PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzzüge: Beenden, Änderungen, wie geht das usw.



Zeberius
09.05.04, 16:35
seid gegrüßt,

ich habe mich mal auf die suche nach den "ich will nich mehr in hemden mit nem roten kreuz rumlaufen" knopf gemacht der mich von dem 223 jährigen kreuzzug erlöst.

zu finden ist er in der save datei.

1. suchen nach crusade
2. crusade = ( active = yes )
--> ändern zu no

und der kreuzzug ist beendet. :feier:

also in zukunft werde ich alle kreuzzüge im historischen rahmen beenden bis paradox den papst mal dazu nötigt es selber zu machen. :fecht:

Timme
09.05.04, 16:55
Das Problem dabei ist nur, dass der Papst zu jedem ersten Januar den Kreuzzug wiederbelebt. Ih erkauft euch damit also maximal 12 Monate.

Bin selbst mittlerweile dazu übergegangen mir per Cheat Piety zu verpassen, ansonsten wird das Spiel viel zu nervig, sobald man mehr als 4 oder 5 Punkte pro Monat verliert, zusätzlich noch die Wucher-Events, und man wäre sonst sehr schnell, sehr tief im Minus.

Oliver Guinnes
09.05.04, 21:21
Jap, den Piety Cheat benutze ich auch, wobei ich zusätzlich die Hausregel habe, dass dieser Cheat nur benutzt werden darf, wenn der Regierende schon einmal auf Kreuzzug war.

:gluck:

Elias
10.05.04, 10:45
Ich cheate nicht und komme bislang auch noch so klar, indem ich Kirchen baue, nachhaltig spiele (immer ein paar Ungläubige für spätere Herrscher übrig lassen) und hin und wieder Bischöffe ernenne.
Wenn sich abzeichnet, dass ein Fürst, der neu an die Macht kommt, aufgrund seines Alters oder seiner Gesundheit nicht lange wird regieren können, investiere ich allerdings auch nicht großartig in seine Pietät und nehme für eine paar Jahre auch negative Piety-Werte in Kauf.

Elvis
10.05.04, 15:20
Für diejenigen unter euch, die es noch nicht gelesen haben. Die Piety Abzüge bei Kreuzzügen, werden überarbeitet. Momentan wird ein System getestet, in dem die Strafe davon abhängt, wieviele Heiden/Ungläubige Provinzen man bereits kontrolliert. Wenn man also schon genug erobert hat, werden wohl keine Strafen mehr anfallen.
Ein guter Lösungsansatz, wie ich finde.

Junker
13.05.04, 15:41
Das anscheinend ewige Dauern der Kreuzüge sowie das Zerbrechen von Königreichen sind die beiden Dinge, die mich noch davon abhalten, CK zu kaufen. Zumindest das eine Problem wird ja anscheinend mit 1.3 angegangen. Hoffen wir mal :)

Junker
13.06.04, 13:08
Wie genau geht das nun? Der Papst kreischt "Deus vult", und für gehaltene Provinzen voller Ungläubiger erhalte ich einen Bonus (bzw. einen Abzug auf den Malus, Version 1.03a). Muss ich irgendwas besonderes dafür tun, z. B. erklären, dass ich das kreuz nehme, um den Crusader-Trait zu bekommen?

Oliver Guinnes
13.06.04, 19:04
1.03a habe ich noch nicht ausprobiert, aber bisher war es so, dass Ihr das Crusader-Trait duch ein Event erhaltet. Ihr könnt es dort auch ablehnen. Was ich bisher immer gemacht habe, da der Bonus nicht den Malus aufwog. Zumindest nicht in meinen Augen.

:gluck:

Zeberius
26.06.04, 17:07
Situation: Iberische Halbinsel + Marokko + Jerusalem befreit von Muslimen
-> crusade expection -3.0

es war in verschieden ankündigungen für die patches zu lesen das dieser umstand geändert werden sollte, hinsichtlich der endlos dauernden kreuzzüge und überhöhtem pietyabzugswerten.

ich denke das ich meiner pflicht als "ordentlicher christ" (George W. Busch des altertums) im überragendem maße nachgekommen bin. ( die achse des bösen habe ich etwas verschoben )

Frage:
1. Wurden die Kreuzzüge noch nicht verändert?
2. Was muss ich anders machen -> müssen die Provinzen erst christliche kulturen annehmen bevor ich als spieler einen bonus bekomme?

Elvis
26.06.04, 19:06
Es gibt keinen Bonus auf die Pietät. Es werden durch das Erobern ungläubiger Provinzen die Abzüge der Kreuzzugserwartung verringert.
Das kommt natürlich mathematisch während eines Kreuzzuges aufs selbe heraus. Dieser kleine Unterschied ist allerdings nicht so einfach ersichtlich, wie ein deutlich aufgezeigter Bonus.
Es gibt jedoch tatsächlich einen Haken an der Sache. Die Kreuzzugserwartungen verringern sich nur für jede ungläubige Provinz, die unter eurer DIREKTEN Herrschaft stehen. Pro ungläubiger Provinz in eurem direktem Besitz verringern sich die Kreuzzugserwartungen um -0,2 (oder wahren es -0,3?). Gleichwohl erhöht sich natürlich auch die Kreuzzugserwartung durch eroberte Provinzen.
Das neue System erlaubt es also einem versiertem Verwalter lediglich ein erheblich größeres Reich zu kontrollieren, bevor er unter dem Strich einen Pietätsabzug erhält.
In meinem Reich kann mein Herrscher z.B. 18 Provinzen selbst verwalten. Um denn Pietätsverlust zu minimieren sind davon momentan rund 14 Provinzen ungläubig.

Der Kreuzzug soll übrigens erst endgültig enden, wenn es auch keine Provinzen mehr in ungläubigen Händen gibt.

Zeberius
26.06.04, 19:31
nun ja, das system halte ich für stark verbesserungswürdig zumal es meinen realen vorstellungen von kreuzzügen auch nicht nur im entferntesten nahe kommt... bis zum bitteren ende?

bestände die möglichkeit die kreuzzüge durch events auf ein moderates maß zu begrenzen?

TRACID
26.06.04, 19:35
nun ja, das system halte ich für stark verbesserungswürdig zumal es meinen realen vorstellungen von kreuzzügen auch nicht nur im entferntesten nahe kommt... bis zum bitteren ende?

bestände die möglichkeit die kreuzzüge durch events auf ein moderates maß zu begrenzen?


Ihr könnt ihn theoretisch aus dem Savegame rauseditieren...allerdings wird er mit sehr hoher wahrscheindlichkeit sofort wieder ausgerufen.

Zeberius
26.06.04, 19:41
ja, jedes jahr zum 1. januar

( wau ein rap-satz mit 4 j )

Arminus
28.06.04, 15:00
Ich muss sagen, dass das aktuelle System unter 1.03 gar nicht so schlecht ist. Jedenfalls wird meine Familie wohl einmal pro Generation gegen die Heiden ziehen, mal schauen, ob das von der Piety her reicht. Und da ich immer unseren König und dessen Allianz mitziehe, entsteht dadurch schon so etwas, was man Kreuzzug nennen kann. Nur das ich ihn halt starten muss.

Werde meine Signatur aber trotzdem vorerst nicht ändern. Mir gefällt bei Paradoxspielen gerade die historische Simulation, die durch das Eventscripting realisiert wird. Und das kommt mir gerade bei CK zu kurz. Oder gibt es außer dem Auftauchen der Mongolen noch irgendwelche anderen historischen Events?

Ich würde mir also weiter die Kreuzüge einzeln als Eventserie realisiert wünschen, die der KI mal auch nen Tritt in Ar... versetzt, auf dass sich diese mal in Richtung Heiliges Land bewegt.

