PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenpolitisches



Calvin
10.05.04, 18:59
Werte Regenten aus aller Welt

Ich bin nach einigen mehr oder weniger (naja eigentlich nur MEHR) erfolgreichen Vicky-Spielen schon recht erfahren in den meisten wichtigen Dingen des Spiels. Doch eines gibt mir nach wie vor Rätsel auf und bereitet mir schlaflose Nächte: die Innenpolitik.

Ich begreife immer noch nicht welch wundersame Dinge sich unter der Programmoberfläche so abspielen. Um es auf eine einfache Frage zu bringen: wie kann ich z.B. mit Preußen eine Monarchie bleiben, ohne unter der Last der Revolten früher oder später zusammenzubrechen (wenn auch nicht im Bezug auf die Stabilität, so doch im bezug auf den Spielspaß :( ).

Was mache ich mit verzogenen Pops, die einfach nicht meine Ideologie teilen wollen? Was bringen die Ereignisse nach "Staat und Regierung"? Wazu ist denn nun die Pluralität gut? Dies sind nur einige der Fragen die mir spontan einfallen. Falls der ein oder andere noch ähnliche Fragen (noch besser Antworten) parat hat, so sehe er sich aufgefordert diese hier zu posten.

Sonnenkönig
10.05.04, 20:47
Ich möchte gerne wenigstens EINMAL einen Kommunismus einführen. Welche Dinge muss ich dabei beachten, und gibt es Länder, mit denen man mehr Erfolg hat als mit anderen?

Ich bekomme nämlich immer nur höchstens 10-15% mit Ideologie sozialistisch.

@Calvin
In meinem allerersten Vicky-Spiel habe ich es mit Bayern geschafft, bis 1920 eine Monarchie zu bleiben, ohne dass sich die Bevölkerung viel darum geschert hätte!

Mit Preußen habe ich so gut wie keine Erfahrungen. Ist wahrscheinlich eventspezifisch anders. So dass man von Haus aus schlechtere Karten hat.

Ruprecht I.
10.05.04, 21:03
In meinem allerersten Vicky-Spiel habe ich es mit Bayern geschafft, bis 1920 eine Monarchie zu bleiben, ohne dass sich die Bevölkerung viel darum geschert hätte!
Oha! Das Spiel ist realistischer, als Wir dachten :D
Was den Kommunismus angeht: erlebt haben Wir ihn in Vic noch nicht, aber am erfolgversprechendsten dürfte eine hochgradig industrialisierte Nation sein, in der die Arbeiter nicht mit Sozialprogrammen ruhiggestellt werden. Und dann die ausbrechenden Revolten NICHT niederschlagen...

Jorrig
10.05.04, 21:06
Wenn du einige (!) politische Reformen durchführst und z.B. Bismarcks Sozialreformen annimmst (so 1878 sollten die kommen), dann solltest du eigentlich keine Probleme mit Revolten haben.
Die Ereignisse von Staat und Regierung lösen manchmal Folgeereignisse aus. Am einfachsten ist das vielleicht bei Aristokratie vs. Meritokratie. Irgendwann später feuert danach ein Ereignis, das dir u.a. beim ersteren mehr Diplomaten gibt, beim zweiten weniger. Wenn du dich z.B. für Bürokratie entscheidest, kann dadurch nachher das Ereignis "Bürokratischer Sumpf" (erhöht den Darlehenszins um 10%!) ausgelöst werden. Die Effekte sind also eher indirekt.

Ich denke mittlerweile, den Kommunismus bekommt man nur als Folge einer Revolution (in meinem AAR hatte ich sowas probiert). Also ordentlich die POPs rebellieren lassen, warten, bis sie ein halbes Jahr die Hauptstadt gehalten haben, und schon ändern sich Flagge und Regierung. Aber wohin - das weiß ich auch nicht! Ich bin dadurch schon mal wieder eine Monarchie geworden.

