PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.03b ist draußen



Junker
12.06.04, 18:24
Hab den Link leider nicht parat, aber ihr guckt ja eh alle Fußball ;)

arcain
12.06.04, 18:28
http://www.paradoxplaza.com/files/patches/ck_103a_ger.exe
Da isser

gruss
arc

arcain
12.06.04, 18:39
Ich rate zur Vorsicht.. Habe 2 mal versucht mein aktuelles Savegame zu laden, was einmal in einem unkontrollierten Rechnerneustart endete und einmal in einem CTD :D

gruss
arc

Dommolus magnus
12.06.04, 20:09
Da wir uns selbst grade eben schwarz ärgerten, dass kein Link zum enstprechenden Thread im Paradoxforum vorhanden ist:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=150519

Wäre empfehlenswert dort einen Blick reinzuwerfen. Scrollt auch runter zum zweiten Post. ;)

Elvis
12.06.04, 22:15
Leider habe ich im Moment keine Zeit den Patch auszuprobieren, aber das liest sich (inkl. der 2.Post auf die Dommolus verwiesen hat) wirklich toll. Dies scheint mir der umwälzendste Patch zu sein, den Paradox jemals rausgebracht hat. Obwohl der letzte HOI Patch und auch der eine oder andere Victoria Patch auch nicht ohne waren. :)
Ich wäre dankbar dafür, wenn ein paar von euch die im Moment mit dem Patch spielen noch ein paar mehr Eindrücke davon schildern könnten.

arcain
13.06.04, 00:04
Werter Elvis..
Ich habe es bisher noch nicht lange gespielt, aber ein paar Eindrücke will ich Euch schildern. Die grawierenste Änderung des Patches sind zweifelsohne die Diplomatie-Funktionen, die auch zu aller erst ins Auge fallen. Das Spiel läuft nun viel unvorhersehbarer und dynamischer ab. Meine momentane Partie mit dem Herzog von Gwynedd (höchst wahrscheinlich nicht richtig geschrieben), brachte mir bisher die meiste Spannung. Gemeinsam mit dem König von Schottland und zwei Herzögen von Irland in einen umwälzenden Krieg auf der irischen Insel und in Westengland, wo ich mich schlussendlich schon nach wenigen Jahren zum König von Wales krönen konnte. Die Diplomatiefunktionen sind allerdings noch nicht sehr ausgereift, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe. Als Count oder Duke mit Liege profitiert man von den neuen Änderungen kaum, da eine Allianz an einen niedrigen Loyalitätswert zum Lehnsherren gekoppelt ist. Hier verläuft, bis auf die Möglichkeit der Geldgeschenke, alles in den altbekannten Leerlaufbahnen. Die KI wirkt vielleicht noch nicht 100%ig überzeugend, aber es ist schon ein gewaltiger Schritt nach vorn, wenn man es mit 1.02 vergleicht. Die KI ist um einiges aktiver, scheint aber noch immer Probleme mit dem Zusammenhalten des eigenen Reiches zu haben (wobei dies auch mit dem 1.03a-patch ausgebessert worden sein könnte). Mit der ersten, inzwischen ausgebesserten Fassung von 1.03, sah ich noch Frankreich, England und Schottland in seine Einzelteile zerbrechen, wobei der schottische König samt seiner Krone vollkommen von der Landkarte verschwand und auch der Papst bei mir wundersamerweise nach seinem Tod keinen Nachfolger bekam (sein Portrait wurde schlichtweg grau). In der Hinsicht ist das Spiel also noch immer eine Ansammlung von Fehlern, aber es scheint besser zu werden. Großes Lob verdienen die neuen Events (bzw die alten, die nun endlich funktionieren). Man besitzt noch mehr Einfluss auf die Erziehung der Kinder, eine Vielzahl von zusätzlichen Events bringen nun auch Charaktereigenschaften ein, die man vorher nicht kannte, und einige Events beeinflussen auch den eigenen Court und die "Minister". Insgesamt macht mir CK mit 1.03 deutlich mehr Spass und ich komme nicht umhin, Paradox als die einzigartigste Spieleschmiede zu loben, die mir bisher unter gekommen ist. Die relativ kurze Zeit zwischen 1.02 und 1.03 wurde unverkennbar genutzt und die neuen Features bringen endlich etwas mehr Leben in das Spiel. Inzwischen würde ich sogar zu einer Kaufempfehlung für diejenigen tendieren, die das Spiel bisher noch nicht besitzen ;)

Es gibt noch viele Einzelheiten und neue Änderungen, die erwähnenswert wären, aber die Diplo-Funktionen und die gesteigerte Dynamic des Spiels scheinen mir am erwähnenswertesten. Am besten spielt Ihr es selber, so schnell wie möglich ;)

gruss
arc

Elvis
13.06.04, 00:10
Besten Dank werter Arcain,

Gerade eure Meinung ist mir wichtig, weil ihr mit Kritik an CK bisher auch zu recht nicht gespart hattet.
Nun wollte ich doch zumindest heute abend mal 1 Stunde in CK reinschnuppern und muss zu meinem entsetzen feststellen, das ich es momentan nicht finden kann. Naja dann kann ich wenigstens auch nicht abgelenkt werden. :(

Edit: Habs wiedergefunden. Jetzt bin ich wieder potenziel gefährdet. :)

Trajan
13.06.04, 10:34
Leider mußten Wir gestern feststellen das auch der Patch 1.03a noch CtD enthält.
Hatten gerade mal Unserern Hofstaat zugeordnet, dann starb der Herzog von Franken und der König trat sein Erbe an. Als Wir auf dessen Torso klickten sahen Wir uns auf dem Desktop wieder... Das Ganze dauerte etwa drei Minuten eher weniger... :(

TRACID
13.06.04, 13:08
1. Savegames können haufenweise CtD´s enthalten. Es wird für nichts garantiert.

