PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon XP ? Mogelpackung?



General Blücher
14.05.04, 18:22
Werte Herren,

ich plane die Anschaffung eines neuen Prozessors.
Doch beim Preisvergleichen macht es mir AMD leider nicht einfach, da die Ihre Prozessoren z.B. "Athlon XP 2500+" nennen. Dieser Prozessor hat aber nur "echte"1,83GHz, als Beispiel.

Manche Händler schreiben aber bei einem solchen Prozessor auch er habe, gemäß seines Namens, 2,5GHz.

Da frage ich mich nun, ist das alles nur Bauernfängerei oder eine geschickte Marketingstrategie von AMD?

Was soll ich denn von diesen XP+ Prozessoren nun halten?

Ich wäre über Hilfe äußerst dankbar! :)

torbi71
14.05.04, 19:13
Also die AthlonXP Prozessoren sind immer geringer getaktet als angegeben.
Ich selber habe einen Athlon XP2000+ der mit 1667Mhz getaktet ist.
Auf den ersten Blick sieht es wie ne schummelei aus, aber die Typenbezeichnung richtet sich nach ihrer Leistungsfähigkeit.
So ist mein AthlonXP 2000+ in etwa so schnell wie ein Pentium 4 2000Mhz und das bei geringerer Taktung.
Etwas iritierend aber wenn mans mal weiß auch logisch. ;)

Djambo
14.05.04, 19:27
Und nicht zu vergessen: Billiger! :top:

Wobei die Frage wäre, ob Ihr nur die CPU tauschen wollt oder dabei auch das Mainboard. Denn IIRC gibt es den 2500 nur mit Barton-Kern, d.h. wenn Ihr bis jetzt was kleineres haben solltet, bräuchtet Ihr um die ganze Kapazität auszulasten auch ein neues Mainboard.

General Blücher
16.05.04, 14:25
Ah, dann ist es also doch keine Mogelpackung. Wunderbar! :)



Und nicht zu vergessen: Billiger! :top:

Wobei die Frage wäre, ob Ihr nur die CPU tauschen wollt oder dabei auch das Mainboard. Denn IIRC gibt es den 2500 nur mit Barton-Kern, d.h. wenn Ihr bis jetzt was kleineres haben solltet, bräuchtet Ihr um die ganze Kapazität auszulasten auch ein neues Mainboard.

Ich weiß, leider. Ich habe momentan einen Athlon 1,33 GHz. Für die XP Serie benötige ich dann ein neues Mainboard.

Mein neuer bzw. aufgerüsteter PC sollte folgendes Profil haben:

Prozessor: mind. 2 GHz (nur AMD Athlon oder Intel Pentium)
Speicher: mind. 256 MB-DDR + mind. einen freien Sockel für einen weiteren 256 Riegel
Festplatten: mind. 80 GB + einen weiteren freien Anschluss für eine zweite 40 GB Festplatte
Laufwerke: keine, jedoch einen freien Anschluss für einen DVD-Brenner, einen freien Anschluss für ein DVD-Laufwerk sowie einen freien Anschluss für ein Diskettenlaufwerk
Grafikkarte: keine, jedoch einen freien Anschluss für einen PNY Geforce 4 Ti 4200
Betriebssystem: keins
USB: mind. 4 freie USB-Anschlüsse

Außerdem benötige ich noch ein neues Netzteil mit mind. 350 W.

Das wäre so das, woran ich denke.
Ich hoffe, dass das auch alles tech. möglich ist (z.b. zwei Festplatten).

Zusätzlich denke ich auch noch darüber nach, eine TV-Karte einzubauen, um meinen PC als Videorecorder nutzen zu können.

Wenn jemand noch Tipps oder Ratschläge für mich hat, ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

Elvis
16.05.04, 18:41
Das ihr ein neues Mainboard benötigt ist nicht zwingend. Ihr habt ja ein Sockel A Mainboard und die meisten Sockel A Mainboards akzeptieren nach einem BIOS Update auch XP Prozessoren bis zu einer bestimmten Grenze. Näheres dazu erfahrt ihr auf der Homepage eures Mainboardherstellers.

Es steht allerdings noch die Frage im Raum, ob jetzt ein günstiger Zeitpunkt ist um sein System zu ändern. Dashängt davon ab, was alles ausgetauscht werden soll.
Das Jahr 2004 wird viele viele Änderungen mit sich bringen, wie schon lange nicht mehr. BTX statt ATX, PCI Express statt AGP, DDR2, neue wichtige Sockel die als Standard eingeführt werden.

Solltet ihr tatsächlich bei den Änderungen auch das Mainboard austauschen wollen, wäre vielleicht zu empfehlen, bis ca. zum 3. Quartal zu warten. Viele der neuen Standards würden euch sonst ein späteres aufrüsten wohl sehr erschweren. Andererseit wird sich gegen Ende des Jahres eine Vielzahl von Schnäppchen breitmachen die alle nicht mehr mit den neuen Standards kompatibel sind. Man kann also evtl. clever einkaufen.

General Blücher
17.05.04, 13:40
Vermutlich werden diese neuen Dinge aber auch alle recht teuer sein.

