PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptstadt -besetzen oder einkesseln?



von Stollberg
15.06.04, 16:23
Hallo werte Regenten!

Ich vernahm im vortrefflichen AAR vom eisigen Fritz :D eine mir fremde
Taktik:
Hier wurde mehrfach erfolgreich die Hauptstadt eingekesselt und somit
der Rest der Truppe vom Nachschub abgeschnitten.
Frage:
Ist das gängige Praxis (auch bei Stony), oder stürmt Ihr direkt des
Feindes Herzens :fecht:

Grüße
von Stollberg

Castor
15.06.04, 16:26
London u. Moskau kessle ich ein, u. spätestens!!! drei Monate später hat man weder im Kessel u. schon gar nicht außerhalb des Kessels mehr Org u. alles weitere ist ein Spaziergang. Brüssel u. Amsterdam (ich habe die events für die Verlegung gelöscht), Paris u. alle weiteren Hauptstädte nehme ich sofort ein, da ich mir die Rohstoffe gönnen will u. so läuft die deutsche Kriegsmaschinerie bis 1942, 43 problemlos.

Ludendorff
15.06.04, 16:29
Das Ganze funktioniert seit 1.06 nicht mehr so, Castor. Einkesseln und abwarten, bis drumherum alles verfault, geht nicht mehr.

Castor
15.06.04, 16:40
Klar gehts! In London sowieso, da dort nicht die Hauptstadt verlegt wird. Und wer greift schon an, wenn er 80% Abzug für Häuserkampf kriegt u. die Inf. mit 300 % + verteidigt. Und in Moskau ist mir aufgefallen, dass die Hauptstadt anscheinend nicht immer verlegt wird sobald sie eingekesselt ist. Kurzes einkesseln nützt nichts, soweit sogut. Aber das Einkesseln bewirkt immer noch, dass die KI ihre Rohstoffe nicht mehr nutzen kann u. so geht´s dann recht schnell, dass keine Supplies mehr da sind u. dann verrecken, bzw. verlieren auch alle Einheiten an Org - da keine Supplies mehr da. Außerdem ist mir schon ziemlich oft aufgefallen, dass die KI ziemliche Probleme mit ihren Rohstoffen hat. Ich kann da nicht nachvollziehen, dass immer geklagt wird, dass die KI in Rohstoffen schwimmt?!? Immer wenn ich das mal durch Laden kontrolliere, stelle ich fest, dass zB sogar der Ami massiv Probleme mit seinen Rohstoffen hatte. Kann dir ein aktuelles Save von mir schicken, da kriegt der Ami gerade noch einen Tag 1300 IK u. am nächsten 200 u. so weiter. Der Russe ist im A... Moskau ist eingekesselt, ganz Südrussland besetzt, im Westen stehen noch vielleicht 70 Div. nur Inf. (Panzer hatte er nie), seine Hauptstadt ist irgendwo im Osten u. er hat IK von sage u. schreibe 83!!!!! Lächerlich!!! Und zwar bei SR 0.6b unter diesesmal normal/sehr wütend mit Penalties. Normalerweise zocke ich hard, aber da bin ich nicht damit einverstanden, dass der Ami schon 42-43 alle Techs geschenkt bekommen hat. Diesesmal ist es dann natürlich wieder zu leicht, da der Russe nicht ernstzunehmen war u. der Ami mit der Forschung gleich auf ist. Das führt wieder zu dem Schluss, dass einfach eine bessere KI hergehört u. nicht einmal die KI mit was weiß ich wie bevorzugen u. eine Stufe drunter (also auf normal) ist alles ein Klax. Und um irgendwelche Unkenrufe zuvorzukommen, ich habe auch auf hard gewonnen, aber es paßt mir überhaupt nicht, dass der Ami 43 mit Atombomben nur so umsichwirft - aber schlechte KI typisch diese völlig sinnlos einsetzt.

Umgssda
15.06.04, 16:49
Es ist schon ein Exploit und deshalb setze ich dies nur in Ausnahmefaellen ein, der einzige ist bis jetzt China, weil ich einfach kein Massaker in Nanjing anrichten will.

Castor
15.06.04, 17:16
Ja, stimmt. Allerdings ist das eben etwas, das das Spiel mit seinen Einstellungen, die von patch zu patch besser, schlechter, besser,.... werden so mit sich bringt. Wenn du als Alliierter versuchst Berlin einzunehmen u. ich stelle da 5 Königstiger 120mm (A) hin, die mit 300% Effektivität verteidigen u. du mit 30, 50, 70 oder was weiß ich mit wievielen Div. angreifst u. es dir nichts nützt, weil du mit 1% angreifst, was machst du dann? Wenn ich Berlin u. eine Provinz mit etwas Kohle u. Stahl habe, also vielleicht eine Gebirgsprovinz (die du genausowenig einnehmen kannst), dann wirst du es nie schaffen, mich komplett zu besiegen, da ich immer genug Rohstoffe habe um für meine paar Panzerdiv. genug Supplies zu produzieren. Wenn du allerdings meine Wege nach Berlin abschneidest, kann ich keine Supplies produzieren (wegen Rohstoffmangels) u. meine Div. haben schneller keine Org. mehr als du denkst. Ich finde es genauso komisch, dass alles in die Hauptstadt gekarrt wird, ist eben so in dem game.

Opthalamia
15.06.04, 17:55
Wer Fehler eines Programms nutzt sollte sich anschließend nicht darüber aufregen, das das Spiel zu einfach ist. Die Versorgungsregeln sind nunmal ein wenig zu simpel. Daher Kessel ich Hauptstäde grundsätzlich nicht ein.
Wenn 3 PD´s eine Hauptstadt halten können, liegt dies nur daran das vergessen wurde Panzern in Urbanen Gelände Verteidigungsabzüge zu verpassen.

monk
15.06.04, 18:12
Ich kessel grundsätzlich größere Truppenansammlungen sowie Hauptstädte ein. Zum einen natürlich wegen den Bonus durch Angriffe aus mehreren Richtungen, zum anderen kann ich die Truppen in der Stadt / Provinz dann ersteinmal bündeln, bis ich auch im Rest des Landes fertig bin.

Die Versorgungsregeln als "Programmfehler" zu definieren finde ich nicht ganz so passend. Natürlich sind die im Moment noch zu einfach (ist sicher mal ein Punkt für HoI2, Logistik und Versorgung), ein Programmfehler ist es dadurch aber nicht.

Castor
15.06.04, 18:26
Wer Fehler eines Programms nutzt sollte sich anschließend nicht darüber aufregen, das das Spiel zu einfach ist. Die Versorgungsregeln sind nunmal ein wenig zu simpel. Daher Kessel ich Hauptstäde grundsätzlich nicht ein.
Wenn 3 PD´s eine Hauptstadt halten können, liegt dies nur daran das vergessen wurde Panzern in Urbanen Gelände Verteidigungsabzüge zu verpassen.

Nun, es ist wohl nun mal so, dass (ich glaube ich gebe hier die Meinung der meisten hier im Forum, zumindest von denen, die schon eine Zeit lang dabei sind wieder) HOI ein sehr gutes Spiel mit sehr viel Potenzial ist, allerdings eine immens schlechte KI hat. Und wenn ich es schaffe, eine Hauptstadt einzukesseln u. diesen Kessel so lange zu halten wie es mir beliebt, kann ich wohl auch sagen, dass das Spiel zu leicht ist! Denn egal, ob man die Hauptstadt einnehmen kann oder nicht, wenn ich es schon schaffe die Hauptstadt so einzukesseln, dass 4 Provinzen ringsherum bereits mein "Ostdeutschland" beginnt, dann kommt das einer Einnahme gleich. Denn wie lange würde denn eine Stadt inmitten eines anderen Landes oder besetzten Gebiet halten. Kommt mir jetzt keiner mit Leningrad, man denke sich nur mal, wie lange hätte Ostberlin bei einem Angriff gehalten? Und ich bleibe dabei, es ist u. bleibt zu leicht!! Da lob ich mir eine Partie über LAN, denn da schaffe ich es entweder bis Moskau u. weiter - dann hab ich gewonnen, oder ich bleibe davor schon lieben - dann hab ich verloren!!!

Und dafür, dass die Programmierer solche Sachen zulassen, nun, da kann ich ja wohl nichts dafür. Ist es eben so programmiert. Dafür gibts ja den sinnlosen Distance Malus, bei Core Angriffe bei Nacht mit -10000 %, Flugzeuge die 50000 km weit fliegen können und und und....

Opthalamia
15.06.04, 18:59
Werter Castor,
Werter Monk,

verzeiht meine evtl. zu undeutliche Argumentation. Die derzeitigen Versorgungsregeln sind kein Programmfehler, aber zu simpel. Die Versorgungsregeln vor 1.6 bezeichne ich allerdings als verbuggt ohne dabei alleine zu stehen. (Ludendorff: " Das Ganze funktioniert seit 1.06 nicht mehr so, Castor. Einkesseln und abwarten, bis drumherum alles verfault, geht nicht mehr. ") Offenbar deshalb wurden die Regeln mit 1.6 ja auch etwas geändert/verbessert.
Da ich bisher kein Strategiespiel kennenlernte, indem die KI keine typischen Fehler oder Defizite ausweist, und dies bei HOI leider stark ausgeprägt ist, passe ich meine Spielweise derart an, diese Programmierfehler nicht gezielt auszunutzen. Nur so kann ich mir den Spielspaß/Schwierigkeitsgrad erhalten.

von Stollberg
15.06.04, 20:41
Danke für Eure Antworten.
Ich denke, ich werde von Fall zu Fall entscheiden.

Grüße
von Stollberg

Umgssda
15.06.04, 21:11
Also um es nochmal klar zu sagen, man kann auch in 1.06 noch Truppen aushungern indem man die Hauptstadt abschneidet.

Sgt. Jim Raynor
15.06.04, 21:44
dauert nur etwas länger man muss mehr geduld haben, ausserdem gibt es auch berichte das grosse kessel >3-4provinzen sich durchaus selbst versorgen können, naja ich persönlich versuche diesen "Bug" nicht zu nutzen einfach weils im real life auch nich so war aber muss ja jeder selber wissen wie er das macht!!

Umgssda
15.06.04, 22:43
Diese Berichte mag es geben, es liegt aber definitiv nicht an der Kesselgroesse.

Graf Oskar
16.06.04, 13:03
Faktum, Hauptstadt-Kessel gehen, und die wirken wie früher, dauert nur etwas länger. Kessel grösser als 4 oder 5 Provincen gehen, dauern nur etwas länger. Lass die Euinheiten doch mal laufen ....Org =0.
Geht in 1.06b original, core 0.8-0.82.
Das scheint aber nur zu klappen, wenn die Rohstoffe zur neige gegangen sind ! Neue Rohstoffe gelangen defenitiv nicht in den Kessel !