2. Auch für 1.03a ist eine Neuinstallation und patchen von 1.00--->1.03a unbedingt erforderlich. Die neuen TAGS und einige features scheinen nicht mit 1.02 zusammenzuspielen.

3. Es kann durchaus noch zu CtD´s kommen. Da von 1.03--->1.03a nur ~10 Stunden Crash-hunting und Debugging waren, konnten wir unter Garantie nicht alle Chrashes beheben.

Elias
13.06.04, 15:34
Wird denn an einem Patch 1.03b gearbeitet?

Junker
13.06.04, 15:46
So weit ich das verfolgt habe, nicht. So wie ich das mitbekommen habe, liegen CTDs, die mit 1.03a auftreten, an alten Savegames bzw. an einem nicht frisch installiertem Spiel (wobei ich sagen muss, dass ich nicht neu installiert habe, sondern 1.03a auf 1.02 folgte, und ich habe bisher keine CTDs)

arcain
13.06.04, 15:49
So wie ich es verstanden habe, war 1.03a lediglich eine schnelle Abhilfe einiger CTDs bevor Johan ins Wochenende wechselt. Von daher ist wohl schon anzunehmen, dass man nächste Woche weiter an den Abstürzen arbeitet.

Nachdem die erste Spielzeit bei mir ohne CTD erfolgreich überstanden war, häufen sie sich jetzt bei mir wieder in einer Zahl, die es mir unmöglich macht, vernünftig weiterzuspielen. Dabei macht es gerade soviel Spass -,-

gruss
arc

Strähle
13.06.04, 16:54
Ich hab jetzt mehrere Stunden 1.03a gespielt, keine Abstürze.

TRACID
13.06.04, 17:31
So wie ich es verstanden habe, war 1.03a lediglich eine schnelle Abhilfe einiger CTDs bevor Johan ins Wochenende wechselt. Von daher ist wohl schon anzunehmen, dass man nächste Woche weiter an den Abstürzen arbeitet.

Nachdem die erste Spielzeit bei mir ohne CTD erfolgreich überstanden war, häufen sie sich jetzt bei mir wieder in einer Zahl, die es mir unmöglich macht, vernünftig weiterzuspielen. Dabei macht es gerade soviel Spass -,-

gruss
arc



Stimmt. Es war eigentlich eine Nacht-und Nebelaktion, Johan kam ins Büro und er und ein paar Beta´s testeten zum Abwinken. Es wird definitiv daran gearbeitet.

Häufen sie sich sowieso oder lässt es sich durch periodisches speichern-reload beseitigen? Gerade auf Rechnern <512 MB RAM kann es zu Performance-CtD´s kommen. Was übrigens auch bei langem Spielen auf den oberen beiden Geschwindigkeitsstufen sein kann.

arcain
13.06.04, 18:41
Hallo

Die Abstürze können bei mir bereits zu beginn auftreten, häufen sich aber mit fortschreitender Spielzeit. Ich kann kein Muster ausmachen, wann sie besonders auftreten - manchmal beim Einseiten eines neuen Ministers, beim Klicken auf das eigene Charakterportrait oder beim Befehligen der Truppen. Die Abstürze treten auch bei der Geschwindigkeit "Normal" oder "Über Normal" auf. Ich habe einige Neuinstallationen hinter mir und patche meine englische Version mit 1.03a German auf den neusten Stand.
Mein Rechner ist ein Athlon 2,4 mit 512 Mb-Ram. Von einem Spiel wie CK erwarte ich, dass es auf diesem System auch in einer höheren Geschwindigkeitsstufe läuft.

gruss
arc

Trajan
13.06.04, 19:00
Hatten wieder einen Crash als Wir in den Chatmodus gegangen sind.
Zuvor ist CK nachdem Wir es neu installierten und den deutschen 1.03a Patch drauf gemacht hatten eigentlich recht stabiel gelaufen. Gut, wer weiß ob nach der Spielzeit (weiß nicht wie lange ich da spielte bevor CK nen Abgang machte) nicht bei etwas anderem der CtD aufgetreten wäre...

TRACID
13.06.04, 19:03
Könnt ihr irgendwelche Crashes reproduzieren?

Auch muss ich sagen, dass der deutsche patch NICHT für die englische Retail-version getestet ist! Es kann durchaus sein, dass dabei TAG-oder Erbprobleme auftreten...

arcain
13.06.04, 19:17
Dann werde ich erneut neu installieren und den englischen Patch aufspielen und dann bescheid sagen wenn es besser/nicht besser/schlechter läuft.

edit: erster Crash im Jahre 1069 beim Klicken auf das Charportrait.

gruss
arc

Oliver Guinnes
14.06.04, 09:55
Englische Version, englischer Patch, Spielzeit 1,5 Stunden mit einem unter 1.01 gestarteten und mit 1.02 weitergeführten Spiel --> kein CtD. (Keine Neuinstallation, ich spiele meist mit normal oder above normal Geschwindigkeit)

:gluck:

Elvis
14.06.04, 11:03
Ich konnte mich nicht zusammenreisen und habe gestern den ganzen Tag Crusader Kings mit dem deutschen 1.03a gespielt. Habe vorher eine Neuinstallation gemacht und ein neues Spiel begonnen. Bisher hatte ich noch keinen CTD.

the general
14.06.04, 12:07
na hört sich doch alles vielversprechend an , naja ich warte aber lieber noch bis nächsten monat bis ich es mir hol, mein geldbeutel ist im moment leider noch etwas klein nach der neuen anschaffung eines neuen pc's

arcain
14.06.04, 17:31
Da ich ja dann scheinbar der einzige mit Abstürzen bin, werde ich am heutigen Abend mal die gesamte Palette der Möglichkeiten inklusive XP-Neuinstallation ausprobieren. Und wenn es dann nicht läuft, soll das Spiel der Teufel holen! :motz:

Junker
14.06.04, 17:35
Liegt es vielleicht daran?

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=151065

arcain
14.06.04, 17:42
Danke
Auch das werde ich probieren

edit: Nach stundenlangen Hin und Her, läuft es nun auch ohne CTDs. Ich habe keine Ahnung warum, aber irgendwann bei der 100ersten Neuinstallation und dem vorherigen aufspielen des 1.02ers vor dem 1.03er, klappt es endlich :zzz:

gruss
arc

Elvis
16.06.04, 21:04
Ich glaube ich habe den Patch falsch verstanden.
Ich dachte, das wenn einem ein Vasall den Krieg erklärt, das man ihn besiegen darf und ihm alle Titel wieder wegnehmen kann ohne das man BB Strafen bekommt.
Habe aber saftige Strafen bekommen und dadurch geht die Abwärtsspirale, das einer nach dem anderen rebelliert genauso weiter wie früher. :mad:

Dabei lief es gerade sooooo gut!
Ich bin König von Irland.
Der englische König ist ein Ketzer und ich behersche den Papst.
Die Eigenschaft Ketzer macht das Exkommunizieren eines Königs sehr günstig.
Gesagt getan und den Engländer geext. :)
Anschließend habe ich mir günstig den Anspruch auf den englischen Thron gesichert.
Der Engländer ist ungefähr so fähig wie Carls Diego es war. Er kann also gar nix und durch seine Ketzerei und dadurch das er aus der Kirche geschmissen wurde mögen seine Vasallen ihn auch nicht mehr.
Clever wie ich bin, warte ich ab, bis die Loyalität seiner Vasallen in einem Maße sinkt, das sie ihm im Krieg nicht mehr unterstützen werden.
Als es soweit war, besiegte ich seine paar Heimatprovinzen und war SChwups König von England mit allen seinen Vasallen, die sich bis dahin noch nicht von ihm losgesagt hatten.
Nun sind die Vasallen natürlich von mir auch erstmal nicht besonders begeistert aber ich dachte das ich mich mit dem neuen Patch gegen Aufstände der Vasallen ohne bestraft zu werden wehren darf. Pustekuchen. So machts keinen Spass, wenn ich nicht mal einfordern darf, was mir rechtmäßig gehört.

arcain
16.06.04, 21:43
Ihr habt Recht.
Wenn man durch einen Claim und einen nachfolgenden Kriegszug einen eh schon relativ schlechten BB-Wert hat, dann ist das Einfordern eines Titels von einem der neuen Vasallen ein Problem. Dies senkt sofort die Loyalität all eurer Vasallen und kombiniert mit der bereits niedrigen Anfangsloyalität, verstrickt man sich schnell in einer Rebellion aus der man nicht mehr herauskommt. Schafft man es einen der Rebellen-Vasallen auf dem Feld zu schlagen und nimmt seine Titel, erhöht dies wiederum den BB-Wert und senkt weiter die Loyalität der anderen Vasallen. Nun kommt aus dem Teufelskreis nicht mehr heraus und kann das neugewonnene Land als verloren betrachten.

In diese Falle tappt man allerdings gar nicht erst, wenn man zwischen Anspruchserhebung auf eine Krone und dem nachfolgenden Krieg genügend Zeit verstreichen lässt, damit sich der BB wieder von selber kuriert. Eventuell muss man hier eine weitere Generation verstreichen lassen, da mit dem neuen Patch der BB bei Erbschaft reduziert wird. Zudem sollte man für die nachfolgende Zeit den Scurtage vollkommen senken und darauf achten, dass man einen guten Diplomatie-Wert besitzt. Dann kann einem eigentlich nicht mehr viel passieren.

Dass die momentane Regelung noch etwas feinschliff benötigt, sehe ich auch so. Allerdings nicht viel. Fordert man die Titel eines Vasallen ein oder schlägt man einen abtrünnigen Vasall erfolgreich, so sollte die Loyalität der anderen Vasallen schon massiv sinken und der BB steigen. Immerhin müssen diese es ja als massive Bedrohung für sich selber empfinden.

gruss
arc

Elvis
16.06.04, 21:51
Erst mal Danke werter Arcain.
Ihr habt schon recht. Mit warten wäre das Problem nicht so gravierend geworden. Aber die Situation als Ire gegen einen verblödeten unbeliebten englischen König antreten zu können kommt nicht oft. ;)
Aber ich verstehe nicht, wieso ich bei der Verteidigung gegen abtrünnige Vasallen BB Punkte bekommen soll. Der Vasall ist doch der Böse. Nicht ich.

Fordere ich unbegründet einen Titel, kann ich sehr wohl verstehen, wieso man BB Punkte bekommt. Das macht Sinn. Aber in der Verteidigung?

