PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichstagswahlen in Fantasia



Preussenhusar
18.06.04, 14:16
Werte Regenten,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hiermit ist die Wahl zum Deutschen Reichstag in Fantasia eröffnet.

Es treten folgende Parteien an:

1. Nationalkonservative Royalistische Partei Deutschlands (NKRPD) / Stresemann Regie: PH

2. Nationalliberale Reichspartei Deutschlands (NLRPD) / (unbesetzt)

3. Deutschnationale Volkspartei (DNVP) (Wilhelm I)

4. Deutsche Volkspartei (DVP) (Regent Falke)

5. Deutsche Demokratische Partei (DDP) (Sir H Dowding)

6. Zentrum (ZU) (unbesetzt)

7. Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) (unbesetzt)

8. Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) (unbesetzt)



Zur Programmatik der Parteien und Frage bitte hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5739) auf Seite 5 nachsehen.

Es kann pro Wähler eine Stimme abgegeben werden.

Die Wahl läuft bis Sonntag, den 20. Juli 24:00 Uhr
Aus technischen Gründen ist eine Stimmabgabe bis Montag, 13 Uhr möglich, wird aber dann nicht mehr berücksichtigt.

Das Ergebnis der Wahl wird nach Berechnung der Sitze im Reichstag bekanntgegeben.

Wir bitten um rege Beteilgung an der Wahl.

Der Reichswahlleiter
-----------------------------------------------
PH

Steiner
18.06.04, 15:41
Dann denn, bin meiner Bürgerpflicht nachgekommen ... :)

[B@W] Abominus
18.06.04, 16:15
Auch ich habe gewählt...

Preussenhusar
18.06.04, 16:18
Sehr schön, esteiner und Abo !
es waren schon einige da. Bis jetzt 15 !

PH
/ ach, wenn die sich Wähler der KPD doch kurz mal melden würden, dann könnte die Abwehr ihnen ein nettes Briefgeschenk zusenden :D

MMC_Bismarck
18.06.04, 16:28
ach, wenn die sich Wähler der KPD doch kurz mal melden würden, dann könnte die Abwehr ihnen ein nettes Briefgeschenk zusenden :D

*meld* :D

Peraldo
18.06.04, 16:32
*auch meld*

MMC_Bismarck
18.06.04, 16:34
Lang lebe die kommunistische Internationale!

Strähle
18.06.04, 16:42
ausgefüht.

Bushi
18.06.04, 16:47
Hab gewählt. Die DPD (Deutscher Packet Dienst)

Sir H. Dowding
18.06.04, 16:52
Freiherr Philipp von Botz, Vorsitzender der Deutschen Demokratischen Partei bei der Abgabe seiner Stimme in Berlin Dahlem, für welche Partei wird er wohl gestimmt haben?

Preussenhusar
18.06.04, 17:19
*meld* :D

*kawumm* :^^:

Aber wir wollten das Ergebnis nicht verfälschen :^^:

PH

TMl
18.06.04, 17:57
Naja ich bin zwar noch neu hier und seh ehrlich immer noch nicht so richtig den Sinn, aber hab auch mal gewählt :D

Preussenhusar
18.06.04, 17:59
Naja ich bin zwar noch neu hier und seh ehrlich immer noch nicht so richtig den Sinn, aber hab auch mal gewählt :D

Also der Sinn ist einfach, mal der Community eine gewisse Mitwirkung auf den Weitergang meines AAR zu geben. Dr Evil hats vorgemacht !
lebt der eigentlich noch ?
Das Feedback und die Meinungen interessieren halt.
Das motiviert zu weiteren Mod oder Ergänzungen.

Und danke für Eure Stimme !

PH

TMl
18.06.04, 18:06
Aha jetzt hab auch ich es verstanden :ja:

Vietminh
18.06.04, 20:35
Sieht schlecht aus für die pre-kapitalistische Ausbeuterklasse :D ;) .

Fritz d. Eisbär
18.06.04, 21:58
Hab auch gewählt.

BigChef
18.06.04, 22:16
Ich auch. Hier nehmen es aber die meisten ernst mit dem Wahlgeheimnis. Hätte ich gar nicht gedacht.

Sir H. Dowding
18.06.04, 22:24
Für alle geneigten und potentielle Wähler:

Hier ein Portraitphoto des Vorsitzenden der Deutschen Demokratischen Partei, Freiherr von Botz

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/naumbio/index.jpg

Mit Weitsicht und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn wird er das Land führen. Er steht für den Ausgleich zwischen reich und arm, für die Gleichberechtigung der Frau, die politische Mitte, Rentenversicherungen und die 42 Stunden Woche.
Dieser Mann könnte neuer Reichskanzler werden, drum wähle auch DU die DDP.
--------------------------------------------------------------------------

Die Frankfurter Zeitung druckte folgenden Wahlaufruf der DDP:

"Die Wirtschaftspolitik der Deutschen Demokraten ist durch folgende Zielsetzungen bestimmt. Reichsreform, Steuersenkung, Preisabbau, Stärkung der Kaufkraft des Binnenmarktes und Steigerung der Ausfuhr. Die Rechtsregierung des Jahres 1927 hat die steuerliche Überbelastung und verschuldende Steuergesetzgebung geschaffen. Die Rechtsregierung des Jahres 1932 hat die finanzwirtschaftlichen Ansprüche der Länder einseitig bevorzugt und der erforderlichen Verwaltungsreform in Richtung auf den Einheitsstaat schwere Hemmungen entgegengestellt. An die Stelle der mutigen Einleitung einer Steuersenkungspolitik durch den demokratischen Reichsfinanzminister Dr. Reinhold im Jahre 1933 ist erneut eine rein fiskalische, bürokratische und die Wirtschaft unerträglich belastende Finanzpolitik getreten. Der kommende Reichstag muß hier Wandel schaffen. Die deutsche Volkswirtschaft muß wieder auf die Grundpfeiler eigenen Besitzes, eigenen Kapitales gestellt werden. ihr Aufbau auf Auslandskrediten darf Übergang, aber nicht Dauerzustand sein. Wir müssen die Finanzkraft des Reiches im Dienste der außenpolitischen Befreiungsarbeit stärken und der kommunalen Selbstverwaltung größere Bewegungsfreiheit geben. Die Steuerpflichtigen bedürfen der rechtlichen Sicherung gegen übersteigerte Steueranforderungen und des Schutzes gegen bürokratische Selbstherrlichkeit. Durch Reform der Sozialgesetzgebung ist auch hier Verwaltungseinfach, Verwaltungsvereinfachung herbeizuführen. Die Herabminderung der hohen Soziallasten ist ohne Minderung der Sozialleistungen möglich und liegt vor allem im Interesse der Steigerung des freien Arbeitslohnes aller Arbeitnehmenden. Einheitliche Neuorientierung der deutschen Wirtschaftspolitik wird die Unkosten der deutschen Wirtschaft und jedes einzelnen Unternehmens erheblich senken und eine Steigerung der Einkommen und Löhne herbeiführen. Der Staat wird dabei auch gleichzeitig die Möglichkeit gewinnen jetzt von der Rechtsregierung vernachiässigte Verpflichtungen gegenüber den Kleinrentnern zu erfüllen. In einer starken Demokratischen Partei liegt für die nächste Zukunft der deutschen Wirtschaft und damit des ganzen deutschen Volkes die größte Sicherung weiteren Aufstieges und endlicher, wirklicher Gesundung.

Hochachtungsvoll,
Freiherr Philipp von Botz"


Die Deutsche Demokratische Partei sorgt für soziale Gleichberechtigung und ein friedliches Miteinander.
--------------------------------------------------------------------------
Man muss ja auch mal Platz haben für eine g'scheite Wahlkampagne.

Preussenhusar
19.06.04, 22:44
Werte Regenten,
die Wahlen scheinen guten Anklang zu finden.
ich danke allen, die bislang ihre Stimme abgegeben haben und fordere diejenigen auf, die es noch nicht getan haben und an Fantasia-Deutschland interessiert sind, es noch zu tun.
registrieren tut nicht weh ! :D

Also - auf zur Wahl !
Eure Stimme zählt !!

PH

Strähle
19.06.04, 23:47
"Egal was Sie wählen, Hauptsache Sie wählen." ;)

Steiner
21.06.04, 09:04
Wir sind gespannt, wie das offizielle Endergebnis lautet und wie die Regierungsbildung vorankommt ... ;)

Preussenhusar
21.06.04, 10:38
Die Daten wurden dem Reichswahlleiter übermittelt.

Eines ist bereits deutlich: Die National-pazifistische Großmachtpolitik der Nationalkonservativen und Nationalliberalen ist beendet.

An ihre Stelle wird eine noch offenere Machtpolitik treten, die sich von den Versailler Friedensfesseln lösen und den Machtanspruch des Reiches noch deutlicher artikulieren wird.
Besonders gegenüber Frankreich !

Der Einfluß der Deutschnationalen ist gestiegen. An einer Regierungsbeteiligung werden wir nicht vorbeikommen. Als stärkste Fraktion fallen ihr ein Großteil der verfallenen Sitze des Zentrum zu und sie hat Anspruch auf die Regierungsbildung.

Aus Kreisen des Hofes und auch des noch amtierenden Reichskanzlers wird eine " Koalition der Nationalen Einheit" angestrebt.

Die genaue Sitzverteilung und mögliche Regierungskonstellationen werden in Kürze dargestellt.


PH

Preussenhusar
21.06.04, 13:59
Der Reichswahlleiter gibt folgendes Ergebnis der Wahl bekannt:
1. DNVP......25,71 %
2. KPD.......22,86 %
3. NKRPD...20,00 %
4. SPD......11,83 %
5. DVP.......8,3 %
6. DDP.......8,3 %
7. ZU........2,86 %
8. NLRPD - nicht meßbar -


die Sitzverteilung ist wie folgt:

1. DNVP........109
2. KPD............96
3. NKRPD........79
4. SPD...........45
5. DVP...........34
6. DDP...........34
------------------
Gesamt:.......397

Die absolute Mehrheit liegt bei 199 Sitzen.
Da keine der Fraktionen über eine eigene Mehrheit verfügt, ist eine Koalition erforderlich.

Es sind mögich eine
"Nationale Regierung" mit DNVP + NKRPD + DVP + DDP 256 Sitze,

Koalition DNVP + NKRPD + DVP ( Rechtsregierung) 222 Sitze

Koalition DNVP + NKRPD + DDP ( Mitte-rechts) 222 Sitze

Koalition KPD + SPD + DDP + DVP (Linksregierung) 209 Sitze

Eine Regierung unter Beteiligung der KPD schließt eine Teilnahme der NKRPD und DNVP aus.


Das erste Vorschlagsrecht zur Regierungsbildung liegt beim Vorsitzenden der DNVP als stärkster Fraktion.
-------------------------------------------------------
Die Vorsitzenden der Fraktionen werden zur Regierungsbildung in den Konferenzsaal im Hotel Adlon gebeten.

PH

Sir H. Dowding
21.06.04, 15:19
Freiherr Philipp von Botz steigt sichtlich geknickt aus seinem Wagen aus. Mit einem aufgesetzten Lächeln und aller Würde, die er noch zusammenkratzen konnte, schreitet er über den roten Teppich vor dem Hotel Adlon.

Ein Reporter des "Berliner Tagblatt" fragt ihn, ob er seine Partei in Opposition führen wird, nachdem sein Wahlziel, den Reichskanzler zu stellen, so kläglich gescheitert ist. Auf diese Frage antwortet Freiherr von Botz folgendermaßen:

"Es gelang uns nicht, einen gemäßigten Kurs zwischen der Deutschnationalen Volkspartei und der Kommunistischen Partei Deutschland für den Wähler attraktiv zu machen. Die DDP ist zusammen mit der Deutschen Volkspartei und der Zentrumspartei zwischen den beiden extremen Lagern eingequetscht worden. Das Schicksal der Nationalliberalen und der Zentrumspartei ist uns Gott sei Dank erspart geblieben.

Wir haben immer die Demokratie als politische Grundlage des Kaiserreiches nach dem gewonnenen Großen Krieg verstanden, und werden demgemäß die Wahl der Bevölkerung annehmen und akzeptieren. Ob wir nun eine Regierung mit den Kommunisten, Sozialdemokraten und der DVP eingehen oder uns der Mitte-Rechts Regierung anschließen möchte ich noch nicht kommentieren. Fest steht, dass die Deutsche Demokratische Partei sich nicht als Stimmbeschaffer hergeben wird und in unserer zukünftigen Rolle werden wir unseren Grundsätzen treu bleiben. Ich danke für das Gespräch!"

Mit diesen Worten verschwindet das Verhandlungsteam der DDP im Foyer des Adlon.

