PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Für unsern´Kaiser! Für den Sieg!"



PanWolodyjowski
11.06.04, 20:01
Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation - AAR

Kampagne - Hochmittelalter
Schwierigkeit - Extrem

PanWolodyjowski
11.06.04, 21:17
Das Reich unter dem Kaiser Ludwig IV

http://www.ystart.net/upload/20040611/1086977272.jpg

Das Reich - 1321


"Unsr Kaiser, der Ludwig, is ein Trinker und unfähiger Ritter im Kampfe gegen die Feinde des Reichs!" - Hermann Salier
"Er bringt die langersehnte Zucht und Ordnung wieder ins Reich! Heil auf den Kaiser!" - Heinrich von Habsburg


An einem Jänner, als draußen noch Wind und Schnee über Augsburg fegten, schritt Johannis Maria von Kastillen die eisigen Stufen zum Saal des Kaisers hinauf. An ihm vorbei, ein Rittersmann, Heinrich von Habsburg, und einige Hofmädchen mit dreckiger Wäsche und lauwarmen Wasser in Kübeln. Die einen
stiegen auf, die anderen runter, an ihm, dem alten Greißen, vorbei.
Oben angekommen, hörte man wie warmes Wasser in einen Bottich gegeben wurde, und wie sich der Kaiser auszog und in die Wanne stieg, während die Hofdamen das Zimmer verließen.
Jahannis jedoch betrat den Raum ohne zu Klopfen...

"Verflucht...Johannis, wie oft denn noch?"
"Verzeiht, mein Kaiser, aber ich dachte, ihr wäret im Saal, doch auf dem Weg sah ich die Damen..."
"Ich weiß...ich müsst schon oben sein..."
"Gewiss, mein Kaiser, das hättet ihr, denn dringende Dinge müsstet ihr klären..."

Nach dem Gespräch verließ Johannis den Raum und begab sich langsamen Schrittes wieder hinauf, den kalten Gang und der langen Wendeltreppe. Währenddessen trocknete sich der Kaiser und nahm neue Kleidung. Dann rief er die Hofdamen um das Zimmer wieder herzurichten.

Oben angekommen, saßen wichtige Personen des Reichen nah beieinander, an einem langem Tisch, an welchem Ende ein Thron aus Eichenholz geschnitzt stand. Neben diesem saß Johannis auf einem mit Leder besetzten weichen Hocker.
Alle erhoben sich.

"Der Kaiser, Ludwig der IV"

...erklang es vom Herold, welcher am Eingang das Auftreten des Kaisers verkündete...
Der Kaiser setzte sich, und eine Diskussion begann, und mit der Zeit verließen einige Männer der Runde das Geschehen, bis schließlich nur noch Johannis, der Kaiser selbst und einige Rittersleut blieben. Darunter waren der Herzog Pommerns, Guiskard, der Herzog Preußens, Salier, der Marktgraf von Brandenburg, Winzerer, und Heinrich von Habsburg, Imperialer Kanzler...

Man entschied sich für den Ausbau von Wachtürmen an den Grenzen von allen Provinzen und zusätzlichen Ritterburgen, zur besseren Überwachung von Schmugglern und Dieben und anderem Gesindel. In Lothringen und Preußen will man allerdings die Feldwirtschaft zusätzlich fördern, und deren Erträge um 4/10 in Lothringen, und 2/10 in Preußen, erhöhen. In Tirol lässt man in Innsbruck einen zusätzlichen Bergfried und mit einer Blendwand ausbauen.
Und dann wurden schon erste Schritte für einen Krieg entschieden, gegen die Verräter des Reiches, die Schweizer! Dafür sollten in Zukunft Soldaten zusammengezogen werden aus allen Teilen des Reiches, und außerdem lies der Kaiser die Ausbildung von 240 hochmittelalterlichen Soldaten und 360 Armbrustschützen befehlingen.
Als nur noch er und Johannis in dem Raum waren, wurde über anderes gesprochen. Zum einen soll des Kaisers Tochter Maria, mit ihren 19 Jahren einen Mann finden, einen polnischen Mann. Damit will der Kaiser seine Ostgrenze absichern. Außerdem soll des Johannis Enkel ,Rudolf von Kastillen, Agnese, die Tochter des Dogen von Italien, eine Heirat anbieten zwischen Ludwig V, des Kaisers Sohn, und ihr.
Außerdem wollte der Kaiser seine Kontakte zu jedem Königshaus in Europa festigen, sogar bis nach Konstantinopel und Moskau! Dehalb wollte er weitere Botschafter in Bayern ausbilden lassen. Doch was er nicht wusste, war, dass sein treuer Ratgeber Johannis Inquisitoren und Kardinäle nach Deutschland holen lassen wollte um die Ehrfurcht vor dem Papst in diesen Landen zu steigern. Johannis meinte einst, was er auch dem Kaiser sagte...

"Der Papst wird uns in Zukunft eher brauchen als er denkt, genauso wie wir ihn brauchen werden!"

Einige Tage später ward auch das Steuerproblem gelöst. Während in fast allen Provinzen die Steuern erhöht wurden, wurden sie nur in Brandenburg gesenkt...

PanWolodyjowski
12.06.04, 00:10
Das Reich - 1322

Nachdem in vielen Provinzen, besonders im Norden des Reiches, die Wachstuben verbessert und neu erbaut wurden, sollten nun Grenzbefestigungen folgen.
Außerdem akzeptierte der polnische König Wladyslaw IV die Hochzeit zwischen der Tochter des Kaisers Maria und dem Sohnemann des Königs. Allerdings sollte diese Hochzeit erst in einigen Jaren stattfinden, vorerst gab es nur die Verlobung.
Außerdem lies in diesem Jahr der Kaiser einen Attentäter auf die französische PrinzessinAntoinette hetzen. Jedoch kam noch keine Bestätigung nach Augsburg zwecks ihrer Hinrichtung...


Das Reich - 1323

Es zeigte sich, dass der Papst gefallen gefunden hatte an der Überwachung der Bevölkerung durch die Inquisition. Er sandte einen Geleitzug mit 1000 Gulden an den Kaiser, welcher seinem Ratgeber ordentlich dankte.
Kurze Zeit später bat der Papst um Hilfe gegen die Ägypter, wessen Botschafter ihn in Rom beleidigt hätten. Nun sollten Kreuzzüge folgen!
Außerdem lies der Kaiser seine Tochter Jutta nach Ungarn schicken um ein Bündnis zu unterzeichnen. Und er Attentäter erhielt ein anderes Ziel: Kunigunde, die Tochter des Schweizer Rebellenführers.
Dann packte der Kaiser selbst nur noch sein Ross, mit seinen Mannen, welche 1350 an der Zahl betrugen.
Im Reich selber lies er in Schwaben und Pommern Salzminen ausbauen, in Brandenburg Kupferminen, in Böhmen Silberminen und sonst ließ er in Sachsen große Werften ausbauen, in Friesland einen doppelten Ringwall, in Preußen Wirtshäuser für die jährlich stattfindenden Ritterturniere, in Königsberg, und dann kamen Pferdewirte in Franken nochauf ihre Kosten...


Das Wunder von Bern!

(kommt noch...)

G. v. Gneisenau
16.06.04, 19:34
Wann Gehts WeitÖÖÖÖÖr???????????????? :D

PanWolodyjowski
16.06.04, 19:47
Vielleicht am Wochenende, warscheinlich aber danach...

PS: Ich sage nur: WORTWÖRTLICH WUNDER VON BERN :D

PPS: Ich hätte ein anderes Land nehmen müssen, zu viel einfach drumrum...Russland oder Polen wäre besser, würde es euch was ausmachen? :)

G. v. Gneisenau
16.06.04, 20:00
wie war das mit den Herrausforderungen? :D

PanWolodyjowski
16.06.04, 20:07
Es geht nicht darum, um die Schwierigkeit, das kann ich schon bewältigen, nur soviel aufschreiben und und und...das dauert... :rolleyes:

Mit Polen auf Extrem schaffe ich es VIELLEICHT gerede so Moldavien für die ersten 50 Jahre zu nehmen ^^

G. v. Gneisenau
20.06.04, 00:11
Von mir aus... solangs ne nette Geschichte wird!

PanWolodyjowski
20.06.04, 12:59
Ich werde dieses hier vielleicht irgendwann fortführen wenn möglich :D
Aber gefällt euch der Schreibstil? Wie ich die Pics reinbringe? würden ja noch mehr kommen)

G. v. Gneisenau
20.06.04, 14:07
ich warte ungeduldig, is gut! :prost:

Ruprecht I.
20.06.04, 14:42
Sagen Wir es so: würdet Ihr diesen AAR zu den Akten legen, bekäme der edle Heinrich wieder Gelegenheit, Eurer ob einer weiteren 'Unvollendeten' zu spotten :D

PanWolodyjowski
20.06.04, 16:48
Sagen Wir es so: würdet Ihr diesen AAR zu den Akten legen, bekäme der edle Heinrich wieder Gelegenheit, Eurer ob einer weiteren 'Unvollendeten' zu spotten

Ja :D

Vielleicht kriege ich dann den SpammAAR-Orden :D

Aber ich strenge mich an, ok?

G. v. Gneisenau
20.06.04, 20:05
hoffen wir!

Ruprecht I.
21.06.04, 13:35
Ihr könntet es ja gewissermaßen 'nebenberuflich' erledigen. Ein Update pro Woche reicht ja aus. Falls Ihr jedoch diesen Weg eines Langzeitprojektes einschlagt, möchten Wir Euch dringendst bitten, immer zumindest 2 Spielstände extern (Diskette o. dgl.) zu lagern. Es ist immer sehr betrüblich, wenn die letzten Worte eines AAR lauten: 'sorry, save ist flöten gegangen'.

PanWolodyjowski
21.06.04, 15:03
'sorry, save ist flöten gegangen'

Gottseidank war mein HOI Save auf CD :) :D

Sonst: Ok, werde ich VERSUCHEN...