Momentan kann ich für ca. 300 EUR mir einen 2600er Athlon + Mainboard + 256 DDR-RAM + 160 GB Festplatte + Gehäuse inklusive Netzteil holen.
Wenn ich auf die neuen Dinge warte, werde ich ja vermutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.
Außerdem müsste ich dann wohl auch eine neue Grafikkarte kaufen, da meine jetzige Geforce 4 Ti 4200 dann wohl nicht mehr passt (AGP) und vermutlich auch in einem max. 2 Jahren wohl eh zum alten Eisen gehören dürfte.

Aber das mit dem Mainboard schaue ich sofort bei Asus mal nach.... :)

P.S. BTX statt ATX ? Was ist das denn eigentlich? :???:

Djambo
17.05.04, 14:21
Kauf Dir lieber 512 MB RAM statt einer zu großen Platte.

Ich würde auch dafür plädieren jetzt die Sachen zu kaufen, wer weiss was die Hersteller für einen Schund produzieren wenn es daran geht die neuen Standards umzusetzen. Das beste Beispiel dafür bin ich. Ich rüste alles auf was jetzt noch möglich ist und warte bis der neue Standard Standard ist, denn dann bracuht man alles neu.

BTX ist die neue Super-duper-Gehäuse-Ausrichtung von Intel. Nach dem Motto die warme Luft entsteht vorne und wird durch das Gehäuse kanalisiert.

Elvis
17.05.04, 17:30
Natürlich muss man nicht warten, bis alle Standards draussen sind. Ich selber möchte mir ebenfalls einen neuen Rechner zusammenschrauben, deswegen lese ich mir in letzter Zeit viel an.

Ich will mal meinen Kenntnisstand verkürzt wiedergeben:

Gehäuse:
Ab Ende des Jahres soll der ATX-Gehäuseformfaktor durch BTX ersetzt werden. Gründe sind eine angeblich bessere Wärmeableitung sowie eine verbesserte Geräuschkulisse.
BTX und sein Sinn sind recht umstritten.
Eines der Hauptzwecke für BTX ist wohl, das es die Fertigung von Komplettsystemen vereinfacht und dadurch günstiger macht.
Fakt ist, das der BTX Standard nicht mehr die bisherigen Mainboards sowie Netzteile unterstützen wird.
Meiner Meinung nach ist diese Änderung jedoch für momentan Aufrüstwillige zu vernachlässigen, weil man ja noch nicht mal weis wann BTX kommt und es wohl eine längere Übergangszeit geben wird.

PCI-Express:
Dieser neue Standard ist beschlossene Sache und wird wahrscheinlich ab kommenden Monat eingeführt. Nützen tut er erstmal gar nichts. Erst gegen Ende diesen Anfang nächsten Jahres werden Grafikkarten mit PCI-Express Schnittstelle gegenüber AGP einen Vorteil haben.
Hat man allerdings vor demnächst ein neues Mainboard und eine Grafikkarte zu kaufen, sollte man vielleicht doch schon darauf achten, das man PCI Express nimmt. Es wird wohl nicht teurer sein und AGP wird definitiv auslaufen.
Viele Boards die nächsten Monat erscheinen werden wohl auch gegen Aufpreis sowohl AGP als auch PCI-Express Slots haben.
Ältere Grafikkartenmodelle werden im Laufe des Sommers dann auch in 2 Varianten angeboten werden.

DDR2 Speicher:
Auch diese kommende Neuerung kann erstmal vernachlässigt werden.
DDR2 hat noch mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen und bringt erstmal kaum eine Leistungssteigerung gegenüber DDR1 Speicher. Dafür wird er zu Beginn doppelt so teuer sein.

Neue Sockel:
Hier wirds eigentlich erst interessant.
Ich beziehe mich hier nur auf AMD.
Der Sockel A stirbt aus. Das Ende der Fahnenstange ist hier fast erreicht.
AMD wird in Zukunft zweigleisig fahren.
Der Sockel 754 der im Moment den Athlon 64 Prozessoren vorbehalten ist, wird entgegen früheren Gerüchten nicht aussterben. Er wird Standardsockel für den Low-Cost Bereich werden. Ab Ende diesen Jahres werden XP Prozis für diesen Sockel erscheinen.

Für den Performance Sektor wird am 25.05., also in wenigen Tagen der Sockel 939 eingeführt. Er soll nach den Wünschen AMDs und nach den angepeilten Verkaufszahlen wohl der neue zukünftige Massensockel werden. Also sowas wie der Sockel A bis jetzt.

Für jemanden der sich jetzt ein neues Mainboard inkl. neuen Prozi kaufen will, stellt sich die Frage ob es noch ein Sockel A sein soll oder nicht gleich 754 bzw. 939.
Beide neuen Sockel sind bereits ausgereift. Der Sockel 754, weil er schon länger im Markt ist und der Sockel 939, weil er nur eine Zusammenführung der Vorteile des Sockels 754 und des für Serversysteme verwendeten Sockels 940 darstellt. Sockel 939 Mainboards liegen schon bei den Herstellern seit längerer Zeit bereit. Sie warten nur auf die Freigabe von AMD, weil ein Mainboard ohne passenden Prozessor nichts bringt. Diese Freigabe wird entweder am 25.05 oder auf der Computex in Taiwan am 02.06 erfolgen.

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen 754 und 939 wird neben dem Preissegment der Prozessoren die Möglichkeit zum Dual-Channel Betrieb sein. 754 wird ohne auskommen müssen. Auserdem werden die späteren XP CPUs für 754 ohne 64Bit Unterstützung sowie mit arg zusammengestauchten L2 Cache auskommen müssen.


Wenn ich deine Anforderungen allerdings richtig deute (u.a. weil du keine neue Grafikkarte kaufen willst) ist ein Sockel A System nicht abwegig.
Wenn du aber noch 2-3 Wochen wartest, kannst du aufgrund des neuen 939er Sockels vielleicht nochmal Geld sparen, weil es sich dann auch "offiziell" um ein Auslaufmodell handelt.
Fakt ist, das wenn du bei deiner Grafikkarte bleiben willst, brauchst du den ganzen neuen Krempel sowieso nicht, weil deine GraKa dann der Flaschenhals sein dürfte. Zumindest wenn der Rechner hauptsächlich zum Spielen benutzt werden soll.

Djambo
17.05.04, 18:04
Und so was schimpft sich DAU! :???:

Elvis
17.05.04, 18:09
Naja. Meine Rechner schraube ich mir immer selber zusammen. Deswegen bin ich Ausnahmsweise in den Phasen wo ein neuer Rechner ansteht kein DAU. Aber auch nur was die Hardware anbelangt.

AlexanderDGroße
17.05.04, 18:40
Wir attestieren den Ausführungen des werten Elvis absolute Gültigkeit, da auch wir uns derzeit um einen neuen PC bemühen wollten, bei näherem "studieren" der derzeitigen Marktsituation aber ebenfalls abwarten.
Ergänzend könnten wir empfehlen bei der Anschaffung eines neuen Mainboards darauf zu achten, dass dieses RAID-Systeme unterstützt, am besten in Verbindung mit S-ATA Anschlüssen. Da ihr, General Blücher, angeführt habt euren PC vielleicht auch demnächst als Videorekorder zu nutzen könnte euch so ein Festplattenverbund gute Dienste erweisen was Stabilität und Geschwindigkeit des Systems betrifft.
Ich betreibe einen S-ATA Raid Verbund mit 4 Hitachi-Platten der ausgezeichnet funktioniert und dem System bedeutend mehr Leistung zukommen lässt, wobei, entsprechende Installation vorausgesetzt, gar ein Wechsel oder Austausch der Platten im laufenden Betrieb möglich ist.

General Blücher
18.05.04, 13:37
Danke für die vielen Tipps. :)

Ich habe gestern Abend folgendes gekauft bzw. bestellt:

ASRock Mainboard
+ Athlon XP 2600
+256 DDR Ram
+160 GB Festplatte
+ Lüfter
+ Gehäuse mit 450W

für 304 EUR vom PC Profi vor Ort.

Ich denke, wenn ich auf die bzw. einige für mich interessante Dinge warten würde, würde ich vermutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.
So kann ich mein jetziges System, wenn alle Neuerungen wie PCI Express und Co. sich etabliert haben, recht günstig auf einen 3000 er Prozessor und eine Geforce 5 aufrüsten. Da diese Dinge ja dann Auslaufmodelle sind.
Aber erstmal muss mein jetziges, aufgerüstetes System veralten ;) :D

Djambo
18.05.04, 16:03
Na dann herzlichen Glückwunsch. :)

Allerdings würde ich für später für eine Radeon 9800Pro/XT plädieren, bieten diese doch bessere Frameraten bei Anti-Aliasing und Anisotropischen Filtern als eine GeForce FX

Elvis
19.05.04, 21:53
Ich schließe mich Djambos Empfehlung an (wenn es denn doch eine nVidia Geforce sein soll empfehle ich die günstige 5900XT). Zusätzlich würde ich wenn mal etwas Geld über sein sollte unbedingt für mehr RAM plädieren. Mit mehr RAM und einer später aufgerüsteten Grafikkarte sollte euer wirklich günstiger Rechner tatsächlich noch einige Zeit lang so ziemlich alles gut-sehr gut bewältigen können. Gemessen an der Leistung pro Euro habt ihr sicherlich eine gute Wahl getroffen.

General Blücher
20.05.04, 17:13
Das mit der Graka hat ja noch Zeit. Und meine 512 MB RAM (256 hatte ich noch in meinem alten Rechner) reichen auch erst mal noch.

Aber ich habe leider schon wieder ein neues Problem:

Neben meiner 160 GB Festplatte, habe ich auch meine alte 40 GB Festplatte eingebaut. Diese wird von Windows XP auch erkannt und in der Hardwareliste geführt.
Doch im Arbeitsplatz taucht sie nicht auf, nur die große 160er.
Ich kann auf diese Platte somit gar nichts speichern.

Was muss ich machen, damit ich auch diese Festplatte zugreifen kann?

Djambo
21.05.04, 09:42
Im BIOS mal nach Harddisks suchen, oder die vier Anschlüsse auf Auto stellen. Die Steckverbindungen überprüfen.

General Blücher
21.05.04, 15:40
Habe es mittlerweile geschafft.

Ich musste die Festplatte in der Windowsverwaltung "aktivieren".

Waster
21.05.04, 18:57
Werter General Blücher, ich würde euch nicht raten, eine alte 40GB Festplatte hinzuzufügen, da sich standardmäßig die schnellere Platte immer den Zugriffszeiten der alten Platte unterordnet. Des Weiteren kann ich nur anraten, den Speicher auf 1GB aufzurüsten, da 512MB sich immer mehr als zuwenig herausstellen. Jeder der Far Cry gespielt hat, wird das bestätigen können.

General Blücher
24.05.04, 13:33
Laut meinem Verkäufer richtet sich die schnellere Platte nicht nach der langsameren, sondern würde unabhängig davon in ihrer Geschwindigkeit drehen. Das sich die schnelle der langsamen Platte anpasst, wäre früher einmal gewesen.

Zu Far Cry:
Das Spiel läuft bei mir flüssig.
Aber vielleicht kommt es ja erst später zu Rucklern, in den späteren Leveln.
Momentan bin ich in Level 3 (Die Festung), an der Stelle, wo man darauf warten muss, dass Doyle einem die Tür öffnet.


Noch etwas:
Ich habe auf meinem System einmal das Programm "3d Mark 2003" laufen lassen.
Ich komme damit auf 992 3d Marks.
Nur weiß ich mangels Referenzen nicht, ob das gut oder schlecht ist.
Wer sonst noch 3d Mark 2003 installiert hat, kann ja mal sein Ergebnis posten.

Mein System:
512 DDR Ram
2,6 GHz AMD Athlon XP
Geforce 4 Ti 4200
Windows XP

Waster
24.05.04, 23:58
Der der Festplatte bin ich mir ziemlich sicher, bestätigen kann ich aber natürlich nichts.

Bei Far Cry kann ich gar nicht glauben, dass du keine levelbedingten Ruckler an bestimmten Stellen hast, bei denen das Spiel nachlädt. Kann natürlich auch an den Datails liegen, mit ner Ti4200 wirst du wahrscheinlich nicht alle Optionen aufs Maximum gestellt haben.

Das Benchmarkergebnis ist für dein System recht ordentlich, denk ich mal. Ich selber habs auch vorher getestet und hatte 5560 Marks, liegt aber eh nur an der Grafikkarte, hab ne 9800 Pro.

Djambo
25.05.04, 00:31
Bei dem Thema mit den Festplatten würde eher dem Händler glauben schenken, meinem bescheidenen Wissen nach, war dieses früher, damals nach dem Krieg... äh Mitte der 90er der Fall, heutzutage kann man schliesslich allen möglichen Sch**** im BIOS und in Windoof einstellen.

Ich begehe auch das Sakrileg, beide Festplatten an einem Strang zu haben und nicht als Primary-Master und Secondary-Slave, da meine Kabel zu kurz bzw. das Gehäuse zu groß ist.

Den 3DMark reiche ich noch nach, da meine neue 9800Pro wohl die Tage eintrudeln dürfte. :)

AlexanderDGroße
26.05.04, 01:24
Ohne euch zu nahe treten zu wollen werter Blücher, aber seit ihr der festen Überzeugung lediglich 992 3Dmarks erhalten zu haben ?!

Versteht mich nicht falsch, aber Werte weit über 5000 sollten mit eurem System möglich sein, da ich auf eine Datenbank mit unzähligen Vergleichsrechnern zugreifen kann ( Hersteller-website ), die bei gleicher oder ähnlicher Konfiguration eben diese Punktesphären erklimmen

... legt doch bitte dar in welcher Auflösung bzw. Farbtiefe ihr den Test durchlebt habt ...

gez. AlexanderDGroße

General Blücher
26.05.04, 13:38
Ja, bin ich :)

Ich habe den den 3d Mark Test zweimal durchlaufen lassen, beim ersten mal erhielt ich 992 Punkte, beim zweiten mal waren es 1002 Punkte, was im Grunde ja den ersten Durchlauf bestätigt.

Auflösung?
Kann man dies in den 3d Mark seperat einstellen?
Oder zählt meine Desktopauflösung (mein Desktop ist auf 1024x792, 32Bit eingestellt).

Ein detailliertes Fazit? Wo finde ich dieses denn und wie kann ich es ins Internet stellen?

Ich habe mein System dem 3d Mark Test überhaupt nur unterzogen, da ich, nachdem ich Far Cry installiert hatte und spielte selbst auf niedrigen Detailwerten und der Auflösung 1024x792, 32 Bit so einen zähen und ruckligen Bildaufbau hatte, dass das Spiel unspiel war. Und dies verwundete mich angesichts meiner Ausstattung doch sehr.
Erst nachdem ich Far Cry statt mit Direct X mit Open GL rendern ließ, verschwanden die Ruckler und ich konnte die Details sogar auf Mittel sowie bei Umgebung auf Hoch setzen.