Elvis
28.06.04, 15:03
Paradox hat bewusst auf geskriptete historische Events verzichtet. Sie wollten damit die Historie dynamischer machen. Gefällt mir aber auch nicht besonders.

Arminus
28.06.04, 15:13
Es macht doch viel mehr Spass, die Habsburger Dynastie auszulöschen o. sie in ihrer blöden Gaugrafschaft festzusetzen, wenn man weiß, dass man damit gerade den Großen Weißen Blob verhindert hat. :D


Durch historisches Skripting wäre die KI auch ab und zu zu Entscheidungen gezwungen.

Oliver Guinnes
28.06.04, 16:19
Leider führen die von Euch vorgeschlagenen festen historischen Ereignisse oft zu albernen Spielsituationen. Einprovinzfrankreich erhält Einprovinzspanien als Vasallen. Huijuijui, jetzt fürchte ich mich aber als 80 Provinz Preußen und erkläre mal schnell den spanischen Erbfolgekrieg usw. und sofort. Von daher finde ich es gar nicht schlecht wie es bei CK geregelt ist. Zumal bei den Kreuzzügen der gleiche Effekt auftreten kann. Da finde ich eine Spielmechanik die mich eventuell zwingt auf einen Kreuzzug zu gehen viel spannender als die starren Events von EUII. Was ich wirklich bei diesen Events vermisse sind die erklärenden Texte, die ja nicht unwesentlich historisches Wissen vermittelten.

:gluck:

Elvis
28.06.04, 16:21
Sehr schön finde ich das Eventsystem von Vicky. Da sind die Ereignisse nicht so starr, sondern hängen meistens von zahlreichen Umständen ab und haben dann noch oft eine Wahrscheinlichkeit. Das finde ich ziemlich ideal.

Arminus
28.06.04, 16:49
Zu starr dürften die Events nicht sein, da CK wohl noch um einiges variantenreicher als EU ist. Aber die Events sollen ja auch keinen exakten historischen Spielverlauf nachbilden, sondern die Dynamik des Spielverlaufs leicht beeinflussen.

Schön wäre, wenn historische Personen in die Dynastien so eingeflochten werden, dass sie scheinbar zufällig zum rechten Zeitpunkt geboren werden u. eventuell auch über eine extrem hohe Vitalität verfügen, um dann vom passenden Sterbeevent getötet zu werden. An diese Personen könnte man weitere Events binden, verknüpft mit Titeln, Allianzen, Hochzeiten...

Oder eine Eventserie, der die große Pest des 13. (?) Jahrhunderts simuliert.

Und für den Gang nach Canossa muss ja beipielsweise eh nur geprüft werden, ob es den Papst und den deutschen König gibt...

Jaja, ich weiß, der Aufwand der Entwicklung könnte etwas hoch sein...


Aber, um den Bogen zurück zu den Kreuzzügen zu kriegen: Die einzelnen Kreuzzüge könnten genauere Vorgaben o. Boni für Herrscher auf Gebiete geben, die Ziel der damaligen Kreuzüge waren. Ähnlich kann man dann die iberische Reconquista o. die deutsche Ostkolonisation gestalten.

arcain
28.06.04, 16:54
Ich persönlich empfinde die Events von CK als nicht tiefgreifend genug. Ich stimme dem werten Guiness zu, wenn er sagt, dass viele historische Events im Spielverlauf zunehmend deplaziert wirken würden, da CK das bisher nicht nur inhaltlich, sondern auch spielmechanisch unhistorischste Spiel von Paradox ist. Allerdings vermisse ich trotzdem kleinere Mini-Goals. Dem Spieler völlige Freiheit bei der Entwicklung eigener Spielziele zu lassen, finde ich grundsätzlich ja löblich, aber gewisse beiläufige Ziele empfinde ich trotzdem als Spielspass förderlicher. Die Kreuzzüge gefallen mir bei CK bisher überhaupt nicht. Ganz davon abgesehen, dass die Idee einer "Kreuzzugsära" nicht allzu historisch ist, und die wenigsten "Könige" oder "Adelige" sich direkt an Kreuzzügen beteiligten (Die Kreuzzüge sind ja verkannterweise im wesentlichen eine Bewegung der unteren Bevölkerungsschichten, verarmten Landadeligen oder solchen Adeligen ohne Grundbesitz oder Hoffung auf Erbe; Die Kreuzzüge werden ja auch nicht umsonst als "Bewaffnete Wallfahrt" deklariert), fehlt mir die päpstliche Zielsetzung. Eine schlichter Befreihungszug gegen die Ungläubigen ist mir persönlich einfach zu ungenau. Warum gibt es innerhalb dieser langen CKischen Kreuzzugsperiode keine Einzelziele, denen sich die christlichen Herrscher widmen ?! Ich fände dies deutlich spannender, und sei es eben in starren EU2-typischen Mini-Zielen.

gruss
arc

Umgssda
28.06.04, 18:17
Oder eine Eventserie, der die große Pest des 13. (?) Jahrhunderts simuliert.

Was ist an der normalen Simulation der Pest auszusetzen? Ich fand es verdammt beaengstigend als ich die Pestwelle auf mich zurollen sah und nichts dagegen tun konnte.
Die haben sie wirklich gut hinbekommen.

Arminus
28.06.04, 18:45
Ich hab die Pest erst bei einem Spiel mitbekommen. Tratt sie denn wirklich als Welle auf und nicht zufällig und vereinzelt? Dann würde ich meine Forderung diesbezüglich zurückziehen.

Und ja, Epidemien haben schon den Ätzfaktor, den sie haben sollten :mad:

Umgssda
28.06.04, 19:22
Ich habs auch erst einmal, im dritten Szenario erlebt, aber das war schon ziemlich am Anfang und sehr furchteinfloessend. Es macht den Anschein, dass sie sehr ansteckend ist, sich also von Provinz zu Provinz weiterhangelt und es erhebliche Zeit dauert bis ihr Effekt sich zur Immunitaet wandelt. Ich konnte in meiner Irischen Ecke ueber Monate verfolgen wie sie langsam naeher und naeher kam bis sie mich schliesslich erreichte.

Germanicus
28.06.04, 20:14
Ganz ehrlich vermisse ich historische, gescriptete Events sehr. Warum kann nicht z.b. per Script das Geschlecht der Billunger aussterben udn mit den Welfen ersetzt werden? Oder man erhält als Sachsenherzog die Möglichkeit nciht wie Heinrich der Löwe Barbarossa die Gefolgschaft zu verweigern sondern mitzuziehen in den Krieg u.ä.Und irgendwie fehlt mir die Möglichkeit des Kaisertums. Oder habe ich das nur noch nicht entdeckt?

Oliver Guinnes
28.06.04, 20:14
Die Pest setzt erst relativ spät ein in etwa zum Zeitpunkt der großen Pestwellen. Springt dann von Provinz zu Provinz und wird erst richtig schlimm wenn sie Euren Hof erreicht hat, weil dann Eure Höflinge, Kinder, Weiber und Erben sterben wie die Fliegen.

:gluck:

ulysses
01.07.04, 20:35
Das mit den Kreuzzügen halte ich bislang auch für eine suboptimale Lösung ...

Mit dem einmaligen Ausruf "deus le volt" wird vorliegend in CK nur etwas aktiviert, was dem historischen Heiden- oder Sarazenenkrieg entspricht. Also durchaus löblich, mit religiösen Weihen versehen und mit einem Abzug für "Nichterfüllung der Erwartung" in einen pietätsvollen Herrscher auch nicht unangemessen umgesetzt.

Was fehlt ist aber der Kreuzzug.

Also letztlich ein "Event" bei welchem sich viele nette kleine Herrscher ohne eigene Großmacht auf den Weg machen, um ein bestimmtes Gebiet, etrgo das heilige Land, von den bösen Heiden zu befreien.

Insbesondere der erste Kreuzzugs, der einzige wahrlich recht "erfolgreiche", wurde schließlich ohne die Beteiligung irgendwelcher Könige durchgeführt. Die "Grafen" gründeten dann in Outremer die allseits beliebten Kreuzfahrerstaaten.

Und genau das felt in CK: Ein Kreuzzug, der irgendwohin führt.

Was dann auch fehlt ist der stete Strom der Pilgerkrieger, die jahraus, jahrein nach Spanien oder eben Outremer sich begaben, um dort für rund drei Monate die örtlichen Heere zu unterstützen, und diesen so, zeitlich begrenzt, eine Militärmacht gaben, die die regionalen Fürsten sonst nicht gehabt hätten.

Naja, es fehlt auch noch der Unjterschied der geistlichen Belohnungen im Spiel, die Abstufung vom Erlaß der weltlichen Sündenbuße, über die der jenseitigen Sündenstrafe bis hin zur Generalabsolution der eigentlichen Sünde... Was man meines Erachtens ggf. mit einem an Religionsevents geknüpfte Erhöhung der Piety-Abzüge eigentlich einflechten könnte.

Sieht irgendjemand einen gangbaren Weg, die Kreuzzüge doch noch ins Spiel einzubauen? Oder sollte man es nicht lieber in "Heidenkriegskönige" statt "Kreuzugskönige" umbenennen ...

rappodon
02.07.04, 15:50
Wenn Wir uns recht erinnern, war der Kreuzzug in Total War folgendermaßen geregelt:

Eine "Kreuzritter" Einheit ist von Provinz zu Provinz gereist und hat Soldaten eingesammelt, welche dann Richtung Heiliges Land marschiert sind. Hat man es als Herrscher der Provinz abgelehnt, Soldaten zur Verfügung zu stellen, dann gab?s schelte...

Dies ist zwar keine optimale Lösung, würde Uns aber schon besser gefallen als den momentanen "durchgehenden Kreuzzug der in Wirklichkeit keiner ist".

Schön hätten Wir es gefunden, wenn Wir Einheiten ausheben können, und (wenn der Kreuzzug ausgerufen ist) diese dann per "In Kreuzritter umwandeln Knopf" In eine neue, Kreuzritter Einheit, verwandeln.

Für diese müsste man dann nur Unterhalt zahlen.. .in der Heimatprovinz "wächst" das Stammregiment wieder von 0 an.

Riesige Armeen wird man sich ja trotzdem nicht halten, da diese Saumäßig teuer sind...

Der nächste Schritt wäre die Koordination. Es bringt nix, wenn Unser kleines Kreuzritter Regiment mit 500 Hanseln gen Jerusalem zieht und kein anderer mitkommt... Aber da haben Wir keine Idee, wie man dieses beheben könnte.

BigDuke66
15.07.04, 02:38
Tja wen ich mir das so anschaue ist da wohl noch ne ganze Menge fällig.
Das fängt ja schon damit an das die hohen Frömmigkeitsabzüge etwas heftig sind(Deutscher König mit über -1000) undmein herzog ist auch nicht besser dran. Tja aber selber schuld, habe nicht ein einziges mal gesehen das die Gegen die Ungläubigen gezogen sind.
Überhaupt das ganze System ist doch fürn Eimer. Man schaue nur mal bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Kreuzzug da sieht was so ein Krezzug für weitreichende Auswirkungen gehabt hat.
Im Spiel merkt man nix und es scheint auch jedem am Arsch vorbei zu gehen sogar dem Papst :rot:

Abhilfe mit 1.04 in sicht oder muß ich da auf ein Wunder hoffen?

Timme
15.07.04, 02:42
Und zu diesem Thema gab es wohl schon ein gutes dutzend Threads, in dem Vorzüge und Nachteile, sowie die Intention des Spieldesigner ausgiebig diskutiert wurden.
interessanterweise ist dies der schon mindestens dritte Thread, der "Kreuzzüge" benannt wurde.
Ich würde Euch daher gerne bitten, das nächste mal die Suchfunktion zu bemühen.

