PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regel-Diskussions- und Fragethread



TRACID
02.06.04, 12:44
Bitte alle Diskussionen über Regeln sowie allgemeine Fragen zum RPG hier reinposten:)

von Holstein
02.06.04, 12:59
Wird es Kreuzzüge geben, oder kriegerische Auseinandersetzungen ausserhalb des Reiches ?

TRACID
02.06.04, 13:35
Wird es Kreuzzüge geben, oder kriegerische Auseinandersetzungen ausserhalb des Reiches ?

Sowohl, als auch, werter Herr:)

Kreuzzüge werden als Off-Map Szenario gehandelt werden, als auch Züge gegen Feinde außerhalb des Reichs außer den Nachbarn Dänemark, Polen, Ungarn, Frankreich und die Italiener:)

Elias
02.06.04, 13:48
Wird es einen Ausgleich für die unterschiedlich starken Ausgangspositionen der Spieler geben?
Wir also z. B. ein Herzog mit zwei Provinzen bereits bei Spielbegin einem Herzog mit sechs, sieben oder acht auf jeden Fall unterlegen sein, oder gibt es da einen Ausgleich, z. B. in Form eines Effektivitäts-Malus, wie in CK?

In welcher Weise wollt Ihr Spielern das Dasein als Graf schmackhaft machen?

TRACID
02.06.04, 13:54
Wird es einen Ausgleich für die unterschiedlich starken Ausgangspositionen der Spieler geben?
Wir also z. B. ein Herzog mit zwei Provinzen bereits bei Spielbegin einem Herzog mit sechs, sieben oder acht auf jeden Fall unterlegen sein, oder gibt es da einen Ausgleich, z. B. in Form eines Effektivitäts-Malus, wie in CK?

In welcher Weise wollt Ihr Spielern das Dasein als Graf schmackhaft machen?


Teilweise wird es solche ausgleich geben.

schmackhaft machen? Hab ich nicht vor:D

Wenn wir wissen, wieviele der 34 positionen gefüllt werden, werde ich auswürfeln wer Herzog und wer Graf wird. Die jeweiligen positionen dürven sich die glücklichen/unglücklichen dann wieder selbst wählen:)

Elias
02.06.04, 14:40
Wird der Papst wieder im Spiel auftauchen und wenn ja, wird er von einem der Spieler gelenkt oder Spielleiter-gesteuert sein?

TRACID
02.06.04, 14:56
Wird der Papst wieder im Spiel auftauchen und wenn ja, wird er von einem der Spieler gelenkt oder Spielleiter-gesteuert sein?

Wird es natürlich geben:)

Wohl von mir gespielt, wird aber erst endgültig entschieden, wenn die Teilnehmeranzahl bekannt ist:)

Elias
02.06.04, 15:27
Nur mal so als Anregung:
Die Regelung die wir in VU hatten fand ich an für sich ganz gelungen und sie entspräche ja auch weitestgehend dem, wie es in CK gemacht wird.

Hesse
02.06.04, 15:38
Wird es die Möglichkeit geben, "Hessen" zu erschaffen :D ? Oder anders, wird man neue Titel und Königreiche erschaffen können (ähnlich wie in CK)?

Gruß Hesse

TRACID
02.06.04, 15:39
Wird es die Möglichkeit geben, "Hessen" zu erschaffen :D ? Oder anders, wird man neue Titel und Königreiche erschaffen können (ähnlich wie in CK)?

Gruß Hesse


jup. Alle Titel, die es in CK gibt, können auch hier erschaffen werden:)

PanWolodyjowski
02.06.04, 17:19
Wird die Karte ganz Europa erfassen?
(also einmal nur das Reich genau zu sehen, dann nochmals ne Karte mit ganz Europa oder mehrere?)

Kann es auch möglich sein, wenn jemand z.B. König ist (oder so) und man einen Zug gegen Italien gewonnen hat, dass man dieses dann ins RR eingliedert? Damit könnte man ja neue Plätze für neue Spieler schaffen!

the general
02.06.04, 17:44
Wie schaut es den aus mit dem Wirtschaftssystem und dem Militärsystem.

Ich hab CK nicht und kenne mich deswegen nicht damit aus.

Augustus Rex
02.06.04, 18:39
Ist das paradox-RPG schon weit genug gediehen, dass man sagen könnte, ob sich die Kinder-Drei-Jahre-Alterung lohnt?
In VU fand ich es eher schade, dass man dadurch einen Riesenhaufen von Leuten im besten Alter hatte, womit der Druck auf die Dynastien recht gering wurde und die Dynastien als Spielfaktor eher unbedeutender wurden.
Auch fürs Rollenspiel finde ich es bissel schwierig, wenn der 25jährige Vater seine 16jährige Tochter verheiraten soll.

TRACID
02.06.04, 18:51
Ist das paradox-RPG schon weit genug gediehen, dass man sagen könnte, ob sich die Kinder-Drei-Jahre-Alterung lohnt?
In VU fand ich es eher schade, dass man dadurch einen Riesenhaufen von Leuten im besten Alter hatte, womit der Druck auf die Dynastien recht gering wurde und die Dynastien als Spielfaktor eher unbedeutender wurden.
Auch fürs Rollenspiel finde ich es bissel schwierig, wenn der 25jährige Vater seine 16jährige Tochter verheiraten soll.


Bei diesem RPG würde es ohne diese Regel 16x3=48 Wochen dauern, bis man ein Kind verheiraten könnte oder es für sonstwas einsetzen. Mit der Regel immer noch 16x3/3=16 Wochen. Wir können auch abstimmen, aber... :???:

Agrippa
02.06.04, 18:54
Vielleicht wäre es einfacher, einfach die Rundenzeit zu verlängern. Also, dass nach Ablauf der drei Runden (Frühjahr, Sommer, Herbst) einfach drei Spieljahre vergangen sind... :???:

PanWolodyjowski
02.06.04, 19:06
Werter Westflügel ihr seit nicht der einzige... - JEDER VERGISST DEN WINTER!!! :heul:

PS: Warum eigentlich NUR das Reich? Also ich würde auch gerne in ausländische Familien einheiraten um dort auch meinen Einfluss zu steigern. Wäre das möglich?! Wenigstens per Event, so...

"Jadwiga, Tochter des Königs blabla von Ungarn, steht blablablablabla..." ;)

Dass man sowas wenigstens heiraten könnte ^^

Augustus Rex
02.06.04, 19:30
Schnelles Altern ist ja nicht schlimm, edler TRACID, denn ich gebe Euch natürlich recht, dass das Spiel vorankommen muss. Nur die Abstände sollten gleich bleiben, finde ich.
Also warum nicht auch die Alten schneller sterben lassen?

TRACID
02.06.04, 19:39
Schnelles Altern ist ja nicht schlimm, edler TRACID, denn ich gebe Euch natürlich recht, dass das Spiel vorankommen muss. Nur die Abstände sollten gleich bleiben, finde ich.
Also warum nicht auch die Alten schneller sterben lassen?


die Regelung ist dazu da, niemand aussterben zu lassen. denn neben krankheiten, mördern und schlachten auch noch natürliche Tode, dazu das schon Fortgeschrittene Alter zu beginn und die durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 30 Jahren...;)

Elias
02.06.04, 22:32
Ich sehe das Problem eher darin, dass die Dynastie-Entwicklung mit dieser dreigeteilten Rundezählweise sehr langsam voran kommt. Wenn ich mit einem, sagen wir 20jährigen Fürsten beginne, dann dauert es ja schon 30 (real-)Wochen bis er in das theoretisch durchschnittliche Sterbealter kommt.
Alleine das bedeutet schon, dass man im besten Fall einen Wechsel in diesem Spiel erleben wird, wenn es so lange wie VU liefe.
Ich hoffe zwar, dass es GK VU sogar noch übertreffen wird, doch finde ich diese Entwicklung zu langsam. Lieber die Zeit schneller laufen lassen und den Dynastien mit reichlich Kindersegen ein wenig Sicherheit geben.

TRACID
03.06.04, 10:02
Gut, gut. ist ja gut!!! Mann... :rolleyes: ;)


Die Regeln werden darauf angepasst, das Eine Woche-1 Jahr. Das Rundensystem bleibt jedoch bestehen.

Damit verschwindet auch die Kinderregelung.

PanWolodyjowski
03.06.04, 14:56
Vielleicht noch irgendwas einfügen, dass wenn man sich vor anfang an um sein Kind kümmert, es nicht an Kindstod stirbt oder anderen Todesarten und dass es besser wird insgesammt so ;)

Agrippa
03.06.04, 16:46
Werter TRACID,

Das "Los-System" habe ich noch nicht ganz verstanden.
Wollt Ihr zunächst auslosen wer überhaupt Graf und wer Herzog wird und danach die Länderwahl zulassen oder wollt Ihr alles komplett dem Los überlassen so, dass jeder das nehmen muss was er zugelost kriegt?

TRACID
03.06.04, 16:48
Werter TRACID,

Das "Los-System" habe ich noch nicht ganz verstanden.
Wollt Ihr oder wollt Ihr alles komplett dem Los überlassen so, dass jeder das nehmen muss was er zugelost kriegt?


zunächst auslosen wer überhaupt Graf und wer Herzog wird und danach die Länderwahl zulassen

the general
03.06.04, 17:08
Meine Frage hier interessiert wohl agar keinen! :( schade wäre interessant zu wissen wie des funzt.

Elias
03.06.04, 17:14
Schaut Euch mal im Regelthread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5838) die Abschnitte 6. bis 10. an. :)
Auch ohne CK sollte Euch damit das meiste klarer werden.

the general
03.06.04, 17:21
Oh da steht ja schon was sowas hab ich wohl übersehen das es ergänzt wurde sowas. äh verzeihung :)

Elias
03.06.04, 17:35
Kein Problem, wer liest schon die Spielregeln? ;)

PanWolodyjowski
03.06.04, 21:57
Ich hoffe dass wir mit dem Kaiser auch Unternehmungen machen dürfen um das Reich zu erweitern! Und damit würden auch auf der Karte neue Gebiete auftauchen. Wäre sowas möglich?

Elias
03.06.04, 22:17
Ich interpretiere die Regeln genau so. Stichwort: Kreuzzüge.
Dieser Begriff dürfte wohl auch "Unternehmungen" gegen Slawen, Dänen, Franzosen, Italiener, Ungarn und sonstige reichsfremde Gebiete einschließen.

