PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vasallisierung



Bier
29.09.02, 22:29
Werte Generäle,

nachdem ich nun endlich Polen (4) und Böhmen (3) um einige Provinzen erleichtert habe bin ich nun in eine friedliche Phase übergegangen. Meine nächsten Ziele lauten Pommern und Mecklenburg zu vasallisieren und später in mein Reiich einzuverleiben. Während dieses Krieges hat sich Pommern Küstrin von Brandenburg erobert.
Da ich zur Zeit über 70.000 Mann verfüge - fast ausschließlich Reiterei, um die Aufstände niederzuschlagen besitze ich zur Zeit ein Heer, welches dreimal so graß st wie das Pommer'sche. Die Beziehungen zwischen mir und Pommern liegen bei 200 - das hat reichlich Geld gekostet. Wir sind mit einer Staatsehe liiert, in der selben Allianz es herrscht Frieden und auch die anderen vom Programm erwähnten Kriterien erfüllen wir. Unser Ansehen ist allerdings leicht zweifelhaft. Pommern hat mittleiweile soviel Kohle eingestrichen und willigt auch beim siebten Versuch nicht ein - daß ich langsam an einen Fehler meinerseits glaube.
Wie sieht es mit Mecklenburg aus. Kann man ein COT überhaupt friedlich annektieren - denn über Geld sollte es doch ausreichend verfügen?!?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die monatlichen Einnahmen. Am Ende eines Jahres erhalte ich etwa 120 Dukaten. Diese möchte ich gerne aufsparen, damit ich mir eine Kunstakademie bauen kann. Doch leider werden mir monatlich soviel abgezogen, daß davon nicht viel übrig bleibt. Gebe ich das Geld aber aus - z.B. Geldgeschenke Armeeaushebungen, dann wird mir monatlich sehr wenig abgezogen und ich kann fast das ganze Geld ausgeben - nur nichts ansparen. Mich wundert es aber, daß ich nun nicht so hohe Ausgaben habe - wie kann das gehen? Schließlich müßte ich doch an Stelle meines Guthabens, welches langsam aufgezehrt wird nun ins minus geraten!?!?!?!

Vielen Dank für die Anteilnahme an Eurem reichhaltigen Wissen,

Mirko

Kharon
30.09.02, 09:59
1. Vasallisierungsproblem:

Vielleicht ist Pommern bisher entgangen, welch überwältigende Militärmacht Ihr Euer eigen nennt. Deshalb konzentriert Eure Armee an der Grenze zu Pommern oder schickt sogar Einheiten hinein, falls Ihr die Erlaubnis zur Militärpräsenz habt.

CoT's sind vielleicht etwas schwieriger, da diese Provinzen mehr Geld bringen und deshalb auch die Armeen größer sind, aber da Mecklenburg nur eine Provinz umfaßt dürfte sich das wieder ausgleichen.


2. Finanzen

Um das Geld, welches Ihr am Jahresende erhaltet zu sparen, müsstet Ihr Eure Technologieausgaben ausgeglichen gestalten, was Eure Inflation beeinflußen würde. Doch wenn Ihr den Regler auf max setzt, dann fließen Eure gesamten monatlichen Einnahmen in die Forschung und der Unterhalt des Militärs wird aus Eurer Staatskasse bezahlt. Deshalb nimmt der Betrag auch ab, falls Ihr dort Geld habt.
Wenn die Kasse dagegen leer ist wird das Militär zuerst von Euren monatlichen Einnahmen bezahlt und der Rest wandert in die Forschung. Eure Ausgaben sind also nur geringer, weil Ihr automatisch weniger in die Forschung investiert.

Oliver Guinnes
30.09.02, 10:36
ad 1) In einem anderen Thread war auch die Rede davon, dass die Diplomatiefähigkeiten der beiden beteiligten Herrscher eine Rolle spietl (auf jedenfall aber die des Eurigen). Habt Ihr schon gecheckt wie es derzeit um die Fähigkeiten des augenblicklichen Fürsten bestellt ist.

ad 2) Dieses Problem ist Uns neu. Wir konnten bisher den Relger für das Monatseinkommen immerso einstellen, wie Wir es haben wollten. Hin und wieder kommt die Einstellung durcheinander (neues Militär rekrutiert oder Stab 3 erreicht), dagegen hilft regelmäßige Kontrolle.

:drink:

Bier
30.09.02, 17:49
Was würdet Ihr denn als einen erfolgversprechenden Dipolmatiewert sehen. Reicht da schon durchschnittlich? Ich habe erst gerade den zweiten Herscher und der ist nicht besonders qualifiziert. Kann ich das beeinflussen?

Danke,

Mirko

Oliver Guinnes
30.09.02, 18:01
Bei den Statistiken der Herrscher bin ich nicht so fit. Ich berichte eher vom Hören-Sagen. Ich meine das der Regler Plutokratie-Aristrokratie Einfluss auf des Herrschers Diplofähigkeiten hat. Je mehr Arsitrorktie desto mehr Diplofähigkeit - oder waren es doch Diplomaten die man dann erhält?
Naja, meine Erfrahrung ist, dass man bei einem Zweifelhaften Ruf und Diplofähigkeit <=3 eher schlechte Chancen hat. Vielleicht war das aber auch nur Zufall.

:drink:

Bier
02.10.02, 00:24
Danke, das erklärt mir dann schon einiges.

Oliver Guinnes
02.10.02, 15:58
Wie gesagt, sicher sind Wir uns bei den Dingen nicht. Also alle Angaben ohne Gewähr.

:drink: