PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Great War - MP



Seiten : [1] 2

PanWolodyjowski
12.05.04, 14:42
Wie schon im Thread vorher besprochen, werden wir ein MP mit diesem Mod machen. Regeln und anderes werden noch bekanntgegeben, HIER!


Installation
1) Hoi 1.06(c) muss vorhanden sein.
2) Wenn man HOI NORMAL auch behalten möchte, dann so vorgehen wie in der Installationsbeschreibung (Link hier drunter!). Wenn nur TGW, dann einfach das normale HOI-Verzeichnis ohne diesen Schritt auf TGW nenutzen!
3) Der Installationsbeschreibung folgen!!! (ALLE ANDEREN SCHRITTE!!!)
4) Alle müssen selbe Version haben!
Link: -The Great War 1.05b (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=154400) (links zu Core/Stony, falls schon gedownloaded nur noch fix 1.05b nötig!


Spieler
- ??? [Osmanisches Reich/Mittelmächte]
- Wilhelm I [Deutsches Kaiserreich/Mittelmächte]
- ??? [Österreich-Ungarn/Mittelmächte]
- Patriot [Italien/ Entente oder Mittelmächte]

- ??? [England/Entente]
- Chimaera [Frankreich/Entente]
- ? Pan ? [USA/Entente]
- Canton [Rußland/Entente]


ERSATZ:
- Dowding
- Ijiltsch (teilweise)
- Trust?
- Takeshi?
- the general

Spielzeiten

Sonntag
abends
16/17 - Open end

Optionen
- wild
- sehr schwer
- FogofWar ON

Regeln
- die offiziellen technischen Regeln und Verhaltens-Regeln(by 701 (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4698&page=1) )
- Spielregeln:

Punkt 1: Es sollte zwei Hauptbündnisse geben. Mittelmächte und die Entente. Im späteren Spiel VIELLEICHT auch (kommt auf Events an) die Komintern, das dritte Bündnis. Geheime Abkommen sind zulässig.
Punkt 2: Großmächte sind Deutschland, Österreich-Ungarn, Frankreich, England und Rußland. Die USA gilt ab dem 1.1.1917 als Großmacht. Italien und das Osmanische Reich sind keine Großmächte, andere Länder sind auch keine Großmächte.
Punkt 3a: Man muss sich einem der Bündnisse anschließen um den Krieg erklären zu können (gegen andere Länder). So wird z.B. verhindert, dass die Osmanen alleine Krieg beginnen gegen Griechenland. Die Türkei muss erstmal in das Bündnis, dann darf es selbst (ohne Deutschland) Griechenland den Krieg erklären (z.B.) [das jedoch auch nur, sobald der Erste Weltkrieg begonnen hat.]
Punkt 3b: Die Länder der Entente können ebenso nur einem anderem Land den Krieg erklären, sobald der Erste Weltkrieg begonnen hat!
Punkt 4a: Ein Land was einmal in einem Bündniss beigetreten ist, kann dieses Bündniss jeder Zeit wieder verlassen. Ein erneutes Beitreten geht aber nicht!
Beispiel: Italien ist bei den Mittelmächten, muss aber wegen Kapitulation wieder austreten um nicht voll besetzt zu werden um so Frieden zu schliessen oder einen Waffenstillstand zu unterzeichnen. Nochmal in das Mittelmachtsbündnis ist nicht möglich um Lücken in der Spiel Enigne auszunutzen.
Punkt 4b:Falls jedoch wieder die Mittelmächte das Italien, welches zur Entente gehört, überrennen, kann sich dieses wieder zu denen gesellen als Marionette. ABER FREIWILLIG KANN ES NICHT WIEDER ÜBERTRETEN! Es muss gezwungen werden durch die Bündnisse.
Punkt 5: Vor dem Ersten Weltkrieg dürfen keine Kriege geführt werden! Erst bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges können die Bündnisse beliebig Krieg führen.
Punkt 6: Neutrale Länder dürfen keine Kriege vor dem Ersten Weltkrieg führen. Somit kann der WE nicht manipuliert werden. Neutrale Länder müssen sich, wenn sie dann im Ersten Weltkrieg Krieg führen möchten, sich einem Bündnis anschließen. Dieses muss mit den Plänen einverstanden sein!
Punkt 6*: Länder die sich einem Bündnis angeschlossen haben dürfen dann anderen Ländern den Krieg erklären. Es muss nicht nur das Hauptführende Land eines Bündnisses tun!
Punkt 7: Freie Forschung + Austausch.
Punkt 8: Truppen an fremde Länder überstellen geht nur im Kriegsfalle des jeweiligen Landes oder an Bündnisspartner. Somit kann jedes Land im Kriegsfalle Unterstützt werden.
Punkte 8*: Die Regierung sollte die selbe sein, MUSS sie aber nicht. Kommt je auf Interessen der Herrscher an. So kann Frankreich z.B. einem Monarchisten Truppen senden, wenn es will, dass dieses Land als Kanonenfutter stehen soll (Bsp.)!
Punkt 9a: Wenn jetzt z.B. Deutschland Polen im Krieg gegen die Russen frei lässt, sagen wir, kurz vorm Speichern, so darf der Host jeder neuen Marionette Rohstoffe per Cheat hinzufügen, mehr aber auch nicht. Hier sollte man VERTRAUEN können.
Punkt 9a*: 25000t Kohle und Stahl, 10000t Öl und 5000t Gummi.
Punkt 9b: Selbiges wie in Punkt 9a/9a* gilt auch für Frankreich, England und alle anderen Länder.
Punkt 10: Die USA dürfen frühestens erst ab dem 1.1.1917 interventieren und erst frühestens ab dem 1.7.1916 Exp. Truppen an die Entente senden. Dennoch gilt über das ganze Spiel der Punkt 7 für die USA (freier Techtausch).
Punkt 10*: Die USA dürfen SOFORT interventieren, wenn Großbritannien oder Frankreich von den Mittelmächten annektiert werden!

Wilhelm I
12.05.04, 16:21
Meine Termine: Sonntag, Montag oder Dienstag, wobei ich dann zeitlich nicht sehr festgelegt bin, nur eben taglich ;)

Regeln, hmm
Wie wärs mit
Bitte die Neutralität der deutschen Schutzgebiete trotz Krieg anerkennen? :D

Wilhelm I
13.05.04, 15:26
Haben wir keine weiteren Interessenten? Kommt schon aus euren Löchern, wir haben alle noch keine große Erfahrung mit dem Mod :) Iljitsch und Pan haben sogar gar keine glaub ich!

fsp
13.05.04, 19:35
Ich bin dabei, wollte schon immer mal GW spielen.

Erster Wunsch wäre England, zweiter Frankreich.

Ich kann auf keinen Fall donnerstags, ansonsten ist es Verhandlungssache. Am liebsten wäre mir EIN fester Tag pro Woche, evtl. Zusatztermine n.V. (sonst komm ich mit meinen anderen MP Spielen durcheinander :-)) )

Iljitsch
14.05.04, 23:42
Naja,
ich habe den mod jetzt gespielt..
Er is irgendwie noch nciht wirklich richtig historisch :D

Liegt wohl an den fehlenden Events.

Also, man sollte vorher mal den Mod alleine zocken, um festzusellen, ob es ihm so unhistorisch recht is...

Wilhelm I
15.05.04, 00:30
Die Events sind alle da, nur gehen sie oft unhistorisch aus! Kann man ja aber schnell editieren.

fsp
16.05.04, 01:03
1) Die Regeln werden noch bearbeitet.
2) Ich lasse mich erstmal von der Türkei ab!
3) Italien muss wohl Mittelmacht bleiben, denn sonst haben die Mittelmächte gar keine Chance
4) Die IK der Entente beträgt 1810 abgerundet, die der Mittelmächte so 650, wovon 50 im pazifik und afrika sind...und wenn italien noch weg geht haben die nur noch 500 ik!

Irgendwie muss eine Regelung her, aber erstmal mehr Leute!!!!!!!!!!!!!!!!! :prost:

PS: fsp, da wirst du uns wohl fertig machen, ABER Frankreich hat wenig Ik, deshalb musst du es wohl schützen ^^ :smoke:

Wer hat denn noch so interesse? Das AAR dafür wird bestimmt gaga! :D

Ja. ICs sind schön, aber hast du mal Armeengröße verglichen? Es braucht unbedingt nen menschlichen Frankreich Spieler...

Chimaera
16.05.04, 14:34
Hätte evt Interesse auf die Osmanen, hab kaum Erfahrung mit dem Mod aber er scheint für MP wesentlich besser geeignet zu sein als fürs SP. Da haben die KI Länder irgendwie ein Problem mit der Forschung.
Terminmäßig würde mir Sonntag, oder Montag ab 20Uhr am besten passen

Chimaera
16.05.04, 14:57
Auf der Homepage ist auch ein Link zum COREserver der ist recht flott

Chimaera
16.05.04, 15:05
Part I (http://hoi.coremod.org/104b-partI.rar)
Part II (http://hoi.coremod.org/104b-partII.rar)

oder hier

Part I (http://stonyroad.tolotos.com/tgw_mirror/104b-partI.rar)
Part II (http://stonyroad.tolotos.com/tgw_mirror/104b-partII.rar)

Ansonsten halt nen Downloadmanager benutzen
:cool:

Wilhelm I
17.05.04, 17:18
Wir suchen Spieler! :)

Wie gesagt, AUCH ANFÄNGER! Wir spielen auch nicht Todernst, müssen das ja erstmal ausprobieren :)

Sir H. Dowding
18.05.04, 19:29
Na dann werde ich euch mal nicht im Stich lassen! Bin Anfänger, mein erstes Multiplayergame überhaupt. Mein ertser Wunsch wäre natürlich Österreich - Ungarn gewesen (Gott erhalte unsern Kaiser...), aber nachdem das schon besetzt ist, werde ich mich des Koloss auf tönernen Füßen annehmen. Nastrowje meine Herren! Ich übernehme Rußland! Sonntag oder Montag ist mir an sich egal, nachmittags am Sonntag wäre halt sehr gut, ansonsten Montag Nachmittag (außer ich hab da mal Praktikum von der Uni her, das weiß ich eher kurzfristig, dürfte die nächsten Wochen aber kein Problem geben) oder Sonntag abend, wäre mir recht.

PS: Frage: Ich spiele CORE 0.81, ist dies auch mit diesem Mod vereinbar?

Sir H. Dowding
18.05.04, 20:12
Also von 16.00 bis 22.30 ist dann kein Problem. Gibt's sowas wie Essenspausen? Sonst muss ich mir halt einen Sandwich mitnehmen zum Computer. :)

*langsam wiederholend* T-G-W ??? :???: Wos isn des?

Sir H. Dowding
18.05.04, 20:18
Hab's mir bereit's selbst beantwortet; The Great War, ich stand vermutlich kurz auf der Leitung

Foo
20.05.04, 13:40
Ich übernehm Franzenland. Ihr mittelmächte macht euch auf was gefasst.
:prost:

fsp
20.05.04, 13:48
Sonntag Abend ist normal immer recht gut bei mir, aber vermutlich nicht diesen, da ich schon bei zwei laufenden MP games diesen als Eventualtermin habe.

Sir H. Dowding
20.05.04, 14:02
Sonntag abend ist auch für mich gut, dieser wäre mir auch recht, aber wenn mein Verbündter fsp nicht kann, dann halt nächsten.

Willkommen Foo! Auf en guten Krieg. Nastrowje! :prost:

PanWolodyjowski
20.05.04, 14:19
Dann halt nächsten! :prost:
Diesen kann man ja mit denen die Zeit haben üben ;)
Oder auch nicht, wir werden sehen :prost:

Iljitsch
20.05.04, 17:10
Von wann bis wann wollen wir denn nächsten Sonntag spielen?
Und gibts jetzt so eine art Testspiel diesen Sonntag, wenn ja wann?

Iljitsch
20.05.04, 18:23
Ich könnt am nächsten Sonntag (nicht diesen) ca von 17:00-21:30

Sir H. Dowding
20.05.04, 20:45
Diesen Sonntag wäre ich für ein Testspiel bereit.

Nächsten Sonntag geht's bei mir auch schon ab 16.00, besser aber 17.00 und dafür länger in die Nacht hinein (vor 00.00 würd ich aber schon gern aufhören :D )

Sir H. Dowding
21.05.04, 23:29
Immer diese Mittelmächte, :rolleyes:

Aber ja, klingt annehmbar und fair.

Iljitsch
22.05.04, 00:08
Mir is Punkt 10 eigentlich scheiß egal ;)

Aber das Scenario ist aufs übelste unrealistisch!
Die Österreich-Ungarische Monarchie hat schon zu Beginn des krieges unglaubliche 35% (!!) Dissent (Unmut der Bevölkerung).
Das ist unannehmbar, aber was viel wichtiger ist, es ist zu tiefst unrealistisch!
Jeder, der auch nur einen Hauch Ahnung von dem Ersten Weltkrieg hat, muss wissen, das es zehntausende Freiwillige zur glorreichen Armee der Österreicher (unserer) Armee gezogen hat.
Und das die bevölkerung von einem schnellen Sieg überzeugt war.
Ergo bedeutet das, dass der Unmut gleich NULL war.
Oder, wenn ihr das schon nicht annehmen wollt (da ihr euch selbst einfach bevorzugen wollt), sollte der Unmut der österreich-ungarischen Bevölkerung höchstens (!!) bei 5 % liegen (so wie er bei den Feinden auch vorhanden ist! Alles andere wäre eine hinterhältige Betrügerei).

Wenn ihr mir keinen Glauben schenkt, dann seht doch in diversen Geschichtsseiten im Internet nach, oder lesst mal ein Buch darüber.
jeder MUSS mir recht eben, den es ist die Wahrheit.

zu dem gibt es noch einige andere üble Fehler, die den Realitätsgrad aufs ärgste drücken.
Um nur einen weiteren Mangel zu nennen, die Manpower von Österreich-Ungarn.
Ihr fragt warum.
Ganz einfach, wie schon oben erwähnt meldeten sich zehntausende freiwillig, das muss doch irgendwie berrücksichtigt werden...
Aber auf dem Punkt kann ich nicht auch noch herrum reiten (obwohl es eenfalls die reine Wahrheit ist).

Sir H. Dowding
22.05.04, 00:14
Als ich Österreich-Ungarn ausprobiert habe ist mir das auch aufgefallen, ich hatte aber "nur" 15% Dissent (warum?), dafür ärgste Probleme genug Männer zusammenzukratzen um hier irgendwie Krieg zu führen. Das wiederrum ist aber doch realistisch, da Österreich es nicht schaffte die Russen aufzuhalten und gleichzeitig Serbien zu besetzen. Es fehlt aber irgendwie an so einem Mobilisations-Event wie frankreich es hat, so dass wenigstens vier-fünf Landwehren entstehen, dass würde echt viel helfen.

Allgemein ist mir nur aufgefallen, dass der Gaskrieg etwas unrealistisch ist. In Realität kamen die ersten Gasattacken (mit Kampfgasen) im Frühjahr 1915. Selbst wenn man im Spiel aber die Gas-Techs vor allem anderen Priorität gibt, so ist mit Gasangriffen nicht vor Frühjahr/Mitte 1916 zu rechnen.

Iljitsch
22.05.04, 00:22
Also ich habe definitiv 35% und das schon 1914!!

Der Soldatenmangel 1914 ist aber zu tiefst unrealistisch!
Immerhin meldeten sich zehntausende Freiwillige!!!
Das kann man in allen Berichten nachlesen, die der Wahrheit entsprechen!
Lies mal ein Buch. :rolleyes:

PanWolodyjowski
22.05.04, 00:23
Allgemein ist mir nur aufgefallen, dass der Gaskrieg etwas unrealistisch ist. In Realität kamen die ersten Gasattacken (mit Kampfgasen) im Frühjahr 1915. Selbst wenn man im Spiel aber die Gas-Techs vor allem anderen Priorität gibt, so ist mit Gasangriffen nicht vor Frühjahr/Mitte 1916 zu rechnen.

Man hat aber damals eher auf anderes gesetz ;)


Als ich Österreich-Ungarn ausprobiert habe ist mir das auch aufgefallen, ich hatte aber "nur" 15% Dissent (warum?), dafür ärgste Probleme genug Männer zusammenzukratzen um hier irgendwie Krieg zu führen. Das wiederrum ist aber doch realistisch, da Österreich es nicht schaffte die Russen aufzuhalten und gleichzeitig Serbien zu besetzen. Es fehlt aber irgendwie an so einem Mobilisations-Event wie frankreich es hat, so dass wenigstens vier-fünf Landwehren entstehen, dass würde echt viel helfen.


Bei mir auch, aber warscheinlich meint er ein Event, in dem er 20% hinzubekommt? Dieses lässt sich natürlich nicht löschen, dafür aber die 15% am anfang...ich habe keine ahnung!

Iljitsch
22.05.04, 00:28
Ich weis nur, dasich zu Ende 1914 unglaubliche 35 % Unmut habe!!
Wer mir net glaubt, dem kann ich gerne das Save senden.
Ich spiele natürlich auf sehr schwer.

Chimaera
22.05.04, 00:29
Für Ö\U ist zu Kriegsbegin wirklich 15 Diss Minimum. Soll wohl im Singleplayer dazu führen das die Russen am Anfang schnell vorrücken können. Die Frage ist nun ob wir da etwas editieren müssen oder ob wirs lassen wie`s ist (wobei ich für zweiteres währe, aber wir leben ja in einer Demokratie...:rauch: )
Den MP Mangel scheinen alle Nationen zu haben, zumindest alle die ich bisher gespielt habe. Habe anfangs gedacht es werden bei Kriegsausbruch wohl Mobiliesierungsevents getriggert werden dem war aber nicht so

Iljitsch
22.05.04, 00:29
Und nochwas, sogar 15 % wären zuviel.
Aber es sind ja sogar noch mehr!!....
Das geht so echt net...

Sir H. Dowding
22.05.04, 00:32
Also ich habe definitiv 35% und das schon 1914!!

Der Soldatenmangel 1914 ist aber zu tiefst unrealistisch!
Immerhin meldeten sich zehntausende Freiwillige!!!
Das kann man in allen Berichten nachlesen, die der Wahrheit entsprechen!
Lies mal ein Buch. :rolleyes:

Ich weiß, dass der Soldatenmangel unrealistisch ist, in ganz Europa ist dies so! Nur einige Länder bekommen durch Mobilisierung welche hinzu. Ich habe Bücher gelesen!!!!! :schrei: :doh: :motz: :fecht: Habe dir ja auch recht gegeben!

Warum am Anfang nicht gleich mit Kriegsbeginn fertige Freiwilligendivisionen bereitgestellt werden oder zumindest dem Manpower Pool ordentlich was draufgegeben wird, versteh ich nicht.


Der Gaskrieg hat insgesamt: *räusper* 496.000 Vergifteten und 17.000 Toten gekostet. 496.000 Verwundete machen da schon was aus, von der Wirkung auf die Kampfmoral nicht zu sprechen. Außerdem war der 1.WK der einzige Krieg, in dem Giftgas eingesetzt wurde, also gehört das alleine schon wegen der Atmosphäre hin, find ich.


Ich hab die Vermutung, dass die Dissent Werte Österreich Ungarns die nationale Unzufriedenheit symbolisieren sollten, aber wenn dann gehören die wirklich nur im Laufe des Krieges erhöht und nicht von anfang an.

Iljitsch
22.05.04, 00:32
Der MP mangel betrifft am härtesten Österreich-Ungarn!
Warum?
Weil sich die Monarchie auf einen Drei Fronten Krieg vorbereiten muss.
Und damals waren die vielen Freiwilligen eine ungeheure Stütze für die Armee!
Bei den anderen Staaten (ausgenommen Deutschland) gab es net so viele Frewillige!!
Und Österreich-ungarn bekommt kein Mobilisationsevent wie beispielsweise Frankreich 2 bekommt.
Das ist nur noch unrealistisch!

Sir H. Dowding
22.05.04, 00:40
Das sag ich doch! :heul: Ich geb dir doch dauernd recht, was soll ich noch machen? :heul:

Die Kriegsbegeisterung war aber überall groß und auch Großbritannien ist hier etwas benachteiligt. Die GB-KI hat es bis jetzt (und ich bin bis Ende 1915 gekommen) noch nie geschafft Soldaten zur Unterstützung der Franzosen nach Frankreich zu schicken, sogar Japan (!!!!) hat bereits fünf Divisionen geschickt.

Aber psst: Mir ist es als Ö-U nie gelungen gleichzeitig Belgrad einzunehmen und Lemberg zu halten, die Russen sind jedesmal durchgebrochen und die Serben haben mich fast aufgerieben. Ö-U ist benachteiligt (he, auch in mir schlägt ein Patriotenherz :rolleyes: ), man könnte Ö-U als Ausgleich vielleciht mit Kriegsausbruch die MP Werte erhöhen, das würde doch sicher helfen.

PanWolodyjowski
22.05.04, 00:48
BITTE KEINE OT-GESPRÄCHE! Könnt ihr per PM klären...

Ich würde folgendes vorschlagen...

1) MP wird nicht verändert, wie Chimaera schon sagt hat jeder das Problem...
2) Falls ÖU am 2.8. oder 15.8. Dissent (20) erhält, oder irgendwo zwischen Januar und August, dann sollen die 15 Dissent anfangs wegeditiert werden im Save (von mir z.B.)

PS: Der Dissent ist schon für die Russen gedacht, allerdings haben die Russen ZU leichtes Spiel...bei 35 Dissent ist das kein Gegner mehr, bei 20 Dissent wäre realitätsnahes Vorgehen möglich...

Chimaera
22.05.04, 00:49
Naja als Ösi muß an sich halt sofort der Serben bemächtigen, und dafür evt an der Ostfont einen Taktischen Rückzug machen (Lwow ist nicht zu halten). In den hinteren Provinzen kann man sich ganz gut verschanzen da der Russe nicht mehr aus 150 Provinzen gleichzeitig angreifen kann und Munkacs ne Hervorragende festung darstellt. Danach die Italiener aus Venedig verjagen, minimale Truppen an der Italienfront zurücklassen und den Russen zusammen mit den Deutschen zurückdrängen. Hat bei mir eigentlich immer ganz gut geklappt

fsp
22.05.04, 04:14
Terminlich: Für ein Testspiel wäre ich diesen Sonntag ab 14 oder 15 Uhr zu haben, euch ist aber schon bewußt, dass wir von Sonntag ABEND normal sprachen, das beginnt so gg. 18 Uhr bei mir.


Also ich habe definitiv 35% und das schon 1914!!

Der Soldatenmangel 1914 ist aber zu tiefst unrealistisch!
Immerhin meldeten sich zehntausende Freiwillige!!!
Das kann man in allen Berichten nachlesen, die der Wahrheit entsprechen!
Lies mal ein Buch. :rolleyes:

Ok, ein paar Kommentare von mir.

Zuerst mal zu Iljitsch:

35 % Dissent: Ich glaube es liegt daran, dass du nicht (wie vom Design Team wohl gewünscht) historisch vorgegangen bist - als ÖU hast du nach dem Attentat die Möglichkeit den Krieg zu erklären (Dissent +15 - aha!) oder, wie in der Realität geschehen, ein für Serbien kaum annehmbares Ultimatum zu stellen (Dissent -5). Ich tippe, du hast ersteres getan. Stellt man ein Ultimatum, kommt danach (i.d.R.) die Ablehnung des Ultimatums durch Serbien, dann kann man den Krieg erklären. Das gibt lt. Info -5 Dissent, da man für eine Kriegserklärung 20 Dissent erhält, hat man nach dieser Erklärung 15 % Dissent. Jetz sehe ich auch, wie du auf 35 % Dissent gekommen bist, du hast dich ahistorisch verhalten, SOFORT (ohne Ultimatum) den Krieg erklärt, und dafür 20 % Dissent (normal für eine Kriegserklärung) und 15 % (durch das Event wg. verfrühter Kriegserklärung) erhalten = 35 %.

Kurz zu den militärischen Einheiten/Manpower, die du gerne sehen würdest. "Lies ein Buch" ist übrigens ein "netter" und ziemlich unfairer Hinweis an Dowding, deinem Ratschlag hättest du mal lieber selber folgen sollen. Nur soviel: Ich hab mich wirklich mal kurz mit Quellenstudium beschäftigt (hätte ja sein können, dass deine Klage diesbez. berechtigt ist), mehrere meiner Quellen (On- wie Offline) stimmen darin überein, dass die k.u.k. Armee in Friedenszeiten 42 Divisionen besaß, der Kriegsplan sah vor, diese auf 54 zu steigern. Wie das Spiel auf 68 Divisionen für ÖU kommt, bleibt ein Rätsel. Von "Soldatenmangel 1914" kann also keine Rede sein: ÖU hat nicht ZU WENIG, sondern ZU VIELE Truppen. Dies scheint allerdings auch auf andere Länder in ähnlichem Maße zuzutreffen - hier habe ich keine Quellen bemüht (zu viel Arbeit *g*), aber die Divisionsanzahlen entsprechen nicht der Friedensstärke. Ich gehe davon aus, dass man versucht hat, die Armeegrößen bei Kriegsbeginn ins Spiel zu nehmen, also NACH der Mobilisierung, daher auch keine Moblisierungsevents. Trotzdem ist die ÖU Armee zu groß, das weiß ich definitiv - und bei den anderen Armeen scheint es sich ähnlich zu verhalten, die Relationen allerdings scheinen ziemlich gleich zu sein = spielbar

Das Mod hat bestimmt mehrere Tests durchlaufen und es ist ein Hintergedanke dabei, dass ÖU mit 15 % Dissent in den Krieg startet und Russland anscheinend mit 20 (da es ÖU den Krieg erklärt und KEINE -5 % erhält). Daher bin ich STRIKT gegen eine Editierung, da es sich hier nich um Bugs handelt, sondern um "unhistorisches" Spielen, das eben bestraft wird. Wenn ich in HOI die Sudetengebiete ablehne (unhistorisch) handele ich mir eben auch Dissent ein, ganz einfach. Die jeweiligen Dissents scheinen hier ein Steuerungsinstrument, das m.E. auch gut funktionieren dürfte, d.h., große, entscheidende k.u.k. oder russische Offensiven in den ersten Kriegsmonaten zu unterbinden.

Kurz zur allgemeinen europäischen "Kriegsbegeisterung": Es gibt mittlerweile Historiker, die dies in das Reich der Mythen verweisen, interessante Arbeiten, die mich aber noch nicht gänzlich überzeugen konnten. Manpower für die Länder ist schon in Ordnung, ÖU kriegt beispielweise 28 MP im Monat, das ist ausreichend auf Dauer, nur eben nicht um die (vermutlich) großen Anfangsverluste sofort auszugleichen, auch das ist realistisch. Dass z.B. GB im Spiel als AI keine Truppen nach Frankreich schifft, hat mehr mit der ERBÄRMLICHEN AI zu tun, als mit mangelndem Manpower. Die AI ist DER große Schwachpunkt in TGW, deswg. möchte ich es ja auch nur noch im MP spielen (kein großer Vorwurf an das TGW Team, deren AI muss quasi bei Null anfangen und schaut mal, wie lang Paradox+Mod Szene gebraucht haben, um mit 1.06 die erste halbwegs brauchbare AI für Vanilla HOI zu schaffen).


Oder, wenn ihr das schon nicht annehmen wollt (da ihr euch selbst einfach bevorzugen wollt), sollte der Unmut der österreich-ungarischen Bevölkerung höchstens (!!) bei 5 % liegen (so wie er bei den Feinden auch vorhanden ist! Alles andere wäre eine hinterhältige Betrügerei).

Wenn ihr mir keinen Glauben schenkt, dann seht doch in diversen Geschichtsseiten im Internet nach, oder lesst mal ein Buch darüber.
jeder MUSS mir recht eben, den es ist die Wahrheit.

zu dem gibt es noch einige andere üble Fehler, die den Realitätsgrad aufs ärgste drücken.
Um nur einen weiteren Mangel zu nennen, die Manpower von Österreich-Ungarn.
Ihr fragt warum.
Ganz einfach, wie schon oben erwähnt meldeten sich zehntausende freiwillig, das muss doch irgendwie berrücksichtigt werden...
Aber auf dem Punkt kann ich nicht auch noch herrum reiten (obwohl es eenfalls die reine Wahrheit ist).

Wenn ich nicht wüsste, dass es nicht persönlich gemeint war, wär ich jetzt beleidigt :D , da ich kein hinterhältiger Betrüger bin, dir nicht Recht gebe und mich nicht selber bevorteilen will. Ich bin einfach nur gegen Editiererei, wenn diese nicht sachlich untermauert werden kann. Außerdem wäre ich bei einem allerersten MP Spiel eines Mods sowieso vorsichtig mit besonders vielen House Rules und Änderungen, man sollte erst mal sehen, wie es sich "as is" spielt. Nein, mir geht es nicht ums gewinnen, ich bin bereit mein Land mit JEDEM Mitspieler zu tauschen.

Kurz meine Meinung zu den bisher vorgeschlagenen House Rules:

Sind eigentlich alle soweit ok, nur was bitte soll Nummer 9? Eine automatisches Rohstoff-Guthaben für Marionetten - wieso? Wenn du einer Marionette Rohstoffe geben willst, schiff sie aus deinem Bestand hin, oder?

@10: Ich wäre generell gegen Expeditionstruppen der USA, solange diese nicht im Krieg ist. Mit einer zeitlichen Beschränkung des US Kriegseintritts wäre ich einverstanden, evtl. sogar später als 1.1.1916, da die USA in meinen 3-4 Spielen immer recht schnell - zu schnell - in den Krieg eingetreten sind.

Iljitsch
23.05.04, 02:39
He, was verlangst du von mir?
Ich bin 14, und habe nur das wiedergegeben, das ich im netz und in Büchern gefunden hab.
Ich weis nur eins, die Kriegsbegeisterung war da.
Du kannst sagen was du willst, aber alles andere ist falsch.

AG_Wittmann
23.05.04, 02:51
Werden auch die übergelaufenen Truppen der Polen, Tschechen etc. dargestellt?! Teilweise sind ja im 1. Weltkrieg ganze Divisionen, deren Soldaten aus Polen bzw. der heutigen Tschechei stammen, übergelaufen zu den Russen bzw. Feind.

