PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen mir Marionetten Staaten?



rappodon
10.06.04, 18:00
Werte Regenten,

Wir sind Uns sicher, die Antwort schon mal in diesem Forum gelesen zu haben, leider finden Wir den Eintrag nicht mehr und können Uns auch nicht mehr erinnern. :o

Also noch mal die Frage (man möge mir verzeihen)

Was bringt es Uns, einen Staat zu marionettisieren, wenn ich diesen auch Annektieren könnte?!

Wir haben irgendwo mal gelesen, man sollte Schweden oder Norwegen wegen des Stahls marionettisieren. Wenn Wir diesen Staat aber doch annektieren, dann fällt doch die komplette Industrie in Unsere Hand und die Förderung des Stahls doch auch?!

Sicherlich ist in Unserem Gedankengang ein Fehler und es wäre nett, wenn die werten Herren Uns diesbezüglich aufklären könnten. :D

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
10.06.04, 18:20
Ihr bekommt leider nunoch die hälfte der Rohstoffe die der Staat vor der Anektion hatte also wenn in einer Schwedischen provinz z.B. 100 Stahl fördert wurden bekommt ihr nach der Anextion genau die hälfte. Denke ich zumindest. Und die IK gelten als Ausländische IK
haben also nicht den gleichen wirkungsgerad wie "Heimische" IK außer man hat den Minister wo 10% Ausländische IK.

Edit: Die Divisionen nicht zu vergessen die ihr dann per OB übernehmen könnt.

rappodon
10.06.04, 18:36
Vielen Dank, edler Flo_Flo

Steht nicht im Handbuch, dass man bei der Marionettisierung auch nur die Hälfte des einkommen bekommt? Dann wäre das doch das gleiche wie eine anektierung? Oder wo ist Unser Denkfehler?

(Wir wissen natürlich, dass das Handbuch gerade mal als Briefbeschwerer dient... und das noch nicht mal als ein sonderlich guter...)

Bushi
10.06.04, 18:37
Man hat eine verkleinerte Front wenn man z.B mit dem DR gegen die Sowjets in den Krieg zieht. Denn wenn man z.B. Rumänien annektiert hat, hat man eine größere Front als wenn man es als Verbündeten/Marionette hat.

the general
10.06.04, 18:44
Ah der werte rappadon mein liebster erzfeind ist auch da :D

Wenn man jemanden marionettisiert bekommt man alle überflüssigen Rohstoffe des Staates und man kann dessen Armee nutzen.

Wenn man annektiert hat man zwar mehr IK und auch mehr manpower aber die Rohstoffe bekommt man nur noch zu Hälfte.

Darum sollte man manchmal abwägen was man macht.

Norwegen z.B. annektiere ich um von dort in die Sowjetunion einmarschieren zu können und um so besser die Küsten zu verteidigen usw.

Schweden marionettisiere ich damit der Stahl nicht verloren geht.

Achja und Rumänien zu marionettisieren oder zu annektieren hakte ich für einen schweren Fehler. Als Verbündete sind sie schlagkräftiger und man bekommt denen ihr Öl per events.

Musst halt die Rumänen mit Techs aufrüsten.

jeannen
11.06.04, 08:31
Wenn man annektiert hat man zwar mehr IK und auch mehr manpower aber die Rohstoffe bekommt man nur noch zu Hälfte.

Eigentlich ist es so:
Man bekommt von annektierten Nationen 25% der IK und 0% der Manpower.
Entsprechende Minister können diese Werte erhöhen.

Mit den Rohstoffen weiß ich es bei 1.06 nicht so genau, meine aber gelesen zu haben, dass die jetzt genauso behandelt werden wie IK.

Bei Marionetten bekommt man zwar keine IK dazu, dafür einen Verbündeten, der die IK, die mir entgehen, zu 100% nutzen kann (ich nur 25-50, je nach Minister). Das bedeutet eigentlich einen Gewinn. Außerdem bleiben alle Einheiten erhalten (außer Schiffe bei einigen Nationen) und kämpfen ab sofort für das eigene Bündnis.

Vietminh
11.06.04, 15:13
Eine Frage, kann man zu 100% davon ausgehen, dass die Marionette nur den Überfluss verliert? Wenn ich z.B. das DR marionettisiere, habe ich immer das Gefühl, dass die nie eine wirklich stabile Wirtschaft aufbauen können, bis ich sie mit Gummi beliefert habe und ihnen meine Industrie-Techs gegeben habe.

Eine Marionette bringt sehr viel, aber in 1.06 gibt es da klare Unterschiede. Mit dem DR lohnen sich Marionetten, da man mehr Truppen erhält und die Länder automatisch die Techs bekommen. Mit der Sowjetunion bringen die nicht mehr so viel, da man 2 Einfluss pro Tech investieren muss. Man sollte ein Land nur marionettisieren, wenn es in der Lage ist, eine Armee zu unterhalten(also nicht gerade Yemen etc.). Weiterhin sollte man es, weil es durch die hohen Abgaben nicht mehr in der Lage ist zu handeln, im Gegenzug mit den Rohstoffen beliefern, die es nicht von selbst bekommt.

Weiterhin geht es jaum die Truppen. Australien z.B. hat ja über 44 Schiffe! Bei einer Annexion sind sie alle weg!

Weiterhin sind Marionetten immernoch so, als ob sie von der KI gesteuert werden, d.h. sie müssen nicht mal ein 1/3 des Bedarfs an Konsumgütern bezahlen!

Sgt. Jim Raynor
11.06.04, 22:17
grade als DR kann man verbündete mit manpower doch sehr gut gebrauchen, und mit Ungarn, Rumänien und Bulgarien hat man halt einfach rund 100 Divs mehr zur verfügung, die kann man zwar selten für offensive nutzen aber ein gewisses mass an Vert. aufzubauen sind sie doch sehr hilfreich!!

MfG

P.S. bin ehh verfechter eines Grossungarn :)

Waster
11.06.04, 22:57
P.S. bin eh verfechter eines Grossungarn :)

Ich bin eher Verfechter eines groooßen Deutschen Reiches :D

Wilhelm I
12.06.04, 10:46
Eine Marionette bringt sehr viel, aber in 1.06 gibt es da klare Unterschiede. Mit dem DR lohnen sich Marionetten, da man mehr Truppen erhält und die Länder automatisch die Techs bekommen.

Echt? Die bekommen die Techs? Also das hab ich bisher nur bei der "Erschaffung" einer Marionette wie bei Kroatien beobachtet, aber noch nie bei der Marionettierung anderer Staaten.

monk
12.06.04, 11:07
Es geht außerdem auch um die verlängerte Front die auf einen zu kommt, wenn man jedes Land annektiert. Wenn ich zum Beispiel mit der Schweiz Frankreich annektiere (ja, das ist nicht der beste Vergleich :D), dann wird die Schweiz nicht genug Truppen haben um Frankreich effektiv zu schützen. Wenn man es aber zur Marionette macht bekommt man Truppen, Schiffe und überflüssige Resourcen. Außerdem besteht Frankreich immernoch als eigenes Land, um welches du dich nicht ganz so extrem kümmern musst. Außerdem wird niemand einem mehr oder weniger neutralem Land den Krieg erklären.

Colonel Chris
12.06.04, 12:15
Echt? Die bekommen die Techs? Also das hab ich bisher nur bei der "Erschaffung" einer Marionette wie bei Kroatien beobachtet, aber noch nie bei der Marionettierung anderer Staaten.

Ich kann das auch nicht bestätigen!

Nur Länder, welche man in die Unabhängigkeit entlässt, bekommen die Techs des Befreiers, also z.B. Kroatien.

Bei der Slowakei und bei Vichy-Frankreich hingegen ist das aber nicht der Fall.

Sir H. Dowding
12.06.04, 12:18
Ich kann das auch nicht bestätigen!

Nur Länder, welche man in die Unabhängigkeit entlässt, bekommen die Techs des Befreiers, also z.B. Kroatien.

Bei der Slowakei und bei Vichy-Frankreich hingegen ist das aber nicht der Fall.

Ich hab das freie Tech-Sharing auch nie beobachtet, einzig eben Kroatien und da nahm ich an, dass es zum Event dazugehört.

Denn da ist ja schon ein Haken bei eurem post: Slowakei und Vichy-Frankreich werden auch in die Unabhängigkeit entlassen ;)

Colonel Chris
12.06.04, 12:22
Ich hab das freie Tech-Sharing auch nie beobachtet, einzig eben Kroatien und da nahm ich an, dass es zum Event dazugehört.

Denn da ist ja schon ein Haken bei eurem post: Slowakei und Vichy-Frankreich werden auch in die Unabhängigkeit entlassen ;)

Nicht ganz:

Die Slowakei übernimmt halt nicht die Techs von dem DR sondern von der Tschecheslowakei.

