PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewachung der Stadt und Expansiongelüste



rappodon
26.05.04, 21:35
Wie viele Einheiten lasst ihr pro Stadt zurück? Ich meine, eine Garnison Einheit und eine Stationierte Einheit (damit die Stadt sich nicht kampflos ergibt) sind zwar Minimum bei mir, bringt aber auch nicht zuviel.

Hat man aber zu viele Einheiten in der Stadt, steigt der Unterhalt für die Truppen zu sehr und man kann sich nur eine kleine Expansionsarmee leisten. Wie machen das die edeln Mitregenten?

Lohnt es sich am Anfang nur 1-2 wichtige Städte zu erobern und dann so weit es geht sein Reich erstmal auszubauen, oder sollte man gerade die Startphase nehmen um sich so viel wie möglich unter den Nagen reißen zu können?

Ach ja: Gibt es einen Badboywert?

Therlun
26.05.04, 21:37
forts sind ganz gut, ihr unterhalt ist im vergleich zu den truppen die sie zur verfügung stellen gering.
siehe auch den bau-reihe thread hier.

Elvis
26.05.04, 21:52
Ich zitiere mich mal erstmal selber


Meine bisherige Anfangsstrategie (Schwierigkeit normal):
Man hat erstmal ein paar Runden Ruhe, bis die KI vermehrt Einheiten baut und zur Bedrohung wird. Diese Zeit gilt es zu nutzen. Als erstes ziehe ich ALLE Einheiten meines Landes zusammen und fange an zu erobern. Normalerweise müsste man 2 Städte erobern können bevor die anderen Nachbarn gefährlich werden. Man sollte sich hierzu Gegner aussuchen, die Maximal 2 Städte groß sind und denen am besten gleich die Hauptstadt wegnehmen.
Nun hat man im Optimalfall gleich zu beginn zwei wichtige Städte gewonnen, die zukünftig Nahrung oder andere wichtige Güter produzieren können.

Ebenfalls am Anfang hat die Diplomatie ein enormes Gewicht.
Wenn man sie vernachlässigt, kann man fast darauf wetten, das man später an mehreren Fronten kämpfen muss.
Hierzu braucht man Geld. Viel Geld. Weil eigentlich nur das Große Geschenk für 2500 Goldstücke was taugt. Hierzu kann es nötig sein große Teile seines Bestandes zu verhökern. Mit etwas Glück kann es jedoch so gelingen, das man 2 Allianzen hat, bevor der Krieg ausbricht.
Im Installationsverzeichnis von Spartan gibt es das Verzeichniss Tweaks.txt
hier ist u.a. beschrieben worauf die KI achtet, wenn es sich einen Kriegsgegner heraussucht. Die Beziehungen scheinen hierbei am wichtigsten zu sein. Man muss aber nicht unbedingt eine Allianz haben um vor der KI sicher zu sein. Gute Beziehungen reichen manchmal auch. Es ist allerdings schwierig abzuschätzen ob sie ausreichen. Ein wichtiger Hinweis kann die Aggresivitätsstufe der KI sein. Diese wird einem durch höherrangige Diplomaten angezeigt.
Für mich hat es sich bewährt das Kriegsgeschehen rund um mein Reich aufmeksam zu verfolgen um rechtzeitig vorraussichtliche Winner zu identifizieren und meine Beziehungen mit ihnen vorsorglich zu verbessern.
Grenzstädte stark zu befestigen, an Grenzen zu Gegnern, mit denen man noch nicht im Krieg ist, hilft den Gegner abzuschrecken, wie auch die gesamte Militärstärke (ersichtlich aus der Tweaks.txt)

Ich befestige nur Grenzstädte mit Forts und Truppen. In anderen Städten stationiere ich nur jeweils eine billige Einheit zusätzlich zur Garnison.
Es gibt aber manchmal Ausnahmen. Wenn eine Stadt besonders wichtig ist, aufgrund ihrer Produktion oder wenn sie schnell wachsen soll, stationiere ich dort 6 Einheiten um den maximalen Zufriedenheitsbonus zu bekommen. Alles über den Status "Zufrieden" hinausgehende gibt ja ordentlich Bonus auf das Bevölkerungswachstum und die Produktion. Das wird allerdings nicht direkt in Prozenten angezeigt, man merkt es aber wenn man nachrechnet.

P.S. @Therlun. Da merkt ihr wieder das der Kontrollfetischist am Werk ist, der jeden ichy-bichy mit dem Taschenrechner prüft. :D

Ruprecht I.
26.05.04, 21:56
IP.S. @Therlun. Da merkt ihr wieder das der Kontrollfetischist am Werk ist, der jeden ichy-bichy mit dem Taschenrechner prüft. :D
Dann wartet mal ab, was passiert, wenn Ihr Nebukadnezar für Spartan begeistern könnt :D

rappodon
26.05.04, 21:57
Na dann macht es doch Sinn in meiner Hauptstadt immer eine Starke Armee zu stationieren. Ich habe immer den Hang dazu, dass meine Hauptstadt die größte, schönste und tollste Stadt werden soll ;)

Vielen Dank für die Tipps... Ich mach mich mal wieder ans Spielen. Aber ich denke mit einem leichteren Schwierigkeitsgrad und nicht noch mal die Spartaner.

Elvis
26.05.04, 21:58
Dann wartet mal ab, was passiert, wenn Ihr Nebukadnezar für Spartan begeistern könnt

Bitte Bitte nicht :schrei:
Lasst mich noch eine weile in dem Glauben das dieses Spiel schwer ist. :uhoh:

Elvis
26.05.04, 22:04
Na dann macht es doch Sinn in meiner Hauptstadt immer eine Starke Armee zu stationieren. Ich habe immer den Hang dazu, dass meine Hauptstadt die größte, schönste und tollste Stadt werden soll ;)


Gerade in der Hauptstadt macht es bei mir keinen Sinn, weil dort praktisch nichts produziert wird. Die Hauptstadt gibt einen anständigen Bonus auf die Erfahrungspunkte der dort ausgehobenen Truppen. Sie ist immer mein Militärzentrum mit riesigen Kasernen, Trainingsplätzen, Versorgungszentren und Generalsquartieren. Rechnet man dann noch einen Tempel, das Aussenministerium und den Palast dazu bleibt einfach kein Platz mehr übrig um dort noch was zu produzieren. :D Boni darauf brauche ich also auch nicht.
Dafür sind die Elite-Hopliten die dort ausgespuckt werden auch die Kampfmaschinen der Hölle (bzw. des Hades bzw. des Ares) :)

Der Zarewitsch
26.05.04, 22:06
Mindestens 6 Einheiten halte ich auch in meinen Städten.
Man will ja auch nicht überrascht werden,wenn irgendwelche Barbaren - oder Piratenbanden vor der Stadt aufkreuzen.

Therlun
26.05.04, 22:18
baut denn keiner stadtmauern?
ich fand diese extrem stark (als ich sie angegriffen habe) wenn man dann noch 1-2 einheiten zu blocken hat bringt das dem angreifer hohe verluste.
und wenn die KI belagert hat man relativ viel zeit zu reagieren.
(belagert die ki?)
wenn man also nicht gerade sparta spielt...
(obwohl sparta toll ist! von wegen athen "geburtsort der demokratie" phhffff. sparta war hart, aber gut. :D )

jaja die kontroll fetischisten... wegen ihnen war das vielversprechende moo2 (ja moo2 nicht 3!) eine langweilige klickorgie....
MoO1 forever!!