Übrigens ließ ich 3d Mark auch auf meinem Notebook laufen, dort erhielt ich ein nahezu identisches Ergebnis wie bei meinem Desktop PC, nämlich 1002 Punkte.
Mein Notebook:
P4 2,6Ghz
512 DDR-RAM
Geforce Go 5200
Windows XP

Angesichts eurer Aussagen mache ich mir nun aber ernsthafte Gedanken/Sorgen, ob ich beim aufrüsten meines Computers etwas falsch gemacht habe und darum so eine geringe Perfomance bzw. 3d Mark Ergebnis erhalte :rolleyes: :???:

torbi71
26.05.04, 14:22
Zu deinem Testergebnis weiß nicht genau worans liegt... haste ne NVidia Grafikkarte?
Lade das Programm gerade runter...mal sehen was rauskommt.

Djambo
26.05.04, 15:01
Wenn Du ein neues Mainboard gekriegt hast, hast Du dann danach Windows neu installiert oder die Systemreparatur ausgeführt? Wenn bei 1) ja, hast Du die Treiber für das Mainboard installiert?

Waster
26.05.04, 15:02
Vergesst nicht es ist der 3DMark03, nicht 2001. Ob 900 Marks aber zuwenig sind, kann ich nicht einschätzen. Besonders da ich auch "nur" um die 5700 Punkte hatte mit nem 3000+, K7N2 Delta-L Board, 1Gb DDR400 Ram und ner Radeon 9800 Pro. Aber zur Sicherheit würde ich ein Überprüfung mit dem Aquamark empfehlen, der ist meiner Meinung nach wesentlich besser.

torbi71
26.05.04, 16:47
Ähh... hab grade 3DMark 2003 auf meinem System(ob mans noch System nennen darf?) laufen lassen...und ganz erstaunliche 151 3DMarks erreicht...:heul: :motz: :doh:

Also mein "System":
AthlonXP 2000+
512Mb DDR-Ram
Geforce 2MX400(der Schuldige für dies glorreiche Ergebnis wie ich vermute...ab nach Sibirien mit ihm :D )

Werter General Blücher also braucht ihr euch wohl keine Gedanken über euer Ergebnis machen! :)

General Blücher
26.05.04, 17:43
Ich habe von 0 angefangen. Soll heißen, meine Festplatte habe ich formatiert und nachdem ich hardwaremäßig alles zusammengebaut hatte, habe ich Windows sowie alles übrige neu installiert.

Werter Torbi,
danke für die Beruhigung ;-)

Elvis
26.05.04, 19:32
Ähh... hab grade 3DMark 2003 auf meinem System(ob mans noch System nennen darf?) laufen lassen...und ganz erstaunliche 151 3DMarks erreicht...:heul: :motz: :doh:


Wie ist es euch den überhaupt gelungen den 3DMark 2003 auf euren Werbegeschenk-Taschenrechner raufzuspielen. :D

P.S. Ich erspare mir wohl lieber die Erniedrigung den 3DMark bei mir selber laufen zu lassen. :schande:

torbi71
26.05.04, 20:45
Wie ist es euch den überhaupt gelungen den 3DMark 2003 auf euren Werbegeschenk-Taschenrechner raufzuspielen. :D

P.S. Ich erspare mir wohl lieber die Erniedrigung den 3DMark bei mir selber laufen zu lassen. :schande:
1. Mit Hammer und Meißel geht alles! :D
2. Elender Feigling... jawoll das seid ihr!:frech:

Djambo
01.06.04, 23:32
So, jetzt ist endlich die GraKa da und hier die Results:

3DMark 2001: 11994
3DMark 2003: 5167
Aquamark: 30601

Athlon XP 2400+
512MB DDR 266MHz
Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition
mit 1024x768 und 32bit

torbi71
01.06.04, 23:57
So, jetzt ist endlich die GraKa da und hier die Results:

3DMark 2001: 11994
3DMark 2003: 5167
Aquamark: 30601

Athlon XP 2400+
512MB DDR 266MHz
Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition
mit 1024x768 und 32bit
Man ist das frustierend!:motz:

Vargr
02.06.04, 16:36
Torbi:

ich komme auch nicht auf so astronomische Werte. Aber wie heisst es doch so schön, trau keinem Benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast :-)

YesNoCancel
03.06.04, 14:34
So, jetzt ist endlich die GraKa da und hier die Results:

3DMark 2001: 11994
3DMark 2003: 5167
Aquamark: 30601

Athlon XP 2400+
512MB DDR 266MHz
Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition
mit 1024x768 und 32bit

Athlon XP 2500+ (FSB 333Mhz)
512MB DDR (FSB 333MHz)
Asus GeForce FX 5700 Ultra
1024x768 @32bit

Result: 2961 3DMarks03
Result: 23,024 Aquamark

Hm, die Graka scheint einiges zu reissen oder ich hab was falsch installiert :???:

Elvis
03.06.04, 14:50
Athlon XP 2400+
512MB DDR 266MHz
Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition
mit 1024x768 und 32bit

Werter Djambo,
Wo und zu welchem Preis habt ihr diese Graka erstanden?
Ist sie die Version mit Passivkühler? Völlig lautlos?
Seid ihr zufrieden?

Ihr merkt, ich habe diese Karte ebenfalls ins Auge gefasst. :)

Djambo
03.06.04, 15:11
Werter Djambo,
Wo und zu welchem Preis habt ihr diese Graka erstanden?
Ist sie die Version mit Passivkühler? Völlig lautlos?
Seid ihr zufrieden?

