PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spionage



ActiveO2
26.05.04, 18:56
Hallo,

der einzige Punkt, der meiner Meinung in HOI völlig außer Acht gelassen wude ist die Spionage! Das Bisschen an strategischer Aufklärung oder IntOp Chance finde ich unzureichend.

Stören tut mich vor allem, dass man jederzeit die genaue Anzahl der gegnerischen Divisionen nachsehen kann, jedoch keine Möglichkeit hat rauszufinden wie der Stand der Forschung oder die Effizienz der Truppen anderer Länder ist!

Denkbar wäre doch mindestens ein System, das je nach investierter IK mehr oder weniger Informationen über Anzahl, Stärke und Positon fremder Steitkräfte liefert....

Wenn ich mal zu träumen anfangen darf...
Wie wäre es mit speziellen Spionageaufträgen, die z.B. Informationen über die fremden IK, die Rohstoffe, die Konvoirouten, die Forschungsprojekte, Bauaufträge, Moral oder sogar Flottenpossitonen liefern?

Die Möglichkeiten wären schier unerschöpflich und würden jedem Strategen eine Fülle neuer Optionen geben!
Meine kühnsten Ideen behalte ich besser eh für mich, da sie wohl nicht umsetzbar wären...
Ein Minumum davon erwarte ich in HOI2 jedoch schon!

Wer jedoch meint, die Spionage sei für den Kriegsverlauf unerheblich gewesen sei an die Enschlüsselung des Enigma-Codes erinnert (der immerhin zum Großteil für die Vernichtung der deutschen U-Boot-Flotte verantwotlich war) oder an die englische Panzerarmee aus Pappe, die der deutschen Luftaufklärung suggerierte die Inversion stände ganz wo anders bevor!

Mantikor
26.05.04, 22:04
Ich halte die Idee mit der Spionage für gut. Es fragt sich nur wie man soetwas sinnvoll ins Spiel einbringt.

Iljitsch
26.05.04, 22:11
Hmm..
Wie wärs denn mit einem eigenen Forschungszweig?

Also man muss natürlich auf der einen Seite IK für die ganze Spionage bereit stellen.
Aber auf der anderen kann man durch neue Forschungen das ganze Effizienter machen.
Also zB die Chance erhöhen das dies oder jenes Projekt geling.

Shanon
27.05.04, 01:27
Solange das ganze nicht ins umbedingt Spielrelevant ist bin ich dafür. Ist sicherlich lustig.
Ich wäre dann auch für Sabotagemöglichkeiten, wie jedwege Provinzausbauten zu beschädigen oder irgendwelche Einheiten (vielleicht noch Attentate auf die Regierung/Generäle?). Dann könnte man auch noch einbauen, dass man absichtlich eine falsche Spur zu einer anderen Regierung legt, so dass ein Krieg zwischen beiden entsteht.

GS_Guderian
27.05.04, 04:49
Ich fürchte die Kriegshandlungen werden bei HOI doch meist sehr stringent bleiben....

Allies ---> Achse <--- Kommies

:)

Sir H. Dowding
30.05.04, 17:12
Passt vielleicht rudimentär zu Spionage:

Truppen anderer Länder bleiben prinzipiell im Dunkeln. Spione, die über das vielleicht entstehende Geheimdienstmenü ausgebildet werden können, fahren automatisch in andere Länder (mit Präferenz zu Großmächten und den Feinden) und versuchen dort etwas herauszukriegen. Ab und zu gelingt denen ein Coup und man erfährt vielleicht, dass Truppen an irgendeine grenze/Front verlegt werden (das kann aber auch nur eine Finte des Gegners sein, also Vorsicht, nach dem Zufallsprinzip stimmen also die Informationen der Agenten oder nicht).

Aufklärungsflüge bringen genaue Informationen über Industriestärke, Infrastrukturstärke und Truppen einer Provinz. Truppen, die sich gegenüberstehen (Provinz an Provinz) können vielleicht mit drei Divisionen Abweichung die Divisionsstärke des Feindes schätzen, nicht aber welche waffengattung. Da Feldflugplätze nicht in Grenznähe sind, dass man sie über beobachtungspunkte sehen könnte, bleibt diese Zahl im Dunkeln.

Schiffe bleiben permanent versteckt, agenten können vielleicht Informationen wie (Flotte vielleicht in Oslo, Bergen oder Trondheim vor Anker) geben (sie hören vielleicht Gerüchte oder arbeiten irgendwo versteckt. Da müssen dann wieder aufklärer ran und diese Häfen abklappern.
Auf See verschwinden Schiffe auch immer, nur in Küstennähe sind sie sichtbar oder wenn Aufklärungsflugzeuge (automatisierbar) diese Seezone abklappern.
U-Boote sind auch dann nicht immer sichtbar.

Informationen über die Ausrüstung des Feindes (welche Panzertypen, flugzeuge) müsste vielleicht teilweise ausspionierbar sein und dann an die Verbündeten weitergeleitet werden (das könnte ja so wie das vorgeschlagene automatische tech-Sharing funktionieren).

Colonel Chris
30.05.04, 17:22
als Ergänzung zum obigen Post:

AUFKLÄRUNG!!

War mir bisher auch bei max Forschung zu schwach - es gab nur die genaue Anzahl an Divisionen und die Unterscheidung zwischen Inf, Pz und Kav.

Es sollte bei entsprechender Differenz zwischen Verschleierung/Tarnung auf der einen und Aufklärung auf der anderen Seite auch möglich sein, die genaue Truppengattung, evt. Brigaden und geschätzte Stärke/Kampfwerte aufzuklären.