PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quiz über die Epoche von 1918 bis 1959



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Sir H. Dowding
02.06.04, 17:29
Da mein Habsburgerquiz gekappert wurde und mir verboten wurde dort andere Fragen zu stellen ( :frech: ) habe ich mich nun entschieden einen neuen Thread zu starten. Hier werden Fragen gestellt über Themen der 20er, 30er, 40er und 50er Jahre, keine Sorge, natürlich suche ich diese Fragen mit Bedacht aus und verzichte auf fragen, die in irgendeiner Form zu Diskussionen und Schlammschlachten ausarten könnten.


Erste Frage: Der deutsche Rundfunk beschäftigte englischsprachige Mitarbeiter, die natürlich die Politik unterstützten, um über ihre Rundfunkprogramme ihre Heimatländer zu erreichen. Der bekannteste war klarerweise William Joyce alias "Lord Haw-Haw", nebenher lief aber noch die Sendung von Mildred Gillars alias Axis Sally (so nannten die Amerikaner sie).

Wie hieß ihre Sendung und von wo aus wurde sie gesendet? Wann startete die erste Sendung?


Diese Frage aus der Kategorie "Propaganda - Rundfunk" bringt einen Punkt, vorausgesetzt jemand liefert die richtige Antwort. Strengt euch also an!

Ruprecht I.
02.06.04, 17:34
Regeln wie gehabt, also Google-Verbot?

Sir H. Dowding
02.06.04, 17:36
Dann wird's etwas zu schwer, prinzipiell kein Google Verbot. Wenn ja, wird das explizit gesagt.

Für diese Frage gibt's kein Verbot.

Ruprecht I.
02.06.04, 17:48
Name: Home, sweet home
gesendet aus Berlin, aber auch aus Chartres, Paris und Hilversum
Sendedauer: 11.12.41-6.5.45

mehr Infos hier: http://womenshistory.about.com/library/prm/blaxissally1.htm

Ihr lest nicht zufällig gerade dieses Buch:http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0300067097/028-7836836-0214929

Sir H. Dowding
02.06.04, 17:52
Name: Home, sweet home
gesendet aus Berlin, aber auch aus Chartres, Paris und Hilversum
Sendedauer: 11.12.41-6.5.45

mehr Infos hier: http://womenshistory.about.com/library/prm/blaxissally1.htm

Ihr lest nicht zufällig gerade dieses Buch:http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0300067097/028-7836836-0214929


Sehr richtige Antworten! Nein, das Buch lese ich nicht, aber danke für die Empfehlung, werd's mir wahrscheinlich kaufen :D Klingt ja schon interessant.

Sir H. Dowding
02.06.04, 17:53
PUNKTE:

Ruprecht I.: 72 1/2 Punkte

Sir Dowding: 58 Punkte

von Manstein: 31 1/2 Punkte

Preussenhusar: 28 1/2 Punkte

Hesse: 17 Punkte

Timme: 16 Punkte

Jaycee: 13 Punkte

Rolin: 12 1/2 Punkte

Falke: 12 Punkte

Jorrig: 10 Punkte

Luitpold: 7 1/2 Punkte

suo: 7 Punkte

Arminus: 6 1/2 Punkte

Waster: 5 Punkte

dooya: 5 Punkte

pharao: 4 1/2 Punkt

[B@W] Abominus: 4 Punkte

Stauffenberg: 4 Punkte

Canaris: 4 Punkte

General Guisan: 3 Punkte

Der Zarewitsch: 3 Punkte

GS_Guderian: 3 Punkte

Azmodan: 3 Punkte

Eric Thorwald: 3 Punkte

Gettysburg: 3 Punkt

Sinn fein: 2 1/2 Punkte

Peter der Große: 2 1/2 Punkte

phob: 2 1/2 Punkte

Cerberus: 2 1/2 Punkte

Flying Viking: 2 Punkte

Der junge Fritz: 2 Punkte

Oldi: 2 Punkte

von Stollberg: 1 1/2 Punkte

Crispinho: 1 1/2 Punkte

Ludendorff: 1 Punkt

Wilhelm I. : 1 Punkt

Loki: 1 Punkt

arcain: 1 Punkt

Basileios II: 1 Punkt

Steiner: 1 Punkt

Peraldo: 1 Punkt

Wahnfried: 1 Punkt

G°tti: 1 Punkt

cyberhunne: 1 Punkt

Garde du Corps: 1 Punkt

Amicus Optimus: 1/2 Punkt

rappodon: 1/2 Punkt

Sir H. Dowding
02.06.04, 17:54
Die nächste Frage:

Seit welchem Jahr gibt es unsere heutigen Straßenmarkierungen? Aus welchem Grund (möglichst genau) wurden sie angebracht?

Sir H. Dowding
02.06.04, 18:40
Na? Beteiligt sich niemand? Kein Fahrlehrer in unseren Reihen?

Ruprecht I.
02.06.04, 19:06
Wohl nicht...
Uns liegt zwar, wie es sich für Juristen gehört, die StVO vor. Allerdings ist dies die seit 1970 gültige Fassung, und Begründungen gibt's da eh keine. Die offizielle Begründung dürfte seinerzeit wohl im Reichsgesetzblatt gestanden haben (wie heute im BundesGBl.) Aber wenn Ihr schon so fragt, ist der eigentlich Grund wohl eher inoffizieller Natur :^^:

Sir H. Dowding
02.06.04, 19:09
Wohl nicht...
Uns liegt zwar, wie es sich für Juristen gehört, die StVO vor. Allerdings ist dies die seit 1970 gültige Fassung, und Begründungen gibt's da eh keine. Die offizielle Begründung dürfte seinerzeit wohl im Reichsgesetzblatt gestanden haben (wie heute im BundesGBl.) Aber wenn Ihr schon so fragt, ist der eigentlich Grund wohl eher inoffizieller Natur :^^:

O nein, der Grund ist eigentlich sogar recht auffällig und ich wette, wenn ich das Jahr verrate, dann wird es euch wie Schuppen von den Augen fallen :D

Aber im Ernst, der Grund ist an das Jahr gekoppelt, in dem sie eingeführt wurden. Das war jetzt schon Tipp genug

Ruprecht I.
02.06.04, 19:13
:???: Eröffnung der ersten Autobahnteilstücke 1935?
Oder Kriegsausbruch (Vorfahrt den Panzern) :D

Sir H. Dowding
02.06.04, 19:17
:???: Eröffnung der ersten Autobahnteilstücke 1935?
Oder Kriegsausbruch (Vorfahrt den Panzern) :D


Der Zweite Teil trifft es eigentlich schon recht gut, das zwischen den Klammern ist natürlich nicht richtig, aber die Umstände, die zur Einführung der Straßenmarkierungen führten habt ihr bereits erwähnt. Sagen wir mal es ist lauwarm und wird immer heißer :D Ihr habt die richtige abzweigung genommen, jetzt musst du nur noch hinfinden :tongue:

Ruprecht I.
02.06.04, 19:22
Ein militärischer Grund...
Oje, kann alles mögliche sein.
Bessere Orientierung für die einzelnen Truppenteile, damit sie nicht versehentlich in Buxtehude statt in Warschau rauskommen. Unterteilung der Fahrbahn in Fahrstreifen, um schnelleren Fahrzeugen besseres Vorankommen zu ermöglichen etc pp

Sir H. Dowding
02.06.04, 19:24
Ein militärischer Grund...
Oje, kann alles mögliche sein.
Bessere Orientierung für die einzelnen Truppenteile, damit sie nicht versehentlich in Buxtehude statt in Warschau rauskommen. Unterteilung der Fahrbahn in Fahrstreifen, um schnelleren Fahrzeugen besseres Vorankommen zu ermöglichen etc pp

Nee, wird kälter! Denk mal, was wurde in allen kriegsführenden Staaten 1939 sofort mit Kriegsausbruch eingeführt (Zuwiderhandlungen gegen diese Verordnung standen unter Strafe, weil es der Allgemeinheit schweren Schaden zuführen konnte)? Und mit dem hängen die Fahrbahnmarkierungen zusammen.

Ruprecht I.
02.06.04, 19:56
Da fällt Uns jetzt nur die Verdunklung ein, aber einen Zusammenhang mit Straßenmarkierungen finden Wir da nicht.

Jorrig
02.06.04, 20:03
Scheinwerfer? Reflektoren? Reliefpfeiler?

Ruprecht I.
02.06.04, 20:10
Scheinwerfer: da hätten wir zwar einen Zusammenhang mit Verkehr, aber nicht mit Straßenmarkierungen an sich. Reflektoren bringen nur was, wenn sie angeleuchtet werden, und mit Scheinwerfer fahren war ja ebenfalls ein Verstoß gegen die Verdunklung.

Sir H. Dowding
02.06.04, 20:18
Beantwortet durch Ruprecht:

Die Verdunkelungsvorschriften sahen abgedunkelte Scheinwerfer vor, die ihren kleinen Lichtkegel ganz kurz vors Auto warfen. Weiße Farbe reflektiert ja auch Mondlicht und aus diesem Grunde bekamen Randsteine, Hauswände, Stufen und eben die Fahrbahn einen weißen Anstrich. Autos sollten so nicht auf die andere Spur kommen und Fußgänger nicht auf die Straße fallen oder gegen Wände laufen. Ganz wichtig war natürlich der Zebrastreifen.

In Deutschland wurde deshalb auch die Höchstgeschwindigkeit im Stadtgebiet auf 50 km/h heruntergeschraubt.

Ruprecht I.
02.06.04, 20:20
Aha... Wir haben aber mit den Scheinwerfern grob danebengelangt, weil Wir den Zusammenhang leugneten. Der Punkt gebührt Jorrig.

Sir H. Dowding
02.06.04, 20:23
Da du zuerst Verdunkelung nanntest, Jorrig aber die Scheinwerfer ins Spiel brachte, bekommt er einen und du nen halben Punkt. Annehmbarer Kompromiss?

Ruprecht I.
02.06.04, 20:24
Einverstanden :tongue:

Jorrig
02.06.04, 20:26
Naja, die Vorarbeit gebührt Ruprecht, ich würde mir auch maximal einen halben Punkt zugestehen. Auf die Verdunklungsvorschrift wäre ich nie gekommen!

Sir H. Dowding
02.06.04, 20:26
Weshalb war es 1940 in England unter Strafe verboten sein Fahrrad unangekettet stehen zu lassen? Google erlaubt (wird aber nix nützen :tongue: )

Ruprecht I.
02.06.04, 20:28
Damit einfliegende Deutsche (Spione, abgeschossene Piloten, Fallschirmjäger) nicht so schnell vom Fleck kommen?

Hesse
02.06.04, 20:29
Weshalb war es 1940 in England unter Strafe verboten sein Fahrrad unangekettet stehen zu lassen? Google erlaubt (wird aber nix nützen :tongue: )

Weil freifahrende Fahrräder besser von den deutschen Bombern und V-Raketen zu treffen waren :rolleyes:.

Sir H. Dowding
02.06.04, 20:33
Damit einfliegende Deutsche (Spione, abgeschossene Piloten, Fallschirmjäger) nicht so schnell vom Fleck kommen?

Richtig! Damit Fallschirmjäger diese Fahrräder nicht nützen könnten. Sicherlich wäre das im Ernstfall eine sehr sinnvolle Maßnahme gewesen ... :D

Ruprecht I.
02.06.04, 20:37
Wenn es nicht gerade Räder wie das von Alan Turing waren...
Der benutzte für die Fahrt zur Arbeit (Nachrichtendienst) immer ein uraltes Klappperding, bei dem immer nach 2 1/2 Umdrehungen (oder so) die Kette absprang :tongue:

Sir H. Dowding
02.06.04, 22:04
Welche Rundfunkanomalien kannte man in Deutschland als "Geisterstimmen"?

Ruprecht I.
02.06.04, 22:06
Von Widerständlern erzeugte Überlagerungen des Reichsrundfunks.

Sir H. Dowding
02.06.04, 22:07
Korrekt! Sehr gut Ruprechtchen :D

Es ist eine Freude :rolleyes:

Ruprecht I.
02.06.04, 22:08
Bitte, bitte, jederzeit wieder :D

Sir H. Dowding
02.06.04, 22:12
Welche modische Neuerung sorgte 1940 in den USA für regelrechte Anstürme auf Warenhäuser durch aufgeregte Kundinnen?

Ruprecht I.
02.06.04, 22:14
Nylonstrumpfhosen (und '42 hat man sie wieder eingesammelt, weil für Fallschirme benötigt)

Sir H. Dowding
02.06.04, 22:15
:schrei: :frech: :motz: :nein: :doh: Ich dreh noch durch mit dem Kerl! :D

Ruprecht I.
02.06.04, 22:18
Keine Sorge, für heute lassen Wir es gut sein :D
Müssen morgen früh raus, gute Nacht.

Gettysburg
02.06.04, 23:04
Se neckst kwästschn plies! :rolleyes:

Sir H. Dowding
02.06.04, 23:23
Hiar is se kwäschtschn!

Welche Stadt wurde als einzige australische Stadt im zweiten Weltkrieg bombardiert?

Gettysburg
02.06.04, 23:39
Einfach mal wild geraten:

Canberra. Aus Versehen von einem australischen Piloten, der aufgrund einer Instrumentenfehlfunktion einen falschen Kurs eingeschlagen hatte...? :D

Sir H. Dowding
02.06.04, 23:43
No, no! Die Stadt wurde schon von den Japanern bombardiert.

Timme
03.06.04, 00:19
(Port ?) Darwin im Norden Australiens, wenn ich mich recht entsinne.

Timme
03.06.04, 01:48
Also gut, habe nochmal nachgeschaut, es ist tatsächlich Darwin ohne Port, und diese Stadt wurde am 19. februar 1942 von den Japaneren bombardiert. Dabei wurde die Stadt nahezu vollständig zerstört, und 250 Schaffreunde ließen ihr Leben.

Sir H. Dowding
03.06.04, 10:31
DARWIN ist richtig! Timme erhält einen heißbegehrten Punkt.

Sir H. Dowding
03.06.04, 10:32
Deutsche und alliierte Propagandasendungen, verwendeten teilweise viel Zeit mit dem Verlesen von Adressen und Namenslisten. Was genau erklang da über den Rundfunk und zu welchem Zweck?

Peter der Große
03.06.04, 13:12
Namen von getöteten Zivilisten zum Zwecke der Steigerung der "jetzt erst recht"-Haltung der Bevölkerung?

Sir H. Dowding
03.06.04, 13:15
Nein, falscher Dampfer. Die jeweiligen Sender verlasen die Namen für die Auslandspropaganda.

Die gefallenen Zivilisten wurden nur in Zeitungen abgedruckt, aber auch dies nicht in vollem Umfang, weil das ja auch eine erhebliche destruktive Wirkung auf die Moral hat, wenn die ganze Zeitung voll mit Namen der Bombenopfer ist.

Ruprecht I.
03.06.04, 15:14
Namen und Adressen von Kriegsgefangenen, um die Moral der gegnerischen Truppen zu unterminieren?
edit: ...und Zivilbevölkerung...

Sir H. Dowding
03.06.04, 15:17
Bingo! Die Sprecher lasen die Namen, Nummern und Adressen von Gefangenen vor und die Adresse ihrer Verwandten. Ab und zu recherchierten die Briten auch welche Straßen welcher Stadt von Bomben getroffen wurden und verlasen dann, dass in dieser und dieser straße Haus Nr. x eine Bombe eingeschlagen hat.

Das Ziel dieser Sache war klarerweise die unterminierung der gegnerischen Moral.

Ruprecht I.
03.06.04, 15:21
Dürfen Wir mal eine Frage stellen? Welche besonders drastische Form der 'Abrüstung' betrieben die Amerikaner 1946?

Sir H. Dowding
03.06.04, 15:27
Ich weiß was ihr meint :D Die Atombombentest, bei denen die Auswirkung auf Schiffe untersucht wurde? Müsste das Bikiniatoll gewesen sein und die reste der dt. Flotte, wahrscheinlich auch der japanischen.

Darf ich mir jetzt einen Punkt gutschreiben ? :D

Ruprecht I.
03.06.04, 15:31
Dürft Ihr!
Wir sind entsetzt, daß Ihr eine, weitestgehend, MARINEFRAGE beantworten konntet.:^^: Und so schnell, das war ohne Google...
Wieviele dt und jap. Schiffe dabei waren, wissen Wir jetzt nicht. Jap. die 'Sakawa', auf dt Seite (hätte auch zum Habsburgerquiz passen können) die 'Prinz Eugen'.
Insgesamt 90 Schiffe, vom Landungsschiff bis zum Flugzeugträger (!)
Achja, das absolute Gros waren amerikanische Schiffe, und weiß Gott nicht alles Altbauten.

Sir H. Dowding
03.06.04, 15:44
Mit welchen ursprünglichen Absichten entwickelten die briten das Radar? Für was hofften sie ursprünglich es einsetzen zu können?

Ruprecht I.
03.06.04, 15:56
Puh, Ratezeit!
Ein Deutscher hatte schon 1904 ein 'Ur-Radar' gebaut, um Schiffsabstände zu messen.
1935 dann der erste Brite mit einem Schiffsradar, um Eisberge zu lokalisieren.
Etwas aus der Ecke oder verrückter?

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:01
Puh, Ratezeit!
Ein Deutscher hatte schon 1904 ein 'Ur-Radar' gebaut, um Schiffsabstände zu messen.
1935 dann der erste Brite mit einem Schiffsradar, um Eisberge zu lokalisieren.
Etwas aus der Ecke oder verrückter?

Verrückter! Viiiiieeeel verrückter! Es ging um Flugzeuge.

Ruprecht I.
03.06.04, 16:02
Etwa die alte Geschichte der 'Menschenortung', dh abgestürzte Piloten im Wasser?

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:05
Etwa die alte Geschichte der 'Menschenortung', dh abgestürzte Piloten im Wasser?

Nein, noch einen Tick verrückter.

Ruprecht I.
03.06.04, 16:14
Äääh, Wir sind da gerade über eine merkwürdige Geschichte gestolpert, wonach man versucht hat, aus Radar 'Death rays' zu emitieren, um Piloten feindlicher Flugzeuge auszuschalten bzw die Flieger regelrecht zusammenzuschmelzen.

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:17
Wirklich einwandfrei mein Lieber! Ich muss schon sagen, da gibt man doch gerne die Punkte her :rolleyes:

Die antwort "Todestrahlen" ist richtig. Man glaubte daran mit diesen Strahlen die Bomberpiloten einfach umbringen zu können, hat aber nicht geklappt ;)

Nun darfst du wieder eine Frage stellen.

Ruprecht I.
03.06.04, 16:17
Wer mehr drüber lesen will:
http://www.penleyradararchives.org.uk/history/introduction.htm

the general
03.06.04, 16:19
Gleich mehrere Fragen :) wenn ich sie denn stellen darf :???:

1.Wie hieß der selbstentwickelte kanadische Kampfpanzer?
2.Wie hieß der selbstentwickelte australische Kampfpanzer?
3.Wie hieß der selbstentwickelte ungarische Kampfpanzer?
4.Wofür stand das t bei den deutschen Kampfpanzern t 35 und t 38?
5.Nach wem wurde der britische Infanteriepanzer Matilda benannt?

Alle Fragen beziehen sich auf den 2.Weltkrieg!

Viel Spaß und Glück beim antworten :gluck: :prost:

Googeln ist erlaubt.

Edit:Nur wenn Ruprecht keine Fragen stellen will! Wollte den Post hier schon früher schreiben ist aber nicht geworden und hab erstmal auf offline geschaltet und dann jetzt erst weitergeschrieben sorry!

Ruprecht I.
03.06.04, 16:21
Das 't' kommt daher, daß es tschechische Panzer waren, die man '38 erbeutet hatte bzw fertiggestellt hat.
Die Mathilda... hat wohl was mit dem alten Soldatenlied 'walzing Mathilda' zu tun.
Rest will ergoogelt sein.
Obwohl, da hatten Wir doch mal eine Panzerseite gefunden...
*stöbert*

Edit: ist schon recht, Uns fällt grad nix fieses ein :teufel:

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:23
Gleich mehrere Fragen :) wenn ich sie denn stellen darf :???:

1.Wie hieß der selbstentwickelte kanadische Kampfpanzer?
2.Wie hieß der selbstentwickelte australische Kampfpanzer?
3.Wie hieß der selbstentwickelte ungarische Kampfpanzer?
4.Wofür stand das t bei den deutschen Kampfpanzern t 35 und t 38?
5.Nach wem wurde der britische Infanteriepanzer Matilda benannt?

Alle Fragen beziehen sich auf den 2.Weltkrieg!

Viel Spaß und Glück beim antworten :gluck: :prost:

Googeln ist erlaubt.

4. t steht glaub ich für Tschechien, da die doch von den Tschechen übernommen wurden nach April 1939.
5. Es gibt doch das Lied "Waltzing Matilda" und das ist glaube ich ein australisches Lied. Also ist Matilda ein Kosename für Australien?

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:24
Verdammt, da war Rupi zwei Minuten schneller :motz:

Ruprecht I.
03.06.04, 16:26
der Aussie-Panzer: Sentinel
ungarisch: Turan
kanadisch: Ram

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:27
Haste etwa auch bei panzerlexikon.de nachgesehen?

Ruprecht I.
03.06.04, 16:28
Logisch :^^:

the general
03.06.04, 16:29
Das 1. ist bei beiden schonmal richtig außer das es nach dem 15.März 1939 war.

Das 2.ist nach meinen Infos falsch will aber nicht unbedingt behaupten das meine ifnos richtig sind bei dieser Frage


Aber zu Frage 1 bis 4 die infos stimmen 100 pro

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:29
vier Punkte für rupi, one for me, für das Australien, wenn's halt stimmt :D

the general
03.06.04, 16:30
Ruprecht hat alles richtig!!! Da hab ich vorhin auch nachgesehen :)

darf ich noch ne frage stellen?

Ruprecht I.
03.06.04, 16:32
außer das es nach dem 15.März 1939 war.
äh, ja, stimmt :o
t38 aber für Baujahr '38 :D

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:32
Darfst du, aber du schuldest uns noch die Antwort auf die Matilda-Frage, wenn mein's nicht stimmt krieg ich halt keinen Punkt, macht mir doch nix ... :frech: :heul:

Ruprecht I.
03.06.04, 16:33
Na, SirD, das 't' wußtet Ihr auch, also verpaßt Euch 2 Punkte :D
Nur zu, General, Wir hören.

Ruprecht I.
03.06.04, 16:35
Steckt die Punkteliste lieber ganz nach vorne und editiert dort, wie bisher auch.
Edit: Äh, ja, gut.

Ruprecht I.
03.06.04, 16:37
da hier gerade Kampfpause herscht: ein kleiner Snack zwischendurch.
Was wurde der Bismarck zum Verhängnis?

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:37
Also dann hab ich mir also zwei Punkte gegeben und die Liste wieder entfernt, ganz wie ihr befehlt Meeeiiister ... nein, tut mir nicht weh Meister ... *unterwürfigherumtoll* :D

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:40
da hier gerade Kampfpause herscht: ein kleiner Snack zwischendurch.
Was wurde der Bismarck zum Verhängnis?

Det vermaldeite Ruder wars! So 'n wackelige Swordfisch mit ihrem blöden torpedo. Wattn Sicksal!

Ruprecht I.
03.06.04, 16:41
Yup, genau. Ein Torpedoflieger von der Ark Royal.

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:44
So n sönes Siff war det und dann sowatt. 'N Matrose hat da erzählt, det diese Flieger einfach zu langsam waren und deshalb det Absießen nich jeklappt hat, weil man die Jeswindichkeit einfach immer fals sätzte.

Ruprecht I.
03.06.04, 16:45
Naja, die Swordfish war ja noch ein Doppeldecker. Ähnlich der Camel, mit der der Rote Baron abgeschossen wurde, soweit Wir Uns erinnern.

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:47
Kommt da nicht noch ne Frage von se tscheneräl? Ick bin schon jespannt :D

Ruprecht I.
03.06.04, 16:48
Der tippt grad wie ein Irrer, wird wohl länger.
Oder er versucht diesmal, die Rechtschreibfehler auszubügeln und sowas wie Grammatik reinzubringen :ditsch:

Sir H. Dowding
03.06.04, 16:49
Da is wohl jemand wegen seiner 9 1/2 Punkte ein wenig großgoschat g'worden :D

Ruprecht I.
03.06.04, 16:51
Nur eine kleine Privatsache, so zwischen Eppelheimer und Handschuhsheimer :fecht:

the general
03.06.04, 17:03
Die Kampfpanzer Mathilda wurden angeblich nach einer beliebten Komikfigur aus der damaligen zeit benannt ob das aber 100% stimmt weiß ich net.

Ach mir fällt der Name des Schiffes nimmer ein, verdammt. Ok stellen wir ne andere Frage ähm aus wem bestand die blaue Division, also aus welchem Land kamen die Männer?

Und andere Frage wie waren die Bezeichnungen der Verbündeten Armeen die 1942 im Süden an der Ostfront standen?

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:08
Blaue Division sind Spanier.

und die Verbündeten: Kanonenfutter ? :rolleyes:

Ruprecht I.
03.06.04, 17:08
Was für ein Schiff denn?

Blaue Division...war das nicht eine dieser Hilfsarmeen der dt Verbündeten?
Und wie nannte man die...Kanonenfutter?

Hm, lange kein HoI mehr gespielt.

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:10
Was für ein Schiff denn?

Blaue Division...war das nicht eine dieser Hilfsarmeen der dt Verbündeten?
Und wie nannte man die...Kanonenfutter?

Hm, lange kein HoI mehr gespielt.

Wir haben sogar die selben Antworten gegeben! Erstaunlich, sind wir vielleicht Seelenverwandt, auch in mir schlummert eine böse satanische Seite :teufel:

the general
03.06.04, 17:10
antwort von sir dodwing ist richtig fehlt nur noch die nummern und die herkunft der verbündeten armeen :)

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:11
antwort von sir dodwing ist richtig fehlt nur noch die nummern und die herkunft der verbündeten armeen :)

Häh? Kanonefutter 1 aus Rumänien und Italien?

the general
03.06.04, 17:12
handschuhsheimer logik ist mir zu schwachsinnig um das zu verstehen.....

Ruprecht I.
03.06.04, 17:12
Und Ungarn, Slowakei, Bulgarien...

Ruprecht I.
03.06.04, 17:14
handschuhsheimer logik ist mir zu schwachsinnig um das zu verstehen.....
Daß Ihr Logik nicht versteht, sei Euch Eurer Herkunft wegen verziehen. ;)
Worauf bezieht Ihr Euch eigentlich?

the general
03.06.04, 17:19
auf das kanonenfutter

:schrei: :schrei: :motz: :motz: :doh:

Der Handschuhsheimer macht mich noch wahnsinnig!

Die Bezeichnungen

8.italienische Armee
2.ungarische Armee
3.rumänische Armee
4.rumänische Armee

War die Frage zu ungenau gestellt?

Ruprecht I.
03.06.04, 17:20
Dann wird Euch auch Wiener Logik nicht schmecken :D
Klare Frage, klare Antwort: Ja

rolin
03.06.04, 17:22
Dowding hat eh schon alles richtig gesagt:

Spanier waren die Leute von der 250. spanischen Infanteriedivision gewesen welche auch als die "blaue Division" bekannt waren so steht es zumindest im
Lexikon über den 2.WK. Konkret waren es laut diesem Lexikon diese Einheiten.

Infanterie-Regiment 262 (span)
Infanterie-Regiment 263 (span)
Infanterie-Regiment 269 (span)
Artillerie-Regiment 250 (span)
Panzerjäger-Abteilung 250 (span)
Aufklärungs-Abteilung 250 (span)
Pionier-Bataillon 250 (span)
Infanterie-Divisions-Nachschubführer 250 (span)

zusätzliche Divisionseinheiten 250 waren:
Feldersatz-Bataillon 250 (span)
Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 250 (span)
Infaterie-Divisions-Nachschubführer 250 (span)

Kommandeur war ab
Juli 1941 Generalmajor Antonio Muñoz Grandes und ab
Dezember 1942 Generalleutnant Emilio Esteban Infantes

Aber sorry Leute, solche Fragen sind ohne entsprechende Lexika nicht zu beantworten, daher eher sinnlos. (Will keine Punkte für die Antwort)

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:22
Die Frage war etwas schwer verständlich. Gesetz der Wiener Logik Nr. 1:

"Ein Tscheneräl, der von seinen Leuten nicht verstanden wird, hat schwere Moraleinbußen der Truppe und unsinnige Antworten und Handlungen zu erwarten."

Ruprecht I.
03.06.04, 17:23
Bemerkenswert, das entspricht genau der hendsemer Bedienungsanleitung 'Wie erziehe ich meinen Vorgesetzten' :D

Ruprecht I.
03.06.04, 17:29
Mal wieder was zur Entspannung:
abgesehen von der Tatsache, daß man die Fühlung mit der Bismarck verloren hatte und deswegen Blut und Wasser schwitzte:
was schockierte die Briten am meisten?

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:37
Das Schiff durch Flugzeuge, vor allem durch ihre altersschwachen so leicht zu versenken waren?

the general
03.06.04, 17:37
Ein Arsch mit Ohren?


mh ne keinen blassen schimmer, z.B. das der Buckingham Palast bombardiert wurde

Das die Handelsschifffahrt so arg bedrängt wurde das ein U-Boot mit Kapitän Prien in Scapa Flow einfuhr und 2 Schiffe versenkte ohne bemerkt zu werden, das Polen und Frankreich so schnell besetzt wurden suw. usw.

Ruprecht I.
03.06.04, 17:38
Nope (obwohl das natürlich die allgemeine seetaktische Lehre aus dem 2.WK war, daß Schlachtschiffe besser nur noch zur Küstenbeschießung eingesetzt werden sollten und Flugzeuge das Meer beherrschen, dh Ersetzung der Schlachtschiffe durch Flugzeugträger)

Ruprecht I.
03.06.04, 17:39
Neineinein, direkt auf die Fahrt der Bismarck bezogen, Tscheneräl

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:41
Das die Bismarck so leicht in den Atlantik kam? Oder die versenkung der Hood?

Ruprecht I.
03.06.04, 17:41
Man hatte Kontakt mit der Bismarck, was passierte da denn?
Edit: hey, editieren gilt nicht :D
Ja genau, die Versenkung der Hood. Die Briten waren entsetzt, daß ihr ganzer Stolz aus dem 1.WK, der so teuer nachgerüstet wurde, innerhalb von 5 Minuten aus solcher Entfernung auseinandergenommen wurde.

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:45
Man hatte Kontakt mit der Bismarck, was passierte da denn?
Edit: hey, editieren gilt nicht :D
Ja genau, die Versenkung der Hood. Die Briten waren entsetzt, daß ihr ganzer Stolz aus dem 1.WK, der so teuer nachgerüstet wurde, innerhalb von 5 Minuten aus solcher Entfernung auseinandergenommen wurde.

Und wieder ein Punkt!

the general
03.06.04, 17:50
Achso dann sagt das doch....


Ok nächste Frage

Welcher Klasse gehörten die 56000 t oder 52000 t Kreuzer an die gebaut werden sollten, aber nie in Auftrag gegeben werden sollten.

Als Klasse meine ich zum Beisspiel die Admiral Hipper Klasse, Beisspiel Schiff die Admiral Hipper oder so.

Tipp die Klasse hat nur einen Buchstaben :)

Achja wie wurde das Transport Flugzeug Junkers Ju 52 noch genannt?

wie nannten die Deutschen die Katyuscha?

Wie wurden die Feldlatrinen noch genánnt?

Ruprecht I.
03.06.04, 17:51
Ju52: Tante Ju
Katyuscha: Stalinorgel
Feldlatrine: keine Ahnung
Schiffe: wenn Wir das nicht rauskriegen, dann keiner :D

the general
03.06.04, 17:53
die über 50000 t Kreuzer waren übrigens deutsche Schiffe oder sollten es zumindest werden. Als Gegenpart zu den Schiffen der Richilieu Klasse oder der Dünkirchenklasse.

amicus-optimus
03.06.04, 17:53
Ja, ja, der Genießer schweigt. :D
Ihr hättet uns ruhig sagen können das sie Donnerblaken hießen.

Sir H. Dowding
03.06.04, 17:53
Schiffe: V-Klasse? V für Viktoria?
Latrinen: Landser's Stolz oder einfach Scheißhaus?

Ruprecht I.
03.06.04, 17:56
Äh, Kreuzer? Bei DER Verdrängung?

Ruprecht I.
03.06.04, 18:01
Vielleicht die Z-Klasse, wie auch der Plan einer gewaltigen Flotte 'Z-Plan' geheißen wurde?

Sir H. Dowding
03.06.04, 18:01
War die Z-Klasse nicht Zerstörer?

Ruprecht I.
03.06.04, 18:05
Z war der 'Vorname' für Zerstörer, aber dieser gesuchte Buchstabe ist ja nur ein Platzhalter vor der endgültigen Benennung gewesen. Auch die tatsächlich gebauten Kreuzer hatten ursprünglich nur einen Buchstaben.

amicus-optimus
03.06.04, 18:06
Warum auch immer táuchte gerade ein großes H vor meinen Augen auf.
Nun wie steht es um meine Künste?

Sir H. Dowding
03.06.04, 18:06
Z war der 'Vorname' für Zerstörer, aber dieser gesuchte Buchstabe ist ja nur ein Platzhalter vor der endgültigen Benennung gewesen. Auch die tatsächlich gebauten Kreuzer hatten ursprünglich nur einen Buchstaben.

Alles klar! Ich würde sagen der Tscheneräl sollte auflösen.

Sir H. Dowding
03.06.04, 18:07
Warum auch immer táuchte gerade ein großes H vor meinen Augen auf.
Nun wie steht es um meine Künste?

O la la! Da táuschte ein großes 'a vor eure Augen auf? Trés chic! :D

amicus-optimus
03.06.04, 18:10
:motz: :motz: :motz: Meine Schwäche so schamlos auszunutzen?! Ihr Lümmel Ihr.

Ruprecht I.
03.06.04, 18:10
Hm, die H-Klasse stand allgemein für die Schlachtschiffentwicklung. Die Bismarck sollte übertroffen werden. Am Ende sollten wirklich wahre Giganten stehen (141k t! Das 3x der Bismarck!). Daher schätzen Wir, daß die Kreuzerangaben mit 50k t da gut rein passen. Aber wohl ein anderen Buchstabe.

amicus-optimus
03.06.04, 18:12
Ich bestehe auf die H-Klasse! :D

Die Bismark lief übrigens im Z-Plan unter dem Buchstaben F bzw G.

Ruprecht I.
03.06.04, 18:13
Ich bestehe auf die H-Klasse! :D
Viel Vergnügen damit :D
http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/hauptteil_uberwassereinheiten/Schiffe/hauptteil_schlachtschiffe/hauptteil_hklasse/Entw__H_-Klasse/entw__h_-klasse.html

amicus-optimus
03.06.04, 18:17
Man muß eingestehen das Ihr besser Googelt als unser einer. :D
Hoffe trotzdem bald eine Antwort zu erfahren.

Ruprecht I.
03.06.04, 18:20
Zu tatsächlich existenten oder derart gewesenen Schiffen können Wir wohl auch ohne Google alles finden, aber zu Plänen...

Ruprecht I.
03.06.04, 18:25
Zur Überbrückung:
wie hieß das größte jemals in Dienst gestellte Schlachtschiff der Welt und was war sein Schicksal?

Ludendorff
03.06.04, 18:35
Müsste das japanische Schiff Yamato gewesen sein, oder? Nur beim Schicksal bin ich leicht überfragt... versenkt durch amerikanische Flieger?

amicus-optimus
03.06.04, 18:38
Es war tatsächlich die Yamato.

Einsatzverdrängung 72.089 ts
Länge 263 m
Geschwindigkeit 27 Knoten
Panzerdicke bis 41 cm


Die Yamato wurde am 7. April 1945 beim Kampf um Okinawa von Hunderten amerikanischen Trägerflugzeugen angegriffen und ist trotz massiver Abwehr (176 Flakgeschütze an Bord!) nach schweren Treffern mit fast 2500 Mann gesunken. Die Vernichtung der Yamato beendete die Einsätze schwerer japanischer Kriegsschiffe im 2. Weltkrieg. Das Wrack der Yamato wurde inzwischen geortet und kartografiert

Ruprecht I.
03.06.04, 18:43
Beides richtig. Die Yamato hat es am 7.4.45 erwischt. Ihr Schwesterschiff 'Musashi' wurde ebenfalls von Fliegern versenkt (24.10.44), und hat jeweils über ein Dutzend Torpedo- und Bombentreffer dabei eingesteckt (Zahlen variieren je nach Quelle).

Edit: Ludendorff hat bereits gepunktet ;), aber Fleißpunkt für die Zahlen, oder, SirD?

Ruprecht I.
03.06.04, 18:45
Die Iowa hatte 'nur' 45k t.
Die Yamato war mindestens 3 Jahre lang im Dienst.
Edit: Nuja, hat sich durch anderweitige Editiererei erledigt :D

amicus-optimus
03.06.04, 18:48
Ich lasse mich gern korrigieren. Hat ne ganze Weile gedauert bis ich das Rechte gefunden hatte.

Ruprecht I.
03.06.04, 18:51
Also, was die generalöse Frage nach den Kreuzern angeht: da gibt es ein kleeeeeines Problem. Innerhalb des Planungsstadiums, in welchem noch die 'Buchstabenkürzelei' umgeht, gab es massenweise verschiedene Entwürfe. Die oben genannte H-Klasse bei den Schlachtschiffen reicht von realistischen Größen um die Yamatotonnage herum bis zu Riesenmonstern. Das wird bei den Kreuzern nicht anders gewesen sein.
Also, general, Wir hätten die Schlachkreuzerpläne O, P und Q und die Kreuzer M - R anzubieten, sucht Euch was aus.
Hier interessanter Überblick: http://www.german-navy.de/information/shipmap/

Ruprecht I.
03.06.04, 18:53
Macht Euch nichts draus, verehrter Domprobst. Die Iowa-Klasse war dafür die größte der Amerikaner. Die haben dann keinen Gigantismus mehr betrieben, weil sie erkannt hatten, daß die Zukunft den Flugzeugträgern gehörte.

Ruprecht I.
03.06.04, 18:54
Die einzelnen Tonnagezahlen variieren aber ganz schön. In Unseren Büchern steht die Yamato mit 62k t.
Die Bismarck steht mit ca 45k t drin, während etliche Internetseiten auf 60k t gehen. Sind wohl die Unterschiede zwischen 'Rohzustand' und voller kriegsmäßiger Bewaffnung (Artillerie, Munition, Vorräte, Mannschaft).

amicus-optimus
03.06.04, 18:57
Habe gerade noch ein paar Infos gefunden die die Unterschiede in der Tonnage erklären könnten.Wasserverdrängung:

35.000 ts offiziell,
59.163 ts leer,
65.000 ts konstruktiv, (1945)
68.009 ts voll, (1945)
71.658 ts maximal (1945)

Ruprecht I.
03.06.04, 18:58
Aaaah, prima. Danke :prost:
Haben Wir oben im Edit zeitgleich dasselbe vermutet. Aber Zahlen sprechen natürlich für sich.

Gettysburg
03.06.04, 19:04
Hab den Überblick verloren... welche Fragen sind noch offen, bzw. kann jemand eine Neue stellen?

Sir H. Dowding
03.06.04, 19:06
Wer kriegt jetzt überhaupt Punkte?
und wieviel?

Gettysburg
03.06.04, 19:06
Ich dachte ihr seid der Quiz-Leiter, werter Dowding... :D

Ruprecht I.
03.06.04, 19:07
Tja, offiziell offen ist die Frage nach den deutschen Phantasiekreuzern mit >50k t von the general. Aber wie Wir in Unserem Post weiter oben anmerkten, vermuten Wir, daß das nicht wirklich lösbar ist. Aber nur zu, vielleicht findet Ihr ja was.
Stellt ruhig eine Frage, Wir hoffen, der gute SirD verliert nicht den Überblick :D
Edit: hehehe, schon passiert :D

Sir H. Dowding
03.06.04, 19:08
Aber auch mich verwirrten die vielen Tonnagen und Schlachtschiffnamen. :(

Luddendorf kriegt mal einen und wenn der General die Antworten verifiziert hat, dann kriegt derjenige welche auch eine. :D

Ruprecht I.
03.06.04, 19:08
Also, wie Ihr die general-Fragen bewertet, überlassen Wir Euch.
Für Unsere Frage gibt's 2 Punkte für Ludendorff wegen der Yamato und einen Fleißpunkt für amicus-optimus
Edit: aber Ihr seid der Chef

Ruprecht I.
03.06.04, 19:11
Ok, Regelfrage:
Wir haben oben strenggenommen 2 Fragen gestellt. Gibt's dafür 2 Punkte oder jeweils einen halben?

Sir H. Dowding
03.06.04, 19:12
Also gut, hab die Punkte verteilt. Amicus bekam einen Punkt wegen seiner detailliierten Angaben. Ludendorff punktete mit "in der Kürze liegt die Würze" und wie gesagt warte ich auf den Fragesteller, damit er seine Antwort gibt oder die frage als unlösbar deklariert.

Gettysburg
03.06.04, 19:14
Kann man das nicht aufschieben und eine neue Frage stellen...? *nerv* :D

Ruprecht I.
03.06.04, 19:14
Stellt Euch nicht so an und stellt Eure Frage :D

Sir H. Dowding
03.06.04, 19:18
Handhaben wir das ganze so: Wenn es sinngemäß eine Frage bildet (z.B.: deine Yamato-Frage mit anhang) gibt's einen Punkt, der gesplittet wird. Wenn drei Leute jeweils zu dieser Frage beitragen gibts für jeden einen Punkt. Bei zweien wird er halbiert.

Wenn jemand wie der General fünf verschiedene fragen aufzählt, dann gibt's pro Frage einen.

Ruprecht I.
03.06.04, 19:21
okey-dokey, meester

Sir H. Dowding
03.06.04, 19:22
Dem zufolge habe ich die Punkte neu verteilt. Ludendorff bekommt einen Punkt und Amicus einen halben. Ich werde mir die alten Fragen noch genau ansehen.

Ruprecht I.
03.06.04, 19:23
Finger weg von Unseren Punkten :schrei: :D

Ruprecht I.
03.06.04, 19:30
Dönitz hatte ab dem 2.5.45 ja einen neuen Job. Wer wurde sein Nachfolger als Oberbefehlshaber/Marine?

Sir H. Dowding
03.06.04, 19:38
Dönitz hatte ab dem 2.5.45 ja einen neuen Job. Wer wurde sein Nachfolger als Oberbefehlshaber/Marine?

Generaladmiral Hans Georg von Friedeburg

Ruprecht I.
03.06.04, 19:39
Da mußte wohl der DTV-Atlas herhalten :D
l'autriche: un point :tongue:

Sir H. Dowding
03.06.04, 19:42
Nee, gegooglet. War ja nicht verboten.

In welchem Land und aus welchem Grund wurde "Fanta" gegründet? (1 Punkt)

Ruprecht I.
03.06.04, 19:47
Deutschland 1940, weil die Rohstoffe für CocaCola knapp wurden

Strähle
03.06.04, 19:49
Wenn ich mich richtig enstinne:

Aufgrund der Rohstofflage, Fanta abgeleigtet aus "Fantasie, entwickelt in D.