Accalon
17.07.04, 18:46
Leider kann man an der Häufigkeit dieses Themas sehen, dass es tatsächlich nervt. Ich habe es auch schon aufgegeben meine Frömmigkeit zu steigern, indem ich sinnlos einige Heiden attakiere. Mir gehört zwar fast ganz Spanien, nur ändert das nichts an der Situation... Leider...

Oliver Guinnes
18.07.04, 21:22
Der werte Timme hat mehr als recht. Daher habe ich mal einige der Threads, die die Kreuzzüge thematisieren zusammengeschmissen.

:gluck:

YesNoCancel
27.07.04, 11:13
Also die Idee von TotalWar gefällt mir persönlich recht gut, daß das Heer der Kreuzritter durch eure Provinzen zieht, sofern Ihr Ihnen die durchreise erlaubt, und prozentual Truppen jeder Provinz abzieht, welche sich dem Tross der Kreuzritter anschließen. So hat der Kreuzzug direkte Auswirkungen und ist nicht nur ein liebloser Event, der nichts bringt. Schön wäre, wie bereits angesprochen, wenn der Papst konkrete Ziele ausruft, z.B. Kreuzzug zur Befreiung von Konstaninopel oder gegen bestimmte, nichtchristliche bzw. exkommunzierte Nationen.

Arminus
27.07.04, 14:44
Ich habe überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, immer ein Anspruch zu benötigen, um eine Provinz zu annektieren, unabhängig der Religion des Besitzers. Die Claims auf Heiden sind einfach billiger, und der Papst könnte die Claims auf gewisse Gebiete noch stärker verbilligen oder sogar schenken.

EHzg Johann
27.07.04, 15:16
Es wäre auch überlegenswert ob man nicht einfach ein Event schreibt, dass den Kreuzzug beendet, falls das heilige Land in Händen von christlichen Herrschern ist.

Arminus
27.07.04, 16:37
Es wäre auch überlegenswert ob man nicht einfach ein Event schreibt, dass den Kreuzzug beendet, falls das heilige Land in Händen von christlichen Herrschern ist.

Das Problem ist, dass die Kreuzzugsepoche (anders kann man es ja nicht nennen) hardgecodet ist. Also keine möglich, per Event darauf einzuwirken.


p.s. hardgecodet - Anglizismen und deutsche Flexion vertragen sich einfach nicht :nein:

EHzg Johann
28.07.04, 11:09
Das Problem ist, dass die Kreuzzugsepoche (anders kann man es ja nicht nennen) hardgecodet ist. Also keine möglich, per Event darauf einzuwirken.


p.s. hardgecodet - Anglizismen und deutsche Flexion vertragen sich einfach nicht :nein:
Hab' ich auch gerade feststellen müssen. War wohl leider etwas voreilig. Ich sollte wohl lieber zuerst denken und dann schreiben. :smoke:

Galadon
28.07.04, 11:26
Wir würden ja eine zeitliche Begrenzung eines Kreuzzugauffrufes als Modell bevorzugen und dem Papal-Controller dann in die Hand geben wann er diesen zu erneuern gedenkt.
Möglich wäre auch ihn nach der Eroberung einer bestimmten Anzahl nicht-christlicher Provinzen zu beenden.
Zumindest der Crusader-Trait(Fluch) sollte dann von einem genommen werden, so wie er momentan ist nehmen den bei uns bestenfalls noch Herrscher an die zwischen 60 und 70 Jahre alt sind und sich nochmal mit einem Kreuzzug in die Annalen der Geschichte eintragen möchten ehe sie denn aus dieser Welt scheiden.
Wir wären nie verrückt genug ihn mit einem Herrscher der noch halbwegs weit vom Grabe entfernt ist anzunehmen.