Und Vichy halt von Frankreich.

Sir H. Dowding
12.06.04, 12:25
Nicht ganz:

Die Slowakei übernimmt halt nicht die Techs von dem DR sondern von der Tschecheslowakei.

Und Vichy halt von Frankreich.

Oh, so war's gemeint, alles klar. Macht Sinn. Bedeutet das, wenn man nun in unsinniger Absicht am Höhepunkt der Macht als Deutsches Reich Österreich in die Unabhängigkeit entlässt, dass Österreich dann alle meine Techs hat? Luxemburg genauso?

Colonel Chris
12.06.04, 12:31
Ganz genau so! ;)

Preussenhusar
12.06.04, 12:39
Oh, so war's gemeint, alles klar. Macht Sinn. Bedeutet das, wenn man nun in unsinniger Absicht am Höhepunkt der Macht als Deutsches Reich Österreich in die Unabhängigkeit entlässt, dass Österreich dann alle meine Techs hat? Luxemburg genauso?

Also, werte Regenten,
um der Diskussion ein aktuelles Beispiel zukommen zu lassen:

ich habe als DR testweise soeben Vichy in die Unabhängigkeit entlassen und es hatte ALLE Techniken, die Großdeutschland bislang kannte, übernommen.

PH

Colonel Chris
12.06.04, 12:51
Also, werte Regenten,
um der Diskussion ein aktuelles Beispiel zukommen zu lassen:

ich habe als DR testweise soeben Vichy in die Unabhängigkeit entlassen und es hatte ALLE Techniken, die Großdeutschland bislang kannte, übernommen.

PH

:o *vordenkopfschlag*

NATÜRLICH!!

Du hast es ja auch nicht per Event erschaffen, sondern nach der Besetzung Frankreichs per Diplomatie-Option entlassen.

Das ist aber auch etwas ANDERES!!!

GS_Guderian
14.06.04, 06:21
Hmm, also auf die Frage der "überflüssigen" Rohstoffe antworte ich besser auch mal :)

Also, eine Marionette, gleich welcher Größe liefert ALLE Rohstoffe ab, die mehr als 100 sind.

Sprich sie fördern 135 Kohle, behalten sie 100, Du bekommst 35. (Achtung die muss man abholen!!!!! wenn keine Landverbindung herrscht)

Da nun ein IK jeden Tag 2 Kohle, 1 Stahl und 0,25 Gummi "frisst" lohnen sich lediglich Marionetten, die:

1. weniger als 50 IK haben. (Sonst wird die Industrie IMMMER zusammenbrechen)
2. Die sich entweder selber versorgen können oder
3. Die man per Schiff versorgen kann (Sonst bricht auch hier irgendwann die Wirtschaft zusammen)

Achtung im Kriege können die Marionetten auch nicht mehr effektiv handeln. Sprich sie bekommen nur 1/10 des eigentlichen Gewinns.
Dadurch versaubeuteln sich manche Marionetten gerne die Wirtschaft.

Zu den Vorteilen von Marionetten:

1. Logistische Entfernung werden vermutlich verringert, für Folgeangriffe UND die Lände produzieren Nachschubgüter, z.B. Äthiopien für Italien in Afrika.

2. Die Armee und vor allem ihre neuen Rekruten können sehr wichtig werden.

3. Sie verschenken alle Jubeljahre mal Technologien an ihre neuen Verbündeten.

4. Man nutzt die "eroberten" IK im Endeffekt besser, da zu 100% und nicht wie sonst nur zu 15 -35%, je nach Minister.

5. Man nutzt die "eroberten" Rohstoffquellen im Endeffekt besser, da zu 100% und nicht wie sonst nur zu 15 -35%, je nach Minister.

Blastwarrior
14.06.04, 07:25
´Marionetten auf Kontinenten die eure Herrschaft noch nicht gespürt hatten sollte man nicht schaffen, man sollte zumindest auf jeden Kontinent eine annektierte Provinz besitzen. Aufpassen muss man das man auch Provinzen erbt die vom jeweiligen Gegner besetzt wurden sind

[B@W] Abominus
14.06.04, 07:46
Wenn man natürlich dem absoluten Größenwahn verfallen ist, lässt man sich von Marionetten und "Verbündeten" nicht aufhalten, dann annektiert man alles.

Aber unterm Strich sind Marionetten wie die Rumänen fürs Reich schon sehr hilfreich, vielleicht sogar sinnvoller als - ekelhaftes Wort - Verbündete.