Falke
21.06.04, 15:51
Pressemitteilung der DVP:
"Die DVP dankt dem deutschen Volke für das große Vertrauen, dass dieses der DVP entgegen gebracht hat. Wir sind uns bewusst, dass die anderen deutschnationalen Parteien und Royalisten mehr Stimmen erhalten haben, betrachten aber das Gesamtstimmungsbild.
Die ewig nörgelden Demagogen der KPD werden diese Wahl bestimmt als eine Fälschung darstellen, doch wir als DVP sagen:
Das Volk hat gewählt - und es hat deutschnational gewählt!
Wir sehen uns in der Verantwortung gemeinsam mit dem Kaiser, der DNVP und der NKRPD eine Regierung zu bilden, die dem deutschen Volke dient.

Gott mit Kaiser und Vaterland!"



Jetzt mal losgelöst davon:
"Dies ist ein Spiel, würde die DVP heutzutage soviel Stimmen bekommen, würde ich auswandern wollen!"

Sir H. Dowding
21.06.04, 16:02
Jetzt mal losgelöst davon:
"Dies ist ein Spiel, würde die DVP heutzutage soviel Stimmen bekommen, würde ich auswandern wollen!"

Niemand nimmt das für bare Münze, was du sagst, genausowenig, wie ich Peraldo als das abgrundtief böse Ungetüm sehe, das an Stalins Klingelband hängt.
Du vertrittst die DVP und lebst diese Rolle hier in den Fantasia-Threads, bei mir ist es jedenfalls nicht so rübergekommen, als würdest du das meinen, was du sagst. Kein Grund zur Sorge also.

SirD

PS: Die DDP würde sich unter Umständen auch an der Mitte-Rechts regierung beteiligen, alles Sache der verhandlungen :tongue:

Falke
21.06.04, 16:11
Na denn,
da ist dann die Frage, was die "Großen" dazu sagen. Ohne uns können sie nichts machen,
Vielleicht sollten wir gemeinsame Sache machen... :^^:

Sir H. Dowding
21.06.04, 16:14
Na denn,
da ist dann die Frage, was die "Großen" dazu sagen. Ohne uns können sie nichts machen,
Vielleicht sollten wir gemeinsame Sache machen... :^^:

Ja, wir sind die politische Mitte! Vielleicht eine Minderheitsregierung unter Reichskanzler von Botz und Vizekanzler Falke :D
So wie's aussieht, lande ich aber wieder auf der Oppositionsbank :heul:

Wie gesagt, die DDP steht für Verhandlungen zur verfügung. Gut wäre es auch, wenn jemand die SPD übernimmt, die ist ja jetzt ohne Steuermann.

Preussenhusar
21.06.04, 16:17
Statement des Vorsitzenden der Reichstagsfraktion der NKRPD

"Wir danken den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, das sie uns für die kommenden Jahre entgegenbringen.

Die starke Unterstützung, die die Nationalen Parteien erhalten haben, sind der klare Auftrag des Deutschen Volkes, sich nunmehr zu einer Nationalen Regierung zusammenzuschließen und eine Absage an die revolutionäre Welle, die Europa und auch Deutschland zu überfluten drohte.

Die Nationalkonservativen stehen jeder Koalition mit Parteien der Mitte und der Nationalen Rechten zur Verfügung.

gez.
von Waldenfels"


zur Erinnerung:

Es sind mögich eine
"Nationale Regierung" mit DNVP + NKRPD + DVP + DDP 256 Sitze,

PH

Preussenhusar
21.06.04, 16:21
Ja, wir sind die politische Mitte! Vielleicht eine Minderheitsregierung unter Reichskanzler von Botz und Vizekanzler Falke :D
So wie's aussieht, lande ich aber wieder auf der Oppositionsbank :heul:


aber aber, Herr von Botz, wer wird denn ?



.... Gut wäre es auch, wenn jemand die SPD übernimmt, die ist ja jetzt ohne Steuermann.

Das meint Ihr jetzt wie genau ? :D:D


Und wenn sich der bisherige Vorsitzende der DNVP, der Wahlsieger also, nicht bald meldet, muß ein anderer die Deutschnationalen übernehmen :^^:

PH

Peraldo
21.06.04, 16:43
@Dowding:
Danke, danke, danke! :D

@all:
Oh-oooh... da postet man seinen Senf zu etwas und schon hat man eine Partei am Bein... oder wie? Naja gut. Einer muß ja. ;)

Im Übrigen - ich möchte im Ganzen nicht in diesem Fantasia-Deutschland leben müssen und bei dem Wahlergebnis läuft es auch mir schauerlich den Rücken runter.

