PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saarland und Szerario "1948"



Preussenhusar
16.06.04, 12:49
Werte Regenten,

mir gehen ja die Ideen nicht aus :D

Vor einiger Zeit gab es ja den Thread "Pattons Traum"
Was die Szenarien-Ideen angeht, so könnte man da durchaus was machen.

1. Die BRD und DDR kann man erschaffen, wenn auch territorial schrecklich verunstaltet (Die Karte ist halt nicht dafür geeignet)

2. Das Saarland ist frei und französische Marionette

http://www.flaggenlexikon.de/dsaara.gif


3. Die BRD ist Marionette der USA, aber wegen der "Kriegsnotwendigkeit" als Achse definiert.

4. Polen ist westverschoben

5. DDR ist Marionette der Sowjets

6. Österreich ist wie Schweiz Zentrist und neutral.

7. "Ostblock" und "NATO" sind die beiden großen Bündnisse.

Besondere events:
Berlinkrise 1948/49
Koreakrieg 1950-53
1. Indochinakrieg 1954
Londoner Schuldenabkommen 1953
Aufstand 1953
"Souveränität" der BRD 1955
Rückkehr des Saargebietes
Ende der Marionette der BRD, aber Durchmarschrecht für Westmächte bleibt.
( nur aus spieltechnishen Gründen, bitte keine politische Diskussion !)
Ungarn 1956 und "Gulaschkommunismus" ab 1958
Mauerbau 1961
Kubakrise 1962
2. Vietnamkrieg 1963
Prager Frühling 1968
Honecker 1971
Helsinki 1973
Sopron 1989
Mauerfall 1989

Zerfall Jugoslawiens ab 1990

PH

/edit ich und meine Tipfehler
@ MOD: bitte in SZENARIO 1948 statt SZERARIO 1948 ändern - Danke !

Zu dem Mod bräuchte ich aber noch Ideen. So sollte ein Großer Krieg natürlich nicht zu früh ausbrechen, die Forschung schon sehr weit fortgeschritten sein, aber nach dem Krieg der Dissent auch spürbar, Auswirkungen der langen Entbehrungen.

Die Kubakrise wäre ein sehr guter Anlaß.

[B@W] Abominus
16.06.04, 12:53
Mach das mal, hört sich geil an.

Ich muss mich aber noch ein wenig aufs Studium konzentrieren und auf die Errichtung einer toleraten Gesellschaft weltweit (siehe mein AAR)...

Sir H. Dowding
19.06.04, 13:37
Ja, klingt gut. Allerdings müsste man da ja auch den ganzen Tech-Baum verändern. Ziemlich viel Aufwand, aber würde sich lohnen.

Wenn das Szenario 1948 beginnt, ist Österreich aber noch nicht erschaffen, oder geteilt in Besatzungszonen, Staatsvertrag kam erst 1955. Das müsste man halt als Event einbauen.
Der Israelische Unabhängigkeitskrieg müsste auch noch rein, demgemäß könnten die arabischen Staaten als "Achse" definiert sein, oder eher nicht.
Der iranisch-irakische Krieg müsste dann halt auch noch rein und alle israelischen Kriege (Jom-Kippur, &-Tage-Krieg), die Suezkrise 1956.

Wäre aber sicher ein gutes Szenario. Wenn du willst helf ich ein wenig, also mit Ideen, wie man Sachen ins Szenario integrieren könnte oder so was. Das haben wir ja im Fantasia-Szenario schon gehabt. :D

Preussenhusar
19.06.04, 22:33
Das mit den Kriegen ist halt bei HOI so ein Thema.
Es wird nur Krieg geführt bis zum Ende. Da müssen einige "Waffenstillstands-" events eingebaut werden.

PH

Angus MacNeill
19.06.04, 22:41
Hört sich gut an. Dann kann ich auch endlich die wahre Weltmacht spielen: Vietnam :D

Ich wünsch euch viel Glück für euer Projekt :prost: