PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertungsfragen



Calvin
04.06.04, 14:46
In meinem aktuellen China spiel stehe ich vor 2 großen Problemen. Um den Status einer zivilisierten Nation zu erreichen brauche ich eine Prestige Wertung von 100+. Das habe ich bereits geschafft. Aber dann...eine Industriewertung von 50+. Ich habe zwar bereits 22 aber ohne Maschienenteile und auch ohne Hoffnung in absehbarer Zeit noch mal welche zu bekommen, könnte dieses Vorhaben echt schwierig werden.
Und bei der Militärwertung weiß ich auch nicht wie man da punkten kann. Mehr Divs? Bessere Tech?
Da ich von dem Russen bereits 3 Technologien (Handelsfreiheit, Verteilerindustrie und Steinschlossgewehre) bekommen habe wird es noch Jahrzehnte dauern bis ich aus dem negativen Bereich raus bin. Über Forschung kann ich also auch nichts machen.

Jorrig
04.06.04, 15:21
Meine Strategie bei China ist: Keine Steinschlossgewehre, das ist albern, tausch dir die drei Techs mit Maschinenteilen, besonders die letzte, wo man selber Maschinenteilefabriken bauen kann, dann sollte die Industrie kein Problem sein.
In deinem Fall kannst du aber wohl nur warten, bis du die MT auf dem Weltmarkt bekommen kannst.
Für das Militär kauf Klipperkonvois auf dem WM und evtl. Artillerie und versuch es über die Flotte, oder aber bau einfach massenhaft Irreguläre, damit kommt man auch über 10, und China hat ja genug Manpower!

[B@W] Abominus
05.06.04, 02:36
Habe bereits China zivilisiert. Allerdings habe ich die gleichen Techs vom grünen Bären erstanden.

Lief auch gut, irgendwann hab ich recht viele MT's bekommen, wodurch die Industrialisierung des Reiches kein Problem war. Sehr ertragreich ist die Küste und auch die Mongolei sowie Region um Beijin.

Calvin
09.06.04, 13:49
Puh, ist doch schwieriger als ich dachte. Jetzt ist bereits 1851 und noch keine Zivilisation in Sicht. Habe zwar nun schon ein Prestige von über 600 aber der Rest!? So langsam läuft mir wichtige Entwicklungszeit weg, und der technologische Rückstand auf die großen Nationen vergrößert sich weiter. Außerdem wandern tierisch viele arbeitslose Pops aus, da ich die RGOs nicht erweitern kann. Einwohnerzahl ist schon um 25 Mio. gesunken!

Jorrig
09.06.04, 14:03
Du wirst nie Nr.1 in der Forschung als Chinese, aber keine Sorge: Mit der riesigen Bevölkerung werdet Ihr kein Problem haben, die ganze Welt zu unterwerfen!
Geld sollte kein Problem sein, es gibt willige Soldaten ohne Ende, und wenn man erstmal zivilisiert ist, geben auch die Engländer Ruhe.
Ihr könnt natürlich auch der historischen Route folgen: Die Kriege gegen England verlieren, immer so eine Provinz abgeben (das kostet Euch nicht mehr, auch wenn die Engländer 15 Provinzen besetzen), und dann auf die Ereignisse warten, in denen China Technologien erhandeln kann oder geschenkt bekommt.
Verliert bloß keinen Krieg gegen die Russen, damit Ihr das Amurgebiet nicht abtreten müsst! (Ein weißer Friede mit Prestigeverlust reicht aus dafür!)
Viel Glück!

[B@W] Abominus
09.06.04, 16:21
Um dem Russen keinen Krieg zu gönnen, einfach immer Bündnis schließen und die Beziehung hoch halten. Auch wenn man nix anderes machen kann, dafür muss man die DI's opfern.

Jorrig
09.06.04, 17:37
Nee, muss man (soweit ich weiß) nicht!
Wenn man ordentlich Divisionen an seiner Grenze stationiert, macht der Russe auch nix. Ich habe mit China neu anfangen müssen, weil mich der Russe überrannt hat. Ich hab einfach in jede Grenzprovinz 50k, später aufgestockt auf 80k-100k Truppen gestellt (bei vollem Militärunterhalt natürlich), und trotz schlechter Beziehungen keine Kriegserklärung erhalten. Und die Divisionen muss man ja wegen des Militärratings eh aufstellen (so 2x99 Divisionen sollten reichen).

[B@W] Abominus
09.06.04, 22:38
OK, viele Divisionen an der Grenze hatte ich auch. Vielleicht lag es auch daran, kann natürlich sein. Nur der Britte nervt doch sehr...

Jorrig
09.06.04, 22:59
Der Russe erklärte mir den Krieg, als ich gerade mit den Briten voll beschäftigt war. Gar nicht so dumm, die KI!
Da hatte ich aber keine Truppen an der Grenze.
Im zweiten Spiel dann schon, da hat GB aber auch nie den Krieg erklärt (warum auch immer).