EDIT:
War wohl einer schneller. :)

Ruprecht I.
03.06.04, 19:49
Korrekt, zu lesen zB hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola

Ruprecht I.
03.06.04, 19:52
SirD, Kasse bitte :tongue:

Sir H. Dowding
03.06.04, 19:57
Ruprecht war schneller, von Manstein erwähnte aber als Extraaufgabe noch die Herkunft, demnach Rup: 1 Punkt und ein Zusatzbonus für Manstein

Sir H. Dowding
03.06.04, 19:59
Nun gut, damit die 30er auch mal zum Zug kommen:

Wenn kann man in einem beliebten Schlager der 30er Jahre "baden sehen"? (1 Punkt)

Da bin ich mal gespannt, Google und Musiklehrer, Großmutterjoker, etc erlaubt :D

Ruprecht I.
03.06.04, 20:01
das Fräulein Helen

Sir H. Dowding
03.06.04, 20:02
das Fräulein Helen

Alter Schlagerfuzzi! 1 Punkt :tongue:

Strähle
03.06.04, 20:02
google, erstes suchergebnis. stimmst, oder hab ich recht? :D

Ruprecht I.
03.06.04, 20:03
Lacht, soviel Ihr wollt, aber Google hat da wirklich nur eine kleine Hilfe geben müssen :tongue:

Ruprecht I.
03.06.04, 20:04
google, erstes suchergebnis. stimmst, oder hab ich recht? :D
wenn Ihr auch 'baden sehen schlager' getippt habt :D
aber Wir haben Uns noch düster dran erinnert

Sir H. Dowding
03.06.04, 20:05
Gratulations zum 1000 Post übrigens! Prost :prost:

Das Lied "That Lindy Hop" bezieht sich auf welches Ereignis der 20er Jahre? (1 Punkt)

Das Lied wurde bis in die 30er gehört, also ist die Frage berechtigt, habe ich soeben mittels Authorität beschlossen :D

Ruprecht I.
03.06.04, 20:05
Klingt nach Lindenburghs Atlantikflug.

Sir H. Dowding
03.06.04, 20:06
Klingt nach Lindenburghs Atlantikflug.

Ach jetzt geben wir den anderen auch mal ne Chance! Aber richtig.

Ruprecht I.
03.06.04, 20:06
Gratulations zum 1000 Post übrigens! Prost :prost:
Danke, danke
:D :gluck: :prost: :gluck:

Strähle
03.06.04, 20:07
Hmm, 20er Jahre... Swing?

Ruprecht I.
03.06.04, 20:08
Na gut, sind Wir eben still :frech:
Mamaaaa, die wollen mich nciht mitspielen lassen :heul: :D

Sir H. Dowding
03.06.04, 20:09
Churchills Lieblingslied hieß wie? (1 Punkt)

Welcher Kurzfilm wurde aus diesem Lied gemacht und wer waren die Hauptdarsteller? (1 Punkt)

Sir H. Dowding
03.06.04, 20:10
Hmm, 20er Jahre... Swing?

Meines Wissens nach war das noch kein Swing, sondern nur ein Vorläufer davon.

Aber bitte Ruprecht! Sag doch was, wenn du diese beiden Fragen aus dem FF wüsstest, dann zieh ich den Hut. Du darfst (ich bin großzügig) wie alle anderen mitmachen. :D

Ruprecht I.
03.06.04, 20:25
Song: Makin' Whoopee

Film... 1930 wurde das Musical 'Whoopee' verfilmt, mit 'Banjo Eyes' Eddie Cantor
komplette Besetzung:
Eddie Cantor (Henry Williams)
Ethel Shutta (Mary Custer)
Paul Gregory (I) (Wanenis)
Eleanor Hunt (Sally Morgan)
John Rutherford (Sheriff Bob Wells)
Walter Law (Judd Morgan)
Spencer Charters (Jerome Underwood)
Albert Hackett (Chester Underwood)
Chief Caupolican (Black Eagle)
Lou-Scha-Enya (Matafay)

um ehrlich zu sein, Wir kennen niemanden davon und würden Uns nicht im Mindesten wundern, wenn Ihr einen anderen Film meint. Das Lied selbst ist in zig Varianten und Filmen vertreten.

Sir H. Dowding
03.06.04, 20:26
Song: Makin' Whoopee

Film... 1930 wurde das Musical 'Whoopee' verfilmt, mit 'Banjo Eyes' Eddie Cantor
komplette Besetzung:
Eddie Cantor (Henry Williams)
Ethel Shutta (Mary Custer)
Paul Gregory (I) (Wanenis)
Eleanor Hunt (Sally Morgan)
John Rutherford (Sheriff Bob Wells)
Walter Law (Judd Morgan)
Spencer Charters (Jerome Underwood)
Albert Hackett (Chester Underwood)
Chief Caupolican (Black Eagle)
Lou-Scha-Enya (Matafay)

um ehrlich zu sein, Wir kennen niemanden davon und würden Uns nicht im Mindesten wundern, wenn Ihr einen anderen Film meint. Das Lied selbst ist in zig Varianten und Filmen vertreten.

Es tut mir leid, das Lied stimmt schon nicht, der Rest sind Folgefehler. Woher hast du denn das als Churchills Lieblingslied?

Ruprecht I.
03.06.04, 20:27
hier:http://www.zephyrrecords.co.uk/zecd4.html
Zitat:
MAKIN'WHOPEE (1928) The title song of Eddie Cantor's Broadway smash hit of 1928, Cantor's last one before heading west. The song was Winston Churchill's favourite. According to Cantor, Churchill came to see the show once a week and was able to memorise every one of Gus Kahn's additional verses. Guitar and piano share a chorus here, and what begins as quite leisurely boils to a stirring climax. No prizes for naming the phantom vocalist.

Ruprecht I.
03.06.04, 20:28
Also weitersuchen...

Sir H. Dowding
03.06.04, 20:30
hier:http://www.zephyrrecords.co.uk/zecd4.html
Zitat:
MAKIN'WHOPEE (1928) The title song of Eddie Cantor's Broadway smash hit of 1928, Cantor's last one before heading west. The song was Winston Churchill's favourite. According to Cantor, Churchill came to see the show once a week and was able to memorise every one of Gus Kahn's additional verses. Guitar and piano share a chorus here, and what begins as quite leisurely boils to a stirring climax. No prizes for naming the phantom vocalist.

Nun gut, meine Frage war wohl etwas unpräzise. Das Lied das ich meine wurde um 1935 gesungen und es entstammt einem Musical über einen Londoner Stadtteil. Das Lied heißt auch wie ein Stadtteil Londons. Dieses Musical wurde verfilmt und später entstand dann ein Kurzfilm. So, ich hoffe das bringt euch jetzt weiter. 1/2 Punkt gibt's für die Mühe und die Tatsache, dass das auch ein Lieblingslied von Churchill war ;)

Ruprecht I.
03.06.04, 20:32
endlich eine volle Punktzahl :D

Sir H. Dowding
03.06.04, 20:33
endlich eine volle Punktzahl :D

Kusch kusch! Nicht plappern sondern suchen. so ein Lümmel :tongue: *grantigengrossvaterblickaufsetz*

Sir H. Dowding
03.06.04, 20:43
20.40 am Samstag auf ARTE beginnt eine sechsteilige Serie über Seefahrt, dachte mir das könnte dich vielleicht interessieren Rupi?

Ruprecht I.
03.06.04, 21:04
Danke für den Hinweis :prost:
Leider vergessen Wir ARTE-Sendungen mit unschöner Regelmäßigkeit, weil sehr stiefmütterlich in den Programmzeitschriften behandelt.

Sir H. Dowding
03.06.04, 21:10
Danke für den Hinweis :prost:
Leider vergessen Wir ARTE-Sendungen mit unschöner Regelmäßigkeit, weil sehr stiefmütterlich in den Programmzeitschriften behandelt.

Na schon was herausbekommen mit dem Lied? Sonst verate ich halt wie's heißt und der Kurzfilm ist noch schwer genug :D

Ruprecht I.
03.06.04, 21:16
Churchill scheint viele Lieblingslieder gehabt zu haben...
Glory, glory halleluja (soll bei seiner Beerdigung gespielt worden sein)
Lambeth walk (wieder aus einem Musical, das heißt aber 'Me and my girl' und trifft nicht Eure Spezifikationen)
Wir suchen noch, aber nicht mehr lange...

Sir H. Dowding
03.06.04, 21:19
Doch, doch! Lambeth walk ist bereits die Antwort Nr 1. Es passt genau in die Spezifikation: Musical und Lambeth ist ein Stadtteil Londons.

Fehlt nur noch der Kurzfilm und die Hauptdarsteller.

Ruprecht I.
03.06.04, 21:21
Aaaah, stimmt, irgendwie hatte sich bei Uns festgesetzt, daß das Musical so heißt wie der Stadtteil.

Ruprecht I.
03.06.04, 21:28
Swinging the Lambeth Walk von Len Lye (1939, 4min)
Darsteller sind gar nicht leicht zu finden...

Sir H. Dowding
03.06.04, 21:29
Nein, such mal nen Propagandafilm mit dem Lambeth walk.

Ruprecht I.
03.06.04, 21:31
Ihr mit Eurer Propaganda :tongue:
Wir hätten eine Film von 1940, aber mit ca 70min kaum noch als Kurzfilm zu bezeichnen. Scheint einfach das Musical zu sein.

Ruprecht I.
03.06.04, 21:38
Ähm, da ist tatsächlich einer. Und in dem wird Hitler gründlich verarscht...
Die Infos sind bruchstückhaft, aber sieht so aus, als wäre ein echter Hitler-Clip ein wenig 'bearbeitet' worden. Darsteller wäre also 'the fuhrer' himself.
Film : Doing the Lambeth Walk

Sir H. Dowding
03.06.04, 21:41
Nun gut! Ich löse auf:

Der Film Lambeth walk - Nazi Style nahm das Lied und Filme über Reichsparteitage. Nachdem ein begabter Cutter sich über das Material hergemacht hatte, tanzten die SS-Männer, Hitler und Göring den Lambeth-walk. Hitler schüttelte die Hände im Takt und die Soldaten marschierten im Steckschritt.

In Bildnerische Erziehung sind wir mal ins Filmmuseum gegangen und haben das zum Thema Propaganda und Gegenpropaganda gesehen. Der ganze Saal hat Tränen gelacht. Ich hab schon versucht den Film irgendwo zu finden, aber das ist gar nicht leicht. Wirklich köstlich. Bei Glockenklängen schüttelt Hitler Hnde, herrlich anzusehen.


Für dich Ruprecht gibt's also einen Punkt. Der Film dürfte unter mehreren Namen laufen. Congratulations

Ruprecht I.
03.06.04, 21:42
Wohl nur in Archiven: http://www.bgsu.edu/colleges/library/cac/ms0762.html
Und da heißt er wie von Uns benamst :tongue:

Ruprecht I.
03.06.04, 21:43
Uaaah, sauer verdient! Und nicht mal das, Ihr mußtet Uns regelrecht zur Lösung treten. Da nehmen Wir maximal einen halben :D

Sir H. Dowding
03.06.04, 21:47
Uaaah, sauer verdient! Und nicht mal das, Ihr mußtet Uns regelrecht zur Lösung treten. Da nehmen Wir maximal einen halben :D

Na gut! Für heute lassen wir's gut sein. Du müsstest dich ja schon genug verausgabt haben. :D
Dafür dass du drei andere filme und vier andere Lieblingslieder ausgegraben hast, darfst du den Punkt wahrlich behalten. :rolleyes:

Ruprecht I.
03.06.04, 21:50
Tjä, Churchill war wirklich ein vielseitiger und vielinteressierter Mann :tongue:
Da hat's ein paar interessante Sachen:http://www.winstonchurchill.org/i4a/pages/index.cfm?pageid=34
Der 'No sports'-Spruch scheint ein Fake zu sein, schade eigentlich.

[B@W] Abominus
03.06.04, 22:43
Wo wir grad beim Veräppeln vom Führer sind:

Kennt ihr von Schmidt die YMCA - Parodie? Sehr sehr witzig.

the general
03.06.04, 23:25
Ruprecht bekommt noch einen Punkt

Es waren die Kreuzer der M-Klasse :) sorry war leider verhindert und konnte deswegen nicht ins i-net

Sir H. Dowding
03.06.04, 23:38
Okay one point to ruprecht und was bitte bedeutet YMCA ???

[B@W] Abominus
03.06.04, 23:54
Der YMCA (Young Men Christian Association) wurde von George Williams 1844 in London gegründet.

Sir H. Dowding
03.06.04, 23:55
Abominus']Der YMCA (Young Men Christian Association) wurde von George Williams 1844 in London gegründet.

Kenn ich leider nicht die Parodie. Gibt's da vielleicht ein Videofilmchen im Netz, den ich mir saugen könnte oder so?

Ruprecht I.
04.06.04, 14:37
Hat sich Schmidtchen Schleicher den Club rausgesucht oder nicht eher die VillagePeople?

Jorrig
04.06.04, 15:23
Die VillagePeople.
Beim Esel gibts den Mitschnitt, da kannst du ihn runterladen. Ist schon witzig.

Sir H. Dowding
05.06.04, 17:41
Okay guys!

Verdunklungsvorschriften: Wie wurden Ampeln verdunkelt?

Musik: Der Lambeth walk aus der letzten Frage: Wie hieß der auf deutsch?

Beide Fragen jeweils ein Punkt, Google selbstverständlich erlaubt. In meinem AAR gibt's sogar noch nen Tipp zur ersten Frage (eigentlich sogar die Antwort). Link in der Signatur.

Ruprecht I.
05.06.04, 17:50
Ampeln: bis auf ein Kreuz überklebt
Lambeth Walk: Lamberts Nachtlokal
"Kennen Sie Lamberts Nachtlokal?
Nackte Weiber kolossal
Eine Mark und zehn, liegen oder stehn!"

Sir H. Dowding
05.06.04, 18:37
Korrekt! Zwei Punkte für Ruprecht!

Wer möchte nun eine Frage stellen? Kann auch Marine betreffen *ruprecht mit dem Ellbogen anstoß* :D

Ruprecht I.
05.06.04, 19:22
Durch die Erklärung der vollen Wehrhoheit Deutschlands 1935 hatten sich die militärischen Einschränkungen des Versailler Vertrags faktisch in Luft aufgelöst. Großbritannien hat dies sogar formell anerkannt. Wodurch?

Sir H. Dowding
05.06.04, 19:31
Durch die Erklärung der vollen Wehrhoheit Deutschlands 1935 hatten sich die militärischen Einschränkungen des Versailler Vertrags faktisch in Luft aufgelöst. Großbritannien hat dies sogar formell anerkannt. Wodurch?

Das britisch-deutsche Flottenabkommen?

pharao
05.06.04, 19:34
Durch das Deutsch Britische Flottenabkommen indem GB der Deutschen Flotte erlaubt wurde 35% der Tonnage der Britischen zu haben
Unterzeichnet am
18.*Juni 1935

Mist da war einer schneller

Ruprecht I.
05.06.04, 19:37
Ganz genau.

Nach dem Versailler Vertrag durfte Dtld nur eine kleine Flotte (genauer: 6 Panzerschiffe, max 10k t, 6 Kreuzer, max 6k t, 12 Torpedoboote, max 800t) und gar keine U-Boote haben.
Im Flottenabkommen wurde Dtld eine Überwasserflotte in der Stärke von 35% der britischen erlaubt, ohne Obergrenze der Tonnage der einzelnen Einheiten. Bei U-Booten sogar 45%.

Sir H. Dowding
05.06.04, 19:41
Ich nannte das Abkommen, 1 Punkt.
pharao nannte genaueres und das Datum, also gibt's nen 1/2 Punkt für Fleiß


Das Hören welcher Sender war in Deutschland nach 1939 noch erlaubt? (Möglichst genau, vielleicht auch das Nennen der nicht erlaubten Sender) - 1 Punkt

Ruprecht I.
05.06.04, 19:46
Hm, die Frage ist etwas weit. Erlaubt waren die offiziellen deutschen Sender, 1940 zu einem Einheitsprogramm zusammengefaßt. Nicht erlaubt waren ausländische Sender ('Feindsender').

Ruprecht I.
05.06.04, 20:00
Hier etwas zum deutschen Sendebetrieb seinerzeit, mit Schwerpunkt auf Norddeutschland:
http://www.rundfunk-nostalgie.de/sendero.html

Sir H. Dowding
05.06.04, 20:03
Ja, die Frage ist sehr verwirrend gestellt. Du hast sie mal richtig beantwortet. Ich wollte darauf hinaus, dass auch italienische, ungarische und spanische Sender nicht erlaubt waren. Denn viele Leute glauben ja, dass nur BBC und Radio Moskau verboten waren. Aber auch verbündete und neutrale waren nicht erlaubt. also 1 Punkt für dich.

Wer stellt ne Frage?

Ruprecht I.
05.06.04, 20:04
Ab 1944 war die BBC der am häufigsten gehörte Sender in Dtld. Wirft ein interessantes Bild darauf, wem die Leute damals eher geglaubt haben...

Ruprecht I.
05.06.04, 20:15
Die Comedian Harmonists gehörten zu den populärsten deutschen Musikern der 20er/30er Jahre. Bei der Reichsregierung waren sie nicht so beliebt. Warum?

Sir H. Dowding
05.06.04, 20:23
Die Hälfte der Band waren mosaischen Glaubens Frommermann war einer, die anderen weiß ich nicht.

Die jüdischen Mitglieder der Gruppe gingen ins Exil wohin?

Ruprecht I.
05.06.04, 20:29
Die 3 jüdischen Mitglieder:
Frommermann, Cycowsky und Collin

Letztlich sind alle 3 in den USA hängen geblieben, da vermuten Wir mal, daß sie von Anfang an dorthin gingen.

Sir H. Dowding
05.06.04, 20:33
"Harry Frommermann, Erich A. Collin und Roman Cycowski verlassen Deutschland 1935 fluchtartig und versuchen in Wien mit Hilfe geschmuggelter Finanzmittel eine neues Sextett aufzubauen. Im gleichen Jahr wird ihnen die deutsche Staatsbürgerschaft abgesprochen, was sie praktisch staatenlos werden lässt. Österreichische Protektionspässe ermöglichen ihnen dennoch Auslandsreisen."

Als erstes gingen sie also nach Wien und bekamen sogar Pässe ausgestellt. Ergo kein Punkt für Ruprecht. War aber auch eine schwere Frage. Das ist eine Info, die bei mir halt hängen geblieben ist, nicht Wiener werden drüberlesen :D

Du wieder eine Frage?

Ruprecht I.
05.06.04, 20:35
Oh, bei einem haben Wir das sogar gelesen, Mist!
In Wien wurde der Versuch eines Nachfolgeensembles unternommen. Name?

Sir H. Dowding
05.06.04, 20:38
Meistersextett !?

Ruprecht I.
05.06.04, 20:40
Nein, das war der Name der Nachfolgegruppe in Dtld.

Sir H. Dowding
05.06.04, 20:49
Comedy Harmonists

Ruprecht I.
05.06.04, 20:51
nö, auch nicht
Edit: Ups, müssen Uns korrigieren, unter dem Namen wurde die Gruppe später tatsächlich geführt.
Also Punkt für Euch.
Der ursprüngliche Name, den Wir eigentlich suchten, war 'Wiener Ensemble' , stand also eigentlich schon da :tongue:

Sir H. Dowding
05.06.04, 20:54
"Der künstlerische Leiter der Gramophone Company in Wien, Fred W. Gaisberg, besorgt der Wiener Gruppe einen neuen Plattenvertrag und schlägt vor, den Namen in das englische korrekte "Comedy Harmonists" zu ändern. Unter diesem Namen aber auch unter der alten Bezeichnung folgen bald Konzerte in Nachtclubs und Varietés sowie Plattenveröffentlichungen. Die Stücke werden meist in Paris in französischer Sprache aufgenommen."

nach: www.deutscher-tonfilm.de/charmonists1.html

Wie lautet denn ihr Name wirklich?


EDIT: Alles klar. Punkt für mich :D Yippie

Ruprecht I.
05.06.04, 20:57
Die Nazis hätten furchtbar gerne eine bestimmte Schauspielerin als Flaggschiff der Propaganda eingespannt. Diese hat ihnen aber eine Nase gedreht. Wer?

Sir H. Dowding
05.06.04, 20:59
Die Nazis hätten furchtbar gerne eine bestimmte Schauspielerin als Flaggschiff der Propaganda eingespannt. Diese hat ihnen aber eine Nase gedreht. Wer?

Wenn das mal nicht die Frau mit der Raucherstimme - Marlene Dietrich - war.

Ruprecht I.
05.06.04, 21:01
'Die Dietrich', genau. :D
Sie hat die Nazis wie die Pest gehasst und sogar für die alliierte Propaganda gearbeitet.

Sir H. Dowding
05.06.04, 21:04
Nun frage ich mal nach einer kleinen Ungorin mit so ein herzig ungorische Ákzent, mit dem sie in jede Film gesporchen hót. Wie hieß diese Schauspieler, die in seeeeehr vielen Filmen für die Ufa gespielt hat.

Ruprecht I.
05.06.04, 21:05
Marika Rökk?

Sir H. Dowding
05.06.04, 21:06
Genau! Das gibt einen Punkt für dich.

Ruprecht I.
05.06.04, 21:07
Welcher Holländer wurde damals in Dtld sehr populär?
Nein, nicht Rudi Carell :D

Sir H. Dowding
05.06.04, 21:09
Da Juppi Heesters! Der ist doch grad 100 geworden, oder 90?

Ruprecht I.
05.06.04, 21:10
100, wie er es in seinem wohl meistgespielten Lied versprochen hat.
Österreich: ein Punkt :tongue:

Sir H. Dowding
05.06.04, 21:13
Meine Mama hat sich da ja unbedingt die Heesters Gala anschauen müssen. Das war vielleicht peinlich. Yvonne Catterfield hat die mit dem 100jährigen Heesters ein Lied gesungen, dass eigentlich für ein Paar gedacht war. Die 23jährige mit ihrem 100jährigen Lover hat etwas peinlich ausgesehen :D

Ruprecht I.
05.06.04, 21:14
Insbesondere, da Heesters sie doch mit Garantie an die Wand gespielt/gesungen hat :D

Sir H. Dowding
05.06.04, 21:14
Wann und wie wurde die Mikrowelle entdeckt/entwickelt? (1 Punkt)

Ruprecht I.
05.06.04, 21:20
1945 oder '46 hat Dr. Percy Spencer im Rahmen eines Radartechnikexperiments an einem neuartigen Magnetron gearbeitet und merkte plötzlich, daß ihm Süßigkeiten in der Tasche geschmolzen waren. Anschließend hat er versuchsweise Maiskörner an die Röhre gelegt und prima Popkorn damit produziert.

Sir H. Dowding
05.06.04, 21:25
1945 oder '46 hat Dr. Percy Spencer im Rahmen eines Radartechnikexperiments an einem neuartigen Magnetron gearbeitet und merkte plötzlich, daß ihm Süßigkeiten in der Tasche geschmolzen waren. Anschließend hat er versuchsweise Maiskörner an die Röhre gelegt und prima Popkorn damit produziert.

Alles richtig, es war allerdings 1947. Da sonst korrekt, gibt's den Punkt.

Ruprecht I.
05.06.04, 21:28
1947? Wir haben in einer Quelle 1945 gelesen, in 2 weiteren 'around 1946'. Wohl nicht gerade das Thema mit den eindeutigsten Daten :D

Sir H. Dowding
05.06.04, 21:30
Habs mal in einer Fernsehsendung gesehen, da hat er 47 gesagt und die Geschichte vom Schokoriegel erzählt und bei einer Internetseite auf edeutsch stand 47. Dafür gab's wirklich drei andere mit 45 und 46.

Alles sehr undurchsichtig ;)

Ruprecht I.
05.06.04, 21:30
Ok, mal wieder was extrem einfaches:
Zitat: 'Sötzen sö söch'
außerdem gibt's in diesem Film eine Dampfffffffmaschine
Welcher Film?

Ruprecht I.
05.06.04, 21:31
Alles sehr undurchsichtig ;)
Untersteht wohl noch der Geheimhaltung :D

Sir H. Dowding
05.06.04, 21:47
Extrem einfach???? Ich hab keinen blassen Dunst! Auch Google konnte mir da nicht helfen :D Hat Sötzen sö aber brav auf setzen sie ausgebessert :rolleyes:

Ein kleiner Tipp noch?

Sir H. Dowding
05.06.04, 21:49
Vielleicht das Rennen um die Welt mit diesen alten Autos, dass so um 1900 spielt? Oder Käptn Nemo aber das ist wieder keine Dampfmaschine

Ruprecht I.
05.06.04, 21:53
Zitat und Maschine stammen aus einem Klassenzimmer.

Sir H. Dowding
05.06.04, 21:54
Das fliegende Klassenzimmer! Ich muß geschehen, ich hab den Film nicht gesehen :o

Dafür aber Bockerer I bis III, kennst du den?

Ruprecht I.
05.06.04, 21:55
Weder noch.
Hauptdarsteller ist einer der berühmtesten dt Schauspieler überhaupt.

Ruprecht I.
05.06.04, 21:57
Den Film gibt's eigentlich 2x, Hauptdarsteller in beiden Versionen derselbe.

Sir H. Dowding
05.06.04, 22:07
Nee, da komm ich nicht drauf.

Der bockerer handelt vom Leben des Fleischers Bockerer in Wien in der Zeit von 1938 bis 1945, Teil 2 unter sowjetischer Besatzung, Teil drei zur Zeit des Ungarnaufstandes und Teil 4, den ich mir dann erspart habe 1968 beim Prager Frühling. Nach Teil 1 hätten die aufhören sollen.

Ruprecht I.
05.06.04, 22:09
Eine der 'Durchhaltekomödien'.
'Pfeiffer, mit 3 F. Eins vor, zwei nach dem Ei.'

Vom Bockerer haben Wir gehört (Fernsehzeitschrift), aber nie gesehen.

Sir H. Dowding
05.06.04, 22:19
Eine der 'Durchhaltekomödien'.
'Pfeiffer, mit 3 F. Eins vor, zwei nach dem Ei.'

Vom Bockerer haben Wir gehört (Fernsehzeitschrift), aber nie gesehen.

Den Film hab ich ja noch nie gehört!!!

Nun bin ich dran:

Otto Kuusinen wurde von Stalin benutzt, um eine finnische Volksregierung parat zu haben, die man nach der Besetzung von Helsinki als freundlich gesinnte Bruderregierung einsetzen könnte. Nun es kam anders. Die Finnen kämpften tapfer und erreichten einen annehmbaren Frieden. Was war Kuusinens Aufgabe nach dem Ende des finnisch-sowjetischen Winterkrieges von 1939/1940? (1 Punkt)

Ruprecht I.
05.06.04, 22:21
Nein, das war ein 2. Zitat daraus, nicht der Titel :lach:

Aber wenn Ihr selbst jetzt nicht drauf kommt:

Die Feuerzangenbowle ('44)

Der Roman wurde '34 schon als 'So ein Flegel' verfilmt.

Sir H. Dowding
05.06.04, 22:24
Nein, das war ein 2. Zitat daraus, nicht der Titel :lach:

Aber wenn Ihr selbst jetzt nicht drauf kommt:

Die Feuerzangenbowle ('44)

Der Roman wurde '34 schon als 'So ein Flegel' verfilmt.

Ach so! :o Hoffentlich hat das jetzt niemand mitgekriegt, so eine Blöße hab ich mir gegeben :uhoh: