PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI Fragen



Elvis
27.05.04, 00:01
Die KI gibt einem ja ein bischen zu denken, aber ich will mich hier erstmal nicht zu den Massen an Truppen äussern. Eine klare Antwort auf die Frage in welchem Umfang die KI bei den Schwierigkeitsgarden denselben Unterhalt und dieselben Aushebungskosten hat, gab es im Slitherin Forum scheinbar bis jetzt auch keine klare Antwort (zumindest habe ich keine gesehen).

Meine momentane Frage ist etwas anderes:
Habt ihr in der great Campaign schon mal erlebt, das die KI ihre Städte über das Level "großes Dorf" hinaus ausbaut? Bei mir scheint das das Maximum der KI zu sein beim Schwierigkeitsgrad "normal". Das finde ich ziemlich schade wenn dem tatsächlich so ist.

P.S. Fühlt euch frei hier auch alle anderen KI relevanten Themen und Beobachtungen anzusprechen

Therlun
27.05.04, 00:24
willst du unbeding das slitherine forum füllen, um zu zeigen das es sich lohnt? ;)

was mir beim kampf aufgefallen ist, die KI kennt scheinbar nur zwei taktiken.
sturmangriff, oder stehenbleiben.
wobei ich sagen muss, ich find es auch relativ schwer echte flankenangriffe richtig zu koordinieren.

meine truppen rennen immer erst geradeaus, ohne auf den feind zu achten.

interessant finde ich auch, das kämpfe oft zu linienschlachten ausarten.
nur die erste reihe kämpft.
unpassend dazu ist aber das die einheiten ~6 reihen "tief" sind und die hinteren reihen einfach nur so dastehen.
eine normale kampfreihe bestand damals aus 2 oder 4 reihen, die dann jeweils nachrückten.
ich fände das authentischer.

ich hab auch noch nie erlebt das sich die ki zurückzieht, um bsp ihre truppen zu retten. wobei sie bei der anzahl an einheiten keinen mangel hat :rolleyes:

auf der karte zieht sie ihre truppen oft einfach so nah wie möglich an den feind, ohne dabei auf strategische gegebenheiten zu achten.
beispielsweise corinth, die eine große "beule" in ihrem gebiet haben, und manchmal auch dort den großteil ihrer armee stationieren, und ihre städte weitgehend ungeschützt lassen.

Elvis
27.05.04, 00:31
willst du unbeding das slitherine forum füllen, um zu zeigen das es sich lohnt? ;)


Na bei zwei geöffneten Threads kann man noch nicht von künstlichem füllen reden. Wenn ich ein Forum aufblähen will sieht das anders aus. :cool: (Dann werden 100 Threads eröffnet die der Huldigung des Micromanagements dienen :frech: :fecht: )


;)

Der Zarewitsch
27.05.04, 00:34
Ich habe schon zahlreiche Schlachten erlebt,in denen der Feind auch zeitlich versetzt angriff,also nicht nur "halten" oder "stürmen".

Ich fände es auch nicht verkehrt,wenn die KI bei aussichtslosem Kampf fliehen würde.Aber dann würden Kriege wohl zu lange dauern.

Trajan
27.05.04, 02:07
Also was ich schon erlebt hab ist das die KI einfach ihr Truppen sinnlos in der Gegend rumstehen läßt obwohl sie eigentlich mit einem anderen KI Land im Krieg ist. Da werden erstmal Truppen on Mass angehäuft (aber auf beiden Seiten) und nix passiert eigentlich bis sich eine Seite (und jetzt kommt der Hammer) entschließt MICH anzugreifen obwohl ich ein "friedliebender" Mensch bin ;) und keine der beiden KI`s mit meine Botschafter beleidigt noch mit meinen Armeen angegriffen habe...

Kann es auch sein, das die KI wenn eine diplomatische Mission meiner seits gescheitert ist das einem negativ bewertet und somit das Verhäldnis verschlechtert wenn ja warum, ich kann ja nix zu... ;)
Und was ich noch nicht peil ist das ich mit den Diplomaten anderer Länder nicht wirklich in Kontakt treten kann bzw. diese nicht mit mir in Kontakt treten - oder brauch ich da ein bestimmtes Gebäude das ich noch nicht habe, hatte oder haben werde... ?

Therlun
27.05.04, 03:31
so wie ich das sehe gibt es (bisher?!) keinen echten kontakt.
man kann nur botschafter dahaben die einfach die beziehungen verbessern.
jede reaktion wird von der beziehung beeinflusst.

Der Zarewitsch
27.05.04, 06:59
Das mit den inaktiven KI-Diplomaten soll demnächst behoben werden.Das Problem ist bereits erkannt worden.

Gewisse gescheiterte Diplo-Aktionen führen zu Abzügen bei den Beziehungswerten.Die sind in der Regel aber eher niedrig.

Also,wenn in meiner Nähe die KI anfängt große Truppen-Kontingente zu horten,begebe ich mich immer in Alarmbereitschaft.Bei SPARTAN weiß man halt nie,ob diese Truppen nicht urplötzlich gegen einen gerichtet werden.

Ich muß jedoch feststellen,daß seit dem 1.013 patch die KI berechenbarer geworden ist.In meinem jetzigen Spiel (ca.260. Runde) hat noch kein Land seinen Friedenspakt mit mir gebrochen.

A. Lincoln
27.05.04, 10:26
Ich muß jedoch feststellen,daß seit dem 1.013 patch die KI berechenbarer geworden ist.In meinem jetzigen Spiel (ca.260. Runde) hat noch kein Land seinen Friedenspakt mit mir gebrochen.

Welcher Schwierigkeitsgrad?
Bei Leicht bis Normal finde ich das sogar richtig gut. Man hat, Plannungssicherheit.

Bie höheren Schwierigkeitsgraden sollte jedoch die KI ein bisschen "paranoid" vorgehen. Krieg mit A anfangen und dann uns angreifen.(so wie die Autofahrerin die links blinkt und dann nach rechts fährt... :rolleyes: )

Elvis
27.05.04, 12:15
In meinem jetzigen Spiel (ca.260. Runde) hat noch kein Land seinen Friedenspakt mit mir gebrochen.

Gestern wurden meine Truppen zwei Mal von zwei Ländern angegriffen, mit denen ich einen Nichtangriffspakt hatte!
Danach erfolgten allerdings keine weiteren Kampfhandlungen.

Meine Truppen zogen so friedlich durch die Lande und Zack...weg waren sie.
Aber inzwischen glaube ich, das die KI das nicht mit Absicht gemacht hat. :rolleyes:
Meine Truppen kreuzten einfach den Weg der anderen. Wenn die KI dann am Zug ist und andere Truppen im Weg rumstehen werden die wohl kurzerhand niedergemacht. Hört sich nach nem BUG an.

Der Zarewitsch
27.05.04, 12:27
Wenn die KI dann am Zug ist und andere Truppen im Weg rumstehen werden die wohl kurzerhand niedergemacht. Hört sich nach nem BUG an.

In der Urversion verhielt es sich gerade anders herum.Da griff die KI ums Verrecken nicht an.Das war in der Tat ein Riesen-Bug!
Mit dem patch wurde das geändert.Allerdings,wie es scheint,nun ins andere Extrem schlagend.
Mich stört es nicht.Man muß denen halt aus dem Weg gehen.
Pech für Euch,edler Elvis...Eure Männer sind tot. *denelviströstendindenarmnehm*

Werter Lincoln,an level "schwer" habe ich mich noch nicht gewagt.die KI-Agressivität wird aber noch furioser,falls Ihr Euch Sorgen um zu wenig Krieg machen solltet! :D

Elvis
27.05.04, 12:31
*Nachdem er sich beim Zarewitsch ausgeheult hat*

Kann eigentlich niemand was zu meiner Frage aus der ersten Post sagen?

Der Zarewitsch
27.05.04, 12:40
Also,wie es scheint,habt Ihr recht.Aber einen Moment.Ich gehe mal mein aktuelles Spiel durch und prüfe,ob es da auch größere Ortschaften gibt...

Umgehen könnte man diese "Baubremse" eigentlich nur,wenn man die textfiles entsprechend verändern würde.

Der Zarewitsch
27.05.04, 12:58
Habe mir mal mit dem modpack die Städte angesehen,aber so recht schlau werde ich aus der Liste nicht.

Vielleicht wollt Ihr Euch mal die Sache ansehen...

Elvis
27.05.04, 12:59
Ich habe mal meine Frage bei Slitherine geposted. Mal sehen was die dazu sagen.

rolin
27.05.04, 14:08
Stadtgrößen richten sich imho nach den Schwierigkeitsgrad. D.h. im easy wird die KI eine nur kleine Dörfer bauen, bei normal nur große Dörfer, bei schwer bis zu kleine Orte, bei sehr schwer bis zu große Orte und bei unmöglich auch die Städte. Ist aber nur eine Mutmaßung da mir bisher normal noch reicht.

Das ist auch meiner Meinung nach der Grund warum die KI nur Plänkler und andere entprechende Einheiten baut, da sie für die besseren Einheiten größere Städte bräuchte.

Trajan
27.05.04, 14:27
Ich spiele zur Zeit die Kamp. Die spartanische Expantion (leicht - das reicht mir auch ;) ) oder so ähnlich, und da verhält es sich auch so mit den Siedlungen warum auch immer.

Aber theoretisch könnte dem werten Rolins Meinung hinhauen...

Elvis
27.05.04, 14:55
Stadtgrößen richten sich imho nach den Schwierigkeitsgrad. D.h. im easy wird die KI eine nur kleine Dörfer bauen, bei normal nur große Dörfer, bei schwer bis zu kleine Orte, bei sehr schwer bis zu große Orte und bei unmöglich auch die Städte. Ist aber nur eine Mutmaßung da mir bisher normal noch reicht.

Ian sagt so was ähnliches. Er sagt, das prinzipiell die KI wohl unabhängig vom Schwierigkeitsgrad ihre Städte ausbaut, sie aber wohl nur in höheren Levels genug Ressourcen für einen Ausbau über das Level "Dorf" sammeln kann.



Das ist auch meiner Meinung nach der Grund warum die KI nur Plänkler und andere entprechende Einheiten baut, da sie für die besseren Einheiten größere Städte bräuchte.

Das stimmt nicht ganz. Prinzipiell reicht ja ein einziger Bauplatz um Eliten herzustellen. Ich habe z.B. eben auch eine Stadt erobert, in der der Gegner Elite-Plänkler produzierte. Die Kaserne dazu war nach der Eroberung noch vorhanden.