Agrippa
04.06.04, 13:27
Nun ich hoffe doch, das die Italien "Unternehmungen" Barbarossas im Spiel wieder zu finden sind... :)

Achso... *räusper* wer war damals noch sein Heerführer bei der Eroberung Roms? :frech: :tongue: :D

Elias
04.06.04, 13:33
Wenn Ihr seinen Italienzug der Jahre 1166/67 meint, dann müsst Ihr Reinald von Dassel und Christian von Mainz meinen, die den direkten Marsch auf Rom anführten, während sich Friedrich mit einem zweiten Heer noch eine Zeit lang vor Ancona amüsierte.

Agrippa
04.06.04, 13:36
Richtig!
Und Reinald von Dassel war......? :D

Elias
04.06.04, 13:46
Öhm... Erzbischof von Köln.

Agrippa
04.06.04, 13:48
Danke...
soviel zu unspielbarkeit Kölns! Skandal! :motz: :D :D

PanWolodyjowski
04.06.04, 15:48
Ich interpretiere die Regeln genau so. Stichwort: Kreuzzüge.
Dieser Begriff dürfte wohl auch "Unternehmungen" gegen Slawen, Dänen, Franzosen, Italiener, Ungarn und sonstige reichsfremde Gebiete einschließen.


Polen war aber zu der Zeit schon katholisch :rolleyes:
Und Italien, Frankreich, etc auch!

Ich wäre dafür, dass Kreuzzüge gegen Ungläubige gerichtet sind, und dass man so auch mit dem Kaiser Kriege gegen andere Länder führen kann, nur halt, ohne Freiwillige und so, also nicht mit so großer Begeisterung wie beim Kreuzzug!

Achja, wäre sicherlich interessant, wenn sich der Kaiser mit anderen Ländern über Kreuzzüge verhandeln könnte, sodass wir z.B. zusammen mit den engländern und Spaniern auch losziehen ;)
Und dann, wenn wir Gebiete dort unten erworden haben, dass sie auf einer extra -Karte geziegt werden, so wie der liebe Therlun auch schon gemacht hat :top:

PanWolodyjowski
04.06.04, 15:52
Was ist eigentlich mit Marine?

Elias
04.06.04, 16:01
Seht hier: 9. Militär, letzter Absatz (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5838)

PanWolodyjowski
04.06.04, 21:29
Ok, aber man MUSS einen Hafen besitzen oder Erlaubnis in diesem haben ;)

Achja, sonst...
Was haltet ihr von einem unter uns der Events auswürfelt für jeden?
Also es gibt eine Liste voller Events, sagen wir 99/100 reichen vollkommen, außerdem kenne ich nicht höhere Würfel nur in x10ner Schritten :D
Dann würfelt dieser für die Person erstmal mit einem normalen Würfel, 1-4 passiert nichts, 5-6 einer dieser Events, welcher dann mit W100 ausgewürfelt werden kann!

Nur müsste dieser Parteilos sein, oder ich kann das sein, muss aber dann von euch überwacht werden
Ich würde es notfallshalber schon fair machen ;)

Therlun
07.06.04, 18:04
ich würde vorschlagen, das immer wenn jemand "in" seinem character ist, er in italics schreibt.
das macht es leichter. im interaktiv Japan AAR hat sich das als sehr vorteilhaft erwiesen.

PanWolodyjowski
07.06.04, 18:15
Wie wahr wie wahr!

Außerdem soltle Tracid eine eigene Frabe oder Zeichen oder so vorneweg haben! Und was ist denn jetzt mit dem Event-Mod? :rolleyes:

Sonst würde ich mal vorschlagen, dass der Papst die Farbe hellgelb erhällt...passt zur heutigen Flagge... :prost:

Therlun
07.06.04, 18:40
ich denke ein vertrauenswürdiger GM der einfach entscheidet wann welche events stattfinden wäre einfacher.
so kann er unnötigen frust erschweren, bzw erschaffen ;) je nachdem wie es sich in der jeweiligen situation anbietet.

PanWolodyjowski
07.06.04, 21:10
Ich habe meien Variante schon vorschgestellt...

100 Plätze gibt es für Events maximal, 20 kann man ja mit Kindern bedecken.

Würfelt man zu Anfang mit einem Sechser, wenn 1-4 nichts, wenn 5-6 dann Event, und dann mit W100, und dann folgt eines aus der Liste, Event, welche vorher von uns alle aufgezählt wurden und erfunden wurden ;)

Es müssen nicht immer anspruchsvolle sein, manchmal nur sowas wie "ein Dieb bricht in euer Gemach ein und stielt Gegenstände im Wert von W100+50 Gulden" ;)

Agrippa
08.06.04, 18:42
Kann ich davon ausgehen, die Startdynastie wie im 1187 Szenario von CK zu erhalten oder wird diese noch gesondert zugewiesen?

Agrippa
10.06.04, 12:46
*bump*
Nochmal die Frage von oben wiederholend! :D :D

Und noch etwas:
Welche Informationen sollten in den jew. "Heimatthreads" enthalten sein?
Ich habe neben den RPG Elementen bis jetzt: Stammbaum, Hofstaat, Klerus und Diplomatie.
Wird es noch mehr Spielfunktionen geben, über die im Thread Auskunft gegeben werden sollte?

TRACID
10.06.04, 12:49
*bump*
Nochmal die Frage von oben wiederholend! :D :D

Und noch etwas:
Welche Informationen sollten in den jew. "Heimatthreads" enthalten sein?
Ich habe neben den RPG Elementen bis jetzt: Stammbaum, Hofstaat, Klerus und Diplomatie.
Wird es noch mehr Spielfunktionen geben, über die im Thread Auskunft gegeben werden sollte?


Und wenn ihr reinschreibt "Hallo!", so wird es auch keinen Unterschied spieltechnisch machen:D

TRACID
10.06.04, 12:50
Kann ich davon ausgehen, die Startdynastie wie im 1187 Szenario von CK zu erhalten oder wird diese noch gesondert zugewiesen?

ja, könnt ihr

Agrippa
10.06.04, 13:00
ja, könnt ihr Im Regelthread steht folgendes:
Bei Spielstart wirst du eine Anfangsdynastie bekommen. Dabei kannst du dir aussuchen, ob du die historische Familie deines Landes aus dem 1187 Szenario von Crusader Kings willst, oder eine zufällige Dynastie gewürfelt haben möchtest

Die Oldenburger Startdynastie in CK ist leider nicht gerade resistent gegen Ihr Aussterben. :(
Ein Sohn und eine 37jährige Ehefrau... Ein einzelner gelungener Anschlag auf den kleinen und das Spiel ist höchstwahrscheinlich für mich gelaufen.

Wenn Ihr mir das Verfahren, nach dem Ausgewürfelt wird erklären könntet und ich dieses für "gerecht" halte wäre ich höchstwahrscheinlich geneigt mir eine "erwürfeln" zu lassen.

Therlun
10.06.04, 13:13
ach was....
ich glaube nicht das ein attentat hier im RPG genau so leicht wie in CK sein wird.
ich würde sagen ein solch unnatürlicher tot dürfte nur wenige male im RPG vorkommen.

Agrippa
10.06.04, 13:27
Ein Post im Regelthread zu diesem Thema fehlt leider bisher...

Imperativ
10.06.04, 15:52
Wäre es möglich denjenigen die CK nicht besitzen mal zu sagen welche Leute sie denn nun in ihrer Familie haben? Die Namen sind nicht so wichtig, nur eben die Anzahl der Männlein und Weiblein und ihr Verwandschaftsgrad.

Vorab danke.

Elias
10.06.04, 16:51
Herzog von Brabant ist Godfried (45 Jahre), Wittwer.
Er hat vier Söhne: Hendrik (22 Jahre), Adalbert (21 Jahre), Willhelm (15 Jahre) und Godfried (13 Jahre).

Wunderbare Startbedingungen, wenn Ihr mich fragt. :)

Therlun
10.06.04, 17:20
werter elias wenn ihr gerade zeit habt, könntet ihr nicht auch uns selbige informationen mitteilen?
da unsereins CK langweilig finden, haben wir es gleich wieder deinstalliert, nachdem wir die screenies für die karte machten....
wir würden das allerdings mit einem verweis auf unsere faulheit auch seufzend selbst übernehmen wenn es denn sein muss. ;)

Elias
10.06.04, 17:45
CK langweilig? :eek: WACHEN...!!!

...nagut, aber zuerst Eure Daten. Sehr lustig übrigens, den laut CK seid Ihr Otto van Wassemberg, 21 Jahre alt und kinderlos. Wenn man mal von Eurem Weib Richardis von Wittelsbach absieht, die erst 14 ist.
Drollig oder? In den Starteinstellungen sind Dinge möglich, die im späteren Spiel niemals gehen.

...so, nun aber: WACHEN, in Ketten mit dem Burschen! :cool:

Imperativ
10.06.04, 18:14
Danke für die schnelle Hilfe, so mag ich meine Stiefelknechte, äh, Lehnsmannen. ;) Allerdings werde ich meine Söhne selbst benennen wie es ja in den Regeln erlaubt ist. :D

Ich bin also Weiblos wenn ich es richtig deute?

Medicus
10.06.04, 18:15
Wenn Ihr mir das Verfahren, nach dem Ausgewürfelt wird erklären könntet und ich dieses für "gerecht" halte wäre ich höchstwahrscheinlich geneigt mir eine "erwürfeln" zu lassen.

Nun werter Spielmacher, wenn dies Walram von Nassau meine Spielfigur sein soll, dann bin ich doch eher fürs würfeln. Sei der Manne doch bereits 42, in diesem Jahre eher schon tot als lebendig und weder mit Kindern, noch mit einem Weibe gesegnet (oder bin ich "nur" blind?). :(

von Holstein
10.06.04, 19:16
Sei der Manne doch bereits 42, in diesem Jahre eher schon tot als lebendig

Das nehme ich persönlich ! :rot: Ich.. ich... werde Euch beim König verpetzten !

;)
von Holstein

pon
10.06.04, 19:40
Werter Elias oder jemand anders der Crusader Kings besitzt, könntet Ihr wohl bitte auch die Startdynastie von Metz hier angeben, also zumindest die Personenanzahl und das Geschlechterverhältnis?
Dann hätte ich zumindest eine Vorstellung, ob ein Auswürfeln klüger ist, oder nicht.
Ich selbst besitze CK ja leider noch nicht...

Kharon
10.06.04, 19:45
Sigmund von Metz, reife 37 und ein 'Kevin-allein-zuhaus'.

Therlun
10.06.04, 19:46
CK langweilig? :eek: WACHEN...!!!

...nagut, aber zuerst Eure Daten. Sehr lustig übrigens, den laut CK seid Ihr Otto van Wassemberg, 21 Jahre alt und kinderlos. Wenn man mal von Eurem Weib Richardis von Wittelsbach absieht, die erst 14 ist.
Drollig oder? In den Starteinstellungen sind Dinge möglich, die im späteren Spiel niemals gehen.

...so, nun aber: WACHEN, in Ketten mit dem Burschen! :cool:

hui hoffentlich kriegt der papst das nicht mit.

lustig ist auch eine der grafschaften in der bretange.(1090 scenario)
eine vier-generationen familie, mit einem 21 jährigen enkel, der einen 14 jährigen sohn hat.....

und CK lässt eben das vermissen was dieses RPG verspricht: interaktionen zwischen den herrschern, und ein paar ordentliche intrigen.
nicht zu vergessen das es nicht so einfach sein dürfter, vom grafen in drei generationen zum könig aufzusteigen, wie im succession aar. :rolleyes:

the general
10.06.04, 20:00
Brauche es für Herzogtum Oberlothringen den Stammbaum und alles :)

Kharon
10.06.04, 20:06
Simon v. Lothringen (47), liiert mit der wundervollen Agnes de Valdenz (29) und doch ziemlich unproduktiv, was die Nachwuchsarbeit betrifft.

the general
10.06.04, 20:29
Pfui dann nehme ich doch lieber gewürfelte Dynasty.

@Kharon man dankt :)

pon
10.06.04, 21:21
Sigmund von Metz, reife 37 und ein 'Kevin-allein-zuhaus'.


Danke für die Auskunft, werter Kharon.

Gottfreak
10.06.04, 21:25
Hier kann mir nicht zufällig jemand Auskunft über die Familienverhältnisse des Herzogtums Mähren in CK geben?

Kharon
10.06.04, 21:35
Euer Konrad von Ostrava könnte glatt der Zwillingsbruder des Sigmund von Metz sein, 37 und Alleinunterhalter.

Gonzalo
10.06.04, 23:59
Weiß jemand die exakten Namen und Daten (Alter) der Dynastie zu Böhmen?
Wir danken bereits im Voraus.

Agrippa
11.06.04, 00:44
Noch eine Frage:
Dürfen Häfen, falls Sie gebaut werden können, irgendwie Gewinnbringend in das Spiel eingebracht werden?
Darf ich z.B. bei einer, ein bestimmtes Limit überschreitenden Zahl an Männern, die von meinem Hafen aus in See stechen wollen, Geld zur bereitstellung von Schiffen einfordern?

Eigentlich wäre das nur fair, da auch in CK Geld für Seetransport bezahlt werden muss, nur an wen ist nicht klar... ich gehe davon aus, dass ein Land welches selbst keine Seeprovinzen hat kaum Schiffe besitzen kann und sich deßhalb welche besorgen muss um Ihre Armeen zur See zu transportieren....

Elias
11.06.04, 09:43
@Gonzalo
Herzog: Friedrich Premyslid, 46.
Herzogin: Elisabeth Arpad, 43.
Kinder:
Sofie, 19, verheiratet mit Albrecht von Meißen.
Ludmila, 17, verheiratet mit Adalbert von Bogen.

Therlun
11.06.04, 11:30
Noch eine Frage:
Dürfen Häfen, falls Sie gebaut werden können, irgendwie Gewinnbringend in das Spiel eingebracht werden?
Darf ich z.B. bei einer, ein bestimmtes Limit überschreitenden Zahl an Männern, die von meinem Hafen aus in See stechen wollen, Geld zur bereitstellung von Schiffen einfordern?

Eigentlich wäre das nur fair, da auch in CK Geld für Seetransport bezahlt werden muss, nur an wen ist nicht klar... ich gehe davon aus, dass ein Land welches selbst keine Seeprovinzen hat kaum Schiffe besitzen kann und sich deßhalb welche besorgen muss um Ihre Armeen zur See zu transportieren....

ja ist denn das zu fassen! da will jemand noch geld damit verdienen das andere brabant überfallen.
da brabant und sachsen die einzigen unterschiedlichen herzogtümer an einem meer sind....

Gottfreak
11.06.04, 11:43
Habt dank, werter Kharon!

PanWolodyjowski
11.06.04, 16:06
Könnte ich, meine anderen Kinder auch so benennen wie ich es will udn mit Alter oder sagt mir endlich jemand was über die Ancechs, über die ich nichts finde!

Gut wäre auch, dass man einen Thread mit allen Charakteren der Familie aufmachen würde :prost:

Shadow
11.06.04, 18:33
Die Namen deiner Leute darfst du selber aussuchen. :)

Gonzalo
11.06.04, 21:38
Ich hätte noch einen Vorschlag um zu verhindern, dass z.B. eine Dynastie wie durch Zufall oder Pech gleich in den ersten Runden ausstirbt: Wie wär es wenn es eine Art dreiründigen Sterbestopp eines natürlichen Todes gebe? Nichts nervt mehr, wie wenn man mühsam was anfängt und dann schlägt das doofe Schicksal sofort zu.

Therlun
11.06.04, 22:02
:rolleyes:
ich denke jeder GameMaster wäre so schlau so etwas zu verhindern....

PanWolodyjowski
12.06.04, 00:47
Eigentlich wäre das nur fair, da auch in CK Geld für Seetransport bezahlt werden muss, nur an wen ist nicht klar... ich gehe davon aus, dass ein Land welches selbst keine Seeprovinzen hat kaum Schiffe besitzen kann und sich deßhalb welche besorgen muss um Ihre Armeen zur See zu transportieren....

Ich höre schon die Kassen klingeln ^^

Therlun
12.06.04, 01:02
Ich höre schon die Kassen klingeln ^^

lol, wer will schon ins mittelmeer.....
bild dir nur nix ein auf dein südmeer-monopol elender krainer. ;)

Trajan
12.06.04, 01:09
Eigentlich wäre das nur fair, da auch in CK Geld für Seetransport bezahlt werden muss, nur an wen ist nicht klar... ich gehe davon aus, dass ein Land welches selbst keine Seeprovinzen hat kaum Schiffe besitzen kann und sich deßhalb welche besorgen muss um Ihre Armeen zur See zu transportieren....


Ich höre schon die Kassen klingeln ^^

Das funzt dann über Anhalter. ;) Der Adelige der dies vorhat nimmt ein paar Burgfräulein mit die dann ihre hübschen Beine entblösen dürfen, müssen (wie auch immer :) ) und ruckzuck ist die Fürstliche Armee auf den Schiffen eh sich die Kapitäne versehen... :D

Oder die Schiffsbesitzer haben dermaßen muffe vor der Größe der Armee das sie von alleine die Schiffe zur Verfügung stellen... ;)

TRACID
12.06.04, 09:09
Noch eine Frage:
Dürfen Häfen, falls Sie gebaut werden können, irgendwie Gewinnbringend in das Spiel eingebracht werden?
Darf ich z.B. bei einer, ein bestimmtes Limit überschreitenden Zahl an Männern, die von meinem Hafen aus in See stechen wollen, Geld zur bereitstellung von Schiffen einfordern?

Eigentlich wäre das nur fair, da auch in CK Geld für Seetransport bezahlt werden muss, nur an wen ist nicht klar... ich gehe davon aus, dass ein Land welches selbst keine Seeprovinzen hat kaum Schiffe besitzen kann und sich deßhalb welche besorgen muss um Ihre Armeen zur See zu transportieren....

Nein.

Wenn das so sein würde, müsstet ihr die schiffe erstmal bauen, bemannen, und unterhalten. Und ich glaub nicht, dass ihr euch das auf die dauer leisten könnt, da ja nicht dauernd wer übers meer will:)

Elias
12.06.04, 11:01
Realistisch wäre, wenn eine Invasionsflotte für eben diesen Zweck extra gebaut werden müsste. Als Willhelm der Eroberer z. B. 1066 von der Normandie aus in England einfiel, da wurde die dafür nötige Flotte erst kurz davor für genau diesen Zweck zusammengezimmert. Insofern wäre es auch historisch ok, wenn man keine Flotten vorhalten würde, sondern mit einer Sonderausgabe quasi den Flottenbau simuliert.

Natürlich gab es auch Länder, bzw. eher Städte, die große Flotten besaßen und gegen Geld vermieteten. Die Genueser z. B. oder die Venezianer.
Dennoch meine ich, wir sollten es nicht zu kompliziert machen und in etwa so einfach halten, wie es auch im Computerspiel gelöst ist.

the general
14.06.04, 12:01
Dürfte man erfahren, obwohl das Kampfsystem nicht veröffentlicht wird, ob die Landschaft, falls es sie denn gibt eine Rolle spielt??

Ich meine damit ob die schwere Infanterie im waldigen Gebiet mali bekommt oder so, achja warum gibt es keine leichte kavallerie? achja achja und achja bla bla mh ähm wann gehts eigentlich los?

Shadow
14.06.04, 14:56
Auch wenn ich den lieben von Holstein nur ungern enttäusche, ziehe ich meine Teilnahme an diesem RPG hiermit zurück. Da ein gewisser Teilnehmer arge Probleme mit religiösen, kulturellen und sexuellen Minderheiten zu haben scheint und "die Schwuchtel die in Deutschland ohnehin nur geduldet wird" niemandem die Spielfreude nehmen möchte, dürfte dies die beste Lösung sein.

Dennoch allen viel Spaß an diesem schönen RPG.

PanWolodyjowski
14.06.04, 15:03
Wie groß ist der Unterschied der Mali denn bei Infanterrie im Wald und bei Kavallerie im Wald?

Ich würde dir einige Dinge aus Medieval - Total War vorschlagen ^^

von Holstein
14.06.04, 15:10
Auch wenn ich den lieben von Holstein nur ungern enttäusche, ziehe ich meine Teilnahme an diesem RPG hiermit zurück. Da ein gewisser Teilnehmer arge Probleme mit religiösen, kulturellen und sexuellen Minderheiten zu haben scheint und "die Schwuchtel die in Deutschland ohnehin nur geduldet wird" niemandem die Spielfreude nehmen möchte, dürfte dies die beste Lösung sein.

Dennoch allen viel Spaß an diesem schönen RPG.

Werter Shadow, wieder einmal ist der Weggang eines begnadeten Rollenspielers aus unserem RPG zu betrauern.

Diesmal, ob der begleitenden Umstände, ist es sogar besonders ärgerlich.

Ich weiß nicht, ob das obengenannte Zitat aus einem RPG-Zusammenhang gefallen ist, Ihr solltet es aber auf jeden Fall unserem Admin zugänglich machen, damit er entscheiden kann was mit diesem möglichen Verunglimpfer geschehen mag.

Oder wollt Ihr am Ende nur gebeten werden im Spiel zu bleiben ? ;)

Dann soll es sein: Bitte bitte bleibt !!

von Holstein

Elias
14.06.04, 15:11
Auch wenn ich den lieben von Holstein nur ungern enttäusche, ziehe ich meine Teilnahme an diesem RPG hiermit zurück. Da ein gewisser Teilnehmer arge Probleme mit religiösen, kulturellen und sexuellen Minderheiten zu haben scheint und "die Schwuchtel die in Deutschland ohnehin nur geduldet wird" niemandem die Spielfreude nehmen möchte, dürfte dies die beste Lösung sein.

Dennoch allen viel Spaß an diesem schönen RPG.
Hallo? Was geht denn hier ab? Also wenn dieses obige Zitat ernst gemeint war, von wem auch immer es stammen mag, dann sollte derjenige vielleicht lieber erwägen sich aus diesem RPG und am besten gleich sonstwo hin zurück zu ziehen. Denn das verstößt nicht nur gegen die Gebote dieses Forums, ich denke das entspricht auch in keinster Weise der Haltung der überwiegenden Mehrheit der hiesigen Regenten.
Auf keinen Fall sollte das jedoch der Grund sein weshalb Ihr Euch aus diesem RPG verdrückt. Kann doch wohl nicht wahr sein! :motz:

Agrippa
14.06.04, 15:33
Auch wenn ich den lieben von Holstein nur ungern enttäusche, ziehe ich meine Teilnahme an diesem RPG hiermit zurück. Da ein gewisser Teilnehmer arge Probleme mit religiösen, kulturellen und sexuellen Minderheiten zu haben scheint und "die Schwuchtel die in Deutschland ohnehin nur geduldet wird" niemandem die Spielfreude nehmen möchte, dürfte dies die beste Lösung sein.

Waaas?!?
Aber... mein Lehensherr! ;)

Seid Ihr sicher, dass es ein RPG Teilnehmer war, der diese frevelhafte Bemekrkung machte ? (ich nehme mal per Rep-Button und ohne Absender, wa? feige Ratte, brennen soll er!)
Er sollte zur Rechenschaft gezogen werden, doch Ihr solltet euch von solchen dummen Kindereien nicht den Spielspass verderben lassen.

Einen Herzog und Lehensherr zu verlieren wäre äusserst dumm, da dann nämlich ein NPC diesen Platz übernehmen würde, was sicher nicht nur für mich und den edlen Kharon absolut übel wäre, da unser "Machtfaktor Sachsen" dadurch komplett geschwächt wäre...

A. Lincoln
14.06.04, 15:37
Auch wenn ich den lieben von Holstein nur ungern enttäusche, ziehe ich meine Teilnahme an diesem RPG hiermit zurück. Da ein gewisser Teilnehmer arge Probleme mit religiösen, kulturellen und sexuellen Minderheiten zu haben scheint und "die Schwuchtel die in Deutschland ohnehin nur geduldet wird" niemandem die Spielfreude nehmen möchte, dürfte dies die beste Lösung sein.

Dennoch allen viel Spaß an diesem schönen RPG.

Verstehe ich das richtig das ihr euch zurückzieht weil EIN Teilnehmer arge Probleme mit Minderheiten hat?

Dann hat er also auch ein Problem mit sich selbst, da er ja wohl eindeutig einer Minderheit angehört wenn er mit euch ein Problem hat.

Bleibt also bitte dem RPG erhalten.

Imperativ
14.06.04, 15:39
die Schwuchtel die in Deutschland ohnehin nur geduldet wird :eek:

Wegen so etwas streicht einer der besten Generale die der Norden je hatte (nach mir natürlich ;) ) die Segel. Über so einen Schwachsinn lachst du doch sonst Shadowlein, möchte also nicht wissen was da noch geäußert wurde das es sogar dich vom Pferd gehaun hat.

Allerdings erlaube ich dem Herzog von Sachen in keinster Weise, dass er sich von seinem Thron zurückzieht. Ich habe ein Anrecht darauf mein schönes Brabant vor deinem üblen Einfluss bewahren zu dürfen und auf dieses Recht bestehe ich. Ende der Diskussion, du bleibst und basta. :D

So, ein kleiner Vorgeschmack wer im Reich die Hosen anhaben wird. Also wehe noch einer sagt/macht was das mir nicht gefällt. ;)

Gottfreak
14.06.04, 16:08
Werter Shadow,
ihr wollt doch wohl nicht klein beigeben, und so der betreffenden Person einen Triumph bescheren? Aber was sage ich da einem Psychologen? ;) Also lasst euch von diesen Verunglimpfungen nicht fortjagen, sondern führt Sachsen in eine (neue?) Blüte.

Der Ausspruch an sich ist ganz klar eine Sache für den Admin.

TRACID
14.06.04, 16:18
Dafür bin ich auch. Und wenn derjenige solche Ansichten auch hier, oder zu euch oder einem anderen Spieler hier im Zusammenhang mit diesem Forum äußert, so wird er sofort und ohne Gande gebannt, das kann ich euch versprechen.

Ihr solltet jedoch nicht wegen eines Spielers den Rest von uns um die Ehre (und hoffentlich, euch um den Spass) bringen, bei diesem RPG mitzumachen.

Dr. Evil
14.06.04, 18:15
Auch wenn ich den lieben von Holstein nur ungern enttäusche, ziehe ich meine Teilnahme an diesem RPG hiermit zurück. Da ein gewisser Teilnehmer arge Probleme mit religiösen, kulturellen und sexuellen Minderheiten zu haben scheint und "die Schwuchtel die in Deutschland ohnehin nur geduldet wird" niemandem die Spielfreude nehmen möchte, dürfte dies die beste Lösung sein.

Dennoch allen viel Spaß an diesem schönen RPG.
Verehrter Shadow,

Lasst Euch nicht durch solch dümmliche, intolerante Äußerungen beeinflussen und zeigt dem pösen Purschen die Stirn! Und wie schon bereits unsere Vorredner erwähnten: Wozu gibt es Admins??? Sollen doch die ihre strafende Hand über den Übeltäter erheben und ihn richten!

So hoffen wir, dass Ihr Euch doch noch eines Anderen besinnt und den Rücktritt vom Rücktritt erklärt. Seid Euch gewiss: Wir halten Euch die Stange... ;)

:prost:

Jens von Schwarzburg
14.06.04, 18:19
Torben, zeig die Kraft und Stärke, die viele nicht vermögen zu zeigen.
Zeig sie solchen die es nicht schaffen zu dem zu stehen was sie sind.
Zeig sie solchen, die nicht fähig sind, die Gebote der Menschlichkeit und
dieses Forums zu achten.
Zeig die Kraft, und bleib bitte bei uns.
Der verantwortliche sollte abgestraft werden.

PanWolodyjowski
14.06.04, 19:18
Mich regt auch immer auf dass jemand solche Sachen über andere Leute herzieht, finde ich echt...***eiße :rot:

Bei Shadow (Rep) ohne Adresse "das obrig genannte"
Bei mir, auch mit Rep, auch ohne Adresse... "du behinderter Polacke" (war auch schon öfters damals vorgekommen :rolleyes: :mad: )

Shadow, habt ihr es nur einmal gekriegt? Oder schon öfters? Beschwert er sich weiter?

Also ich finde solche Personen die sowas tun wie gesagt erbärmlich... :rot:

Shadow
15.06.04, 10:28
Ich danke euch allen für eure netten Worte und das macht mir die Entscheidung noch schwerer, vor allem da ich mich schon auf das RPG gefreut habe (auch wenn ich Sachsen erwischt hatte ;) ). Allerdings möchte ich mich auch entschuldigen, denn mein kleiner Ausrutscher bei der Begründung - scheinbar hab ich doch auch ab und an negativere Emotionen - hat hier eine falsche Interpretation ausgelöst. Diese Äußerung wurde nicht in diesem Forum, weder in den Reps noch per PN geäußert, ja nicht einmal direkt mir gegenüber, sondern andernorts gegenüber einer sehr geschätzte Freundin. Auch bin ich nicht im Geringsten über meine Titulierung als Schwuchtel und geduldete Minderheit verärgert - das stimmt ja auch Beides - sondern über seine Aussagen welche die Person meiner Freundin betrafen und die deutlich verletzender und widerlicher/bedenklicher waren. Für seine Äußerungen ist er dort bereits gebannt worden, somit ist der offizielle Teil erledigt und eigentlich stünde meiner Teilnahme nichts mehr im Wege.

Aber...

1. Finde ich solche Äußerungen aus welchem Grund (Wut?) auch immer vollkommen inakzeptabel und
2. Zeigt das auch nur das er Rollenspiel und Reallife nicht unterscheiden kann und ich habe keine Lust ihn im RPG mit Samthandschuhen anzufassen nur damit er mir verbal wohlgesonnen ist.

Kurz, ich will und werde keinerlei Kontakt mehr zu ihm halten und somit auch kein RPG mit ihm spielen. Denn "spielen" tue ich nur mit Leuten die ich mag und da gehört er entschieden nicht dazu. Auch wenn ich euch alle mag und gerne mit euch spielen würde, eine verdorbene Zutat verdirbt die ganze Suppe. Daher bestätige ich die Niederlegung meines Herzogtitels und erkläre die ganze Posse jetzt für beendet. Das ist ein RPG und keine Selbsthilfegruppe für aggressive Neurotiker mit Minderwertigkeitskomplexen und deren Opfer. :)

Viel Spaß

Euer

Shadow

P.S. Macht doch einfach einen meiner Vasallen zum Herzog. ;)

Elias
15.06.04, 10:49
@Shadow: Maulend akzeptiere ich Eure Entscheidung und finde es trotzdem schade. :(

Der Eldermann
15.06.04, 10:57
Erstaunliches geht in diesem Forum vor... :(


Werter Shadow,

Eure Entscheidung, das Spiel abzubrechen, muß akzeptiert werden, wobei ich sie eigentlich nur tolerieren mag und kann.

Das von Euch beschriebene Verhalten einer unüberlegten Person ist sehr ärgerlich und die handelnde Person zeigt ein ausgesprochen dummes und unangemessenes Verhalten. Die Brisanz solcher Bemerkungen kann man also mitnichten negieren.

Doch es liegt an Euch und uns anderen, gegen solche Einstellung vorzugehen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist seine Solidarität Euch gegenüber zu zeigen, wie dies hier getan wurde. Eine andere, die Ihr eventuell auch aus Eurem realen Leben kennt, wäre, sich gerade nicht den Spaß verderben zu lassen, sei es am Leben (entschuldigt den Pathos) oder an diesem Rollenspiel in einem Forum, in dem Ihr ein angesehenes Mitglied geworden seid. Ein Rückzug zeigt, daß man Euch tatsächlich mit solch infantilen Bemerkungen beeinflussen kann, sogar über (Forums-)Grenzen hinaus Euer gesamtes Handeln ändern mag. Ich möchte Euch daher bitten, im Spiel zu bleiben aus zwei einfachen Gründen:

1. Für Euch selbst, Eure Selbstachtung und den Spielspaß, der Euch entgehen würde.
2. Für das Forum und seine Regenten, in deren Mitte Ihr angekommen seid: Für unseren Spielspaß mit Euch zusammen, zu Ehren des Spielleiters und seiner Mühen, als Zeichen für dieses Forum gegen Torheit Einzelner.

Zivilcourage beginnt beim eigenen Handeln.

Kharon
15.06.04, 14:09
...und 3. Für Eure nun führungs- und schutzlos zwischen hungrigen Empokömmlingen dahintreibenden Vasallen, die sich bereits damit abgefunden und begonnen hatten, Euch in den Allerwertesten zu kriechen und nicht wissen, ob sie ein zweites mal ihren Stolz vergessen können. ;)

Imperativ
15.06.04, 14:19
Akzeptiert doch einfach die Entscheidung des werten Shadow. Aber Brabant sucht immer treue Vasallen. ;)

Jens von Schwarzburg
18.06.04, 22:41
Eine kleine Frage, wann gehts los?
(bidde nicht schlagen *G*)

Hesse
18.06.04, 22:50
Ich will mal wieder zum eigentlichen Topic zurück *duckt sich*.

Ist es eigentlich möglich, daß auch eine Tochter die Thronfolge antreten kann? Oder sind vielleicht Heiraten möglich, bei denen dann das Land nicht an einen fremden Herrscher fällt, etwa wenn die Tochter einen aus dem niederen Adel des Landes heiratet?

Zusatz: Ich habe festgestellt, daß meine älteste Tochter in CK schon verheiratet ist mit einem Höfling. Ich habe es vorerst so in meinem Thread übernommen. Falls das nicht mit den Regeln vereinbar ist, werde ich es wieder ändern. Daher auch meine obigen Fragen :ritter:

Medicus
19.06.04, 08:00
Wie schaut es mit den Familienangehörigen aus? Teilweise scheinen sie ja bereits vergeben worden zu sein?!

Oder ging das RPG doch noch nicht offiziell los?

Jens von Schwarzburg
19.06.04, 09:12
Das Rpg ist noch nicht gestartet, edler Medicus,
wurde doch von Tracid verschoben,
wegen dem fehlerhaften Patch für CK.
Tracid musste da, der Fehlerbehebung die höchste
Priorität geben.

mfg.

Agrippa
19.06.04, 11:00
Wie schaut es mit den Familienangehörigen aus? Teilweise scheinen sie ja bereits vergeben worden zu sein?!

Oder ging das RPG doch noch nicht offiziell los? Nachdem der werter von Holstein als Alternative vorschlug auch die historische Dynastie zu spielen, wurde von TRACID als Auflage der Beweis gefordert. Ich habe einen Stammbaum Oldenburgs vorgelegt und mich deswegen fuer die historische Dynastie entschieden, weswegen Sie bei mir schon eingetragen sind.

Ob ich jetzt noch eine neue Zugewuerfelt bekomme weiss ich nicht. Letztlich wird man wohl auf den Thread des Dynastie-Mods AR warten muessen.

TRACID
19.06.04, 12:03
bei allem nötigen Respekt vor eurem Stammbaum...ich wäre dankbar, wenn ihr eine zweit-referenz vorlegen könntet. danke.

Hesse
19.06.04, 19:29
Gut, dann lasse ich mal alles so stehen wie es in CK ist, und warte bis TRACID das RPG startet und entsprechende Weisungen verteilt. Dann wird sich schon alles finden. Geduld ist auch eine Tugend :D.

Gruß Hesse

Agrippa
20.06.04, 12:12
bei allem nötigen Respekt vor eurem Stammbaum...ich wäre dankbar, wenn ihr eine zweit-referenz vorlegen könntet. danke. Gerne :D

Also einmal die bereits gepostete Quelle: http://www.mariusricker.de/grafen.htm

Wobei dies eine private Quelle ist, also ist es euer gutes Recht diese anzufechten :fecht: :D

Allerdings habe ich auch bei genealogy eine Tabelle zu Oldenburg gefunden:
http://genealogy.euweb.cz/oldenburg/oldenburg1.html

Diese ist allerdings etwas unübersichtlicher, bestätigt aber den ersten, wesentlich übersichtlicheren Stammbaum.
Moritz findet sich in der genealogy unter "C1", sein Bruder Christian als "C2" Moritz Kinder: Christian, Otto, Hedwig, Kunigunde, Oda und Salome sind "D1" - "D6" alle sind weiter unten zu finden.

TRACID
20.06.04, 19:51
OK. Das RPG ist offiziell gestartet, alle haben ihre Dynastien, die Statistiken kommen irgendwann morgen.

wir beginnen mit einer Budget-Runde, daher sind nächsten Samstag Budgets zu senden.

Ein Beispiel folgt morgen:)


VIEL SPASS ALLEN TEILNEHMERN!!!!

von Tronje
22.06.04, 17:07
Habe noch keine Mail erhalten. Ist das RPG also doch noch nicht gestartet?

TRACID
22.06.04, 19:22
Es gibt keine mails....

Die statistiken kommen spätestens morgen ins forum.

Mieczem
23.06.04, 23:17
Was habe ich denn für eine Familie?

Medicus
24.06.04, 18:19
Es gibt keine mails....

Die statistiken kommen spätestens morgen ins forum.

Hm, wie werden dann die Bauaufträge z.B. ausgetauscht?

Zum Start nur keine Eile. Gerade eben freut es mich, ein Versall zu sein, da ich etwas seltener ab heute hier im Forum sein werde. (- ja noch - :D )

Dr. Evil
24.06.04, 18:51
Es gibt keine mails....

Die statistiken kommen spätestens morgen ins forum.
Edler Tracid, werte Regenten

irgendwie sind wir etwas ratlos und haben noch einige Fragen:
1. Sind diese Statistiken schon im Umlauf?
2. Wenn ja, dann: wo können wir sie finden?
3. Ihr sagtet, dass das RPG mit einer Budget-Runde startet. Was müssen wir uns jetzt darunter vorstellen und welche Daten sollen wir Euch senden? ...wir gingen bisher immer von einem Standard-Formular aus...

Danke

TRACID
24.06.04, 20:34
Edler Tracid, werte Regenten

irgendwie sind wir etwas ratlos und haben noch einige Fragen:
1. Sind diese Statistiken schon im Umlauf?
2. Wenn ja, dann: wo können wir sie finden?
3. Ihr sagtet, dass das RPG mit einer Budget-Runde startet. Was müssen wir uns jetzt darunter vorstellen und welche Daten sollen wir Euch senden? ...wir gingen bisher immer von einem Standard-Formular aus...

Danke


1. Leider noch immer nicht:(
2. :(
3. Beispiel kommt, sobald die Daten kommen




Hm, wie werden dann die Bauaufträge z.B. ausgetauscht?

per mail:D

Ich meinte, das es von meiner seite keine mails gibt;)

Hesse
25.06.04, 05:42
Ich hoffe der alt bewährte "Rundeheader" kommt wieder zum Einsatz :D.

Ansonsten bin ich wieder hoffnungslos in der Zahlenfalle gefangen :ritter:.

Gruß Hesse

Therlun
25.06.04, 20:30
frage zum bidget:
woher weis ich wieviel einkommen meine provinz(en) haben?
steht das schon irgendwo??

Kharon
25.06.04, 21:52
Provinzstatistiken (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6130)

Helios
25.06.04, 22:28
Mal eine Frage zu den Verteidigungsgebäuden

Da heißt es:
"Hügelfort (jede Provinz außer Hauptstädten startet mit einem)
kleine Burg (jede Hauptstadtprovinz startet mit einer)"
Gilt dies nur für die Herzogtümer, oder auch für die Grafschaften?

Oder anders gefragt, hat Luxemburg ein Hügelfort oder eine kleine Burg?

(Sorry dass ich da noch nicht so durchblicke)

TRACID
25.06.04, 22:44
kleine burg, ist doch hauptstadt, oder?;)

Mieczem
25.06.04, 23:29
Meine Frage mag jetzt blöd klingen, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich das hier einordnen soll.


LOON
Loon 40
Mainz 60

Heißt das ich habe zwei Provinzen, oder hat meine Provinz zwei Städte oder wie soll ich das verstehen.

Djambo
26.06.04, 00:20
Ihr habt 2 Provinzen, von den beiden ist Loon die Hauptprovinz

Kharon
26.06.04, 00:31
Sind mit diesen 2 Provinzen das Loon, dessen Lehnsherr der Herzog von Brabant ist, und das Mainz, dessen Lehnsherr der Herzog von Oberlothringen ist, gemeint?
Ich beziehe mich herbei nur auf die Karte.

Mieczem
26.06.04, 00:46
Ich denke dann schon, heißen ja Loon und Mainz.

Hesse
26.06.04, 02:10
Sind heute schon die Budget-Mails abzuschicken oder erst nächste Woche?

Therlun
26.06.04, 06:12
@Helios die burgen auf der karte zeigen nur die hauptstadt an, mit verteidigung etc. haben diese direkt nichts zu tun.
haben hauptstädte andere verteidigungsgebäude?


das mit loon hab ich auch nicht ganz verstanden.
loon und mainz gehören demselben grafen? wessen vasall ist er denn dann??

TRACID
26.06.04, 09:01
Mainz ist auch teil von Brabant, Fehler meinerseits.

Jens von Schwarzburg
26.06.04, 10:28
@ Tracid, unser aller Gott und Vater
unsere Mails sollen an welche Addy?

TRACID
26.06.04, 10:41
battleorders@gmx.at

ich traue meiner hotmail addy nicht mehr:)

Therlun
26.06.04, 11:07
was mach ich denn mit meinem geld?
welche gebäude kann ich bauen ? etc.

TRACID
26.06.04, 11:13
was mach ich denn mit meinem geld?
welche gebäude kann ich bauen ? etc.


ließt hier irgendwer meine regeln? :mad:

Nächstes mal spare ich mir den Aufwand...*seufz*


Die Kosten für die Gebäude kommen bald, rechtzeitig für die 1. Baurunde.


Übrigens:

Alle Regenten, die kein Budget abgeben sollen nicht dafür bestraft werden:

Es wird einfach alles Geld (außer der vom lehensherr eingeforderte Prozentsatz) als Gold gutgeschrieben.

Therlun
26.06.04, 11:15
die regeln gelesen hab ich schon, nur ist es eben etwas ungewohnt zu agieren wenn man einen teil dieser noch nicht kennt.

Augustus Rex
26.06.04, 11:29
Können Pietät und Prestige über 100 anwachsen oder geht es bei diesen Ausgaben nur um "Reparaturen"?

Augustus Rex
26.06.04, 11:33
Und noch etwas: Solange der König Rotbart (unser aller Lehnsherr) sich nicht meldet, um seine Steuern zu verkünden, kriegt er auch kein Geld, oder?

TRACID
26.06.04, 11:40
Und noch etwas: Solange der König Rotbart (unser aller Lehnsherr) sich nicht meldet, um seine Steuern zu verkünden, kriegt er auch kein Geld, oder?

Ihr könnt schon zahlen, er ist sicher sehr erfreut darüber:)


Können Pietät und Prestige über 100 anwachsen oder geht es bei diesen Ausgaben nur um "Reparaturen"?

Ja, können sie natürlich.

Helios
26.06.04, 13:45
@Helios die burgen auf der karte zeigen nur die hauptstadt an, mit verteidigung etc. haben diese direkt nichts zu tun.
haben hauptstädte andere verteidigungsgebäude?


Um die Karte ging es ja gar nicht, sondern darum was nun eine Hauptstadtprovinz ist und was nicht. Mittlerweile isses dann ja klar :)

Mieczem
26.06.04, 17:00
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich jetzt nur das Budget schicken, richtig?

TRACID
26.06.04, 17:04
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich jetzt nur das Budget schicken, richtig?

das ist korrekt.

A. Lincoln
26.06.04, 17:49
Gibts noch nen Rundenheader Thread?

Agrippa
26.06.04, 17:49
Im Regelthread steht im Beispiel das ein Regent mit einer 3 Provinzen Demesne, ein Drittel seiner Ausgaben für Prestige/Pietät erhält.
Ich folgere daraus, dass eine 1 Provinz Demesne den Vorteil hat, dass man die Ausgaben voll angerechnet bekommt.
Ist das korrekt?

also z.B.
Einkommen: 60
Prestige Ausgabe: 5% = +3 Prestige?

richtige Rechnung?

Dann wäre die im Regelthread Beispiel angegebene Rechnung:

Er erhält dafür 1/3 (da 3 Provinzen Demesne) als Pietät, daher 7,25*0,66=~4,8
aber falsch und müsste eher:

Er erhält dafür 1/3 (da 3 Provinzen Demesne) als Pietät, daher 7,25*0,33=~2,39
heissen.

Oder wird bei 3 Provinzen 1/3 abgezogen?
Dann wäre das Beispiel im Regelthread natürlich korrekt. :D

TRACID
26.06.04, 18:19
Ihr habt nichts gesehen:)

TheArchduke
26.06.04, 18:30
Gibts noch nen Rundenheader Thread?

Wäre sehr gut für die Orientierung, denke ich mal.

Agrippa
27.06.04, 11:08
Weshalb steht Oldenburg in den Statistiken unter "KAISER" und nicht unter "Sachsen" ?

TRACID
29.06.04, 16:23
Weil alle grafschaften unterhalb von Kaiser stehen? :rolleyes:

Therlun
29.06.04, 17:27
was hat sich dem im vergleich zur aktuellen karte geändert?

-lincoln ist sachsens herzog,
-archduke ausgeschieden,
-loon hat Mieczem als grafen bekommen, und mainz gehört zu brabant unter demselben grafen (?)
-veglia gehört zum HDR und zu krain ?
-elias ist brabanter herzog geworden, holland npc
-thüringen immernoch npc?

was vergessen?

spielen alle alle anderen noch mit? (...)

TRACID
29.06.04, 17:32
scheint soweit zu stimmen.

Timme
29.06.04, 17:37
Der werte Archduke ist weiterhin Graf von Tirol.

TheArchduke
29.06.04, 20:43
Hoffe doch.:)

TRACID
29.06.04, 20:45
Ach ja. Hatte es schon verdrängt;)

TRACID
04.07.04, 14:33
Ok. Runde 1....

Bitte IMMER die Prozentsätze für alles eintragen. Die Geld-anzahl muss nicht sein. Es reichen 3 (oder 4) Prozentsätze!


Kein Budget von:

Burgund
Kärnten

Kempten
Hainaut
Verdun
Krain


Diese haben 0% bei allem, aber ihre Einkommen trotzdem erhalten.

TRACID
04.07.04, 14:41
Baubefehle können in den STATISTIK-Thread gepostet werden oder an battleorders@gmx.at geschickt werden, da sie öffentlich sind und nicht geheim bleiben.

Hesse
04.07.04, 15:41
Blitzmeldung aus dem Besserwisserbüro:

Im Rundenheader ist ein Fehler aufgetreten, dort steht Abgabe: 10. Juni :D .

Gruß Hesse

Djambo
05.07.04, 09:23
Blitzfrage aus dem Besserwisserbüro: :D

Soll man sich das nun so vorstellen, daß die Kav die eigentlichen Ritter sind? Das mit dem light und heavy vernachlässigen wir jetzt mal!

István Géza
06.07.04, 00:42
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht ot.

Es ist mir leider nicht möglich, Eurem Spiel mehr beizuwohnen.
Grund: Arbeit, RL, Freundin, Sommer, Eltern etc. etc.
Ich persönlich finde es schade, aber ich komm kaum mehr dazu meine Mails jeden Tag abzurufen (späms hülle und fülle und kein späm-filter weit und breit...)

Sorry, guys.

PanWolodyjowski
06.07.04, 14:37
Warum gibt es mehr Kav als Bogenschützen? :???:

TRACID
06.07.04, 15:01
Weil dabei ritter und leichte Kav zusammengezählt sind.

the general
07.07.04, 21:36
Servus, irgendwie kapiere ich das Wirtschaftssystem nicht so ganz

Ein Sägewerk kostet 50 Gold, eine Mine kostet 100 Gold aber beides hebt das Provinzeinkommen um 10...warum soll ich dann statt einem Sägewerk eine Mine bauen???

Oder hab ich da irgendwo was übersehen???

TRACID
07.07.04, 21:39
Ihr sollt nicht STATT einem sägewerk eine mine bauen. Aber wenn ihr ein Sägewerk habt und nochmal 10 einkommen dazuhaben wollt, dann ist die mine plötzlich die billigste variante, da ja nur ein sägewerk baubar ist:)

the general
07.07.04, 21:43
Achso jetzt hab ich das verstanden...........ah ok jetzt isses mir klar wie des funzt...aber was is wenn wir bis über die rundenanzahl hinausspielen? gibts dann noch mehr gebäude oder was mach ma dann?

Hesse
13.07.04, 23:35
Ich wollte nur anmerken, daß Friesland als Lehen an Jülich vergeben wurde (hier nachzulesen: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6083&page=2), damit es bei den Berechnungen keine Probleme gibt.

Vielleicht sollten wir einen "Ereignisse - Thread" einrichten, wie bei VU. Dann könnten dort Veränderungen im Vasallenverhältnis, Vermählungen etc. gepostet werden.
Eventuell auch ein "Gerüchte - Thread", um die Unterhaltung zu heben.

Noch eine Frage(n): Kann man eigentlich die Töchter auch mit eigenen NPC´s verheiraten? Oder kann man mit einem Herrscher vereinbaren, daß die Tochter nicht den Hof verläßt, sondern der Bräutigam zum Hofe kommt? Wie steht es mit der Vererbung? Kann man auch an die älteste Tochter vererben?


Gruß Hesse

Elias
14.07.04, 10:32
Speziell für das angesprochene Thema habe ich ja diesen Thread hier eröffnet:
Liegenschaftsänderungen (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6224)

Vielleicht kann Tracid ihn ja mal 'sticky' stellen.
Ansonsten wäre ein Thread 'Ereignisse' aber auch wieder eine gute Idee.

Hesse
14.07.04, 11:28
@Elias:

Den hatte ich übersehen :D.

Elias
14.07.04, 11:40
@Elias:

Den hatte ich übersehen :D.

Darum soll der Allmächtige ihn ja auch mal oben ankleben.
;)

Agrippa
22.07.04, 19:09
Im Regelthread stehen noch viele große Fragezeichen um Ehrlich zu sein.
Ich werde erstmal nur die wichtigsten Stellen:

1. Was hat es mit den Ereignissen auf sich? Wie werden diese "gekauft" wann treten Sie ein? welche Ereignisse gibt es?

2. Was bedeuted "gewinnbringend verheiraten"? Bezieht sich dies auf das Erbschaftssystem von CK, also werden die verschiedenen Erbschafts-Gesetze aus CK im RPG implementiert?

3. Im Regelthread steht, dass man Geld braucht um auf Kreuzzug gehen zu können, falls dieser Ausgerufen wird. Wie ist das zu verstehen, bzw. wie wird das implementiert?

danke erstmal für die klärung dieser elementaren Fragen. :)

TRACID
23.07.04, 15:22
Achso jetzt hab ich das verstanden...........ah ok jetzt isses mir klar wie des funzt...aber was is wenn wir bis über die rundenanzahl hinausspielen? gibts dann noch mehr gebäude oder was mach ma dann?

Rundenanzahl? Welche Rundenanzahl? Meint ihr 1483?;)

TRACID
23.07.04, 15:23
Noch eine Frage(n): Kann man eigentlich die Töchter auch mit eigenen NPC´s verheiraten? Oder kann man mit einem Herrscher vereinbaren, daß die Tochter nicht den Hof verläßt, sondern der Bräutigam zum Hofe kommt? Wie steht es mit der Vererbung? Kann man auch an die älteste Tochter vererben?


Gruß Hesse

Mit eigenen NPC´s nicht.

Ja, das könnt ihr frei wählen, wo das neue paar residiert(natürlich mit dem anderen Herrscher absprechen...;))

Nein. Weibliche Wesen können NICHT erben.

TRACID
23.07.04, 15:25
Im Regelthread stehen noch viele große Fragezeichen um Ehrlich zu sein.
Ich werde erstmal nur die wichtigsten Stellen:

1. Was hat es mit den Ereignissen auf sich? Wie werden diese "gekauft" wann treten Sie ein? welche Ereignisse gibt es?

Kommt morgen, ich versprechs:)



2. Was bedeuted "gewinnbringend verheiraten"? Bezieht sich dies auf das Erbschaftssystem von CK, also werden die verschiedenen Erbschafts-Gesetze aus CK im RPG implementiert?

nein. Aber wenn ihr euren Sohn an den Hof eines Herrschers verheiratet, der nur Töchter hat und ihr die älteste geheiratet habt, so seit ihr sein 1. Erbe.



3. Im Regelthread steht, dass man Geld braucht um auf Kreuzzug gehen zu können, falls dieser Ausgerufen wird. Wie ist das zu verstehen, bzw. wie wird das implementiert?

danke erstmal für die klärung dieser elementaren Fragen. :)

Ihr braucht für jeden Krieg geld, da ihr euch ja ansprüche erkaufen müsst:)

Dr. Evil
02.08.04, 08:36
Hallo,

verzeiht unsere Unwissenheit, aber was um Himmels willen ist eine IC-Beschreibung??? Wahrscheinlich ist die Antwort primitiv einfach, aber wir haben heute irgendwie ein Brett vor dem Kopf...oder sind noch nicht richtig wach...oder...

Zur Erinnerung (Auszug aus TRACID's Info zu Ereignissen im Regelthread):

1. Es muss etwas mit deinem Land, deinen Charakteren oder deinen Beziehungen zu anderen Ländern zu tun haben. Man darf KEINE ereignisse beantragen, die absolut nichts mit sich selbst zu tun haben.

2. Beim Ansuchen um ein Ereigniss muss immer eine kurze Beschreibung inkludiert sein. Sie soll beinhalten welchen Hintergrund das Ereigniss hat, und welche Resultate es haben soll/kann.

3. Auch eine IC Beschreibung des Ereignisses muss enthalten sein. Ich bin kreativ, aber nicht so kreativ

4. Zuletzt, bitte klar und deutlich beinhalten, wieviel Geld investiert werden soll.

Merci

:prost:

TRACID
02.08.04, 08:40
IC-In court;)

Das bedeuted in deutsch, eine Beschreibung, die ihr als Charakter im RPG gebt, damit ich sie genau so posten kann:)

TheArchduke
05.08.04, 21:01
Mir war nicht ganz klar in welchen thread ich zu posten habe.

Tut mir leid, aber ich bin hiermit von der Teilnahme am RPG zu streichen. Irgendwie kommt bei mir nicht die richtige Motivation auf, PkT gefiel mir doch besser und bevor ich nicht weiss ob dieses RPG wohin fuehrt, lasse ich es mal vorerst lieber.:(

Augustus Rex
05.08.04, 21:18
Mir war nicht ganz klar in welchen thread ich zu posten habe.

Tut mir leid, aber ich bin hiermit von der Teilnahme am RPG zu streichen. Irgendwie kommt bei mir nicht die richtige Motivation auf, PkT gefiel mir doch besser und bevor ich nicht weiss ob dieses RPG wohin fuehrt, lasse ich es mal vorerst lieber.:(

Edler Archduke,
könnt Ihr nicht mit einer letzten Mühe Eure Familie einem Feuer zu Opfer fallen lassen oder so? Dann könnte es wenigstens mal bissel Lehnsherren-Spaß geben - diese vielen NPCs sind doch öd.

Hesse
05.08.04, 21:34
Eine Frage: Muß man die Geburt von Kindern auch als "Ereignis" beantragen oder werden diese automatisch ausgewürfelt?

TheArchduke
05.08.04, 21:46
Edler Archduke,
könnt Ihr nicht mit einer letzten Mühe Eure Familie einem Feuer zu Opfer fallen lassen oder so? Dann könnte es wenigstens mal bissel Lehnsherren-Spaß geben - diese vielen NPCs sind doch öd.

So gerne, ich das taete, aber mich hat die Motivation fuer das RPG voellig verlassen. Vielleicht ist das Gefuehl, das dieses RPG den Weg von PkT begeht, nach der Frequenz an Posts, jedenfalls. :eek:

Elias
06.08.04, 10:36
Nun habt Ihr auch nicht unbedingt dazu beigetragen das hier viel passiert, nicht wahr?! :flop:

Timme
06.08.04, 12:41
Auch ich möchte Euch inständig darum bitten, am RPG weiterhin teilzunehmen, werter Archduke.
Sicherlich ist die momentane Aktivität der Mitspieler ausbaufähig, aber ich rede mir ein, dass dies an der Jahreszeit liegen mag.
Überlegt es euch also noch einmal, es wird ja nicht allzuviel Aktivität euerseits benötigt, um an diesem RPG erfolgreich teilzunehmen, aber ein Komplettausstieg wäre doch sehr bedauerlich.

TheArchduke
06.08.04, 14:46
Nun habt Ihr auch nicht unbedingt dazu beigetragen das hier viel passiert, nicht wahr?! :flop:

Ich glaube, dass ich das bei PkT zur Genuege versucht habe, werter Elias. :o

Ich will nicht zu hart klingen, aber ich wurde schwer desillusioniert. Und vielleicht taugt mir auch das Spielprinzip von CK einfach nicht, es ist einfach zu sehr, zu ziellos fuer mich.

Dr. Evil
26.08.04, 13:25
Werte Regenten,

Dies ist ein RPG, wobei jeder Spieler sich in seine RPG-Charaktäre hineinversetzen sollte.

Nun haben wir folgende Frage. Ihr alle kennt unser Thüringen-Ereignis. Die Augenzahlen der Würfel legen dabei eindeutig fest, wie das Ergebnis, mit dem weitergespielt werden sollte, aussieht. Soweit war unser Verständnis.



Resultate:
- "Der Hexer soll brennen!"
1-2: Der Vasall ist schuldig der Ketzerei und wird am Scheiterhaufen verbrannt; damit fällt seine Grafschaft zurück an Franken!
3-Chance: Der Vasall ist kein Ketzer, aber er
war dem Herzog untreu; jedoch weigert er sich, sein Lehen zurückzugeben (Loyalität:0, Kriegsgrund)
4: "Der Verdacht war unbegründet"
Der Vasall ist unschuldig und behält sein Lehen
5-6: Der Vasall ist unschuldig, und das gemeine Volk findet den Schwindel des Herzogs herraus! (Loyalität: 50, kein Kriegsgrund)

-1 Auf den Wurf durch Geldinvestition

Wurf: 4-1= 3

Der Vasall ist kein Ketzer, aber er
war dem Herzog untreu; jedoch weigert er sich, sein Lehen zurückzugeben (Loyalität:0, Kriegsgrund)

Die Augenzahl der Würfel fiel also zu unseren Gunsten mit dem Ergebnis NR. 3. Wenn eine 5 oder 6 gefallen wäre, erst dann wäre nach unserem Verständnis eines RPG der Schwindel aufgedeckt worden.

Demnach kann kein RPG-Charakter, weder der Papst noch sonst irgendein Herzog Kenntnis von dem Schwindel haben. Es ist unserer Meinung nach ungerecht, uns ein anderes Ergebnis "mitanhängen" zu wollen. Verrät dies nicht den RPG-Charakter? Wenn das Schule macht, kann man ja alle politischen Ereignisse allesamt in die Tonne kippen...

Wie seht ihr das oder haben wir eine falsche Vorstellung von einem RPG?

Hesse
26.08.04, 15:30
Ich sehe das eigentlich wie Dr. Evil. Wenn das Ereignis ausgewürfelt wurde, so ist das Ergebnis als "Event" und dementsprechend als "gegeben" hinzunehmen. Franken hat dadurch einen Kriegsgrund und den hat es genutzt.
Dafür gibt es ja die negativen und postiven Ergebnismöglichkeiten. Erst bei 5-6 hätten andere von dem "Schwindel" erfahren können. Ist aber nicht so.
Ansonsten bräuchten wir ja gar keine Ereignisse auszuwürfeln, wie bei VU, sondern jeder schreibt sich die Geschichte wie er will.

Der Eldermann
26.08.04, 18:00
Da der Wortlaut des Ereignisses auf keine solche Handlungsverbote schließen läßt wie vorgetragen, noch eine genauere Regeldefinition vorliegt, ich aber auf keinen Fall weitere Austritte aus dem Spiel zu verantworten haben möchte, werde ich entsprechende Modifikationen an meinen posts vornehmen und die Rolle des Papstes regelvereinfachend beschränken: Der Papst wird nun nur noch Kreuzzüge ausrufen oder beenden. Ich bitte Tracid darum, diese einfache Aufgabe selbst zu übernehmen. Danke im Voraus.

Medicus
26.08.04, 18:13
In welchen Thread steht eigentlich, welches Landslehen über was für Gebäude verfügt?

Kharon
26.08.04, 19:03
Wir stimmen dem Eldermann zu, da der Papst und die dt. Fürsten wohl kaum zum gemeinen Volk zu zählen sind und damit nicht unter Pkt. 4 fallen, es also keinerlei Beschränkungen gibt, wer von ihnen den Schwindel herausfinden kann.
Da Rom nun eigene Ermittlungen angestellt hat ist es durchaus möglich, dass es die Verwicklungen des fränk. Herzogs aufdeckte, der aus Machtgier das Gerücht in die Welt setzte, dass sein Vasall ein Ketzer sei.

Es wird sich aber niemand über den Kriegsgrund beschweren, da der thüring. Graf seinem Lehnsherren untreu war.

Dr. Evil
26.08.04, 19:38
Es sollte auch kein Handlungsverbot im Event geben und das war durchaus beabsichtigt. Uns störte nur, daß allgemein fälschlicher Weise immer das falsche Event-Ergebnis in die RPG-Geschichten eingebaut wurde und wird. Gut, vielleicht war das Ereignis nicht perfekt formuliert, weshalb wir wohl selbst die Mißverständnisse zu verschulden hatten. So ist das aber immer, wenn man als erster ins kalte Wasser springt...

Dies allein war unserer Meinung nach das einzige Unrecht was uns widerfahren ist. Es geht hier nicht um den Einspruch des ehrenwerten Eldermanns als Papst. Diesen Standpunkt haben wir mit ihm bereits per ICQ klargestellt.

Ans Aufhören hatten wir nie gedacht. weder haben wir es angekündigt, noch damit gedroht.

EDIT:
Die damalige Zeit war doch geprägt vom ständigen Interessenkonflikt zwischen Papst und König, also warum auch nicht das RPG? Wir finden es mehr als schade, daß der werte Eldermann seinen ursprünglichen Post gelöscht hat - ja, wir schämen uns sogar. Das war nicht unsere Intention!

TRACID
26.08.04, 21:09
Ich versteh das nicht, werte Regenten.

Das Ergebnis des ereignisses besagt eindeutig:

1. Der Vassal ist KEIN KETZER.
2. Der Vassal war untreu.
3. Der Vassal weigert sich, das Lehen zurückzugeben.

Diese 3 Dinge sind damit gegeben. Punkt.

Aus 1. folgt: Der urstrüngliche Kriegsgrund des Neo-Königs ist FALSCH.
Aus 2. folgt: Der Vasall ist zu 0% loyal und hat damit einen Kriegsgrund gegen den Herrn.
Aus 3. folgt: Der Vasall folgt dem willen des Herzogs nicht, damit hat der Franke einen Kriegsgrund gegen Thüringen.

Der Eldermann
27.08.04, 20:58
Die Mißverständnisse haben sich geregelt. :) Ich würde aber trotzdem mal darum bitten, daß der Spielleiter hier einen klaren Rahmen des Papstes absteckt, der die RPG-Posts und Regelungen betrifft, in denen der Papst Einfluß auf die Handlungen anderer nehmen kann und inwiefern diese verbindlich sind.

Medicus
27.08.04, 22:46
Zitat Medicus:
In welchen Thread steht eigentlich, welches Landslehen über was für Gebäude verfügt?

TRACID
27.08.04, 22:58
Zitat Medicus:
In welchen Thread steht eigentlich, welches Landslehen über was für Gebäude verfügt?

In gar keinem...es stand mal in der provinz-übersicht, aber es war mir ehrlich gesagt zuviel aufwand. Außerdem sollte doch jeder wissen, wo seine dinger rumstehen?!?!?!:D

Trajan
28.08.04, 12:01
Wie kommt Ihr denn da drauf? Bei x Provinzen merken Wir uns nicht jedes Gebäude wo da was steht... :rolleyes:

Medicus
28.08.04, 20:37
In gar keinem...es stand mal in der provinz-übersicht, aber es war mir ehrlich gesagt zuviel aufwand. Außerdem sollte doch jeder wissen, wo seine dinger rumstehen?!?!?!

Ähm, wo mein Ding rumsteht bekomm ich gerade noch mit, aber alles andere ist eine Frage vom "Spiegel". Es wäre schon sehr schön, es irgendwo zu sehen. Vielleicht braucht ihr ja Hilfe... ich fühle mich eh gerade unterfordert hier.

Elvis
08.09.04, 01:35
Also ich habe gesehen das ich noch mindestens einen Vasllan habe. Die Grafschaft Krain. Die wird scheinbar von einem NPC verwaltet und nicht von Pan wie auf der Karte vermerkt. Das ist ja schonmal grundsätzlich positiv. Ich hätte keine Lust meinen Grafen töten zu müssen, weil er ein freies Polen in Kärnten ausrufen will. :D

Was bringt mir der NPC Vasall? Zahlt er Steuern? Kann ich den Steuersatz hochschrauben wie ich will? Was hätte das für Konsequenzen? Darf ich seinen Titel zurückfordern? Dürfte ich z.B. einen Anspruch auf Venedig erheben und sie erobern? Wie erlange ich allgemein die Weltherrschaft? Darf ich Amerika entdecken? Eine Expedition zum Mond ausrüsten? Wo bin ich hier überhaupt? Und warum bin ich noch nicht im Bett?

Gute Nacht :gluck:

Elias
08.09.04, 09:42
Ihr könnt (und solltet) von Euren Vasallen Steuern erheben. Welche Höhe Ihr dabei für angemessen erachtet bleibt natürlich Euch überlassen, doch dürfte die Zufriedenheit des Vasallen, sei er nun NPC oder Regent, mit wachsendem Steuersatz abnehmen. ;)
Den Titel zurück fordern könnt Ihr wohl auch, doch bedarf es hier vermutlich eines Events, den Ihr mit Geld und guten Worten beim Allmächtigen erwirken müsst.... glaube ich. Tracid soll Euch da nochmal genauer Auskunft zu geben.

Ansprüche auf Gebiete ausserhalb des Reichsgebietes können nur innerhalb eines Kreuzzuges erhoben werden und den kann nun wieder nur der König/Kaiser ausrufen, soweit ich die Regeln richtig im Kopf habe.

Amerika... was soll das sein? Das Land des sagenhaften Priesterkönigs Johannes oder ein gottloses Eiland im Mare Nordicum? Wovon redet Ihr da blos? :uhoh:

Eine Expedition in Gottes Himmelszelt kann ich hingegen nur befürworten. Aber wenn Ihr den Tot sucht, dann sterbt wenigstens ehrenvoll mit dem Schwert in der Hand.
War nett mit Euch ein RPG gespielt zu haben. :teufel:

Der Eldermann
08.09.04, 09:46
Ach, geht doch ins Bett, Brabanter... :D Seid wann ruft denn ein Kaiser den Kreuzzug aus?! Nur weil Ihr jetzt ein wenig exkommunizierte Luft um Euren König schnüffeln dürft, heißt das noch lange nicht, daß die ganze Welt Kopf steht. :tongue: :D

Elias
08.09.04, 09:50
:zzz: *gääääähhhhhn*
Ja, ich würd ja gern, aber man lässt mich nicht.

Ihr habt recht, die Formulierung in den Regeln ist anders.
Am besten lesen sich die Interessierten das selbst durch:
Regelthread - Abschnitt 10 (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5838)

Und jetzt lasst mich wieder in ruhe schlafen. :frech:

Elvis
08.09.04, 13:14
Also mein NPC Vasall ist Graf von Krain und Veglia.
Kann ich in seinem Namen Bauaufträge für seine Provinzen bestimmen?
Der hortet ja sonst nur unnütz Geld.
Kann ich im Krieg mit seinen Truppen rechnen, wenn ich ihn einigermaßen gut behandel?

TRACID
08.09.04, 13:24
Also mein NPC Vasall ist Graf von Krain und Veglia.
Kann ich in seinem Namen Bauaufträge für seine Provinzen bestimmen?
Der hortet ja sonst nur unnütz Geld.
Kann ich im Krieg mit seinen Truppen rechnen, wenn ich ihn einigermaßen gut behandel?

ihr könnt nicht für ihn bauen.

ja, könnt ihr durchaus.

the general
09.09.04, 17:06
Wo kann ich denn eine papierelle Allianz veröffentlichen?

the general
10.09.04, 17:16
Sagt mal will hier keiner antworten oder weiß es keiner?

TRACID
10.09.04, 17:31
ihr könnt sie überall veröffentlichen. in eurem thread, im thread eures allianzpartners....

Arminus
28.09.04, 16:36
Jetzt, wo der Herzog von Schwaben tod ist, hätte ich eine Idee:

Ich würde gern das Herzogtum Württemberg ausrufen, bestehend aus den nördlichen Grafschaften Württemberg, Baden, Ulm und Fürstenberg.

Frage an den Allmächtigen: Ist das regeltechnisch überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Bräuchte ich Unterstützung vom König (da dieser ja neue Herzogstitel abgesegnet hat)?

TRACID
28.09.04, 17:11
Dazu müsstet ihr 3 der 4 provinzen besitzen sowie eine erhebliche menge geld und prestige...dann ist das kein problem via event:)

Arminus
29.09.04, 13:29
3 von 4 Provinzen, wird also noch was dauern...

Wobei ich vorschlagen würde, Geld oder Prestige, wäre dann equivalent zu CK.

Na gut, dann hab ich ja ein Fernziel, auf das ich hinarbeite. Um anzufange, beanspruche ich den Titel Graf von Baden. Wenn mein Prestige reicht, sagt mir Bescheid. Schreibe dann eine Geschichte und überlege mir, wie ich den Anspruch durchsetze.

Gonzalo
29.09.04, 13:41
Jetzt, wo der Herzog von Schwaben tod ist, hätte ich eine Idee:

Ich würde gern das Herzogtum Württemberg ausrufen, bestehend aus den nördlichen Grafschaften Württemberg, Baden, Ulm und Fürstenberg.

Frage an den Allmächtigen: Ist das regeltechnisch überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Bräuchte ich Unterstützung vom König (da dieser ja neue Herzogstitel abgesegnet hat)?

Jetzt, wo der Herzog von Schwaben tot ist, wie steht es mit den Ansprüchen von Böhmen? Immerhin ist seine Witwe aus dem Hause der Premysliden!!!! :)

TRACID
29.09.04, 13:47
Frauen können in CK nicht erben:)

werter Arminus, euer Prestige reicht dafür unter Garantie aus:)

Arminus
29.09.04, 13:50
Aber man kann über sie erben. Los TRACID, gebt dem Spiel ein bißchen Dynamik und gebt dem Burgunder, dem Böhmen und dem König Ansprüche auf das Herzogtum Schwaben! Dann passiert endlich was. :)

Arminus
01.10.04, 13:17
Werter TRACID, wenn ich diese Runde den Titel beanspruche, kann ich dann auch sofort diesen einfordern bzw. den Krieg erklären?

Achja, wie sieht's aus mit Schwaben? Gibt's da jetzt nen Herzog? Hätte nichts dagegen, wenn der Herrscherthron erstmal unbesetzt bleibt. :D

TheArchduke
11.10.04, 08:40
Drei RPGs gleichzeitig gehen nicht, sorry Leute, bin wirklich final raus. Zumindest kündige ich das auch an.:(

Der Eldermann
12.10.04, 10:17
Edler Tracid, mit der Zeit dürfte es so viele freie Grafschaften geben, daß der Papst mittlerweile ein paar Bistümer als seine Vasallen bekommen sollte, oder?!:D