PanWolodyjowski
23.05.04, 12:00
Werden auch die übergelaufenen Truppen der Polen, Tschechen etc. dargestellt?! Teilweise sind ja im 1. Weltkrieg ganze Divisionen, deren Soldaten aus Polen bzw. der heutigen Tschechei stammen, übergelaufen zu den Russen bzw. Feind.


Aber umso mehr andersrum. Denkst du Polen kämpften damals gerne für die Russen? :tongue:
Toller Witz! :D
Eher andersrum...wenn schon...

Wilhelm I
23.05.04, 13:22
Eben, immer für DEUTSCHLAND kämpfen, so ists recht :)

AG_Wittmann
23.05.04, 13:48
Steht jedenfalls in meinem Buch übern 1. Weltkrieg. Such mal nach den Kampfberichten vom Oktober 1917 von Österreich-Ungarn gegen Italien.

Da steht im Buch, dass tschechische, serbische und rumänische Soldaten zu den Italienern überliefen, sogar aktive Offiziere rumänischer Abstammung (Oberleutnant Maxim und ein weiterer Leutnant). Die hatten sogar Befehle, Pläne etc. mitgenommen, allerdings reagierten die Italiener nicht darauf und wurden dann am 14. Oktober praktisch überrannt. Müsste sich alles bei Isonzo abgespielt haben.

Ende August 1916 bis November, russische Brussilow-Offensive: Österreich-Ungarn hat wiederum massive Verluste durch Überläufer zu beklagen (Polen, Tschechen und Ruthenen, ca. 300.000 Mann).

Ende 1914 hatten russische Streitkräfte bereits 260.000 Soldaten der k.u.k. Armee gefangengenommen, darunter befanden sich aber nur 17.000 Deutsch-Österreicher. Alle übrigen gehörten anderen Völkern der Donaumonarchie an - die Masse waren Überläufer, zumeist Tschechen und Polen.

Tut mir leid, wenn ich dein Weltbild über die Polen kaputtgemacht habe, aber das lässt sich nicht leugnen!

Ab dem 20. August kämpfte sogar ein türkisches Armeekorps für die Österreicher. Ich weiß allerdings nicht, was später mit diesem Korps geschah.

+++

Die deutsche Marine war übrigens für den Nachtkampf besser ausgebildet wie die Britische, zusätzlich hatte Deutschland technisch bessere Schiffe, deren Schiffe hatten zum Teil Treffer ausgehalten, die für ein britisches Schiff tödlich gewesen wären.

+++

Noch ne Statistik: In den Jahren 1915/16 starb einer von 4 Gasvergifteten, 1917 einer von zwölf und 1918 einer von 36 Vergifteten.

Sir H. Dowding
23.05.04, 14:20
ähm, von 260.000 Gefangenen 17.000 deutschsprachige Österreicher? Wenn die Zahl stimmt, so ist der Anteil zwar gering, nicht aber unbedingt auffällig, denn es handelt sich hier um das Jahr 1914. Im weiteren Verlauf des Krieges können sich diese Zahlen ohne weiteres noch angeglichen haben. Insgesamt stellten deutschsprachige Bevölkerungsgruppen rund ein Drittel der Bevölkerung, in anbetracht der erst anlaufenden Mobilisierung ist es also kein Wunder, dass jene, die in Galizien wohnten (überwiegend Polen, Ruthenen, etc.) in Gefangenschaft gerieten, während die truppen aus den anderen Teilen der Monarchie erst noch zur Front gebracht wurden. 17.000 Gefangene von 260.000 sind 6,8%, der anteil der deutschsprachigen an der Bevölkerung Galiziens beträgt 6%. Zufall?

1917: Liefen klarerweise die Teile des Heeres über, die keine Aussicht auf Verbesserung innerhalb der Monarchie hatten (Kaiser Karl reagierte erst am 17.10. 1918 auf den Unmut der Bevölkerung und versprach einen föderativen Aufbau des Landes).
Die polnische Legion darf man aber keineswegs außer Acht lassen (darauf spielt Pan eigentlich an), und das waren Polen, die für Österreich Ungarn oder Deutschland kämpften.

AG_Wittmann
23.05.04, 14:41
Jo, stimmt schon, allerdings ist es meiner Meinung nach schon ein großer Unterschied, ob man nach einem Kampf Gefangener wird oder kampflos Gefangener wird!

fsp
23.05.04, 15:43
He, was verlangst du von mir?
Ich bin 14, und habe nur das wiedergegeben, das ich im netz und in Büchern gefunden hab.
*tätschel* Ok, ich verzeihe dir :D Dafür nehm ich dich als erstes ein, wenn du ÖU spielst. Briten in Wien :tongue: Nein, im Ernst, finde es gut, wenn jemand, der so jung ist, sich schon mit dem Thema beschäftigt.




Ich weis nur eins, die Kriegsbegeisterung war da.
Du kannst sagen was du willst, aber alles andere ist falsch.
Nett gemeinter Tipp: Wenn du willst, dass man deine Argumentation ernst nimmt, solltest du auf Aussprüche wie "alles andere ist falsch" verzichten, außer du kannst hieb- und stichfeste Beweise aufbieten.
Richtig ist, dass lange herrschende (Schulbuch)meinung war und ist, dass Europa damals voller Begeisterung in den Krieg aufgebrochen ist. Richtig ist aber auch, dass (Schulbuch)meinungen sich im Verlaufe der Geschichte ändern, ich kann dir Beispiel geben, was früher mal Meinung war, darüber würdest du heute nur mit dem Kopf schütteln. Aber in der SACHE, um die es hier geht, gebe ich dir ja sogar recht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es eine zunehmende Anzahl von Historikern gibt, die behaupten, die Kriegsbegeisterung wäre NICHT so da gewesen, wie bisher immer behauptet. Bisher haben mich deren Argumente aber noch nicht überzeugt.


Irgend jemand anderes hat etwas interessantes gesagt:

Die deutsche Marine war übrigens für den Nachtkampf besser ausgebildet wie die Britische, zusätzlich hatte Deutschland technisch bessere Schiffe, deren Schiffe hatten zum Teil Treffer ausgehalten, die für ein britisches Schiff tödlich gewesen wären.
Richtig, deswegen ist es etwas ärgerlich in TGW, dass britische Schiffe im Schnitt besser sind, als die deutschen. Nicht, dass es mich als Briten stören würde, aber es ist nicht historisch. Könnte damit zu tun haben, dass TGW hauptsächlich von Briten entwickelt wurde :D

PanWolodyjowski
23.05.04, 16:06
Ok, icht mehr so viel um den heißen Brei reden, das macht bitte im OffTopic Geschichtsforum :D

Wie sollte es jetzt ÖU also machen? Ultimatum? -5 Dissent. Und dann Krieg erklären? (+10 Dissent)

Damit hätte er insgesammt +5 Dissent nur. Das würde dann NOCH passen. Allerdings muss dann USA isolatorisch bis zu dem angegebenen Datum bleiben...mindestens ;)

Wilhelm I
23.05.04, 16:25
Österreich sollte historisch handeln, dann gibts am wenigsten Dissent.

Iljitsch
23.05.04, 17:28
Soll ich ganz ehrlich sein?
Du redest Mist.
Du hast wohl null ahnung, wieviele Polen zu Deutschland überliefen, und wieviele Russen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) zu Österreich-Ungarn!
Da fehlt dir etwas an Wissen...

Sir H. Dowding
23.05.04, 17:39
Soll ich ganz ehrlich sein?
Du redest Mist.
Du hast wohl null ahnung, wieviele Polen zu Deutschland überliefen, und wieviele Russen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) zu Österreich-Ungarn!
Da fehlt dir etwas an Wissen...

Wen meinst du? Langsam ist es aber wirklich ein bisschen zuviel. Ich schließe mich der Empfehlung von fsp an. Überlege mal deine Worte, auch wenn hier jemand Unrecht hat oder eine andere Meinung vorbringt, so ist das kein Grund hier von fehlendem Wissen zu sprechen. Auch du hast sicherlich in vielen Bereichen fehlendes Wissen, genauso wie ich, genauso wie fsp, Pan, Wilhelm I., etc. Es anderen also auf die Nase zu binden ist etwas fehl am Platz.

Da wir hier alle noch ein Spiel spielen wollen, ist es wohl nicht im sinne der Harmonie uns hier gegenseitig wegen Zahlen über Überläufer, Kriegsgefangenen oder Freiwilligen zu beschimpfen und in die Haare zu kriegen.

Wenn Diskussionen hier unmöglich sind, sollten sie vielleicht ganz unterlassen werden und wir uns wieder auf das Spiel konzentrieren.

701
23.05.04, 19:27
Es geht hier um ein MP... also lasst solche Disskussionen, und haltet euch an die regeln.

fsp
23.05.04, 20:18
Ok, icht mehr so viel um den heißen Brei reden, das macht bitte im OffTopic Geschichtsforum :D

Wie sollte es jetzt ÖU also machen? Ultimatum? -5 Dissent. Und dann Krieg erklären? (+10 Dissent)

Damit hätte er insgesammt +5 Dissent nur. Das würde dann NOCH passen. Allerdings muss dann USA isolatorisch bis zu dem angegebenen Datum bleiben...mindestens ;)


1.) Hat das wenig mit um den heißen Brei rumreden, wenn es um editieren des SPiels geht, weil jemand er Meinung ist, dass historisch gesehen etwas anders ist. Ergo muss es ausdiskutiert werden (ist es aber hiermit, oder?)

2.) Wie ÖU es machen soll? Na eben genau wie in der Realität, dann kommt es auf 15 % Dissent, ebenso wie Russland. Die Folge davon ist, dass beide nicht ganz zu entscheidenden Offensiven in der Lage sind, was, wie die Historie zeigt, nicht ganz falsch sein kann.

So stellen sich die Modder den Spielablauf vor:
ÖU stellt Ultimatum (kein Dissent)
Serbien lehnt ab( Auswirkung unbekannt)
ÖU erklärt den Krieg (Dissent +20)
Da ÖU den Krieg per Event erklärt, gibt es einen Dissent Abzug (-5)
Russland unterstützt Serbien und erklärt den Mittelmächten den Krieg (Dissent +20)
Da Russland dies ebenfalls per Event tut, gibt es auch für sie einen Dissent Abzug (-5).
Resultat: Beide haben 15 % Dissent und sind ca. 6 Monate gehandicapt, im Kampf gegeneinander müssen sie beide damit leben und für Deutschland führt es dazu, dass es sich Russland erst mal leichter vom Hals halten kann.



Edit: Hätte ich Wilhelms Post gelesen, hätte mich mir meinen langen Text sparen können :D , er hat das schön auf den Punkt gebracht:


Österreich sollte historisch handeln, dann gibts am wenigsten Dissent.

AG_Wittmann
23.05.04, 20:22
Warum soll Österreich einen Dissent bekommen, wenn es Serbien den Krieg erklärt, nachdem Serbien das Ultimatum ausgeschlagen und die Österreicher Rache für den ermordeten Kaiser wollen? Versteh i jetzt nicht ganz.

PanWolodyjowski
23.05.04, 20:36
Also nochmal zusammengefasst:

ÖU hat anfangs 15% Dissent, wie viel Rußland? 5%?
ÖU gibt Ultimatum (-5%, damit wären wir bei 10%), Rußland hat immer noch seine Prozente oder 0%. Dann erklärt ÖU Serbien den Krieg und ist dann bei 10% + 20% = 30% ? Russland dann bei 20%? IRgendwie stimmt da doch was nicht. Oder sind es bei ÖU statt 30% nur 25%, also statt +20% nur +15%? :???:

Iljitsch
23.05.04, 21:33
+15 Dissent sind zu viel!
In Russland gab es historisch gesehen nicht so viel Willen des Volkes für den "Vaterländischen Krieg".
Darum finde ich das noch immer unfair.
Und warum haben alle anderen immmer weniger Dissent als Österreich-Ungarn, wo Österreich-Ungarn doch seiner zeit mit hundert tausenden Freiwilligen (geschichtlich erwiesen!) rechnen konnte!
Wie gesagt..wenn Österreich-Ungarn schon nicht die historisch richtig gesehene Manpower erhält, dann muss doch zu mindest der Dissent angeglichen werden, damit das Spiel fair und historisch ablaufen kann.
So wollt ihr es doch auch, historisch, oder?
Ich bevorzuge es jedenfalls, darum muss es geändert werden.

Iljitsch
23.05.04, 22:48
Und da fält mir zu allem Überdrus auch noch ein weiterer gravierender und im höchsten Masse unangenehmer Fehler auf!
Wien besitzt 1914 nur eine IK von 15 (zum Vergleich, Berlin besitzt 30).
Wien war natürlich auch 1914 bei weitem nciht so groß und industriell genützt, wie Berlin, aber Wien war nicht halb so groß, sonder mindestens zu 3/4 so groß wie die deutsche Hauptstadt.
Und dies ist, so war ich in diesem Moment vor meinem PC sitze wahr.
Warum?
Weil ich die Fakten schwarz auf weiß in einem Buch vor mir habe.
Da steht, das die Industrie von Wien 1914 fast so groß und bedeutend war, wie die von Berlin.

Wie soll man da historisch spielen können, bei sovielen ungereimtheitet?
Noch dazu bin ich ein totaler Anfänger (erstes Spiel)

Chimaera
23.05.04, 23:12
Arghhh hört um Gottes Willen auf damit, lasst den Ösis ihren Dissent, denn wenn Russland auch welchen Kriegt ist das ja kein Problem (dieser Faktum war mir bis Dato nicht bekannt, hab Russland nie gespielt)
Die Diskussion um übergelaufene Polen könnt ihr im Geschichtsforum weiterführen, die ist hier vollkommen fehl am Platz.
Man sollte nicht um jeden Haufen Fäkalien so ein TamTam machen, Bittttteee
Nun denn lasst uns unsere Energien auf MP konzentrieren anstatt uns hier gegenseitig die Köpfe einzuschlagen
Amen

PanWolodyjowski
23.05.04, 23:39
Richtig Chimaera. Und was schlägst du vor? Den ÖU Dissent zu anfang auf 5% zu senken? Damit wäre alles geklärt!

Sir H. Dowding
23.05.04, 23:44
Dieser Mod erhebt auch keinen Anspruch auf Authentizität, ja ich sage sogar, es ist unmöglich hier jeden einzelnen Aspekt nachzustellen.
Wenn hier schon deine IK aufgestockt werden soll, dein Dissent heruntergeschraubt werden soll etc. dann müssten im gegenzug ja auch die Divisionen zuviel wegeditiert werden (siehe dazu den Post von fsp), wäre es dann für dich leichter?

Dies ist ein SPIEL! Es soll den Weltkrieg nachspielbar machen, nicht haargenau nachstellen.
Hast du all deine Informationen eigentlich nur aus einem Buch? Dann lies vielleicht mal ein anderes und schau, was dort drinsteht, bei Piekalciewic (hoffe der ist richtig geschrieben) hab ich nichts davon finden können, dass in Österreich-Ungarn so viele Freiwillige mehr zu den Waffen gelaufen kamen als anderswo. Es ist auch sehr schön für dich, dass du es schwarz auf weiß vor dir hast, wir aber nicht, wenn wir nicht mal wissen was das für ein Buch ist. Könntest du also bitte wenigstens sagen, wie das Buch heißt? Danke.

Sir H. Dowding
23.05.04, 23:47
Als Russland schlag ich mich auch gerade mit 15% Dissent herum, wenn's also nicht anders möglich ist, dann editiert halt auf 5% für Österreich-Ungarn runter, oder lasst 15%, ist mir wurscht! Wenn nur diese Diskussion endlich zu Ende geht. Wir könnten auch allen 5% dissent geben, damit's ausgeglichener ist, wenn's niemanden stört.

PanWolodyjowski
23.05.04, 23:48
Jop. Ich würde sagen, einfach Dissent von 15 auf 5 uzu anfang runter und gut ist! Ich glaube schließlich als Italiener auch nicht dass die IK von NEAPEL im Vergleich zum Saarland realistisch umgesetzt wurde... :rolleyes:

Aber egal.

Abstimmung, wer ist dafür dass wir jetzt den Dissent von 15 auf 5 zu anfang runterschrauben bei ÖU?

PanWolodyjowski
23.05.04, 23:49
Wir könnten auch allen 5% dissent geben, damit's ausgeglichener ist, wenn's niemanden stört.


NEIN! ICH WILL MEIN 1% behalten! :D

Sir H. Dowding
24.05.04, 00:01
Ja! JA! Editiert 10% weg! Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb! :feier: :prost: Keine Kämpfe mehr! :fecht: Nur noch feiern und spaß haben! :gluck: Biiiiiiitteeeeeeee!

Iljitsch
24.05.04, 00:04
Meine informationsquellen:
1.) Buch: Armee im Schatten
2.) Buch: Österreich-Ungarn und das Hause Habsburg 1892
3.) Internetseiten


Und danke, das du mir sagst, das das nur ein Spiel ist.
Da wär ich nicht drauf gekommen.
Ich will das ganze doch nur so realistisch wie möglich gestalten!!
Ist das ein Verbrechen? NEIN!

Ich stimme selbstverständlich für die Editierung der - 10 % Dissent für Österreich-Ungarn.

Sir H. Dowding
24.05.04, 00:13
Meine informationsquellen:
1.) Buch: Armee im Schatten
2.) Buch: Österreich-Ungarn und das Hause Habsburg 1892
3.) Internetseiten


Und danke, das du mir sagst, das das nur ein Spiel ist.
Da wär ich nicht drauf gekommen.
Ich will das ganze doch nur so realistisch wie möglich gestalten!!
Ist das ein Verbrechen? NEIN!

Ich stimme selbstverständlich für die Editierung der - 10 % Dissent für Österreich-Ungarn.

Bitte schön, gern geschehen! Es ist kein Verbrechen, dass du so viel Realismus wie möglich reinbringen willst, aber was kommt nach den Industriestatistiken? Rechnest du uns vor, wieviele Rekruten in Wien im vergleich zu Dobrusch ausgehoben wurden?
Hörst du von irgendjemandem Klagen, dass sein Spiel so komplett unrealistisch ist und nicht spielbar? Beschwere ich mich wegen meinen 15% Dissent? Nein! Es ist vollkommen egal! Vielleicht hatte Moskau ja ein höheres Produktionsniveau im Vergleich zu Berlin, oder auch nicht? Das ist doch komplett unwichtig, im großen und Ganzen ist es ausgeglichen. Ich kann dich als Rußland mit dem dissent nicht angreifen, du kannst dich nicht verteidigen. Passt!

Berlin hat außerdem deshalb ein höheres Produktionsniveau, weil auf der Karte Brandenburg bei Berlin dabei ist, da gleich neben Berlin Leipzig und Dresden beginnen, muss es also dazugerechnet werden. Mit dem realismus ist es etwas schwer, da ja nicht mal die Karte korrekt ist. Schau dir Südtirol an, Burgenland gibt's nicht, Stalingrad steht auf der Karte oben, das ist halt mal so.

Chimaera
24.05.04, 00:17
Ich glaub ich gebs auf
Lasst den Gottver*********************en Diss wie er ist, man kann ihn innerhalb von 2 Monaten runterholen. Da Russland das selbe Problem hat ist das Problem keins, Russland ist der einzige Gegner von ÖU und mit ein paar deutschen Expeditionskorps wird man die Grenze wohl ne Weile halten können (Lwow villeicht net..)
Man sollte dieses ganze reglementieren und editieren mal lassen, weil dann jeder irgendwas editiert haben will. Ich hätt auch gern von Anfang an vernünftige Techs, hab sie aber nicht.
An Iljitsch (find den Namen ein wenig fragwürdig...) Ein bisschen mehr Respekt vor den Mitspieler währe angebracht
Nun denn wenn ihr alle editieren wollt tut es cih bin dagegen, aber werde euch auch nicht davor abhalten wenn ihr umbedingt darauf besteht
Wir sollten den Mod mal in der Praxis testen bevor wir anfangen zu lamentieren

fsp
24.05.04, 00:24
Ich glaub ich werd noch wahnsinnig hier.
Ich bin STRIKT gegen jede Editierei, es gibt überhaupt keinen GRUND dafür. Nochmal zum mitschreiben:

a) Wenn man alles normal macht, haben ÖU und Russland BEIDE (BEIDE BEIDE BEIDE!!!) zu Kriegsbeginn 15 Prozent Dissent, alle anderen Staaten null (trifft zumindest auf UK und D und FRA zu). Resultat davon ist, dass beide Staaten die erste 6 Monate nicht gerade besonders große, entscheidende Schlachten schlagen können - UND GENAU DAS IST DOCH SINN UND ZWECK DES GANZEN UND HISTORISCH. Irgendein Widerspruch hier???

b) Der Mod ist designt und getestet worden. Die Modder werden sich was dabei GEDACHT haben, wenn sie die 15 % lassen, oder? Warum sollte man das Mod nicht mal erst so ausprobieren, wie es vorgesehen ist??? Wenn es wirklich Balancing Issues gibt, kann man die gern beim 2. Spiel ändern, aber von vornherein das zu ändern??? Widerspruch (wieso)?

c) Auch die Manpower ist ok. Bei allen Staaten. Noch mal die Logik, die dahinter steckt, so wie es designt wurde: Die Staaten haben fast alle ihre SCHON MOBILISIERTEN Kriegsarmeen des August 1914. Frankreich bekommt Mobilisierungsevents, weil die franz. Reservedivisionen erst NACH August 1914 mobilisiert werden konnte, so dass D die großen Anfangserfolge auch im Spiel feiern kann, FRA dann aber genug Divisionen hat, um D aufhalten zu können. Selbiges gilt für Russland. Manpower ist für ÖU glaub ich ~25, Deutschland und UK haben ~30-35, Frankreich auch irgendwas mit 20 also alles VOLL IN ORDNUNG!

Glaubt mir doch mal jemand, dass die Jungs sich ne Menge Gedanken gemacht haben beim Design, die haben sich hingesetzt, Einwohnerzahlen von damals genommen und umgerechnet.

Zwei Beispiele für Manpower und OOB:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=82505

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=85899

Warum poste ich die URLS? Nun, damit ihr mal sehen könnt, dass die Jungs wirklich verdammte Realismus Freaks sind, die stellen sogar die Einheiten an die richtigen Städte, geben Divs und Korps die richtigen Namen und die richtigen Befehlshaber. Glaubt ihr vielleicht nicht auch, dass man dann die ICs mit ähnlichen Wirtschaftstabellen zu simulieren versucht, und dass auch der Dissent nicht ohne Hintergedanken da ist?


Was passiert hier - Spieler X ist unglücklich, weil er 15 % Dissent kriegt, hat dafür aber kein besseres Argument als das, dass er damit unglücklich ist und das nicht gut findet. UND DESWEGEN SOLLEN WIR EDITIEREN???

Und ich bin wirklich gerne bereit, auch einen der 15 % Dissent Staaten zu übernehmen, es geht mir hier nicht um meinen Vorteil. Bsp.: In CORE hat die SU glaub ich zu Spielbeginn schon 15 oder 20 Prozent Unzufriedenheit - so what?

Iljitsch
24.05.04, 00:34
Ne, wisst ihr was.
Bei so wenig Kooperationsbereitschaft eurer seits scheiße ich auf das MP.
Und, was heißt hier, mein einziges Argument wäre, das ich es nicht wolle??
Ich glaube, du bist blind oder nicht ganz....ES IST EINFACH NET REALISTISCH!!!
Dann gib halt den Dissent von Russland auch auf 5% wie den von Österreich-Ungarn.
ES GEHT UM REALISMUS!

Aber ich zock allemal lieber im SP als mit solchen Idioten!

Chimaera
24.05.04, 00:34
Danke fsp Ihr habt das fein gemacht :ditsch:
wenn ich nicht ne Flasche feinsten schwedischen Vodka intus hätte, hätte ich das selbe gesagt :wirr: :feier: :^^: :rauch:

fsp
24.05.04, 00:41
Ich will das ganze doch nur so realistisch wie möglich gestalten!!


Bist du dann damit einverstanden, dass wir dir 9-14 Divs abziehen? Je nach OOB und Quelle verschieden, aber die Divs im Spiel stimmen mit keiner meiner Quellen überein, nur ein paar Beispiele:

54 Divisionen: http://www.kitzbuhel.demon.co.uk/austamps/dixnut/dn1.htm
58 Divisionen (wenn ich mich nicht verzählt habe)
http://www.austro-hungarian-army.co.uk/oob.htm

Keine Lust mehr zu zählen: http://www.weltkriege.at/1.Weltkrieg/Gliederung/Friedensgliederung/infanteriedivisionen.htm

(wenn ich mich recht erinnere war das die 42 Div Zahl, das ist aber die Friedengsgliederung).

Gedruckte Quelle: 42 Divs im Frieden, 57/58 mobilisiert.
Keegan, John: "Der Erste Weltkrieg : eine europäische Tragödie", Reinbek 2001, S.67ff (Eines der neueren Standardwerke)

Nur mal kurz als Beispiel - so sieht Argumentation basierend auf Fakten aus. Nicht "ich will ich will ich will".

Sir H. Dowding
24.05.04, 00:45
Gut, dann haben wir also einen Spieler weniger. Irgendjemand auf der Ersatzbank?

Mind your language! Wenn ein Spieler nicht einmal ausdrücken kann, warum er etwas editiert haben will, ohne schon bei der ersten anderen Meinung darüber, die auftaucht, zu sagen, dass der andere Bücher lesen soll, sich nicht auskennt, große wissenslücken hat oder es einfach nicht versteht, so hat er auch nichts in diesem Spiel verloren. Nach unseren neuen Bannungsregeln, wäre eine entschuldigung (was heißt denn hier ein,, pah, mehrere) angebracht gewesen.

Wie man's in den Wald schreit, so schallt's zurück (dies bezüglich der mangelnden Kooperationsbereitschaft) oder auch: Wer Wind säht wird Sturm ernten.

Ich bin am Überlegen, ob ich von russland auf Ö-U überwechsle, sag's dann morgen, wenn ich Idiot mich endlich entschieden habe. Bin scheinbar einfach zu blöd :heul:

fsp
24.05.04, 00:46
Ne, wisst ihr was.
Bei so wenig Kooperationsbereitschaft eurer seits scheiße ich auf das MP.
Und, was heißt hier, mein einziges Argument wäre, das ich es nicht wolle??
Ich glaube, du bist blind oder nicht ganz....ES IST EINFACH NET REALISTISCH!!!
Dann gib halt den Dissent von Russland auch auf 5% wie den von Österreich-Ungarn.
ES GEHT UM REALISMUS!

Aber ich zock allemal lieber im SP als mit solchen Idioten!

So mein Kleiner jetzt hab ich aber langsam die Schnauze voll von dir, ich begrüße es ja, dass du in deinem Alter dich schon reinhängst und mitreden willst, aber was zu viel ist, ist zu viel. Gerade eben hab ich ein Post geschrieben, dass dir zeigen sollte, was ARGUMENTATION ist.



Aber ich zock allemal lieber im SP als mit solchen Idioten!
Keine Argumentation. Du wirst ausfallend, das macht dich unglaubwürdig.



Ne, wisst ihr was.
Bei so wenig Kooperationsbereitschaft eurer seits scheiße ich auf das MP.
Und, was heißt hier, mein einziges Argument wäre, das ich es nicht wolle??
Ich glaube, du bist blind oder nicht ganz....
Keine Argumentation. Ausfallend. Unglaubwürdig.


ES IST EINFACH NET REALISTISCH!!!
weil "...", was ich hierdurch beweise [Quellenangabe]

Wenn du das so machst, ist das eine Argumentation. Ansonsten ist es nur das, was du gerade bestens demonstrierst. Die pubertäre Laune eines 14-Jährigen, der nicht kriegt, was er will. Du hast bisher NULL Argumente gebracht, außer, dass du das so willst, weil es eben so ist, und du eben Recht hast. Und noch mal: 15 % Dissent sind kein Weltuntergang, erst recht nicht, wenn Russland die auch hat. Mein Angebot steht - willst du mit UK tauschen? Kein Dissent.

Sir H. Dowding
24.05.04, 00:50
Wenn du das so machst, ist das eine Argumentation. Ansonsten ist es nur das, was du gerade bestens demonstrierst. Die pubertäre Laune eines 14-Jährigen, der nicht kriegt, was er will. Du hast bisher NULL Argumente gebracht, außer, dass du das so willst, weil es eben so ist, und du eben Recht hast. Und noch mal: 15 % Dissent sind kein Weltuntergang, erst recht nicht, wenn Russland die auch hat. Mein Angebot steht - willst du mit UK tauschen? Kein Dissent.

Wie du immer die richtigen Worte findest! Muss schon sagen, kann da nur zustimmend nicken.

701
24.05.04, 00:51
Also jetzt reicht es mir gleich. Kann ja wohl hier nicht angehen, dass Ihr euch hier in die haare bekommt. Klärt das per E-Mail oder per PM.
Das hier ist ein MP Spiel und der Post dazu. Ihr könnt in korrekten Bahnen über die regeln oder Änderungen Sprechen. Alles andere wie persönliche Attaken klärt woanders.

Sir H. Dowding
24.05.04, 00:59
Ich zitiere die neuen Bannungsregeln:

"Ab sofort können User, die sich mit ihren Posts sprachlich oder auf andere Weise verhalten, wie die Axt im Walde mit einem Bann bestraft werden.

Persönliche Beleidigungen können mit einem Bann für den entsprechenden User bestraft werden."

Also ist nun hier mal Ruhe. Wie sieht's aus Iljitsch? nimmst du nun das Angebot von fsp an und wechselst mit ihm das Land, bleibst du bei Österreich-Ungarn oder lässt du's bleiben? Liegt ganz in deinen Händen.

fsp
24.05.04, 01:19
Ja Iljitsch, lass es uns noch mal sachlich probieren, OHNE jede Beleidigungen etc.

