PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition einer "Republik"



Agrippa
28.05.04, 19:19
Werte Herren,

Mir stellt sich die zugegebenermassen etwas seltsame Frage wie sich der Begriff bzw. die Regierungsform "Republik" wohl definieren lässt.

Rom z.B. verstand sich ja bis Caesar kam auch als Republik und wurde von einem Senat regiert dem die Konsuln angehörten.
Dann gab es die nach der franz. Revolution ausgerufene Bürgerrepublik.

Ist es denn nicht so, dass die heutige Staatsform der Bundesrepublik(!)ebenfalls eine "Republik" ist?
ähm.... moment.... :wirr: die Frage war blöd... :D :D

Aber wo liegt z.B. der Unterschied in einer Republik dessen Oberhaupt ein "Präsident" ist und einer deren Oberhaupt ein Senat bzw. ein "Primus Konsul" ist?

Wo sind die Konsuln in den modernen Republiken geblieben?
Und was ist mit dem Begriff "Demokratie"? das wird doch ebenfalls als Staatsform verstanden.
Haben wir heute also quasi beides... eine demokratische Republik?

viele Fragen.. :D
Es geht mir eigentlich hauptsächlich um die Unterschiede zwischen modernen Republiken und z.B. der antiken Form der Republik in Rom oder der französischen Räterepublik.

Perikles
28.05.04, 23:45
Werte Herren,

Mir stellt sich die zugegebenermassen etwas seltsame Frage wie sich der Begriff bzw. die Regierungsform "Republik" wohl definieren lässt.

Werter Westflügel,

dann wollen wir es mal versuchen :

Republik ist keine Regierungsform sondern eine Staatsform



Rom z.B. verstand sich ja bis Caesar kam auch als Republik und wurde von einem Senat regiert dem die Konsuln angehörten.
Dann gab es die nach der franz. Revolution ausgerufene Bürgerrepublik.

Ist es denn nicht so, dass die heutige Staatsform der Bundesrepublik(!)ebenfalls eine "Republik" ist?
ähm.... moment.... :wirr: die Frage war blöd... :D :D.

:-)) Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten

Ja, die Bundesrepublik hat als Staatsform eine Republik
Und als Regierungsform eine Demokratie

Staatsform Republik bedeutet, das das Staatsoberhaupt in unserem Falle der Präsident gewählt wird. Im Gegensatz zu einer Monarchie. Dort ist das Staatsoberhaupt erblich. ( z.B. GB )

Regierungsform bedeutet die Legimitation der Staatsgewalt.
Also in der BRD durch das Volk sprich Demokratie ( in GB übrigens auch :-) )



Aber wo liegt z.B. der Unterschied in einer Republik dessen Oberhaupt ein "Präsident" ist und einer deren Oberhaupt ein Senat bzw. ein "Primus Konsul" ist?.

In der Staatsform formal keinerlei Unterschiede. In der Regierungsform möglich je nach dem ob Demokratie, Oligarchie, Diktatur ...



Wo sind die Konsuln in den modernen Republiken geblieben?
Und was ist mit dem Begriff "Demokratie"? das wird doch ebenfalls als Staatsform verstanden.
Haben wir heute also quasi beides... eine demokratische Republik??.

Die Konsulen als Staatsoberhäupter wurden zu Präsidenten.
Demokratie ist eine Regierungsform.

Ja, das haben wir heute :
demokratische Republik ... Republik mit Herrschaft beim Volk ( BRD)

Es gibt noch andere Republiken z.B.:

aristokratischen Republik ...Herrschaft einer privilegierten Minderheit ( altes Rom )



viele Fragen.. :D
Es geht mir eigentlich hauptsächlich um die Unterschiede zwischen modernen Republiken und z.B. der antiken Form der Republik in Rom oder der französischen Räterepublik.

Ich versuch mal genausoviele Antworten zu geben : :-)

Ob alt oder modern, bei Republiken wird das Staatsoberhaupt gewählt.
Allerdings unterscheiden sich die Regierungsformen.
( Räterepublik : die Legimitation erfolgt durch die Räte - eigentlich das Gleiche wie eine aristokratische Republik - Herrschaft eine privilegierten Minderheit. Nur eben kein Adel sondern Räte )

Sir H. Dowding
29.05.04, 00:35
Wie mein Vorredner schon sagte, ist Reoublik die Staatsform, doch ich möchte hier noch einen Fall der geschichte anführen: der Austrofaschismus in Österreich (1934-1938) behielt die Staatsform bei, herrschte aber authoritär. Ich bin nicht sicher, aber war Deutschland nicht auch noch nach 1933 eine Republik (formell wenigstens)? Denn der Reichstag tagte doch in unregelmäßigen Abständen (z.B.: bei Kriegsausbruch), hatte aber nichts mehr zu entscheiden.

Also ist die Erklärung von Perikles zutreffend: Auch Republiken können diktatorisch regiert werden. Sprich: Ob ein Staat sich Republik nennt, hat nichts zu bedeuten, auch das Wort demokratisch nicht unbedingt, man denke doch nur an die DDR (nicht gerade die vorzeigedemokratie :D )

Ruprecht I.
29.05.04, 00:39
Korrekt, werter SirD, die Weimarer Verfassung blieb formell in Kraft, also blieb Dtld trotz Nazidiktatur auf dem Papier eine Republik.

Sir H. Dowding
29.05.04, 00:43
Korrekt, werter SirD, die Weimarer Verfassung blieb formell in Kraft, also blieb Dtld trotz Nazidiktatur auf dem Papier eine Republik.

Was lernen wir daraus? Auch ein besoffener SirD findet mal ein Korn :D
oder auch: Alkohol tötet nicht all dein Wissen :feier:

Jorrig
29.05.04, 12:42
So gesehen war auch die DDR eine Republik, wie der Name schon sagt. Es gab ein Parlament, einen Präsidenten etc., sogar Wahlen. Man muss schon zwischen dem bloßen Namen und der faktischen Machtverteilung unterscheiden.
"Demokratie" heißt "Herrschaft des Volkes", in den Demokratien des alten Griechenland wurden die öffentlichen Ämter jeweils direkt vom Volk (also allen Männern, die nicht gerade Sklaven waren) gewählt, in der Republik geschieht dies über Wahlmänner (wählte in Rom der Senat die Konsuln?)
Insofern hat mein Vorredner Recht, als die Demokratie als eines der vier Verfassungsprinzipien in Deutschland feststeht (neben Sozialstaat, Rechtsstaat und Bundesstaat), sich also eher auf die Organisation des Staates bezieht als auf die Regierungsform. Sämtliche Vereine, Parteien, Gewerkschaften etc. müssen also dem Demokratieprinzip genügen. Die obige Definition einer "demokratischen Republik" ist also sehr gut!
Konsuln sind nur die heutigen Präsidenten oder Kanzler. In Frankreich heißt er Premierminister, in Italien Ratspräsident, in Deutschland Kanzler, sie haben unterschiedliche Kompetenzen, sind aber eigentlich alle dasselbe.
Im alten Rom wurde ein Konsul durch den anderen kontrolliert, in den modernen Republiken wird der Präsident üblicherweise durch das Parlament kontrolliert.

Carl the Great
29.05.04, 13:16
Der Kanzler ist nicht das Staatsoberhaupt der BRD, dies ist der Bundespräsident, der jedoch hauptsächlich repräsentative Aufgaben zu erfüllen hat. Vergleichbar vielleicht mit der englischen Queen. ;)

Perikles
29.05.04, 13:18
Vorsicht :-)

Nicht durcheinanderwerfen.

Republik ist eine Staatsform.
Eine Republik bedeutet nur, das das Staatsoberhaupt gewählt wird. Es gibt keine Aussage wie. Noch über die Machtbefugnisse des Staatsoberhauptes.

Republik BRD Staatsoberhaupt : Bundespräsident gewählt durch Wahlmänner
Republik Frankreich Staatsoberhaupt : Präsident gewählt durch das Volk

In Abgrenzung zur Monarchie.

