PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es



bap66
08.06.04, 10:53
Lohnt es Spartan zu kaufen? Legion fand ich nicht so toll... Was sagt ihr?

Dr. Evil
08.06.04, 12:18
Lohnt es Spartan zu kaufen? Legion fand ich nicht so toll... Was sagt ihr?

Wir waren in einer ähnlichen Ausgangssituation wie Ihr und fanden die Vorgänger echt miserabel. Wir haben uns dann Spartan doch noch nach langem Überlegen gekauft und finden es trotz einiger Schwächen recht gut.

Die größte Schwäche von Spartan sind m.E. die Schlachten. Hier kann man nur im Vorfeld der Schlacht eine Taktik bzw. eine Aufstellung vorgeben, wodurch viel Flexibilität verloren geht. Nach der Aufstellung läuft alles automatisch. Die einzigen Eingreif-Optionen sind Sammeln, Sturm und Flucht - also nicht gerade viel. An dieser Stelle hätten wir uns durchaus mehr Handlungsspielraum a la "Total War - Medieval" erwartet.

Wem die Schlachten nicht ganz so wichtig sind, der kann sie auch ganz automatisch "berechnen" lassen und sich ganz auf die Civ-"mäßige" Verwaltung seines Reiches konzentrieren.

Besorgt Euch doch das Demo, so könnt Ihr selbst feststellen, ob sich ein Kauf für Euch lohnt, oder nicht...

bap66
08.06.04, 14:07
Vielen Dank für die prompte Antwort. Habe soeben auch die demo gefunden. Ich werde berichten.

Karl V.
11.06.04, 21:58
Ich persönlich denke, nach einem ausgiebigen 14-Tage-Test, dass es ein hochinteressantes aber auch recht kompliziertes Spiel ist. Es beinhaltet unglaublich interessante Elemente, die ganz variabel, höchst unterschiedlich miteinander wirken. So gestalten sich die Spiele eigentlich nie gleich.(Auch wenn sicherlich manche Hist. Ereignisse immer wieder eintreffen). Für Leute die gerne die Auseinandersetzung lieben, also sprich den Krieg, bietet das Spiel sicherlich stundenlangen "Spielspaß". Für Leute die aber eher am Aufbau eines Imperiums interessiert sind, denke ich, bekommen sie nicht viel Zeit dies zu realisieren. Das ist auch ein Manko, was ich persönlich festgestellt habe. Auch die Schlachten sind ein bischen einfältig dargestellt, ohne dass man besondere Handlungsmöglichkeiten hat. Und dennoch ist dieses Spiel hochgradig suchterzeugend. Weil einem die vielen Aufgaben und Dinge die man zu beachten hat, wirklich fesseln. Hochgradig interessant fand ich auch den Diplomatiepart. Kurzer Auszug:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine diplomatischen Referenzen auszubauen um zu sehen welchen Einfluss man durch Diplomatie erreichen kann. Und der ist gar nicht so gering. Nachdem ich ca. 3 Jahre einen Gesandten in einem Land stationiert hatte, bot ich dem Land z.B. 250 Pferde als Geschenk an, dies tat ich zweimal, da ich für meine Kriegsführung nicht so viele Pferde benötigte. Das Ergebnis war, dass das Land mir wohlgesonnen gegenüberstand und nun in Zukunft mir für gutes Geld mein Eisen oder überschüssige Pferde abkaufte (jedesmal 5000 Silberstücke). Dies half mir wiederum den teuren Krieg zu führen, den ich an mehreren Fronten tätigen mußte.
Will damit sagen, dass Spiel ist gut durchdacht und spieldetails machen auch einen Sinn , man muss sich nur die Zeit nehmen, das Spiel intensiv zu spielen.
Also letztendlich denke ich, mit einem zusätzlichen add-on, was Schwächen ausmerzt, wie z.B. das ständige Kriegeführen, oder alle gegen mich und ich gegen alle Syndrom, ist das Spiel gut gelungen und ein höchst interessanter Strategiemix.