PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quiz über die Epoche von 1918 bis 1959



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Jorrig
05.07.04, 13:40
Ich beanspruche das Recht des Schnelleren!

Ohne Google etc. bitte, sonst isses mit dem Datum zu einfach:
Von welchem Musiker/Komponisten wird gesagt, dass er beim Tod Josef Stalins am 5. März 1953 so erleichtert war, dass er mit einem Seufzer dem Diktator noch am selben Tag nachfolgte?
Er schrieb ein sehr bekanntes Werk über einen Jungen und ein großes, graues Tier.

Sir H. Dowding
05.07.04, 13:43
Das war sicher der Komponist von "Peter und der Wolf" und zwar hieß der ... Wenn mir jetzt nur der Name einfallen würde, verdammt!

Jorrig
05.07.04, 13:45
Jau, das Werk ist richtig!
Und nu der Komponist, hehe...
Gibt doch sicher jemanden, der das hier in einer CD-Sammlung hat!?

Ruprecht I.
05.07.04, 13:47
Serge Prokofieff

Wir haben die 'Otto-Fassung' auf CD :D

Jorrig
05.07.04, 13:55
Sehr gut!
Nach vielen Jahren im Ausland kehrte Sergej Prokofjew 1936 wieder nach Russland zurück, wo er vornehmlich Musik für Kinder schrieb, darunter auch "Peter und der Wolf". Schon bald aber war seine Musik der Partei nicht mehr genehm, und er bekam zunehmend Probleme mit der Obrigkeit. 1941, kurz vor dem Angriff der Deutschen, erlitt er einen ersten Schlaganfall, von dem er sich nie wieder richtig erholte. Die langen Jahre bis 1953 wurde er schwächer und schwächer. Seine Ehe zerbrach, nach dem Krieg wurde seine Musik nicht mehr öffentlich aufgeführt. Er starb schließlich ironischerweise am selben Tag wie Stalin, daher der Satz, der ihm nachgesagt wird.

Punkteteilung zwischen Ruprecht und Dowding, sage ich, Fragerecht an Ruprecht für die Komplettierung der Antwort, die er sonst sicher auch ganz gewusst hätte!

Ruprecht I.
05.07.04, 13:58
Frage darf SirD stellen, Wir widmen Uns momentan lieber Unserem immer kälter werdendem Mittagessen :D

Sir H. Dowding
05.07.04, 14:08
Mal wieder was schwieriges, hinterfotziges:

"Im Frühjahr 1939 endete der spanische Bürgerkrieg und die Kämpfer der Internationalen Brigade strömten Richtung französische Grenze. Nach anfänglichem Zögern der französischen Behörden ließ man Zivilisten und Soldaten die Grenze passieren, internierte und entwaffnete die Soldaten aber. Die Mitglieder der Internationalen Brigade, die aus neutralen und demokratischen Staaten kamen, kehrten nach Hause zurück, was geschah hingegen mit den Kämpfern aus Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Ungarn, Bulgarien, etc (also der faschistischen oder zumindest diktatorisch geführten Länder)? welches Land erklärte sich bereit sie aufzunehmen und was geschah wirklich mit ihnen?"

Gibt 2 Punkte: 1 für das richtige Land und 1 für das Schicksal der soldaten

Jorrig
05.07.04, 14:20
Hm, die griechischen Soldaten verteilten sich über die ganze Welt, gehörten die zu den Diktaturen? In Frankreich/Katalonien wurden sie jedenfalls einfach eingesperrt.

Edit: Wenn du auf die "Brigadas Internacionales" anspielst, deren Mitglieder wurden zuhause ja einfach eingesperrt, also vermute ich, die flohen in die Sowjetunion und sollten da auch aufgenommen werden.

Sir H. Dowding
05.07.04, 14:35
Die Mitglieder der Brigadas Internacionales wurden wie gesagt in Spanien interniert, jedoch wurden sie nicht an ihre Heimatländer ausgeliefert (vor allem spreche ich von Deutschen, Österreichern und Italienern, die anderen Diktaturen können wir von mir aus ausklammern). Ein Land jeddoch wollte sie aufnehmen, was geschah aber wirklich mit diesen Männern?

Jorrig
05.07.04, 15:21
Nach langer Suche habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden:
"Sie wurden im Verlauf des Krieges Opfer der beginnenden stalinistischen Säuberungen, die auf Betreiben der Sowjetunion auch in Spanien gegen "Linksabweichler" und Trotzkisten durchgeführt wurden. Die Liquidierung fast aller anarcho-syndikalistischen Kämpfer aus Deutschland, unter tatkräftiger Mitwirkung der KPD-Exilorganisation und der in der DDR zu antifaschistischen Helden erklärten Interbrigadisten, ist bis heute nicht erforscht und ungesühnt geblieben. Die Tatsache, daß ein großer Teil der Liquidierten oder "Verschwundenen" Saarländer waren, ist heute auch im Saarland weitgehend unbekannt."
Meintest du das? Also Säuberungen?

Sir H. Dowding
05.07.04, 19:56
Also gut, ich löse einmal auf. Scheinbar ist es doch nicht so einheitlich, das Schicksal der Internationalen Brigadisten.

Es gibt eine Dokumentationsreihe namens "Österreich I" und dann auch noch "Österreich II", die Sendung lief hierzulande in den 80ern über die TV-Schirme.
Gestern hab ich mir eine Folge angesehen mit Namen "1939 - Den Frieden verkündet, den Krieg gemacht", in der eben das Schicksal der Internationalen Brigadisten genannt wird. Ein ehemaliger Brigadist sagt da, dass die "illegalen" (also Männer aus Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Bulgarien, Ungarn - zumindest nennt er diese) in Frankreich blieben, während ihre Freunde aus den "legalen" Länern nach Hause fuhren. Mexiko erklärte sich bereit sie aufzunehmen, scheiterte jeddoch an den französischen Behörden, weshalb sie in Frankreich interniert blieben und 1940 in KZs verfrachtet wurden.

So sagt er das. Da ich nicht bezweifle, dass viele irgendwie in die Sowjetunion kamen und dort spätestens beim Molotov-Ribbentrop-Pakt in Ungnade fielen, geb ich allen, die geantwortet haben einen halben Punkt.

Und stelle eine neue Frage:

"Der Vorgänger von Molotov als sowjetischer Außenminister musste aus welchem Grund gehen. (Gefragt ist nach dem augenscheinlich inoffiziellen Grund, einen offiziellen Scheingrund wird es auch geben, der ist nicht gefragt)
Der Grund für seinen erzwungenen Rücktritt liegt in seinem Privatleben."

Punkt gibt es für: Namen des Vorgängers und den Grund, weshalb er ausgetauscht wurde.

Ruprecht I.
05.07.04, 20:05
Name: Maxim Maximowitsch Litwinow
Austauschgrund laut Wikipedia der Wechsel in der außenpolitischen Linie (Annäherung an Dtld). Außerdem waren ihm wohl die Westmächte nicht ganz grün (zur Münchener Konferenz 1938 wurde er nicht eingeladen). Beides eher rationale politische Gründe, also wohl nicht der von Euch gesuchte.
Hinter den Kulissen könnte ihm seine Ehe mit einer Engländerin verübelt worden sein.

Sir H. Dowding
05.07.04, 20:37
Du nennst es bereits im Text, die Sowjetunion wechselte ihre Politik, konnte dies jeddoch nicht mit Litwinow, warum? Das ist der gesuchte Grund ...

Ruprecht I.
05.07.04, 20:47
Da googelt man sich einen Wolf und findet letztendlich die Lösung in einem Buch...
Litwinow war Jude.

Sir H. Dowding
05.07.04, 21:00
Da googelt man sich einen Wolf und findet letztendlich die Lösung in einem Buch...
Litwinow war Jude.
Na geht doch! Mit Litwinow wäre es schwer möglich gewesen einen Hitler-Stalin Pakt auszuhandeln, eben wegen dieser Privatsache, seiner Religion.

Ein Punkt und eure Frage ...

Ruprecht I.
05.07.04, 21:08
1927 hat ein berühmter Mensch aus der Filmbranche einen Satz in die Öffentlichkeit geblasen, der ihn bis auf die Knochen blamierte.
Wer war es und was war der Inhalt seines Ausspruchs?

Sir H. Dowding
05.07.04, 21:10
Okay, ein paar Fragen seien gestattet: war der berühmte Mensch Amerikaner und männlich?

Ruprecht I.
05.07.04, 21:11
Klar, war zu einfach :D
Na, löst schon.

Sir H. Dowding
05.07.04, 21:13
Klar, war zu einfach :D
Na, löst schon.
Zu einfach ??? Ich hab keine Ahnung wer etwas gesagt hat, dass ihn bis auf die Knochen blamiert hat, kann es in Zusammenhang mit dem Oscar stehen?

Ruprecht I.
05.07.04, 21:14
Oh, dachte, Ihr wüßtet es und wolltet Euch absichern.
Also ja, es war ein Amerikaner, und nein, nix mit Oscar.

Timme
05.07.04, 21:15
1927 hat ein berühmter Mensch aus der Filmbranche einen Satz in die Öffentlichkeit geblasen, der ihn bis auf die Knochen blamierte.
Wer war es und was war der Inhalt seines Ausspruchs?


"Who the hell wants to hear actors talk?"
H.M. Warner, Warner Brothers, 1927

Der Herr könnte der gesuchte sein.

Ruprecht I.
05.07.04, 21:16
Der Herr ist der Gesuchte :D
Und der Herr Timme kriegt einen Punkt.

Ruprecht I.
05.07.04, 21:20
Da Ihr vermutlich mal wieder lieber antwortet statt Fragen zu stellen, hauen Wir noch eine hinterher.
Um bei Irrtümern der Menschheitsgeschichte zu bleiben:
1943 meinte jemand, auf der Welt gäbe es allenfalls Bedarf nach 5 Computern.
Wer war es (und kein Irgendwer!)

Sir H. Dowding
05.07.04, 21:21
Ich denke es gibt einen Markt weltweit für 5 Computer.(IBM-Chairman Thomas Watson, 1943)

Strähle
05.07.04, 21:22
IBM-Chef Thomas Watson

Sir H. Dowding
05.07.04, 21:22
Hehe, war schneller :bäh:

Ruprecht I.
05.07.04, 21:22
Yup, genau.
Sehr schön, können Wir Uns also getrost für heute von dannen schleichen :D
Bis morgen.

Strähle
05.07.04, 21:24
Hehe, war schneller :bäh:

Wie heißt es in neuzeitlichen Dienstvorschriften:

"Den Feuerkampf gewinnt, wer besser zielt und schneller schießt." ;)

Sir H. Dowding
05.07.04, 21:29
Wie heißt es in neuzeitlichen Dienstvorschriften:

"Den Feuerkampf gewinnt, wer besser zielt und schneller schießt." ;)
Mit diesen Worten schließen wir den Geschichtsquizdienst für heute mit einem "Historia wir lo-ho-ben dich":D

Sir H. Dowding
06.07.04, 12:38
Ne kleine Frage, Motto "Wie hältst du's mit der Religion?":


1926 etablierte ein polnischer Marschall eine Militärdiktatur, die bis zur Besetzung des Landes 1939 bestand. Wie oft wechselte jener Marschall seinen Glauben?

One point

Ruprecht I.
06.07.04, 14:35
2x
Zuerst Katholik, dann Wechsel zum Protestantismus, um eine Geschiedene heiraten zu können. Später zurück zum Katholizismus.

Sir H. Dowding
06.07.04, 14:36
2x
Zuerst Katholik, dann Wechsel zum Protestantismus, um eine Geschiedene heiraten zu können. Später zurück zum Katholizismus.
Bravissimo! Absolut richtig. Deine Frage bitte!

Ruprecht I.
06.07.04, 14:41
Welches Buch wurde jeweils 1924 und 1959 monumental verfilmt und wer schrieb es?

Sir H. Dowding
06.07.04, 14:43
Schuss ins Blaue: 1924 "Nosferatu" 1959 "Dracula" mit christopher reeve, geschrieben von bram Stoker?

Ruprecht I.
06.07.04, 14:46
Nope.
Nosferatu ist von 1922, und Reeve war 1959 erst 7 Jahre alt :D (Ihr meint C.Lee)

Sir H. Dowding
06.07.04, 14:47
"Ben Hur" geschrieben von Lewis Wallace 1880.

Arminus
06.07.04, 14:48
Quo Vadis?

edit: mist, quo vadis ist von 1951. btw, ben-hur laut imdb.de von 1925.

Ruprecht I.
06.07.04, 14:49
Ben Hur ist :
Rrrrichtig! Punkt für SirD.
Die Stummfilmfassung können Wir nur empfehlen! Einfach sagenhaft. Allerdings vermisst man beim Wagenrennen irgendwie die Armbanduhr :D
Eure Frage.

Edit: von 1925? Nuja, Wir haben auf mehreren Seiten 1924 gesehen. Werden Uns bemühen. demnächst vorsichtiger zu formulieren ('welcher Film wurde in den 20ern und 50ern monumental verfilmt'; hmmm, da hättet Ihr bis morgen dran gesessen :tongue: )

Sir H. Dowding
06.07.04, 14:53
Allerdings vermisst man beim Wagenrennen irgendwie die Armbanduhr :D

So zynisch kenn ich euch ja gar nicht! :tongue:

"In welchem Jahr sorgte eine Hörspiel in den USA für Panik, indem Aliens angreifen, wie hieß es und wer schrieb es?"

Bitte scheen der Härr! immer zu ihrer Verfigung :D

Ruprecht I.
06.07.04, 14:56
Krieg der Welten von H.G.Wells
Das Hörspiel ist von Orson Wells
Und die Öffentlichkeit in Panik versetzt hat er 1938

Sir H. Dowding
06.07.04, 15:05
Bingoooooo!
Ich muss jetzt leider gehen, arbeite als Ordinationsgehilfe bei einem Allgemeinmediziner und bin abends wieder vorm Kasten, beteilige mich dann gerne wieder an der Rätselrunde,

Ciao!

Ruprecht I.
06.07.04, 15:07
Viel Spaß.

Kennt eigentlich hier jemand auch die Musicalfassung vom 'Krieg der Welten' von Jeff Wayne? War nicht gerade erfolgreich, aber 'Eve of the war' hat sicherlich jeder schon gehört.

An welchem Klassiker der Weltliteratur hat der Autor geschlagene 13 Jahre gesessen und bis zur Veröffentlichung nochmal 5 Jahre warten müssen?

Timme
06.07.04, 15:16
Ob es nun Weltliteratur sei, möge dahingestellt bleiben, aber ein Klassiker allemal.

"Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien dürfte ungefähr in diesen Zeitrahmen passen.

Ruprecht I.
06.07.04, 15:18
Wie definiert Ihr Weltliteratur? Bekannt ist es weltweit, und nur weil es Trivialliteratur ist...
Egal, Antwort stimmt.
Begonnen 1936, wurde Tolkien erst 1949 fertig. Veröffentlicht dann 1954.
Wollt Ihr zur Abwechslung mal fragen?

Timme
06.07.04, 15:25
Persöhnlich habe ich mir keine Definition von "Weltliteratur" zusammengezimmert, aber einer meiner Lehrer meinte mal, dass "Der Herr der Ringe" vom "Schlechten das Beste sei", um damit auf den Trivialliteratur Charakter des Werkes anzuspielen.
Das interessiert mich allerdings vergleichsweise wenig, ich habe die Bücher verschlungen.
Vielleicht stelle ich mal tatsächlich eine Frage, womöglich sogar nach meiner nächsten richtigen Antwort, aber nun möchte ich eurem Impetus nicht im Wege stehen, bis mir was eingefallen ist.

Ruprecht I.
06.07.04, 15:29
Und wie Wir erst den 'Herrn der Ringe', den 'Hobbit', das 'Silmarillion' und den ganzen Rest verschlungen haben (und immer mal wieder tun) :D

Eine der erfolgreichsten Comicserien startete 1937. Der Schöpfer zeichnete bis in die 70er daran und verstarb 1982.
Name der Serie und ihres 'Vaters', bitte.

Arminus
06.07.04, 15:51
Prinz Eisenherz. Sein "Vater" ist der gute Hal Foster. Seinen Nachfolger fand ich nicht so doll. Hab die Bände von Carlsen bis Band 30.

Ruprecht I.
06.07.04, 15:57
Hal Fosters 'Prinz Eisenherz', völlig richtig.
Stellt Euch mal den 'Herrn der Ringe' in diesem Zeichenstil vor *träum*
Eure Frage.

Arminus
06.07.04, 16:00
Danke, ich geb die Frage weiter. Bis mir was einfällt, was zudem hier noch nicht genannt wurde... Lasse Eurer Kreativität da den Vorrang. Außerdem hab ich ne Chance, wenn Ihr die Frage stellt und nicht antworten könnt ;)

Ruprecht I.
06.07.04, 16:02
Per ordre de mufti berufen Wir den Schnellsten als Fragesteller :D
(und ziehen Uns selbst zum verspäteten Mittagessen zurück)

Strähle
06.07.04, 16:48
Wir erlauben uns eine frage zu stellen:

Beim Antrittsbesuch Konrad Adenauers bei den westlichen Besatzungsmächten gab es, sagen wir einen "Protokollverstoß". Dieser wurde zwar nicht geahnded, doch hatte er einen hohen symbolischen Wert.

Was war der "Protokollverstoß"?

Preussenhusar
06.07.04, 16:50
Er betrat den "roten Teppich", der eigentlich den Alliierten vorbehalten war.

Damit erhob er den Anspruch auf Gleichwertigkeit im Sinne eines Staates.

PH

Strähle
06.07.04, 17:00
War euch wohl zu einfach, wie? ;)

http://www.ifdt.de/0101/_images/Bauer010102.jpg

Preussenhusar
06.07.04, 17:05
War ne gute Frage, werter von Manstein !

Machen wir weiter:
Reichskanzler Brüning regierte auf Notverordnungen des Reichspräsidenten gestützt.

Seine Entlassung 1932 hatte einen bestimmten Auslöser, der gerade auch in der Person von Hindenburgs und seines Kreises begründet liegt.

Was war dieser Auslöser ?

PH

Timme
06.07.04, 17:10
1932
30. Mai: Auf Betreiben des Generals Kurt von Schleicher muß Brüning zurücktreten, da seine Politik rechtsgerichtete Parteien zu wenig integriere und die Interessen der ostdeutschen Landwirtschaft nicht genügend berücksichtige.
Sein Nachfolger wird Franz von Papen.

(Wenn da nicht mehr hintersteckt, und das richtig ist, mir fällt immer noch keine Frage ein)

Preussenhusar
06.07.04, 19:10
Werter Timme,
Da keiner NOCH genauer wird, kann ich das bereits akzeptieren .
Brüning stolperte über die ostelbischen Junker, weil er die arbeitslosen Bauern dort ansiedeln wollte.

Euere Frage bitte...
PH

Sir H. Dowding
06.07.04, 20:36
Um hier den Thread vor lauter nix-wissen-was-fragen-soll - Menschen einschlafen zu lassen (nichts für ungut ;) ) hier mal eine harte Nuss, die euch einmal ordentlich beschäftigen sollte:

"Welche der vier Besatzungsmächte zog als letzte ihre Soldaten aus Österreich ab, sprich, welche verließ Österreich als letzte?"

Ruprecht I.
06.07.04, 22:12
Deadline für den Abzug aller Besatzungstruppen war der 25.10.1955.
Nach diesen Seiten
http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_72c/T06.HTM
http://www.kidsweb.at/KW_OKTOBER/nationalftg.htm
waren die letzten Abzügler Briten.

Sir H. Dowding
06.07.04, 22:30
Deadline für den Abzug aller Besatzungstruppen war der 25.10.1955.
Nach diesen Seiten
http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_72c/T06.HTM
http://www.kidsweb.at/KW_OKTOBER/nationalftg.htm
waren die letzten Abzügler Briten.
Si senor! Nicht die Sowjets waren die Nachzügler, wie man vermuten möchte, sondern unsere Freunde von der Insel ;)

Your question

Jorrig
06.07.04, 23:43
Im Jahre 1930 sorgte ein Österreicher mit dem folgenden Satz für einen Schock in der Welt der Mathematik:

Jedes hinreichend mächtige formale System ist entweder widersprüchlich oder unvollständig.

Wer war dieser Mensch? (1 Punkt), Es gab einen anderen Zweifler, der ihm voranging, einen Engländer, wie hieß der? (1/2 Punkt), und wessen System von ca. 1900 brachten sie damit zum Einsturz? (Deutscher, 1/2 Punkt)

Timme
06.07.04, 23:54
a) Kurt Gödeler
b) Alan Turing
c) David Hilbert

Werde auch heute keine Frage stellen, und irgendwie werde ich absofort von Google Abschied nehmen und nur noch Fragen beantworten, die ich tasächlich aus der eigenen Gehirnmasse heraus kenne.

Sir H. Dowding
07.07.04, 14:51
Aus aktuellem Anlass:

"Wieviele Bundespräsidenten der 2. Republik starben in ihrer Amtszeit?"

EDIT: Mit Namen bitte

Strähle
07.07.04, 14:58
Wir hoffen unsere Quelle war korrekt: 5

Franz Jonas
Thomas Klestil
Adolf Schärf
Karl Renner
Theodor Körner

Sir H. Dowding
07.07.04, 15:26
Wir hoffen unsere Quelle war korrekt: 5

Franz Jonas
Thomas Klestil
Adolf Schärf
Karl Renner
Theodor Körner
Komplett korrekt, ich nehme an, bei Wikipedia nachgesehen? Ein Punkt, deine Frage bitte schön.

Strähle
07.07.04, 15:31
wir hoffen ihr übt gegen uns keine represalien aus, wenn wir dies bejahen würden. ;)
Wir geben das Fragerecht gerne ab.

Jorrig
07.07.04, 15:50
a) Kurt Gödeler
b) Alan Turing
c) David Hilbert

Werde auch heute keine Frage stellen, und irgendwie werde ich absofort von Google Abschied nehmen und nur noch Fragen beantworten, die ich tasächlich aus der eigenen Gehirnmasse heraus kenne.

So mach ichs immer! Deswegen weiß ich hier auch nix. :-)
a) und c) sind richtig, er hieß aber Kurt Gödel.
bei b) dachte ich eher an Bertrand Russell, der schon ein ähnliches Paradoxum aufstellte wie Gödel nach ihm und damit Hilbert schon erheblich verunsicherte.
David Hilbert hatte sich zum Ziel gesetzt, die Mathematik von Grund auf neu aufzubauen, aus Axiomen die gesamte Mathematik auf sichere Füße zu stellen. "Wir müssen wissen und wir werden wissen!", sagte er auf der großen Konferenz 1900 in Paris, auf der er die 23 großen offenen Fragen stellte, die das Programm für die Mathematik in der Zukunft sein sollten (manche davon noch heute nicht gelöst). Der Unvollständigkeitssatz Gödels brachte diesen Forschungsoptimismus jäh zum Einsturz, seitdem muss man in der Mathematik ständig mit Widersprüchen leben:
Gödel hat bewiesen, dass es mathematische Sätze/Aussagen gibt, die nicht bewiesen werden können. Man kann also nicht entscheiden, ob sie wahr sind oder falsch.
Schlimmer noch: Man kann auch nicht entscheiden, ob das einem vorliegende Problem eins aus dieser Klasse ist, man kann also nicht entscheiden, ob eine Aussage entscheidbar (also wahr oder falsch) ist oder nicht!

Ich oute mich mal als Mathematiker. ;-)
1,5 Punkte an Timme!

Sir H. Dowding
07.07.04, 15:53
wir hoffen ihr übt gegen uns keine represalien aus, wenn wir dies bejahen würden. ;)
Wir geben das Fragerecht gerne ab.
Nein, nein! Ich hab's ja selbst bei Wikipedia nachkontrolliert, ursprünglich muss ich zu meiner Schande als schlechter Staatsbürger gestehen, dachte ich an drei im Amt verstorbene:

Renner
Körner
Klestil (der ist gestern erst gestorben, 36 Stunden vor Ende seiner Amtszeit, der arme Kerl, so was wünscht man echt niemandem)

Nachdem uns hier irgendwie die Fragen ausgehen, meine ich, dass wir von mir aus gerne eine schöpferische Pause machen können, um in Bälde vielleicht wieder Fragen parat zu haben.

Preussenhusar
07.07.04, 17:01
Dann erlaube ich mir, einzuspringen.

eine technische Errungenschaft der Deutschen galt lange Zeit als absolute Geheimwaffe.

jedoch gelang es, diese Waffe zu "entschärfen" und sie somit nahezu in ihr Gegenteil zu verdrehen, sie schadete jetzt den Deutschen.

Welche "Waffe" war das und von wem wurde sie "entschärft" ?

PH

Strähle
07.07.04, 17:07
Hmm, ihr habt ein weites Spektrum an Antwortmöglichkeiten vorgegeben.
Wir tippen jetzt einfach mal ins Blaue:

"Waffe": Enigma
entschlüsselt: u.a. Alan Turing Bletchley Park (London, England)

Preussenhusar
07.07.04, 17:17
Perfekt , von Manstein,
wenn auch die Polen einen wesentlichen Anteil hatten, so wurde sie erst nutzbar in England entschlüsselt (http://www.blinde-kuh.de/geheim/enigma2.html)

Ihr seid am dransten !

PH

Strähle
07.07.04, 17:19
Wir haben mit der gestrigen Frage all unser Pulver verschossen. Es möge doch bitte ein anderer Regent die Ehre übernehmen und eine stellen.

Preussenhusar
07.07.04, 17:20
Faucon ?? Ihr seid doch auch hier ??
Kuckuck, ich seh Euch ! :D

PH

Falke
07.07.04, 17:22
Man wird auch überall entdeckt!
Eure Enigma fand ich im Vergleich zu den vorherigen Fragen ganz schön easy!

Preussenhusar
07.07.04, 17:23
Naja, eigentlich schon, aber man muß auch erst wissen, was gemeint ist.
mit ""Waffe" und "Entschärft" kann man nicht googeln ;)

Wollt Ihr nicht mal ?
Ich muß Pause machen - bis später, wertes Rateteam !

PH

Falke
07.07.04, 17:25
Ich brüte gerade

Falke
07.07.04, 17:30
OK, jetzt hab ich was:
wie hiess das französische Gegenstück zum Plan vom werten Herrn Schlieffen?

Preussenhusar
07.07.04, 18:19
Joffres Plan XVII ?
Erzwingung einer Entscheidungsschlacht in Lothringen ?

Glaube, Haffner erwähnte das in der Verfilmung des "Wunders an der Marne"

PH

Falke
08.07.04, 08:55
Hat eher was mit Landmarken zu tun...

Arminus
08.07.04, 15:28
Hab mir jetzt einen Ast gesucht, war aber nicht wirklich erfolgreich. Folgende Erkenntnisse bis jetzt, da ich nicht glaube, konkreteres zu finden:

Anscheinend gab es 2 Operationspläne der Franzosen, der erste von einem General Michel, der dann durch Joffre und den vom werten PH erwähnten Plan 17 ersetz wurde.
http://mypage.bluewin.ch/abegglen/papers/Erster2.gif

Wenn Ihr nach Landmarken sucht, kann ich nur raten. Plan 17 würde ich eventuell Mézières-Epinal-Plan nennen, kennzeichnen diese beiden Orte doch die Grenzen der franz. Truppenkonzentration.

Die Doktrin, auf dem das ganze beruht, heißt übrigens "L'offensive à l'outrance", die die Überlegenheit der französischen Armee in der Offensive postulierte...

Falke
08.07.04, 15:50
Gut, ich will das ganze mal versuchen aufzulösen, da wir uns sonst wahrscheinlich im Kreis drehen...
http://www.onwar.com/maps/wwii/blitz/blitzmaps/c6p11r.jpg

Der Plan sah vor, den Schlieffenplan direkt in Belgien, beim Flüsschen Dyle zu kontern. Sozusagen eine vorgezogene Verteidigung, indem man die Sturmspitze zerschlägt, bevor sie sich in Position gebracht hat.
Das ganze wurde dann durch Mansteins Plan, der durch die Ardennen ging ausgehebelt.

Naja, vielleicht war meine Fragestellung nicht so toll, was solls

Arminus
08.07.04, 15:57
Habt Ihr ne neue Frage? Hätte sonst auch mal eine.

Falke
08.07.04, 15:59
immer raus damit

Preussenhusar
08.07.04, 15:59
Moment mal, von Manstein ?
Das war doch der Sichelschnitt 1940 !
Schlieffen aber war für 1914 die Grundlage!

Also irgendwie ist das jetzt widersprüchlich, werter Falke!
Und Euer Bild ist leider auch nicht sichtbar :(


PH

Falke
08.07.04, 16:05
Also,
Die Franzosen hatten einen Paln ausgearbeitet, um einen eventuellen Schlieffenplan zu kontern.
Dass Manstein dann durch die "unwegsamen" Ardennen kommt, damit hatten die nicht gerechnet.
Die von onwar haben wohl was dagegen, wenn man ihre Bilder verlinkt:
http://www.onwar.com/maps/wwii/blitz/1ffra40plans.htm

Arminus
08.07.04, 16:08
Okay, hier die Frage: Die Nazis hatten vor, meine Landeshauptstadt Düsseldorf zu "verschönern" und umzubenennen. Wie sollte Düsseldorf heißen und was ist der Ursprung des Namens?

@Falke Der Link funktioniert immer noch nicht.

Falke
08.07.04, 16:19
Blöder Link, bei mir läuft der anstandslos, aber wahrscheinlich nur deswegen, weil ich eben dawar?!
Das müsste aber gehen:
www.onwar.com/maps/wwii/blitz/

Falke
08.07.04, 16:54
Tja,
viel habe ich nicht,
nur soviel:
Die Nazis hatten ein Projekt, die "Neugestaltungsstädte" in diesem Rahme nwurden Städte, vor allem Gauhauptstädte umbenannt und umgebaut (zumindest war das geplant).

Falke
08.07.04, 16:56
HA!
Die Gauhauptstadt Düsseldorf sollte in Schlageterstadt umbenannt werden und durch stadtplanerische Maßnahmen ihr Gesicht verändern. Die geplanten Umbaumaßnahmen konnten aber nicht mehr umgesetzt werden. (Schlageter war ein zum Tode verurteilter Widerstandskämpfer gegen die frz. Besetzung 1923, den die Nationalsozialisten für sich vereinnahmt hatten.)

Arminus
08.07.04, 17:08
Richtig, woher habt Ihr die Information? Hatte es selbst aus dem Buch "Landesgeschichte NRW", aus einer Buchreihe, welche ich nur empfehlen kann.

Falke
08.07.04, 17:12
Es war ein langer Weg....
http://www.nrw2000.de/ns/rheinl-westf-ns.htm

Arminus
08.07.04, 17:14
Eure Frage dann wohl.

Falke
08.07.04, 17:16
Ok, hier meine Frage:
was wurde mit dem See, den ABM-Kräfte in Hannover ausbudeln mussten während des Krieges angestellt?

Preussenhusar
08.07.04, 17:18
Munition versenkt ?

Falke
08.07.04, 17:19
Änt,
Falsche Antwort

Preussenhusar
08.07.04, 17:22
Oder Testgelände für U-Boote oder ähnliche Wasserfahrzeuge im Kriegsdienst :D ?

Falke
08.07.04, 17:25
Kommt schon, Ihr könnt das besser

Preussenhusar
08.07.04, 17:25
nein, ich habe einfach keine Ahnung - und googeln ist zu billig !

Falke
08.07.04, 17:30
OK,
was passierte mit Deutschen Städten, nachdem Harris seinen Willen bekam?

Strähle
08.07.04, 17:37
Trümmer.
Also wurde der See wohl mit Überresten der Häusern zugeschüttet.

Falke
08.07.04, 17:40
Auch falsch,
Trümmer müssen erst mal gemacht werden

General Dufour
08.07.04, 17:53
Es könnten die Bomben der Flieger sein, die ins Wasser fielen (Blindgänger oder so ...)

Falke
08.07.04, 17:55
schon mal gar nicht so schlecht.
Bomber haben damit zu tun...

Falke
08.07.04, 18:00
Ich überlass euch jetzt dem Grübeln,
Auflösung gibts morgen...

Sir H. Dowding
08.07.04, 20:47
Gut, nachdem die Auflösung erst morgen kommt, gebe ich auch noch nen Tipp ab: Deutsche Städte sagtest du, was geschah mit diesen? Als erstes fallen mir da Großfeuer ein und Feuerstürme, kann es also sein, dass dieser See als Testgelände verwendet wurde, um die Auswirkung solcher Feuer auf Löschteiche und Flüsse zu testen? Immerhin stürzten sich in Hamburg und Dresden die Leute massenweise in Wasserbecken, und ertranken dort, oder das Wasser kochte. Hat das irgendwas damit zu tun?

Als kleine Überbrückung bis morgen:
Beim Warten auf die S-Bahn kam mir heute eine richtige Schnitzeljagd-Frage:

Welcher Wiener Journalist wurde vor kurzem mit einem nach ihm benannten Platz bedacht? Die epochale Idee dieses Journalisten war die Grundlage für eine politische Bewegung, die in den 20er und 30er Jahren in ganz Europa Fuß fasste. In den späten 40er Jahren schließlich erlangte diese Bewegung ihr Ziel, das bis heute immense Nachwirkungen hat.

A) Wie hieß der Journalist und der dazugehörige Platz?
B) Wie hieß/heißt die politische Ideologie?
C) Welches Ziel war es, das erreicht wurde?

Insgesamt gibt es also 2 Punkte zu erreichen (A=1 P, B&C jeweils 1/2 P), viel Vergnügen.

Strähle
08.07.04, 20:53
Wir raten:

a) Theodor Herzl
b) Zionismus
c) Gründung des Staates Israel

Sir H. Dowding
08.07.04, 20:55
Wir raten:

a) Theodor Herzl
b) Zionismus
c) Gründung des Staates Israel
Das ist jetzt aber nicht wahr!!! Ich dachte, ich habe die absolut komplexe Frage gefunden und nach 5 Minuten werden mir blitzartig die richtigen Antworten ins Gesicht geschleudert!

Aber im Ernst, war wohl doch nicht so schwer wie ich dachte. 2 Points for you und eine frage s'il vous plait

Strähle
08.07.04, 21:06
Werter Sir, unsere Antwort hätte auch genausogut falsch sein können. :)

Eine wohl zu einfache Frage:
Der zweite deutsche Bundespräsident Lübke war nicht gerade durch seine rethorischen Fähigkeiten bekannt. Er gewann durch seine Reden zweifelhaften Ruhm.

1) Welches ist wohl sein bekanntestes Zitat?
2) Ein deutsches Magazin hatte Herrn Lübke regelrecht auf dem Kieker. Wie hieß/heißt es?

Anmerkung: Da dies relativ einfach ist, nur 1 P. für beide Antworten.

EDIT:
Wir bemerken gerade das das Quiz nur bis 1950 geht. Wir bitten diesen Ausrutscher zu entschuldigen.

Timme
08.07.04, 21:25
Ok, hier meine Frage:
was wurde mit dem See, den ABM-Kräfte in Hannover ausbudeln mussten während des Krieges angestellt?

Der Maschsee wurde, damit er nicht das Licht reflektiert, abgedeckt, mit was weiß ich allerdings nicht. Eine etwas individuellere Abdunklungsmaßnahme.


Eine wohl zu einfache Frage:
Der zweite deutsche Bundespräsident Lübke war nicht gerade durch seine rethorischen Fähigkeiten bekannt. Er gewann durch seine Reden zweifelhaften Ruhm.

1) Welches ist wohl sein bekanntestes Zitat?
2) Ein deutsches Magazin hatte Herrn Lübke regelrecht auf dem Kieker. Wie hieß/heißt es?



ad 1) Auf einem Staatsbesuch irgendwo in Afrika zum Beginn einer Rede: "Geehrte Damen und Herren, liebe Neger!" würde mir jetzt als erstes einfallen.
ad 2) blind geraten: Der Spiegel

Strähle
08.07.04, 21:32
Jawoll! Korrekt.
Wobei es jedoch keine gesicherten Erkenntnisse (a) gibt, dass er das tatsächlich gesagt hat.

Kostproben: http://www.heinrichluebke.de/

Eure Frage!

Timme
08.07.04, 21:41
Also gut, in welcher damals noch neutralen Stadt konnte der reichsdeutsche SD 1939 seinem englischen Pendant eine schwere Niederlage/Blamage zufügen ?
(nach beteiligten/entführten (Hint!) Personen frage ich nicht, die fallen mir gerade auch nicht mehr ein
EDIT: Hm, alle Welt jammert nach 'ner Frage von mir, stelle ich sie mal, kann sie keiner lösen, vielleicht sollte ich am BESTen noch einen Tipp geben)

Falke
09.07.04, 08:35
Glückwunsch Timme,
das war die richtige Antwort, als Hannoveraner natürlich auch nicht besonders schwer, nicht wahr?

Falke
09.07.04, 09:29
Hier meine Antwort:
Die "Venlo-Affäre": SD-Agenten konnten britische Agenten davon überzeugen, dass der Generalstab eine Verschwörung plante zum Sturz Hitlers. Es endete mit der Entführung von zwei britischen Agenten an der holländischen Grenze und ihrer Überstellung nach Deutschland, angeklagt als Spione. Heydrich verwertete diesen Vorfall schließlich um Hitler glauben zu lassen, es bestünde ein Zusammenhang zwischen den britischen Agenten und einem Attentatsversuch auf Hitler in München.

Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehn, dass ich gegooglt habe

Falke
09.07.04, 09:34
Hier also meine Frage,
eigentlich ganz einfach:
Aus welchem Grund sollte die Yamato eine Midestverdrängung von 63000 ts haben?

Strähle
09.07.04, 09:56
Um die Amerikaner zu zwingen ebenso große Schiffe zu bauen, diese hätten dann aufgrund ihrer enormen größe nicht mehr durch den "Panama-Kanal" gepasst.

Falke
09.07.04, 10:10
Touche,
rcihtig werter Manstein

Timme
09.07.04, 13:06
Hier meine Antwort:
Die "Venlo-Affäre": SD-Agenten konnten britische Agenten davon überzeugen, dass der Generalstab eine Verschwörung plante zum Sturz Hitlers. Es endete mit der Entführung von zwei britischen Agenten an der holländischen Grenze und ihrer Überstellung nach Deutschland, angeklagt als Spione. Heydrich verwertete diesen Vorfall schließlich um Hitler glauben zu lassen, es bestünde ein Zusammenhang zwischen den britischen Agenten und einem Attentatsversuch auf Hitler in München.

Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehn, dass ich gegooglt habe

Rein proforma: Absolut richtig, werter Falke, Eure Frage !

Falke
09.07.04, 13:24
Sowohl die deutschen, als auch die Briten (und natürlich auch viele andee) nutzen im WK2 Schnellboote. Neben der Bewaffnung und der Größe, worin unterschieden sie sich in der Technik grundlegend und in welchem Zusammenhang steht dies mit der Größe der Boote?

(Bevor Wahnfried drauf rumreitet, ja ich war auf ner Pütz!)

Sir H. Dowding
09.07.04, 16:53
Nun gut, die Frage check ich überhaupt nicht, als Bergfex, wie ich alsch geborner Eschtreicher hoit amoi bin, hab ich davon keine Ahnung.

Für all jene, denen es genauso geht, gibt es hier eine lustige Frage. Und keine Sorge, Ruprecht wird sicherlich die Antwort auf Falke's Marinefrage haben ;)

"Was war "Unternehmen Sonnenblume"?"

Preussenhusar
09.07.04, 17:10
Nun gut, die Frage check ich überhaupt nicht, als Bergfex, wie ich alsch geborner Eschtreicher hoit amoi bin, hab ich davon keine Ahnung.

Für all jene, denen es genauso geht, gibt es hier eine lustige Frage. Und keine Sorge, Ruprecht wird sicherlich die Antwort auf Falke's Marinefrage haben ;)

"Was war "Unternehmen Sonnenblume"?"

Unternehmen "Sonnenblume": Eingreifen deutscher Truppen zur Unterstützung der Italienischen Armee in Afrika

PH

Sir H. Dowding
09.07.04, 17:15
Korrekt! Ich frage mich ernsthaft, wieso man solche seltsamen Namen dafür verwenden muss. Operation Wüstenprinz hätte es doch auch getan :D

Preussenhusar
09.07.04, 19:03
Tja, wahrscheinlich aber klang das dem OKW zu orientalisch :D

da die maritime Frage offenbar keine Antwort bekommt (schade, hätte es auch gerne gewußt, werter Falke ;))
nun etwas ganz anderes :
Der Schah des Iran hat 1979 bekanntlich seinen Thron verloren,
aber wer hat schonmal versucht, ihn zu stürzen ?

PH

Ruprecht I.
09.07.04, 19:28
Bei der Schnellbootfrage können selbst Wir :tongue: nur mutmaßen. Der einzige grundlegende Unterschied, den Wir nach Lektüre Unserer Bücher fanden, ist der zwischen normalen Verdrängungsbooten (mit Kiel) und Gleitbooten (Vorgänger der Hoovercrafts etc). Und der Zusammenhang zur Größe könnte darin bestehen, daß Gleitboote kleiner und leichter zu sein hatten, um überhaupt 'gleiten' zu können.
Falls falsch, kapitulieren Wir vorsorglich :D

Strähle
09.07.04, 19:57
@PH:
Mossadegh?!

Bei der Schnellbootfrage kapitulieren wir.

Preussenhusar
10.07.04, 21:09
Mossadegh ist richtig !
von Manstein ist dran

PH

Sir H. Dowding
11.07.04, 01:10
Kurze Zwischenfrage:

"Wieso wurden zwischen 1900 und 1919 und 1934 und 1938 so viele (mehr als in anderen Ländern) Todesurteile in lebenslange Haften verwandelt?"

Gettysburg
11.07.04, 02:56
Vielleicht weil in den besagten Zeiträumen viele aufgrund von Notverordnungen ergangene Verurteilungen (1900-1919 aufgrund des ersten Weltkriegs; 1934-1938 aufgrund der vorangegangenen Jahren der innenpolitischen Unruhen) sich bei späterer Betrachtung als nicht haltbar, bzw. überzogen dargestellt haben. Es könnte auch eine Rolle gespielt haben, dass der Abschreckungszweck, wie er mit den Notverordnungen bezweckt worden war hinreichend mit der Verurteilung erfüllt worden war, so dass auf Vollstreckung verzichtet werden konnte.

Mensch, hat das lange gedauert, bis ich mir das zusammenreimen konnte.

*gähn* + N8

Strähle
11.07.04, 08:36
@PH:
Gebe mein Fragerecht ab.

Sir H. Dowding
11.07.04, 16:51
Vielleicht weil in den besagten Zeiträumen viele aufgrund von Notverordnungen ergangene Verurteilungen (1900-1919 aufgrund des ersten Weltkriegs; 1934-1938 aufgrund der vorangegangenen Jahren der innenpolitischen Unruhen) sich bei späterer Betrachtung als nicht haltbar, bzw. überzogen dargestellt haben. Es könnte auch eine Rolle gespielt haben, dass der Abschreckungszweck, wie er mit den Notverordnungen bezweckt worden war hinreichend mit der Verurteilung erfüllt worden war, so dass auf Vollstreckung verzichtet werden konnte.

Mensch, hat das lange gedauert, bis ich mir das zusammenreimen konnte.

*gähn* + N8
Klingt interessant und plausibel, ist aber leider nicht richtig :D
Soll ich's verraten?

Gettysburg
11.07.04, 19:06
Ja, lös mal auf. :gluck:

Sir H. Dowding
11.07.04, 19:19
Also: die richtige Antwort müsste lauten: "weil sie gegen Frauen verhängt wurden."

1900 wurde die letzte Todestrafe an einer Frau vollstreckt, bis 1919 wurden Frauen zu lebenslanger Haft begnadigt. 1919 wurde die Todesstrafe anlässlich der Gründung der 1. Republik abgeschafft. 1934 führte Bundeskanzler Dollfuss die todesstrafe wieder ein, frauen wurden jedoch wiederum nicht getötet, sondern begnadigt. Diesmal schon aus Tradition. Erst mit dem Aufgehen im Deutschen Reich, wurden Todesstrafen an Frauen wieder vollstreckt.

Leider niemand einen Punkt, Gettysburg darf aber eine frage stellen, wenn du willst. Immerhin warst du der einzige, der geraten hat.

Gettysburg
11.07.04, 19:27
Na gut, ich lass mir was einfallen...

Sir H. Dowding
11.07.04, 19:47
Darf ich noch kurz eine Frage einwerfen? Wir können sie ja auch nebeneinander stellen:

"Welche österreichische Stadt musste die meisten Bombenangriffe über sich ergehen lassen und wieviele waren es?"

Falke
12.07.04, 09:30
Moin,
bei der S-Boot frage bin ich wohl zu sehr in die Abgründe der Marine abgetaucht, sorry.
Trotzdem, für die, die es interessiert hier die Auflösung:
Die deutschen Boote hatten Diesel als Antrieb. Dadurch hatten sie eine größere Reichweite. Allerdings mussten sie auch größer gebaut werden als die Boote der Tommies und waren nicht ganz so schnell.
Da die Benzinmotoren der Tommies kleiner und leistungfähiger waren, konnten die auch ihre Boote kleiner und schneller machen. Für die Deutschen wäre der Benzinantrieb allerdings unpraktibkabel gewesen, da sie ja permanent Spritprobleme hatten.

Wenn ich mich recht erinnere, waren die deutschen Konstrukteure ja neidisch auf die Dieselpanzermotoren der Russen, nur konnten sie die nicht nachbauen, wieso weiss ich nicht mehr, wäre aber bestimmt eine interessante Frage.

Falke
12.07.04, 09:33
@Dowding:
Es war Graz mit 56,
sieht man der Stadt (teilweise) gar nicht an.

Sir H. Dowding
12.07.04, 12:47
@Dowding:
Es war Graz mit 56,
sieht man der Stadt (teilweise) gar nicht an.
That's right! Graz, gefolgt von Wien mit 53 Bombenangriffen.
Your point, your question.

Falke
12.07.04, 14:09
Mal was zur Auflockerung:
Wieso gratulierte der Reichskanzler 1936 Jesse Owens nicht zum Sieg?

Sir H. Dowding
12.07.04, 14:15
Mal was zur Auflockerung:
Wieso gratulierte der Reichskanzler 1936 Jesse Owens nicht zum Sieg?
Weil er Schwarzer war?

Falke
12.07.04, 14:25
Touche,
your turn

Sir H. Dowding
12.07.04, 14:33
Welchen politischen Gedanken gab bezüglich der Plympiade 1936 in Berlin. Anders gesagt, welcher politischen Motivation verdankte Deutschland die Ausrichtung der Olympiade?

Strähle
12.07.04, 14:37
die friedens- und aussöhnungspolitk der damaligen Reichsregierung, vor allem unter stresemann

Sir H. Dowding
12.07.04, 14:40
die friedens- und aussöhnungspolitk der damaligen Reichsregierung, vor allem unter stresemann
Okay, ich bin mir nicht sicher, ob du meinst, was ich da herauslese:

die damalige Reichsregierung (1936) war die unter Reichskanzler Hitler, Stresemann war Weimarer Republik.
Wessen Aussöhnungspolitik meinst du also?
Ich glaube du meinst nämlich das richtige, aber ich frag da lieber mal nach.

Strähle
12.07.04, 14:46
jetzt wollten wir einmal schnellster sein und dann kommt gleich solch chaos hervor. ;)

Natürlich meinten wir die Weimarer Republik und Stresemann. (außerdem wurden die olympischen Spiele '36 weit vor der Machtergreifung AH vergeben)

Sir H. Dowding
12.07.04, 14:48
jetzt wollten wir einmal schnellster sein und dann kommt gleich solch chaos hervor. ;)

Natürlich meinten wir die Weimarer Republik und Stresemann. (außerdem wurden die olympischen Spiele '36 weit vor der Machtergreifung AH vergeben)
Ich hab es also doch richtig verstanden. Du meinst genau das Richtige! Die Olympischen Spiele 1936 müssen in den Jahren 1930-1932 vergeben worden sein und zwar als Signal an die geschwächte Weimarer Republik. Leider ging das aufgrund unabsehbarer Zwischenfälle in die Hose und diente dann dem Regime als Propagandabühne.

Your point,
your question.

Strähle
12.07.04, 14:54
Im "Nürnberger Militärtribunal" wurde u.a. in der Urteilsbegründung auf einen Pakt, den auch Deutschland unterzeichnete, hingewiesen.

Wie hieß dieser Pakt und wann wurde dieser unterzeichnet? (1 P)

Sir H. Dowding
12.07.04, 14:57
Das könnte der Antikomintern Pakt sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Vielmehr wäre der Stahlpakt von Interesse, der am 22. Mai 1939 zwischen Deutschland und Italien unterzeichnet wurden.

Strähle
12.07.04, 15:02
Nein.
Tipp:
Es handelt sich nicht um einen Vertrag der in den 30er ratifziert wurde..

Falke
12.07.04, 15:02
Wie wärs mit dem Hitler-Stalin-Pakt vom 23.08.1939? Immerhin ging es dabe inicht nur um einen Nichtangriffspakt, sondern unter anderem um die Teilung Polens

Sir H. Dowding
12.07.04, 15:04
Briand-Kellog-Pakt vom 27. August 1928:

Wichtig darin wohl: Art. I

Die Hohen Vertragschließenden Parteien erklären feierlich im Namen ihrer Völker, daß sie den Krieg als Mittel für die Lösung internationaler Streitfälle verurteilen und auf ihn als Werkzeug nationaler Politik in ihren gegenseitigen Beziehungen verzichten.

Strähle
12.07.04, 15:07
exakt. :)

Schreibt euren Konto einen weiteren Punkt gut.

Sir H. Dowding
12.07.04, 15:12
Die Sportler welchen Landes ingnorierten Hitler beim Einzug ins stadion in Berlin, während die Sportler welchen deutschen Nachbarlandes den Hitlergruß vollführten?

2 Punkte

Strähle
12.07.04, 15:18
hmm, aus dem Bauch heraus:

verweigern: USA
Hitlergruß: Frankreich

Ruprecht I.
12.07.04, 15:22
Die deutschen Boote hatten Diesel als Antrieb. Dadurch hatten sie eine größere Reichweite. Allerdings mussten sie auch größer gebaut werden als die Boote der Tommies und waren nicht ganz so schnell.
Da die Benzinmotoren der Tommies kleiner und leistungfähiger waren, konnten die auch ihre Boote kleiner und schneller machen. Für die Deutschen wäre der Benzinantrieb allerdings unpraktibkabel gewesen, da sie ja permanent Spritprobleme hatten.
Ach, schade. Irgendwas mit dem Antrieb war Unser erster Gedanke, aber dann hat ein Blick in Unsere Marineenzyklopädie Uns eher den Eindruck vermittelt, daß der Dieselantrieb in allen Marinen das Rückgrat der Schnellbootflotten gewesen wäre, woran sich erst in den 50ern mit Einführung der Gasturbine entscheidendes geändert hätte.
Na, egal man muß auch verlieren können (und darin haben Wir perfekte Erfahrung :tongue: )
Wir beide sollten einen Marinethread für ältere Schiffe, will heißen, Segler, eröffnen, dann würden wir uns die Bälle zuspielen :D
Und wenn Wir grad beim Thema sind, erlauben Wir Uns frecherweise und ungefragt, einfach mal eine Frage einzuwerfen:
Warum ist das Jahr 1957 ein trauriges für Segelschiff-Freunde?

Falke
12.07.04, 15:23
Untergang der Pamir, das war z ueinfach

Ruprecht I.
12.07.04, 15:25
Untergang der Pamir, das war z ueinfach
Selbstverständlich war das zu einfach.
Wir wollen schließlich in Ruhe essen und nicht ständig nach Antworten schauen und Tips geben :lach:

Sir H. Dowding
12.07.04, 19:56
hmm, aus dem Bauch heraus:

verweigern: USA
Hitlergruß: Frankreich
Für die USA gibt's mal einen Punkt. Mit frankreich ist es ein bisserl ein zweischneidiges Schwert: denn die franzosen haben angeblich eine "Hitler-Gruß-ähnliche Geste" vollzogen, ABER nicht den wirklichen "Hitler-Gruß" geleistet. Wie das nun ausgesehen hat, frag mich nicht. Ich entnehme meine Infos von http://www.ha-hilfe.de/ha-hilfe/text.php?fachid=geschichte&referatid=76 .

Österreicher haben den Hitler-Gruß geleistet. Da die franzosen ja aber etwas geleistet haben, was wie ein Hitler-Gruß aussieht, kriegst du einen halben Punkt dazu.

Strähle
12.07.04, 20:13
jetzt wollten wir eine weitere frage zu den olympischen Spielen 1936 stellen, doch eure Quelle hätte das wohl zu einfach gemacht. Macht nix. Daher eine Marine-Frage:

In Deutschland kann man u.a. ein VIIC/41 Boot besichtigen. Drei Fragen:

a) Welche Bezeichnung erhielt das Boot als es in Dienst gestellt wurde?
b) Unter welchen Bedingungen wurde es nach dem Krieg an Deutschland wieder übergeben?
c) Wo kann man es heute noch besichtigen?

Jeweils einen halben Punkt.

Ruprecht I.
12.07.04, 20:22
a) U995
b) nach Dienst in der norwegischen Flotte Übergabe an Dtld als Versöhnungsgeschenk
c) in Laboe (als techn. Museum)

Strähle
12.07.04, 20:26
Korrekt werter Rupprecht!
Empfehle jeden, wenn er mal in Richtung Kiel unterwegs ist das Marineehrenmal und U995 anzuschauen! Lohnt sich!

Hier ein paar Bilder:

http://uboat.net/gallery/index.html

Jorrig
12.07.04, 20:27
Mein Vater besitzt sogar noch ein altes Olympia-Buch mit Bildern zum Einkleben, so ähnlich wie ein frühes Panini-Album. Dort gibt es natürlich die Bilder von den Österreichern und Franzosen mit dem Hitlergruß.
Dass die USA Hitler ignorierten, ist mir nicht in Erinnerung, wurde in dem Propagandabuch wohl auch nicht erwähnt.
Interessant aber, dass dort mit großem Respekt von dem Helden der Spiele, Jesse Owens (Sieger auf 100m, 200m auch, glaub ich, Weitsprung, mit der Staffel...), einem schwarzen Amerikaner, berichten. Hitlerdeutschland wollte sich vor der Welt gut präsentieren, das ist wohl gelungen.

Ruprecht I.
12.07.04, 20:29
Mal wieder Segelschiffe:
welcher Segler wurde von der dt Kriegsmarine bewaffnet, hat aber in den eigenen Reihen für mehr Unruhe gesorgt als beim Gegner?

Strähle
12.07.04, 20:37
Vielleicht die "alte" Gorch Fock?

Ruprecht I.
12.07.04, 20:40
Da wäre Uns jetzt nichts von Missgeschicken bekannt. Falls Ihr nicht Uns unbekannte Geschichten in petto habt, müssen Wir verneinen.

Strähle
12.07.04, 20:42
Nein, war nur geraten. :)

Ruprecht I.
12.07.04, 20:43
Dann weiter, soviele Segler gab's ja nicht mehr damals (welch unkultivierte Zeit :heul: )

Sir H. Dowding
12.07.04, 20:47
Als kleine nicht-maritime Nebenschiene dieses Quiz, für alle, die Schiffsfragen (aus welchen abartigen Gründen :D auch immer ) nicht beantworten wollen, gibt's hier ne andere:

"Wie heißt das Originalstück zu 'Sie will nicht Blumen und nicht Schokolade'?"
(Sie will nicht ... wurde nämlich zur Umgehung der nat.-soz. Zensur mit eben diesem deutschzen text versehen. Das Original ist eben gesucht.)

Strähle
12.07.04, 20:56
@SHD:

"Joseph, Joseph"

Sir H. Dowding
12.07.04, 20:58
@SHD:

"Joseph, Joseph"
Richtig! Und das Lied

"Ich brech die Herzen der stolzesten Frauen", was war da das Original?

@Ruprecht: Deine Segelschiff Frage ist echt sehr knifflig. Ich google mir da gerade an Haxn aus und finde nichts brauchbares.

Ruprecht I.
12.07.04, 20:59
Tip: das Schiff gibt's noch. Ist regelmäßig bei den großen Seglerparaden dabei und gilt (zu Recht) als einer der schönsten Rahsegler.

Ruprecht I.
12.07.04, 21:14
Noch ein Tip: unter anderem wirkte sie als 'Gaststar' auch in einem sehr bekannten Film mit einem noch bekannteren dt Schauspieler mit.

Strähle
12.07.04, 21:35
Ist der Schauspieler bereits verstorben und war die Todesursache Suizid?

Gettysburg
12.07.04, 21:40
Ich hab' ja noch eine Fragestellung gut (Beweise: oben :D) und mir ist jetzt auch etwas eingefallen:

Wie viele wissen, diente der spätere Generalfeldmarschall Erwin Rommel ja bereits als Oberleutnant im ersten Weltkrieg an der Westfront. Rommel erwarb sich bereits damals einen Ruf als äußerst unkonventioneller Fachmann des Bewegungskrieges und hatte einen großen Anteil am gelungenen Verlauf einiger Operationen. Am 10.12.1917 wurde er für seine Führung, die die Einnahme von Longarone ermöglichte, mit dem Pour le Mérite ausgezeichnet. Nun die Fragen:

1. Rommel war der Ansicht, dass er diese Auszeichnung schon für sein Mitwirken an der Eroberung einer bestimmten Position ein paar Wochen zuvor hätte erhalten müssen. Diese war ihm zum damaligen Zeitpunkt jedoch verwehrt worden. Um welche Position handelt es sich?

2. Zusatzfrage: Statt Rommel war ein anderer Offizier ausgezeichnet worden, der sich noch im darauffolgenden Krieg einen äußerst anrüchigen Ruf erwerben sollte. Wer war dieser Offizier?

Ruprecht I.
12.07.04, 21:48
Ist der Schauspieler bereits verstorben und war die Todesursache Suizid?
Verstorben ja, Selbstmord nein.

Ruprecht I.
12.07.04, 21:57
Der Film wurde noch während des Krieges gedreht.

Sir H. Dowding
12.07.04, 22:02
Ist zwar ganz knapp aus dem Zeitrahmen raus, aber weil's ja auch mit der Zeit zwischen 1918 und 1959 verlinkt ist, glaub ich, kann ich das als in Ordnung werten.

Einen äußerst anrüchigen Ruf erwarb sich der andere? Kesselring wäre dafür ein Kandidat (sein Treiben in Italien) oder Lakeitel (der ewige Ja-Sager). Anrüchig könnte man auch Feldmarschall Paulus sehen, nachdem er sich in die gefangenschaft der Sowjets begab. Ist es einer von denen?

Gettysburg
12.07.04, 22:12
Nein, es ist keiner der "wirklich Bekannten". Man muß eigentlich schon sehr intensivierte Kenntnisse über den 2. Weltkrieg haben, um den Gesuchten so schon zu kennen.
Aber lasst es mich so formulieren: Mit "anrüchig" meinte ich, nicht ganz frei vom Verdacht, an Kriegsverbrechen beteiligt gewesen zu sein, aber auch seinen harten Kurs gegenüber den eigenen Leuten.

Aber versucht euch doch zuerst an der Beantwortung der Hauptfrage. ;)

Strähle
12.07.04, 22:15
Wir haben "Infanterie greift an" nur kurz überflogen, doch könnte es sein dass ihr bei

1) Die Erstürumg des D.Cosna meintet

und bei

2) einen gewissen Gößler?

@rupprecht:
Wir sind mit unseren Latein am Ende...

Ruprecht I.
12.07.04, 22:17
Irgendwie scheint der Film-Tip eher verwirrt zu haben :D
Der Schauspieler war Hans Albers.
Viel Spaß beim Filmseitenschmökern auf der Suche nach einem Halbsatz, in dem das Schiff erwähnt wird :tongue: (es gibt zumindest eine, der Name wird explizit genannt ;) )

Gettysburg
12.07.04, 22:17
Nein, aber bei 1) handelt es sich um einen Berg.

Strähle
12.07.04, 22:25
Nocheinmal:

2) Leutnant Schnieber

Gettysburg
12.07.04, 22:26
Nein, und ich bezweifle, dass der Name in "Infanterie greift an" zu finden ist. Andererseits habe ich es nicht gelesen und könnte mich auch irren... :D

Strähle
12.07.04, 22:35
zum haareraufen ist dies wohl. :)

Den Namen "Schnieber" habe ich aus "Mythos Rommel", dort steht zu lesen das dieser besagte Leutnant für die Erstürmung des Matajurberges den Orden "Pour le merite" erhielt. Jedoch wurde dieser von OLt Rommel eingenomen. Lt Schnieber nahm den Monte Colonna. Er meldete es korrekt, doch die Division änderte dies aus unbekannten Gründen.

Nach langer Suche (hoffentlich) die richtige Antwort:

Lt Ferdinand Schörner!

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/SchoernerF.htm

Strähle
12.07.04, 22:57
@rupprecht:
die Padua!!!!!!!!!


Im Zweiten Weltkrieg lieferte die "Padua" eine wenig überzeugende Leistung ab. Das Segelschiff, inzwischen mit einer Bordkanone ausgerüstet, schoss ein deutsches Flugzeug ab und rammte ein eigenes U-Boot.

Gettysburg
12.07.04, 23:01
Also ich werte das mal als zwei korrekte Antworten, auch wenn der obere Teil anscheinend nicht als Antwort gedacht war. :D

Meine Quelle ("Rommel - Die Biographie", David Fraser) schildert die Vorgehensweise von Rommel bei der Einnahme des Monte Matajur und beschreibt daraufhin die Enttäuschung Rommels, darüber dass ein anderer Offizier geehrt wurde, weil er angeblich mit seiner Abteilung den Monte Matajur als erster betreten hätte.

Und der Offizier der den Monte Matajur angeblich als erster genommen hatte, war Leutnant Ferdinand Schörner. Korrekt.

Leider findet man auf einigen Internet-Homepages die unzutreffende Information, Rommel hätte den Pour le Mérite für die Einnahme des Monte Matajur erhalten, was wohl auch mit googeln für reichlich Verwirrung gesorgt hätte.

Gratulazione und gute N8

Sir H. Dowding
13.07.04, 14:20
Die Leipziger Straßenbahnhaltestelle "Hermann Meier Straße" wurde von Fahrgästen dieser Straßenbahn den ganzen Krieg hindurch wie genannt. Also, wie sagten sie zum Schaffner? "Einmal zu..."

Falke
13.07.04, 14:56
Hermann Göring Straße
Sagte er nicht, wenn allierte Bomber deutsche Städte bombardieren, möchte er Meier heissen?

War jetzt geraten
Alternativ könnte es auch Fettklops oder KokserStraße heissen

Timme
13.07.04, 14:56
mal ein wenig geraten, da Hermann Göring einmal behauptete "wenn auch nur eine einzige Bombe auf Deutschland fällt, dann heiße ich Meier !" wurde er, nachdem er eines besseren belehrt wurde, nur noch "Reichsmeier" genannt (glaube ich).
Womöglich nannten die Leipziger die Haltestelle dann Göring oder nach etwas was auf ihn bezogen wurde (?).
(Ach, mal sehen was Google von meiner These hält)

Falke
13.07.04, 14:57
@Timme:
Ätsch, erster

Sir H. Dowding
13.07.04, 14:59
Seid beide nicht ganz richtig! Sie nannten die Haltestelle mit einer Bezeichnung, die mit Göring zu tun hatte. Sie nannten sie aber nicht Hermann Göring-Straße. (Davon gab's sowieso in jedem Dorf mindestens eine :D )

"Einmal zum ..."

Falke
13.07.04, 15:02
frei nach Moers:
Hermine-Plaza?

Ruprecht I.
13.07.04, 15:03
@rupprecht:
die Padua!!!!!!!!!
Jawoll, jetzt hat er's :top:
Noch zur Vervollständigung:
der Film war 'Große Freiheit Nr.7'.
Das Schiff fährt seit 1946 unter russischer Flagge, wurde umbenannt und ist sicherlich bekannt als die 'Kruzenstern'
einige wenige Bilder und Daten: http://werften.fischtown.de/krusenstern1.html
edit: und noch ein paar: http://home.arcor.de/roberto.roth/Padua.html

Falke
13.07.04, 15:12
Letzter Versuch:
Einmal zum Feldmarschall

Sir H. Dowding
13.07.04, 15:14
Letzter Versuch:
Einmal zum Feldmarschall
Verwende doch den richtigen Titel des Herrn R.....marschall!!!! Dann gibt's einen Punkt. Er war kein Feldmarschall mehr, seit 1940!

Falke
13.07.04, 15:17
OK, der Richtigkeit halber:
Reichsmarschall

Preussenhusar
13.07.04, 15:17
Einmal zum "Reichsmarschall ?"
Was für eine Adresse !
@ Falke
Euer alter Avatar war besser :(

PH

Falke
13.07.04, 15:20
@PH
wenn ich doch nur selber ein Bild reinbekommen könnte, wär er noch schöner

Falke
13.07.04, 15:24
Aber hier meine Frage:
Wo lag das Testgelände, auf dem das Neubaufahrzeug und die anderen Testpanzer der Deutschen getestet wurden?

Preussenhusar
13.07.04, 15:27
In der UdSSR ?
ich meine jedenfalls, daß die Panzer in Rußland getestet wurden nach dem Rapallovertrag, der die technische Zusammenarbeit zwischen dem rüstungsbegrenzten Reich und der UdSSR regelte.

/edit habs:
Unter dem Decknamen "Kama" wurde eine Kaserne, ein Übungsgelände und ein Schießplatz in der Nähe von Kasan errichtet.

PH

Falke
13.07.04, 15:31
Die SU ist nicht gerade klein, werter PH ;)
Ein bisschen genauer bitte

Preussenhusar
13.07.04, 15:32
siehe oben, bei Kasan!

Falke
13.07.04, 15:33
Touche,

kann ich eigentlich nen eigenen Avatar mitbringen?
Nein, dass ist jetzt keine Preisfrage :D

Preussenhusar
13.07.04, 15:36
Ich fürchte, in diesem Forum nicht.

Im Deutschen Reich wurde unter dem Slogan " Bis zur dritten Generation müßt Ihr knechten" Propaganda gegen ein Abkommen gemacht.

Welches Abkommen war das und was wurde darin geregelt ?

PH

Falke
13.07.04, 15:38
Tja, PH,
dann müsst ihr wohl mit Charles leben...
Sonst hätts Marvin the Martian gegeben

Strähle
13.07.04, 15:45
@PH:
Der "YoungPlan"?
Unterzeichnet 1930, regelt die Reparationsfrage des deuschen Reiches. Der Plan sah u.a. vor, dass das Reich bis (!) 1988 diese Zahlungen zu leisten hatte.

Preussenhusar
13.07.04, 15:48
Korrekt, von Manstein !

Die im Dawes-Plan festgelegten Verpflichtungen erwiesen sich als eine für das Deutsche Reich nicht tragbare Belastung. Im Juni 1929 legte daher ein Sachverständigenausschuß unter Leitung von Owen Young einen neuen Zahlungsplan für Reparationen vor, der dem deutschen Wunsch nach Senkung der Schuldenlast entgegenkam. Die Reparationssumme wurde nun auf 112 Milliarden Reichsmark mit einer Laufzeit bis 1988 festgelegt. Die durchschnittliche Jahresrate betrug 2 Milliarden Reichsmark. Reichsbahn und Reichsbank standen fortan nicht mehr unter ausländischer Kontrolle, die Einschränkung der deutschen Souveränität wurde damit aufgehoben. Gleichzeitig mit der Annahme der im Young-Plan festgeschriebenen deutschen Zahlungsverpflichtungen erreichte Außenminister Gustav Stresemann im August 1929 die Zusicherung der Alliierten, das gesamte Rheinland bis zum 30. Juni 1930, fünf Jahre früher als im Versailler Vertrag vereinbart, zu räumen.

PH

Strähle
13.07.04, 15:53
wir geben das fragerecht ab. :)

Jorrig
13.07.04, 15:56
Touche,

kann ich eigentlich nen eigenen Avatar mitbringen?
Nein, dass ist jetzt keine Preisfrage :D
Ich glaub, den muss man sich erst verdienen, sprich, ab 2.000 Posts oder so. Musst du mal nen Admin fragen!
(im Paradox-Forum ist es so, bei der Zahl könnte ich mich irren)

Sir H. Dowding
13.07.04, 19:15
OK, der Richtigkeit halber:
Reichsmarschall
Na eben! "Einmal zum Reichsmarschall, bitte!" so sagten es viele dem Schaffner und man höre und staune, kein einziger wurde deshalb belangt. Obwohl das ja wohl unter "Defätismus, Wehrkraftzersetzung und Volksparasitentum" erster Ordnung gegolten haben muss.

Noch eine Frage: "Ein bekannter Wiener Friedhof wurde seinem Namen nach, nach einem Ideologienstifter benannt, jedoch nicht wirklich. Der Name des Friedhofs und des Ideologienstifters klingen einfach nur gleich. Wie heißt der Friedhof?"

Ruprecht I.
13.07.04, 19:25
Da Karl Marx wohl immer noch nicht heilig gesprochen wurde, ist der St.Marxer Friedhof nicht auf ihn zurückzuführen :eek: :D

Edit: Wir ignorieren mal, daß noch nicht geantwortet wurde und fragen einfach mal weiter: welche berühmte Persönlichkeit liegt dort begraben und was ist an diesem Grab eine Besonderheit?

Edit2: was das mit dem Zeitraum zu tun hat? Nun, öh, es gab das Grab damals schon :D

Sir H. Dowding
13.07.04, 19:41
Da Karl Marx wohl immer noch nicht heilig gesprochen wurde, ist der St.Marxer Friedhof nicht auf ihn zurückzuführen :eek: :D

Edit: Wir ignorieren mal, daß noch nicht geantwortet wurde und fragen einfach mal weiter: welche berühmte Persönlichkeit liegt dort begraben und was ist an diesem Grab eine Besonderheit?

Edit2: was das mit dem Zeitraum zu tun hat? Nun, öh, es gab das Grab damals schon :D
St. Marxer Friedhof ist richtig, heißt deshalb so, weil er früher nach dem heiligen Markus benannte war. Aus Markus wurde Marx.

Das Ehrengrab wird wohl das von Mozart sein, der ursprünglich in einem Massengrab beigesetzt wurde. esonderheit: Man weiß nicht 100%ig, dass das Grab wirklich das ist, indem Mozart begraben wurde.

Ruprecht I.
13.07.04, 19:42
Yup, völlig richtig (wie überraschend :D )

Sir H. Dowding
13.07.04, 19:47
Zwei Fragen:

"Wie heißt das britische Pendant zum deutschen 'Reichsluftschutzbund'?"

und

"Wem verdanken Anderson-Schutzbauten, die 1939 in Massen zu billigen Preisen an die Zivlibevölkerung verteilt wurden, ihren Namen?"

Sir H. Dowding
13.07.04, 20:37
Zu schwer? Wo hängt's denn?

Falke
14.07.04, 09:12
Werter Sir H.,
wenigstens kann ich eine Hälfte der Frage beantworten:
The development of the Anderson Shelter is usually attributed to the Home Secretary of the time John Anderson, later Sir John Anderson. The idea of producing a cheap domestic shelter, for the protection from bombing of families, had been a concern of his for some time.
http://www.fortunecity.co.uk/meltingpot/oxford/330/shel/shel2.html

Falke
14.07.04, 09:57
Ne Frage:
Welcher deutsche General erhielt (aus Versehen) von eigenen Truppen einen Kopfschuss, überlebete diesen aber?
Zusatzfrage: Wann und Wo?

Sir H. Dowding
14.07.04, 13:18
Werter Sir H.,
wenigstens kann ich eine Hälfte der Frage beantworten:
The development of the Anderson Shelter is usually attributed to the Home Secretary of the time John Anderson, later Sir John Anderson. The idea of producing a cheap domestic shelter, for the protection from bombing of families, had been a concern of his for some time.
http://www.fortunecity.co.uk/meltingpot/oxford/330/shel/shel2.html
Nein, leider nicht. Das ist eine falle, in die viele Internet-Seiten tappen. Sir John Anderson ließ diese Schutzbauten zwar verteilen, benannt sind sie aber nach Dr David A. Anderson, dem Konstrukteur.


It is interesting to note that the Anderson Shelter was originally named after its designer Dr David A Anderson and not the Home Secretary Sir John Anderson.
Quelle: http://www.homesweethomefront.co.uk/web_pages/hshf_shelters_pg.htm

http://www.cherrygrove.school.cheshire.org.uk/juniors/images/kp6/radio.jpg

http://www.worldwar2exraf.co.uk/LARGE%20PHOTO%20GALLERY%20PAGES/Large%20images/sheltermakelarge.jpg
___________________________________________________________________________________
Na und was ist mit dem Luftschutzbund? Ein Blick ins Wörterbuch würde da helfen und euch der richtigen Antwort ein Stück näher bringen :D

Strähle
14.07.04, 13:24
vielleicht "civil aerial defence"?

Sir H. Dowding
14.07.04, 13:27
vielleicht "civil aerial defence"?
Nöp! Leider nein. Kleiner Tip: Wie heißt Luftangriff auf englisch? Damit kann man's herleiten

Falke
14.07.04, 13:57
Mein Tipp: civil air raid defense

Sir H. Dowding
14.07.04, 14:13
Mein Tipp: civil air raid defense
Fast, aber leider nicht. Hier als seeehr heißen Tipp die gängige Abkürzung: ARP

Falke
14.07.04, 14:22
ah,
air raid protection?

[B@W] Abominus
14.07.04, 14:22
Air Raid Patrol?

Sir H. Dowding
14.07.04, 14:44
Nein, keines der genannten. Air Raid Pre........ ! Bitte einzusetzen :D

Falke
14.07.04, 15:08
ich hatte es doch schon gelesen,
konnte es nur nicht glauben:
air raid precaution,
das hat sowas von prostata-krebs vorsorge

Sir H. Dowding
14.07.04, 15:14
ich hatte es doch schon gelesen,
konnte es nur nicht glauben:
air raid precaution,
das hat sowas von prostata-krebs vorsorge
So ist es! Air-raid-precaution, der britische Luftschutzbund. Na, wo das so gut geklappt hat. steigern wir uns doch gleich ein wenig:

Wie hieß der italienische Luftschutzbund?

Für die Frage gibt's aber sogar 3 Punkte, weil die ist wirklich sauschwer. Ich selbst bin nur bei meinen Suchen für Mare Nostrum drübergestolpert. Viel Glück.

Falke
14.07.04, 15:51
Da habt Ihr Euch echt was fieses ausgedacht!

Sir H. Dowding
14.07.04, 16:00
So wie ich halt bin! Schwarz bis in die Seele :D

Jorrig
14.07.04, 16:02
Also, ich habe nach längerem Probieren bei Google 'difesa antiaerea passiva "seconda guerra mondiale"' reingeworfen und das gefunden:
L'Unione Nazionale Protezione Antiaerea
Geschichte dazu hier:
http://collezionismovvf.interfree.it/Unpa.htm
(auf italienisch)
Meintest du das?

Sir H. Dowding
14.07.04, 16:09
Also, ich habe nach längerem Probieren bei Google 'difesa antiaerea passiva "seconda guerra mondiale"' reingeworfen und das gefunden:
L'Unione Nazionale Protezione Antiaerea
Geschichte dazu hier:
http://collezionismovvf.interfree.it/Unpa.htm
(auf italienisch)
Meintest du das?
Ein dreifaches Bravissimo!!! Genau das ist der italienische Luftschutzbund. Die drei Punkte geb ich mit Handkuss her.

Deine Frage edler Jorrig. Sag bloss du sprichst italienisch? Du sprichst doch spanisch auch, oder?

Jorrig
14.07.04, 16:13
Tja, ich habe eben viele Talente! ;-)
Ich wusste doch, irgendwo würde mir mein Italienisch noch nützlich sein!
Frage muss ich mir grad ausdenken, gib mir 5 Minuten...

Jorrig
14.07.04, 16:37
Na gut, wir bleiben in Italien. In den 50ern schrieb ein Italiener das berühmteste Werk der italienischen Nachkriegsliteratur. Der zentrale Satz des Werkes des bis dato unbekannten adligen Autors aus Sizilien lautete:

"Wenn alles bleiben soll, wie es ist, muss sich alles ändern."

Wie hieß der Autor und wie das Werk (italienisch/deutsch)?

Mit Google ist das leicht zu finden, also mit Google 0,5 Punkte, wenns wer ohne weiß, 1 Punkt!

Hesse
14.07.04, 16:46
Giuseppe Tomasi di Lampedusa:

"Der Gattopardo"

Ich gebe mich mit 0,5 Pkt. zufrieden....gegoogelt :heul:

Sir H. Dowding
14.07.04, 16:50
Ich muss gestehen, ich hatte keine Ahnung und habe zu meiner Schande zu Google gegriffen :o

Autor: Giuseppe Tomasi di Lampedusa
Buch: Der Gattopardo (Der Leoparde, in alter Übersetzung)
Il Gattopardo auf italienisch

Jorrig
14.07.04, 17:37
Jep, korrekt, aber Halber Punkt und Fragerecht an Hesse!
Im Fragestellen bin ich wohl nicht so gut, aber ich fand das Zitat so schön!
Jaja, Google, die süßeste Versuchung, seit es Suchmaschinen gibt! :-)

Hesse
14.07.04, 17:44
Juhu!

Dann wollen wir mal. Es ist schwer, hier für mich eine Frage zu stellen, da ich den Thread nur sporadisch verfolgt habe. Aber ich versuche es dennoch:

Wo und wann gab es bereits vor dem D-Day einen Landungsversuch britischer und kanadischer Truppen?

Dürfte für eingefleischte HoI-Spieler und Si-Forumsgänger nicht zu schwer sein :D.

Timme
14.07.04, 17:47
Hm, das müsste 1942 bei Dieppe gewesen sein, und endete in einem ziemlichen Fiasko. Angeblich sollte die Operation Stalin anschaulich verdeutlichen, dass die Eröffnung einer zweiten Front zu dem zeitpunkt nicht machbar sei.

Hesse
14.07.04, 18:08
Tja, Timme ist am Zug.

Das Kommandounternehmen sollte am 19. August 1942 den Hafen von Dieppe zerstören und die dortigen Schiffe nach England bringen. Das Gros des knapp 6000 Mann starken Unternehmens waren 5000 Kanadier. Das Unternehmen scheiterte aber. Der Strand war zu gut befestigt, die Landungsstelle zu schlecht gewählt, durch Verspätung der Schutz von Dunkelheit nicht mehr gewährleistet. Der Hauptgrund war jedoch der Zufall, daß die Landungsboote in einen deutschen Geleitzug fuhren und in ein Seegefecht verwickelt wurden. Dadurch wurde die Küstenbereitschaft alamiert und die Landung blieb am Strand stecken.

Fazit: 4350 Kanadier starben bei dieser "Invasion" und die Briten sahen sich bestätigt die eigentliche Invasion gründlich vorzubereiten. Teuer erkauft wurde die Erkenntnis, daß eine Landung an einem Strand zuversichtlicher sei, als eine Landung in einem Hafen. Die Deutschen hingegen legten als Folge dessen den "Atlantikwall" an.

Strähle
14.07.04, 18:10
Uns ist eine Frage eingefallen:

Die Frage dreht sich um einen deutschen KptLtn während einer Feindfahrt. Dieser besagte "Kaleun" ist unter kuriosen Umständen ums Leben gekommen. Unsere Frage:

Wie lautet der Name des Kaleun und auf welchem Boot hat sich der Vorfall abgespielt? 1 P

Tipp: Der Vorfall wird auch in einem bekannten Roman genannt.

Timme
14.07.04, 18:31
Dann auch meine Frage:
In den vierziger Jahren kam es in Los Angeles vermehrt zu Zusammenstößen zwischen Soldaten/Seeleuten und einer lokalen Minderheit.
Diese Aufstände wurden dann nach einem bestimmten Kleidungsstück benannt.
Welches ist gemeint ?

Sir H. Dowding
14.07.04, 18:39
Dann auch meine Frage:
In den vierziger Jahren kam es in Los Angeles vermehrt zu Zusammenstößen zwischen Soldaten/Seeleuten und einer lokalen Minderheit.
Diese Aufstände wurden dann nach einem bestimmten Kleidungsstück benannt.
Welches ist gemeint ?
Ich nehme einmal an, dass es sich um die japanische Minderheit handelte, die im Zuge von Pearl Harbor als Fünfte Kolonne galt. Kimono-Aufstände?

Timme
14.07.04, 18:40
Nein, diese Minderheit ist es nicht.
Wenn ich schonmal ne Frage stelle, so sie ja nicht so offensichtlich sein, gell ?

Sir H. Dowding
14.07.04, 18:42
Zoot Suit Riots

Aufstände der mexikanischen Minderheit.

Zoo Suit Riots (http://www.pbs.org/wgbh/amex/zoot/eng_sfeature/sf_lamap.html#)

Timme
14.07.04, 18:48
Genau die meinte ich.

Sir H. Dowding
14.07.04, 19:04
Zurück zum Dritten Mann:

"Welche Medikamente streckt und schmuggelt Harry Lime in dem Film?"

Strähle
14.07.04, 19:14
Penicillin

Sir H. Dowding
14.07.04, 21:16
Penicillin
Ja, tschuldige, ich hab deine Antwort irgendwie übersehen. Natürlich hast du recht. Bitte, deine frage.

Strähle
14.07.04, 21:26
Werter Sir, wir vergeben euch... diesesmal! :D ;)

Als Frage nehmt bitte die obige, Post 988

Sir H. Dowding
14.07.04, 22:26
Hier nur noch einmal die aktuelle Frage:


Uns ist eine Frage eingefallen:

Die Frage dreht sich um einen deutschen KptLtn während einer Feindfahrt. Dieser besagte "Kaleun" ist unter kuriosen Umständen ums Leben gekommen. Unsere Frage:

Wie lautet der Name des Kaleun und auf welchem Boot hat sich der Vorfall abgespielt? 1 P

Tipp: Der Vorfall wird auch in einem bekannten Roman genannt.
von Manstein


ODER:


Welcher deutsche General erhielt (aus Versehen) von eigenen Truppen einen Kopfschuss, überlebete diesen aber?
Zusatzfrage: Wann und Wo?
von Falke (dem schicken Charles de Gaulle-Verschnitt :D )

Sir H. Dowding
14.07.04, 23:56
General Carl Heinrich von Stülpnagel versuchte sich selbst per Kopfschuss zu töten, der überlebte. Allerdings eben nicht durch seine Leute bekommen.
Mehr hab ich bis jetzt nicht rausgekriegt.

Jorrig
15.07.04, 08:41
General Beck ebenso, aber dann gab ihm einer seiner Leute den Gnadenschuss in den Kopf, ist also wohl nicht die gesuchte Antwort...
Aber die Geschichte kommt mir bekannt vor...

Falke
15.07.04, 09:06
Habt Ihr gestern ARD geschaut, oder weswegen kommt Ihr auf die beiden. Ne, das ist früher passiert.
Kleiner Tipp, vergesst nicht das "aus Vesehen" und "überlebt"

Was gibts eigentlich an deGaulle auszusetzen, oder bin ich unwissend in einen Fettnapf getreten?