PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan (zur Zeit der Tang-Dynastie in China)



Jens von Schwarzburg
08.05.04, 21:16
Wir grüßen die Geschichtsbegeisterten des Forums.

Wir suchen seit geraumer Zeit Informationen
über das Japan zur Zeit der Tang in China.
Vorallem aber über die Stämme im Norden
die sich Emishi nannten. (ich nehem an das ich es
falsch geschrieben habe)

Ich habe nur gehört bzw. gelesen das diese
Stämme die Zentral und Nordjapan bewohnt haben,
ganze Armeen der Japaner vernichtet haben sollen.

mfg. Jens

Jens von Schwarzburg
10.05.04, 21:50
zum Thema folgender Link

Japan Geschichte (http://www.japanlink.de/gp/gp_geschichte_temmu.shtml)

Japan Geschichte 2 (http://www.fudoshin.org/Japan/Heian.htm)


leider ist es sehr schwer genauere Informationen
über die Urbevölkerung Japans zu finden...
die Biblithek in Sondershausen ist da auch nicht sehr
ergiebig

Ruprecht I.
10.05.04, 22:01
Wirklich weiterhelfen können Wir Euch leider auch nicht. Alles, was Wir gefunden haben, ist, daß der Begriff der Emishi wohl mehreren Völkern beigelegt wurde, unter anderem auch den Ainu. Diese gelten bekanntlich als die Ureinwohner der Inseln und wurden nach jahrhundertelangen Kämpfen in den äußersten Norden abgedrängt. Soweit also deckungsgleich mit Euren Emishi.
Was die Vernichtung ganzer Armeen angeht, so wißt Ihr, daß Japan als ein einigermaßen einiges Land damals erst im Entstehen begriffen war. Diese Armeen waren damit mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Streitkräfte der einzelnen Clans, somit keine Massenheere, sondern eher einige hundert Mann starke Truppen, wenn überhaupt. Die militärische Schlagkraft der von den Japanern 'Barbaren' genannten Völker war also so groß nun auch wieder nicht.

da Ihr sicherlich auch nach 'Emishi' gegoogelt habt, sind diese Links wohl geläufig:
http://www.page-five.de/TENSHU/kaiser.htm (einige Zeilen nur)
http://de.wikipedia.org/wiki/Samurai (einige interessante Weiterleitungen)
http://www.mononokefans.de/hgesch.html (sehr wenig; seid Ihr des Films wegen daran interessiert?)

Einer Quelle nach SIND die Ainu die Emishi. Ainu wäre der Eigenname (Bed.: Mensch), Emishi dagegen die jap. Bezeichnung (Bed.: Barbar).

Jens von Schwarzburg
11.05.04, 15:10
um auf die armeen zurück zukommen,
das waren zum großenteil armeen aus wehrpflichtigen.
also kann man sagen das es bauern waren die zusammen getrieben
wurden.wnn mich nicht alle pferde reiten, war die macht des kaisers
damals stärker als in den folgenden perioden!?
oder irre ich mich?

danke für die Links. :prost:
ps. Prinzessin Mononoke war echt klasse
und daher wurde auch mein interesse gewegt! ;)

Ruprecht I.
11.05.04, 15:51
Mit den Bauern habt Ihr sicherlich Recht. Die Zeit der Samurai war noch nicht gekommen, und auch der adlige Krieger dürfte damals eher ein wüster Haudrauf gewesen sein. Wie Ihr auf der zuoberst genannten Seite lesen könnt, bekam der Kaiser durch die Taika-Refomen die militärische Gewalt in seine Hand, nachdem sie zuvor ausschließlich Clansangelegenheit war. Damit dürften die Heere doch größer gewesen sein, als Wir anfangs dachten. Allerdings waren Ausbildung, Ausrüstung und Taktik dem Gegner nicht gewachsen. Wenn man bedenkt, daß die Emishi kein festes Staatsgebilde hatten und ihre Truppen vermutlich ad hoc ausgehoben wurden, sind ihre Siege tatsächlich als bedeutsam einzuschätzen. Ihre letzliche Niederlage dürfte darauf zurückzuführen sein, daß die Kaiserlichen doch zu sehr in der Überzahl waren und ihnen ständig zusetzen konnten; außerdem durch die Ausbildung eines Kriegeradels (der zu den Samurai führte) und dadurch, daß ihnen auch auf anderen Gebieten der Rang abgelaufen wurde. Sie blieben einfach stehen, während das jap. Heer sich weiterentwickelte.