Sonnenkönig
10.05.04, 21:16
@Jorrig
Die Wege der künstlichen Intelligenz sind teilweise unergründlich! :D

@Ruprecht
Ja, in manchen Punkten hab ich mich auch schon gewundert, wie realistisch das Spiel ist (oder sein könnte!). :)

Calvin
10.05.04, 21:44
Mein großes Problem ist, dass sämtliche polit. und sozialen Reformen rein gar nix bringen, da mein Pluralismus bei ca. 2 % liegt (1878). Trotzdem haben fast alle nicht-konservativen Pops ein Militanz Plus von 0.02 - 0.05. Momentan kann ich nur durch Steuern gegensteuern.

Therlun
10.05.04, 22:11
vickywiki (http://victoria.nsen.ch/wiki/index.php/Main_Page) wär mal einen blick wert.

besnders empfehlen kann ich das ziemlich ausführliche FAQ.
selbst nebu findet sicher ein oder zwei dinge die er noch nicht wusste... ^^

ABRATEN würde ich aber von den nation-guides.
ich kapier einfach nicht warum sie diese so großer beliebtheit erfreuen.
IMO sind sie sehr personenpsezifisch, und teilweise schlichtweg falsch.
wenn ich sehe was er über das ottomanische reich schreibt.... :rolleyes:

Jorrig
11.05.04, 01:03
außerdem fehlen einige Befehle, ich kann z.B. zum Eisenbahnen bauen nur den r,r,r,r0,0r, usw.-Trick empfehlen, der steht dort nicht.
Mit Steuern kannst du die Militanz nicht senken, da helfen nur Reformen. Schau, welche POPs das sind, Bauern, Handwerker, Beamte, und mach dann die Reform, die deren Militanz am meisten senkt und dich am wenigsten kostet. Am besten eine politische, denn die kostet nix im Unterhalt!

Nebukadnezar
11.05.04, 01:18
besnders empfehlen kann ich das ziemlich ausführliche FAQ.
selbst nebu findet sicher ein oder zwei dinge die er noch nicht wusste... ^^


Habe reingeschaut und nichts Bemerkenswertes gefunden außer daß Fehler drin sind, sobald sicheres Terrain verlassen wird.
Z.B.
- der Handel/WM. Der Preis zu dem man kauft/verkauft ist unbekannt und bildet sich erst. Einen Haufen Sachen stapeln und dann verkaufen lässt den Preis nicht danach ins Bodenlose fallen sondern DIREKT beim Verkauf.
-Oder:
"No nation will ever sell you a province whose majority population is one of their national cultures, no matter how much you offer. The second thing to look at is the diplomacy map. Once there, click on the country from which you want to buy. Every nation has provinces it will never sell, regardless of the offer or population. These provinces are represented by little dots on the diplomacy screen when that country is selected. You cannot purchase these in diplomatic deals"

Beides Aussagen in diesem Zitat sind kompletter Blödsinn, das Gegenteil war bei mir zu lesen. Ärgerlich daran finde ich hauptsächlich, daß ich im Kommentarthread zu Memnons 'Handbuch' ihm das geschrieben hatte UND er es auch registriert hat.
Ist trotzdem noch drin.

Das Ganze ist ungefähr das wie ein normales Handbuch m.E. hätte aussehen müssen (ein Job, den Paradox hätte machen sollen) und dafür meine Anerkennung oder so, aber überall, wo auf diesen Seiten das Gebiet der fakten verlassen wird und mal Schlußfolgerungen gezogen werden begeben sich die Autoren auf ziemliches Glatteis.
Die im ursprünglichen Techtionairy aufgelisteten Information über die Produktionsmodifer (sehr gut!) oder das Auslesen der Dateien und die Darstellung der Techs und Erfindungen sind dagegen weiterhin sehr gut und nützlich (hatte ich z.B. auch in den Landhändlern referenziert)

Oder ums anders zu sagen: ich habe noch niemanden drüben im Paradoxforum gesehen, der umfassend Ahnung hatte. Es gibt einige, die zu guten Einzelpunkten was gutes geschrieben haben....aber das sind nicht die Autoren der Seiten.
Es ist eine Art Handbuch ohne daß Geheimnisse/Interna verraten werden und deren Schlußfolgerungen sind ungenau bzw nicht gut genug recherchiert....was aber auch kein Wunder ist, da Paradox die wichtigsten Infos nicht veröffentlicht und ohne ists sehr schwer.