Probiers mal an diesem Post hier:

Ich bin Historiker (klingt hochtrabend, ist aber so. Auch ein Jura Student ist Jurist), du wirst kaum einen größeren Fan für ein historisches Spiel finden als mich.

a) Lt. meiner Quellen hat Österreich weniger Divisionen gehabt, als im Spiel. Du willst historisch spielen, also müssten wir Divisionen rauseditieren, oder?
Falls das falsch ist, bitte begründe, mit nachvollziehbarer Quellenangabe, warum ÖU 64 Divisionen haben sollte. (Ich möchte um Himmels Willen keine Divisionen rauseditieren, ich bin absolut dafür das spiel "as is" zu starten)

b) Du willst keinen Dissent (oder weniger), begründe sachlich, warum das so sein sollte.

c) Schau dir bitte mal die 2 Links ins TGW Forum an, die ich oben angegeben habe. Schau dir an, wieviel Arbeit in diese beiden Details geflossen ist. Glaubst du wirklich, das ist bei ICs oder eben den 15 % Dissent anders gewesen, glaubst du wirklich, dass sich die Leute nicht mal Gedanken gemacht haben, WARUM das so ist? Sollte man das Spiel vielleicht dann nicht erst mal so probieren, wie es vorgesehen ist?

Probier dich also bitte mal an a), b) und c) und versuche sachliche Antworten zu geben.

PanWolodyjowski
24.05.04, 17:03
Oh oh das wird nichts. Lasst es doch einfach sein...ok? Die meisten waren dagegen, also wird es auch nicht unternommen!

aber noch paar kleine Sachen, die ICH NICHT EDITIEREN will, aber nur mal so sagen will...


man kann ihn innerhalb von 2 Monaten runterholen

Brüller :D Probier mal 30 Dissent runterzukriegen, bitte...^^
Und von 15 Dissent auf 5 zu kommen von Januar auf August...naja, möglich, aber dann kannst du ja nichts anderes machen als ein bisschen Nachschub zu erstellen und sonst nur Konsumgüter...^^

Und jetzt würde ich gerne wissen, wie viel Dissent ÖU und Rußland haben zu anfang und wieviel sie durch events für den Kriegbekommen! (Ohne erniedrigung durch Konsumsteigerung!)

ÖU: 15%-5% (Ultimatum an Serbien)+20%(Kriegserklärung) =30%
Russ: ?%+?% =?% :???:

Und wie siehts denn nun aus mit dem MP?

PS: Wenn es um Realismus ginge, dann würde ich meinen, dass GB zu viele Schiffe hat und dass die Entente schon ohne die USA zu mächtig sind. Aber es ist ein Spiel und irgendsie wird das schon! :rolleyes: Hoffe ich...

PanWolodyjowski
24.05.04, 17:27
Oh, da sehe ich gerade dass die USA erst 1917 eingetreten sind, nicht 1916, mein Fehler...
Achja, Exp Truppen dürfen nicht an andere neutrale Länder gegeben werden, um IK zu sparen!

Takeshi
24.05.04, 19:46
:D
Ihr geht ja voll ab
:D

Mir ist es völlig egal womit ich spiele, solange das Land nicht mit Absicht runtereditiert (ruiniert) wurde. Aber sonst ist das doch gut, so ein bisschen Handicap steigert die Beweglichkeit der grauen Zellen. :)
Wenn ich selbst nicht in der Lage bin eigene Ansprüche geltend zu machen, dann sucht man sich einen Bündnispartner oder schafft sich sein eigenes Bündnis.

Es gibt so viele Wege nach Rom, man muss sie nur nutzen. ;)

Leute die solch einen Mod machen haben sich schon was dabei gedacht wie sie dies und jenes gestalten, also nehme ich ihn an und versuche mein Bestes zu geben.
Da ich selbst schon einen Mod für BF1942 gebastelt habe und sehe wieviel Liebe zum Detail und wieviel Energie in diesem Mod hier steckt (gilt genauso für CORE und auch für Stony), will ich nicht immer nur rumnörgeln bevor ich es nicht ausgiebig getestet habe.
Falls es dann sachliche Kritik gibt, so hat denke mal niemand ein Problem damit die eine oder andere Sache noch einmal genauer anzuschauen und gegebenfalls nachzubessern, aber Nörgelei ist nicht unbedingt die Feine Art.

So, jetzt muss ich aber noch von 1920 bis 1925 spielen und schauen ob die Amis sich doch noch trauen nach Europa zu kommen, hehe. :cool:

Chimaera
24.05.04, 20:54
Brüller
Naja ich bezog die 2 Monate auf 15% Diss. In 2 Monaten kann man, um genau zu sein, 12% Diss abbauen. Dafür das ich ungefähr 2.5 Promille hatte hab ich das doch gut gerechnet, net? :rauch:

Mal was anderes, wie währs wenn ein Allie statt den USA Japan nehmen würde? Dann müßte sich niemand mit dem Ami rumplagen und ewig warten bis mal was zu tun ist. Daten zum Japsen (ausm Kopf)20Divs alles Inf+Garde, nette kleine Flotte und 170IC
Außerdem währs villeicht für die Balance besser. Ansonsten auch egal, "viel Feind, viel Ehr" ;)

fsp
24.05.04, 21:42
Ok, abschließend.

ALLE Länder fangen mit 0 % Dissent an.

ÖU und Russland haben, wenn sie historisch spielen, durch die Kriegserklärungen (ÖU an Serbien, RUS an ÖU) dann jeweils 15 % Dissent.

@Schiffe@Pan: UK hat nicht zu VIELE, sondern zu WENIG Schiffe, genauso das DR und alle anderen Nationen, man hat sich entschlossen, da es sonst zu viele Schiffe wären, nur jeden zweiten Kreuzer ins Spiel zu nehmen. Wie komsmt du darauf, dass es zu viele wären?

Ansonsten schließe ich mich Takeshi an - in dem (einem) Mod steck unglaublich viel Arbeit, ich glaube, er hat es verdient, erst mal ausprobiert zu werden, bevor man an ihm rumeditiert.

PanWolodyjowski
24.05.04, 22:06
Soll ich mal sagen wie viele Schiffe GB hat?

235 zu Anfang ;)
um Vergleich:

Italien hat 44, Frankreich 69, USA 81 :rolleyes:

Aslo wie jetzt mit editieren? Alle auf 0% Dissent?!

Chimaera
24.05.04, 22:12
Um Gottes Willen, echt? 250 Schiffe??
Kann ich ja froh sein das ich nur 6 habe. Mir sinds ja schon mit dem DR viel zu viele, bei Great War. Übrigens hab ich am Anfang 6 Diss :P aber die behalt ich. Die gehören mir allein
:rauch:

PanWolodyjowski
24.05.04, 22:16
Ich habe ein Diss, und ja, 235 Schiffe :D

Ich frage mich wo die alle stecken, soweit ich weiß so 60-80 in Europa, der Rest wohl in der Antartis festgefroren :D

the general
24.05.04, 22:38
Da ja Takeshi jetzt mitmacht, braucht ihr mich ja nicht mehr. Mit den Spielzeiten wärs zwar ein bisschen problematisch geworden aber das wär schon irgendwie gegangen.

Ich hätte auch Ö-U übernommen mit seinen 64 Divisionen mit seiner geringen Manpower und mit seinen 15% Dissent.

Dann hätte man halt das "Alle Guten Dinge sind 3" Prinzip machen müssen.

Erst Serbien überrennen mit schwacher Sicherung der Ostfront, dann ist schonmal eine Front weg, dann Italien schwach absichern und dann auf die Russen los....das hätt schon gepasst.

fsp
24.05.04, 22:50
Um Gottes Willen, echt? 250 Schiffe??
Kann ich ja froh sein das ich nur 6 habe. Mir sinds ja schon mit dem DR viel zu viele, bei Great War. Übrigens hab ich am Anfang 6 Diss :P aber die behalt ich. Die gehören mir allein
:rauch:

Hehe, das ist die richtige Einstellung.


Da ja Takeshi jetzt mitmacht, braucht ihr mich ja nicht mehr. Mit den Spielzeiten wärs zwar ein bisschen problematisch geworden aber das wär schon irgendwie gegangen.

Ich hätte auch Ö-U übernommen mit seinen 64 Divisionen mit seiner geringen Manpower und mit seinen 15% Dissent.

Dann hätte man halt das "Alle Guten Dinge sind 3" Prinzip machen müssen.

Erst Serbien überrennen mit schwacher Sicherung der Ostfront, dann ist schonmal eine Front weg, dann Italien schwach absichern und dann auf die Russen los....das hätt schon gepasst.
Seh ich anders, wir sind doch erst 6 SPieler, oder? Außerdem ist auch DAS die richtige Einstellung :-) Genau so würd ich´s auch versuchen.

Iljitsch
24.05.04, 22:58
Eigentlich ist die MP Gemeinschaft schon größer.
Um genau zu sein umfasst sie 8 Spieler (ohne mich 7).

Trust the Third
25.05.04, 00:59
Tach! ich weis ja net ob ihr mich mitzählt aber ich bin auchnoch dabei eigentlich ist es mit ziemlich egal welches land ich spiele Hauptsache ist doch es macht spass das ist nicht mein erstes MP ich habe mit n paar kollegen auf lan schon einzwei tage an der welt eroberung geessen :smoke: ich ahbe mal den ganzen gesamten post gelesen und ich finde es wirklich affig zu mekkern ohne es überhaupt gespielt zu haben.....
naja ihrgendwie habe ich mich mit dem gedanken angefreundet usa zu nehmen da erstmal raus halten und beobachten was geht, da ich persöhnlich spiele eher defensiv als offensiv spiele.....

Gruss Trust

Sir H. Dowding
25.05.04, 01:05
Ham a jetza überhaupt no a Großmacht parat fürn Trast se Sörd? Ge schaut's do amoi noch Buaschen, sonst hätt ma no des Serbien im Angebot, oder Spanien, gö?

Oisdann! Wükomman im Klub, Herr Trast se Sörd, I bin da Sör H. Dauding und I spü Russland, gö, wir werden wohrscheinlich nicht des Vergnügen haben im selben Bündnis zu spielen, weil meine wenigkeit da wahrscheinlich schon durch eine bolschewistische Revolution hinweggefegt sein wird, ober Trotzdem. I gfrei mi!

Takeshi
25.05.04, 01:12
Nene, ganz ruhig, ich nehme hier niemanden einen Platz weg. :)

Erst wenn jemand nicht mehr kann oder einer gesucht wird, dann springe ich ein.
Im Moment bin ich zumindest fest ( hoffe ich doch :) ) im CORE-Spiel dabei.

Sir H. Dowding
25.05.04, 01:15
Aber nun hören sie mir mal auf Herr Takeshi, uff enen Mann wie sie können wir doch hier nich verzichten! Länder gibt's doch genug! Belgien vielleicht oder auch wie gesagt Spanien oder Portugal, da kann man auch schon wat erreichen, der Wille zählt!

fsp
25.05.04, 01:31
Im Moment bin ich zumindest fest ( hoffe ich doch :) ) im CORE-Spiel dabei.

Das hoff ich doch auch :-)

fsp
25.05.04, 01:47
Ham a jetza überhaupt no a Großmacht parat fürn Trast se Sörd? Ge schaut's do amoi noch Buaschen, sonst hätt ma no des Serbien im Angebot, oder Spanien, gö?

Oisdann! Wükomman im Klub, Herr Trast se Sörd, I bin da Sör H. Dauding und I spü Russland, gö, wir werden wohrscheinlich nicht des Vergnügen haben im selben Bündnis zu spielen, weil meine wenigkeit da wahrscheinlich schon durch eine bolschewistische Revolution hinweggefegt sein wird, ober Trotzdem. I gfrei mi!

Oh My God! Was ist das für eine Sprache :D :D

Iljitsch
25.05.04, 12:35
He, ich will nur noch eins klar machen, ich habe das Scenario jetzt schon öffters im SP gezockt=Grund zum meckern :-P

the general
25.05.04, 13:59
Kampfbericht Österreich

Hab mich auch mal an Österreich rangewagt um zu testen ob die Meckerei verständlich ist?

Ergebnis bisher:Kein Grund zu meckern.

Fakten:

TGW

schwer
wütend


Hm naja was gibts zu berichten KI ist gering, hab nichts anderes erwartet, manpower klein auch klar.

Also am Anfang wurden die Divisionen verteilt: 15 an die russische Grenze, 5 pro Gebiet.

14 Divisionen an die italienische Grenze, in die Gebirgsprovinzen jeweils 4 in die anderen 3

39 an die serbische Grenze verlegt.

Dann bis zum Kriegsausbruch versucht soviel zu erforschen wie möglich.

Der Krieg bricht aus und 39 Divisionen darunter 11 Kavalleriedivisionen marschieren in Serbien ein

Dezember 1914 sieht die Lage folgendermaßen aus.

Westfront:

60% der deutschen Truppen stehen an der Linie Colmar-Straßbourg-Luxemburg-Arlon-Bruxelles-Antwerpen gegenüber etwa 60 - 70 französischen Divisionen.

Ostfront:

Russen haben Memelgebiet besetzt sonst Stellungskrieg.

Die Russen haben alle 3 Grenzprovinzen sowie die Region südlich Prmyzel (oder wie des heißt) sowie Muncacs besetzt kommen aber nimmer weiter.

Montenegro wurde nach deren Kriegserklärung an uns von einer schnell gesammelten Armee annektiert. Serbein besteht nur noch aus Mazedonien (das von 3 griechischen Infanteriedivisionen gehalten wird), Belgrad, der Provinz rechts neben Belgrad und Bratislava (fragt lieber net wie die da hingekommen sind).

Bratislava wird von 5 Kavalleriedivisionen angegriffen. Zum Sturm auf Belgrad stehen 20 ´Divisionen, darunter 5 Kavalleriedivisionen bereit.

In Italien stehen noch 12 Divisionen, werden aber bald auf 10 verringert und an der restlichen Front stehen 31 Infanteriedivisionen die versuchen gegen eine 2fache Übermacht zu bestehen.

Die Dissent stehen bei 10%

Analyse der Gesamtsituation: Der Krieg kann immer noch gewonnen werden. Wenn erstmal Belgrad erobert ist kann Serbien annektiert werden und dann stehen gegen den Russen mehr Truppen zur Verfügung und mann könnte Muncacs und Lwow zurückerobern.

Die Dissent gehen irgendwie bestimmt auch runter und ich denke dann gehts bergauf, bzw. muss es.

Leider muss ich sagen habe ich so manche Schlacht verloren aufgrund des Schwierigkeitsgrades der der eine Effizienz abzug von -20 % vorsieht.

Ein Fehler den ich gemacht hab war das ich Belgrad erst einkesseln wollte und so konnten sich da nach und dach 10 Divisionen versammeln die ich dann nicht besiegen konnte und gegen den Russen musste ich immer mehr Divisionen abziehen. Aber ich mache jetzt einen Generalangriff und ich denke ich kann dann Belgrad erobern um es zu annektieren.

Iljitsch
25.05.04, 14:10
Ja schön, das du das so gut kannst.
Ich bin aber ein blutiger Anfänger :-P

PanWolodyjowski
25.05.04, 14:26
Verdammt wer und wie viele spielen denn jetzt mit? Dann könnten sich bitte alle nochmal melden und der Rest wenn er will kann ja Ersatz sein ;)

Oder kennt ihr irgendwo noch nen Mod für 16ner-HOI :D

fsp
25.05.04, 15:00
Wie gesagt ich bleib dabei, TGW ist gut, so wie es ist, jede Großmacht ist gut spielbar, ich bleibe bei UK.

Ich spiele generell nicht gerne auf V/H, nicht, weil mir Schwierigkeit an für sich etwas ausmacht, ich LIEBE es, gegen schwere AIs zu spielen (wo sind sie?). Was ich nicht liebe, ist eine cheatende AI, und V/H macht nicht viel anderes, als für die AI zu cheaten (Effizienz-Änderungen). Nur so ein Denkanstoß - wollen wir wirklich very hard spielen? Normal hätte auch den Vorteil für die kleineren Nationen, dass sie nicht so viele IC verlieren.
Spiel aber selbstverständlich auch mit, wenn es bei V/H bleibt.

PanWolodyjowski
25.05.04, 15:12
Wenn wir normal spielen, haben aber die großen Mächte zu viel IK...

Achja, ich und Foo hatten die Idee die Länder zu tauschen :D
Also so z.B....

England - Deutschland
Rußland - ÖU
Frankreich - Türkei
USA - Italien

oder anders :smoke:

Takeshi
25.05.04, 15:15
Gut, dann melde ich mich mal für die Ersatzbank, da es schon genug Spieler gibt.

Länder bei Einsatz wären:
- egal welche Grossmacht
- Spanien wurde mir hier mal angeboten, warum dann also nicht Spanien, ich liebe doch die Herausforderung :)

PanWolodyjowski
25.05.04, 16:10
Spanien wird wohl kaum drankommen, da es schon 8 Hauptländer gibt ;)

Iljitsch
25.05.04, 16:32
Ich bleibe bei Österreich-Ungarn.

Für was gibt es Vaterlands Liebe, wenn nicht für solche Spiele ;)

Sir H. Dowding
25.05.04, 16:58
I bleib dabei! Zar Dauding, des bin I!

A bayerisch sprechender Zar, des gab's no net, gö?

Von Krüscher
25.05.04, 17:01
Puh, da tränen einem ja die Augen! :D
Ist aber lustig, wenn man des geschriebene leise mitspricht, hihi...

the general
25.05.04, 17:10
@Iljitsch

Anfänger bin ich genauso, vor diesem Spiel hab ich auch nur mal kurz Deutschland angespielt.

Die Situation ist im moment zwar ein bisschen heikel aber ich habe ja auch von einem spiel auf der einstellung sehr schwer erwartet gleich kilometerweit auf feindliches Territorium vorzupreschen.

Ähm das war auf Russland bezogen. Gegen Serbien hab ich allerdings mehr Fortschritt erwartet.

Iljitsch
25.05.04, 21:32
Dann biste halt begabt.
Ich wie man sieht net :-P

Trust the Third
26.05.04, 00:17
hmm vieleicht könnte mal nochmal son post machen wie am anfang wo steht wer welches land nimmt etc. das würde der übersicht dienen...
danke

Wilhelm I
26.05.04, 14:51
Ich spiele Deutschland.
Ich wäre dafür entweder nochmal einen komplett neuen Thread aufzumachen oder hier alle Diskussionen rauszunehmen, es ist einfach unübersichtlich!

PanWolodyjowski
26.05.04, 15:27
Auf dem ersten Post steht alles. Deshalb wäre es mal gut wenn hier jemand mit Modrechten alles bis auf den ersten Post löschen könnte...

PS: Wir könnten auch mit der Länderaufteilung völlig neu anfangen, mir egal, es kommt auf euch an.

PPS: Sonntag ist es so weit!

Wilhelm I
26.05.04, 18:14
Diesten Sonntag kann ich leider nicht, bleibt aber ne Ausnahme :/

Chimaera
26.05.04, 20:14
Kann diese Woche auch weder Sonntag noch Montag, weil ich am Samstag in München auf nem Konzert bin (also erst im Laufe des Tages zuhause, dann ab ins Bett ;) ) und Montag ein Freund von mir Geburtstag feiert (Delirium :D )

fsp
26.05.04, 20:33
Hätte jemand was dagegen, diesen Freitag mal anzufangen?

Wäre gut, wenn wir jetzt langsam mal zumindest den ersten, wenn nicht die ersten beiden Termine festmachen würden.


Meine Vorschläge:

Freitag, 28.5., 19 Uhr
Diesen Sonntag können ja ein paar Leute schon nicht, also fällt er flach
Donnerstag, 3.6., 20 Uhr
Sonntag, 6.6., 18.30 Uhr

Auf geht´s, Termine machen, sonst geht das Spiel nie los!
Ich wäre dagegen, diesen Thread noch mal woanders hin zu verlegen. Vorschlag: Bis zum ersten Spiel machen wir hier weiter (Pan kann ja das 1. Posting immer aktualisieren), ab dem Spielbeginn macht Pan als Spielleiter (oder macht das jemand anders) ein neues Posting auf, in dem sich dann immer die aktuellen Infos finden.

Sir H. Dowding
26.05.04, 20:39
Hätte jemand was dagegen, diesen Freitag mal anzufangen?

Wäre gut, wenn wir jetzt langsam mal zumindest den ersten, wenn nicht die ersten beiden Termine festmachen würden.


Meine Vorschläge:

Freitag, 28.5., 19 Uhr
Diesen Sonntag können ja ein paar Leute schon nicht, also fällt er flach
Donnerstag, 3.6., 20 Uhr
Sonntag, 6.6., 18.30 Uhr

Auf geht´s, Termine machen, sonst geht das Spiel nie los!
Ich wäre dagegen, diesen Thread noch mal woanders hin zu verlegen. Vorschlag: Bis zum ersten Spiel machen wir hier weiter (Pan kann ja das 1. Posting immer aktualisieren), ab dem Spielbeginn macht Pan als Spielleiter (oder macht das jemand anders) ein neues Posting auf, in dem sich dann immer die aktuellen Infos finden.

Fr geht bei mir leider nicht, Do ginge schon, Sonntag auch

PanWolodyjowski
26.05.04, 21:54
(Pan kann ja das 1. Posting immer aktualisieren), ab dem Spielbeginn macht Pan als Spielleiter (oder macht das jemand anders) ein neues Posting auf, in dem sich dann immer die aktuellen Infos finden.


Verstehe ich nicht so recht. Bitte genauer erläutern. Ich bin ein bisschen schwer von Begriff :D

PS: Also diesen Fr könnte ich eigentlich, kein Problem. Wenn mein HOI nicht streikt :D
Sonst hoffe ich dass JEDER dann Sonntags kann, also die jeweils anderen.

PPS: Österreich-Ungarn ist frei geworden. Er will nicht sitzen bleiben und lernt jetzt fleißig. Ich reserviere mal für the general ÖU weil er es ja wollte. Er braucht nur noch bestätigen...

fsp
26.05.04, 21:57
Verstehe ich nicht so recht. Bitte genauer erläutern. Ich bin ein bisschen schwer von Begriff :D

PS: Also diesen Fr könnte ich eigentlich, kein Problem. Wenn mein HOI nicht streikt :D
Sonst hoffe ich dass JEDER dann Sonntags kann, also die jeweils anderen.

PPS: Österreich-Ungarn ist frei geworden. Er will nicht sitzen bleiben und lernt jetzt fleißig. Ich reserviere mal für the general ÖU weil er es ja wollte. Er braucht nur noch bestätigen...

Wenn du/und die anderen das auch so gut fänden, guck einfach mal, wie ich es bei unserem CORE Spiel mache, eben immer das I. Post aktuell halten.
Guckst du hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=109719#post109719

PanWolodyjowski
26.05.04, 21:58
Achja, nochmals zu erwähnen:

Ich kann von mir aus Host sein! Aber ich kann nur diesen Freitag (Ausnahme), und sonst immer SO, manchmal auch Samstags. DO geht bei mir überhaupt net!

Ich hoffe in Zukunft immer auf Sonntag!

PS: Dann bin ich halt Spielleiter und Host in einem. Allerdings ist mir das versenden der Saves per e-mail zu umständlich. Deshalb bitte ich so viele wie möglich nach dem Spiel nochmal reinzukommen und zu saugen. ABER NICHT RAUSGEHEN DANN, kann Fehler geben, also rein, saugen, warten bis alle fertig sind und dann raus ;)

Wilhelm I
26.05.04, 22:02
Jetzt Freitag ginge,
Donnerstags geht nie,
Sonntags geht immer , außer dem Nächsten.

Chimaera
26.05.04, 22:09
Diesen Freitag währe ok. Evt ab 19.30 bis Open End

PanWolodyjowski
26.05.04, 23:23
Sonntags geht immer , außer dem Nächsten.


Also diesen kannst du aber nächsten net? :???:
Irgendwie kann niemand Sonntags oder? Immer irgendjemand der gerade da ´was hat...hoffentlich sind das nur Ausnahmen...

fsp
27.05.04, 00:09
Seh ich das richtig:

Diesen Freitag könnte bisher jeder, außer Dowding. (Dowding, geht da noch was?)

Donnerstag könnte kaum einer.

Sonntag, 6.6. bisher jeder

Halten wir den 6.6. dann schon mal fest?

Wilhelm I
27.05.04, 00:30
Glaube das stimmt, fsp

dieser = nächster sonntag, nämlich der 30.Mai...

der 6. ist der ÜBERnächste ;) aber da kann ich ja! Wer übernimmt jetzt Österreich?

PanWolodyjowski
27.05.04, 17:09
Oh man, ja wann denn was nun? Am 6.6....habe den nächsten Tag gleube ich meine letzte Mathe-Prüfung, lerne aber vorher. Außerdem hatte ich die 5 vorher, 1,1,1,3+,2 also keine Sorge :D

Dietl
27.05.04, 17:30
Was war denn der Ausreisser nach unten, Stochastik ? :D

Gruss Dietl

PanWolodyjowski
27.05.04, 17:39
Ne, wir machten das ganze Jahr über lin. Funktionen, Geometrie, Trigonometrie, Parabeln, den ganzen Quatsch halt :D

Und wer nimmt denn jetzt die linearen Österreich-Ungarner? :D

the general
27.05.04, 17:51
zeitlich könnte ich mittwochs und donnerstags

montags = training
dienstags=training
mittwochs=geht :)
donnerstags=geht :), aber nur bedingt weil ich manchmal vielleicht in die disco gehen will
freitag=training und weggehen
samstag= weggehen
sonntag=tanzkurs



also mittwochs kann ich definitiv von 1945 bis 00.00
donnerstags siehe mittwoch, aber ich kann halt net sagen ob ich in 2-3 wochen mal wieder in die disco gehen will :(

sieht also zeitlich net sehr rosig aus.........

samstags vielleicht noch aber da würds dann auch nur von 18-vielleicht 20 Uhr gehn

freitags hab ich training und danach gehe ich zu 90 Prozent mit Kumpels weg

dienstags könnte ich auch mitmachen aber erst um 20.30 Uhr oder sogar noch später montags würde auch erst um 21 Uhr gehn oder so...sieht also scheisse aus...

PanWolodyjowski
27.05.04, 21:58
Also bräuchten wir für diesen Freitag einen Össi und der sonst immer Sonntags kann und wir bräuchten eine Vertretung für Dowding wenn der es akzeptiert. Ansonsten erst nächste Woche...

Chimaera
28.05.04, 13:00
Was is heute? Wenns bis 6 Uhr nix neues, fahr ich zu meiner Freundinn

Wilhelm I
28.05.04, 14:39
Wir wissen immernoch nicht wer Ösi macht?!?
Und Pan soll mal ne Uhrzeit zum Treffen hier reinschreiben. Pan, wo bist du? :D

PanWolodyjowski
28.05.04, 17:07
Hier bin ich...

Also es gibt keinen Össi, und der Russe ist heute auch nicht da, toll :(

Was nu?

Wilhelm I
28.05.04, 17:10
Dann können wir wohl nur mal einen Technik-Test machen würd ich sagen.

PanWolodyjowski
28.05.04, 17:57
Wann? Bitte alle melden!

fsp
01.06.04, 17:19
Wann? Bitte alle melden!

Ich würde jetzt wirklich gern den 6.6. als Starttermin festlegen, egal was ist, lasst uns einfach mal anfangen.

Ich glaube wenn wir es diesen Sonntag nicht hinkriegen, steigt das Spiel NIE.

6.6.04, 19 Uhr ist mein Vorschlag.

Sir H. Dowding
01.06.04, 17:25
Ich würde jetzt wirklich gern den 6.6. als Starttermin festlegen, egal was ist, lasst uns einfach mal anfangen.

Ich glaube wenn wir es diesen Sonntag nicht hinkriegen, steigt das Spiel NIE.

6.6.04, 19 Uhr ist mein Vorschlag.

Hab ich eigentlich nichts dagegen.

Wilhelm I
01.06.04, 21:48
Jo, ist ok!

Foo
02.06.04, 01:04
Haben wir denn überhaupt nen Ö-U?
PS: Termin ist ok.

fsp
04.06.04, 13:13
Hey Pan, wie schaut´s aus mit Sonntag spielen, ich dachte, du wolltest dieses Spiel organisieren? Ich würds wirklich gerne bis Samstag wissen (auch von allen anderen, ansonsten mach ich Sonntag was anderes!). Soweit es aussieht, hätten doch am Sonntag alle Zeit.

Wie wär´s, wenn du ein neues, erstes Post aufmachst "TGW MP Spiel - Start" oder so, und dort noch mal die teilnehmenden Nationen aufschreibst und ihre Spieler, etwa in der Form:


Entente
UK: fsp (bestätigt)
France: xy (noch nich bestätigt)

Mittelmächte
DR: Pan (bestätigt)

usw.
und untendrunter die Regeln setzt. Ich hätts schon selber gemacht, aber ich will nicht den Eindruck erwecken, dieses Spiel auch noch organisieren zu wollen, das sollst schon du machen, ich hab genug mit dem CORE Spiel zu tun :D Also, komm in die Gänge, oder ist das Spiel gestorben?

PanWolodyjowski
04.06.04, 16:37
Das hier ist der OffTopic weiterhin, der den ich jetzt aufmache ist der mit den Spielern und Regeln und offiziellen Ankündigungen meinerseits, eurerseits, ob ihr könnt oder nicht, sonst OffTopic weiterhin hier.
Außerdem wird der Thread dort auch zum AAR verwendet ;)
PS: Ich schreibe zwar am nächsten Tag eine MAtheklausur, aber wenn wir alle finden, also jemanden für Österreich, und jeder kann, dann ok, 18/19 Uhr...

Takeshi
04.06.04, 17:10
Falls ihr keinen Spieler weiter habt, dann sagt bescheid, ich bin ja eh einer der Reservespieler. Mein Zeitplan lässt öfteres spielen zu, was fsp bestätigen kann. :)

Chimaera
04.06.04, 17:18
Arghh mich hat heute der Chef für Sonntag eingespannt könnte so von 12-16 oder ab 21.30.
Bei mir wird es die nächsten Wochen sowiso eher knapp wegen Urlaub usw, evt könnte ich in die Rexerve wechseln um das Spiel nicht unnötig aufzuhalten

PanWolodyjowski
04.06.04, 21:50
Auch ne Idee, dann bräuchten wir also einen für ÖSterreich-Ungarn und einen für die Türkei...hmmm...

Sieht wohl nicht so gut aus, da jetzt zwei Mittelmächte fehlen und Deutschland alleine ist.

Wollen wir vielleicht alle nochmal durchmischen? :D

(Ich habe nen Achte-Würfel, können wir ja auswürfeln ^^ :D *scherz*)

Foo
05.06.04, 12:39
Da Takeshi ja mitspielen würd fahlt doch nur noch einer.