Elvis
16.06.04, 22:03
Ich habe aber eine Idee. :idee:
Ich habe ca. 700 Pietät. Das bedeutet mein BB sinkt recht schnell.
Wenn ich die Ländereien des abtrünnigen Herzogs lange genug besetzt halte, kann ich es verkraften die Titel einzufordern, wenn mein BB etwas gesunken ist. Vielleicht lasse ich ihm ja auch irgendeine unbedeutende Grafenprovinz. Hauptsache ich sitze wie angewachsen auf dem englischen Thron. :D

Trajan
16.06.04, 22:33
Das Problem kennen Wir auch - leider.
Sind vom Herzog von Franken zum König des HRRDN emporgestiegen und kurz danach noch zum König von Italien. Man sollte ja eigentlich glücklich über solche Ereignisse sein aber nicht wenn auf einmal der Herzog von Brabant einem den Krieg erklärt.
Natürlich kann man da nicht klein beigeben aber das Problem ist eben wie oben schon beschrieben. Will man seine Ländereien wieder zurück und fordert den Herzogtitel ein so findet das manch anderer Herzog oder auch Graf das nicht für rechtens und schon wird aus einem großen Reich ein großes Schlachtfeld. :(
Da sollte wohl noch ein wenig Hand angelegt werden da stimmen Wir dem werten Elvis zu!

arcain
16.06.04, 22:45
Es würde meiner Meinung nach schon ausreichen, wenn bei der Friedensauswahl eine Möglichkeit bestünde, dass der abtrünnige Vasall die Oberherrschaft (mit zumindest deutlich erhöhter Loyalität) wieder anerkennt. Gegen ein vollständiges Abschaffen des BB-Wertes in diesem Fall aber wäre ich nach wie vor - Denn dies würde deutlich mehr unwünschenswerte Freizügigkeit bei Aberkennung der Titel mit sich bringen. Und soetwas sollte für den Lehnsherren doch absolute Ausnahme sein und Gefahren und Instabilität im Reich mit sich bringen. Dergleichen war ja auch in der geschichtlichen Realität kein Alltagsgeschäft.

gruss
arc

Oliver Guinnes
17.06.04, 08:28
Hmm, Euer Problem ist sicherlich unangenehm werter Elvis, ist es aber wirklich so unrealistisch, dass sich die englischen Vasallen gegen den neuen Herrscher stellen, der den einstigen rechtmäßigen König vertrieb? Mir scheint nicht.

Musste nicht auch Guillaume der Bastard nach Hastings mit zahlreichen Aufständen seiner neuen Vasallen zurecht kommen? Und mehrten sich diese nicht, je brutaler er sie niederschlug? Bedrohten die Aufständischen ihn nicht regelmäßig mit der Einladung an die Dänen, doch endlich die ihnen zustehnde Krone zu nehmen, was Euch zumindest erspart bleibt?

Die Frage von Gut und Böse ist ja auch recht relativ. Natürlich seid Ihr der Gute und der Vasall der Böse - in Euren Augen. Eure Vasallen, die einst brüderlich tranken mit dem von Euch abgestraften und zudem mit ihm verwandt und verschwägert sind und sich heimlich selbst nach dessen kurzzeitiger Freiheit - wenn auch dauerhafter - sehnen, werden vielleicht doch eher mit dem Abtrünnigen sympathisieren als mit Euch.

Von daher scheint mir die BB-Implementation gar nicht so unsinnig. Unangenehm? Sicherlich! Aber eben auch sinnvoll, wo bliebe für ein cleveres Kerlchen wie Euch die Herausforderung, wenn Ihr Euch so leicht auf Euren Erfolgen ausruhen könntet. Vergesst nie, dass die Herkulesaufgabe der Eroberung eines Reiches ein Zuckerschlecken gegenüber dessen Erhaltung ist.

Euer,
OG

:gluck:

Elvis
17.06.04, 09:04
Werter Arcain,
Eurem Verbesserungsvorschlag finde ich sehr gut und stimme dem zu.

Edler Guinnes,
Eine Überzeugende Darstellung die ihr anführt.
Das überzeugt mich eher mich mit der momentanen Regel zu identifizieren.
Bleibt der fade Beigeschmack, das ja auch meine irischen Herzöge an Loyalität verlieren, wenn ich einen Engländer zurück ins Boot hole.
Und meine irischen und die englischen Vasallen haben bestimmt nicht zusammen gesoffen. :D
Realistischer fände ich es demnach, wenn die Vasallen der gleichen Kultur wie der aufständische Vasall mehr an Loyalität verlieren als andere.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen meiner finnischen Grafen wirklich juckt, wenn ich im frisch eroberten England einem Grafen der sich mir widersetzt eins auf die Mütze gebe.

P.S. Leider wurde scheinbar auch nicht wirklich behoben, das der Papst einem die Höflinge klaut und sie als Bischöfe einsetzt wenn man ihn kontrolliert.
1. Weiß ich nicht was das bringen soll
2. Macht er das sehr massiv, so daß mein Hof auszusterben droht
3. Scheint er auch Höflinge als Bischof einzusetzen, die keine kirchliche Ausbildung haben.

Oliver Guinnes
17.06.04, 12:35
Werter Elvis, Ihr habt sicherlich recht mit Euren Einwänden und auch ich finde es nicht sehr glückliche, dass alle Vasallen von den BB-Wirkungen auf's Gleiche betroffen sind, hier wäre eine gewisse Flexibilität angebracht. Aber auch eine großartige Eroberung wie Eure Niederwerfung Englands kann sich negativ auf die Vasallen daheim auswirken.

Lasst Uns wieder einen Blick auf meinen Lieblingsbastard werfen. Dieser hatte nach erfolgreicher Eroberung Englands nicht nur dort mit Revolten zu kämpfen, sondern auch daheim in der Normandy. Einige seiner einst treuen Vasallen waren recht erbost, dass sie - aus ihrem Blickwinkel - für ihre Treue mit nur wenig oder keiner Beute entlohnt wurden. Es verlangte ihnen nach angelsächsischem Land. Als der Bastard dies nicht rausrückte bzw. nur seinen Spezis gab, wandten sich einige enttäuscht ab und machten sich gemein mit dem König von Frankreich oder auch dem Herzog von Anjou. Ja, die ein oder andere Rebellion wurde von des Bastards erstgeborenen Robert selbst geführt, weil er sich nicht ausreichend berücksichtigt sah! Den Finnen mag es vielleicht nicht jucken, aber Eure treuen Iren hätten sich vielleicht über mehr Land gefreut.

Ich will nicht sagen, dass der BB-Effekt dies gut abbildet, aber so kann man es sich immerhin RPG mäßig zurecht legen. Eine flexiblere Handhabung der Loyalitätsveränderungen wäre wohl angebracht.

:gluck:

Elvis
18.06.04, 11:42
Da ich hier ja angefangen hatte mein Spiel zu beschreiben, will ich es hier fortführen, was mir sonst noch aufgefallen ist.
Die größten Teile des englischen Königreiches konnte ich halten. Alles in allem bin ich ein recht mächtiger Herrscher geworden und dank meines fähigen Königs kann ich ohne Abzüge ca. 20 Provinzen selber kontrollieren (mit Royal Post und Palast.)
Durch die Folgen der Eroberungen in England und anschließend Wales war ich BB technisch eigentlich erstmal zum Nichtstun verdammt.
Die größe meines Reiches forderte natürlich auch seinen Tribut in Form der Kreuzzugserwartungen, bisher hatte ich nur die Wilden in Finnland unterworfen und unter meine Herrschaft gestellt, um die Abzüge zu neutralisieren. Das reichte nun nicht mehr aus.
Ich beschloß mich gleich auf das heilige Land zu stürzen.
Der erste Feldzug war ein Desaster. Das Reich der Fatamiden ist riesig und sie haben mich da schnell wieder rausgeschmießen. Zumal ich aufgrund ihrer Technologischen Überlegenheit scheinbar erst ab einer Überlegenheit von 2:1 Siege feiern kann.
Beim zweiten Versuch habe ich mich auf die Provinzen des Herrschers konzentriert. Dieser hate sein Zentrum in Ägypten.
Es war das erstemal überhaupt für mich, das ich mich in der Ecke aufhielt. Jetzt erst bemerkte ich, das Alexandria wohl die reichste Stadt im Spiel ist.
Ca. 70 Gold als Einnahmen kann ich mit meinem Herrscher in dieser Provinz verbuchen!!!
Egal. Ich wollte die Auswirkungen einer Veränderung in diesem Spiel seit dem Patch erzählen.
Ich hatte in Schlachten das Problem, das der Araber kaum Truppen verlor wenn wir kämpften. Selbst wenn ich siegte. Meine eigenen Verluste waren allerdings ebenfalls gering. Das wirkte immer als würden die nicht kämpfen, sondern friedlich auswürfeln wer gewinnt.
Komme ich mal zum Punkt. Seit Patch 1.03 bleiben die Armeen ja als Söldner bestehen, wenn man ihre Ursprungsprovinz erobert hat.
Der Grund für diese Änderung ist ja klar und Nachvollziehbar. Mein Problem war, das seine Armee also kaum zum schrumpfen zu bekommen war. Ich hatte 15 seiner 16 Provinzen schon erobert und er rennt immer noch mit seinen großen Armeen rum. Der Krieg war dementsprechend schwierig. Einmal konnte ich zwischendurch Frieden schließen. Ich tat dies in der Hoffnung, das er dann seine Armeen auflösen würde. Die Heimatlosen Söldner würden dann verschwinden. Leider befand er sich noch im Krieg mit einigen meiner Vasallen und deshalb blieb er voll mobilisiert. Wollte ich nicht, das meine Vasallen draufgehen musste ich also wieder in den Krieg gegen ihn.
Die neue Änderung im Patch sollte erweitert werden. Es ist ja in Ordnung, das er seine Truppen als Söldner behält. Er hatte aber fast seit Beginn des Krieges 0 Gold.
Wenn er also schon die Soldaten behält, dann sollte er sich die auch leisten können. Es ist unrealistisch das jemand der nur noch über eine Handvoll armer Provinzen verfügt sich ein stehendes Herr dieser größe erlauben kann, obwohl er nicht mal Geld hat.
Die einzige Auswirkung seiner Armut war es (wenn es denn daran lag), das er niemals die Soldaten seiner Vasallen mobilisierte obwohl sie alle 100% Loyal zu ihm waren. Nachdem ich ihn endgültig besiegt hatte zerfiel sein Vasallenreich und das heilige Land war jetzt natürlich ein leichtes Opfer.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das die KI erheblich besser darin ist ihre Reiche zusammenzuhalten. Es sind sogar neue Königreiche entstanden. England zerfiel nur aufgrund seines extrem unfähigen und ebenso ketzerischen Herrschers, was auch realistisch ist.
Durch die langen Kreuzzüge bekommt die KI allerdings ein Problem.
Die KI führt ja leider immer noch keine Kreuzzüge durch. Das ist z.B. für das Deutsche Reich ein Problem. Die Abzüge die der Deutsche König bekommt sind immens. Liegt die Pietät erstmal im Minus, schlägt das auf die Loyalität der Vasallen durch. Ein schwächerer Herrscher wird das nicht lange ausgleichen können und das Reich wird zerfallen.
Mein Vorschlag zu den Kreuzzügen wäre, das wenn die Christen eine gewisse Anzahl heidnischer Provinzen erobert haben, endet der Kreuzzug erstmal.
Das Spiel geht dann später von vorne los. Die langen Kreuzzüge bringen die KI um.
Allgemein kann ich aber sagen, das sich seit 1.01 viel verbessert hat. Die KI kämpft erheblich besser und es gibt eine Menge toller neuer Events.
Das Heiraten geht mir allerdings nach wie vor auf die Nerven.
Mein Vorschlag wäre es die Wahrscheinlichkeitskomponente, ob eine Heirat funktioniert oder nicht zu entfernen. Die Vorraussetzungen sind nicht transparent. Keiner weis genau wovon genau der Erfolg einer Heiratsanfrage abhängt. Das führt zu diesem unsäglichen Heiratsspamming, bis es klappt.
Ich fände es besser, wenn eine Heirat entweder immer funktionieren würde oder eben gar nicht. Dann weiß man nach einem Versuch Bescheid und kann weiter suchen. Schön wäre es, wenn man darauf irgendwie Einfluss nehmen könnte. Das z.B. Goldzuwendungen einen Erfolg beeinflussen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, das wenn man eine Hochzeit mit einer Person am Hofe eines Vasallen organisieren will, das der Vasall dem zustimmen würde, wenn man ihm dafür einen neuen Titel geben würde. Auf jeden Fall muss daran noch gearbeitet werden. So ists langweilig und mühselig. External Ledger hin oder her. Eine weitere Möglichkeit wäre es die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Heirat unten einzublenden. Das fände ich persönlich ziemlich ideal. Niemand kann die Auswirkungen von Prestige, Eigenschaften, Alter, Charackterwerte etc. selber berrechnen. Aber das Programm muss doch eine Wahrscheinlichkeit daraus berechnen. Warum sollte man diese nicht offen zeigen. Dann kann jeder selber entscheiden ob sich Heiratsspamming lohnt.
Niemand schaut doch nach und sagt sich: "Oh der potenzielle Gatte ist grausam und die potenzielle Braut ist Barmherzig, das kann ja nix werden."
Man probierts einfach.
Fazit: Ich freue mich schon sehr auf 1.05c :D

Oliver Guinnes
18.06.04, 12:22
Insbesondere das Anzeigen der Wahrscheinlichkeit bei der Heirat (oder irgend eine ander Kennziffer) ist eine sehr gute Idee. Habt Ihr die schon im Paradoxforum geäußert?

:gluck:

Elvis
18.06.04, 12:26
Nein. Um ehrlich zu sein tue ich mich manchmal schwer damit Vorschläge in ordentlichem Englisch zu präsentieren. Ich verfolge auch das CK Forum dort nicht und weis nicht ob das schon beschrieben wurde. Wenn aber jemand Lust hat das dort zu formulieren, dann tut euch keinen Zwang an.

Oliver Guinnes
18.06.04, 12:29
Dann mach ich mich mal auf den Weg ...

:gluck:

Arminus
18.06.04, 12:40
Wenn Ihr schon auf dem Weg seid, könntet Ihr Euren Vorschlag vielleicht noch ergänzen?

Uns stört doch sehr, dass Wir Unseren Vasallen nach seinem Aufstand nicht auf den Platz verweisen können, den er vorher hatte, als Unser Vasall nämlich!

Zu dem würde es Uns sehr vergnügen, könnten Wir doch Unseren Gegner im Friedensschluss demütigen. Die soll zu damaligen Zeit recht populär gewesen sein und sollte sich durch einen massiven Prestigeverlust auf Seiten des Gedemütigten auswirken.

Verzeiht, wenn wir Uns so anbiedern, jedoch gilt für Uns das gleiche wie für den werten Elvis in Bezug auf Unser Englisch.

MfG Arminus.

Otto I.
18.06.04, 13:55
da ich ähnliche Probleme mit der englischen Sprache habe wie die zwei Regenten vor mir, werde ich mal meinen Verbesserungsvorschlag hier hin posten; in der Hoffnung, dass sich einer der englischkundigeren Regenten im Paradoxforum äußert.

Mir persönlich macht es immer noch Probleme, dass die Hochzeiten keinen diplomatischen Sinn machen. Es wäre schön, wenn das Programm automatisch eine Allianz mit der Grafschaft kreiert an die man seine Tochter verheiratet hat. So hätten Hochzeiten auch einen tatsächlichen diplomatischen Wert und würden nicht nur der Erbschleicherei (und einem Prestigezuwachs) dienen.

:gluck:

von Holstein
18.06.04, 14:01
Werter Otto,

Euer Vorschlag wurde bereits im Paradox Forum vorgebracht.

Bei der Unterstützung die dieser, auch bei den Moderatoren, gefunden hat bin ich mir ziemlich sicher, daß er in einer ähnlichen Form auch Einfluß in die Version 1.04 finden wird.

von Holstein

Otto I.
18.06.04, 14:18
Werter Otto,

Euer Vorschlag wurde bereits im Paradox Forum vorgebracht.

