PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Victoria mit dem neuesten Patch ausgeglichen?



Leorik
28.05.04, 08:29
Guten Tag werte Regenten,

ich lese seit geraumer Zeit interessiert im Vickyforum und lese dies und das. Es gibt Kritik und Lob wie bei jedem Spiel.

Aber:

Was mich jedoch interessiert ist, ob mit dem Patch 1.03b jetzt ein wirklich gut balanciertes Spiel entstanden ist, welches auch erhöhte Ansprüche an Ki stellen kann und vor allem das Wirtschaftssystem in voller Logik :D darstellen kann.

Ich denke mal, jetzt wird der eine mit Lobeshymnen der andere mit notorischer Dauerkritik über das Spiel urteilen, aber meine Frage zieht eigentlich wirklich nur darauf ab:

Soll ich die hart verdienten "Euronen" für ein Spiel ausgeben und Zeit verschwenden, welche man lieber in seinen Beziehungsfrieden investieren sollte, oder lieber auf HoI II warten ;)

[B@W] Abominus
28.05.04, 09:41
Hallo ,


die Frage ist ja auch, ob man HoI I als ausbalanciert bezeichnen kann. Ungefähr so kann man es auch bei Viktoria sehen. Die KI ist agressiver als in HoI, aber mit einem menschlichen Spieler nicht zu vergleichen.

Das Micromanagement wird euch erschlagen, so viel ist sicher und auch die Anfangsphasen werden schwierig. Ich habe anfangs einfach einen AAR gelesen über Preussen und konnte mir so meine Anfangsposition ausbauen.

Das Militär ist recht einfach gestrickt und von der Handhabe ähnlich wie EU2 mit seiner simulierten Belagerung etc.



Ob man es wirklich als ausbalanciert bezeichnen kann, möchte ich mir nicht anmaßen, jedoch war es auch in vorherigen Versionen möglich, erster zu werden und sich so einen Platz unter der Sonne zu sichern :^^:.

Wenn Euch die Geschichte dieser Zeit interessiert, kauft es euch, es macht herzlich viel Spaß, mit Preussen in China einzufallen, oder dem grünen Bären zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

P.S. Es wird ja weitergewerkelt bei Paradox, a never ending story...
P.S.S. HoI II kommt doch erst in einem Jahr oder so. Was sind denn schon 40 € für den Ruhm eines Kaisers?

Hier bitte keine Aufforderungen zum Raubkopieren bzw. illegalem Beschaffen von Software verbreiten. - Blücher

Therlun
28.05.04, 10:06
balanced? najo geht so.
gutes, logisches wirtschaftssystem? nein!
spassiges spiel? sicher!

wenn euch das scenario nicht abhält auf jeden fall einen versuch wert.
es ist hoi in praktisch allen belangen überlegen, und IMO hält sich das micro in grenzen.
als underdog(unbedeutende nation) sind die meisten spiele jedoch größtenteils langweilig, actionlastig gehst es nur mit den großmächten zu (also ähnlich wie in hoi....)

Jorrig
28.05.04, 10:48
Ich finde die Wirtschaft schon sehr gut durchdacht und ausbalanciert. Worüber Therlun sich immer wieder beschwert, ist, dass es eben ein paar Lücken gibt, die man als Spieler gnadenlos ausnutzen kann, um schnell zu viel Geld zu kommen.
Lies einen AAR und wenn es dir gefällt, kauf es dir. Für mich persönlich hat sich das Geld wirklich gelohnt, ich finde, Victoria ist eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe!

Leorik
28.05.04, 12:33
Als Besitzer von HoI und des ebenso großartigem Titel EU 2 , habe ich Vorzüge und Nachteile vom Mikromanagment kennengelernt.
Dazu muß ich sagen, daß ich auch Civ III gerne spiele und somit ein sehr detailreiches Mikromanagment eigentlich mag, sofern die Komplexität nicht die KI Möglichkeiten zu sehr einschränken.

Leorik
28.05.04, 12:52
Lieber Mod,

ihr seid gemein :( meine etwas zynische Art der Themenbeschreibung, die hier wahrscheinlich keiner verkennen wird, durch eine klar strukturierte zu ersetzen.

