PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC-Schwund / Hilfe



Matthias72
13.05.04, 07:57
Guten Morgen :)

Muss direkt mal ne Frage loswerden. Habe gestern abend ein neues
Spiel (DR) angefangen, nachdem ich mein 1. Spiel durch vermurkste
Panzerforschung und unnötigen ständigen Ausbau der Provinzen mehr
oder weniger versaute.

Nun musste ich feststellen, dass meine IC beständig sinken ohne dass
es für mich einen erkennbaren Grund gibt. Ich habe keinerlei Ausbau der
Provinzen in Auftrag gegeben, trotzdem sind sie von anfänglich ca. 360
mittlerweile bis auf ca. 250 gesunken.
Ich nehme an, das wird schon irgendwie seine Richtigkeit haben, wüßte
nur gerne wieso das so ist da ja ständig die Recourcenverteilung nach
unten neu geregelt werden muss.

Danke für eure Hilfe
Grüße
Matthias72

Jack Pott
13.05.04, 08:11
Guten Morgen,

mmmh, schwierige Ferndiagnose. Du hast also keine (Aus-)Baubefehle an die Provinzen vergeben? Ich denke, Dein Problem kann (und wird wohl) mehrere Ursachen habe. Hast Du evtl. Minister ausgetauscht? Je nachdem, welche Fähigkeiten diese haben, kann sich ihr Wechsel positiv bzw. negativ auf Deine IC-Menge auswirken.

Bei einem solchen Schwund scheint mir dies aber nicht der alleinige Grund zu sein. Ist vielleicht eine Deiner Rohstoffpool's schon zu gering, als dass er Deine Industrie noch voll bedienen könnte? Jeder IC-Punkt benötigt/verbraucht eine bestimmte Menge an Rohstoffen (2 Kohle, 1 Stahl, 1 Gummi, 1 Öl?,glaub ich). Wird die (Gesamt-)Menge dem Gesamtbedarf nicht mehr gerecht, sinkt Deine Industriestärke zwischenzeitlich ab - bis wieder genügend Rohstoffe vorrätig sind. Beim DR ist (mit 1.06) schneller Stahlmangel keine Seltenheit mehr. Oder vielleicht bietest Du auch derzeit zuviel Kohle auf dem Weltmarkt an? Wie sieht denn Dein Pool derzeit aus?

DBM
13.05.04, 08:58
befindest du dich schon im krieg? wenn ja kann es sein, dass durch bombardierungen deiner provinzen ic's vernichtet wurden / werden.

wenn das nicht der fall ist wuerde ich, wie jack schon schrieb mal nach den rohstoffen gucken und ggf. mehr ic's (wenn sie denn wieder vorhanden sind) in die erforschung der umwandlungstechs investieren um z. b. aus kohle effizeint oel zu gewinnen und aus oel schliesslich gummi. die techs findest du im bereicht industriefoschung.

Steiner
13.05.04, 09:27
Ich tippe mal auf den Unmut.
Mir ist es z.B. schon öfter passiert, das ich nach einer Kriegserklärung die Konsumgüterproduktion entsprechend angepasst (1/2) habe. Nach Kriegsende verdoppelt sich dann der Konsumgüterbedarf wieder, wenn man dann vergisst die Produktion wieder anzupassen, steigt der Unmut sehr schnell an, was sich direkt auf die IK auswirkt.
Andere Möglichkeit, durch Kriegserklärungen steigt der Unmut auch an. (Je nach Ideologie bis 20%)
Deinen Unmut findest zu oben in der Statusanzeige, durch Konsumgüter Überproduktion oder Ereignisse kann er gesenkt werden. (Mauscursor darüber halten)

701
13.05.04, 09:29
Feindliche Bomber die alles in Schutt und Asche legen?
+fg*

Matthias72
13.05.04, 09:50
Danke für eure Tips bisher!

Ich tippe dann mal auf Rohstoffmangel, denn bisher (Ende 1936) habe ich
nur geforscht und ca. 8 Inf-Divisionen mit Pios gebaut und weitere 6 in
Produktion.
Weder Minister ausgetauscht, noch befinde ich mich im Krieg oder Unmut
kommen in Frage.
Dann wird es wohl an einem Stahlmangel liegen, obwohl der Verbrauch an
Stahl beim Bau von Inf.-Div. ja nicht sooo hoch sein kann oder?

An meinem Recourcenmanagment muss ich wohl noch ein wenig feilen ;)

Danke auch für den Tip mit den Umwandlungstechs, das hab ich bisher
total vergessen.

Grüße
Matthias72

DBM
13.05.04, 10:11
Dann wird es wohl an einem Stahlmangel liegen, obwohl der Verbrauch an
Stahl beim Bau von Inf.-Div. ja nicht sooo hoch sein kann oder?


musst einfach mal oben in der leiste gucken, wie es mit dem stahlbestand aussieht, solange es nur stahlamngel ist, sollte sich das problem ueber den weltmarkthandel einigermassen loesen lassen.

und wenn nicht: krieg den nordmaennern :D

Darth
13.05.04, 11:24
Den Resourcenverbrauch (Industrue und Einheiten) kannst du ermitteln, wenn du in der oberen Zeile den Mauszeiger eine Zeitlang ruhig über die Resourcen-Symbole hältst. Es poppt dann eine Info auf, in der beschrieben wird wieviel due von der jeweiligen Resource produzierst und wieviel wofür verbraucht wird.
Ich tippe bei deinem Problem auf Mangel an Stahl, den du auf dem Weltmarkt gegen Kohle kaufen musst. Ich tausche immer Kohle:Stahl im Verhältnis 2:1, wobei ich mehere kleine Mengen anbiete. In 5er Schritten erscheint mir das sinnvoll um die Weltstahlangebote abzuschöpfen. Gleiches gilt natürlich für Öl und Gummi. Bis '39 solltest du bei den Resourcen auf über 70000 Einheiten stehen.

Jack Pott
13.05.04, 11:51
Hallo Matthias,

klingt nach Deinen bisherigen Erfahrungen jetzt wahrscheinlich blöd, aber ein gewisses Maß an Ausbau von Provinzen kann in diesem Fall ebenfalls hilfreich sein.

Aber wie gesagt: Jeder Industriepunkt verbraucht Güter. Wenn nun auch nur ein Gut fehlt, geht Dir jeweils der "ganze" IC-Punkt verloren. "Kleines Glück" im Unglück kann da folgende Vorgehensweise sein: Bau bei Rohstoffmangel ruhig einige wenige Provinzen sinnvoll aus - z.B. Küstenbefestigung in Hamburg, oder Flak in Hannover, Wilhelmshafen und Münster. Dann fehlen Dir zwar deren IC's, aber die könntest Du ja im Moment eh' nicht nutzen. Auf diese Weise ziehst Du aber wenigstens zukünftig noch einen guten Nutzen aus den Provinzen.

Hobbydiktator
13.05.04, 12:18
Noch ein kleiner Tip von mir,der mir immer hilft.

Schaue in der Statistik nach, da kannste genau ablesen was produziert wird bzw. getauscht wird und das kann man dann ja im Kopf überschlagen und ausrechnen welcher Rohstoff fehlt.

DBM
13.05.04, 13:30
der tipp vom hobbydiktator ist gut, einfach f6 druecken und dann auf steht auf blatt 2 (glaube ich) woher deine rohstoffe kommen und wohin sie gehen.

Wilhelm I
13.05.04, 13:44
Du darfst auch nicht die Supplies in Friedenszeiten auf 0 stellen, dann steigt der Unmut rasant, wenn du keine Supply Vorräte mehr hast!