PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge zur Einheitenstruktur



Matthias72
26.05.04, 08:54
Hallo!
Hoffe mal dieser Thread ist hier richtig postiert, Vorschläge
für HoI2 sind doch hier richtig oder?

Hätte ein paar Ideen zu den Einheiten, letztendlich gehts bei dem Spiel doch nur um den Krieg, daher könnte man
das doch noch ein wenig realistischer gestalten.

Z.b. fände ich es gut, wenn bei den Einheiten ZUSÄTZLICH zur
Prozentzahl der Sollstärke auch die Zahl der wirklichen
Einheiten zu sehen wäre, z.b. bei einer Inf-Div. 15.000 oder bei anderen Einheiten wie Stuka-Staffeln oder Panzereinheiten halt dementsprechend. Bei Inf-Div. könnte man zusätzlich die Zahl rot erscheinen lassen, sobald der Wert unter dem der aktiven Gefechtseinheiten sinkt und durch ein Nachlassen der Kampfkraft das Einspannen der Trosse und rückwärtigen Dienste simulieren.

Auch wichtig fände ich die Möglichkeit, einige weitere Einheiten produzieren zu können, so z.b. selbständige Sturmgeschützabteilungen (die ja auch eine wichtige Rolle spielten), reine Flak-Div., Artillerieabteilungen, vielleicht sogar Battaillone der Brandenburger (bzw. entsprechender Gegenstücke) für Sabotageaktionen.

Und als Letztes fände ich noch gut, wenn Divisionen bis
hinunter zu den Regimentern getrennt werden könnten, natürlich nicht bis hinunter zu allen enthaltenen Teilen (wie Sanis, Pionierbat. oder Aufklärer) sondern nur die
Regimenter und die Div-Einheiten verbleiben dann bei der
Stammeinheit. So könnte z.b. eine Flak-Div. ihre Regimenter an bedrohten Frontabschnitten zur Panzerbekämpfung abstellen oder Inf.-div. könnten ihre
Artillerieabteilungen abstellen für eine Feuerzusammenfassung.

Das wäre auch mein (vorerst) letzter Vorschlag, nämlich dass Artilleriebeschuss stärker eingebaut wird, z.b. die Länge eines vorbereitenden Feuerschlages eingegeben werden kann, der dann meinetwegen an der Org. der beteiligten Einheiten Abzüge verursacht um den Munitionsverbrauch zu simulieren.

So, das wärs fürs erste glaub ich.... :)

Viele Grüße
Matthias72

Leorik
26.05.04, 12:38
Mein Vorschlag zur Einheitenbildung sieht folgendermaßen aus.

Um einen Kompromiss zwischen Spielbarkeit, also kein zu detailreiches Mikromanagmant, zu gewährleisten, sollten jegliche erforschten Waffen in Fabriken produziert werden.
Der Spieler sollte dann die Möglichkeit haben seine eigenen Divisionen strukturell zusammenzu bauen.

Beispiel: Eine Infanteriedivision sollte aus 16.500 Soldaten, 48 75mm Infgeschützen, 24 105mm Feldgeschützen (oder 150mm, je nach erforschtem) bestehen, weiterhin mit 24 Sturmgeschützen bestückt sein.

Diese Zusammenstellung kann wie gesagt frei gestaltet sein, so kann eine Division erst dann erstellt werden wenn alle nötigen Waffen vorhanden sind.

Nach erfolgreicher Forschung können diese Strukturen natürlich jederzeit bedarfsgerecht verändert werden und somit auch "ältere" Divisionen aufgerüstet werden.

Ein gelungener Kompromiss aus Mikromanagement und Detaildarstellung bzw. Induvidualismus, wie ich finde :)

Hintze
26.05.04, 13:37
@Matthias72
Der Vorschlag mit der Regimentsstruktur ist nicht schlecht. Ich würde es aber nicht so weit auf die Spitze treiben, dass man aus Divisionen einzelne Regimenter herauslösen kann. Dann kann man gleich auf Regimentsebene oder Battalionsebene spielen.
Eine flexiblere Gestaltungsmöglichkeit innerhalb der Divisionen, ähnlich wie du es geschrieben hast, fände ich dagegen gut. So hat dann z.B. eine Panzerdivision drei "Untereinheiten", die jeweils unterschiedliche Panzertypen haben kann. Dann kann man nach und nach seine Einheiten verbessern. Im Einklang damit dürften dann natürlich die Divisionen beim Typentausch nicht komplett aus dem Einsatz genommen werden. Die Panzeranzahl und die Org würde sich langsam wieder von 0 auf 100% steigern.

Mitch
26.05.04, 13:49
Naja, da hat man dann ja wahnsinnig viel zu tun, wenn man seine Armeen umstrukturieren will. Find ich jetzt etwas zu viel Micromanagement.

Kojote
26.05.04, 17:40
Das sehe ich ebenso wie Mitch und ich denke Paradox wird es ganz genau so sehen...
Ich hätte nichts gegen die Option eines detailreichen Mikromanagments, aber als Grundvoraussetzung muß ein derartiges Spiel einfach gehalten werden um sich zu verkaufen!
Schön wäre es jedoch, wenn man die Brigaden eigenständig produzieren und frei auf bestehende Divisionen verteilen könnte. Damit wäre etwas mehr Flexibilität gewährleistet...

Shanon
26.05.04, 17:49
Da kann ich Kojote nur zustimmen. Brigaden extra porduzieren und dann zuteilen wünsch ich mir auch für HOI 2. Vielleicht auch mehrere Brigaden einer Dif geben? Ka, ob das realistisch ist. Kenn mich damit nicht so aus.

PanWolodyjowski
26.05.04, 18:08
Ich wäre dafür die realistischeren Zahlen für Divisionen und Staffeln etc zu verwenden (Menschenanzahl).
Dabei sollte nicht oben z.B. stehen 2,9 Rekruten im Monat sondern dann 2900 Rekruten im Monat. Und wenn 33,7 dann 33700 Rekruten im Monat ;)

Außerdem sollten die Divisionen so einen internationalen Standart haben, also 15000 Mann halte ich für angemessen, und diese dann nicht die Stärke 100 haben sondern 15000, und mit Brigaden jeweils eine höhere Stärke... ;)
Org. bleibt aber immer bie 100...

Somit wäre es zwar ein bisschen komplizierter, aber vicky ähnlich und mna hätte die genauen Zahlen...


Außerdem wäre ich UNBEDINGT DAFÜR, dass man STR. BOMBERN zuweißen kann WAS sie bombardieren in einer Provinz. Und TAKT. Bombern sollte man auch bestimmte Divisionen zuweißen können. So kann man speziell Jagd auf Panzer machen ;)
A-Bomben sollten außerdem nicht die Infra auf 0 senken, sondern so auf 20 oder lassen. Ich will schließlich noch durch die Provinz gehen können... :rolleyes:

Kojote
26.05.04, 18:14
Wer will noch durch eine verstrahlte Provinz gehen können?
Ich wäre dafür A-Bomben noch mehr Schadenspotential zuzuweisen! Vielleicht kratzen sie auch die angrenzenden Provinzen an und verursachen Radiaaktiven Niederschlag, der sich auf der Wetterkarte durchaus auch in die eigenen Ländereien bewegen kann... So müßte man etwas vosichtiger damit umgehen...

Totila
26.05.04, 20:18
nun ich weiss nich tob ihr das alte SSi spiel WAR of Russia kennt.
Wenn die Div. so eingeteilt sind wäre das etwas.

GS_v_Kleist
26.05.04, 21:09
Ich kann nur auf War in Russia verweisen!
Das spiel ist schon mit Einheiten Fabriken und so ähnlich nicht schlecht!

Desweiteren möchte ich gerne ein paar extra Brig Bauen können um meine Div. entsprechen zu verstärken bzw zu mindern. Lage abhängig, so wie ich es grade brauche.
Teilweise möchte ich nach der Eroberung von Frankreich entsprechend AA, Pi und Ari brig entlang der küste einsetzen. Um einen hohen Eingegraben wert zu erhalten.
Dann im anschluß die Pi nach England zu jagen um einfacher Landen zu können. Der Wert ändert sich ja nicht wenn die Pios verschwinden, ist ja alles ausgebaut am Antlantikwall.

Was meint ihr dazu?

Sir H. Dowding
26.05.04, 21:30
Ich fänd's gut, wenn man zum Beispiel Flak-Brigaden dann als Flakschutz für die Heimatprovinzne abstellen kann und nicht jede Provinz für 90 Tage ihre gesamte Produktion verliert um diese zu bauen.

Divisionen sollten zu Korps zusammengesetzt werden (wie bei HoI einfach zusammenfügen) und dann diese Korps "verlinken" und zwar zu Armeen, mit einem general als anführer. Daneben noch Heeresgruppen, z.B. West, etc

PanWolodyjowski
26.05.04, 21:51
Divisionen sollten zu Korps zusammengesetzt werden (wie bei HoI einfach zusammenfügen) und dann diese Korps "verlinken" und zwar zu Armeen, mit einem general als anführer. Daneben noch Heeresgruppen, z.B. West, etc


Und was soll das genau bringen? (Sorry, aber ich verstehe den Sinn nicht!)

Mitch
27.05.04, 09:29
Die Sache mit den Brigaden bringt mich auch eine Idee:

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man jeder geplanten oder bereits bestehenden Armee einfach Brigaden zuteilen kann, also Ari, PzAbw, Pio, Luftabw...
und dementsprechend ändert sich die Anzahl der Soldaten und auch die Werte der Einheit. Wenn ich zum Beispiel eine Ari-Einheit hinzufüge, dann wird meine Einheit langsamer, hat aber einen erhöhten Soft und Hardattack-Wert. Dann füge ich noch Pioniere hinzu und werde wieder etwas langsamer aber dafür steigt die Bodenverteidigung.

Andererseits gefällt mir der Vorschlag auch gut, dass man die Brigaden extra produzieren muss. Wobei das ja eigentlich bei HoI1 abgedeckt wird durch die höheren Baukosten bei einer Einheit mit Brigade.

PanWolodyjowski
27.05.04, 17:37
@all:

Bitte nicht zu viel Micromanagment. Das wäre zu unübersichtlich.
Erst die Spielbarkeit, dann Micromanagment ;)

von Tresckow
27.05.04, 18:16
Die Idee mit den "beweglichen" Brigaden finde ich auch gut. Weiter sollte man allerdings nicht ins Detail gehen.

GS_v_Kleist
27.05.04, 22:04
Die Brig. sind für die Schwerpunkte!
Wenn ich einen gewissen Gefechtsstreifen verstärken will, kann ich das mit einer spezial Brig umsetzen!
PzAbw, FlugAbw, Pio usw
Dafür brauche ich keine neue div aufstellen.
Somit habe ich dann eine Flex. und schnelle verlegung meiner Schwerpunkte, so wie ICH es grade will und brauche.
Das währen doch dann nur einzelne Brig. die bewegen sich dann genau wie Div. und können auch entsprechend aussehen.
Ich persönlich halte es für super, ist ja in echt ähnlich.
Die Profi. oder Spezial. werden im schwerpunkt eingesetzt.
Selbständiege Schwere PzKp, Ari massierung usw

Frankenstein
28.05.04, 10:53
Beispiel: Eine Infanteriedivision sollte aus 16.500 Soldaten, 48 75mm Infgeschützen, 24 105mm Feldgeschützen (oder 150mm, je nach erforschtem) bestehen, weiterhin mit 24 Sturmgeschützen bestückt sein.
Das mit der Realistischen Einheiteneinteilung wird wohl nur schwer zu realisieren sein.
Man darf nicht vergessen, jedes Land hatte unterschiedlich starke Divisionen.

