PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiter mit PC Problemen / es wird komplizierter



fsp
11.06.04, 20:37
So, die Wurmgeschichte war mein alter PC, an dem ich jetzt auch sitze und schreibe. Mein neuer PC hat ein dezentes Problem mit seiner Festplatte (seufz). Er besitzt eine 75 GB HD, mit der ich seit ca. 6 Wochen Probleme habe, ab und zu verloren sich Dateizuordnungen, die dann wiederhergestellt wurden, indem ich chkdsk ausführte, manchmal ging das nur noch, indem ich die 75 GB HD an den alten PC hängte.

Heute wollte ich dem Grauen nun ein Ende machen und habe die Platte (nach Datensicherung der wichtigsten Sachen auf den alten PC), während sie am alten PC hing, dort formatiert. Anschließend wieder an den neuen PC angeschlossen und wollte WinXP neu installieren. Doch, oh Schreck, nun meldete mir das Setup, dass die Festplatte einen Fehler besitze und sich nicht partitionieren lasse. Was nun? Festplatte im Arsch? Kann das nicht korrigieren, oder bei physischen Fehlern die entsprechenden Sektoren deaktivieren? Was soll ich tun?
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe :eek:

Vargr
11.06.04, 22:19
Schau mal beim Hersteller der Platte nach Festplattentools. Die bieten oft neben direkten Reperaturfunktionen auch ein Low-Level Format an. Das würde ich sonst noch ausprobieren.

Djambo
11.06.04, 22:24
Mein Vorschlag wäre, die Festplatten-Informationen im Setup zu löschen und die Platte auch im Setup neu zu formatieren. Ansonsten ein Low-Level-Format im BIOS.

EDIT: Das kommt davon, wenn man Offline an mehreren Posts schreibt. :)

fsp
11.06.04, 23:26
Danke für die Tipps. Werde mich wohl am LowLevel Format versuchen. Kann man den Hersteller auch herausfinden, ohne die Platte auszubauen? Die sitzt an ner echt beschissenen Stelle, ich kotze jedesmal, wenn ich sie ausbauen muss.

Name ist irgendwas mit STxyxyx (xy stehen für Zahlen).

75 GB war die "echte" Angabe, ist 80 GB, aber eben, dank 1024vs1000er Rechnung nur 75 GB nutzbar.

Vargr
11.06.04, 23:30
St ist glaube ich bei Seagate ne Abkürzung. Die bieten auch definitiv Tools an. Nimm dann aber die englische Version. Die deutsche Variante ist glaube ich nicht vollständig.

701
12.06.04, 01:43
Mach doch mal mit Fdisk eine neue Partition...

fsp
15.06.04, 15:36
Wollte euch nur kurz informieren, was passiert ist, da ich es hasse, wenn man Leuten hilft, und dann nicht mal ne Antwort bekommt, ob es geklappt hat.

Also, hat alles nix geholfen, nicht mal lowlevel Format. Hab mir ne neue HD als Systemdisc gekauft und lustigerweise lässt sich die alte HD unter Windows problemlos partitionieren und benutzen als Zweit-HD.

Oh well, 60 € hinüber.

Agrippa
15.06.04, 15:51
Ich habe genau dasselbe erlebt.
Als System-Festplatte wollte er meine neue nicht haben, zwischenzeitlich wollte er sie nicht mal erkennen, nachdem ich meine alte als System Festplatte genommen habe, neu aufgespielt habe wurde Sie dann problemlos als Backup Festplatte akzeptiert. Konnte Sie dann sogar mit PM problemlos zerstückeln.

Schon seltsam manchmal, was sich die Hardware so leistet.
Da steckst nicht drin :D :D

Vargr
15.06.04, 16:40
Schade dass wir Dir nicht helfen konnten. Aber ich finde es klasse, dass Du nochmal ne Rückmeldung gegeben hast.