PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfrefgeln?



Opthalamia
15.06.04, 18:33
Werte Damen und Herren,

die Brigadenfrage wurde ja bereits etliche Male diskutiert. Nach Durchsicht der diesbezüglichen Posts blieb mein Informationshunger zum Thema Kampfregeln aber unbefriedigt. Ist es in HOI wie auch sonst üblich, derart, das bei einem Kampf der Angriffswert jeweils auf den Verteidigungswert trifft und lediglich durch sonstige Kampfboni ( die Effizienz) modifiziert wird? Womit folglich der Angriffswert einer verteidigen Einheit durchaus genausowichtig ist wie deren Verteidigung? Oder stellt der Angriffwert modifiziert durch die Effiziens eine %Chance für einen Treffer dar. Wenn dasselbe für die Verteidigung gilt wäre eine Einheit mit VerteidigungswertxEffiziens >= 100 praktisch unverwundbar. Verfügt jemand über genaue Informationen?

Colonel Chris
16.06.04, 10:36
Grundsätzlich - egal, ob man angreift oder verteidigt - zählen immer beide Werte!!
Der Verteidigungswert stellt dabei die Widerstandskraft einer Division dar, während die Angriffswerte die Fähigkeit darstellen, einer feindlichen Division Schaden zuzufügen.

Der Effizienzwert gibt dann lediglich an, mit wieviel Prozent diese Kampfwerte zum Tragen kommen. Wenn eine Division als z.B. einen "Brutto"-Angriffswert von 10 hat und mit 90% Effizienz kämpft, dann wird also "Netto" mit dem Wert 9 angegriffen.

Sgt. Jim Raynor
16.06.04, 17:09
aber effizienz nit mit Organisation verwechseln plz

SEPPI
16.06.04, 17:14
wobei Einheiten mit wenig org oder 0 Org mehr schaden bekommen,.

701
16.06.04, 17:17
Nee, kann ich nicht bestätigen. Meine Gebirgsjäger hatten 100Stärke udn 60 org, als sie auf 6 Divs mit 0 Org und 98 Stärke trafen, wovon eine lediglich 4 Org hatte. Das Ergebniss, nach 4 Tagen hatten meine Gebgsj. nur noch 20 Stärke und 0 Org...

Solche Vorfälle hat jeder öfter...

Das muss anders berechnet werden... ich glaub das ligt zum grossen am Wetter wer gewinnt und wer verliert. Greifst du im Regen an, dazu Winter kann der Feind auch 0 Org haben, du verlierst den kampf...

Falke
16.06.04, 17:28
Hmm,
Ihr meint,
lieber auf das wetter achten als den rest?
naja, wenn es hilft...
Mir ist vorgestern was aufgefallen, woran ich bei HOI nie gedacht hätte:
Die haben nicht nur Sommer/Winter eingebaut, nein sogar richtig für Nord und Südhalbkugel! Als ich im August in Argentinien angreifen wollte, gingdort die Sonne erst um 10:00 auf.
Ein Hoch auf Paradox, das hätte ich denen nicht zugetraut

701
16.06.04, 17:31
Was ich als meinen ersten Post in diesem Forum glaub gemacht zu haben war... das in der Nordsee und in der Nördlichen Ostsee der verschleiss der Schiffe höhe rist, weil da mehr Unwetter herschten... glaubte auch keiner..ist aber so... :)

Dietl
16.06.04, 17:32
@Falke Habt Ihr etwa noch nie auf den Tag/Nachtwechsel der Minimap geachtet? ;)

Gruss Dietl

Falke
16.06.04, 17:34
nicht so direkt,
nur am rande

Opthalamia
16.06.04, 18:13
@ Colonel Chris

Soweit, sogut. Stellen nun die faktischen 9 genau 9% Chance auf einen "Treffer" pro Stunde dar?

Und viel wichtiger, sorgen effektive 30 Verteidigung dafür das nur 70% aller "Treffer" wirken, oder ist es ein Divisor für den Angriffswert?

Während des Tippens dacht ich mir, stell kein dumme Fragen die du selbst beantworten kannst und modifizierte mal eben den Softangriffs- und Bodenverteidigungsgrundwert von Infantrie auf Utopische 1000. Das Kampfergebnis war leider nichtsagend seltsam: 2 angreifende Inf mit Effizienz von 74 vernichteten in einer Stunde 1ne verteidigende Inf mit 124% Eff.. Die 1 Verteidigende vernichtete währenddessen eine angreifende komplett und ließ die 2te ungeschoren..

Offenbar wird der Angriffswert höher bewertet als die Verteidigung.

Solo1
17.06.04, 06:00
Ich wüsste auch gerne wie sich das Mathematisch berechnet.Leider weiss ich das auch nicht.

Ich weiss aber was ich brauche um einen Angriff zu gewinnen.Ist zwar nicht alles sehr genau,aber meistens reicht das.Es sei denn man hat son Problem wie 701 mit seinen Gebirgsjägern.

Graf Oskar
17.06.04, 08:46
Wetter, Wetter, achtung auch im SOMMER gibt es Frost in Russland ! Wetterkarte hilft da gewaltig, Für mich als hin und wieder zocker, ist es manchmal undurchschaubar, wie was berechnet wird !