PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papstkontroller



von Holstein
22.05.04, 01:46
Ist einer der anwesenden Regenten in der Lage mir die Vorteile zu erklären der Papstkontroller zu sein ?

Seit mein Herrscher diesen Titel innehat geschieht nur eines: Gute Höflinge werden aus meinem Hof abgezogen, neulich sogar mein 1-jähriger Thronfolger als Bischof von sonst wo. :(

Momentan könnte ich sehr gut darauf verzichten ein Papstkontroller zu sein. (Die Möglichkeit zu exkommunizieren wiegt die Nachteile IMHO nicht auf).

von Holstein

Hesse
22.05.04, 02:45
Tja, nach meinen Erkenntnissen passiert folgendes:

- Gute Höflinge oder Nachkommen werden als Bischöfe oder Erzbischöfe eingesetzt. Das kann ein Vorteil sein, wenn etwa der Thronerbe ein Bistum übernimmt, er bringt es dann beim Antritt des Erbes mit in das Reich ein. Die Höflinge sind verloren. Die anderen Erben auch aus dem Einflußbereich. Hier kann man lediglich den Vorteil sehen, daß die Familie sich ausbreitet und zu mehr Macht kommt. Eigentlich ist es aber ein Nachteil, da der Genpool immer weniger unter der Kontrolle des Spielers liegt. Mir persönlich ist es in einem Spiel passiert, daß mein herzöglicher Hofstaat auf ganze 4 Höflinge reduziert wurde, von einst knapp 10-15. Außerdem werden die Söhne bereits im Knabenalter eingesetzt, wodurch man Kontrolle über etwaige Heiraten verliert.

- Man kann den Kirchenbann aussprechen oder diesen widerrufen. Ein Herrscher mit Kirchenbann verliert glaube ich mehr Piety Points. Leider kann man nur Herrscher bannen, deren Prestige geringer ist als das des Papstes.

Das war es auch schon. auf die Kreuzzüge, den Kirchenstaat, die Vergabe von Bistümern etc. hat man direkt keinen Einfluß.

Fazit: Eigentliche Vorteile bringt die Kontrolle des Papstes nicht, eher eine Verarmung des Hofstaates.

Gruß Hesse

PS.: Bitte um Ergänzung durch die fleißigen CK Zocker :D