PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Hungersnot bei IFU?



Enkidu
06.06.04, 21:07
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Verlauf meines "Gründung Englands" Spiels bei IFU, ich hab nur ein ziemliches Problem:

Alle 2-4 Jahre kommt es zu Hungersnoten, was mir nicht nur jegliche Binnenkolonisierung zunichte macht (jedes Mal 800 Opfer in 3 Provinzen) sondern auch mit schmerzlichen 50 Dukaten zu Buche schlägt.

Ich hab zwar meine Finanzlage (welch Wunder) im Griff, aber lange klappt das nicht mehr...

Weiss jemand, ob dieser Event irgendwann aufhört, oder was man dagegen tun kann?

Hilf!

:(

Ender
08.06.04, 13:14
Werter Enkidu,

auch ich hatte dieses Problem mit meinem "Imperium Romanum". Immer wieder die Wahl zwischen Verlust der Bevölkerung oder aber Verlust von Dinaren.

Was letztlich dazu führte, daß dies aufhörte, kann ich nicht sagen.

Doch ich habe einen Verdacht.

Ich hatte anfangs mehr Soldaten, als es mein Unterstützungs-Limit zulies (links oben auf den Helm klicken, dort steht gleich recht oben ein Zahl, darunter die Aufteilung in Fußsoldaten, Kavallerie und Kanonen, und dann die Versorgung zwischen 50 und 100 %, ich nenne es immer Sold).
Erst nach umfangreicheren Eroberungen, sollte sich dies ändern. Ich hatte ja keine Lust meine Armee zu verkleinern.

Wenn dieses Limit beispielsweise 20.000 anzeigt und Ihr habt aber 30.000 unter Waffen stehen, so muß dafür die Bevölkerung hungern.

Lösungen

1. Mehr Provinzen erobern, da pro Provinz das Limit steigt ODER

2. Armee verkleinern, um innerhalb dieses Limit zu bleiben ODER

3. In Friedenszeiten den Sold von 100 % auf 50 % reduzieren, was eine größere Armee ermöglicht und auch Geld spart. Sollte übrigens trotzdem reichen, um Revolten niederzuschlagen. In Kriegszeiten müßte dann aber SOFORT wieder auf 100% die Besoldung angehoben werden, damit die Moral der Armee nicht leidet.

Gleiches gilt übrigens für die Flotte!

Viel Glück mit dem...äh den Angeln ;)

Hochachtungsvoll

Enkidu
11.07.04, 03:36
Danke... ich hab erstmal ne Weile mit HoI erobert (*grins*)
Das was du schreibst klingt plausibel, aber schliesslich hab ich ganz Britanien (samt Irland) erobert und nur etwa 12.000 Krieger im Sold. Das liegt noch unter dem Unterstützungslimit... naja... hab erstmal bis 826 gespielt, werd erst wieder erobern gehen, wenn das Frankenreich zerbricht und dann konzentrier ich mich auf Skandinavien... halte das was das Risiko angeht für ganz gut :-)

Werd jetzt sobald Ferien sind auch wieder regelmässiger AAR schreiben.

Blastwarrior
10.08.04, 23:08
beachten das die Bevölkerung in IFU wesentlich niedriger ist und du somit auch weniger Unterstützung bekommst