Falke
21.06.04, 16:46
@Peraldo
Wer so böse Reden schwingen kann, der verdient es die KPD zu vertreten!

Einmal Teufel spielen, ist das nicht unser aller Traum?

Peraldo
21.06.04, 17:01
Der Parteivorsitzende der KPD steigt gemütlich aus dem Fond des Fahrzeuges aus, klemmt seine lederne Aktentasche unter den Arm und winkt freundlich in die Menge. Er nimmt die Anzahl der Buhrufe gelassen zur Kenntnis - es sind auch genügend Rufe der Zustimmung zu vernehmen.
Sichtlich zufrieden stellt er sich den herannahenden Presseleuten.

"Meine Damen und Herren, ich möchte mich in aller Kürze äußern, schließlich gilt es wichtige Dinge für unser aller Vaterland in die Hände zu nehmen. Alles weitere können Sie gerne den offiziellen Verlautbarungen der KPD entnehmen, die ihren Redaktionen selbstredend noch heute zugehen werden. Zunächst einmal möchte ich allen Wählerinnen und Wählern danken, die unserer Partei den Auftrag gegeben haben, in diesem Lande eine tragende Funktion mitzuübernehmen. Wir können uns dank des Zuspruches, der uns aus dem Volke zugetragen wurde, mit Freude als zweitstärkste Partei präsentieren und damit auch mit Freuden die daraus resultierende Verantwortung zum Wohle dieses Landes übernehmen. Soviel ist sicher: unsere Arbeit fängt jetzt erst richtig an. Diese Arbeit nehmen wir ernst, und ihr höchstes Ziel ist das Wohl des Volkes. Wir stehen für soziale Verantwortung, wir stehen für die Rechte der Arbeiterklasse, das Wohl der sozial Schwachen und des produzierenden Gewerbes in jedweder Form. So ist es und so wird es bleiben. Unser Kurs ist klar - Deutschland muß sich an internationale Verträge halten und in Zukunft muß das deutschnationale Säbelgerassel und die internationale Einmischerei aufhören. Die Deutschnationalen hatten zuletzt nichts besseres zu tun, als die KPD als Chaoten zu diffamieren - nun, das sind wir gewiß nicht. Wir wollen Frieden und Wohlstand in der Welt, vor allem für dieses unser Heimatland. Wie letztlich nach dem Votum der Wähler nun die Regierungsbildung aussehen wird, kann hier noch nicht gesagt werden, doch ob nun in der Regierung oder als Opposition - wir sind präsent und werden unser Bestes zum Wohle Deutschlands hinzutun. Eine weitere Erklärung wird dann nach den Verhandlungen folgen, ich danke ihnen."

Sprachs und betrat das Hotel...

Preussenhusar
21.06.04, 17:07
Werter Peraldo,

es ist ehrenwert, daß Ihr die "Rolle" der KPD übernommen habt.
Das zeugt von Heldenmut und einer Portion Idealismus.
Deutschland braucht eine starke Opposition ! :^^:

Als Preussenhusar und als Verfasser dieses AAR und der dazugehörigen Threads bin ich froh über jede Stimme, die das ganze belebt und eine Spur realistischer macht. So weg vom Monolog zum Multilog !
Sind wir denn nicht alle ein bißchen Bluna - äh - nein - eine große Community wollt ich sagen ;)

Als Reichsexecutivleiter halte ich mich natürlich aus dem Parteiengezänk heraus :D

Als "Herr über Fantasia" aber - zieht Euch warm an, Ihr und Eure Kommunistenschar !!
PH

und aus dem Parteivorstand der Deutschnationalen wurde unterdessen gemeldet, daß es offenbar einen neuen Vorsitzenden gibt:

Freiherr Franz von Papen :
http://www.spartacus.schoolnet.co.uk/GERpapen.JPG
einen konservativen Monarchisten, der sich als Diplomat in mehreren Staaten verdient und bekannt gemacht hat.

Er ist für eine nationalistische aber nicht kriegstreibende Richtung bekannt, gibt sich aber angesichts der Revanchegedanken Frankreichs keinen pazifistischen Träumen hin.

PH

/ edit:
Nochmal zur Erinnerung:
Ich verwende historische Namen, solange diese in den Zusammenhang passen.
Die Charaktere dieser Personen passe ich meinen Bedürfnissen an, soweit es noch glaubwürdig ist.
Aber es gibt Grenzen! NS-Größen außerhalb der im Spiel bereits verwendeten Namen baue ich nicht ein!

Sir H. Dowding
21.06.04, 18:12
Händeschüttelnd verlassen nun Graf von Falke, Vorsitzender der DVP, und Freiherr von Botz, Vorsitzender der DDP, das Adlon Hotel. Wie es scheint, haben beide eine Mitteilung zu machen.

v. Botz: "Meine Damen und Herren Reporter! Nach langen Sitzungen zwischen den Parteispitzen der DVP und DDP, haben unsere beiden Parteien nun endlich ein für beide Seiten annehmbares Ergebnis erzielt. Vorweg möchte ich noch sagen, dass wir uns als die politische Mitte verstehen und es demgemäß auch nötig scheint, uns nicht auch noch zu zerstreiten. Gemeinsam stellen wir über 16% der Stimmen dar und so sahen wir es als unsere Pflicht, diese 16% der deutschen Bevölkerung so gut zu vertreten wie nur möglich.

v. Falke: "Genau! Angesichts der starken Rechten und Linken, sehen wir uns gezwungen hier mäßigend auf die kommende Regierung einzuwirken. Viele Positionen mögen die DDP und DVP trennen, aber ganz gewiss mangelt es uns nicht an Diskussionskultur und Kompromissbereitschaft. Demgemäß haben unsere beiden Parteien beschlossen als Einheit zu agieren, sprich Gespräche sind an uns beide zu richten und Koalitionen werden erst angenommen, wenn beide Parteien darin Platz finden. Nennen sie dies "Koalition der Mitte" oder auch "Koalition der Vernünftigen", auf jeden Fall fanden unsere beiden Parteien Kompromisse, die für beide Seiten akzeptabel sind. Und so groß waren die Gräben zwischen unseren Parteien ja nicht. Beide Parteien stehen treu zum Kaiser und das ist ja das wichtigste!"

*die Menge klatscht Beifall, einzig ein paar Kommunisten schwenken rote Fahnen und rufen "Faschisten"*

v. Botz: "Wir möchten nochmals betonen, dass sich unser Bündnis gegen keine Partei richtet, sondern einzig dazu dient, die Reste der politischen Mitte nicht auseinander zu reißen. Uns ist klar, dass wir die zwei kleinsten Parteien des Reichstages sind, doch eben gemeinsam sind wir stärker als die Sozialdemokraten. Das Schicksal der Zentrumspartei und der Nationalliberalen soll uns daran erinnern, dass die gemäßigten Parteien immer Gefahr laufen von den Massenparteien zermalmt zu werden."

v. Falke: "Genauso ist es! Mir ist die DDP zu schade, als dass dieser wertvolle Verbündete noch in der KPD aufgeht!" *er lacht herzhaft*

v. Botz: "Und uns ist die DVP weitaus näher als die SPD oder KPD! Das die DVP einmal in der KPD aufgeht, dass würde mich gar wundern. Vielmehr könnte es ohne unser Bündnis passieren, dass unsere beiden Parteien in einer "Vaterländischen Front" untergehen und das wollten die 16% sicherlich nicht, die uns ihre Stimme gaben!"

v. Falke: "Wir wenden uns hiermit an alle Parteien! Die DDP und die DVP sind an konstruktiven Gesprächen interessiert! Wir schließen keine Option von vornherein aus! Ich danke Ihnen für Ihre Geduld!"

v. Botz: "Graf von Falke hat den Aufruf ja soeben für unsere beiden Parteien gemacht, ich schließe mich seinem Aufruf an. Vielen Dank meine Damen und Herren! Auf Wiedersehen!"

*beide gehen den Teppich entlang und steigen in die Fahrkabine einer Horch-Limousine*

Falke
21.06.04, 18:14
Werte Mitregenten,
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen,
die DDP und DVP stehen fest wie ein Mann, unzertrennbar wie zwei Brüder.
Auf Kaiser, Gott und Vaterland

Preussenhusar
21.06.04, 18:29
Nachdem die beiden Vorsitzenden der DDP und DVP den Hotelplatz verlassen hatten, trat der Parteivorsitzende der NKRPD, der amtierende Reichskanzler Gustav von Stresemann an die Mikrofone.

"Meine sehr geehrten Damen und Herren,

die Nationalkonservative Royalistische Partei Deutschlands,die als zweitstärkste Nationale Partei aus diesen Wahlen hervogegangen ist, ist entschlossen, einer Regierung beizutreten, deren Hauptziele die Erhaltung des Friedens und die Wahrung der Interessen des Deutschen Volkes sind.

Daher haben wir uns zunächst mit dem Wahlsieger, den Deutsch-Nationalen über einige grundlegenden Fragen der Politischen Ausrichtung einer neuen Reichsregierung verständigt.

Ich selbst werde für das Amt des Reichskanzlers nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ich kann Ihnen mitteilen, daß der Freiherr von Papen eingewilligt hat, mit uns und den beiden Parteien DDP und DVP, deren Vorsitzende Sie soeben vernehmen konnten, formelle Koalitionsgespräche zu führen.

Zu einer detaillierten Liste der möglichen Minister und Staatssekretäre kann ich Ihnen naturgemäß noch keine Angaben machen, da zuvor die Zuständigkeiten und Ziele vereinbart werden müssen.

Eine Vereinbarung über die Regierungsbildung, so denke ich, werden wir Ihnen aber sicher noch im Laufe des heutigen Abends oder morgen vorstellen können.

Sofern sich DDP und DVP mit uns auf Freiherrn von Papen als Reichskanzler verständigen können, sollten die damit im Zusammenhang stehenden Fragen schnell geklärt und eine Koalitionsvereinbarung ausgearbeitet werden können.

Gott schütze den Kaiser !

Herzlichen Dank!"

Die Reporter laufen von Stresemann noch hinterher, doch dieser verschwindet ohne weitere Kommentare im Font seines Maybach.

PH

Peraldo
21.06.04, 18:44
Ein sichtlich gut gelaunter KPD-Fraktionsvorsitzender schreitet an die Mikrofone.

"Meine Damen und Herren. Es liegt uns als der kommunistischen Partei Deutschlands natürlich ferne, die Hand nationalistischen oder reaktionären Kräften zum Bunde zu reichen. Zur Stunde laufen noch Verhandlungen über ein engeres Zusammengehen mit unseren Kollegen von der SPD. Wir sind durchaus nicht abgeneigt, auch für die Zusammenarbeit mit liberalen Kräften offen zu sein - im Allgemeinen möchte ich sagen: wir haben eine klare Fahrlinie und soweit sich die Meinungen anderer mit den unseren decken, sind wir prinzipiell niemals der Vernunft abgeneigt.
Im Übrigen möchte ich den Herrn Kollegen Stresemann daran erinnern, daß er sich noch einmal das Wahlergebnis zu Gemüte führen sollte. Nicht die NRPD hat sich in dieser Wahl als zweitstärkste Partei bewährt, sondern wir, die KPD. Ich kann natürlich verstehen, daß bei Herrn Stresemann hier der Wunsch der Vater des Gedankens war, doch gibt es mir zu Bedenken, daß die Herrschaften der NRPD, die nicht einmal einfache Tabellen zu lesen zu verstehen scheinen - man möge mir diesen humorigen Einwurf gestatten - tatsächlich als Regierungspartei Einfluß auf die Wirtschaft dieses Landes erhalten sollen. Zum Glück gibt es hier aber eine starke, linksgerichtete Alternative, die im Oppositionsfalle schon aufpassen wird, daß hier zum Wohle des deutschen Volkes nicht die falschen Zahlen gelesen werden. Wie dem auch sei - mögen wir alle, die wir ein Mandat aus Händen des Volkes erhalten haben, uns stets erinnern, dieses auch zum Wohle des Volkes zu gebrauchen. Auf ein gerechtes, soziales Deutschland."

Preussenhusar
21.06.04, 20:43
Im Übrigen möchte ich den Herrn Kollegen Stresemann daran erinnern, daß er sich noch einmal das Wahlergebnis zu Gemüte führen sollte. Nicht die NKRPD hat sich in dieser Wahl als zweitstärkste Partei bewährt, sondern wir, die KPD. "

Werter Peraldo,

Wir danken euch für den kollegialen Ton, in dem Ihr uns auf diesen Fehler des Vorsitzenden der NKRPD hingewiesen habt.
Wir haben die Presseveröffentlichung des Herrn von Stresemann dahingehend korrigiert, daß sich die NKRPD als zweitstärkste "Nationale" Partei betrachtet und ihm den Besuch einer Unterrichtsstunde in Elementarmathematik anempfohlen.

PH