PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstakademie



Bier
01.10.02, 23:40
Werte Generäle,

nach langem Sparen habe ich mir eine Kunstakademie gegönnt. Meine Rechnung: früh investiert (1432), bei einer Produktion von 12 Dukaten macht sich das Ding nach ca. 60 Jahren bezahlt und ist ab da an in der positiven Rechnung. Abgesehen davon hilft es einer schnelleren Stabilitätssteigerung und dies bedeutet nochmals höhere Einkommen. Dummerweise produziert das Ding aber jetzt nur 5 Dukaten. Ich habe das Ding in Prussia einer meiner Kernprovinzen gebaut. Diese Provinz enthält gleichzeit die Hauptstadt. Ich dachte das sei eine Hauptprovinz. Was sind denn nun hauptprovinzen? Und warum produziert das Ding nicht die versprochenen 12 Dukaten. Und wenn es keine Hauptprovinz ist, warum dann nicht 6 Dukaten, so wie es in der online-Hilfe steht. Spielen da irgendwelche anderen Werte noch rein und wenn ja welche?
Eine weitere Frage sei mir noch erlaubt: Um die Kunstakademie zu bauen habe ich meinen Haushalt extrem beansprucht. Nebenbei habe ich möglichst viele Soldaten ausgehoben. Jetzt habe ich eine Inflation von 8 %. Sinkt die auch von alleine wieder, sobald ich nicht so viel in die Staatskasse wirtschafte?

Viele Dank für Euren reichhaltigen Ratschläge,

Mirko

Stauffenberg
02.10.02, 00:25
Originally posted by Bier
Werte Generäle,

1) nach langem Sparen habe ich mir eine Kunstakademie gegönnt. Meine Rechnung: früh investiert (1432), bei einer Produktion von 12 Dukaten macht sich das Ding nach ca. 60 Jahren bezahlt und ist ab da an in der positiven Rechnung. Abgesehen davon hilft es einer schnelleren Stabilitätssteigerung und dies bedeutet nochmals höhere Einkommen. Dummerweise produziert das Ding aber jetzt nur 5 Dukaten. Ich habe das Ding in Prussia einer meiner Kernprovinzen gebaut. Diese Provinz enthält gleichzeit die Hauptstadt. Ich dachte das sei eine Hauptprovinz. Was sind denn nun hauptprovinzen? Und warum produziert das Ding nicht die versprochenen 12 Dukaten. Und wenn es keine Hauptprovinz ist, warum dann nicht 6 Dukaten, so wie es in der online-Hilfe steht. Spielen da irgendwelche anderen Werte noch rein und wenn ja welche?

2) Eine weitere Frage sei mir noch erlaubt: Um die Kunstakademie zu bauen habe ich meinen Haushalt extrem beansprucht. Nebenbei habe ich möglichst viele Soldaten ausgehoben. Jetzt habe ich eine Inflation von 8 %. Sinkt die auch von alleine wieder, sobald ich nicht so viel in die Staatskasse wirtschafte?

Viele Dank für Euren reichhaltigen Ratschläge,

Mirko @1) Das ist ein Irrtum Eurerseits, der auch mir in meinen Anfangszeiten unterlief:

Die Kunstakademie in der Hauptstadt produziert immer 12 Dukaten an Einnahmen, aber immer nur 5 (Dukaten, Punkte oder was auch immer) für die Steigerung der Stabilität. Dieser Wert ist fest und unveränderlich für jede Art von Manufaktur. Die 5, die ihr erkennt, wenn ihr bei den Forschungsausgaben im Fortschrittsmenü nachseht, hat nur mit dem Stabilitätsaufbau, nichts aber mit den finanziellen Einnahmen durch das Gebäude zu tun. Wenn Ihr auf die Kirche Euer Hauptstadt klickt , öffnet sich ein Fenster mit den Einnahmen der Provinz. Fahrt mit dem Mauszeiger über die Zahl neben den Geldhaufen, und die Einnahmen Eurer Provinz werden aufgeschlüsselt angezeigt. Dort werdet Ihr dann "durch Manufaktur +12" oder so ähnlich ablesen können.

@2) Leider nicht. Die Inflation wird nur durch das Zufallereignis "Erfolgreiches Jahr "sinken (in Schritten zu -5 oder -10%). Im Späteren Spielverlauf könnt Ihr dann nach Erreichen der entsprechenden Infrastrukturstufe in jeder Eurer Provinzen einen Gouverneur ernennen. Jede dieser Ernennungen wird die Inflation um 1%-Punkt senken. Dies ist die einzge Möglichkeit, der Inflation aktiv entgegen zu wirken. Aber grämt Euch nicht, Inflation ist ein Übel, mit dem wir alle leben müssen.;)

Cortes
02.10.02, 09:59
8 Prozent? Sowas nennt Ihr Inflation? Ihr solltet Euch schämen. Ein geradezu bemitleidenswerter Wert. Es sei denn, Ihr habt erst 8 Jahre regiert. :D

rolin
02.10.02, 11:49
12 Dukaten in der Hauptstadtprovinz, wandern direkt in die Staatskasse, die 5 Dukaten für die Stabilität werden nur bei der "Forschung" hinzugefügt und da muß die Stabilität natürlich unter +3 sein. Aber Kunstakademien sind Einnahmetechnisch gesehen nur in der Hauptstadt und in Ländereien die keine andere Manufaktur anbieten zu bauen.

Oliver Guinnes
02.10.02, 14:43
Wenn Ihr auf das Buch im Fenster links unte klickt, kommt ihr in das 'Übersichts- und Statisik Menü' dort sind einige Dinge über die Ihr Informatione erhaltet fest eingestellt. Klickt Ihr jedoch nochmal mit der Rechtmaustaste so öffnet sich ein weiteres Menü mit zahlreichen weiteren Statisitken . Darunter eins "Einnahmen (Aufgliederung)" Hier sind Eure verschieden Einnahmen nach Kategorien aufgeführt. Darunter auch Manufakturen! Sehr hilfreich um zu wissen wie die eigene Finanzstruktur aussieht.

Vielleicht hattet Ihre es ja schon gesehen. Aber Wir dachten, sicher ist sicher.

:drink:

Mikael XII
02.10.02, 17:08
Rolin please email me about the bills and that.

Stauffenberg
02.10.02, 23:56
Originally posted by rolin
12 Dukaten in der Hauptstadtprovinz, wandern direkt in die Staatskasse, die 5 Dukaten für die Stabilität werden nur bei der "Forschung" hinzugefügt und da muß die Stabilität natürlich unter +3 sein. Aber Kunstakademien sind Einnahmetechnisch gesehen nur in der Hauptstadt und in Ländereien die keine andere Manufaktur anbieten zu bauen. Wohl wahr, werter Rolin, aber bitte erlaubt mir die Frage, wieviele Kunstakademien baut Ihr überhaupt? Ich kann mich noch deutlichst erinnern, in einem meiner frühesten Spiele (England, was sonst) alle Provinzen, in denen sich keine andere Manufaktur mit vollem Gewinn bauen ließ, mit Akademien zugepflastert zu haben, was natürlich so viel Geld kostete, dass der Gewinn an Stab-Investition durch die inflationell bedingten Mehrkosten scheinbar negiert wurde... mittlerweile baue ich nur noch schrittweise meinen Akademiebestand aus (sobald verfügbar, in der Hauptstadt und allen Getreideprovinzen, sobald die Raffinierienbau möglich ist, nach allen optimal gesetzten Raffinerien, in allen Provinzen eines anderen Ressourcentyps, z.B. Wolle, etc.) Wie haltet Ihr als wahrer Fachmann es damit und mit dem Manufakturenbau ganz allgemein?