Ihr merkt, ich habe diese Karte ebenfalls ins Auge gefasst. :)
Eure Annahme ist korrekt werter Elvis,

es ist in der Tat die Karte mit der Passiv-Kühlung. Uns schwante böses, als wir uns eine neue Karte suchten und es immer hiess: Laut, aber Du kannst den VGA-Silencer draufmachen, dann ist sie flüsterleise. :( Darum haben wir uns zu dieser entschlossen, da wir nicht selber an der Karte rumdoktorn wollten. Lieber 40€ mehr, aber dafür 2 Jahre Garantie.

Die Karte ist eine wahrliche Verbesserung zu unserer alten GeForce4, jetzt könnten wir tatsächlich EU2 mit 1500 Frames spielen. :D Aber im Ernst, wir sind sehr zufrieden damit!

Gekauft bei JES-Computer (www.jes-computer.de) in Backnang für 271€ incl. Versandkosten, da es in unserer Umgebung keinen Händler gab, der die Karte für unter 300€ besorgen wollte. Aber da Ihr in Bremen wohnt, solltet Ihr bei den örtlichen Händlern evtl. mehr Erfolg haben.

Waster
03.06.04, 16:03
Ich muss hierzu auch den Radeon-Shop empfehlen, habe mir vor 3 Monaten ebenfalls eine Sapphire 9800Pro gekauft, und das für günstige 250€! Gibts inzwischen schon für 239,90€, Version mit 128MB, hatte damit 5560 3DMarks.
http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=11

Edit: Elvis, wenn ihr ein lautloseres System haben wollt, ist die GraKa eine denkbar schlechte Komponente, um damit anzufangen. Lieber Silent-Netzteil, temperaturgeregelter CPU-Lüfter, Gehäuselüfter undervolten usw...
Danach kann man sich immer noch an die GraKa machen, aber eine einzige leise Komponenete allein macht den Kohl noch nicht fett.

Djambo
03.06.04, 16:37
Bei besagtem JES gibt es die 9800Pro schon für 199€!

Elvis
03.06.04, 18:08
Edit: Elvis, wenn ihr ein lautloseres System haben wollt, ist die GraKa eine denkbar schlechte Komponente, um damit anzufangen. Lieber Silent-Netzteil, temperaturgeregelter CPU-Lüfter, Gehäuselüfter undervolten usw...
Danach kann man sich immer noch an die GraKa machen, aber eine einzige leise Komponenete allein macht den Kohl noch nicht fett.

Ihr habt natürlich völlig recht werter Waster.
Die Graka und ihre Lautstärke spielen auch eher in meinem zukünftigem Sytem eine Rolle. Ich möchte euch meine Odysee kurz beschreiben.

Ich habe seit 3 Jahren einen Athlon C K7 mit 1200MHz und hatte bis vor kurzem den Boxed Lüfter drauf. Es war ebenfalls ein Standard Netzteil verbaut und bis jetzt werkelt noch eine vollkommen veraltete Geforce 2 in meinem System.
Um es kurz zu machen, das System war schon immer brüllend laut. Vor ca. einem Jahr begann mich die Lautstärke immer mehr zu stören und wurde zu einem echten Problem für mich. Dadurch das ich mich auch mehr mit dem Thema beschäftigte nahm ich das beständige Gedröhne auch immer mehr wahr. Das ging so weit, das ich Stellenweise nicht in der Lage war am PC zu arbeiten, weil ich mich inzwischen zu sehr auf den Lärm konzentrierte.

Zuerst wollte ich mit der Besetigung des Lärms warten, bis ich mir im 3. Quartal dieses Jahres einen neuen Rechner schraube, aber ich muss gerade jetzt oft und viel konzentriert arbeiten und hielt es nicht mehr aus. Deswegen schaute ich nach günstigen Möglichkeiten den Lärm zu drosseln.

Als erstes kaufte ich mir ein günstiges Silent-Netzteil bei Ebay. Es kostete nur 17€ und die wenigen Testberichte die ich finden konnte, weil es von einer kleinen Firma stammt, waren begeistert von dem Preis/Leistungsverhältnis dieses Netzteils und seiner Lautstärke.
Das Netzteil verrichtet nun zuverlässig seinen Dienst und ist tatsächlich angenehm leise. Nur leider bringt mir das nichts, weil ich dann merkte, das der Prozessorlüfter der Übeltäter ist und sich somit an der Wahrgenommenen Lautstärke nichts geändert hat.
Ich schaute also nach einem günstigen Lüfter, der leiser als mein boxed Lüfter ist. Natürlich stösst man dann schnell auf "Arctic-cooling" und für nur 8€ kaufte ich mir einen Temperaturgesteuerten Lüfter der Firma. Die Testberichte sagten der wäre sehr leise.
Ich habe ihn verbaut und bin sehr enttäuscht. Meine Verlobte meinte zwar mein Rechner wäre leiser geworden aber ich selber konnte kaum etwas feststellen und meine Nerven fingen an blank zu liegen. Und das ist kein Scherz. Lärm kann wirklich an die Substanz gehen.
Ich dachte mir es muss ein anderes Gehäuse her. Mein neues System wird ja wohl auch noch ein ATX System werden, daher kaufte ich mir den vielfach ausgezeichneten vollgedämmten ST-11 von Silentmaxx für 85€.
Das war letzte Woche.
Mein System ist jetzt zwar etwas leiser aber noch ziemlich weit davon entfernt, was ich mir vorstelle. Besucher sagen immer noch, "Mensch was ist dein Rechner laut". Ich verstehe das nicht. Die haben alle irgendwelche 08/15 Komponenten und nicht so große Probleme. Und meiner brüllt so laut, das sich die Bauarbeiter auf der Strasse beschweren, das sie sich nicht konzentrieren können.

Mein neuer Rechner soll dementsprechend Prioritäten haben. An einem Athlon64 System mit Sockel754 und "Cool n Quite" Funktion führt daher für mich kein Weg vorbei, damit der Prozessortakt bei Officearbeiten runtergetaktet wird und der Lüfter nicht voll drehen muss.

Die Festplatte stört mich weniger, weil man die ja nur hört wenn sie arbeitet.
Vielleicht rüste ich aber noch ne Festplattenaufhängung nach.

Mein neues System soll bis jetzt was Lautstärke betrifft, beeinhalten:

Zalman CNPS-7000A-CU Kupfer-Kühler

Netzteil TSP 350 P4 Ultra Silent (Temperaturgesteuert)
(Ich brauche wohl ein neues Netzteil, weil ich mir auch eine S-ATA Festplatte kaufe)

Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro Ult. (Passiv gekühlt)

Und für mein neues Gehäuse noch ein extra für den ST11 geeigneten 120mm Bodenlüfter welchen ich schon besitze aber noch nicht verbaut habe, weil mein altes System auch kein Gehäuselüfter hat.

(Vielleicht sollte ich den aber doch schon jetzt einsetzen. Vielleicht läuft im Moment der Prozessorlüfter ja nur so hochtourig, weil ich keinen Gehäuselüfter habe?)

Ich hoffe, das dieser Rechner dann trotz Spieletauglichkeit nicht rumlärmt. Sonst springe ich aus dem Fenster (Macht euch keine Sorgen, wohne im Erdgeschoß).
Diese Bastelwasserkühlungen oder passiven Netzteile etc. sind mir eindeutig zu teuer und zu umständlich und kommen daher kaum in Frage.

General Blücher
03.06.04, 18:29
Diese Bastelwasserkühlungen ... sind mir eindeutig zu teuer und zu umständlich und kommen daher kaum in Frage.

Schade, eine Wasserkühlung wäre für euch das Non-Plus-Ultra gewesen. :(

Aber bis vor einem halben Jahr dachte ich im übrigen ähnlich wie Ihr, lieber mehr Geld ausgeben und dafür einen leisen PC erhalten statt zu sparen und Lärm zu haben.
Als ich dann meinen PC aber aufgerüstet habe (siehe Seite 1 dieses Threads :D ) war ich doch wieder zu geizig.

Seitdem drehe ich einfach die Musik etwas lauter ;)

Elvis
03.06.04, 18:36
Es gibt ja viele die das können, Musik hören und dabei arbeiten. ich kann das nicht. Beim Spielen stört mich der Lärm auch nicht weil dann das Spiel das Gedröhne überlagert und beim normalen Surfen läuft der Fernseher nebenbei. Es ist wirklich nur dieses Officearbeiten wozu ich nun gerade keinen zig GHz Rechner brauche der rumbrüllt um sich nicht in ein flammendes Inferno zu verwandeln.
Noch habe ich Hoffnung. Ich habe eine Post gefunden, von jemandem der ein Athlon 64 System mit dem von mir gewünschten Lüfter und Mainboard hat, und der sagt das er mehr oder minder nur am Licht erkennt ob sein Rechner an ist. Das gibt mir Hoffnung mit dem Fenstersturz noch etwas zu warten. (Außerdem bekomme ich sonst nur Ärger weil ich die Blumenbeete vorm Fenster kaputt gemacht habe)

AlexanderDGroße
03.06.04, 19:15
Ich habe seit 3 Jahren einen Athlon C K7 mit 1200MHz und hatte bis vor kurzem den Boxed Lüfter drauf. Es war ebenfalls ein Standard Netzteil verbaut und bis jetzt werkelt noch eine vollkommen veraltete Geforce 2 in meinem System.

Vollkommen veraltet ?! Unsere Wenigkeit besitzt eine nvidia rivaTNT ... und um etwaige Spekulationen im Keim zu ersticken, nein das ist keine neue HighEndkarte ;)

Waster
03.06.04, 20:33
Bei besagtem JES gibt es die 9800Pro schon für 199€!
Hui, da hätte ich mich wohl besser informieren müssen. Wieso aber ist die Ultimate Edition so viel teurer? Wohl doch nicht wegen der Passivkühlung, oder?

@Elvis
Mein herzlichstes Beileid zu eurer grausamen Odysee, ich hatte selbst derartige Erfahrungen. Momentan konnte ich die Kiste mehr oder weniger leise bekommen, Netzteil und CPU temperaturgeregelt, GraKa wie gehabt aktiv ohne Regelung (die wird bei mir oft beansprucht und braucht viel Frischluft), Northbridge passivgekühlt, je 2 80mm Lüfter an Front und Rückseite sowie ganzes Gehäuse Schallgedämmt. Ist zwar nicht optimal, aber sehr übertaktungsfreudig und relativ leise. Mein Tipp: Passivkühlung und temperaturgeregelte Lüfter in Verbindung mit runtergeregelten Gehäuselüftern (unbedingt auf einen Luftkanal achten) wirken gekoppelt mit Dämmatten wahre Wunder, da kann man ruhig auf Wasserkühlung verzichten. 120mm Gehäuselüfter sind noch besser, aber einer allein ist sinnlos.

Elvis
04.06.04, 12:34
Hui, da hätte ich mich wohl besser informieren müssen. Wieso aber ist die Ultimate Edition so viel teurer? Wohl doch nicht wegen der Passivkühlung, oder?


Doch, genau deswegen. Zwar kann man sich, wenn man die Preisdifferenz betrachtet, erheblich günstiger selber eine Passivkühlung auf die Graka schrauben aber leider geht die Garantie dann verloren. Einen der günstigsten Händler finde ich, ist übrigens e-bug. KM Electronic sowie Mindfactory sind aber auch nicht schlecht.

Djambo
04.06.04, 13:32
Vom Preis her sicherlich, aber wenn man sich die Kommentare bei Geizhals durchliest, kann man schon machmal am Geschäftsgebahren zweifeln.

Elvis
05.06.04, 14:52
Ich konnte mich nicht länger gedulden und habe bei e-bug meinen neuen Rechner geordert. Habe mich vorher versucht über den Laden zu informieren.
Die Kommentare waren tatsächlich nicht gut. Habe aber auf anderen Seiten sehr gute Kommentare gefunden und habe 2 Freunde die dort öfters bestellt haben und nie Probleme hatten. Mal sehen wie es läuft. Auf jeden Fall haben sie wohl in den letzten Monaten vieles geändert um ihre Probleme in den Griff zu bekommen.
Ich habe um 11:55 bestellt und um 13:05 bekam ich die Nachricht, das das Paket verschickt wurde. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe. Schneller kann es ja eigentlich nicht gehen.
Habe mich gegen die Ultimate Version der 9800 Pro entschieden. Die war mir dann doch ein bischen teuer.
Jetzt heist es warten. Ich hoffe Montag oder Dienstag bin ich schlauer und spiele dann Far Cry in höchster Qualität. :)

Das habe ich bestellt:

Pos. Artikelbezeichnung Menge MwSt. Einzelpreis Gesamtpreis
1 Asus K8V SE Deluxe VIA K8T800 Socket754
EUR 113.69 EUR
2 2x512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400
EUR 174.80 EUR
3 AMD Athlon64 3000+ tray CG (AR)
EUR 185.57 EUR
4 Cooler CPU Zalman CNPS 7000A-ALCU
EUR 28.95 EUR
5 Netzteil TSP 350 P4 Ultra Silent
EUR 57.33 EUR
6 Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro RTL
202.54 EUR
7 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C
EUR 96.46 EUR


--------------------------------------------------------------------------------
enthalten MwSt. BRUTTO
7.0 % 16.0 %
EUR 0.00 EUR 118.53 EUR 859.34 EUR

1 Gebindetypen
in 1 Paketen á 4.99 EUR (+ Nachnahme 4.91 EUR)
8x Sonstige Artikel [1 Paket(e)] 4.99 EUR (9.90 EUR)

Versandkosten

9.90 EUR

Gesamtkosten 869.24 EUR

P.S. Drückt mir die Daumen, das alles funktioniert und ich beim Basteln nicht den Häuserblock in die Luft jage.

Waster
05.06.04, 16:02
Herzlichen Glückwunsch zum Rechnerkauf! Hach, nach gewissen anderen Dingen sind das mit Abstand die schönsten Momente im Leben eines Mannes!
So wünsche ich euch Glück auf dass alles auf Anhieb funktioniert :prost:

P.S. Freut euch auf FarCry, da werden euch die Augen rausfallen!

Djambo
05.06.04, 16:08
Das mit Far Cry sehe ich genauso, was gab es doch so schöne bunte Farben und nette Effekte auf dem Bildschirm zu bewundern.

Falls Ihr ein paar von den Komponenten nicht mehr brauchen solltet, weil übrig oder überflüssig, einfach eine PM an mich. :D

Elvis
05.06.04, 18:25
Falls Ihr ein paar von den Komponenten nicht mehr brauchen solltet, weil übrig oder überflüssig, einfach eine PM an mich. :D

Spielt ihr vielleicht auf das bekannte Sockel 754 Problem an 2x512 doublesided PC3200 ohne Probleme unterzubringen. :D
In der Tat ist das eine spannende Frage, ob das Board damit problemlos arbeitet. Die neuen Biosversionen und die neuen CG Prozessorsteppings sollten das inzwischen allerdings hoffentlich akzeptieren. Zumindest sind die Asus Boards bei der Speicherkompatibilität ganz weit vorne und der Speicher ist auch als von Asus getestet gekennzeichnet.
Sollte es nicht funktionieren bekommt ihr eine PM. :D

Djambo
05.06.04, 19:30
Ah ja, das bekannte Problem. :???:

Ich dachte eher an die Festplatte, das RAM usw. ;)