Nun ja, ich möchte ja nicht provozieren, also nicht wirklich :D

:prost:

General Blücher
28.05.04, 17:10
Lieber Mod,

ihr seid gemein :( meine etwas zynische Art der Themenbeschreibung, die hier wahrscheinlich keiner verkennen wird, durch eine klar strukturierte zu ersetzen.

Nun ja, ich möchte ja nicht provozieren, also nicht wirklich :D

:prost:

Um Konflikte zu vermeiden, habe ich den Thread entsprechend angepasst.
Denn so etwas kann sich unter Umständen leicht ausbreiten und (wie vor kurzem) Bannungen nach sich ziehen.

Denn wir wollen ja hier keine Schlammschlachten. :)

[B@W] Abominus
28.05.04, 17:55
Oh ja, ich sagte ja, ist falsch. Mein Fehler, ich werde es unterlassen.

Leorik
28.05.04, 18:00
Kein Thema,

war nur Spaß, eigentlich müßte ich mich als "Angesprochener" wenn überhaupt diskreditiert fühlen, was aber natürlich nicht der Fall ist !

Nun auf meine eigentliche Themenfrage zurückzukommen, ich erwarte noch mehr Input, also meldet Euch..!! :tongue:

Therlun
28.05.04, 20:54
was hab ich denn verpasst??
war das thema irgendwie besonders benannt gewesen??

the general
28.05.04, 22:38
Es hieß eine Amöbe auf abwegen :)

Ich kann nur meine eigene Meinung sagen die Entscheidung liegt bei dir ob es dir gefällt oder nicht.

Mir gefällt Victoria auf jeden Fall! Man kann der Industrie seine eigene Richtung geben, die diplomatischen Möglichkeiten sind Umfangreich und man kann eigene Bündnisse formen, das ist das was ich bei HoI vermisst hab.

Man kann mit seinen Truppen andere Länder platt machen, kolonisieren...alles Mögliche was einem gefällt.

Ich muss aber leider sagen das mir HoI trotzdem besser gefällt :(

Ich halte das Spiel trotzdem für eine sehr sehr sehr sehr tolle Entwicklung.

Therlun
28.05.04, 23:11
ich denke es kommt hauptsächlich darauf an, wie einem das jeweilige scenario gefällt.
ich find den zweiten weltkrieg einfach zu ausgelutscht, und HOI bietet mir nichts wirklich bahnbrechendes....
ein unterschied ist allerdings, das man sich bei hoi außerhalb des militärischen um weniger kümmern muss.
bei vicky verursachen eroberte gebiete oft mehr probleme als sie zuerst utzen.

701
10.06.04, 14:23
Hmm, ist den schon bekannt, wan Patch 1.04 raus kommt?

Mitch
16.06.04, 14:39
als underdog(unbedeutende nation) sind die meisten spiele jedoch größtenteils langweilig, actionlastig gehst es nur mit den großmächten zu (also ähnlich wie in hoi....)

Gerade in Vicky kann man auch als Underdog was reissen. In HoI hast Du nur als Großmacht eine Chance.

Therlun
16.06.04, 15:59
ja man kann hoch in das rankning kommen, nur besteht die spielzeit meist aus warten.
warten auf ressourcen, warten auf MP, warten das man stark genug ist einen krieg zu führen.

man KANN als underdog erfolgreich sein, aber der "spaßige" teil der spielzeit ist dann auf das letzte drittel oder weniger beschränkt.

Mitch
21.06.04, 12:55
ja man kann hoch in das rankning kommen, nur besteht die spielzeit meist aus warten.
warten auf ressourcen, warten auf MP, warten das man stark genug ist einen krieg zu führen.

man KANN als underdog erfolgreich sein, aber der "spaßige" teil der spielzeit ist dann auf das letzte drittel oder weniger beschränkt.

Mach ein Bündnis mit einer Supermacht (z.B. Rußland) und erklär irgendwem den Krieg. Das is dann auch mit einem schwachen Land kein Problem. Man muß halt das Richtige machen. Aber warten muss man natürlich schon manchmal.