PanWolodyjowski
05.06.04, 13:32
Wäret ihr bereit zu tauschen? Also jeder wechselt sein Land?
Dann hätte kein Bündnis Vorteile.
Da Deutschland ja alleine steht, würde es wenig bringen, dass er noch 2 Leute dazubekommen könnte, da ihr ja selbst schon einen großen Plan habt...

Also ich bin bereit von Italien zu wechseln, Wilhelm von Deutschland, und fsp war ja auch bereit Österreich-Ungarn zu übernehmen und und und...wäret ihr einverstanden? Dann hätte keine Seite Vorteile ;)

Sir H. Dowding
05.06.04, 13:35
Ja von mir aus, ich wechsle auch gerne das Land, wenn nötig. Kein Problem.

PanWolodyjowski
05.06.04, 13:41
Ok, ich kann von mir aus die USA oder sonstwas spielen, is egal...
Und ihr?

Sir H. Dowding
05.06.04, 13:44
Ich bin für jedes Land offen.

Mir ist nur eingefallen, ob die Sinai Halbinsel denn irgendwann mal 34 Infra kriegt? Denn sonst können Briten und Osmanen dort niemals gegeneinander kämpfen und das wär doch schade :D

PanWolodyjowski
05.06.04, 14:04
Entscheidet euch mal langsam was ihr haben wollt.

Ich kann von mir aus Italien behalten, melde mich aber erstmal für GB/USA.

fsp
05.06.04, 14:17
Die Logik versteh ich nicht ganz, was soll es bringen, wenn jeder sein Land wechselt? Dann sind wir immer noch 7 Spieler oder 6? Wir könenn auf jeden Fall ein Spiel anfangen, wenn wir 6 Leute sind. Es ist nur die Frage, wen man weglässt.
Bei 6 Spielern wäre ich für folgende Verteilung:

Mittelmächte:
ÖU
D

Entente
UK
RUS
FRA

Offen:
ITA (wobei ich hier wirklich stark dafür wäre, dass sie die Mittelmächte verstärken, die Entente ist eh schon stark im Vorteil)


Land Nummer 7: Türkei (offen, Tendenz zu Mittelmächte, dann sollten bei 7 Spielern wiederum die Italiener völlig frei in ihrer Entscheidung sein)
Land Nummer 8: USA (die USA verstärken die ohnehin schon starken Allies nur noch mehr, und das meistens noch vor 1917)



Ich würde als halb Engländer gerne das UK behalten, weil ich, wie oben gesagt, nicht verstehe, was es bringt, wenn wir reihum jetzt Länder wechseln? Mehr Spieler werden es dadurch auch nicht. Und ich denke auch, dass sich der Spielermangel behebt, WENN ES ENDLICH MAL LOSGEHT! Dann stoßen schon die 1 oder 2 benötigten noch dazu. Takeshi spielt ja auch mit, kann ihn nur sehr empfehlen.

Sonntag, ab 18.30 Uhr?

PanWolodyjowski
05.06.04, 14:23
Es geht hier aber ums Prinzip, dass die Mittelmächte total unorganisiert und im extremen Nachteil mit der Entente wären, ohnehin schon, deshalb die neue Verteilung...

PS: Ok, dann nehme ich USA wenn es Trust nichts ausmacht ;)

Und Wilhelm? Frankreich?

fsp
05.06.04, 14:25
Das bringt doch nur unnötiges Chaos rein, inwiefern sind die Mittelmächte unorganisiert, ich kann irgendwie nicht ganz folgen?!

Wenn jeder bei dem bleibt, was wir gesprochen hatten, würde das doch jetzt SO aussehen:

ITA: Pan

TUR: Chimaera
DR: Wilhelm I
ÖU: (Takeshi?)

UK: fsp
FRA: Foo
RUS: Dowding

USA: Trust the Third???/The General???

Wo ist das Problem?
Edit: Ich kann auch ÖU nehmen und Takeshi das UK, es geht mir nicht darum, krampfhaft "mein" England zu behalten, nur wo ist der Sinn im ganzen "Bäumchen wechsel dich Spiel", wenn alles doch verteilt war?

Sonntag, ab 18.30 Uhr?

PanWolodyjowski
05.06.04, 14:30
Tja, ihr habt viel nicht mitbekommen...

1) Kann Takeshi NICHT immer, und kennt die Pläne des Deutschen nicht, Chimaera kennt die Pläne, hat aber keine Zeit, d.h. auch Ersatz
2) Foo ist soweit ich mitgekriegt habe auch Ersatzspieler
3) the general kann Sonntags NICHT

Fazit: Ihr habt eigentlich alle Leute während die Mittelmächte nur Deutschland haben... :rolleyes:

fsp
05.06.04, 14:33
1) Ich dachte Takeshi kann mitspielen? So hat er mir das gesagt? Vielleicht kann er das hier mal kurz aufklären!

2) Foo ist kein Ersatzspieler lt. meinem Stand! Foo, bitte auch kurz Statement.

3) Dafür haben wir ja Trust the Third, der regulär mitspielen wollte, oder?


Natürlich hast du Recht, falls 1-3 stimmen. Man muss die vorhandenen Spieler ausgeglichen verteilen. WIEVIEL LEUTE SIND WIR DENN NUN?

Foo
05.06.04, 14:35
Ich bin soweit ich weiß Stammspieler von Frankreich
und Trust ist auch Stamm

PanWolodyjowski
05.06.04, 14:35
Ich bin dennoch für das Durchwühlen, da sonst die Entente zu viele Vorteile hätte...

Wilhelm, Dowding haben sich von ihren Staaten gelöst und suchen sich neue, ich auch, würde aber, wenn Trust akzeptiert, USA nehmen.

Frei wären noch, wie gezeigt, auf Seite 1, die Staaten dort!

fsp
05.06.04, 14:40
Ich bin dennoch für das Durchwühlen, da sonst die Entente zu viele Vorteile hätte...



Versteh ich nicht. Die Entente hat GIGANTISCHE Vorteile und ehrlich gesagt sehe ich nicht, wie die Mittelmächte das Spiel gewinnen sollen. Nach diesem ersten TGW MP Spiel müssen wir glaub ich fürs zweite dann uns überlegen, wie wir es besser ausbalancieren können. Was aber die Balance damit zu tun hat, WER WELCHES Land spielt, verstehe ich immer noch nicht!

PanWolodyjowski
05.06.04, 14:46
Hätte Ijiltsch und Chimaera weiter spielen können, wäre es ausgewogen da jede Allianz gut aufgeteilt wäre!
Da sie aber fehlen, und JETZT noch SCHNELL ein paar neue hinzukommen würden, würden sie die Pläne des Deutschen nicht so schnell kennen und begreifen, darum geht es. Ihr seid ja schon längst bereit...

Foo will also die Osmanen. Und Dowding? Trust? Wilhelm, willst bei Deutschland bleiben (da fsp England bleibt)?

fsp
05.06.04, 15:08
Hätte Ijiltsch und Chimaera weiter spielen können, wäre es ausgewogen da jede Allianz gut aufgeteilt wäre!
Da sie aber fehlen, und JETZT noch SCHNELL ein paar neue hinzukommen würden, würden sie die Pläne des Deutschen nicht so schnell kennen und begreifen, darum geht es. Ihr seid ja schon längst bereit...

Foo will also die Osmanen. Und Dowding? Trust? Wilhelm, willst bei Deutschland bleiben (da fsp England bleibt)?

Ich kann auch mit Wilhelm tauschen, wenn er will. Jetzt tauscht sowieso jeder ringsum. Aber ich glaube du hast da nen falschen Eindruck... bei uns hat niemand irgendwelche Pläne gehabt, oder zumindest ICH war nicht eingeweiht, wenn es Pläne gab :D

Was ist mit Chimaera und Trust?

Die USA würde ich wirklich nur dazu nehmen, wenn wir 8 Spieler sind, da es sonst extrem unfair für die Mittelmächte wird.

PanWolodyjowski
05.06.04, 15:31
USA ist schon wichtig würde ich sagen. Wenn die KI USA übernimmt, dann ist das schlimmer als die KI die Türkei übernimmt, da dann das Cheaten der KI nicht so stark ausfällt.
Und ohne Acht Spieler spiele ich nicht! Es muss die volle Runde sein.

Und wenn du mit Wilhelm tauschen willst, ok! Von mir aus kann ich ja auch GB nehmen, ist kein Problem! ;)

PanWolodyjowski
05.06.04, 15:33
Wer würde denn jetzt Rußland und Italien nehmen? Die stehen noch frei!

fsp
05.06.04, 15:42
USA ist schon wichtig würde ich sagen. Wenn die KI USA übernimmt, dann ist das schlimmer als die KI die Türkei übernimmt, da dann das Cheaten der KI nicht so stark ausfällt.
Und ohne Acht Spieler spiele ich nicht! Es muss die volle Runde sein.

Und wenn du mit Wilhelm tauschen willst, ok! Von mir aus kann ich ja auch GB nehmen, ist kein Problem! ;)

Die USA kommt generell zu früh in den Krieg finde ich. EIne AI USA würde in diesem Fall kaum etwas ausrichten, nur einige wenige Divs nach Europa bringen (=realistisch). Ein menschlicher Ami Spieler würde das Spiel nach wenigen Monaten definitiv entscheiden.

Wieso MUSS die Runde voll sein? Wenn das SPiel läuft, dauert es keine drei Wochen, bis wir einen USA Spieler bekämen, da bin ich sicher.

Ich will nicht tauschen, aber ich tausche eher, als dass kein Spiel zustande kommt.

Takeshi
05.06.04, 15:56
Also, wenn es Pläne gibt, dann versteh ich sie schon. :cool:
Das sollte also nicht das Problem sein. Pan hat mir grad ne PM geschickt mit Russland oder Italien. Ich habe mich für Russland entschieden. Dennoch ist es mir eigentlich egal, ich kann eigentlich jede Grossmacht spielen. Mir reichen ne "Lage" (eigene Lage und Feindlage), vorhandene Ressourcen und politische ziele vollkommen aus. Welches Land ich spiele spielt dabei keine Rolle, ich passe mich da an und das macht mir auch Spass, so bleibt es immer abwechslungsreich und neu herausfordernd. :)

In diesem Sinne, lets start! :D

PanWolodyjowski
05.06.04, 17:16
Gut dann nehme ich die USa, fsp England, Wilhelm I Deutschland, Takeshi Russland....fehlt nur noch Italien ;)

PanWolodyjowski
05.06.04, 17:22
Dowding sollte sich noch entscheiden, ob er wirklich ÖU will. Trust auch.

Frei sind noch FRA, ITA und ÖU, und wählen müssten noch Dowding und Trust. Jetzt bräuchten wir nur noch EINEN..

Achja, lest euch bitte die Regeln noch einmal GANZ GENAU durch ;)

Trust the Third
05.06.04, 17:25
ja mir ist eigentlich egal hauptsache mal spielen... ich kann auch italien nehmen....

Wilhelm I
05.06.04, 17:37
Mir ist auch egal mit wem ich spiele.

Aber wenn ich DR nehme dann brauch ich 'ne feste Info wer den Ösi macht, muss mich schließlich mit dem absprechen.

Sir H. Dowding
05.06.04, 18:01
Okay, übernehme ich Ö-U. Eine Herausforderung.

PanWolodyjowski
05.06.04, 18:07
Wenn Trust Italien nimmt...ok...

Jetzt fehlt nur noch ein Franzose!!!

PanWolodyjowski
05.06.04, 20:27
Also morgen 18:00 mache ich den Thread auf!

WICHTIG: Wir brauchen dringend einen FrankreichSpieler!
Von mir aus Foo, aber dann bräuchten wir einen Ersatzmann für die Türkei...

aiaiai...LEUTE LOS! SUCHT NOCH EINEN!

Ansonsten erst nächsten Sonntag!

Und ich hoffe, dass wenn sich einer noch findet, morgen alle da sind!!! (bis 18/19:00 Uhr und dann länger)

fsp
05.06.04, 20:52
Deswegen sag ich ja, dass ich eher die USA erst mal leer lassen würde. Man kann problemlos ohne USA starten, aber nicht ohne Franzosen!
Bin in ner 8er Besetzung absolut dafür, dass Italien den Mittelmächten beitritt, was denkt ihr dazu?

PanWolodyjowski
05.06.04, 23:41
Italien darf sich entscheiden.

Ohne Frankreich spielen wir nicht, ist klar.
Aber ich nehme die USA...
Finden wir keinen Franzosen, oder Vertreter für den Osmanen (wenn Foo doch Frankreich nimmt) dann platzt das Morgen wohl.

Man könnte aber morgen dennoch Belastbarkeitstest machen wenn einer fehlt.

fsp
06.06.04, 01:23
Italien darf sich entscheiden.

Ohne Frankreich spielen wir nicht, ist klar.
Aber ich nehme die USA...
Finden wir keinen Franzosen, oder Vertreter für den Osmanen (wenn Foo doch Frankreich nimmt) dann platzt das Morgen wohl.

Man könnte aber morgen dennoch Belastbarkeitstest machen wenn einer fehlt.

2 Sachen

Wieso müssen wir zwingend mit 8 Leuten starten?

Ich bin zwischen 18 und 19 Uhr da, komme auf jeden Fall, auch wenn ich nicht sofort um 18 Uhr da bin.

PanWolodyjowski
06.06.04, 12:59
Tja, ICH nehme sicherlin NICHT Frankreich! Aber Frankreich MUSS besetzt werden...
Frankreich ist jedenfalls wichtiger als das Osmanische Reich...
Wir bräuchten dann aber wieder eine Vertretung für das osmanische Reich... :rolleyes:

(Ansonten testen wir heute nur, oder machen ein Mittelmächte-Fun-MP :D )

PanWolodyjowski
06.06.04, 14:02
Alle melden! Heute da?

Sir H. Dowding
06.06.04, 14:03
Ich bin heute da! Kamerad Schnürschuh meldet: Alles okay!

PanWolodyjowski
06.06.04, 14:06
Die techn. Regeln von 701 bitte nochmals durchlesen und die Spielregeln!!!

Takeshi
06.06.04, 14:31
jaaaaaaaaaaaaaaaaa daaaaaaaaaaaaaaaaa

PanWolodyjowski
06.06.04, 14:33
Sehr gut! Bisher gemeldet und da sind:

- Pan
- Takeshi
- Foo
- Dowding
- Wilhelm I
- Osmane (vorerst Ersatzmann! Sucht Stammspieler!)

Melden müssen sich noch Trust und fsp :prost:

Takeshi
06.06.04, 14:42
Ansonten testen wir heute nur

Aber kein Lala-Spiel nur weil wir "nur" zu 7. sind.
Denn sonst kann ich auch Deutschland gegen Ungarn schauen.

PanWolodyjowski
06.06.04, 14:44
NE, wir werden heute wohl ordentlich anfangen da wir vertretung für die Osmanen gefunden haben...

PS: Wir Entente-Mächte haben noch keinen Plan :D
Also schonmal ein Fairness-Punkt
PPS: Italien wird bestimmt Mittelmacht, ist aufregender!
Also noch ein Fairness-Punkt! :prost:

PanWolodyjowski
06.06.04, 18:14
Ok Leute sammelt euch, liest nochmal die techn. Regeln, die Spielregeln, ICQ vor dem Spiel sowieso aus, ich gehe schonmal rein und mache n Server auf im Crusader Teil...:top:

Trust the Third
06.06.04, 18:29
hmm ich bin auch dabei....

Trust the Third
06.06.04, 18:33
oder auch nicht soory... mus das game neuistalieren und habe die cd net

PanWolodyjowski
06.06.04, 18:34
so ein mist man, verliere nicht immer deine cds JUNGE! :o :(

PanWolodyjowski
06.06.04, 18:46
Heute ist Ijiltsch da und übernimmt Trust...also kein Grund zur Panik!!!

Trust ich hoffe du bekommst das zur nächsten Woche hin!

PanWolodyjowski
06.06.04, 18:56
Ok wenn wir heute einen Vertreter nicht finden sind wir gearscht :rot:

Sir H. Dowding
06.06.04, 18:58
Probieren wir's doch mal so, nur damit die, die da sind sich auf ihre Länder einstellen können. Das Heer seiner apostolischen Hoheit Kaiser Franz Josef I. steht auf jeden Fall :D

PanWolodyjowski
06.06.04, 19:01
Italien wird besetzt, Trükei heute allerdings nicht...wir spielen warscheinlich sowieso nicht so weit rein...

(imemr wieder muss sowas passieren! :( )

PanWolodyjowski
06.06.04, 19:06
Valcyre -> Crusaders -> Pans Spiel ;)

PanWolodyjowski
06.06.04, 19:08
Ijiltsch könnte nur bis 19:15, das heißt, dass wenn wir früh genug anfangen, er noch die Einstellungen bei den Osmanen vornehmen könnte ;)

Sir H. Dowding
06.06.04, 19:11
Ist es eigentlich egal ob wir bei NATO-Symbole verwenden unterschiedliche Einstellungen haben?

PanWolodyjowski
06.06.04, 19:14
Mach besser die NAto-Symbole weg! habe ich auch! ;)

Sir H. Dowding
06.06.04, 19:15
Hab ich dann eh, sehr gut. Ich bin schon gespannt.

PanWolodyjowski
06.06.04, 19:19
Takeshi, fsp rein da!

PanWolodyjowski
06.06.04, 19:37
fsp bitte kommen, fsp bitte kommen ;)

PanWolodyjowski
06.06.04, 20:24
Fsp Alle Warten Schon Auf Dich!

fsp
06.06.04, 20:40
Fsp Alle Warten Schon Auf Dich!
Bin seit kurz vor 7 da.
Mein System ist ziemlich abgeschossen. Ich korrigiere es gerade. Internet ist jetzt drauf. Wäre in ca. 20 Minuten soweit, wollt ihr heute noch?

Takeshi
06.06.04, 20:47
Wusste doch das du nicht freiwillig ein Match verpasst. :)

Ne hat sich erledigt, wir sind alle raus. Denke mal nächste Woche gehts weiter.

PanWolodyjowski
06.06.04, 20:51
dowding? kannst noch?

ansonten wird das heute nichts mehr...

EDIT: Ne, mein TGW geht nicht mehr an :(

fsp
06.06.04, 20:55
So ich hab mein System wieder soweit. Tut mir echt leid, Entschuldigung an ALLE!

Aber ich war so gegen 7 da und hab mit meiner Systemfestplatte Probleme gehabt. Hab die dann hektisch an meinen Uraltpc angeschaltet um den Fehler zu beheben. Dann bin ich mit meinem alten PC ins Internet, während zeitgleich mein HD Problem behoben wurde, um hier kurz zu posten, was mit mir los ist. Was passiert? Ich fang mir innerhalb von wenigen Sekunden einen dieser /$/§%&/ Würmer ein :doh: :doh: :doh: , da auf dem alten PC das System weder geschützt noch up to date ist. Nervenzusammenbruch.

Jetzt ist auf dem neuen allles wieder in Ordnung, und der alte hat den Wurm, im wahrsten Sinne des Wortes. :doh: :doh: :doh:

Also, sorry nochmal...

Takeshi
06.06.04, 20:58
:tongue:

schau das bis morgen alles läuft

PanWolodyjowski
09.06.04, 14:48
Also wer ist Sonntag da, ich hoffe alle!

Trust weiß ich nicht ob er jetzt die Osmanen spielt oder die Italiener. Wir bräuchten jedenfalls noch einen Spieler...

Wilhelm I
09.06.04, 20:24
klar kann ich-

Patriot
11.06.04, 17:16
Also wenn Platz frei wär würde ich gern mitmachen ! Sagt mir welches and und ich nehms :D

Takeshi
11.06.04, 23:05
ab 18:30 geht

PanWolodyjowski
12.06.04, 01:27
Also 18:00 sammeln!!! bis 19:00 spätestens sollten alle da sein!

Hoffe so weit wie möglich Open End! :prost:

PanWolodyjowski
12.06.04, 12:33
Alle melden! Hoffe morgen können alle!!! :prost:

Sir H. Dowding
12.06.04, 13:06
Müsste sich bei mir ausgehen, ja, kein Problem. Ich bin da.

Patriot
12.06.04, 14:07
Jupp ich bin auch Morgen ready kann auchs ehr lange weil ich Montag keien Schule hab :D

PanWolodyjowski
12.06.04, 15:32
(VERDAMMT WARUM HABEN ALLE KEINE SCHULE?!?!?! :rot: Die einen Do+Fr net, die anderen Mo+Di net!!! Aber wir: NIX!!! ARGH :rot: )

ok, noch jemand? Alle können?!
Kein EM-Spiel?! GUT! :prost:

Takeshi
13.06.04, 01:44
Worauf du wetten kannst das ich nebenbei EM schaue, gerade Frankreich - England.

Wilhelm I
13.06.04, 03:32
Ebenso ;) dann haben die Allies wohl nen Vorteil ;)

PanWolodyjowski
13.06.04, 11:50
Mein Pc geht net an, ich schreibe hier von dem meiner Eltern...
Ich versuche noch Wind. Home von enem Freund zu beschaffen und zu reparieren :(

Ich melde mich dann...

Sir H. Dowding
13.06.04, 15:18
Scheiße! Ich hab mir mit meinem Computer einen Virus oder Wurm eingefangen! Der lässt sich auf jeden Fall starten, dann will er aber dauernd abgedreht werden. Nix funktioniert! Der Nachbar lässt mich hier auf seinem schreiben.

Dass jemand für mich einspringt geht nicht, oder? Ich versuch bis heut abend den Compi hinzukriegen, aber bin eher pessimistisch.

Takeshi
13.06.04, 15:55
Empfehle Sasserpatch bzw Blasterpatch

PanWolodyjowski
13.06.04, 16:15
Scheint so auch bei uns zu sein...

Ich werde wohl GANZ formatieren müssen, is bestimmt ein Virus...
Das Dumme:

Ich habe den rntergeladenen Mod nicht gesichert, Musik, Saves der AARs...

ALLES FÜR DEN *RSCH!
WENN ICH DIESEN PROGRAMMIERER IN DIE FINGER KRIEGE BRINGE ICH IHN UM ARRGGGHHHH :rot: :rot: :rot:

Patriot
13.06.04, 16:20
Was nun ? wir brauchen wohl 1-2 Ersatzmänner :S

Sir H. Dowding
13.06.04, 16:21
Bei mir entsteht schon seit gut zwei Wochen alle paar Tage eine Datei mit Symbol "Unbekabbt", die den Namen "~" trägt. Ich hab jedesmal einen Virusscan gemacht, der hat nie was gefunden, also dachte ich an eine Spinnerei meines Computers. Lässt das auf Blaster schließen?

PanWolodyjowski
13.06.04, 17:22
Ich habe durch mein magisches Händchen es irgendwie geschafft meinen PC zu heilen ohne die Daten zu löschen!!! ICH BIN SPITZE :top: :D

Dowding? Wie siehts aus, schaffst du es? ICH GLAUB AN DICH! MÖGE DIE MACHT MIT DIR SEIN! :) :D

Sir H. Dowding
13.06.04, 17:35
Seht euch besser nach einem Ersatzmann um, denn jetzt funktioniert das starten zwar halbwegs, dafür geht das Internet nicht, zeigt dauernd Fehler Nr. Irgendwas.

Es gab doch Ersatzmänner oder?

Takeshi
13.06.04, 17:52
ne, halbe Sachen heisst nur wieder, labern im Chat und Verlegung des Spiels

Besser einen neuen Terminvorschlag, da wo alle können die bereits beim ersten Mal da waren.

Wilhelm I
13.06.04, 19:09
Leute, warum wechseln eigentlich nur immer die Mittelmachtsseite die Leute.. das nervt echt, ich kann doch jetzt nicht noch auf die schnelle nen Ersatzmann einweisen, grrrrrrrrrrrrrr

PanWolodyjowski
13.06.04, 19:24
Echt schlimm...und Tian kann auch net :(

Niemand kann...

Ich würde nächsten Sonntag vorschlagen ABER wenn jemand will heute MittelmächteFunMP ;)

PanWolodyjowski
13.06.04, 19:46
ICQ aus...

Wir machen jetzt Fun Mp, wer Lust hat, rein ;)

PanWolodyjowski
13.06.04, 19:49
DAMN! JETZT GEHT HOI NET! ARGHHHHHH :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:

Ach, das neu zu installieren dauert ne halbe Stunde...soll ich oder lassen wir es für heute? :eek: :???:

PanWolodyjowski
15.06.04, 22:28
Wie siehts dieses mal aus? SEID IHR ALLE DA UND BEREIT?!

Foo
16.06.04, 09:57
Ja wie auch schon die letzten drei wochen -_-

PanWolodyjowski
16.06.04, 13:50
Ich hoffe das wird diesmal was!!! ALLES MELDEN!

PanWolodyjowski
19.06.04, 12:48
Hallo? Wird das noch was?! :???:

PanWolodyjowski
20.06.04, 14:07
Alle melden...ansonsten wird das wohl vor den Sommerferien nichts mehr! Dann müssten wir uns nach den Sommerferien neu sammeln...

Sir H. Dowding
20.06.04, 14:44
Heute abend spricht bei mir nix dagegen. 18.00, oder?

PanWolodyjowski
20.06.04, 14:50
Joa, ansonsten Mittelmächte Fun MP

fsp
20.06.04, 17:12
also ich bin da
aber nicht für nen "fun" Mp, diese Fun MPs machen nämlich hmmm KEINEN FUN?

PanWolodyjowski
20.06.04, 17:52
Also Leute die ich heute ONLINE gesehen habe:

- Pan (ach ne :D )
- Dowding
- Foo
- Trust
- Patriot
- fsp

und zu den anderen: KA :???: :eek:

Sir H. Dowding
20.06.04, 18:10
Wenn das Spiel zustande kommt, bin ich dabei. Fun-MPs sind auch nicht so meins, aber dabei ist ja wurscht wieviele Leute spielen.

Wer fehlt denn überhaupt noch?

PanWolodyjowski
20.06.04, 18:13
Wilhelm kann wohl heute nicht, Mathe lernen...wird das also noch was? :rolleyes:

Sir H. Dowding
20.06.04, 18:22
Gut, dann ist es also heute geplatzt. Schade :(

PanWolodyjowski
20.06.04, 18:22
ja...wir müssen mal bessere Termine finden... :(

Wilhelm I
20.06.04, 18:38
Tut mir echt leid Leute, sorry.
Nächsten Sonntag kann ich auch auf jeden Fall wieder.
Wie siehts da bei euch aus?

PanWolodyjowski
20.06.04, 18:41
Ich könnte eigentlich jeden Sonntag nur Ferien nicht...

Trust the Third
20.06.04, 19:08
soory aber bei mir gehts net ich Habe besuch und der wird sich vor 11 net verziehen....

PanWolodyjowski
02.07.04, 16:53
Wuie wäre es nach den Sommerferien?

Wilhelm I
02.07.04, 18:50
Bin jederzeit verfügbar.

fsp
02.07.04, 19:02
Wow. Ein Thread über 12 Seiten ohne ein einziges Spiel :-D

701
02.07.04, 19:26
Kommt Ihr auch mal zu Potte?

Sir H. Dowding
02.07.04, 19:31
Von mir aus geht's nach den Sommerferien auch. Kommt drauf an, wann die ferien bei euch enden :D Am 26. September hab ich nämlich ne seeeeehr wichtige Prüfung, für die ich doch lange genug vorher lernen muss, danach hab ich Zeit en masse

PanWolodyjowski
02.07.04, 21:55
Kommt Ihr auch mal zu Potte?

Wenn mal alle da wären (damals)?
-> JA!

Ich hoffe das wird was...spätestens Anfang Oktober, ein Herbst-Game :)

Sonst so ab 17/18 August ;)

Sir H. Dowding
05.08.04, 16:13
Okay, damit der Thread mal wieder belebt wird:

wie wär's mit einem kleinen Testspiel in den Ferien, also in den nächsten zwei Wochen? Ein bisschen schauen, ob alle mit dem Mod zurechtkommen, mal wieder das tolle feeling erleben, wenn zwei Leute eine halbe Stunde ausständig sind und drei weitere rufen, dass sie noch eine viertelstunde Zeit haben :D :tongue:

Ich schlage diesen Sonntag vor, abends. Kann da jeder oder besser: kann da jemand nicht?

Und wir sollten uns einen Termin ins auge fassen, wann wir richtig beginnen. Ab dem 16.September bin ich für alle Schandtaten bereit! Da hab ich die Prüfung (hoffentlich positiv) hinter mir und kann fast immer.

Chimaera
05.08.04, 16:21
Gibts entzwischen eine neue Version des Mods?
Ansonsten währe ich an einem Start eines Core MPs interessiert, der GW Mod scheint noch große Balanceprobleme zu haben.

Sir H. Dowding
05.08.04, 16:23
Ja, wir haben's doh noch gar nicht richtig getestet! Probieren wir's mal in einem Testspiel und dann unterhalten wir uns über CORE. (England gehört mir ;) )

Chimaera
05.08.04, 16:32
Naja ich habs ne Weile mit diversen Nationen im SP versucht und kam da zu dem Ergebniss...
Das gute an GW währe das man schnell zu Potte kommen würde aber es währe wohl gut nen neuen Thread aufzumachen, bezweifle stark das man hier noch mal alle Spieler zusammenkriegt. Vorzugsweise sollten wir etwas ältere Spieler aufnehmen, die auch mal nen Kompromiss eingehen können und ein bißchen zuverlässiger sind...
:prost:

Wilhelm I
06.08.04, 01:55
Also es scheint ja ne neue Version zu geben von der Mod (zumindest neuer als die die ich zuvor drauf hatte). Hab ein Spiel mit den Deutschen probiert, und auf die Finger bekommen, echt schwer... die Entente hat nach kurzer Zeit (Mobilisierungsevents) unheimlich viele Truppen... :(

Naja Sonntag hätte ich wohl Zeit (nicht 100%)

PanWolodyjowski
06.08.04, 17:05
SP - vergiss es den Mod zu spielen
MP - wegen Mitspielern auf schwer (besser noch sehr schwer) sehr ausbalanciert!

:prost:

Probieren wir es erstmal, aber ich glaube net dass ich diesen Sonntag kann, aber ich werde mich melden... :prost:
(Nächsten Sonntag bin ich weg!)

PanWolodyjowski
18.08.04, 15:24
Bereitmachen zum Testspiel! :D

Nur wann? Diesen Sonntag? Nächsten?

PanWolodyjowski
21.08.04, 22:28
:???: :eek: :rolleyes: