PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karten



General Blücher
28.05.04, 12:34
Werte Herren,

da mein aufgerüsteter PC nun mit 200 GB Festplattenspeicherkapazität endlich groß genug ist um als digitaler Videorecorder zu fungieren möchte ich gerne eine TV-Karte erwerben.

Bei ebay gibt es auch jede Menge TV-Karte für etwa 40 EUR, die dies ermöglichen.

Jedoch soll die Qualität auch gut sein, d.h. meine Aufnahmen sollten im MPEG 2 Format sein.

Und da ist auch schon mein Problem:
Bei den Karten für 40 EUR wird meistens nicht erwähnt, ob sie in MPEG 2 aufnehmen oder nicht. D.h. sie haben wohl keinen MPEG-Chip.
Kann ich mit so einer Karte trotzdem irgendwie in MPEG 2 aufnehmen?

Oder was gilt es sonst noch zu beachten?

Für jegliche Hilfe bin ich wiedereinmal sehr dankbar. :)

P.S.
Hier ist eine Karte, die mir so ins Auge gefallen ist
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12839&item=4133825383&rd=1

AlexanderDGroße
28.05.04, 14:51
Für Echtzeitaufnahme:

MPEG-1: mind. PIII 800 MHz
MPEG-2: mind. PIII 1 GHz
Timeshift: PIII 1.8G oder höher

Echtzeitcodierung im DVD-Format:

mindestens Intel® Pentium® IV 2 GHz oder AMD Athlon® 2 GHz

Die Systemanforderungen der Karte scheinen darauf hinzuweisen, dass die Aufzeichnung in den o.a. Formaten möglich ist. Desweiteren könnte man diese Konvertierung auch per CaptureSoftware besorgen.
Fraglich bleibt allerdings, ob sich ein Aufzeichnen in diesen Formaten lohnt. Bekanntlich liefert ein gängiges, terrestrisches TV-Signal ( per Kabel / oder Satellit ) in keinster Weise eine Qualität die an ein MPEG-2-Format anknüpfen könnte ... anders sähe das aus wenn ihr euch bereits in dem Genuss von DVB-T wähnt.

General Blücher
28.05.04, 16:58
Aha, also wenn die TV-Karte nicht schon von alleine in MPEG2 aufnimmt, kann ich dies auch mit entsprechender Software.
Wieviel kostet denn entsprechende Software oder gibt es soetwas vielleicht auch als Freeware zum Download?
Und wie lange braucht man etwa, wenn man einen Film ( 90 min) mit dieser Software in MPEG 2 umwandeln will?

DVB-T ? Was genau ist das?

AlexanderDGroße
30.06.04, 00:27
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von dererlei Technik keine weitere Ahnung habe ... tomshardware.de ist eine lohnende Adresse, vielleicht da mal vorbeischaun.

DVB-T ist das sog. DigitalVideoBroadcasting-Terrestrial ... also ein digitaler Bildstrom über Antenne, den es abzugreifen gilt ( MPEG2-Qualität ). Daneben gibt es noch DVB-S, DVB-C, DVB-H wobei hier in Satelite, Cable und Handheld unterschieden wird ... alle analogen Formate würden somit eine Aufzeichnung in mpeg2 nicht lohnen, da dass Ausgangsmaterial nicht an diese Qualität heranreicht.

Beduries
13.01.07, 13:41
So, um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen, klaube ich mir hiermit diesen Thread.

Ich möchte gerne eine TV-Karte in meinen PC einbauen. Leider habe ich davon jedoch null Ahnung.
In meinem "Wandschrank" ist der Anschluß der Satellitenschüssel (analog). Benötige ich einen Reciever, bzw. ist es möglich von diesem Anschluß eine direkte Leitung zum PC zu verlegen, dort in die TV-Karte einzustecken, und ganz normal fernsehen zu können?

Eine TV-Karte habe ich mir bisher auch noch nicht zugelegt, da ich nicht weiß, ob dies so einfach funktionniert, wie vorgestellt.