Monarchie GB Staatsoberhaupt : Königin erblich

Demokratie ist eine Regierungsform.
Sie sagt aus, wie die Macht der Regierung legimitiert wird. Eben durch das Volk und Wahlen.
Andere Mögliche Regierungsformen sind z.B. Oligarchie, Diktatur, ....

Wie genau die Regierungsform organisiert ist, ist wieder eine andere Sache.
( direkte Demokratie, repräsentative Demokratie, .... )

Jorrig
29.05.04, 22:33
Mal provokant gefragt:
War das Hl. Römische Reich deutscher Nation also eine Republik?
Schließlich wurde der Kaiser doch gewählt!
Nach dieser Definition wäre es sogar mehr Republik gewesen, als die Staaten, die sich nur auf dem Papier so nannten wie die UdSSR und die DDR.

Sir H. Dowding
29.05.04, 23:02
Mal provokant gefragt:
War das Hl. Römische Reich deutscher Nation also eine Republik?
Schließlich wurde der Kaiser doch gewählt!
Nach dieser Definition wäre es sogar mehr Republik gewesen, als die Staaten, die sich nur auf dem Papier so nannten wie die UdSSR und die DDR.

Unser Genosse Honecker ließ sich ja auch alle paar Jahre "einstimmig" zum Vorsitzenden der SED wählen.
Da dürfte der Ausdruck "Scheindemokratie" zutreffen.

Langsam werde ich aber konfus. Wieso war dann das Dritte Reich offiziell noch Republik? Hitler wurde doch nie gewählt, nichtmal von einem Parteigremium. Dollfuss genauso wenig. Trotzdem hieß beides offiziell Republik :???:

Und Jorrig's Frage ist ja nicht so blöd, Wahlkönigtümer sind demnach ja auch Republiken, weil das Staatsoberhaupt gewählt wird.

pharao
29.05.04, 23:21
Ja theorethisch war das Hl. Römische Reich eine Republik
Allerdings keine demokratische Republik sondern wenn man nach Machiavellis Definition geht eine aristokratische

Carl the Great
30.05.04, 15:45
@Perikles: Ich habe nichts durcheinander geworfen sondern lediglich die Funktion verglichen. Der deutsche Bundespräsident ist von der Funktion her der englischen Queen ähnlicher als dem französischen Präsidenten. :)

Ruprecht I.
30.05.04, 16:15
Langsam werde ich aber konfus. Wieso war dann das Dritte Reich offiziell noch Republik? Hitler wurde doch nie gewählt, nichtmal von einem Parteigremium. Dollfuss genauso wenig. Trotzdem hieß beides offiziell Republik :???:
Der Einwand ist nicht schlecht. Die Weimarer Verfassung galt zwar formell noch, war aber de facto durch die Notverordnungen kalt gestellt.
Hitler unterlag '32 bei der Reichspräsidentenwahl gegen Hindenburg. Nach dessen Tod übernahm er einfach dessen Amt. Insoweit also Ursupation des Amtes des Staatsoberhauptes und per definitionem Abschied von der Republik.
Oder wurde diese Übernahme durch 'Wahlen' im Nachhinein 'legitimiert'?

Perikles
30.05.04, 23:40
@Perikles: Ich habe nichts durcheinander geworfen sondern lediglich die Funktion verglichen. Der deutsche Bundespräsident ist von der Funktion her der englischen Queen ähnlicher als dem französischen Präsidenten. :)

Nein, ihr habt nichts durcheinandergeworfen, werter Carl - ihr seid dazwischengesprungen. :D
Mein Post war die Antwort auf Jorrig und als ich sie schrieb, war von Euch noch keine Spur.
Also meine Antwort hat definitiv nichts mit eurem Post zu tun.

Aber an der Verwirrung seid ihr selbst schuld - warum habt ihr euch auch einfach dazwischengedrängelt. :) :)

Abgesehen davon, das ihr vollkommen Recht habt.
Von der Funktion her sind Queen und Bundespräsident fast identisch.

Ich hatte den französichen Präsidenten deswegen aufgeführt, eben weil er als Staatsoberhaupt eine völlig andere Position und Stellung einnimmt wie, der deutsche Bundespräsident.
Es war nur zu spät und ich zu faul das genauer auszuführen.