(Modding habe ich nicht angesehen)

Ich will damit nicht sagen, daß es schlecht ist insgesamt...die Referenzen sind weiterhin gut (Tabellen) und als Einsteiger hätte ich mich damals sehr über sowas gefreut, aber was Neues wird man da schwer drin finden...ich habe nichts gesehen beim Überfliegen.
Da kann man mehr aus einem AAR heraus lesen, wenn etwas recheriert wurde. Das Lesen eines AAR von einem Spieler, der einen anderen Spielstil/Spielziele hat als ich ist lohnender :)

Calvin
11.05.04, 16:02
Apropos Shortcuts: gibt es ein Kürzel für Einheit auf Maximalstärke bringen?

Jorrig
11.05.04, 19:04
naja, die faust wirst du ja kennen, oder? ansonsten kannst du mit ',' immer durch die einheiten laufen und jedes mal den knopf drücken. das funktioniert auch mit pops, regionen etc.
mir reichte die faust jedenfalls immer aus.

Calvin
12.05.04, 15:15
@ Jorrig

Ähh, Faust? Meinst du das Stück von Goethe oder die Agression die sich in mir immer aufbaut, wenn ich 30er Stacks auf Max.stärke bringen muss? Übrigens funktionieren die Shortcuts bei mir gar nicht. Z.B. "r" für Eisenbahn bauen, oder auch PgUp und PgDown um durch die Einheiten zu scrollen. Woran liegt das?

General Blücher
12.05.04, 17:38
Überprüft einmal, ob eure Tastatur-Treiber bzw. Tastatur-Systemeinstellungen korrekt sind.

Jorrig
12.05.04, 21:32
Die Faust, wenn man die Einheit anwählt, da wo die Gesamtanzahl der Soldaten steht, die in der Einheit stehen. Wenn man da draufklickt, wird automatisch alles auf Maximalstärke gebracht.
Um durch die Einheiten zu scrollen, probiert mal ',', normalerweise ist das Komma immer zum durchgehen der Sachen, Regionen, Einheiten etc.

Calvin
13.05.04, 13:56
Aaaah! Also das wusste ich tatsächlich noch nicht. Oh man, hätte ich mir viel Arbeit ersparen können :)
Danke für den Tipp!!!

Calvin
17.05.04, 19:48
Kann es sein, dass ich die engl. Tastatur einstellen muss? Oder evtl. dieses hotkey Teil aktivieren muss? Keine Ahnung...

Jorrig
18.05.04, 18:23
Nein, ich hab auch die deutsche und bei mir funktionieren alle Hotkeys tadellos.
Welcher geht denn nicht bei dir?

Calvin
18.05.04, 21:08
Keiner. Sei es "r" oder PgUp, PgDown. Andere hab ich noch nicht versucht. Übrigens noch ein Bonbon von der Hotkeyfront: Ctrl gedrückt halten beim Geld anbieten soll (angeblich) das Zählintervall vergrößern. Na wenn das keine guten Nachrichten sind ;)

Jorrig
18.05.04, 22:19
ja, strg setzt das Intervall auf 1000 Pfund, mit Shift (oder Shift+Strg, ausprobieren) geht es sogar auf 10000 Pfund. Allerdings nur bei (Friedens-) Verhandlungen, nicht bei Kreditrückzahlungen! :-(
Ich weiß nicht, wofür man PgUp bzw. PgDown benutzen könnte, die wichtigsten Hotkeys sind für mich klein-r und Komma für die Eisenbahnen.
Die Umstellung der Geschwindigkeit wird ja wohl funktionieren, oder? Strg+'+' bzw. Strg+'-'?

[B@W] Abominus
18.05.04, 23:25
E ist für RGO's, F ist für Festungen - alles sehr sehr hilfreich wenn man sich durch diese Unzivilisierten Länder durchklicken muss wie z.B. China, Siam, Japan, USA (!)... ;)