PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutlinie - wie bastle ich meinen Superregenten



rolin
21.05.04, 12:19
Werte Regenten!

Noch bin ich bei meinem ersten Spiel, (abgesehen vom Versuch beim Konvent) und zerbreche mir den Kopf wie ich das zarte Pflänzchen meiner Dynastie zum wachsen bekomme.

Nun, der erste Schritt war es eine Braut mit guten Werten zu suchen. Das war mir auch leidlich gelungen (9/10/9/6) mein Regent selber hat auch ganz leidliche Werte (12/8/8/6). Aus dieser Verbindung sind drei Söhne und drei Töchter hervorgegangen. Leider erlebten zwei Söhne das Erwachsenenalter nicht. Außerdem gibt es noch einen Vorehelichen Sohn, der als Bastard geführt wird und zu Beginn des Szenarios bereits vorhanden war.

Meine Frage ist jetzt mendelscher Natur. Die Vererbungslehre, wie funktioniert diese. (Version 1.02)

Meine überlebenden Töchter scheinen die Werte Ihrer Mutter bekommen zu haben. Martial-Wert 10+ nur der Sohn ist aus der Art geschlagen; nur eine 2.

Daher meine Frage, haben die Werte der Nachkommen was mit denen der Eltern zu tun, oder nicht?

Elias
21.05.04, 13:08
Im Prinzip haben die Eigenschaften der Eltern wohl auch Einfluß auf die der Kinder. Aber dem liegt keine feste Formel zugrunde, denn sonst hätten ja alle Kinder eines Paares identische Grundwerte. Vielmehr wurden wohl Variablen eingebaut, welche dafür sorgen das die guten wie schlechten Werte der Eltern unterschiedlich stark auf die Kinder durchschlagen.

Zudem muss man beachten, dass immer nur die Grundwerte als Basis für die Werte der Kinder berücksichtigt werden. D. h. die Modifikatoren, z. B. durch die Ausbildung, werden bei der Vererbung nicht berücksichtigt.

rolin
21.05.04, 13:13
Vielmehr wurden wohl Variablen eingebaut, welche dafür sorgen das die guten wie schlechten Werte der Eltern unterschiedlich stark auf die Kinder durchschlagen.

Nun gut, werter Freund, aber wie erklärt sich die Zwei bei einem Erbpool von 12 und 9. Die Ausbildung des Thronfolgers erfolgte am Hofe, was wohl bedeutet dass er kein großer Krieger sein würde, aber irgend etwas sagt mir dennoch dass die Zwei nicht das Optimum sei. Was hätte anders gemacht werden müssen?

Oliver Guinnes
21.05.04, 13:15
Um den Worten des werten Elias noch merh gewicht zu geben, bei der Auswahl der Braut ist das Ergbenis der Bildung zu berücksichtigen. So hat ein Weib mit Stewardratin 11 un der Eigenschaften Midas touched wohl einen schlechteren Grundwert als eine mit dem Wert 8 und der Eigenschaft hopeless Spender!

Zudem versuch ich bei der Heiratspolitik nich zu sehr auf die Statistkwerte der Mädels zu achten sondern auch darauf, ob man vielleicht die Frucht der eigenen Lenden nicht auch auf den Thron des Schwiegervaters setzen kann.

:gluck:

rolin
21.05.04, 13:25
Zudem versuch ich bei der Heiratspolitik nich zu sehr auf die Statistkwerte der Mädels zu achten sondern auch darauf, ob man vielleicht die Frucht der eigenen Lenden nicht auch auf den Thron des Schwiegervaters setzen kann.


Man kann, und hat auch ;) .Nur mit dem Hervorbringen eines physisch starken Herrschers hat es halt so nicht ganz geklappt.

Wo wir gerade beim Verheiraten sind: In der ersten Generation habe ich alle meine Höflinge verheiratet, was offensichtlich zur Folge hatte, dass sich mein Hof von 6 auf 20 Leute vergrößert hat. Bei den Meisten der neuen Höflingen steht bei Prestige ein Wert von -50. Hat dies irgendwelche Auswirkung auf meinen Spielercharakter, würde ich Prestigeabzug bekommen wenn ich desen Höflingen einen Titel gäbe, oder hindert dies mich nur diese Gefolgsleute weiterzuverheiraten.

Noch etwas zum Verheiraten. Kann es sein dass ein unverheirateter AI-Regent nicht heiratet?

Therlun
21.05.04, 13:36
zur vererbung, im paradoxforum wird allgemein angenommen das die durchschnittswerte der eltern genommen, und mit einem zufallswert modifiziert werden.
dabei sind selbst sehr hohe schwankungen möglich, jedoch mit zunehmender unwahscheinlichkeit.

die prestige -50 leute sind "random cousins" (auch schmarotzer genannt)
die starten immer mit diesem wert.
direkten einfluss auf deinen char/dynastie hat das nicht, es sei denn du hast keinen "echten" erben, dann wird ein random cousin zum weiterspielen genommen.
(auch wenn sie nicht in der nachfolger liste auftauchen!)

die ai hat eine tendenz zum heiraten, ich habe nur selten eine AI gesehen die über einen längeren regierungszeitraum überhaupt keine frau hatte.
allerdings scheint sie oft söhne erst zu verheiraten, wenn diese einen eigenen titel haben.

Ajkula
21.05.04, 14:02
Wie schon angesprochen, werden die Grundwerte des Ehepaars als Grundwerte für die Kinder genommen. Hinzu kommt eine Variable, die die Werte des Kindes entweder nach unten oder nach oben hin verändert. Dies scheint zufallsbedingt zu sein. Es kann also durchaus sein, das Ihr zwei Söhne habt, bei denen einer der Werte absolut aus der Reihe schlägt und einen dritten Sohn, der die Werte der Eltern oder sogar bessere Werte hat.

Einfach nur genug Nachkommen zeugen, dann auf semi-salisches Erbrecht gehen und dem Sohn mit den besten Werten einen Titel und ein paar Provinzen geben. Somit ist sichergestellt, dass der Nachkomme mit den besten Werten auch das Reich erbt.

Oliver Guinnes
21.05.04, 14:05
Den Wechsel des Erbrechts sollte man aber vornehmen, wenn man noch ein ganz kleiner Graf ohne Vasallen ist, oder es bricht die Hölle los, wenn man so oder so all seine Vasallen enteignen wollte kann man natürlich da ein bisschen Spaß rein bringen und das Erbrecht entsprechend ändern.

:gluck:

rolin
21.05.04, 14:12
@ Therlun

Nein, das meinte ich nicht, ich meinte dass die AI zwar alle möglichen Ehen akzeptiert aber nicht wenn ich meine Tochter mit einem KI-Regenten verheiraten will. Allerdings die Töchter mit den KI-Söhnen (Thronfolgern) das ist kein Problem.

Ruprecht I.
21.05.04, 14:15
Wenn den AI-Regenten das Gemächt drückt, wird er schon von selber angekrochen kommen. Wir haben schon etliche Adelshäuser aussterben sehen, weil die Grafen einfach zu sehr an Unseren Damen interessiert waren (und Wir sie ihnen schnöde verweigerten) :D

Ajkula
21.05.04, 14:25
@ Therlun

Nein, das meinte ich nicht, ich meinte dass die AI zwar alle möglichen Ehen akzeptiert aber nicht wenn ich meine Tochter mit einem KI-Regenten verheiraten will. Allerdings die Töchter mit den KI-Söhnen (Thronfolgern) das ist kein Problem.

Da hilft oft auch persistentes, ständiges Nachfragen. Irgendwann ist die KI so genervt, das sie zustimmt (abgesehen davon macht die KI das beim menschlichen Spieler ständig, ist also nur ausgleichende Gerechtigkeit).
:cool: