PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habsburgerquiz



Seiten : [1] 2

Sir H. Dowding
18.05.04, 18:35
Werte Freunde! Inspiriert durch die Kaiserfragen versuche ich nun ein wenig Muse zu betreiben und dem Hause Habsburg auf den Zahn zu fühlen. Je nach Interesse können andere natürlich auch Fragen zu anderen gekrönten Häuptern posten, vorerst aber mal über die Habsburger.

Frage 1:

Kaiserin Maria Theresia hatte welchen Titel im Bezug zu Österreich inne?
Sie war ......... von Österreich

General Dufour
18.05.04, 19:07
Ich rate mal und sag sie war Königin von Oesterreich? :)

Sir H. Dowding
18.05.04, 19:14
Ich rate mal und sag sie war Königin von Oesterreich? :)

Leider nein, werter General! Königin von Böhmen war sie, aber nicht von Österreich. :nein:

Jorrig
18.05.04, 19:31
Tja, soweit ich weiß, konnte Österreich innerhalb des deutschen Bundes kein Königreich sein, ich tippe also mal auf "Herzogin von Österreich", Fürsten gabs in Österreich nicht, soweit ich weiß. Hab ich noch nen Telefonjoker? ;-)

Sir H. Dowding
18.05.04, 19:36
Nahe dran mein guter, na gut. Sagen wir mal richtig! Doch für das ERZ- vor der Herzogin muss doch bitte Zeit sein. :D
Nicht schlecht, nicht schlecht!

Nächste Frage:

Wofür stehen die Buchstaben A.E.I.O.U?

Blastwarrior
18.05.04, 20:57
Alles Erde ist Oesterreich untertan :D

Sir H. Dowding
18.05.04, 21:57
Yup! Alles Erdreich ist Österreich Untertan! Passt schon! Sehr gut.
Weiß jemand noch das lateinische Equivalent?

Strähle
18.05.04, 22:52
Yup! Alles Erdreich ist Österreich Untertan! Passt schon! Sehr gut.
Weiß jemand noch das lateinische Equivalent?

Laut "Wikipedia" können gleich mehrere Möglichkeiten zutreffen:

Austria est imperio optime unita

Austria erit in orbe ultima

Austria est imperare orbi universo

Sucht Euch das richtige raus. ;)

Jorrig
18.05.04, 23:41
Hm, meine Übersetzung würde lauten:

"Durch die beste Herrschaft ist Österreich geeint."

"Österreich möge die letzte auf Erden sein."

"Österreich muss die ganze Welt regieren."

Wobei ich mir bei den Fällen nicht sicher bin. Ich würde also auf die dritte Möglichkeit tippen.

Sir H. Dowding
19.05.04, 00:10
Sehr gut! Sehr gut! Richtig streberhaft seid ihr :D
Meine nächste frage stelle ich dann morgen! Gute Nacht!

Dommolus magnus
20.05.04, 00:43
Austria est imperare orbi universo


Immer diese Franzosen. :ditsch:

Es heisst korrekt:

"Austriae est imperare orbi universo"

Ungefähr:

Es ist Österreichs der Gesamtheit des Erdkreises zu befehlen.

Sir H. Dowding
21.05.04, 20:37
So, es geht weiter:

Die Frage:
Franz Josef I. trug mehrere Königstitel, gesucht ist jener, des am weitest östlichen Gebietes.

(ein bisschen geographische Kenntnisse sind Voraussetzung :D )

@Jorrig: Habe nachgeschlagen und es gab sehr wohl Fürsten in Österreich, Franz Josef selbst trug die Titel:

Gefürsteter Graf von Habsburg und Tirol, von Kyburg, Görz und Gradiska; Fürst von Trient und Brixen

Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob du nicht recht hast, deshalb hab ich mich mal schnell schlau gemacht.

Also, hopp, auf geht's, ich bin auf Antworten gespannt.

Ruprecht I.
21.05.04, 20:47
Er hat doch nicht etwa das mittelalterliche Relikt 'König von Jerusalem' mit sich herumgeschleppt?

Sir H. Dowding
21.05.04, 20:52
Punktgenau! "König von Jerusalem", so war ein Titel!

Nächste Frage:

Er trug auch Titel, die den Namen von Gebieten hatten, die sich im deutschen Reich befanden, welche Gebiete sind gemeint und wie lauteten die Titel?

Dommolus magnus
22.05.04, 00:03
Er bezeichnete sich noch als Herzog von Schlesien, welches ja bekanntlich nach den Siebenjährigen Krieg an Preussen fiel. Ferner war er noch Herzog von Lothringen, welches im Grenzbereich zwischen dem DR und Frankreich lag; einer von diesen beiden werdet ihr doch wohl gemeint haben.

Sir H. Dowding
22.05.04, 00:08
Ja, ihr habt es schon gesagt.

Herzog von Lothringen (den Titel hat er noch von Kaiser Franz I., dem Gatten Maria Theresias) und Herzog von Ober- und Niederschlesien. Richtig!

Sind die Fragen bis jetzt eigentlich zu leicht, gerade richtig oder zu schwer? Zutreffendes bitte ankreuzen ;)

Morgen geht's weiter

Ruprecht I.
24.05.04, 12:42
Dürften Wir so frei sein, zuvörderst eine Frage an Euch zu richten?
Wurden keine Titel bzgl des 1803 verlorenen Breisgaus beibehalten? Oder zählte dieses zu Lothringen? Oder hat man sich gar mit dem Verlust abgefunden und den/die Titel fallengelassen? Oder sind es solche Pippifaxtitel, die Ihr der Nennung nicht für würdig erachtet :D ?

Sir H. Dowding
24.05.04, 13:18
Also, die Seite auf der seine Titel angeführt wird, nennt folgende:

Franz Josef I regiert 1848-1916



Großer Titel
Seiner kaiserlichen und königlichen Apostolischen Majestät:


Von Gottes Gnaden Kaiser von Österreich, König von Ungarn und Böhmen, von Dalmatien, Kroatien, Slavonien, Galizien und Lodomerien, Illyrien, Lombardo-Venetien; König von Jerusalem etc.; Erzherzog von Österreich; Großherzog von Toskana und Krakau; Herzog von Lothringen, von Salzburg, Steyer, Kärnten, Krain und der Bukowina; Großfürst von Siebenbürgen, Markgraf von Mähren; Herzog von Ober- und Nieder- Schlesien, von Modena, Parma, Piacenza und Guastalla, von Auschwitz und Zator, von Teschen, Friaul, Ragusa und Zara; Gefürsteter Graf von Habsburg und Tirol, von Kyburg, Görz und Gradiska; Fürst von Trient und Brixen; Markgraf von Ober- und Nieder- Lausitz und Istrien; Graf von Hohenembs, Feldkirch, Bregenz, Sonnenberg etc.; Herr von Triest, von Cattaro und auf der windischen Mark; Großwojwod der Wojwodschaft Serbien etc., etc.


Dürfte also der breisgau vielleicht bei Lothringen dabei sein. Was war man denn überhaupt vom Breisgau? Herzog, Graf, Fürst?

Ruprecht I.
24.05.04, 13:23
Das vermögen Wir Euch leider nicht zu sagen. Soweit Wir Uns entsinnen, sind dies wahrlich uralte Besitzungen der Habsburger gewesen, und vermutlich so alt, das es erst gar nicht als zusammenhängendes Gebiet mit einem dazugehörenden Titel gezählt wurde. Durchaus möglich, daß es ein ganzer Haufen kleinster Titel aus der Grafen- und Baronsschublade waren, nebst oberster Tafelabwischer der Uni Freiburg oder was auch immer. Ist einer der Herren vielleicht in südbadischer Geschichte bewandert 'die-Frage-weiterreichend-und-den-guten-SirD-um-seinen-Thread-betrügend*?

Sir H. Dowding
24.05.04, 13:25
Ich stelle dem guten Ruprecht I. meinen Thread mit besten Grüßen zur verfügung um hier diese bewegende frage zu ergründen. Fahrt fort, fahrt fort.

Peter der Große
24.05.04, 13:28
Großartig! :D

Das Quiz ist auch sehr interessant. Ich habe einige Sachen gerlent! Geht es denn wohl noch weiter?

EDIT: Oh, das bezog sich auf die Titel des ehrenwerten Joseph I. Etwas zu langsam, wie mir scheint. :rolleyes:

Sir H. Dowding
24.05.04, 13:30
Ja, ja edler(/s) Wolfsrudel! Ich zieh mir die fragen ja auch nicht aus dem Hut und mit dem Löffel gegessen habe ich sie auch nicht. Ich versuche heute noch eine neue zu stellen.

Preussenhusar
26.05.04, 16:23
Ähem - Frage ??

Bismarck
27.05.04, 09:34
Welcher Franzose wurde erst in habsburgischen Diensten berühmt und geachtet? *SirHDowdingdenThreadklau*

Sir H. Dowding
27.05.04, 09:59
Prinz Eugen von Savoyen. *Threadzurückklau*

Neue Frage: Was geschah mit dem Flaggschiff der k.u.k. Flotte, der "Viribus Unitis"? (Datum und Umstände, wenn ich bitten darf)


Zusatzfrage: Was versteht man unter dem Begriff "Essigpatscherln" und welchen Zweck haben sie?



So, viel Spaß beim Raten!

Ruprecht I.
27.05.04, 11:32
Viribus Unitis, Linienschiff, 20.000t
am 1.11.1918 (einen Tag nach der Übergabe der Ö-U-Flotte an das neuentstandene Jugoslawien [Kgr der Serben, Kroaten und Slowenen, um genau zu sein]) von ital. Kampfschwimmern versenkt

Bei der Zusatzfrage müssen Wir passen (dafür wißt Ihr nicht, was Elwwetritsche sind :D )
Edit: doch, da fällt Uns was ein: in Essig getränkte Tücher ('Essig'), um die Füße ('Patscherln') gewickelt, um die Körpertemperatur zu senken (Fieber oder saumäßige Hitze draußen)

Sir H. Dowding
27.05.04, 22:59
Viribus Unitis, Linienschiff, 20.000t
am 1.11.1918 (einen Tag nach der Übergabe der Ö-U-Flotte an das neuentstandene Jugoslawien [Kgr der Serben, Kroaten und Slowenen, um genau zu sein]) von ital. Kampfschwimmern versenkt

Bei der Zusatzfrage müssen Wir passen (dafür wißt Ihr nicht, was Elwwetritsche sind :D )
Edit: doch, da fällt Uns was ein: in Essig getränkte Tücher ('Essig'), um die Füße ('Patscherln') gewickelt, um die Körpertemperatur zu senken (Fieber oder saumäßige Hitze draußen)

Sehr richtig! Beide Fragen beantwortet!
Zur Viribus Unitis bleibt nicht viel zu sagen, die "Essigpatscherln" sind ganz richtig in Essifwasser getränkte Tücher, die bei Fiber um die füsse gewickelt werden, um das Fiber zu senken. *applausfürRuprechtI.*

Sir H. Dowding
28.05.04, 02:07
Ein Bruder Kaiser Franz Josefs stürzte sich in ein waghalsiges Abenteuer. Am 10. April 1864 lässt er sich zum Kaiser eines überseeischen Landes krönen.

Wie hieß der Bruder, wie hieß seine Frau, welches Land regierte er und wo und unter welchen Umständen starb er?


So, na da bin ich mal gespannt :rolleyes: Das sind gleich vier Fragen in einer, also das Bedeutet Anstrengung für euch.

Augustus Rex
28.05.04, 02:11
Maximilian?, ???, Mexiko, hingerichtet?

Dommolus magnus
28.05.04, 02:13
Hehe, da habt ihr euch zu Früh gefreut. :teufel:

Also:
Name: Ferdinand Maximilian
Frau: Charlotte von Belgien
Land: Mexiko
Todesumstände: Von den Republikanern erschossen
:rauch:

Sir H. Dowding
28.05.04, 02:18
Hehe, da habt ihr euch zu Früh gefreut. :teufel:

Also:
Name: Ferdinand Maximilian
Frau: Charlotte von Belgien
Land: Mexiko
Todesumstände: Von den Republikanern erschossen
:rauch:

Ihr müsst mir auch jeden Spaß verderben :heul: :motz: :doh: Dabei dachte ich, dass euch diese Frage für ein paar Stunden beschäftigt, aber neeeeiiiin :rolleyes:
Na gut, ich überlege, vielleicht stelle ich heute noch ne neue Frage rein, vielleicht morgen. Wartet mal die nächste viertelstunde ab, bis dann müsste was gepostet sein.

*Dommolusmagnusaufdieschulterklopf*

Sir H. Dowding
28.05.04, 02:32
Wenn auch diese Antwort wie aus der Pistole geschossen kommt, dann weiß ich auch nicht. Wir begeben uns nun in die schmutzigen Abgründe der Gerüchteküchen.

Der jüngere Bruder Kaiser Franz Josef I. war bei Hofe dafür bekannt, dass er, na sagen wir mal jungen Männern nicht abgeneigt war. Eigentlich war er nur denen zugeneigt, aber egal. Diese Geschichte ist auch nicht nur Gerücht, sondern es gibt dafür einige Indizien. So ließ er sich von seinen Freunden "Luziwuzi" rufen, trat gerne in Frauenkleidung auf (bei passenden und unpassenden Anlässen, vielleicht auch wenn Wilhelm mal zu Besuch war :D ) und sorgte für einen Skandal, als er in einem Schwimmbad von einem Offizier geohrfeigt wurde, weil er sich diesem "anzüglich genähert hatte". Daraufhin wurde er aus Wien verbannt und nach Schloss Klessheim bei Salzburg geschickt, wo er 1919 verstarb.

Wie war sein Name?


Schreibt's brav Antworten, ich werde dann morgen gegen 19.00 auflösen. Viel Glück!

Dommolus magnus
28.05.04, 02:46
MUAHAHAHA!!!

Ludwig Viktor

Kriegen wir jetzt einen Preis?

Sir H. Dowding
28.05.04, 12:22
Watt'n Preis Junge? Wir ham hier keenen Preis! Nen feuchten Händedruck kannste haben. :D

Ich bitte also wieder um die Applaus für Dommolus magnus und seine richtige Antwort. Gestattet mir nur eine Frage: Wie kommt ihr in solcher Eile zu euren Antworten? Internet? Habsburglexikon? Im Kopf gespeichert?


Nun gut, nächste Frage: Die werden wir also ein wenig schwerer gestalten müssen.

Das Schloss in der Nähe einer norditalienischen Hafenstadt, wurde von welchem Habsburger erbaut und wie verstarb seine Frau?

(Jetzt müsste sich die Spreu vom Weizen trennen :rolleyes: )

[B@W] Abominus
28.05.04, 14:53
Hab da auch noch was:

1.) Welcher Erzherzog war der einzige, der eine Schlacht gegen Napoleon
gewann, wann und wo?

2.) Welcher Erzherzog war bis zum 01.12.1916 Armee-Oberkommandierender aller
K.u.K. Truppen und in welchem familiären Verhältnis stand er zu Kaiser Franz
Joseph? (Bitte mit Geburts- und Sterbedaten, sowie Orte)

3.) Welches Ritual wurde beim Tode Erzherzog Franz Karls (Vater von Kaiser
Franz Joseph) 1878 das letzte mal an einem Habsburger praktiziert?

4.) Welcher Habsburger wurde am 23. Juli 1850 zum Bürgermeister einer
Steirmärkischen Stadt ernannt und sorgte damit für einen Skandal?

Bismarck
28.05.04, 15:50
Nun gut, nächste Frage: Die werden wir also ein wenig schwerer gestalten müssen.

Das Schloss in der Nähe einer norditalienischen Hafenstadt, wurde von welchem Habsburger erbaut und wie verstarb seine Frau?

(Jetzt müsste sich die Spreu vom Weizen trennen :rolleyes: )

Das kaiserliche Schloß von Miramar, erbaut wurde es 1855 von Erzherzog Maximilian. Hier verbrachte er ungestörte Tage mit Charlotte von Belgien.

Ruprecht I.
28.05.04, 15:53
@ [B@W] Abominus

Nanana, jetzt beraubt den guten SirD doch nicht um mögliche Fragen :D

zu 1) Erzherzog Karl bei Aspern (Pfingstsonntag, 21.5.1809)

zu 2) Erzherzog Friedrich (4.6.1856 [Groß-Seelowitz] - 30.12.1936 [Magyaróvár]); wenn Wir das auf dem Stammbaum richtig herleiten, dann müßte er Vetter 3.Grades von Franz Josef gewesen sein

zu 3) eine getrennte Körper-, Herz- und Intestinabestattung

zu 4) Erzherzog Johann (der 'Reichsverweser') in Stainz

Ruprecht I.
28.05.04, 16:08
Der werte Bismarck hat wohl recht.
Allein, wie verstarb Charlotte? Wohl in Umnachtung, wie sie seit 1867 lebte. Über eine außergewöhnliche Todesart wissen Wir nichts.

Sir H. Dowding
28.05.04, 21:03
Jawohl, Miramar stimmt, Erzherzog Maximilian ist richtig. Charlotte verwand den Tod ihres Gatten nie und starb tatsächlich geistig umnachtet. Bis zuletzt wartete sie angeblich täglich auf die Rückkehr des Kaisers von Mexiko.

Neue fragen gibt's morgen.

Sir H. Dowding
29.05.04, 01:21
Ich werde jetzt einmal den engen Mantel der Habsburger durchbrechen und Österreich-Fragen aus anderen Zeiten stellen:

Wie hieß der letzte Bundeskanzler der ersten Republik (die erste Republik dauerte von 1918 bis 1938)? Was tat er nach seiner Absetzung und was gibt es zu seinem Tod zu sagen (Umstände, Todesart)?

Gut Nacht und viel Glück!

Jorrig
29.05.04, 13:32
Ohne Google zu benutzen, würde ich sagen, er hieß Schuschnigg mit Nachnamen. Leider weiß ich nicht mehr über ihn, aber das wird sich sicher ja bald ändern!

Sir H. Dowding
29.05.04, 15:33
Ohne Google zu benutzen, würde ich sagen, er hieß Schuschnigg mit Nachnamen. Leider weiß ich nicht mehr über ihn, aber das wird sich sicher ja bald ändern!

Sehr löblich, Google nicht zu benutzen, allerdings ist die Antwort nicht richtig. Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass Nicht-Österreichier diesen Namen sagen, du brauchst dich allerdings nicht zu genieren :D Ich wette sogar, dass 90% der Österreicher diese Antwort gegeben hätten. Traurig aber wahr.

Aber als Belohnung gibt's ein kleines Info über Schuschnigg, den vorletzten Bundeskanzler: von 1938 bis 1945 wurde er in irgendeinem Schloss festgehalten und '45 von Briten oder Amerikanern befreit. Er kehrte nicht mehr in die Politik zurück, sondern arbeitete bis in die 70er Jahre als Professor an einer amerikanischen Universität.

Der Name und die geschichte des letzten Bundeskanzlers sind noch immer gefragt, ansonsten löse ich heute abend auf.

Ruprecht I.
29.05.04, 15:46
Grad mal ein paar Tage lang: Arthur Seyß-Inquart
1939 Stellvertreter des Generalgouverneurs im besetzten Polen
ab 1940 Reichskommissar in den Niederlanden
er hat sich die Hände fleißig schmutzig gemacht: Zwangsarbeit, Judendeportation etc
1946 in Nürnberg zum Tod durch den Strang verurteilt (Urteil vollzogen)

Preussenhusar
29.05.04, 16:00
@ Sir H Dowding

Eine frage zwischendurch.

War Dr Karl Renner nicht sowohl 1. Präsident der 1. Republik als auch der 2. ??
Das wäre doch Guinnesverdächtig.

PH

Ruprecht I.
29.05.04, 16:05
Nicht Präsident, sondern Kanzler. Präsident war er 'nur' nach dem 2.WK.
Es bleibt Euch unbenommen, darauf ein Guinnes zu trinken :D

Sir H. Dowding
29.05.04, 16:11
Rupi hat den Vogel abgeschossen, es war Arthur Seyss-Inquart, der folgende Lebenslauf stimmt auch, also gibt es hier einen großen Applaus.

Dr. Karl Renner war wahrhaftig jeweils der erste Kanzler der Republik, sowohl 1918 als auch 1945. Als Präsident verstarb er glaub ich im Amt. Ja eigentlich schon außergewöhnlich.
Wieso der auch 1945 eingesetzt wurde bleibt mir allerdings schleierhaft, denn immerhin hat er als Sozialdemokrat 1938 den Anschluss begrüßt (eher die Ausnahme innerhalb der Sozialdemokratie, möchte ich dazu sagen).


Welcher Bundeskanzler der ersten Republik war katholischer Pfarrer?

und

Welche außenpolitische Besonderheit ist in der verfassung der 2.Republik verankert?

Die zwei Fragen dürften euch doch wenigstens bis heute abend beschäftigen. Google nachschauen ist abzulehnen, einzig Bücher gelten. Ist jeder mit diesen regeln einverstanden?

Ruprecht I.
29.05.04, 16:12
Einverstanden.

Sir H. Dowding
29.05.04, 16:17
Einverstanden.

Gut, auf ein faires Spiel, die Herren! Achtung, fertig, Feuer und LOS!

Ruprecht I.
29.05.04, 16:21
kath. Pfarrer: Ignaz Seipel. Kanzler 22-24 und 26-29
Quelle: Der große Knaur (Lexikon)

Ruprecht I.
29.05.04, 16:23
Besonderheit: dürfte die 'immerwährende Neutralität' sein, als Gesetz nach dem Staatsvertrag von 1955 beschlossen; ob das Gesetz Verfassungsrang hat, wissen Wir nicht
Quelle: wie oben

Sir H. Dowding
29.05.04, 16:24
kath. Pfarrer: Ignaz Seipel. Kanzler 22-24 und 26-29
Quelle: Der große Knaur (Lexikon)

Das stimmt schon mal, sehr gut! Du musst aber die Quelle nicht dazuschreiben, als Ehrenmann glaube ich dir auch so ;)

Bleibt noch die zweite Frage!

Sir H. Dowding
29.05.04, 16:27
Besonderheit: dürfte die 'immerwährende Neutralität' sein, als Gesetz nach dem Staatsvertrag von 1955 beschlossen; ob das Gesetz Verfassungsrang hat, wissen Wir nicht
Quelle: wie oben

Auch das stimmt. Leider gehen mir für jetzt die Fragen aus, vielleicht weiß ich bis heute abend eine.

Die Neutralität wurde deshalb in den Staatsvertrag von 1955 geschrieben, weil sowohl alliierte und Sowjetunion verhindern wollten, dass Österreich der NATO oder dem Warschauer Pakt beitritt. Mit dem Eintritt in die EU 1995 und dem Ende des kalten Krieges ist das eigentlich schon überholt, aber in Wien ticken die Uhren halt anders :D
Vor allem die SPÖ schreibt noch immer auf ihre Wahlplakate "Krieg oder Neutralität" und wirft allen anderen immer wieder vor Österreich zur NATO bringen zu wollen und Kriege zu führen. :rolleyes:

Ruprecht I.
29.05.04, 16:29
Aber hat Österreich nicht schon verschiedentlich für US-amerikanische- oder NATO-Einsätze Überflugrechte gewährt?

Sir H. Dowding
29.05.04, 16:36
Aber hat Österreich nicht schon verschiedentlich für US-amerikanische- oder NATO-Einsätze Überflugrechte gewährt?

Ja, haben wir, das ist ja auch der Witz an der Debatte. Gerade eben im März war Bundespräsidentenwahl bei dem die Außenministerin für die ÖVP angetreten ist und der 2.Nationalratspräsident für die SPÖ. Bei etwas blasse Gestalten, keine Alternativen vorhanden, wei Grüne und FPÖ niemanden aufstellen wollten.
Auf jeden Fall hat der SPÖ-Kandidat gewonnen, auch weil er wieder die Neutralitätskeule ausgepackt hat und wiederum die alte Leier, von NATO und Krieg gebracht hat. Dann hat er auch noch gesagt, dass er froh sei, dass wir neutral sind, weil unsere Soldaten sind jetzt nicht im Irak, obwohl keine Partei jemals gesagt hätte, dass wir da mitmachen sollten. Der EU-Beistandspakt, der ja bald kommen soll, war auch dominierend, da hat er wieder von Krieg gesprochen und NATO und wie sicher die Neutralität denn nicht ist, irgendwie bin ich mir da für blöd verkauft vorgekommen.

Sir H. Dowding
29.05.04, 20:29
Nach dem Marsch auf die Feldherrnhalle rettete sich jemand aus Hitlers Gefolge über die Grenze nach Österreich und entging so einer Strafe. Diese Person hatte nach 1933 Ministerfunktionen inne und spielte auch in Nürnberg 1946 eine gewichtige Rolle. Wie lautet sein Name?


Für den Fall einer Restauration der Habsburgermonarchie in Österreich gab es einen deutschen Interventionsplan. Wie hieß dieser und nach welcher Person war er benannt?

Ruprecht I.
29.05.04, 21:09
'gewichtige Rolle': netter Hinweis :D
sollte dann wohl Göring gewesen sein; ua preuß. Innenmin. und Ministerpräsident, Reichsminister für Luftfahrt
in Nürnberg zum Tode verurteilt, er hat lieber vorher Zyankali geschluckt

Sir H. Dowding
29.05.04, 21:18
'gewichtige Rolle': netter Hinweis :D
sollte dann wohl Göring gewesen sein; ua preuß. Innenmin. und Ministerpräsident, Reichsminister für Luftfahrt
in Nürnberg zum Tode verurteilt, er hat lieber vorher Zyankali geschluckt

jawohl, der Wink mit dem Zaunpfahl wurde richtig gedeutet :tongue:

Aber lasst euch nicht aufhalten, die zweite Frage wartet darauf gelöst zu werden.

Jorrig
29.05.04, 23:38
Also, ich kann da nicht mehr mithalten, werde aber interessiert über unseren kleinen Nachbarn weiterlesen!
Seyß-Inquart kannte ich, aber das war mir da so schnell nicht eingefallen!
Nicht-Google ist ok, ist ja kein Test in Internetrecherche hier, gibt ja auch nichts zu gewinnen. Oder?

Sir H. Dowding
29.05.04, 23:55
Also, ich kann da nicht mehr mithalten, werde aber interessiert über unseren kleinen Nachbarn weiterlesen!
Seyß-Inquart kannte ich, aber das war mir da so schnell nicht eingefallen!
Nicht-Google ist ok, ist ja kein Test in Internetrecherche hier, gibt ja auch nichts zu gewinnen. Oder?

Preise zu gewinnen gibt es nicht, dafür aber Ruhm und Ehre ;)

Noch eine kleine Überbrückungsfrage: Wieso gilt es als faux-pas ersten Ranges bei einem Frack eine schwarze Fliege zu tragen?

Sir H. Dowding
30.05.04, 00:11
Aus welchem Film stammt folgendes Zitat:

"Liberteee STONK! Free Spreckhen STONK!"

Google darf diesmal zur Hilfe genommen werden, wenn's euch hilft, aber diesmal sieht auch Google alt aus, da verwett' ich ein Ei drauf.

PS: Es ist kein holländischer Film, wie man vielleicht vermutet, nein ein amerikanischer Klassiker!

Ruprecht I.
30.05.04, 00:13
Momentan sind Wir völlig hilflos...
Eure eigentliche Frage vermögen Wir nicht zu beantworten, da Wir schlichtweg nichts in Unseren Büchern dazu finden.
Von Mode haben Wir keinen blassen Dunst.
Und beim Film vermuten Wir jetzt einfach mal 'lifeboat' :tongue:

Sir H. Dowding
30.05.04, 00:18
Momentan sind Wir völlig hilflos...
Eure eigentliche Frage vermögen Wir nicht zu beantworten, da Wir schlichtweg nichts in Unseren Büchern dazu finden.
Von Mode haben Wir keinen blassen Dunst.
Und beim Film vermuten Wir jetzt einfach mal 'lifeboat' :tongue:

Was, hab ich's endlich geschafft euch ratlos zu machen? :D *stolzsei*

Tipp: Welche Berufsgruppe würden denn schwarze Fliegen zum Frack tragen? Vielleicht kommt ihr dann schneller drauf.

Lifeboat ist leider falsch, da muss ich euch enttäuschen. Aber zumindest gemerkt habt ihr euch den Film. Dafür gibt's schon mal ne Runde Applaus, wenigstens ein wenig.

Sir H. Dowding
30.05.04, 00:20
Ein kleiner Tipp noch: seht mal im Kapitel "Der Anschluss Österreichs 1938" nach.

Zur frage mit der Habsburgerrestauration.

Ruprecht I.
30.05.04, 00:27
Der Herr der schwarzen Fliege wird wohl ein Ober sein? Und es wäre nicht so empfehlenswert, derart beim Wiener Opernball anzutreten, weil man gleich ein Tablett in die Hand gedrückt bekommt?

Sir H. Dowding
30.05.04, 00:31
Der Herr der schwarzen Fliege wird wohl ein Ober sein? Und es wäre nicht so empfehlenswert, derart beim Wiener Opernball anzutreten, weil man gleich ein Tablett in die Hand gedrückt bekommt?

Bingo! Es geht doch!

Ruprecht I.
30.05.04, 13:32
Na, wenigstens etwas.

Wir haben Unsere Bücher über alles österreichische zwischen Nov.1918 und dem 'Anschluß' durchforstet, nach Eurem Tip letzteres nocheinmal.
Alles, was Wir fanden, war ein Kurzeintrag im DTV-Atlas Weltgeschichte:
'1936...Die habsburg. Restaurationsbestrebungen stoßen auf den Widerstand Hitlers und der kleinen Entente.'

Der Film... ein bißchen französisch, ein bißchen radebrechendes Deutsch, ein amerikanischer Film, zudem ein Klassiker...klingt beinahe nach 'Casablanca'...aber irgendwie klingt das ganze nach einer Telefonvermittlung, und ein Hitchcockfilm ist die Weiße Hütte ja nicht :tongue:

Sir H. Dowding
30.05.04, 14:10
Na, wenigstens etwas.

Wir haben Unsere Bücher über alles österreichische zwischen Nov.1918 und dem 'Anschluß' durchforstet, nach Eurem Tip letzteres nocheinmal.
Alles, was Wir fanden, war ein Kurzeintrag im DTV-Atlas Weltgeschichte:
'1936...Die habsburg. Restaurationsbestrebungen stoßen auf den Widerstand Hitlers und der kleinen Entente.'

Der Film... ein bißchen französisch, ein bißchen radebrechendes Deutsch, ein amerikanischer Film, zudem ein Klassiker...klingt beinahe nach 'Casablanca'...aber irgendwie klingt das ganze nach einer Telefonvermittlung, und ein Hitchcockfilm ist die Weiße Hütte ja nicht :tongue:

Dann löse ich nun auf:

Hitler ließ aufgrund der Restaurationsbestrebungen der Habsburger den Interventionsplan "Otto" ausarbeiten. Otto stand für den Sohn des letzten österreichischen Kaisers, Otto von Habsburg.

Das Zitat stammt aus dem Film "Der große Diktator" von Charlie Chaplin aus dem Jahr 1940. Und zwar wird dies in der ersten gezeigten Rede von Anton Hynkel, Herrscher von Tomanien gesagt. Chaplin redet da ja ein "Fantasie-Deutsch", bei dem er immer wieder deutsche Begriffe wie "Wiener Schnitzel" oder "Sauerkraut" verwendet, aber auch Spreckhen (Sprechen) in Kombination mit englischen Wörter oder erfundenen, deutsch-klingenden Worten (z.B.: Stonk). Der Film ist ja wirklich ein Klassiker und jeder der mal herzlich lachen will, sollte den Ansehen. Highlights sind sicherlich der Besuch von Benzino Napoloni, Herrscher von Bakteria und der gewichtige Feldmarschall Hering. Genial der Film.

Casablanca war übrigens gestern auf ORF 2 zu sehen, jetzt weiß ich wenigstens wie der ausgeht :D

Ruprecht I.
30.05.04, 14:13
Puh! *Schweiß von der Stirn reibend*
Sind diese Knochenbrecher endlich rum :D

An diesen Staatsbesuch erinnern Wir Uns auch noch düster. Gab's da nicht ständig Streit während der Truppenparade? :tongue:

Sir H. Dowding
30.05.04, 14:20
Puh! *Schweiß von der Stirn reibend*
Sind diese Knochenbrecher endlich rum :D

An diesen Staatsbesuch erinnern Wir Uns auch noch düster. Gab's da nicht ständig Streit während der Truppenparade? :tongue:

"Diese leichte Artillerie ist aber wirklich sehr leicht, Hynki!"

Aber der richtige Streit kommt dann während des Balls, köstlich ist auch der Tanz mit "Mama" alias Madam Napoloni :lach:


Hast dich aber gut geschlagen Ruprecht *anerkennend auf die schulter klopf* :ditsch:

Ruprecht I.
30.05.04, 14:35
Offensichtlich haben Wir die Schulter unlängst verlegt :D
Mal sehen, ob die nächsten Fragen mit Unserer Bibliothek wieder zu lösen sein werden. Über Unser Lexikon sind Wir tatsächlich erstaunt. Wir schlagen zwar seit gut 10 Jahren fast täglich irgendetwas drin nach, aber soviele Infos zu Österreich hätten Wir darin doch nicht erwartet.

Wenn Ihr gestattet, stellen Wir mal eine Frage:
Welche merkwürdige Folge hatte die Schlacht bei Lissa?

Sir H. Dowding
30.05.04, 15:05
Offensichtlich haben Wir die Schulter unlängst verlegt :D
Mal sehen, ob die nächsten Fragen mit Unserer Bibliothek wieder zu lösen sein werden. Über Unser Lexikon sind Wir tatsächlich erstaunt. Wir schlagen zwar seit gut 10 Jahren fast täglich irgendetwas drin nach, aber soviele Infos zu Österreich hätten Wir darin doch nicht erwartet.

Wenn Ihr gestattet, stellen Wir mal eine Frage:
Welche merkwürdige Folge hatte die Schlacht bei Lissa?

Trotz österreichischen Sieges wird Venetien im Frieden von Wien an Italien abgetreten. Preußens Sieg sei dank :D

Ruprecht I.
30.05.04, 15:07
Nein, das wäre nicht merkwürdig genug :tongue:

Sir H. Dowding
30.05.04, 15:09
Nein, das wäre nicht merkwürdig genug :tongue:

Nicht merkwürdig genug? Dann bin ich aber mal auf die Lösung gespannt. Brockhaus und DTV Atlas der Weltgeschichte haben kapituliert

Ruprecht I.
30.05.04, 15:10
Da wären Werke über Marinehistorie hilfreicher ;)
Wie wurde die Schlacht letztlich entschieden?

Sir H. Dowding
30.05.04, 15:13
Da wären Werke über Marinehistorie hilfreicher ;)
Wie wurde die Schlacht letztlich entschieden?


Hmmm! Vielleicht waren die veralteten k.u.k. Schiffe dank ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit fähig die modernen italienischen Schiffe doch noch zu versenken? Und demnach glaubte man in Ö-U auf moderne Schlachtschiffe verzichten zu können und baute weiter Fregatten?

Ruprecht I.
30.05.04, 15:23
Die entscheidende Aktion war die Versenkung des ital. Flaggschiffs 'Re d'Italia' per RAMMSTOß! Wenngleich mit Aufkommen der Dampfkriegsschiffe der Rammsporn allgemein wieder eingeführt und bis zum 1.WK auch nicht aufgegeben wurde, wurde in Folge dieser Seeschlacht mehrere Jahre lang bei Neubauten weltweit auf besonders verstärkten Bug mit Ramme Wert gelegt und auch die Taktik auf die Rammattacke ausgelegt.
Hätte man die Ereignisse sauber ausgewertet, wäre das nicht passiert. Denn die österreichischen Schiffe versuchten stundenlang vergeblich, Rammangriffe auszuführen. Nur dieser eine gelang, weil die 'Re d'Italia' antriebslos war.
Ursache für die Vergeblichkeit: Dampfer waren schlicht zu manövrierfähig, als daß man sie so leicht hätte erwischen können.
Da sich in der Technikentwicklung (insbesondere Artillerie) abzeichnete, daß nur noch unter sehr ungewöhnlichen Umständen Großkampfschiffe auf Nahkampfreichweite herankommen würden und ein verstärkter Rammsporn ein Schiff nicht gerade seefähiger macht, waren die gezogenen Schlüsse einfach lachhaft :lach:

Sir H. Dowding
30.05.04, 15:27
Die entscheidende Aktion war die Versenkung des ital. Flaggschiffs 'Re d'Italia' per RAMMSTOß! Wenngleich mit Aufkommen der Dampfkriegsschiffe der Rammsporn allgemein wieder eingeführt und bis zum 1.WK auch nicht aufgegeben wurde, wurde in Folge dieser Seeschlacht mehrere Jahre lang bei Neubauten weltweit auf besonders verstärkten Bug mit Ramme Wert gelegt und auch die Taktik auf die Rammattacke ausgelegt.
Hätte man die Ereignisse sauber ausgewertet, wäre das nicht passiert. Denn die österreichischen Schiffe versuchten stundenlang vergeblich, Rammangriffe auszuführen. Nur dieser eine gelang, weil die 'Re d'Italia' antriebslos war.
Ursache für die Vergeblichkeit: Dampfer waren schlicht zu manövrierfähig, als daß man sie so leicht hätte erwischen können.
Da sich in der Technikentwicklung (insbesondere Artillerie) abzeichnete, daß nur noch unter sehr ungewöhnlichen Umständen Großkampfschiffe auf Nahkampfreichweite herankommen würden und ein verstärkter Rammsporn ein Schiff nicht gerade seefähiger macht, waren die gezogenen Schlüsse einfach lachhaft :lach:

Zurück in die Antike also! Das wusste ich nicht, leider hab ich kein Marinebuch zu Hause.

Ruprecht I.
30.05.04, 15:32
Keine Sorge, mehr österreichbezogene Marinefragen fallen Uns auch nicht ein. Österreich war eben primär eine Landmacht.
Nur diese 2 noch:
- was geschah mit der venetianischen Flotte nach der Einverleibung durch Österreich?
- wer war der Kommandeur bei Lepanto?

Sir H. Dowding
30.05.04, 15:38
Okay, ich entferne mich wieder von Österreich und den Habsburger:

Goebbels ließ eine deutsche Swingband aufstellen, um bekannte Swingtitel mit anderem Text zu versehen und diese dann per Rundfunk in den Äther zu schicken. Gedacht waren diese Lieder für Großbritannien. Das bekannte Lied "Bye, bye blackbird" wurde so zum Beispiel zu "Bye, bye Empire", das Lied "You're driving me crazy" wurde von dem Sänger als Winston Churchill-Imitation gesungen, mit antisemitischem Text ("Jews are not the heros, who would fight for me, now they're leaving me too"), "Slumming on park avenue" wurde mit einem Text versehen, der das Klassensystem der Briten komplett übertrieb und danach die Bombenangriffe der Briten gegen Frankreich besang ("let's go bombing, oooh, let's go bombing. Just like good old british airmen do! Let us bomb the frenchmen, who were once our allies. England's fight for liberty, we make them realise ... from the skies. Oooh let's go bombing").

Wie hieß diese Band? Wer leitete sie? Wann wurde sie gegründet?


Viel Glück!

Sir H. Dowding
30.05.04, 15:40
Keine Sorge, mehr österreichbezogene Marinefragen fallen Uns auch nicht ein. Österreich war eben primär eine Landmacht.
Nur diese 2 noch:
- was geschah mit der venetianischen Flotte nach der Einverleibung durch Österreich?
- wer war der Kommandeur bei Lepanto?

Bei Lepanto war das Andrea Doria, ein angeblich unehelicher Sohn von Karl V (nach dem beannte das Nachkriegsitalien übrigens einen Luxusliner, der dann leider in den fünfzigern versank).

Die venezianische Flotte hatte doch noch prachtvolle Rammböcke, oder? Wurden die vielleicht als Schmuck genommen und auf ein Gebäude oder so gehängt?

Drantos
30.05.04, 15:47
Verzeiht werter Dowding,

aber war der Oberbefehlshaber bei Lepanto nicht Don Juan d´Austria


cu Drantos

Ruprecht I.
30.05.04, 15:49
Äääh, nein.
-Andrea Doria war ein venetianischer Doge, soweit Wir Uns enstsinnen, und viel früher.
Aber Ihr meint den richtigen, soweit Ihr auf seine Verwandtschaft rekuriert. Der Name war Don Juan d'Austria. Hat wenigstens Österreich im Namen, daher die Frage.
Der Luxusliner sank in den Fünzigern, und wenn Wir jetzt noch Unser Buch über Schiffskatastrophen finden würden, könnten Wir auch das genaue Datum nennen.
. die venetianische Flotte war eine der modernsten, denn es war eigentlich die französische (ok, war gemein, Wir hätten das Jahr nennen sollen). 1814 fiel Venedig nach 9 Jahren wieder an Österreich zurück, und im Preis inbegriffen waren 5 Linienschiffe, 2 Fregatten, eine Korvette und massig Krimskrams. Damit hätte Österreich locker die Seeherschaft in der Adria übernehmen können. Aber nein: zerlegt und zu Brennholz gemacht! Für einen Marineliebhaber wie Uns eine Tragödie :heul:

Edit: Punkt für Drantos :D

Sir H. Dowding
30.05.04, 15:54
Äääh, nein.
-Andrea Doria war ein venetianischer Doge, soweit Wir Uns enstsinnen, und viel früher.
Aber Ihr meint den richtigen, soweit Ihr auf seine Verwandtschaft rekuriert. Der Name war Don Juan d'Austria. Hat wenigstens Österreich im Namen, daher die Frage.
Der Luxusliner sank in den Fünzigern, und wenn Wir jetzt noch Unser Buch über Schiffskatastrophen finden würden, könnten Wir auch das genaue Datum nennen.
. die venetianische Flotte war eine der modernsten, denn es war eigentlich die französische (ok, war gemein, Wir hätten das Jahr nennen sollen). 1814 fiel Venedig nach 9 Jahren wieder an Österreich zurück, und im Preis inbegriffen waren 5 Linienschiffe, 2 Fregatten, eine Korvette und massig Krimskrams. Damit hätte Österreich locker die Seeherschaft in der Adria übernehmen können. Aber nein: zerlegt und zu Brennholz gemacht! Für einen Marineliebhaber wie Uns eine Tragödie :heul:

Edit: Punkt für Drantos :D

Na hoppla, kann ich da nur sagen. Ein Gedächtnis wie ein Sieb, nur die Verwandschaft ist hängen geblieben.

Zu Brennholz verarbeitet? Ein Verbrechen ohne gleichen. Weitsicht wieder mal null. Wahrscheinlich dachte man sich, dass man die eh nicht mehr braucht, weil Napoeon jetzt ja sowieso weg ist. :wirr:

Schon fleißig am Suche wegen der Band?

Ruprecht I.
30.05.04, 15:56
Wir haben keine Ahnung, wo Wir da suchen sollten...
In Unseren 'normalen' Geschichtsbüchern steht dazu nichts, an eine so absonderliche Episode hätten Wir Uns sicherlich noch im Ansatz erinnert. Und musikhistorisch haben Wir gar nichts auf der Pfanne.

Sir H. Dowding
30.05.04, 15:57
Wir haben keine Ahnung, wo Wir da suchen sollten...
In Unseren 'normalen' Geschichtsbüchern steht dazu nichts, an eine so absonderliche Episode hätten Wir Uns sicherlich noch im Ansatz erinnert. Und musikhistorisch haben Wir gar nichts auf der Pfanne.

Google ist erlaubt, sonst ist es viel zu schwer!

Ruprecht I.
30.05.04, 16:19
Band: 'Charlie and his orchestra' (Karl Schwedler als 'Charlie' und Lutz Templins Tanzorchester)
Gründung 1940 auf Goebbels Weisung

Sir H. Dowding
30.05.04, 16:28
Band: 'Charlie and his orchestra' (Karl Schwedler als 'Charlie' und Lutz Templins Tanzorchester)
Gründung 1940 auf Goebbels Weisung

Charlie and his Orchestra ist korrekt, Karl Schwedler und Lutz Temolin auch, einzig beim Gründungsjahr hab ich 1939 gefunden bei www.return2style.de/swingaring/jazz3.htm .

Ruprecht I.
30.05.04, 16:30
1940 von hier: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0218/feuilleton/0003/

Sir H. Dowding
30.05.04, 16:34
1940 von hier: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0218/feuilleton/0003/

Nachdem hier zwei Quellen zwei verschiedene Sachen angeben, werden wir es nie wissen, aber für dich gibt's 100 Punkte.


Welches alliierte Lied beschäftigte sich über den Text mit dem deutschen Westwall? Und wie lautete der Text den Goebbels auf deutsch singen ließ, um dem Lied den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Google wieder mal erlaubt.

Sir H. Dowding
30.05.04, 20:08
Die Frage steht noch, jeder ist eingeladen diese zu beantworten.

Welches Lied besang (natürlich abwertend) den Westwall und welchen Text wurde auf deutscher Seite dazu gedichtet, um das Lied für die eigenen Zwecke zu nutzen?

Drantos
30.05.04, 23:56
Allied Song:

"We're going to hang out the washing on the Siegfried Line"

Axis Song:

"Das Westwall Lied" ?


Ersteres stimmt ein Freund von mir immer an, wenn er bei WiF den CW spielt und auf dem Vormarsch ist :D


cu Drantos


Edit: Was hat das eigentlich mit Habsburg zu tun ? :prost:

Sir H. Dowding
31.05.04, 20:17
Allied Song:

"We're going to hang out the washing on the Siegfried Line"

Axis Song:

"Das Westwall Lied" ?


Ersteres stimmt ein Freund von mir immer an, wenn er bei WiF den CW spielt und auf dem Vormarsch ist :D


cu Drantos


Edit: Was hat das eigentlich mit Habsburg zu tun ? :prost:

Ja, stimmt! Das Habsburgquiz hat sich vom Inhalt her erweitert zum Geschichtequiz. Ab und zu dürfen neben Habsburgfragen auch andere rein.

Canaris
31.05.04, 21:16
Ich kenne nur das Westerwald Lied :-)

*...einen neuen Marsch probieren...*

Jorrig
31.05.04, 22:30
"Geschichtequiz" ist aber ein sehr weites Feld! Sollte man das nicht ein wenig eingrenzen, bevor hier erst nach Tut-Anch-Amun und dann nach Hitlers Geliebten gefragt wird?
Ich fand Habsburger/Österreich schon sehr gut, da ich darüber nicht so viel weiß!
Sicher könnten uns die Allwissenden Dommulus oder Ruprecht I. noch weitere Fragen stellen!?

Preussenhusar
31.05.04, 23:10
Ja wie war das denn nun mit dem Lied ?
Ich habe leider keine Ahnung

PH

Sir H. Dowding
31.05.04, 23:53
Ja wie war das denn nun mit dem Lied ?
Ich habe leider keine Ahnung

PH

Das ursprüngliche Lied hieß "We're gonna hang out the washing on the Siegfried line". Siegfried Linie wurde der Westwall genannt und line im Liedtext bedeutet eben Wäscheleine. Die Franzosen sangen übrigens "On ira prendre notre linge sur la ligne Siegfried".

Goebbels ließ dagegen das "Westwalllied" dichten, bei dem die selbe Melodie mit folgendem Text gesungen wurde:

"Ja mein Junge, das hast du dir gar zu leicht gemacht
Mit dem großen Wäschetag am deutschen Rhein.
Hast du dir auch deine Hosen richtig voll gemacht,
Brauchst du gar nicht traurig sein.
Bald seifen wir dich gründlich ein
Von oben und von unter her.
Wenn der deutsche Waschtag wird gewesen sein,
Mensch, da brauchste keine Wäsche mehr.

Sing dies Liedchen mit, wer es nur immer singen mag,
Mit der zweiten Kriegsberichterkompanie
Bis zum Wäschetag, ja bis zum Wäschetag
In aller Herrgottsfrüh.
Mein Mädel, schenk noch einmal ein
Und tanzt und trinkt die Gläser leer.
Denn wenn der große Waschtag wird gewesen sein
Kehr ich heim, kehr ich heim übers Meer."



Zum Vergleich, der englische Text:

"We're going to hang out the washing on the Siegfried Line.
Have you any dirty washing, mother dear?
We're gonna hang out the washing on the Siegfried Line
'cause the washing day is here.

Whether the weather may be wet or fine
We'll just rub along without a care.
We're going to hang out the washing on the Siegfried Line
If the Siegfried Line's still there.

Mother dear I'm writing you from somewhere in France,
Hoping to find you well,
Sergeant says I'm doing fine, a soldier and a pal
Here's a song that we don't sing, this'll make you laugh.

We're going to hang out the washing on the Siegfried Line.
Have you any dirty washing, mother dear?
We're gonna hang out the washing on the Siegfried Line
'cause the washing day is here.

Whether the weather may be wet or fine
We'll just rub along without a care.
We're going to hang out the washing on the Siegfried Line
If the Siegfried Line's still there."



Die Melodie gibt's unter: Siegfried line (http://ingeb.org/songs/weregoin.html)


Ich hab nen Vorschlag: jeweils auf zwei Habsburgerfragen darf eine Geschichtefrage aus einer anderen Epoche gestellt werden?


Habsburgerfrage: Welcher Hunderasse gehörten die Hofhunde von Kaiserin Maria Theresia an? Sie spielte mit denen schon als kleines Kind und die Hunde wurden damals in ganz Europa bei Hofe gehalten.

rolin
01.06.04, 15:14
Das ist einfach, denn so einer sitzt bei meiner werten Oma in der Wohnung. Die Rasse heißt Papillon, ist auch kaum größer als ein großer Schmetterling ;) dennoch besser bekannt als Zwergspaniel. :D

Sir H. Dowding
01.06.04, 15:22
Das ist einfach, denn so einer sitzt bei meiner werten Oma in der Wohnung. Die Rasse heißt Papillon, ist auch kaum grüßer als ein großer Schmetterling ;) dennoch besser bekannt als Zwergspaniel. :D

Jaja, sehr richtig, der Papillon, starb leider Gottes Anfang des 19. Jhd. aus und wurde heute aber rückgezüchtet, weshalb eure Oma sich der Gesellschaft eines so edlen Tieres erfreuen kann. Und ihr seid sicher genauso begeistert so ein wunderbar anmutendes Tier zwischen euren Füßen herumlaufen zu haben. :D

Wer möchte nun eine Habsburgerfrage stellen?

Ruprecht I.
01.06.04, 16:11
Da Wir nicht täglich mit Kaisers Kaffee trinken, wird's bei Uns jetzt schön einfach:
Warum nannte man Juana 'la loca'?

rolin
01.06.04, 16:26
Kann kein Spanisch, vielleicht heißt das auf spanisch "die Wahnsinnige"

Um zum Hund noch einmal zurückzukommen, wußte gar nicht dass Oma einen toten Hund hat, "ausgestorben"? Am Samstag war der noch quietschlebendig.

Ruprecht I.
01.06.04, 16:29
Tja, mit dem deutschen Namen hättet Ihr's ja gleich gehabt :D
Na, wenn das kein Hinweis ist! :tongue:

Sir H. Dowding
01.06.04, 16:30
Kann kein Spanisch, vielleicht heißt das auf spanisch "die Wahnsinnige"

Um zum Hund noch einmal zurückzukommen, wußte gar nicht dass Oma einen toten Hund hat, "ausgestorben"? Am Samstag war der noch quietschlebendig.

Johanna liebte ihren Gatten "Philipp den Schönen" innig und als dieser verstarb, konnte sie dies nicht verkraften. Man nante sie daraufhin Johanna die Wahnsinnige.

@Rolin: Lies genau! Die Rasse wurde rückgezüchtet.

Ruprecht I.
01.06.04, 16:31
Korrrekt!
War ja nur ein kleiner Happen zwischendurch.
Ok, das Rennen ist offen, nach Euren Regeln gibt's jetzt was allgemein geschichtliches.
Und Wir werden Uns mit hundsgemeinen Fragen zum Marine(un)wesen zurückhalten :D

Sir H. Dowding
01.06.04, 16:32
Nun gut, es folgt eine Frage aus irgendeiner Epoche:
Wofür wurde "Lord Haw-Haw" berühmt und wieso wurde er so genannt? Wie hieß er wirklich?

rolin
01.06.04, 16:36
William Joyce, wurde als Verräter hingerichtet. War der Sprecher der Nazipropagandasendung "German calling" in England, und hat wohl diesen Namen wegen seiner bellenden Aussprache, womit wir wieder bei den Hunden wären wertes Geburtstagskind ;) aber nicht bei den Habsburgern.

Natürlich habe ich das mit dem rückgezüchtet gelesen...

:D Obwohl ... wenn ich mich auf das Tier mal setzten würde dann wäre es wohl ausgestorben.
Kleiner Scherz am Rande, so was machen wir jetzt mit Johanna der Wahnsinnigen, der Mutter von Karl V? Ach ja, wo wir schon dabei sind, Johanna hatte die letzten Jahre ihres Lebens ein recht merkwürdiges Gepäckstück bei sich, was war das?

Sir H. Dowding
01.06.04, 16:58
William Joyce, wurde als Verräter hingerichtet. War der Sprecher der Nazipropagandasendung "German calling" in England, und hat wohl diesen Namen wegen seiner bellenden Aussprache, womit wir wieder bei den Hunden wären wertes Geburtstagskind ;) aber nicht bei den Habsburgern.

Natürlich habe ich das mit dem rückgezüchtet gelesen...

:D Obwohl ... wenn ich mich auf das Tier mal setzten würde dann wäre es wohl ausgestorben.
Kleiner Scherz am Rande, so was machen wir jetzt mit Johanna der Wahnsinnigen, der Mutter von Karl V? Ach ja, wo wir schon dabei sind, Johanna hatte die letzten Jahre ihres Lebens ein recht merkwürdiges Gepäckstück bei sich, was war das?

Alles perfekt! William Joyce sendete Nachrichten in englischer Sprache vom Reichssender Hamburg aus und wurde 1946 hingerichtet. Haw-Haw wurde er wegen seines übertriebenen "upper-class" Akzents genannt. Germany calling klang "jeurmany caulling".

Vielen Dank für die Glückwünsche :o wenigstens einer hat's bemerkt :(


Ein merkwürdiges Gepäckstück? Hmm... vielleicht den Sarg ihres Gatten?

Ruprecht I.
01.06.04, 17:00
Vielen Dank für die Glückwünsche :o wenigstens einer hat's bemerkt :(
Hrmpf! Was glaubt Ihr, wozu der 'Geburtstagsthread' dient :schrei: :D

Sir H. Dowding
01.06.04, 17:02
Wer war die rote Erzherzogin?

rolin
01.06.04, 17:05
Jede Menge Menschen haben Euch bereits im Geburtstagsthread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=115493#post115493) gratuliert, und Sarg ist natürlich richtig. Ist auch ein wirklich treffendes Gebpäcksstück wür eine Wahnsinnige.

Sir H. Dowding
01.06.04, 17:05
Hrmpf! Was glaubt Ihr, wozu der 'Geburtstagsthread' dient :schrei: :D

Hoppla! Man kann ja in der Jubelstimmung auch wat übersehen!

Sir H. Dowding
01.06.04, 17:11
Wenn die rote Erzherzogin beantwortet ist, dann liefere ich hier gleich die nächste Frage:

Unter welchen Besondere Umständen hielt Lord Haw-Haw seine letzte Rundfunkübertragung ab?

rolin
01.06.04, 17:22
1) Elisabeth Marie von Habsburg-Lothringen, später Elisabeth Petznek, Tochter von Kronprinz Rudolf, schloss sich einige Jahre nach dem Zusammenbruch der Monarchie der SPÖ (Sozialdemokratische Partei Österreichs) an, deshalb auch die "rote Erzherzogin".

2) Er war besoffen, und die Engländer, die er über den Äther noch immer schmähte, rückten gerade in Hamburg ein, von wo er sendete, als er das letzte Mal auf Sendung war.

Sir H. Dowding
01.06.04, 17:24
1) Elisabeht Marie von Habsburg-Lothringen, später Elisabeth Petznek, Tochter von Kronprinz Rudolf, schloss sich einige Jahre nach dem Zusammenbruch der Monarchie der SPÖ (heute: Sozialdemokratische Partei Österreichs) an, deshalb auch die "rote Erzherzogin".

2) Er war besoffen, und die Engländer, die er noch immer schmähte, rückten gerade in Hamburg ein als er das letzte Mal auf Sendung war.

Richtig! Wer möchte nun Fragen stellen? Zwei Habsburgerfragen verpflichtend.

Jorrig
01.06.04, 20:08
'La Loca' heißt 'Die Verrückte', und soweit ich weiß, verzehrte sie sich so sehr vor Liebe nach Felipe II. (Phillipp II.), dem König von Spanien, als dieser sich auf seinen Reisen befand und nicht mit ihr ins Bett gehen konnte, dass sie mit der Zeit vor Eifersucht einfach verrückt wurde.
So war es jedenfalls in einem spanischen Geschichtsfilm, den ich mal gesehen habe. Sie stellte z.B. nur hässliche Zofen und Mägde ein und wurde regelrecht hysterisch, als eine der Mägde wohl was mit dem König hatte (oder auch nur so tat).
Leider hab ich ihn nicht zuende gesehen, ich weiß also nicht, wies ausging.

Ruprecht I.
01.06.04, 20:47
Dieser Film muß aus der grauenhaften Sandalenfilmepoche stammen, so wüst, wie da alles vermengt wird :D
Phillip der Schöne, der Sohn Kaiser Maximilians, war 'nur' König von Kastilien. Phillip II von Spanien war der Sohn Karls V. Also der Enkel des schönen Phillips.

Dommolus magnus
01.06.04, 23:17
Phillip der Schöne, der Sohn Kaiser Maximilians, war 'nur' König von Kastilien. Phillip II von Spanien war der Sohn Karls V.

Und König von Leon, Asturien, Aragon, Neapel, Jerusalem und Sonstwas von einem ganzen Haufen anderer Plätze.

Ruprecht I.
01.06.04, 23:23
Ja, die ganze Latte, aber eben nicht 'Spanien'.
Anfrage: wann wurde eigentlich Spanien 'gegründet', wenn zu Phillips Zeiten noch das ganze Kleingewusel da war?

Jorrig
01.06.04, 23:34
Ah, mea culpa, meine schwache Erinnerung, der Film war sicher besser als mein Gedächtnis!
Bei der anderen Frage enthalte ich mich lieber, um nicht auch noch durch schwache Geschichtskenntnisse aufzufallen...

Dommolus magnus
02.06.04, 00:09
Ja, die ganze Latte, aber eben nicht 'Spanien'.
Anfrage: wann wurde eigentlich Spanien 'gegründet', wenn zu Phillips Zeiten noch das ganze Kleingewusel da war?

Meines Wissens, war er nie offiziel König von Spanien, sondern immer nur König von ... Spanien kam dann mit der Zeit als Bezeichnung für das Land auf.

Ruprecht I.
02.06.04, 00:11
Ja, eben, WANN kam das auf? Dachten immer, Isabella und Fernando waren die letzten 'Teilkönige'.

Sir H. Dowding
02.06.04, 11:37
Ja, eben, WANN kam das auf? Dachten immer, Isabella und Fernando waren die letzten 'Teilkönige'.

Die Habsburger stellten nach Wikipedia von 1504 bis 1700 die Könige von Spanien. Philipp war also glaub ich schon König von Spanien.

Jorrig
02.06.04, 13:14
Nach Wikipedia nannte sich Carlos I. (Karl V. nach deutscher Zählung) König von Spanien und Kaiser von Deutschland. 1479 wurden die Königreiche Aragón und Kastilien effektiv zusammengelegt, richtig wirksam wurde dies aber erst mit der Thronbesteigung durch Carlos I., also 1516. In der Liste der spanischen Könige wird er dort auch als Erster geführt (alles Wikipedia).
Also hat Spanien bald wieder ein 500jähriges zu feiern!

Ruprecht I.
02.06.04, 13:51
Philipp war also glaub ich schon König von Spanien.
Im Lexikon wird er zumindest nicht so geführt.

Dann wird Jorrigs Wikipedia-Lösung wohl die wahrscheinlichste sein.
Wir nehmen es damit als gelöst und danken den Herren.
Wir sind so frei, das als eine erledigte Habsburgerfrage aufzufassen :D

Edit: Kaiser von 'Deutschland' nannte sich Karl nicht ;)
Diesen Titel gab es nie. Die 'alten' Kaiser waren 'römische', die des 2.Reiches nannten sich 'dt. Kaiser'

Sir H. Dowding
02.06.04, 18:31
Das Habsburgquiz bleibt bestehen Freunde! Ich führe den natürlich auch weiter, nebenbei habe ich aber das Quiz mit fragen über die Jahre 1930 bis 1950 aufgemacht. Darf sich natürlich auch jeder beteiligen.

Ruprecht I.
02.06.04, 18:33
Also wird der Part 'Geschichte allgm.' nach jeder 2.Habsburgerfrage gestrichen?
Ihr fürchtet Euch doch nicht etwa vor Marinefragen? :teufel:

Sir H. Dowding
02.06.04, 18:39
Also wird der Part 'Geschichte allgm.' nach jeder 2.Habsburgerfrage gestrichen?
Ihr fürchtet Euch doch nicht etwa vor Marinefragen? :teufel:

Ma...maa....mar...mariiii....maaariiine :uhoh: :heul: *zitter*

Der Part Geschichte allg. kann getrost weggelassen werden. Habsburgthread den HABSBURGERN!!!! Yeeeaaah!

Ruprecht I.
02.06.04, 20:07
Jetzt bräuchten Wir nur noch einen solchen :lach:

Sir H. Dowding
02.06.04, 20:11
Die Bezeichnung "Du bist aber ein Tollpatsch!" kommt woher? Hat etwas mit den Habsburger zutun *heftigaugenzwinker* Kleiner Tipp :ritter:

Ruprecht I.
02.06.04, 20:16
Da hätten Wir nur einen Eintrag aus dem etymologischen Lexikon. Danach würde sich 'Tolpatsch' von ungar. 'talpas' ableiten, welches den Infanteristen bezeichnet, welches wiederum von 'talp' (=Sohle) käme.
Ihr meint sicherlich etwas subtileres.

Sir H. Dowding
02.06.04, 20:20
Da hätten Wir nur einen Eintrag aus dem etymologischen Lexikon. Danach würde sich 'Tolpatsch' von ungar. 'talpas' ableiten, welches den Infanteristen bezeichnet, welches wiederum von 'talp' (=Sohle) käme.
Ihr meint sicherlich etwas subtileres.

Nein, ihr schätzt mich zu hoch ein :D
Die ungarischen regimenter, die Maria theresia aushob, um ihr Erbe zu verteidigen, nannten sich "Tollpatschen" (so würde man sie aussprechen). Und weil diese großwüchsig waren, machten sie Eindruck bei den Wienern und deutschsprachigen. Aufgrund ihrer Größe dürften sie etwas schlacksig gewirkt haben und daher "tollpatschig". So zu Mindest habe ich das Ganze in Erinnerung aus einem Buch.

Ruprecht I.
02.06.04, 20:25
Was nur mal wieder zeigt, welch Wandel mit Worten vor sich gehen kann, wenn sie von einer Sprache in eine andere wandern. Von der Sohle zum Ungeschicktentum, was eine 'Karriere' :D

Sir H. Dowding
02.06.04, 20:26
Was nur mal wieder zeigt, welch Wandel mit Worten vor sich gehen kann, wenn sie von einer Sprache in eine andere wandern. Von der Sohle zum Ungeschicktentum, was eine 'Karriere' :D

Das kann man wohl sagen. Man sieht, auch osteuropäische Wörter haben sich fest etabliert.

Ruprecht I.
02.06.04, 20:33
Bei Uns im Dialekt hängen etliche französische Worte fest. Was bei der etwas derben Aussprache der Hiesigen merkwürdige Folgen zeitigen kann, insbesondere beim Wort 'Chaise'...

Sir H. Dowding
02.06.04, 20:38
Bei Uns im Dialekt hängen etliche französische Worte fest. Was bei der etwas derben Aussprache der Hiesigen merkwürdige Folgen zeitigen kann, insbesondere beim Wort 'Chaise'...

Dann hast du aber noch nie österreichische Senioren von den amerikanischen Karée-Paketen erzählen hören ... :D

Ruprecht I.
02.06.04, 20:40
Jaja, wenn die Leute unbedingt gebildet erscheinen wollen und dabei ihre Nase so hoch hängen, daß sie im Regen ersaufen :D

Sir H. Dowding
02.06.04, 20:50
Aber auch bei uns werden noch ein paar Worte verwendet, sogar meine Mutter 51jährig sagt Plafond und Trottoir. Sie sagt das nicht oft, aber doch dann und wann.

Ruprecht I.
02.06.04, 20:55
Trottoir statt Gehsteig haben wir hier auch, Paraplue statt Regenschrim, Chaise sogar in Straßennamen (Chaisenweg am Heiligenberg), das berüchtigte 'alla' von allez (obwohl manche behaupten, das läge eher an den türkischstämmigen Einwohnern Mannheims :^^: )...

Jorrig
02.06.04, 21:01
Edit: Kaiser von 'Deutschland' nannte sich Karl nicht ;)
Diesen Titel gab es nie. Die 'alten' Kaiser waren 'römische', die des 2.Reiches nannten sich 'dt. Kaiser'

Sorry, "Emperador de Alemania", das hab ich falsch wörtlich übersetzt.

So, nun habe ich auch eine Frage.
Es geht um einen berühmten Sohn des Habsburgerreiches, geboren 1811 in Ungarn, er sprach aber kaum ein Wort Ungarisch, seine Muttersprache war Deutsch, er bevorzugte jedoch Französisch in Wort und Schrift.
Er war sehr religiös, gleichzeitig aber ein Frauenliebhaber, so dass er sich 1864 zum Abbé weihen ließ - einem Rang, der kein Keuschheitsgelübde verlangte.
Eine seiner Nachkommen hieß Cosima und heiratete Richard Wagner.
Wie hieß der Mann?
(bitte kein Google, wenn es keiner weiß, gebe ich mehr Hinweise)

Ruprecht I.
02.06.04, 21:06
Dieser Irrtum passiert häufig. Aber das bis 1806 existierende Reich war, zumindest formell, immer das Heilige römische Reich deutscher Nation, wobei das 'dt' auch erst mit dem Wegfall der ital. Reichsteile eingeführt wurde. Fällt Uns leider grad nicht ein, wer sagte, dieses Gebilde sei weder 'heilig', noch 'römisch', noch ein 'Reich'. Vielleicht Pufendorf, der hat es jedenfalls als 'Monstrum' bezeichnete :D (weil es staatsrechtlich nicht einzuordnen war, weder Staatenbund noch Bundesstaat, ähnlich der EU).
Vor der Gründung des 2.Reiches gab es Streit wegen der Benennung des Staatsoberhauptes.
'Kaiser v. Dtld' wollten die Fürsten nicht, weil es nach Besitzanspruch klingt,
'Kaiser der Deutschen' (wie seinerzeit Napi 'der Franzosen') wollte man auch nicht, weil es nach Legitimationsbedürftigkeit durch das Volk roch,
erst das lapidare 'dt. Kaiser' wurde dann akzeptiert.

Edit: kleine Jahreskorrektur (peinlichpeinlich)

Sir H. Dowding
02.06.04, 21:12
Franz Liszt.

Jorrig
02.06.04, 21:24
Einen Punkt an den Oberhabsburger!
1844 ging Liszt auf Europatour, die seinen Ruf als brillanter Pianist in ganz Europa bekannt machte. Er lebte lange Zeit in Paris, kam mit praktisch allen großen Komponisten seiner Zeit (Beethoven, Chopin, Paganini etc.) zusammen und ließ sich schließlich 1848 in Weimar nieder. In Paris hatte er 1833 die Gräfin Marie d'Agoult kennengelernt, mit der er 1837 die Tochter Cosima zeugte.
Er starb 1886 in Bayreuth beim geplanten Besuch der dortigen Festspiele.

Sir H. Dowding
02.06.04, 21:24
Juchuh! Det hab ick nur meinem Musiklehrer zu verdanken :D

Jorrig
02.06.04, 21:49
Ich vermute, die Sache mit Wagner war der entscheidende Punkt, ja?
Freut mich, dass es auch Leute gibt, die da was lernen!

Neue Frage:
Es geht um den ältesten Tiergarten der Welt. Wo ist der und wann wurde er gegründet?
Dort spielte sich nach Ende des 2. Weltkrieges eine merkwürdige Sache ab, über die ein berühmter amerikanischer Schriftsteller sein Erstlingswerk schrieb, wobei er zwei Studenten Jahre später die Tat wiederholen lässt.
Wie heißt der Autor, worum ging es und wie heißt das Buch?

Ruprecht I.
02.06.04, 21:53
Tiergarten: in Schönbrunn (seit 1569)
beim Rest hüllen Wir Uns in ratloses Schweigen...

Jorrig
02.06.04, 22:06
Der Tiergarten ist richtig (in Wien natürlich), obwohl ich da ein anderes Datum gefunden habe, zumindest für die Tiere, also den ersten Zoo.

Ruprecht I.
02.06.04, 22:07
im Lexikon war von 'Beginn der Tierhaltung' zu lesen, vielleicht zuerst Nutztiere :tongue:

Jorrig
02.06.04, 22:43
Das Schloss wurde dann wohl fertiggestellt, der Tiergarten kam erst später dazu - 1752 unter Kaiser Franz I. 1779 schließlich wurde er der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Kurioser ist aber die zweite Frage. Der Tiergarten wurde im 2. Weltkrieg durch Bomben stark beschädigt... irgendeine Idee?

Ruprecht I.
02.06.04, 22:50
Das Schloss wurde dann wohl fertiggestellt, der Tiergarten kam erst später dazu - 1752 unter Kaiser Franz I.
Hat Uns auch verwundert, daß der Zoo früher gewesen sein soll. Vielleicht auch ein Druckfehler, aber unter 'zoologischer Garten' haben Wir das genannte Datum.
Zu den nach-WK-Ereignissen... Keine Ahnung! Vielleicht sind Tiere ausgebüchst?

Sir H. Dowding
02.06.04, 22:58
Könnte es sein, dass hungrige Wiener in den Zoo eindrangen (weil der ja stark beschädigt war) und die Tiere als Essen verwendeten? Vielleicht ein kleines Zebrasteak? :D

Meine Oma war übrigens gerade im Zoo, als der Fliegeralarm kam und sie in irgendeinen fremnden Keller gelaufen sind. Danach war der Zoo ziemlich stark getroffen. Ich denke aber, dass der mehrmals getroffen wurde.

Ruprecht I.
02.06.04, 23:01
Einen Zusammenhang mit der Frischfleischversorgung haben Wir auch in Betracht gezogen, aber das ist an vielen Orten passiert. Nein, Tiere sind abgehauen und haben den absonderlichen Anblick einer Elefantenparade vor dem Steffel geboten oder so etwas :D

Sir H. Dowding
02.06.04, 23:06
Oder vielleicht hielt jemand einen Wolf, der nach so einem Angriff ausgerissen war, für einen Hund und erst nach dem Krieg kam man drauf, dass dieser große Schäferhund ein Wolf war?

Gegen die Tierparade spricht aber, dass der Schriftsteller dies wiederholen ließ. Und über eine Tierparade hab ich noch nie was gehört.
Ich möchte nen Tipp von Jorrig haben oder zumindest ein Lebenszeichen :D

Ruprecht I.
02.06.04, 23:19
Gerade die Tierparade läßt sich nachstellen. Zumindest wäre eine 2. Exotenschlachtung nicht gut beim Publikum angekommen.

Sir H. Dowding
02.06.04, 23:46
Warum löst Jorrig nicht auf? Wir haben jetzt ja schon drei Theorien aufgestellt.
Mit dem Film "Der dritte Mann" hat's ja glaub ich nichts zu tun, denn da kommt nichts vor, das mit dem Zoo zu tun hat.

Jorrig
02.06.04, 23:58
Entschuldigung, ich habe Deutschland-Schweiz geguckt.
Die Theorie ist schon richtig, nach Ende des Krieges haben die Wiener die Tiere des Zoos freigelassen und die Mehrheit wegen Nahrungsmangels einfach aufgegessen. So günstig sind die bestimmt nie wieder an exotisches Fleisch gekommen!
Bleibt noch die Frage nach dem Buch. Ich gebe dazu den Tip (weil es nicht wirklich mehr mit Österreich zu tun hat), dass das Buch 1968 geschrieben wurde, von dem Autor wurde ein anderes Werk verfilmt, in dem Apfelmost und ein an die Wand gehängtes Papier eine große Rolle spielen.

Sir H. Dowding
03.06.04, 00:48
Entschuldigung, ich habe Deutschland-Schweiz geguckt.
Die Theorie ist schon richtig, nach Ende des Krieges haben die Wiener die Tiere des Zoos freigelassen und die Mehrheit wegen Nahrungsmangels einfach aufgegessen. So günstig sind die bestimmt nie wieder an exotisches Fleisch gekommen!
Bleibt noch die Frage nach dem Buch. Ich gebe dazu den Tip (weil es nicht wirklich mehr mit Österreich zu tun hat), dass das Buch 1968 geschrieben wurde, von dem Autor wurde ein anderes Werk verfilmt, in dem Apfelmost und ein an die Wand gehängtes Papier eine große Rolle spielen.

Puuh, da fällt mir echt niemand ein, vielleicht der Autor von "Wenn der Postmann zweimal klingelt?" Den Namen weiß ich jetzt nicht und auch sonst hab ich keine Ahnung.

Jorrig
03.06.04, 10:11
Nein, Tip: Eine Übersetzung von "Apfelmost" ins Englische und dann noch was mit nem Haus und dem Papier geben den Titel auf englisch, auf deutsch heißt er anders, etwas mit Gott und dem Teufel.
Wenns jetzt keiner weiß, löse ich auf, ist ja kein Filme-Rätsel hier und hat nicht mehr viel mit Habsburg zu tun.

Sir H. Dowding
03.06.04, 11:30
Nein, Tip: Eine Übersetzung von "Apfelmost" ins Englische und dann noch was mit nem Haus und dem Papier geben den Titel auf englisch, auf deutsch heißt er anders, etwas mit Gott und dem Teufel.
Wenns jetzt keiner weiß, löse ich auf, ist ja kein Filme-Rätsel hier und hat nicht mehr viel mit Habsburg zu tun.

Gottes Werk und Teufels Beitrag? House and paper?

Mehr fällt mir nicht ein.

rolin
03.06.04, 17:39
Der Schriftsteller heißt nich zufällig John Irving, wenn dem so wäre hieße der Roman Cider House Roules, ist allerdings nicht das Erstlingswerk von J.Irving. Der Film zu diesem Roman heißt dann glaube ich wirklich "Cider House Roules - Gottes Werk und Teufels Beitrag". Was der Herr Irving aber mit dem Tiergarten in Schönbrunn zu tun hat, das weiß ich nicht, allerdings war er in Wien für einige Zeit.

btw. Mein Lieblingsroman von John Irving ist "Garp und wie er die Welt sah." Ein wirklich empfehlenswertes Buch.

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:42
Der Schriftsteller heißt nich zufällig John Irving, wenn dem so wäre hieße der Roman Cider House Roules, ist allerdings nicht das Erstlingswerk von J.Irving. Der Film zu diesem Roman heißt dann glaube ich wirklich "Cider House Roules - Gottes Werk und Teufels Beitrag". Was der Herr Irving aber mit dem Tiergarten in Schönbrunn zu tun hat, das weiß ich nicht, allerdings war er in Wien für einige Zeit.

btw. Mein Lieblingsroman von John Irving ist "Garp und wie er die Welt sah." Ein wirklich empfehlenswertes Buch.

Das klingt schon überzeugend. Cider! Da hätt ich auch draufkommen können, dass das Apfelmost ist. Trink ich doch gerne :D

Ruprecht I.
03.06.04, 17:42
C'est 'cidre', mon ami :tongue:
bei uns kurz: Eppelwoi :D

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:45
C'est 'cidre', mon ami :tongue:
bei uns kurz: Eppelwoi :D

Ja hätte man mir cider gesagt, dann hätt ich Apfelwein gesagt, aber so wollt ich dauernd was mit applewine basteln :D

Ruprecht I.
03.06.04, 17:47
Da halten Wir's doch lieber mit dem alten Lied:
'Schnaps', das war sein letztes Wort
dann trugen ihn die Englein fort :feier:

rolin
03.06.04, 17:51
Habe jetzt mal in meinem Literaturlexikon geblättert, und gefunden dass der Erstlingsroman von John Irving "Die Bären sind los" heißt, klingt tatsächlich nach Tiergarten.

(Dachte immer das wäre eine Serie aus meiner Kindheit, dort ging es irgenwie um Baseball)

Ruprecht I.
03.06.04, 17:52
Also Bärenschinken nach Wiener Art.

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:53
Das klingt schon sehr logisch. Ronin hat sich einen Punkt verdient.

Ruprecht I.
03.06.04, 17:53
Und wenn Ihr ihm jetzt noch ein 'l' zubilligt statt des 'n', wird er sich drüber freuen ;)

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:54
Sir Towting entschuldigt sich bei Rolin.

rolin
03.06.04, 17:56
*LLLLLLLLLL*OL*

Wieso 'nen Punkt, kann ich mir das was kaufen? :D

Die Entschuldigung nehme ich von dem ungarischen Infanteristen gerne an. (Erklärung irgendwo in diesem Thread)

Eine Runde Apfel- oder Birnenmost :prost: :gluck:

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:59
*LLLLLLLLLL*OL*

Wieso 'nen Punkt, kann ich mir das was kaufen? :D

Die Entschuldigung nehme ich von dem ungarischen Infanteristen gerne an. (Erklärung irgendwo in diesem Thread)

Eine Runde Apfel- oder Birnenmost :prost: :gluck:

Prost! :gluck: :prost:

Ruprecht I.
03.06.04, 17:59
Mal wieder ein Verdauungshäppchen:
Karl V. war der letzte...?

rolin
03.06.04, 18:04
Hatte ich schon beim Konvent in Ochsenfurt bei der Kaiserfrage des werten Elias richtig: ... der letzte dt. Kaiser der vom Papst gekrönt wurde.

Nun eine Habsburgfrage werte Herren.

Im Zehnten Wiener Gemeindebezirk liegt eine Straße mit dem Namen "Habsburggasse" in welchem der Orte welche Bereits einen SI-Convent gesehen haben gibt es noch eine solche:

a) Buchenau
b) Bad Brückenau
c) Fulda
d) Kulmbach
e) Ochsenfurt

Teilnehmer an den Konvents haben natürlich bei der Beantwortung dieser Frage einen Vorteil.

Ruprecht I.
03.06.04, 18:05
Nichtteilnehmer ahnen gerade mal die Existenz dieser Orte...

Ruprecht I.
03.06.04, 18:11
Und das ist insoweit richtig, als er letzte RÖMISCHE Kaiser war, der undsoweiter

Sir H. Dowding
03.06.04, 18:13
Bad Brückenau einmal blindlings geraten. Ist mit Ochsenfurt die ehrenwerte englische Universitätsstadt gemeint? :cool: :D

Ruprecht I.
03.06.04, 18:15
Zu DEM Konvent wäre aus Kostengründen wohl keiner gereist :D

Jorrig
03.06.04, 19:47
Rolin hat recht, es geht um John Irvings "Setting free the bears" aus dem Jahr 1968. Dort wollen zwei Studenten den Vorfall nach dem Krieg wiederholen und befreien die Tiere des Zoos, wobei ihnen besonders am Kragenbär - daher der Titel - gelegen war.
Ich fand das Buch toll, besonders Irving's Fähigkeit, spektakuläre und manchmal lächerliche Unfälle zu beschreiben.
Darüber hinaus beschreibt das Buch aber auch sehr lebensnah die Zeit um den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich herum. Ich kenne Garp nicht, aber für mich war dieses erste sein bestes Buch.
Die Punkte gehen damit an Ruprecht für den Tiergarten und Rolin für John Irving.

rolin
03.06.04, 21:16
Bad Brückenau einmal blindlings geraten. Ist mit Ochsenfurt die ehrenwerte englische Universitätsstadt gemeint? :cool: :D

Hehe, nein Bad Brückenau war es nicht, Bad Brückenau ist Bayrisches Staatsbad und hat mit den Wittelsbachern zu tun, nicht mit den Habsburgern. Und mit Ochsenfurt hatten war eine Stadt in Mainfranken nähe Würzburg zur Konventsstadt erkoren, dennoch Oxford wäre auch ganz nett gewesen :D

Sir H. Dowding
03.06.04, 21:18
Nachdem nun noch drei Städte zur Auswahl stehen, sage ich Kulmbach

Hesse
03.06.04, 23:52
Also ich schließe Buchenau mal aus, da dort wohl nie ein Habsburger gewesen war :D. Ansonsten hätten ihn die Buchenauer Raubritter die Hose ausgezogen.

Tippe auch auf Kulmbach, die Fuldaer sind zu preußisch :rolleyes:.

rolin
07.06.04, 11:46
Hesses Aussage ist korrekt, der Tipp von Sir H. Dowding nicht, also was bleibt jetzt noch?

Sir H. Dowding
07.06.04, 12:11
Ich weiß es, ich weiß es! Fulda! :D

rolin
07.06.04, 12:42
Endlich, die Habsburggasse von Fulda war der Schauplatz des legendären Ringgkampfes im freien Stil des 1.SI-Konvent zwischen Frankreich (Balduin) und Habsburg (Joseph I) welcher nach Punkten knapp an Habsburg ging. :D

Ruprecht I.
07.06.04, 16:11
Ringgkampf zwischen Frankreich und Habsburg
oje, Wahl zwischen Pest und Cholera :D
das möge man einem Wittelsbacher nachsehen ;)

rolin
07.06.04, 17:17
:D Dazu möchte ich mich selbst aus meinen Europa-Universalis AEIOU (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?threadid=180)-Report aus dem Jahr 2001 zitieren, in diesem die Bayern folgendes wählten:

1.April 1475 Annexion Bayerns

:D

Auf Eure Gesundheit:
:prost: :gluck:

Ruprecht I.
07.06.04, 17:21
Dazu weisen Wir darauf hin: die Wittelsbacher saßen auch in der Kurpfalz :D
Mit Bayern mögt Ihr verfahren wie Ihr wollt ;)
und warum haben Wir nur das Gefühl, daß Wir gleich eine Zeile aus dem Jahr 1500 oder so ähnlich zu lesen bekommen... :tongue:

Hesse
07.06.04, 18:15
Endlich, die Habsburggasse von Fulda war der Schauplatz des legendären Ringgkampfes im freien Stil des 1.SI-Konvent zwischen Frankreich (Balduin) und Habsburg (Joseph I) welcher nach Punkten knapp an Habsburg ging. :D

Ich werde mir bei Gelegenheit diese Gassen anschauen, vielleicht sind noch einige Spuren der Schlacht oder der Atmosphäre dieses bedeutenden geschichtlichen Tages aufzuspüren. Anschließend werde ich dem Stadtrat der Stadt Fulda vorschlagen, diese besagte Gasse in Konventsgängel umzubenennen :D.

rolin
08.06.04, 08:41
Wir gleich eine Zeile aus dem Jahr 1500 oder so ähnlich zu lesen bekommen...[/SIZE] :tongue:

Nein, die Pfälzer wählten in jenem Report diesen Weg:

"24.Mai 1615 Pfalz von Köln annektiert."

Ruprecht I.
08.06.04, 15:39
Ausgerechnet Köln :heul:
Na, wenigstens nicht Frankreich :D

Ruprecht I.
09.06.04, 15:59
Um mal hier wieder eine Frage zu stellen:
wem verdankte Karl V., daß er sich überhaupt so nennen konnte?

Joseph I
09.06.04, 19:00
Den Fuggern da sie seine Wahl finaziert haben

Ruprecht I.
09.06.04, 19:02
Völlig richtig.

Der Gegenkandidat war wer?

Sir H. Dowding
09.06.04, 19:04
Der Franzosenkönig, hieß der Franz, der ichweißnichtwievielte ? :D

Ruprecht I.
09.06.04, 19:04
Franz der allererste :tongue:

Sir H. Dowding
09.06.04, 19:06
Und die Einwohner Westdeutschlands nannten sich "Piefke" :tongue: Possible?

Ruprecht I.
09.06.04, 19:08
1. falscher Thread :nono:
2. so werden wir nur von euch Ösis genannt :tongue:

Sir H. Dowding
09.06.04, 19:11
1. falscher Thread :nono:
2. so werden wir nur von euch Ösis genannt :tongue:

1. ich weiß :rolleyes:
2. zu Recht :D

Ruprecht I.
09.06.04, 19:15
2. zu Recht :D
Ok, haben Uns informiert, kommt von einem Herrn Gottfried Piefke.
Dann sind Wir mal nicht so sehr beleidigt.
(Wir glaubten, da mal was von einem HJ-Bezug gehört zu haben. War wohl glücklicherweise ein Irrtum.)

Sir H. Dowding
09.06.04, 19:23
Ok, haben Uns informiert, kommt von einem Herrn Gottfried Piefke.
Dann sind Wir mal nicht so sehr beleidigt.

Ja genau, der Herr gottfried Piefke mit seinem Bruder, die beide als Tambourmajor (oder wie auch immer das heißt) an der Spitze der preußischen Truppen 1866 marschierten (glaube das war '66). Und die Wiener, lustig wie sie drauf waren, lachten die beiden aus und riefen "Die Piefkes kommen!" und flugs waren alle Preußen damit gemeint. Diese Tradition wurde bis heute von Großvater zum Enkel weitergegeben und deshalb nennen wir die Preußen auch heute noch Piefke (eigentlich sind alle außer den Bayern Piefke, aber ich nenne Schwaben auch nicht so).

Ruprecht I.
09.06.04, 19:24
Link: http://www.pepilog.de/artikel/piefke.htm
da klingt es nicht gar so lächerlich machend

Ruprecht I.
09.06.04, 19:26
Naja, die Bayern passen da ja auch nicht rein.
Wie haben Wir mal gehört:
'Jaa, die Baaaayern. Deitsche sans nimmi, aber noch net ganz Estrreicher.'

Sir H. Dowding
09.06.04, 19:26
Link: http://www.pepilog.de/artikel/piefke.htm
da klingt es nicht gar so lächerlich machend

is ja auch ne deutsche Seite, was werden die wohl schreiben :D

Aber es ist doch nicht lächerlich machend. Ich finde es klingt freundlicher als "Ösi"

Ruprecht I.
09.06.04, 19:27
Wobei Ösi nur kurz für Österreicher steht. Hat also wenigstens keinen Beigeschmack. Und ohne Euren Piefke hätten Wir den auch nicht verwandt. :rolleyes:

Sir H. Dowding
09.06.04, 19:32
Es ist auch nicht unbedingt ein Schimpfwort, aber fast immer :D Na sagen wir mal, wenn eine alte Frau in der Straßenbahn zu zwei Deutschen sagt "Scho wieda diese Piefke", dann meint sie das doch etwas abfällig. Aber zum Beispiel "Red nicht so piefkinesisch" sagt man zu jemandem, der typisch "bundesdeutsche" Vokabel verwendet oder den Dialekt imitiert.

Piefke ist zum Beispiel auch nicht so herablassend wie "Schlcuhtenscheißer" :heul: Ihr seid sooooo gemein.

Wusstest du, dass es in Wien einen Flüsterwitz aus der NS-Zeit gab, der hieß so:

"Piefke darf man ja nimma sagen, jetzt heißen die Deutschen "Mexikaner", weil es "Mög-sie-kaner" Gut, ich gebe zu, der Witz ist nicht unbedingt freundlich, aber man muss ja auch die Zeit bedenken, in der er entstanden ist. Heute erzählen wir den nicht mehr, keine Sorge ;)

Ruprecht I.
09.06.04, 19:36
Na, den Bezug auf Schluchten hätten Wir auch nicht gebracht. Wir pflegen niemanden zu beleidigen. Außer, Wir befinden, daß er es verdient hat :D
Irgendwie witzig, daß Ausdrücke, die gar nicht so gemeint waren, jeweils von der anderen Seite als beleidigend empfunden werden :tongue:
Was sind denn besonders bundesrepublikanische Ausdrücke?

Sir H. Dowding
09.06.04, 19:54
Na, den Bezug auf Schluchten hätten Wir auch nicht gebracht. Wir pflegen niemanden zu beleidigen. Außer, Wir befinden, daß er es verdient hat :D
Irgendwie witzig, daß Ausdrücke, die gar nicht so gemeint waren, jeweils von der anderen Seite als beleidigend empfunden werden :tongue:
Was sind denn besonders bundesrepublikanische Ausdrücke?

Die gibt's eigentlich nicht. Piefke wurde ja nur auf BRDler bezogen, weil sich DDRler hier eher selten hin verirrt haben. Als reaktion auf "Ösi" verwenden manche das Wort "Dösi", das fällt aber wohl in die Kategorie Beleidigung und wenn du mich nicht dazu aufgefordert hättest, wäre es mir nicht über die Lippen gekommen :D

Ruprecht I.
09.06.04, 19:58
Dann solltet Ihr einen nicht so neugierig machen :tongue:

Wobei ja 'BRD' im Westen eine Zeitlang regelrecht unter den Teppich gekehrt wurde. Wenn man bei 'Staatsangehörigkeit' in die Dokumente, welche man zur Einreise in die DDR ausfüllen mußte, 'deutsch' eintrug, waren die Grenzer gar nicht begeistert (war ja immer der Anspruch auf Wiedervereinigung drin). Also wurde das gestrichen und stattdessen 'BRD' geschrieben. Als Reaktion wurde im Westen dazu aufgerufen, penetrant immer 'deutsch' zu schreiben. Motto der Aktion: 'Laßt euch nicht BRDigen'

Jorrig
09.06.04, 20:57
Ich find "Ösi" schon fast zärtlich, in keinem Fall beleidigend. Kommt das bei euch anders an?
"Piefke" bezeichnet für mich eine Person und wird eher im Sinne "Wichtigtuer" mit Uniform und sehr geradem Kreuz verwendet. (oder eben auch sehr wichtig tuender Beamter etc., nicht unbedingt Uniform)

Ruprecht I.
10.06.04, 15:54
Nach Karl V. wurde ein Gesetzeswerk benannt. Welches?

Ruprecht I.
13.06.04, 12:34
Keiner 'ne Idee?
Tip: sehr interessante Folterregelungen...

rolin
15.06.04, 14:14
Antwort: Die Peinliche Hals- und Gerichtsordnung von Karl V.

Da dieses Quiz etwas Einzuschlafen scheint, und wir ein paar Seefahrer unter den Mitgliedern habe, folgende Frage. (Kenntnisse der K&K Kriegsmarine sind vorteilhaft, Google reicht aber wahrscheinlich auch)

a) Wie hieß das erste Schiff, dessen Dienstsprache Deutsch war, das die Welt umsegelt hat.

b) Welchen Namen sollte dieses Schiff ursprünglich bekommen.

Peter der Große
15.06.04, 14:27
Da dieses Quiz etwas Einzuschlafen scheint, und wir ein paar Seefahrer unter den Mitgliedern habe, folgende Frage.

Nun, leider am EInschlafen. Ich habe wenig Ahnung über unsere Alpenländischen Nachbarn, daher kann ich weder Fragen stellen noch vernünftige Antworten geben. Aber ich lese und lerne gern!
Also bitte: weitermachen. :)

Ruprecht I.
15.06.04, 14:56
Antwort: Die Peinliche Hals- und Gerichtsordnung von Karl V.
formeller Name: constitutio criminalis carolina (CCC), kurz Carolina (daher: nach Karl benannt ;) )

jawoll, richtig. Doch ein paar Rechtsgeschichtler hier :D

Ruprecht I.
15.06.04, 15:04
a) Wie hieß das erste Schiff, dessen Dienstsprache Deutsch war, das die Welt umsegelt hat.

S.M. Novara (Fregatte), Reise: 1857-59


b) Welchen Namen sollte dieses Schiff ursprünglich bekommen.

Minerva (dann umgetauft in Erinnerung des Sieges von Radetzky 1849 bei Novara)

rolin
15.06.04, 15:22
Ausgezeichnet, Korrekt, schade jetzt kann ich nicht mehr nach dem Zeitpunkt der Weltumsegelung fragen. :D

Aber: Es gab einen wichtigen Mann zu jener Zeit im Kaiserreich, der sein Schreibzimmer in seinem Schloss nach dem Vorbild seiner Kajüte auf der Novara nachstellen ließ

a) Wer war dieser Mann

b) Wo war dieses Arbeitszimmer eingerichtet.

Ruprecht I.
15.06.04, 15:40
a) sollte wohl Erzherzog Ferdinand Maximilian Joseph gewesen sein. Er war seit 1854 Konteradmiral und Marineoberkommandant und hatte einige Verbindungen zur Novara
- 1851 diente er als Offizier auf ihr (daher wohl 'seine Kajüte')
- er hatte die Idee zur Weltreise und wählte dieses Schiff
- 1864 brachte sie ihn zu seinem unseeligen Mexikoabenteuer
- 1868 brachte sie seinen Leichnam wieder zurück


b) wenn es Max war, ist das Zimmer sicherlich in Schloß Miramare eingerichtet worden (bei Triest, wo auch die Novara gebaut wurde)

rolin
15.06.04, 16:06
alles Richtig. Welche Literatur verwendet Ihr werter Herr? (Weil wenn es die selbe ist wie meine kann ich mir weitere Fragen sparen ;) )

Ruprecht I.
15.06.04, 16:09
Ihr habt zu Beginn ausdrücklich Google freigegeben, daher von verschiedenen Seiten zusammenklabustert.
Zur Novara hauptsächlich hier: http://www.gietl-verlag.de/MR/Heft/beitrag1.htm
aber auch andere Seiten (was einem eben so unterkommt)

Edit: es liegt natürlich in Eurer Hand, Google zu verbieten. Als Ehrenleute werden Wir und die anderen Uns daran halten. Dann werdet Ihr sicherlich öfter mal das Vergügen haben, Eure Fragen selbst auflösen zu dürfen :D

rolin
15.06.04, 16:38
Nein, ist schon OK, google ist frei :) War recht erstaunt dass die Antworten so schnell kamen, obwohl nicht leicht zu eruieren. Und die Münzrevue ist wirklich eine gute Quelle in diesem Fall, nicht zu Letzt wegen der neuen 20 Euro-Sondermünze Österreichs habe ich als (auch) Numismatiker dieses Schiff als Fragenziel gewählt. Nun Dinge die nicht in diesem Artikel stehen:

a) Sagt, die Empfehlung welches deutschen Wissenschaftlers veranlasste Erzherzog Maximilian die Weltumseglung der Novara zu initiieren?

Im Juni 1853 kam die Novara zu ihrem ersten echten Einsatz. Sie lief aus Triest aus, mit Ziel das österreichische Schiff Hussar zu unterstützen, das einen Konflikt mit einer Fregatte hatte.

b) Wie hieß der Gegner in diesem Einsatz, und welcher Nation gehörte der Gegner an. (unter welcher Flagge fuhr dieses Schiff)

c) Wie wurde zu jener Zeit der Teil des Mittelmeeres genannt in dem dieser Einsatz stattfand.

Ruprecht I.
15.06.04, 17:28
Kompliment, harte Fragen...

a) deutsche Forscher waren im Umfeld etliche beschäftigt, zB Ferdinand v. Hochstetter, der auch teilnahm. Aber vermutlich meint Ihr Alexander v. Humboldt (nach einer Seite stammte der 'wissenschaftliche Auftrag' von ihm, auf anderen wird er als Berater genannt)

beim Rest werden Wir Uns erstmal zur Kontemplation zurückziehen...
(da damals kein 'echter' Krieg stattfand, argwöhnen Wir etwas aus der Richtung der Barbareskenstaaten ['Barbarenküste' Nordafrika])

rolin
15.06.04, 17:39
a) Alexander von Humboldt ist schon mal korrekt.

Tipp: Der Gegner war nicht aus der Gegend in welcher der Konflikt ausgetragen wurde.

Ruprecht I.
15.06.04, 17:59
Gegner: Kriegssloop St. Louis (USA) unter Duncan Nathaniel Ingraham
Hintergrund: Österreich wollte den Diplomat Martin Koszta zurückholen, ließ ihn entführen und auf der Hussar einsperren; die Amerikaner drohten mit einem Angriff zur Rettung und erreichten die Freilassung
Ort: Smyrna an der Levante

Ingraham erhielt einen Orden dafür:
http://www.congressionalgoldmedal.com/DuncanNIngraham.htm (oberer Teil)

rolin
15.06.04, 18:11
Meine Hochachtung, werter Herr! Diese Nuss war sicherlich nicht zu einfach zu knacken. Die Antwort ist 100% korrekt, es handeltes sich um die amerikanische Fregatte St.Louis und das Gebiet wurde als Levante bezeichnet.

Ruprecht I.
15.06.04, 18:15
Nach Unserer Seite eine Sloop, erheblich kleiner als eine Fregatte. Wir suchen mal...
Edit: müßte sie sein: http://www.navyandmarine.org/shipsofthenavy/mid19century.htm
leichte Kriegssloop, 18 Kanonen
Die oben genannte Seite bezeichnet die Hussar als größer und schwerer bewaffnet. Leider finden Wir zu ihr sonst gar nichts mehr, können also schlecht vergleichen.

Nuja, letztlich auch egal, danach war nicht gefragt :D

rolin
15.06.04, 18:19
In der österreichischen Marinegeschichte wird die St.Louis als Fregatte geführt, vielleicht um davon abzulenken dass die Hussar klein beigegeben hat. Wir meinen aber beide das gleiche Schiff.

Neue Fragen:
a) Bei Ihrer Weltumsegelung fand am 27.November 1858 eine große Feier statt, bei der am Morgen, zu Mittag und bei Sonnenuntergang je 21 Schuss abgefeuert wurden. Was hat man auf der SMS Novara an diesem Tag gefeiert.

b) Der 10.Jänner 1859 war ein besonderer Tag in den Boardjournalen der Novarra, warum?

(heute keine Lösungen mehr von mir erwarten, gehe jetzt Vorbereitungen für einen Fußballabend treffen ;) )

Ruprecht I.
15.06.04, 18:48
Heute auch von Uns keine mehr zu erwarten, nämlicher Grund :D

Ruprecht I.
16.06.04, 14:42
Aaaalso:
eindeutige Informationen haben Wir nicht gefunden. Aber aus mehreren Seiten läßt sich ein Bild zusammenstoppeln.

a) 21er-Salut ist (zumindest den Gepflogenheiten der brit. Marine nach) nur für allerhöchste Anlässe zu geben. Am 27.11.1858 lag die Novara seit einigen Tagen in Sidney. In Sidney erreichte sie die Nachricht von der Geburt des Kronprinzen Rudolf.
Daher Antwort: der Salut und die Feier waren zu Ehren des Kronprinzen

b) am 11.1.1859 lag die Novara vor Tahiti. Wir behaupten, der König der Insel kam zu Besuch.

rolin
16.06.04, 15:57
1. Antwort ist selbstverständlich richtig

2. Der König von Tahiti ist nicht der Anlass meiner Frage da ich nach dem 10. und nicht den 11. Januar fragte.

Ruprecht I.
16.06.04, 16:04
da ich nach dem 10. und nicht den 11. Januar fragte.
Kein Argument, da Südseekönige sich gerne zu Besucherschiffen paddeln ließen, wenn sie noch eine Strecke von der Landungsbucht entfernt waren, also durchaus schon am 10. möglich ;)
Tja, dann wird's schwer...
Mitten auf der Fahrt zwischen Auckland und Tahiti...
Äquatorquerung gibt's da keine, war auch nichts neues mehr.
Die Datumsgrenze war schon vorher überwunden und auch nichts aufregendes.
Etwas mit einem der Expeditionsmitglieder? Krankheit/ Tod? Mal nachforschen...

rolin
16.06.04, 16:12
Hinweis: In Eurem letzten Post steckt bereits die richtige Antwort...

Ruprecht I.
16.06.04, 16:47
Etwa doch die Datumsgrenze? Da Fahrtrichtung Osten ein Datum wiederholt wird, wäre dieses Datum zweimal im Logbuch verzeichnet. Behaupten Wir eben, daß das Doppeldatum der 10.1. war.

rolin
16.06.04, 21:03
Exakt, das Datum 10.1.1859 wird in allen Journalen der Novara zwei Mal geführt.

Ruprecht I.
16.06.04, 21:04
Bei der Länge der Route dachten Wir, an dem Tag wäre die Novara schon viel weiter östlich gewesen. An die Doppelung hatten Wir zuerst gar nicht gedacht. Letzlich WAR sie an dem Tag ja auch weiter weg (unter anderem) :D

Ruprecht I.
16.06.04, 21:06
Mal eine leichte Frage für Euch:
die wissenschaftliche Ausbeute der Reise war recht beeindruckend. Auf welchen Teil davon hätten Polizeibeamte gerne verzichtet?

Sir H. Dowding
16.06.04, 21:08
Die Mitnahme des Coca-Blattes ermöglichte die Erzeugung von Kokain.

Was mich gleich auf die Frage bringt, wozu Kokain genutzt wurde und ab wann es durch Suchtmittelgesetze verboten wurde?

Genutzt in medizinischer Hinsicht meine ich.

Ruprecht I.
16.06.04, 21:09
Exakt. Zum ersten mal konnte reines Kokain hergestellt werden.
Holla, ihr Österreicher kennt aber Eure Novara :D

Ruprecht I.
16.06.04, 21:16
Allgemein (auch schon durch Blätterkauen) als Aufputschmittel.
Medizinisch als Lokalanästhäsiemittel.
Ironischerweise auch zur Behandlung von Morphinsucht (heute ja grad umgekehrt).
Nicht zu vergessen: Teil der ursprünglichen Rezeptur von Coca-Cola.
Unter Strafe gestellt erstmals in den USA 1914.
GB: 1916
Dtld: 1930

rolin
16.06.04, 21:17
Ihr Österreicher kennt aber Eure Novara :D

Man beachte meinen Avatar ... (nee, ist nicht der Kapitän der SMS Novarra :D)

Die erste Ewähnung des Koka als medizinische Droge wurde 1859 vom Mailänder Neurologen Paolo Montegazza getätigt, der die Anwendung von Koka (hier noch die Blätter, da der reine Wirkstoff erst später synthetisiert wurde) bei Zahnschmerzen, Verdauungsstöhrungen, Neurasthenie, allgemeiner Schwäche und anderen, meißt nervlichen, Leiden empfahl. Diese Empfehlung eines einflußreichen Arztes verfehlte ihre Wirkung nicht, so daß schon bald diverse Mittelchen gegen Zahnschmerzen, Stärkemittel und andere Arzneien mit Kokainhalt auf dem Markte waren. Da jedoch nicht die ganze Fachwelt blindlinks auf einen einzigen Mann hört, gab es natürlich einige Wissenschaftler, die dies zu bestätigen suchten, und dies auch schafften (welch Wunder). Zu ihnen gehörte auch Sigmund Freud, der allerdings zum Schluß seines Lebens Kokainsüchtig war, und völlig verelendet als Bettler starb.



Wo verboten, in Österreich oder in Deutschland?

Sir H. Dowding
16.06.04, 21:20
Anästetikum stimmt, ich hätte es aber gerne genauer. Anwendungsbereich?

Verboten in Österreich (das übernimmt rolin) und Deutschland (das übernimmt Ruprecht), würde ich vorschlagen.

Als Ersatzdroge bei Morphiumsucht ist ebenfalls richtig.

Ruprecht I.
16.06.04, 21:22
Hm, genauer? Die lokale Anwendbarkeit, nachgewiesen von Carl Koller?

Zitat:
1884; Kokain als Anästhetikum
Carl Koller kommt auf die Idee, die lokal betäubende Wirkung, die Kokain auf die Zunge hat, wenn man es oral einnimmt, zu verallgemeinern. Er beweist die Lokalanästhesierende Wirkung des Kokain an einem Frosch-, später an einem Menschenauge fest; das erste sichere Lokalanästhetikum ist gefunden.

Und verboten seit 1930 in Dtld (s.o.)

rolin
16.06.04, 21:29
Die Suchtmittelgesetze in denen Kokain verboten ist die ich jetzt im Österreichischen Rechtsinformationssystem gefunden habe reichen bis 1934 zurück. Es kann aber durchaus sein dass es schon ein Reichs- oder ein Bundesgesetz vorher gab.

Sir H. Dowding
16.06.04, 21:29
Lokalanästethikum ist richtig, fortan wurde es vor allem für Augenoperationen genutzt, doch seit es andere Mittel gibt, wird es nicht mehr verwendet.

1930 Verbot in Deutschland, richtig. Det gibt nen Punkt

Sir H. Dowding
16.06.04, 21:37
Für Österreich ist 1934 auch richtig. Zumindest fand auch ich nichts anderes.

Sir H. Dowding
04.07.04, 20:04
Damit der Thread nicht ganz einschläft, hier nun eine kleine nicht-habsburgbezogene Frage:

Nach welchem Körperteil ist die Orchidee benannt und wie lautet die deutschsprachige Bezeichnung für diese Blume?

Strähle
05.07.04, 15:32
wir erlauben uns, diese frage zu beantworten:

Orchideen (botanisch Orchidaceae) (von griech. orchis Hoden, nach den hodenförmigen Wurzelknollen)

Die gesuchte deutsche Bezeichnung können wir nur raten:

- Frauenschuh
- Rote Waldvögelein

Sir H. Dowding
05.07.04, 15:37
wir erlauben uns, diese frage zu beantworten:

Orchideen (botanisch Orchidaceae) (von griech. orchis Hoden, nach den hodenförmigen Wurzelknollen)

Die gesuchte deutsche Bezeichnung können wir nur raten:

- Frauenschuh
- Rote Waldvögelein
Nach Hoden benannt ist mal richtig, die deutsche Bezeichnung ist aber nach meinem anatomiebuch "Knabenkraut". Bitte stelle du nun eine frage, auch wenn's in diesem Quiz keine Punkte gibt ;)

Strähle
05.07.04, 15:49
Nun gut, wir versuchen uns als quizmaster:

Welcher Österreichischer Herrscher wird wahrscheinlich selig gesprochen werden?

Sir H. Dowding
05.07.04, 15:58
Nun gut, wir versuchen uns als quizmaster:

Welcher Österreichischer Herrscher wird wahrscheinlich selig gesprochen werden?
Für mich einfach: Der letzte Kaiser von Österreich-Ungarn Karl I. und das beste ist aber die Begründung: weil er eine brasilianische Nonne in den 70er Jahren von ihren Krampfadern befreit haben soll :D :lach:

Strähle
05.07.04, 16:05
Die Macht der Habsburger ist unergründlich. ;)
Natürlich korrekt.

Ruprecht I.
05.07.04, 21:07
Für mich einfach: Der letzte Kaiser von Österreich-Ungarn Karl I. und das beste ist aber die Begründung: weil er eine brasilianische Nonne in den 70er Jahren von ihren Krampfadern befreit haben soll :D :lach:
Ihr bezweifelt das? Ketzer! :D

Preussenhusar
05.07.04, 21:23
Für mich einfach: Der letzte Kaiser von Österreich-Ungarn Karl I. und das beste ist aber die Begründung: weil er eine brasilianische Nonne in den 70er Jahren von ihren Krampfadern befreit haben soll :D :lach:

Und ausgerechnet IHR macht Euch über Euren Allerhöchsten Souverän lustig ?
:nono: :fecht:
Schämt Euch !


;)

PH