Bei den Deutschen waren es etwa 15000 Mann in einer Division.
Die Holländer bzw. Belgier werden wohl weniger Soldaten und Geschütze in einer Division gehabt haben.
Die Russen und Amis wiederum mehr.

Es wär blödsinn wenn eine Deutsche Division gegen eine von der Anzahl der Soldaten und Geschütze gleichstarke Holländische oder Luxemburgische Division kämpft.

Totila
28.05.04, 11:17
Einführung einer Korps bzw Armeeeinheit. die bekommen die Brigaden. Korps 4 Brigaden. armee 6 z.b
Dazu soll es auch mehr verschiedene Einheiten geben. wie FermeldReg. für die Luftwaffe oder Transportreg für Nachschub. Schwere ARt. usw.
Dafür bekommen die normalen Div keine Brigaden.
auch die zustätzliche Arten der Div wie z. B Art. Div oder JägerDiv(luftransportfähig).

Mantikor
28.05.04, 20:02
Ich bin für die Einführung von Elitedivisionen. Gebt den Briten Royal Fusiliere, der Roten Armee sibirischen Infanterievisionen den Franzosen die Fremdenlegionn den deutschen Sturmdivisionen und andere Einheiten und stattet sie mit unterschiedlichen Angriffs und Verteidigungswerten, sowie Geländevorteilen und Nachteilen aus.

Wichtig währe mir hierbei aber das es für jedes Land eine zahlenmäßige Beschränkung gibt, schließlich eignet sich nicht jede Flasche dazu Elitesoldat zu werden. Der Anreiz diese besonderen Einheiten zu schützen und zu pflegen währe dann auch besonders hoch, da man sich den Verlust dieser Einheiten nur schwer leisten könnte.

Colonel Chris
30.05.04, 16:18
Ok, hier meine Vorschläge:

- alle Einheiten sollten nachträglich mit Brigaden aufgerüstet werden können

- Inf, Miliz und Kav soll man aufrüsten können auf : Mech, Mot, GebJg, FschJg oder Marines

Ferner bin ich dafür, daß man auch innerhalb von Korps JEDER Division einen Kommandeuer zuweisen KANN.

Auch das "verlinken" zu Armeen/Panzergruppen/Heeresgruppen finde ich eine gute Idee. So sollten auch die weiter oben eingesetzten Vorgesetzten noch einen Einfluß auf die kämpfenden Divisionen haben.

Sir H. Dowding
30.05.04, 16:26
Ok, hier meine Vorschläge:

- alle Einheiten sollten nachträglich mit Brigaden aufgerüstet werden können

- Inf, Miliz und Kav soll man aufrüsten können auf : Mech, Mot, GebJg, FschJg oder Marines

alle Einheiten mit brigaden aufrüsten zu können klingt super, aber ansonsten finde ich es unrealistisch, dass Milizionäre, die ja eigentlich die letzte Verteidigung sind dann plötzlich zu Elite truppen wie Fallschirmjägern werden. Kavallierie sollte aufrüstbar sein, da muss man ja einfach nur Fahrzeuge bereitstellen. Normale Infanterie sollte nur zu Gebirgsjägern und vielleicht Marine werden können, wobei Marinesoldaten ja auch Spezialtruppen sind.
Man könnte doch aber auch zu normalen Infanteriedivs Marinebrigaden anfügen, die dann ein wenig bessere Werte bei Landungen bereiten.


@Mantikor: Elitedivisionen unterstütze ich. Das wäre genial

Colonel Chris
30.05.04, 16:31
@Dowding

Selbstverständlich wird Hans und Franz dann ja nicht urplötzlich zum KSK-Soldaten. Das muß dann alles über Kosten und Zeit der Produktion reguliert werden.

Was Milizen angeht, so sollten diese zunächst auch nur auf Inf aufgerüstet werden können. Kavallerie (aus "traditionellen" Gründen) nur auf Mots/Mechs. Aus der Inf kann man aber alle anderen infanteristischen Truppengattungen formen.

Übrigens wurden in der Bundeswehr auch schon füllige Panzermänner zu drahtigen Fallschirmjägern "umgerüstet"...

Sir H. Dowding
30.05.04, 16:39
@Dowding

Selbstverständlich wird Hans und Franz dann ja nicht urplötzlich zum KSK-Soldaten. Das muß dann alles über Kosten und Zeit der Produktion reguliert werden.

Was Milizen angeht, so sollten diese zunächst auch nur auf Inf aufgerüstet werden können. Kavallerie (aus "traditionellen" Gründen) nur auf Mots/Mechs. Aus der Inf kann man aber alle anderen infanteristischen Truppengattungen formen.

Übrigens wurden in der Bundeswehr auch schon füllige Panzermänner zu drahtigen Fallschirmjägern "umgerüstet"...

Die Bundeswehr hat auch nicht halb Europa besetzt ;) Ist ja auch nicht ihre Aufgabe. Nein, dumme Bemerkung von mir.

Milizen sind ja zum Beispiel die Home Guard oder der Volkssturm, also Einheiten, die mit Männer gebildet wurden, die entweder zu alt waren, zu jung oder bei der Musterung durchgefallen sind. Die zu normalen Infanterieeinheiten zu trainieren ist ja unmöglich. Man sollte Milizen vielleicht trennen. Denn es gab ja auch Kolonialmilizen oder Landwehren, die aus wehrtüchtigen Männern gebildet waren, nur schlechter ausgerüstet oder so. Diese sollte man sehr wohl aufrüsten können. Volkssturm hingegen nicht.

Colonel Chris
30.05.04, 17:05
@Dowding

Ich will das mal nicht in 'ne Geschichtsdikussion ausarten lassen, aber auch im Volkssturm waren eine ganze Menge Männer im besten Alter und guter körperlicher Verfassung. So zumindest laut Generaloberst Guderian in seinem Buch "Erinnerungen eines Soldaten".

Außerdem würde Deine Einwände dann ja bedeuten, daß im MP-Pool auch die "Greise & Jugendliche" vorhanden sind. Aus dem MP-Pool kann man ja aber jede Einheit bilden. Egal ob Miliz oder Fallschirmjäger, Panzergrenadier oder Infanterist, Flieger oder U-Boot-Fahrer oder gar Transportermatrosen.

Sir H. Dowding
30.05.04, 17:19
@Dowding
Außerdem würde Deine Einwände dann ja bedeuten, daß im MP-Pool auch die "Greise & Jugendliche" vorhanden sind.

Genau das habe ich auch vorgeschlagen in meinem Thread Moral, Luftkrieg und Zivilbevölkerung. Ich fände das wäre irgendwie realistischer.

Ja, verwertbare Männer, die aber durch die Musterung fielen oder Wehrfähige, die gegen Ende in diese Einheiten kamen, weil keine Ausrüstung mehr vorhanden war. Dann nimm die Home Guard her, das war eine schnell aufgestellte Blitztruppe, die aus 17jährigen und 55 jährigen freiwilligen bestand.

Mantikor
31.05.04, 21:57
Man sollte aus Milizien keine Panzerdivisionen machen können. Aber ich wüsste nicht was dagegen spricht wenn man einer Einheit ohne Zusatzbrigade nachträglich eine Zusatzbrigade gönnt, diese Idee finde ich gut.

Im übrigen bin ich der Meinung das Eliteeinheiten eingeführt werden sollten, aber das hatte ich ja bereits schon erwähnt.