PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfort und anderes



Akira
28.05.04, 07:12
Ich habe irgendwann mal angefangen eine Liste über Dinge zu führen die mich bei HOI und den dazugehörigen Mods nervten oder mir fehlten. Vielleicht ist ja das ein oder andere passend für HOI2. Einige Sachen wurden schon in anderen Threads angesprochen, ich führ sie trotzdem nochmal auf wenn sie mir wichtig sind.
Bin gespannt was andere Hoi Spieler davon halten.

1. Bitte mehr Komfort beim Upgraden von Einheiten. Wenn ich ein Haufen Divs zusammengefasst habe, wäre es nett wenn ich alle (zumindest alle passenden, z.B.: alle Panzer) auf einmal upgraden könnte und nicht jede einzeln klicken muß.

2. Bessere Wegfindung. Bei längeren Strecken zu Lande und im Wasser macht die KI fast immer unnötige Umwege, per Hand einzeln geklickte Pfade bringen manchmal mehrere Tage Zeitgewinn.

3. Die Navpunktfunktion bei Flugeinheiten funktioniert leider nur eingeschränkt. Ein Navpunkt zuviel geklickt und die KI ignoriert die vorherigen und fliegt ihren direkten Weg zum letzten Punkt. Wenn die Reichweite wegen Umweg überschritten ist sollte die entsprechende Meldung kommen.

4. Automatisches wiederholtes Angreifen von TakBom auf das Feld auf dem sie stationiert sind, sollte endlich möglich sein.

5. Manchmal wäre es schön wenn man Einheiten in der Produktionsliste ausblenden könnte. Z.B. wenn man bestimmte Einheiten sucht um zu überprüfen ob man die passende Brigaden nicht doch vergessen hat. Oder beim Abbrechen des Ausshebens von Einheiten. Jetzt: scrollscrollscroll klick,scrollscrollscroll klick nerv.

6. Bei Meldung über abgeschlossene Forschung wäre ein Symbol für den passenden Forschungszweig in der Meldung nicht schlecht. Da manchmal Namen doppelt oder zumindest ähnlich klingen spart man sich etwas suchen. (z.B. Improved Equipment and Ordinance fertig!!, war das jetzt Bomber?? Ari?? suchsuch)

7. Ich finde der Forschungsaustausch mit Verbündeten sollte vereinfacht werden. Vielleicht als zu erforschende Technologie, könnte man ein großer Forschungs- und Wissenschafts Austauschprojekt Projekt einbinden. Um den Impact aufs Spiel etwas zu mildern könnte man die Technologie dann vom Gegenüber nicht als sofort Verfügbar übernehmen, sondern die Forschungszeit massiv reduzieren. So von 300 auf 50 Tage. Eine Woche für die Ingenieure zum Reinfinden in die Blaupausen, der Rest zum eigenen Testen und herumspielen. Oder so.
Wäre, glaub ich ganz gut mit den angekündigten (5?) Forschungsteams zu machen. Beide Parteien müssen ein Team zum Ausstausch abstellen, reduziert damit die eigene Forschungsleistung etwas, dafür flutscht der Austausch besser.

8. Supplysystem sollte geändert werden. Wurde schon öfter diskutiert, ich weiß. Aber ich finde, es ist beim besten Willen nicht einzusehen, warum z.B. die vollständig besetzte britische Insel, die erst die komplette Streitkraft einer Großmacht versorgt, kurze Zeit später nichtmal mehr eine einzige deutsch Div versorgen kann. Jaja, Rohstoffe aus Übersee undsoweiterundsofort. Trotzdem wäre es nicht schlecht wenn Supplyproduktion an die lokalen, nicht direkte Landverbindung zum Hauptlandland habenden Fabriken gekoppelt wäre. Sowieso merkwürdig wie alles, das z.B. mit britischen oder skandinavischen ICs produziert wird, nach Berlin (oder umgekehrt) gebeamt wird.

9. Partisanen gehören ins Spiel. Nicht nur über Mods sondern original. Inklusive Unterstützung von Partisanen im Feindesland, als auch Anti-Partisanen Einheiten im eigenen.

10. Ausbau von nicht Ausbaufähigen Provinzen. Es gibt im Spiel einige Provinzen die sich von Natur aus nicht ausbauen lassen. Viellicht könnte man Bautrupps als Einheit einbauen. Die können eben (einige) Provinzen so herrichten das sie in Zukunft doch ausbaufähig werden. Natürlich nicht unbedingt mitten in der Sahara, aber sehrwohl im Dschungel oder Moor. Zusätzlich könnten sie die Mikromanagment Diskussion über einzelne Brigaden vielleicht entschärfen. Bauvorhaben in einer Provinz gehen deutlich schneller vonstatten wenn ein Bautrupp anwesend ist. So brauch ich keine extra PioBrig, wenn ich Festungswert erhöhen will, keine extra AABrig wenn ich Luftabwehr verstärken will. Einfach wie gewohnt in der Provinz bauen und Bautrupp zustellen.

11. Wenn wirklich die Bewegung von einer Provinz zur anderen zu Kampfzwecken entfällt und das kämpfen sofort nach Marschbefehl beginnt, heißt das im Umkehrschluß aber auch, das einige feindliche Einheiten quasi immer in der Reichweite meiner Artillerie sind. Natürlich nicht alle, aber schon ein Teil. Dafür wäre eine ein und ausschaltbare Autofire Funktion für Ari nicht schlecht. Eingeschaltet verbraucht die Div mehr Supply, dafür kann sie aber den Org Wert der Divs in Nachbarprovinzen um max 10% , oder so, senken. Wird noch realistischer wenn wirklich kleinere Provinzen implementiert werden. Man könnte sogar Feuer und Gegenfeuer Aktionen mit feindlichen AriBrigs simulieren. Richtet sich dann nach Kampfwert und Forschungstufe, wer die Oberhand behält.

12. Kapitulationen von Ländern und Armeen sollte berücksichtigt werden. Wenn man es z.B. innerhalb von 4 Wochen schafft die Hälfte der gegnerischen Landstreitkräfte ausszuschalten, sollte vielleicht schon das ein oder andere Land kapitulieren, zumindest sollten unter gewissen Bedingungen Waffenstillstandsverhandlungen möglich sein (seperat Frieden mit manchen Ländern oder Waffenstillstand für gewissen Zeitraum).
Oder eingekesselte Armeen, zahlenmäßig weit unterlegen oder Org mäßig quasi Kampfunfähig sollten vielleicht auch hin und wieder mal kapitulieren als darauf zu warten vom nächsten Angriff zermalmt zu werden.

13. Bittebittebitte intelligentere Invasionsversuche der KI. Es ist einfach blöde wenn erst 1 mexikanische Kav Div vom Mittelmeer her landet, dann zwei britische Inf Divs in Caen und dann noch ein kanadischer Panzer in Hamburg. Wennschon Verbündet, dann bitte auch koordinierte Aktionen.
Dazu gehört auch das die KI manchmal Angriffe über Land mit lächerlichen Org Werten beginnt. Wenn 2 dutzend russische Divisionen über eine befestigte Provinz herfallen, aber nur ca. 10 Org mitbringen, erhöht das nicht unbedingt den Spielspaß.

14. Steht zwar schon in mehreren Threads, aber trotzdem:
Strategische Bombardierung sollte Dissent erhöhen. Klar, erst wählen Terrorbombing oder Industrie und Infra, dann Schaden in Dissent umrechnen.
Vielleicht 50 IC Schaden entspricht 1% Dissent. Bombe ich dann 5 ICs kaputt erhöht das den gegnerischen Dissent um 0,1%. Wobei 50 zu 1 nicht relevant ist. Halt einen Maßstab der später gut ins Spiel passt. Und natürlich darf sich der angerichtete Schaden nicht magisch regenerieren. Vielleicht wäre ein zusätzlicher, zu den in HOI1 vorhandenen Schiebereglern nicht schlecht. Über den lässt sich dann einstellen wieviel Ressourcen in die Reparatur und Ausbau der Provinzen fließen soll.

So, das wars erstmal. Mir ist schon klar das einige hier aufgeführte Dinge selbstverständlich sind, wie verbesserte KI und so. Aber andererseits könnte einem ja der Gedanke kommen, das vielleicht dann irgendwann für HOI2 erstmal 1-2 patches nötig sind um es vernünftig spielen zu können ;) .
Also lieber einmal mehr gesagt als gar nicht.

Sir H. Dowding
28.05.04, 12:28
Da sind viele gute Vorschläge drinnen. Die Kapitulation find ich ganz gut oder auch der Vorschlag, das Abbrechen von Einheitenproduktion zu vereinfachen (das nervt wirklich unheimlich). Die KI, wird wahrscheinlich sowieso verbessert, aber der Vorschlag mit dem Techtausch und den Partisanen finde ich sehr gut.

Mantikor
28.05.04, 13:33
Ich bin gegen eine Erhöhung des Dissents durch Bombardierungen da die Bevölkerung im Zweiten Weltkrieg nach jeder Bombardierung nur noch hartnäckiger gegen den Feind der die Bombardierungen angerichtet hat gekämpft hat. Dabei spielte es auch keine Rolle ob England oder Deutschland bombardiert wurde.

Und selbst in jüngster Vergangenheit hat sich das nicht geändert. Als Jugoslawien und der Irak bombardiert wurden, hat sich das Volk und die Opposition nicht gegen die dortigen Regierungen gewandt, sondern sich mit diesen solidarisiert. Ich glaube auch nicht das dies bei uns anderst wäre. Wenn jemand meine Heimatstadt bombardieren würde, würde ich auch nicht den Rücktritt meiner Regierung fordern sondern die Vernichtung derjenigen die das angestellt haben.

Die Idee mit den Partisanen finde ich grundsätzlich gut, es muß aber gewährleistet sein das keine Flugzeuge hierbei hops gehen. Denn in den Mods verliert der Verteidiger immer die Provinz egal wieviele Verteidigungskräfte er dort stehen hat, was den verlust sämtlicher Flugzeuge zu Folge hat.

Und was den Unmut anbetrifft so fand ich die ursprünglich im Handbuch erwähnte Erhöhung des Unmutes oder Senkung des Unmutes bei Siegen und niederlagen gut. Leider wurde diese Idee damals nicht verwirklich aber vielleicht ändert sich das ja beim nächsten Spiel.

TRACID
28.05.04, 14:28
Terror-bombardements, also Bombenkrieg gegen Zivilisten wird NICHT, ich wiederhole, IN KEINER WEISE von HoI2 simuliert werden.

DBM
28.05.04, 15:14
ich denke auch, dass man kriegsverbrechen wie den bombenkrieg nicht ins spiel einfuegen sollte.

und wie akira schon geschrieben hat, das upgraden der divs muss verienacht werden und realistischer bitte auch, denn wie mache ich aus nem panzer I mg einen tiger???

ActiveO2
28.05.04, 15:29
Zu 1-6:
Kleinigkeiten, die wohl jeder befürworten wird.
Sollte auch nicht allzu schwer umzusetzen sein, wenn schon bei der Planung des neuen Programmcodes daran gedacht wird.

Zu 7:
Guter Vorschlag! Die DI-Kosten zum Forschungstausch fand ich nie so gelungen.
Sinnvoller wäre es schon, wenn man zum verschenken einer Technologie gewisse Einbußen bei der eigenen IK bekommt. Immerhin müssen sich Forscher beider Nationen einige Zeit zusammensetzen. Es muss viel erklärt und vor allem auch verstanden werden... Kann schon einige Zeit dauern.

Zu 8:
Stört mich nicht sonderlich, obwohl ich das System auch noch nicht ganz durchblickt habe. Norwegen versorgt sich bei mir von selbst, England dagegen braucht Konvois. Aber besser so als wenn ich jede Tonne Stahl erst per Hand versenden muss!

Zu 9:
Bei Partisanen bin ich gespaltener Ansicht.
Einerseits wären sie schon wichtig, andererseits wirft das einige neue Probleme auf.
- Es kann sehr schnell nerfig werden wenn ständig irgendwo Einheiten erscheinen.
- Man bräuchte eine eigene Zufriedenheit für jedes besetzte Land und natürlich auch Möglichkeiten diese zu beeinflussen.
- In manchen Ländern empfindet die Bevölerung eine Besetzung wohl eher als Befreiung. Je nach dem, wie das Regime vorher war, wer es besetzt (kulturelle Unterschiede, usw.), oder auch wie sich die die Besatzer aufführen.

Ideen hätte ich dafür viele, doch das wäre dann eine Art von "Besatungsmacht-Tycoon". Also lieber gleich weglassen!

Zu 10:
Finde ich überflüssig und zu aufwendig von der Handhabung.

Zu 11+12:
Das fände ich beides gut.

Zu 13:
Zur KI brauche ich nicht viel schreiben. Die Programierer geben bestimmt ihr Bestes.
"KI" ist eh ein Widerspruch in sich, da der Computer ja nicht denkt, sondern nur auf vorher eingeplante Situationen regiert. Man spielt also eh nur gegen die Intellegenz der Porgramierer, was ziemlich unair ist, da ich jederzeit überlegen kann, die aber alles vorher bedenken müssen. Bei einem so komplexen Spiel wie HOI wird uns das Resultat immer dumm vorkommen!

Zu 14:
Auf keinn Fall sollte Terror gegen Zivilisten eingebaut werden! WWII Spiele bewegen sich moralisch eh schon auf einem schmalen Grat und der wäre dadurch sicher überschritten.

Akira
28.05.04, 17:43
Stimmt natürlich, das mit dem Terrorbombing. Hatte nur gerade andere Threads gelesen in denen Strategische Bombardierung diskutiert wurden und hab leider ohne weiter nachzudenken Teile übenommen und mir vorgestellt wie man das vielleicht am besten einbauen könnte. Gehört natürlich nicht ins Spiel. Sorry.

@ ActiveO2
zu 10: Warum zu kompliziert? Stelle mir das so vor, das man diese Einheiten genauso baut wie andere auch. Nur mit weniger Manpower. Dann braucht man sie nur noch dahin bringen wo man sie braucht und sie verrichten ihre Arbeit automatisch. Wenn das schon zu kopliziert ist, dann bitte ich mal andere Threads zu lesen. Wo dann das Aus- und Wiedereingliedern von Brigs, Zusammenfassen von AriBrigs etc. diskutiert wird. Schon ne nette Idee, eigentlich, aber Ich seh mich schon Stundenlang auf der Pause Taste stehen, um nach lauter ein und ausgliedern meine Armee neu zu sortieren.


Mir fällt aber gerade noch ein Punkt ein. Das Verschwinden von Einheiten nach annektierungen. Angenommen FIN und GER sind Verbündet, SOV annektiert FIN. Warum sollten sich nicht einige Kommandanten und ihre Einheiten GER anschließen, anstatt zu verschwinden? Erst Recht wenn diese Einheiten auf GER Territorium unterwegs sind? Zumal die Flotte von annektierten Gegnern ja auch an deren Verbündete fällt.