PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editieren der Terrain Map



von Holstein
23.05.04, 14:15
Weiß einer der Herren, ob das im Paradox angesprochene Tool wirklich hilfreich ist ? (vielleicht unser Meridianmeister ?)

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=146509

Mir Technik Laien erschließt sich das nicht.

von Holstein

Therlun
23.05.04, 16:38
na suuuuuper.
ausgerechnet beim langweiligstem paradoxspiel ist die map vielleicht editierbar...
was würd ich dafür geben mal ein "anderes" victoria oder eu2 spiel zu spielen!

Trajan
23.05.04, 17:18
Na so langweilig ist CK nu auch wieder nicht, auch wenn ich es erstmal für Spartan auf Eis gelegt habe. Aber sobald der deutsche Patch draußen ist, muß es wieder dran glauben... :)

Elias
26.05.04, 15:23
Der angesprochene "Meridianmeister", also ich, hat sich das besagte Tool einmal angeschaut und ausprobiert.

Was tut dieses rund 200 kb große Programm?
Die Karte, auf welcher CK "spielt", liegt im Programmordner map als tiles.bmp vor.
CKMapEdit ermöglicht nun, die Datei in einen lesbaren Zustand zu überführen.
Man kann sie dann z. B. wie ich in Adobe Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm öffnen und bearbeiten.

Aber - und das ist ein großes ABER - es handelt sich dabei immer noch um ein Bild.
Das bedeutet, der Bearbeitungsaufwand ist relativ hoch und erfordert ein wenig Geschick im Umgang mit dem entsprechenden Anwendungsprogramm.
Am leichtesten dürfte noch das Ändern der Provinznamen ausfallen.
Jedoch habe ich keine Ahnung wie man z. B. die Grenzziehungen ändert, bzw. ob CK sich nur auf die Bilddaten, die es vorfindet, oder auf irgendwelche zusätzlichen Files bezieht. Denn im Programm sind die Provinzen ja anklickbare Objekte, was sie in einem Bild logischerweise nicht sind.

Vielleicht weiß da ja noch jemand anderes mehr drüber zu sagen. Mein Fazit zu diesem Tool ist vorerst: Es ist kein Editier-Werkzeug, es ist lediglich ein Konverter.

Agrippa
26.05.04, 15:31
Jedoch habe ich keine Ahnung wie man z. B. die Grenzziehungen ändert, bzw. ob CK sich nur auf die Bilddaten, die es vorfindet, oder auf irgendwelche zusätzlichen Files bezieht. Denn im Programm sind die Provinzen ja anklickbare Objekte, was sie in einem Bild logischerweise nicht sind. Das ist interessant... wenn es auf dieselbe Art funktioniert wie eine Image-Map, bei der ein Bild in "Zonen" aufgeteilt ist, die ebenfalls einzeln anwählbar sind, dann ist das durchaus möglich.
Interessant dabei ist aber wie das Programm an die Koordinaten kommt... das die Farbwerte der Pixel gescannt werden kann ich mir nicht vorstellen.
Aber vielleicht geschieht genau das bei diesem Programm. Habt Ihr mal probiert wie man es wieder zurück "Konvertiert"?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Programm genau das tut wenn es das .bmp wieder zurück verwandelt, eine Art Image Map erzeugen, die für die CK.exe lesbare und anwählbare Zonen enthält.

Elias
26.05.04, 15:36
Nein, soweit habe ich es noch nicht ausprobiert. Das Problem bei der Sache ist ja auch, dass es natürlich ein Bild auf nur einer Ebene ist. D. h., Topographie und Schrift sind nicht getrennt, nur als Beispiel. Das macht das Editieren nicht gerade einfacher.

Basileios II
26.05.04, 15:40
Ach, fürs Erste würde es doch reichen, einige Provinznamen zu korrigieren und damit auch Köln endlich auf die richtige Rhein-Seite zu verlegen. So verschwindet Andernach zu Gunsten Kölns und dessen ehemalige Provint benennen wir in Siegburg (oder was anderes :D) um.

Ruprecht I.
26.05.04, 15:48
Da bei so oberflächlicher Arbeit aber spielintern immer noch die alten Namen gelten, gäbe es über kurz oder lang ein ziemliches Durcheinander :D
Aber man könnte zumindest das leidige Plauen/Lausitz-Problem lösen.

Elias
26.05.04, 15:51
Also, ich hab es nochmal kurz angetestet.

1. Namen ändern geht sehr einfach. Aber es sieht sch... aus, wenn man es nicht sehr sorgfältig macht.
Problem: Wie heist die in CK verwendete Schrift, bzw. wo kriegt man die her?

2. Die Grenzen, bzw. Provinzflächen müssen noch irgendwo anders und gesondert hinterlegt sein. Eine Änderung der Grenzziehung wird nicht übernommen, wie ich mit einem kurzen Test feststellen konnte.

3. Da hat Ruprecht recht: Der Änderung des Namens in der Karte müsste auch eine Änderung in allen entsprechenden Dateien im Spiel folgen, soll es nicht zu Verwirrungen führen.

Basileios II
26.05.04, 16:19
Wäre es derzeit also müßig, gewünschte Änderungen einzureichen? Derer habe ich nämlich bereits einen ganzen Haufen. :D

Edit: Wegen der zu benutzenden Schrift könnte man doch im Paradox-Forum nachfragen.

Elias
26.05.04, 16:27
Also mit dem derzeitigen Wissen würde ich ein Editieren der Karte als sehr heikle und vermutlich nicht restlos überzeugende Angelegenheit betrachten.

horgel
04.06.04, 11:09
2. Die Grenzen, bzw. Provinzflächen müssen noch irgendwo anders und gesondert hinterlegt sein. Eine Änderung der Grenzziehung wird nicht übernommen, wie ich mit einem kurzen Test feststellen konnte.


Die Provinz-Grenzen sind recht kompliziert in den *.tbl Files abgelegt.

Siehe http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=31631
und http://www.inferis.org/eu2/tbl/

Es scheint machbar, allerdings mit großem Aufwand.

Mit dem hier angesprochenen Mapeditor lässt sich lediglich die Graphik verschönern oder Namen ändern.

Junker
13.06.04, 12:38
Mir persönlich würde das Lausitz-Plauen-Problem bzw. die Beseitigung desselben bereits völlig ausreichen.

Therlun
13.06.04, 14:06
@junker ich würde sagen nur wegen dieser einen provinz wäre das etwas viel aufwand.
der änderung und der download nur um den namen einer provinz zu ändern?....

@elias
man könnte doch ein alphabet aus den buchstaben die schon vorhanden sind zusammenstellen.
so hab ich das mit plauen und berg auf meienr screenshot karte gemacht...

Junker
13.06.04, 14:10
Och, notfalls mach ich das nur für mich, bräuchte nur ne helfende Hand.

Ich finde das doppelte Lausitz wirklich sehr störend, weils doch stark ins Auge fällt (liegt aber wohl auch daran, dass ich z. B. eh nicht weiß, auf welcher Rheinseite Köln liegt). Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Therlun
13.06.04, 15:44
also ich hab mich mal dran probiert und zwei dinge sind noch problematisch:

1. der name wird nur im terrain- und wirtschaftsmodus richtig angezeigt.
die religion, reich und der letzte noch fehlende kartenmodus (gerade entfallen) zeigen weiterhin den alten namen.
die daten sind wohl in irgendwelcehn anderen daten gespeichert.

2. um die veränderung zu nutzen müsste man mindestens die tiles.bmp datei downloaden. diese ist selbst mit höchster komprimierung mit rar fast 30mb groß.....


hier ist schonmal ein beilspiel wie es bei mir im spiel aussah.(der screenie ist nicht nachbearbeitet)
http://home.arcor.de/moon87/ckmap/plauen1.jpg



noch etwas, die programmierung scheint mir manchmal ziemlich... schlampig.
meine meisterwerke sind sicherlich weit von der perfektion entfernt, aber ich verdiene auch mein geld nicht damit.
(zumindest noch nicht :D )
der ersteller der CK graphik hat aber oft ziemlich geschludert. man beachte nur mal den raum zwischen meißen und der lausitz (der "echten")....
als ich die rpg karte gemacht habe dachte ich zuerst es läge an den screenshots..... aber mir scheint snowball (oder wer auch immer dafür verantwortlich war) haben sich nicht zu viel mühe gegeben.

Junker
13.06.04, 16:06
Stimmt, die Grenzziehungen sehen aus wie von mir. Allerdings finde ich z. B. Dein Plauen ganz famos, ich bin zu 90 % befriedigt, da ich die anderen Karten eh nur kurz aufrufe. Perfekt wäre es natürlich, wenn man noch herausfindet, wie man an die anderen Ansichten kommt.