Die Zeit zwischen Taika-Reform und der Heinan-Periode dürfte tatsächlich die Zeit der größten Macht des Tenno gewesen sein. Vorher lag alles, insbesondere das Militär, bei den Clans, der Kaiser war eher eine Symbolfigur. Während der Heinan-Periode schwand diese Macht wieder, Adelshäuser stritten um Einfluß und übergingen den Tenno einfach. Ab 1192 war der Shogun der tatsächliche Herrscher (Kamakura-Shogunat bis 1333, 1338-1573 Ashikaga-Shogunat, 1603-1867 Tokugawa-Shogunat). In den folgenden Jahrhunderten versank Japan in Bürgerkriege und Isolation, nominell war immer der Kaiser der Chef im Hause, tatsächlich aber der jeweilige Shogun bzw der gerade Mächtigste während der shogunlosen Zeit (1573-1603) oder den inneren Auseinandersetzungen (besonders 1478-1573 Zeit der 'kämpfenden Länder', völliges Chaos). Erst mit dem Anbruch der Meji-Ära erlangte der Tenno wieder die absolute Gewalt.

Jens von Schwarzburg
11.05.04, 16:31
Ja dem letzten Teil kann ich nur zustimmen,
erst mit der Meji-Reform und der Machterlangung des
Kaisers ist Japan zu der Macht geworden die wir heute kennen.
Wenn man bedenkt das Japan in kurzer Zeit den Sprung
zur machtvollen Industrienation geschafft hat.

Um auf die nödlichen Völker zurück zukommen,
waren es sehr kriegerische und verteidigungsstarke
Stämme.Ich gebe zu sicherlich nicht mit der Macht Japans
vergleichbar aber sicherlich in der Lage sich zu verteidigen.
Vieleicht kann man es mit der Eroberung Neuseelands durch die
Briten vergleichen.Etwas weit hergeholt aber sicherlich zutreffend,
die Maori waren unterlegen haben sich aber lange und intensiv gegen
die Briten (die Technologisch völlig überlegen waren) behaupten können.

Vor etwas 10.000 Jahren sind die ersten Menschen nach Japan gekommen,
stammen diese Ureinwohner, Ainu oder Emishi von diesen ab?

Carl the Great
11.05.04, 16:38
Hier dürften alle eure Fragen beantwortet werden: http://www.samurai-archives.com/earlyjapan.html.
Äußerst interessantes Thema.

Ruprecht I.
11.05.04, 16:39
Hm, der Vergleich mit den Maori hinkt insoweit ein wenig, als daß die Briten ihre Truppen um die halbe Welt schippern mußten, während die Japaner den Gegner quasi vor der Haustür hatten.

Was die Abstammungen angeht, ist das eher Sache der Anthropologen als der Historiker :D . Aber vermutlich sind die Ainu tatsächlich die Nachkommen dieser Frühsiedler. Einer der genannten Links stellt die These auf, die Ainu entstammten nicht dem modernen mongoloiden Stamm, sondern einem älteren eurasischen und wären mit Inuit und Lappländern eher verwandt als mit den anderen asiatischen Völkern. Bewiesen wäre das durch die absolute Andersartigkeit der Sprache und dem eher europäischen Hang zum Bartwuchs. Es sollen auch diese Stämme gewesen sein, die sich seinerzeit über die Beringstraße gen Amerika aufmachten, Allerdings muß ihnen unterwegs auf einer Eisscholle der Bart abgefroren sein, oder könnt Ihr Euch Winnetou mit Schnauzer vorstellen :D
Diejenigen, die sich später 'Japaner' nannten, kamen ab den letzten vorchristlichen Jahrhunderten aus Korea und China. Eine allzu enge Verwandtschaft zu den Ainu dürfte damit nicht gegeben sein.

Edit: In des großen Carls Link wird zudem die These aufgestellt, daß die Emishi zum Teil die Ainu waren, zu einem anderen aber ebenfalls 'Neusiedler' von Festland, die auf einer anderen Kulturstufe standen. Diese 'anderen' Emishi lebten auf Honshu und Kyushu, wo keine Ainu-Besiedlung nachzuweisen wäre. Wenn 'Emishi' tatsächlich einfach 'Barbar' heißt, klingt es auch plausibel, einfach alle andern als sich selbst derart zu benennen. Hat schließlich so ziemlich jedes Volk so gemacht :rolleyes:

Jens von Schwarzburg
11.05.04, 16:46
Ja das ist wahr,
genau das interessiert mich ja so sehr.
Die Verdrängung einer alten ''Rasse'' durch eine neue ''Völkerschaft''.
Und die Ainu gibt es ja heute immer noch in Hokkaido.
Ähnlich wie die Sorben in Deutschland, die ja slawischer Abstammung
sind, so sind die Ainu von ''anderen'' umgeben.
Also die letzten ihres Volkes und ihrer ''Rasse''.
Die Abstammung der Ainu könnte man auch auf die in China lebenden
''Pekingmenschen'' zurückführen...?

Ruprecht I.
11.05.04, 16:55
Worte wie 'Rasse' mögen zwar biologisch zutreffend sein, sind aus naheliegenden Gründen bei Menschen aber besser zu vermeiden.

Die Ainu leben im Norden Japans ziemlich abgeschlossen, während die Sorben sozusagen mittendrin sind. Inwieweit diese wirklich noch 'Sorben' sind und die Folklore nicht einfach eine örtliche Tradition ohne verwandtschaftliche Bezüge darstellt, vermögen Wir nicht zu sagen.

Den Pekingmenschen könnt Ihr wohl getrost ausschließen. Die herrschende Meinung sieht nach wie vor die 'out-of-africa'-Theorie als die wahrscheinlichste an. Dies bedeutet, daß der moderne Mensch (Homo Sapiens) sich in Afrika entwickelt hat und von dort aus die Welt besiedelte. Wir sind also mit unserer blassen Nase nichts anderes als mutierte Afrikaner. Der Pekingmensch dagegen war eine eigenständige Entwicklung des Homo Erectus, wie auch der Neandertaler in Europa und ist entweder 'freiwillig' ausgestorben oder wurde vom Homo Sapiens verdrängt.
Allerdings erlaubt China erst seit einiger Zeit wieder ausführlichere Forschungen westlicher Wissenschaftler in China selbst, so daß nicht ausgeschlossen ist, daß alle Theorien über den Haufen geworfen werden. Bislang aber kam noch nichts.

Jens von Schwarzburg
11.05.04, 17:04
''Rasse'' ist kein schönes Wort ich weiß,
historisch ziemlich missbraucht und auch nicht wirklich
zutreffend.

Leider findet man nur sehr wenig über diese nördlichen Völker,
da sie entweder ausgerottet wurden oder assimiliert bzw
ihre Kultur einfach aufgesaugt wurde.

Gibt es Schriftbeispiele oder Überlieferungen?

Ruprecht I.
11.05.04, 17:08
Über die Ainu? Oje, außer Randnotizen haben Wir nichts gefunden. Vielleicht solltet Ihr mal in der völkerkundlichen Abteilung Eurer Bibliothek vorstellig werden? Ausführlichere Literatur, befürchten Wir, gibt es aber wohl nur auf Japanisch.

Jens von Schwarzburg
11.05.04, 17:33
Ja das ist ja das Problem ein großteil der Literatur
ist wirklich nur auf Japanisch.
Selbst Literatur über Japan ist in Deutschland
fast nur auf Japanisch zu erhalten.
Welch krampf...aber ich hatte sowieso vor diese
Sprache zu lernen :)

Ruprecht I.
11.05.04, 17:36
Viel Spaß mit den Schriftzeichen... Ein kleiner Schnitzer beim Schreiben, und das Wort bedeutet gerade das Gegenteil :D

Jens von Schwarzburg
11.05.04, 18:12
vielen Dank :D
aber leider für mein späteres Studium
notwendig das ich diese doch schöne Sprache
erlerne und auch was besonderes :)

Aber um aufs Thema zu kommen,
ich habe auch gelesen das die Eroberung
des Nordens durch die Japaner auch zum Teil
eine ''Notwehrreacktion'' war.
Denn die Tang in China waren zu dieser Zeit sehr
mächtig und um nicht von den Tang geschluckt zu
werden mussten sich die Japaner ausdehnen um
selber mächtiger zu werden.

Ruprecht I.
11.05.04, 18:17
Über die Beweggründe, von Machtgier mal abgesehen, haben Wir nichts gelesen.
Inwieweit hat man sich davon Machtzuwachs erhofft? Rohstoffe? Steuerzahler? Ausschaltung einer ständigen Bedrohung, um den Rücken frei zu haben?
Dafür aber auch den Verlust vieler Männer im Kampf, von Truppen zur Aufrechterhaltung der Ordnung mal ganz zu schweigen. Außerdem eine längere Küstenlinie zu überwachen und zu verteidigen, während man das vorher getrost den Einheimischen überlassen konnte (die sicherlich kaum einem Invasionsheer die Landung und den Durchmarsch auf jap. Gebiet zugelassen hätten, weil sie selbst die nächsten gewesen wären).

Jens von Schwarzburg
11.05.04, 19:19
ich würde sagen,
das wenn man einen starken nachbar im nacken hat,
selber bestrebt ist stärker zu werden.
und ich denke das sich die japaner versprochen haben,
mächtiger zu werden wenn sie ihren feind im norden
ausschalten, sein land übernehmen und so ''größer''
werden.hätte sich japan auf den süden beschränkt,
wären sie von den tang wesentlich einfacher zu schlucken
gewesen.so hatten sie ganz japan für sich und waren
ein ''ebenwürtiger nachbar'', der nicht so leicht zu
schlagen bzw. zu assimilieren war.
damals war ja auch die kultur der tang vorrherrschend.
und ein gegnerischer nachbar ist immer ein lohnendes ziel.

Ruprecht I.
11.05.04, 23:15
Wenn man in nächster Zukunft mit einem Angriff überlegener Kräfte rechnet, geht man nicht das Risiko einer verlustreichen Eroberung ein, wenn nicht unmittelbare Vorteile daraus erwachsen. Selbige können Wir, wie oben geschildert, nicht erkennen.
Zudem paßt das zeitlich nicht ganz. Der erste größere Sieg über die Emishi konnte erst 801 errungen werden. Da hatten die T'ang schon genügend am Verlust ihrer westlichen Gebiete zu knabbern. Bis zur völligen Unterwerfung verging noch erheblich Zeit, in der China (mal wieder) zerbrach und als Gefahr ausschied.
Eine kulturelle Assimilierung fürchtete man in Japan zu der Zeit wohl eher nicht, da das Land durchweg schon chinesisch geprägt war. Die Entwicklung einer wirklich eigenständigen Kultur steckte noch in den Kinderschuhen.

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 07:54
Nach der Literatur die ich zu diesem Thema gelesen hatte,
war ein Grunde der Nordausdehung der Japaner,
das sie sich neben Staaten wie China und Po'Hai als
gleichwertiger Staat etablieren wollten und dies auch schafften.
In dem sie neuen Lebensraum gewannen und so mehr Macht und
Einfluß. Bis ins späte Mittelalter war Macht mit territorialer Größe
Verbunden. Japan war ja ein Staat nach Chinesischen Vorbild,
von der Verwaltung und Organisation.

Ruprecht I.
12.05.04, 14:42
Macht ist auch heute noch meistens mit Territorium verbunden (mehr Rohstoffe, Steuerzahler, Kanonenfutter...). Immerhin ist Liechtenstein keine Supermacht :D
Von 'Lebensraum' möchten Wir nicht sprechen, das hat ein 'Gschmäckle'. Den allermeisten Eroberern in der Geschichte kam es nicht darauf an, Platz für das eigene Volk zu schaffen. Unterwerfung und Ausbeutung der Ansässigen hat iR absolut gereicht...
Nun gut, die Eroberung als Mittel der LANGFRISTIGEN Machterweiterung versteht sich von selbst. Ihr erwecktet den Anschein, es sei eine kurzfristige Notlösung gewesen. Wenn man bedenkt, wie lange sie für diese Unternehmung brauchten und was derweil auf dem Festland geschah, haben sie ihr Ziel jedenfalls übererfüllt ;)
Eine Frage zu Eurem Studium: beabsichtigt Ihr, Orientalist zu werden oder dort zu studieren?

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 15:08
Ja ich möchte um genau zu sein Ostasiatische Geschichte an
der Uni Erfurt studieren.Und wenn es mir möglich ist für
ein paar Jahre in dieser Region auf Reisen gehn.
Mein Traum ist es Japan von Süd nach Nord und von Nord nach Süd zu
bereisen und wer weis vieleicht dort eines Tages eine Heimat finden.
Da ich auch eine große Leidenschaft für die dort lebenden Frauen habe :rolleyes:

Ruprecht I.
12.05.04, 16:48
Viel Vergnügen und viel Glück dabei.
Solange Ihr Euch über den Unterschied zwischen real existierenden Japanerinnen und denen aus Animes im Klaren sein :tongue:

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 16:54
wie neckisch ;-)

ja der Unterschied ist mir durchaus bewusst
und da ich ein sehr realistischer Mensch bin
werde ich mich auch nur mit Japanerinnen
aus Fleisch und Blut umgeben :D

Nur die Sprache wird eine Herrausforderung,
die ihres Gleichen suchen wird.
Gibt es im Internet Möglichkeiten erste
Schritte zu tätigen um diese Sprache und eventuell
die Schrift zu erlernen?!
Ich habe leider noch nichts gefunden.

Ruprecht I.
12.05.04, 17:04
Nur ein paar Kleinigkeiten:
http://www.chappa.de.tf/
http://www.japan-guide.com/d/d2050.html (insbesondere die Links)
http://www.japanische-sprache.de/
etc pp (googelt unter 'japanisch lernen', das sind die ersten Ergebnisse ;) )
Stellt aber sicher, daß Euer Rechner Kanji-Schriftzeichen darstellen kann.

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 17:11
Diese Schriftzeichen kann mein guter Dell leider
nicht aufbieten.Wisst ihr wo ich dieses ''Update''
herbekommen?

ps. Dankeschön :prost:

wenn ich gegoogled habe bin ich immer auf
recht anrüchigen Seiten gelandet :D

Ruprecht I.
12.05.04, 17:13
Vielleicht solltet Ihr Worte wie 'hentai' und 'otaku' weglassen :D

Das Schriftzeichen-Update sollte zu Windows gehören, sind Uns da aber auch nicht mehr sicher (haben das vor Ewigkeiten mal gemacht). Dürfte damals ein Explorer-Up gewesen sein.

Zur Not schaut mal das hier an:
http://old.junko.de/html/japanisch/index.shtml
Am Wichtigsten dürfte aber eben ein Update für den Browser sein, da Ihr ja per Internet Infos haben möchtet.

Das hier sieht gut aus, könnt Ihr auch gleich mal testen, ob Euer Rechner nicht doch schon Japan-tauglich ist:
http://www.yamagishi.ch/dixn/KanjiAnzeigen.html
die Seite könnt Ihr auch schon mal zum Lernen benutzen, schaut Euch mal um

Keine Garantie für die Links! Download auf eigene Gefahr!

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 19:03
Danke edler Ruprecht I :D
sieht man mal was solche ''unschuldigen Wörter''
alles bedeuten können :rolleyes:
Ihr scheint aber selbst großes Interesse
an Japanischer Klutur/Geschichte zu haben?!

Ruprecht I.
12.05.04, 19:09
Nuja, seit Wir das erste Mal mit dem 'Lodoss-Virus' infiziert wurden :D halten Wir bei Anime gerne mal die Augen offen. Freilich nicht bei dem Kinderkram im Mittagsprogramm, man ist seinem Alter ja was schuldig :tongue:.
Die Kultur des Landes hat Uns schon immer fasziniert, aber sonderliche Anstrengungen, mehr zu erfahren, haben Wir bislang eigentlich nicht unternommen. Unsere größte 'Japan-Erfahrung' sind die Myriaden Touristen, die durch Heidelberg wuseln :D
Über japanische Geschichte haben Wir vermutlich in den letzten Tagen mehr gelernt als früher in Jahren. Unsere Privat-Bib ist eher eurozentrisch ausgestattet.
btw: Ist Euer Rechner nun kanji-tauglich?

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 19:24
es fällt mir schwer bei all den Angeboten durchzusteigen...
welches soll ich nun nehmen?
Ich bin eine relative Niete was son Computerzeuchs angeht.

Welches Anime mich sehr fasziniert hat war Prinz. Mononoke,
einfach nur genial. Oder die Anime Ausschnitte von Kill Bill auch
nich schlecht geworden, bloß etwas übertrieben blutig.
Aber auch Sachen wie Blue Submarine oder Noir sind nicht übel.

Ruprecht I.
12.05.04, 19:46
Blue Sub war etwas zu deutlich mit Computertricks gefüllt. Und die Synchro von Noir ist schlechter als der Durchschnitt, und das mag was heißen. Am Besten ist es OmU (Original mit Untertitel), wie eben bei Lodoss :tongue:

Geht auf den 2. Link. Da könnt Ihr sofort ablesen, ob Euer Browser Kanji verträgt oder nicht. Falls nicht, befolgt die Tips. Welches Betriebssystem und welchen Browser nutzt Ihr?

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 19:53
Ja Blue Sub war wirklich etwas zu gepush mit Computertricks,
allerdings hat mir die Story gefallen man hat ja auch was gelernt.

Ich nutze Win XP aber ich glaube es geht..aber ich blicke trotzdem
nich durch, sorry...ich bin jetzt auf dem zweiten Link und wie weiter?

Ruprecht I.
12.05.04, 19:55
Ihr habt also keine Kanji auf dem Schirm?
Oje, ausgerechnet XP, da müssen Wir selber suchen, die genannten Links und Tips sind für ältere Systeme gedacht.

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 19:57
Ach das ist nicht sonderlich schön, dummes Xp.
Geht das vieleicht nicht direkt über Windows?

Ruprecht I.
12.05.04, 19:59
Ihr seht dort also nur kryptografische Scheusslichkeiten, keine Kanji?
Wenn Ihr den Explorer benutzt oder Netscape: versucht die Möglichkeiten unter 2) in dem Link. Gerade mal ausprobiert: könnte bei nicht-jap. Seiten zu etwas seltsamen Ergebnissen führen :rolleyes:
Wir nutzen seit einigen Tagen den Mozilla Firefox, der scheint das schon drin zu haben, jedenfalls haben Wir nicht nachgerüstet. Oder er nutzt Win-Einstellungen ;)

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 20:05
hier mal was zu den Ainu oder auch von den Japanern Emishi ''Barbaren'' genannt.

http://www.probertencyclopaedia.com/j/Ainu.jpg


http://www.isei.or.jp/books/75/Ainu.gif


http://www.siue.edu/~dbrowne/anth350/ainu_couple.jpg


hier sieht man den Unterschied zu den Japanern und man könnte wirklich
auf eine Abstammung auf die schlußfolgern die nach Amerika gezogen sind.
Dafür sprechen starker Bartwuchs und andere Gesichtsgestalltung.



Also den Explorer nutze ich, ich versuche mal mein Glück :)
firefox nutzt ihr kann ich das auch nutzen?

Ruprecht I.
12.05.04, 20:06
Da wäre was in der Systemsteuerung: Regions- und Sprachoptionen. Unter 'Sprachen' haben Wir ein aktiviertes Kästchen 'Dateien für ostasiatische Sprachen installieren'. Wenn Ihr dieses Kästchen auch haben solltet (vielleicht nur dann, wenn bei der Inst. extra angegeben), aktiviert es, geht auf eine jap. Seite, dann sollte Euch die Frage begegnen, ob Ihr ein entsprechendes Update haben wollt.

Ruprecht I.
12.05.04, 20:07
Äh, Bartwuchs haben die präkolumbianischen Indianer ja gerade NICHT. Also spricht das eigentlich dagegen ;)

Ruprecht I.
12.05.04, 20:09
Ach, und in der Spracheinstellung: die entsprechenden Kästchen unter 'erweitert' anklicken.

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 20:10
Ah, wunderbar habe es gefunden!
Freude, Freude :D
ich glaube jetzt gehts, jetzt bräuchte ich nur
was um es richtig zu testen.

Ruprecht I.
12.05.04, 20:10
Den berühmten 2. Link könnten Wir da empfehlen :D

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 20:12
Das mit dem Bartwuchs,
hat sich ja erst im Laufe der Zeit
zurückgebildet ist doch etwas Zeitvergangen.
Auch zurückzuführen das die ''Indianer''
eine nicht so stark ausgebildete Genetische
Vielfalt besitzen wie die Eurasischen Völker,
bewiesener Maßen ist sie in Süd und Mittelamerika
am niedrigsten.

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 20:14
Fehlalarm geht doch nicht der verlangt von mir ne CD die ich irgendwie
nicht zur Verfügung habe..was mach ich den jetzt?

Ruprecht I.
12.05.04, 20:16
Die genetische Vielfalt ist generell außerhalb Afrikas sehr gering.
In letzter Zeit kochen immer mal wieder Theorien hoch, wonach auch aus Europa Steinzeitler nach Amerika kamen. Wird daran festgemacht, daß in Grabungsschichten aus einer Zeit, in der die Beringstraßenwanderer noch nicht in dem Gebiet waren, Steinwerkzeuge gefunden wurden, die eher an die frz La-Tene-Epoche erinnern. Mal gespannt, was da noch alles fabuliert wird in den nächsten Jahren :D

Äh, Ihr habt keine Win-CD zur Hand? Das wollen Wir mal lieber nicht hinterfragen...
Ohne wird's wohl nicht gehen.

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 20:18
doch ich habe viele alle von Dell ich weiß bloß nicht welche
er von mir will. :D

Ruprecht I.
12.05.04, 20:19
Dürfte die ganz normale Windows-XP-CD sein.

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 20:26
ja gut dann weiß ich jetzt wie ich das hinbekomme.
ich müsste sie nur finden. :D
ich habe wohl eine schlechte ordnung rund um meinen
Computer.

auch interessant:

China (http://de.wikipedia.org/wiki/Tang-Dynastie)

China 2 (http://www.chinalink.de/land/geschichte/aristokraten.html)

Ruprecht I.
12.05.04, 20:30
Sehr schön. Informationen über die T'ang sind jedenfalls deutlich häufiger als die über Emishi :D

Wenn Ihr Eure CD habt, die Einstellungen in der Spracheinstellung modifiziert, alles installiert und letztlich ausprobiert habt, gebt mal hier Bescheid.

Den 2. Link können Wir wirklich empfehlen, da könnt Ihr Euch alle Kanji anzeigen lassen, ihre Bedeutung, Bspe für Wörter etc. Sehr interessant.

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 20:35
Ja dieser Link scheint gut zu sein habe ich schon bemerkt bloß wurden
die Schriftzeichen nicht angezeigt.

Ich habe die Cd gefunden. *freu*
es kann sich nur noch um Minuten dauern.

So jetzt gehts mein Rechner kann nun Japanisches
Schriftwerk lesen, ich bedanke mich nochmals!

Ruprecht I.
12.05.04, 20:58
Kein Problem, haben ja selbst wieder was gelernt. Was man da alles einstellen kann, toll...
Und damit schließen Wir die heutige Vorlesung 'Ich lerne meinen Computer kennen' :D

Jens von Schwarzburg
12.05.04, 21:02
Ainu 1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Ainu)


Ainu 2 (http://www.net-lexikon.de/Ainu.html)


es lebe das Internetlexikonsystem.

Ainu 3 (http://www.ainu-museum.or.jp/english/english.html)

Kimpel
15.05.04, 00:16
Ich geb Dir einfach mal einen Link, wo für einen angehenden Halb-Japanologen so einiges Interessantes dabei sein dürfte.

http://www.tu-dresden.de/lsk/oaz/japan.html

Jens von Schwarzburg
15.05.04, 09:55
Whau, dankeschön. :prost:

Kimpel
16.05.04, 01:19
Ach ja, wenn Du statt japan.html hinten china.html schreibst, hast Du das gleiche nochmal, aber halt für China :) .