PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Städteausbau



Elvis
26.05.04, 17:46
Wie baut ihr eure Städte aus?
Grundsätzlich spezialisiere ich meine Städte auf ein Produkt.
Ich habe festgestellt, das es bei großen Städten rechnerisch nichts bringt, wenn man zu viele Produktionsstätten in einer Szadt baut. Ab 3 oder 4 Produktionsstätten ist es sinnvoller die restliche Baufläche für Märkte und Universitäten (natürlich mit höheren Levels) zu bauen. Eine Schule z.B. bringt 40% Prod. Bonus für jede Produktionsstätte. Das bedeutet, das ab drei Prod.St. es sich schon mehr rentiert als eine zusätzliche. Dazu erfüllt eine Schule ja auch noch den eigentlichen Zweck der Forschung und sie hat auch eine erheblich bessere Wirkung auf die Zufriedenheit.

In Grenznahen Städten baue ich immer Forts.
Ich habe jetzt entlang meiner Grenze immer Große Forts. Das bringt mir 4 Elite Hopliten die kaum zu schlagen sind.
Zwar kostet so ein Fort 15 Ziegel Unterhalt, das entspricht allerdings nur einem Marktwert von ca. 150 Gold. Würde ich dieselben Truppen aufstellen müsste ich jeden Zug über 400 Gold zahlen + Nahrung. Das ist mir der Bauplatz wert.

Therlun
26.05.04, 18:04
obwohl ich nur begerenzten erfolg habe....

ich baue zuerst gebäude für "bricks" wenn möglich, da sich diese bei mir bisher als flaschenhals erwiesen haben. dann die jeweilig möglichen ressourcen, am besten die die ich noch nicht habe.
erst später baue ich minen für den export (marmor, pferde)

Elvis
26.05.04, 18:10
Stimmt. Ziegel kann man nie genug haben. Ich habe übrigens den Daten entnehmen können, das der produzierte Überschuss von Gütern die Zufriedenheit auf Reichsebene beeinflusst. Ich glaube ab einem Überschuss von 10 pro Gut bekommt man einen Zufriedenheitsbonus. Genauso, glaube ich, das man abgestrafft wird, wenn die Vorräte schrumpfen oder allgemein knapp sind.