Bei der Unterstützung die dieser, auch bei den Moderatoren, gefunden hat bin ich mir ziemlich sicher, daß er in einer ähnlichen Form auch Einfluß in die Version 1.04 finden wird.

von Holstein

Dass ist doch mal eine ausgezeichnete Nachricht. War die letzten Tage leider nicht sonderlich aktiv und konnte daher den dort geäußerten Verbesserungsvorschlagen leider nicht folgen. Tja ... CK scheint sich zu mausern.

:prost:

Trajan
18.06.04, 16:58
Haben da mal eine Frage die das "Verkuppeln" betrifft und zwar:
Bei Uns trudeln ab und an Anfragen ein ob ich nicht "Isabell" dem Grafen von "Friesland" zur Frau geben möchte. Ist ja auch nicht weiter schlimm, aber Wir fragen uns warum ich "Isabell" nicht selbst verheiraten kann mit wem Wir möchten - Bug?

arcain
18.06.04, 16:59
Wenn sich die genannte Isabell nicht in eurem Court befindet, so muss es wohl in der Tat ein Bug sein.

gruss
arc

Trajan
18.06.04, 17:13
Eben das tut sie aber, ist in diesem Falle Unser Kanzler.
Könnte das eventuell im Paradoxforum weitergegeben werden?
Das Ganze spielt sich unter dem Herzogtum Franken ab im Scenario der dritte Kreuzzug 1148?

Otto I.
18.06.04, 17:35
seit 1.03b (generell seit dem 1.03er Patch) scheint es nur noch möglich zu sein die eigene Brut zu verheiraten. Die anderen Höflinge können nicht mehr vom Spieler selbst verheiratet werden - zumindest scheint es mir so zu sein.

von Holstein
18.06.04, 17:39
Ab 1.03 kann man nur seine eigene Brut verkuppeln, oder aber die wenigen Höflinge, die zufällig "von name_eurer_dynastie" heißen.

von Holstein

Trajan
18.06.04, 18:34
Muß einem ja auch gesagt werden... ;)

Habt dank für die Auskunft werte Herren! :prost:

Elvis
18.06.04, 18:41
Werter Trajan ihr habt es ja auch nicht leicht.
Ich hätte arge Probleme mit den Spielen, wenn ich kein Englisch könnte.
Insbesondere die Patchänderungen werden ja nie übersetzt. Und wichtige Links in das Paradoxforum helfen euch ja auch nicht.
Insofern fühlt euch einfach frei uns zu löchern bis der Arzt kommt.

Ich habe bei euch auch schon etliche Male vergessen, das ihr ja kein Englisch könnt. Ihr müsst dann einfach lauter motzen. :D

Trajan
18.06.04, 20:04
Naja, Schulenglisch halt wenn man das so nennen mag - was schon ne Weile her ist... :cool: ;)

Aber dann nicht beschweren... :D

Und danke für das Angebot... :)

Elvis
18.06.04, 20:18
AHA. Es sind also doch Kenntnisse vorhanden. In diesem Fall wird natürlich jegliche Unterstützung gestrichen. :D

Trajan
18.06.04, 20:20
Diese "Kenntnisse" sind eigentlich gleich 0 da Wir Englisch so gut wie Nada gebrauchen... :rolleyes:

arcain
18.06.04, 22:04
Werte Regenten

Da man ja nun ab 1.03 seine Höflinge nicht mehr selber verheiraten und dadurch seinen Court vergrößern kann, stellt sich bei mir die Frage, wie sich die Courtmitglieder überhaupt zusammensetzen und ich neue bekomme!

In meinem aktuellen Spiel, dass mir soviel Spass wie noch keine andere CK-Partie zuvor gemacht hat, bekomme ich nach einem rigorosen Erbfolgekrieg in Frankreich einfach keine neuen Mitglieder mehr in meinen Court. Da ich nach dem Tod meines Herzogs und der Erbschaft durch meinen Sohn eine Vielzahl seiner abtrünnig gewordenen Grafen mit der Knute bändigen und neue Grafen aus meinem Court einsetzen musste, besteht mein Hofstaat nun aus unglaublichen 2 Mitgliedern. Ich war in so arger Not, dass ich sogar meine 1-jährige Tochter und meine missratene und hässliche Frau als Gräfinnen einsetzen musste. Ganz zu schweigen davon, dass ich mehrere schöne Grafschaften an ein und den selben Herren (und damit Prestige) verschwenden musste.

Mein Court war seit eh und je unterbesetzt, aber nun ist das Maß irgendwie voll.

Jemand eine Idee was zu tun ist ?

Hier der Screenshot:

http://www.welt-von-midgard.de/files/narff.jpg


gruss
arc

TRACID
18.06.04, 22:14
Versucht einen Reload, und sagt mir bitte, ob ihr mehr höflinge habt. danke.

arcain
18.06.04, 22:25
Ah, wunderbar! Ihr seid einmal mehr meine Rettung ;)

(Man sollte wohl auch mal eine Pause beim Spielen einlegen und das Game nicht immer nebenher laufen lassen :^^: )

gruss
arc

TRACID
18.06.04, 22:32
keine ursache:)

Es gibt durchaus eine Untergrenze für die Größe des Hofes, bis zu der ihr weiterhin "Country-cousins" bekommt. Nur leider vergisst das spiel es manchmal....normal sollte es sich am monatsbeginn einstellen. Wenns das nicht tut, speichern, laden, und weitermachen:)

Basileios II
19.06.04, 15:57
Ist es eigentlich normal, daß mein kroatischer König nurnoch weibliche Country-Cousins bekommt? Nach bald 50 Jahren ist nicht mehr ein einziger männlicher Verwandter an meinem Hof erschienen, so das ich weder Bistümer erschaffen kann, noch einen Marschall habe.

TRACID
19.06.04, 18:14
Da es jedesmal eine 50-50 chance ist, wenn ihr einen bekommt, so seit ihr sehr unglücklich, werter herr:)

Oliver Guinnes
20.06.04, 14:36
Ach, ich wusste es doch schon immer, dass unser werter Basil ein alter Weiberheld ist. :D

Um als Mod nicht selbst Oberspammer zu sein will ich noch kundtun, dass die neue Cousin-Regel ganz gut gelungen ist. Keine überfüllten Höfe mehr und man muss wirklich aufpassen wen man wohin verheiratet ansonsten steht man schnell ohne Leute da.

:gluck:

Oliver Guinnes
21.06.04, 08:03
Bitte hier nur noch Dinge Posten, die sich tatsächlich auf 1.03b beziehen aber nicht allgemeine Fragen, denn ansonsten können Regenten, die von den gleichen Fragen geplagt werden, die entsprechenden Antworten nur schwerlich finden.

:gluck:

Strähle
23.06.04, 16:54
ich hab mich jetzt entschieden, solange der CTD beim speichern nicht behoben ist, werde ich das Spiel nicht mehr anfassen.

Oliver Guinnes
23.06.04, 19:02
Welches CtDs? Ich habe unter 1.03b noch keinen ertragen müssen und doch schon so reichlich Stunden hinter mich gebracht, dass das Weib mit dem ich im Konkubinat lebe recht ordentlich zürnt.

:gluck:

Otto der Grosse
23.06.04, 19:23
Wir spielen jetzt seit 7 Tagen CK und noch kein CtD - auch das speichern der Spielstände geht ohne Probleme vor sich.

arcain
23.06.04, 19:47
Ich muss sagen, dass ich mit 1.03b noch immer eine Reihe CTDs habe. Allerdings spiele ich in der Regel auch in hohen Geschwindigkeitsstufen. An meinem System scheint es nicht zu liegen, obwohl ich das zunächst vermutet hatte. Victoria und Eu2 erwiesen sich im Stresstest ;) auf hoher Geschwindigkeit allerdings deutlich stabiler.

gruss
arc

Pyrrhus
23.06.04, 20:00
Auch wir haben nach wenigstens 5-6 Spieljahren CTD's, speichern funktioniert jedoch einwandfrei. Lediglich das System des Ladens eines Spielstands verwirrt uns immer noch leicht. Besagt die Erfahrung der Regenten, das CTD's vermindert auftreten, wenn die Spielgeschwindigkeit gedrosselt wird? Wir spielen nämlich immer mit der schnellsten Einstellung,

mfG,

Pyrrhus.

arcain
23.06.04, 20:04
auf "normal" ist es bei mir zumindest definitiv stabiler. Allerdings bin ich nicht bereit die häufigen Leerlaufphasen in dieser Geschwindigkeit zu ertragen.

Umgssda
23.06.04, 20:05
Die Erfahrung mit anderen Paradoxspielen lehrt uns die Geschwindigkeit niedrig zu halten um CtDs zu vermeiden.

Dr. w.c. Gerland
23.06.04, 21:27
Ich muss sagen, dass ich mit 1.03b noch immer eine Reihe CTDs habe. Allerdings spiele ich in der Regel auch in hohen Geschwindigkeitsstufen. An meinem System scheint es nicht zu liegen, obwohl ich das zunächst vermutet hatte. Victoria und Eu2 erwiesen sich im Stresstest ;) auf hoher Geschwindigkeit allerdings deutlich stabiler.

gruss
arc

Da müssen Wir Euch zustimmen. Auch Wir haben eine ganze Reihe von BTDs zu ertragen, spielen aber auch auf einer hohen Geschwindigkeitsstufe. Besonders bei Belagerungen ist Uns ein BTD meistens sicher. Vielleicht sehen Wir das alles aber auch zu hektisch und sollten mit langsamerer Geschwindigkeit spielen. Auch wenn es Uns dann noch schwerer fällt die ruhigen Phasen zu überbrücken.

Strähle
24.06.04, 07:35
wie bereits angesprochen, stürzt das Spiel in unrgelmäßigen Abständen beim Speichern ab. Ich kann mehrere Stunden spielen und der bildschirm flackert nicht mal. Crash ist soweit ich das überblicken kann icht reproduzierbar.

Eine Bitte/Frage hätte ich aber noch:
Was ist an den Paradox-Spielen, dass sie beim Absturz auch gleich den ganzen Rechner mit in die Tiefe reißen?

Oliver Guinnes
24.06.04, 09:30
Wieso Leerlaufphasen? Ich nutz die Zeit um mich an anderen Höfen nach heiratsfähgiem Material umzuschauen oder neue Ränkezuschmieden. Und wenn dann doch mal wirklicher Leerlauf aurtritt kann ich immer noch Wasser abschlagen gehen. (ich spiele above normal) Und damit erspare ich mir zeitraubende CtDs.

:gluck:

Umgssda
24.06.04, 11:12
Man wird ja nicht gezwungen am Computer zu sitzen nur weil CK laeuft, man kann da prima andere Dinge machen ;)