PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiden



Chlodwig
21.06.04, 18:12
Konnte jetzt ein paar heidnische Grafschaften in mein Herzogtum eingliedern, aber wie werden diese Herrschaften dann christianisiert?

arcain
21.06.04, 18:28
passiert automatisch nach einiger Zeit durch ein Event. Triggert jenes erhaltet ihr für eine heidnische Provinz unter eurer Schirmherrschaft zusätzliche Piety und Prestige.

gruss
arc

Oliver Guinnes
21.06.04, 19:53
Letzteres nur wenn sich auch die Kultur ändert. Das ein oder ander Gebäude (Kirchen) und Forschungsresultate (Inquisition) erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass dies Event eintritt bzw. dass es schneller Eintritt.

:gluck:

Elvis
22.06.04, 16:26
Ebenso erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, wenn euer Herrscher eine kirchliche Ausbildung genossen hat.

Oliver Guinnes
22.06.04, 16:32
Mist, ich lass meinen Nachwuchs meist am Hofe ausbilden, da ich auf gute administrative Werte hoffe.

:gluck:

Chlodwig
22.06.04, 18:34
Bringt es Vorteile wenn man ein Bistum anstelle einer Grafschaft gründet?

Oliver Guinnes
23.06.04, 10:32
Ihr erhaltet einen einmaligen piety Bonus und mit jedem Bischof unter Eurer Kotnrolle steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr zum Mann hinter dem Papst werdet, was Euch erlauben würde andere Regenten aus der geheiligten Mutterkirche zu werfen, was denen wiederum ärger mit ihren Vasallen bringen kann und Euch erlaubt deren Titel zu geringeren Kosten zu beanspruchen.

:gluck:

Elvis
23.06.04, 12:36
Mist, ich lass meinen Nachwuchs meist am Hofe ausbilden, da ich auf gute administrative Werte hoffe.


Was ja auch selbst unter dem Gesichtspunkt "Heiden" nicht verkehrt sein muss.
Mit einer hohen Verwaltungsfähigkeit, könnt ihr mehr Heidengebiete direkt kontrollieren. Das steigert natürlich ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, das eine davon bekehrt wird.
Mit einer klerikalen Ausbildung könnt ihr weniger Provinzen kontrollieren, diese jedoch werden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bekehrt.
Also quasi Quantität vs. Qualität. :D
Angesichts der anderen Vorteile die ein hoher Verwaltungswert mit sich bringt, steht dieser bei mir auch weiterhin vor der klerikalen Ausbildung.
König wird bei mir derjenige Sohn oder Enkel mit dem höchsten Verwaltungswert und der in allen anderen Bereichen mind. 4-5 Punkte hat. Basta.
Ich will noch einschränkend hinzufügen das ich den Einfluss klerikaler Ausbildung auf die Bekehrung zuletzt unter 1.01 in den Dateien gefunden habe. Ich bezweifle aber das dies geändert wurde. Es macht ja auch Sinn.

Trajan
24.07.04, 18:44
Wir schreibens mla hier rein um keinen neuen Thread anfangen zu müssen.

Folgendes:
Wir sind Herzog von Franken (ja immer noch :D ) haben so um die 40 Vasallen und das deutsche Reich hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Ist alles nicht weiter schlimm nur jetzt hängt mir dieser verdammichte Mongole am Hals. Entweder greift er Unsere Vasallen an denen Wir dann beistehen dürfen, müssen - wie auch immer oder diese Hohlköppe greifen von sich aus den Mongolen an wobei die Chance für sie gleich lau ist.

Nun Unsere Frage:
Wie bekommen Wir die Pest Mongole am besten vom Hals wenn überhaupt?
Haben Uns jetzt schon mal testhalber dem englischen König als Vasall angeboten aber gebracht hatte dies nicht viel.
Auch den Obermongo konnten Wir bisher nicht durch ein Attentat um die Ecke bringen.
So wie es den Anschein hat wird er Uns kurz über lang schlucken (zumindest Unsere Vasallen im Baltikum von denen eh schon so gut wie Alle geschluckt wurden) aber er macht sich auch schon an Unseren Stammlanden zu schaffen.

Nun frage ich die werten Regenten ob Ihr nicht eventuell eine Idee, einen Vorschlag oder Lösung Unseres Problemes parat habt möge sie noch so winzig sein.

Danke für die Aufmerksamkeit! ;)

Ein entnervter "Groß"herzog von Franken. :wirr: :heul:

Oliver Guinnes
24.07.04, 19:45
Werter wahrscheinlich 'Nicht-mehr-so-GroßHerzog' von Franken, die Mongolen sind eine harte Nuss! Da hilft nur kräftig auf die Mütze hauen und ihnen alles Land abnehmen, oder aber hoffen, dass dies wer anderes für Euch tut: Byzanz oder die Il Kahnate kommen da in Frage. Wobei im letzteren Falle habt Ihr dann diese am Hacken.

:gluck:

Ruprecht I.
24.07.04, 19:52
und ihnen alles Land abnehmen
Hieß es nicht mal, daß die Mongolen beim Fallen unter ein bestimmtes Level Verstärkungen bekommen?

Trajan
24.07.04, 20:06
Werter wahrscheinlich 'Nicht-mehr-so-GroßHerzog' von Franken, die Mongolen sind eine harte Nuss! Da hilft nur kräftig auf die Mütze hauen und ihnen alles Land abnehmen, oder aber hoffen, dass dies wer anderes für Euch tut: Byzanz oder die Il Kahnate kommen da in Frage. Wobei im letzteren Falle habt Ihr dann diese am Hacken.

:gluck:

Tja dann haben Wir wohl schlechte Karten! :(
Verflu... noch eins... :rolleyes:

Oliver Guinnes
24.07.04, 23:01
Hieß es nicht mal, daß die Mongolen beim Fallen unter ein bestimmtes Level Verstärkungen bekommen?

Die Mongolen bekommen einige Events, von denen paar für sie schlecht (Dynastische Probleme in der Heimat; - 5 Regimenter) sind und andere gut (Verstärkung aus der Heimat). Irgendwo im Paradoxforum war mal zu lesen, dass die negativen Events manchmal ausreiche um auch mittelbrächtige Reiche gegen die Mongolen bestehen zu lassen. Wenn Ihr sie zu früh vernichtet können sie sogar enreut entstehen.

:gluck:

Arminus
25.07.04, 01:43
Wie der werte Guinnes schon sagte, kann der "Die Mongolen kommen"-Event öfters auftreten, und zwar immer dann, wenn sie gewisse Provinzen nicht ihr Eigen nennen. Das Event hat seine Aktivierung aber nur für eine gewisse Zeitspanne.

Trajan
25.07.04, 13:13
Uns wäre es lieber wenn`s ein Event geben würde die dieses Volk durch eine Seuche dahinraffen würde. :D
Wie kann man gleich nochmal Events einfügen? :D

Galadon
25.07.04, 13:40
Zur Bekehrung von Heiden empfielt es sich am ehesten sich den Trait zealous (eiferer) zuzulegen (falls möglich)
Für die Auslösewahrscheinlichkeit der Bekehrungsevents gibt es eine ganze Reihe von Modifikatoren "Zealous" ist so ziemlich der stärkste davon (zumindest wenn wir das System halbwegs kapiert haben.)

zu finden is das ganze in:
C:\Programme\Paradox Entertainment\Crusader Kings\db\events in der Datei "provincial_conversion_events"

Je geringer der Wert hinter einem Modifikator umso eher scheint das Event zu kommen. ( >1 = öfter, <1 = seltener)
Die verschiedenen Ausbildungsergebnisse der klerikalen Ausbildung zeigen hier tatsächlich positive Auswirkungen (Modifikator 0.8-0.9), sind allerdings nicht so gewichtig (zum Vergleich Zealous hat 0.4)
Hier lohnen übrigens auch die ganzen sonst nutzlosen klerikalen Forschungen im dritten Forschungsbereich die sonst ja anscheinend keinen großen Sinn machen. Die Inquisition sorgt z.b. für einen Modifikator von 0.8.

Trajan
25.07.04, 13:45
Von bekehren kann hier nicht die Rede sein!
Mongolen lassen sich nicht bekehren die müssen vernichtet werden. :fecht: :teufel:

Heißt ja nicht umsonst: Mongolen die Geisel der Menscheit. ;)

Galadon
25.07.04, 13:49
Verzeiht werter Trajan dies bezog sich nicht auf eure Frage sondern auf die ursprüngliche Frage des Threads, da wir das Wochenende über nicht zugegen waren und somit erst jetzt antworten konnten.

Trajan
25.07.04, 13:50
Ah so, dachten schon.

Dann nix für ungut. :)

:prost:

Galadon
25.07.04, 13:52
und natürlich gehören auch die barbarischen Reiterkrieger in den Schoß der Kirche geführt, wenn sie denn einmal unterworfen sind. (wenn nötig eben mit der Alternative Taufbecken oder Richtblock :D )

Trajan
25.07.04, 14:13
Dann wären Wir sehr für den Richtblock und eine Neubevölkerung der entvölkerten Gebiete. :D

:prost:

Ruprecht I.
25.07.04, 16:53
Nana, was kommen denn da für Charakterzüge ans Licht :nono:
Unterwerfen und ausbeuten reicht doch vollauf. ;)


Wie der werte Guinnes schon sagte, kann der "Die Mongolen kommen"-Event öfters auftreten, und zwar immer dann, wenn sie gewisse Provinzen nicht ihr Eigen nennen.
Das meinten Wir. Jetzt noch die Namen aus der Eventfile fischen, und schon kann man an die Errichtung eines 'Mongolen-Reservates' gehen, in dem man sie am ausgestreckten Arm verhungern lassen kann. Vorausgesetzt, man hat die militärische Macht dazu, diese Entscheidung überhaupt zu fällen...

Galadon
25.07.04, 18:29
Yaik und Bukhara sind der Province-file nach die Provinznamen (hoffe wir haben die richtige Spalte erwischt) IDs sind 616 und 628
Allerdings gibt es da ein kleines Problem, die Reinforcement-Events, die sich eben dann aktivieren WENN diese Provinzen in Händen der Horde sind


trigger = {
condition = { type = area value = 628 }
condition = { type = year value = 1267 }
condition = { type = exists value = ILKH }
condition = {
type = demesne
value = ILKH


zumindest wenn wir das hier richtig lesen

Arminus
26.07.04, 14:21
@Trajan: Ihr braucht gegen die Horde möglichst viele Mitstreiter. Die Horde ist dann soweit wie möglich östlich abzufangen. Eure KI-Helfer werden dann immer weiter Truppen ins den Osten schicken, der Horde Gebiet abnehmen und dieses beim Treffen mit 40.000 Reitern wieder verlieren. So kann man die Horde am Don festnageln, da sie von meinen Verbündeten nicht zu schlagen ist, anders herum aber ihre 120.000 Mann in nur 3 Heeren hat und so nicht das ganze Gebiet kontrollieren kann. Ich selbst ziehe alle paar Jahre 25.000 Mann in den Osten und versuche dem Mongolen ein paar Tausend Reiter abzunehmen, wobei ich meist alle Truppen verliere. Da die Goldene Horde nicht an Auflösung leidet, sind diese allejährigen Himmelsfahrtkommandos der einzige Weg, ihre Heere effektiv auf eine Größe zu stutzen, in der man sie im Osten tolerieren kann.

Ruprecht I.
26.07.04, 14:32
In früheren Paradoxspielen haben Wir die Events noch einigermaßen verstanden (und manipuliert :D ). Aber hier sind sie Uns zu, äääh, paradox :tongue: .
Gibt es jetzt Verstärkungen, wenn sie die Provinzen haben oder wenn sie sie nicht haben? Oder etwa beides? Also kann man die Reiterflut mit gezielten Aktionen eindämmen oder nicht?

Arminus
26.07.04, 15:21
@ Ruprecht:

CK hat keine richtigen Historischen Events mehr. Es ist etwas komplizierter geworden. Der "Die Mongolen kommen"-Event, also der sie auftauchen läßt, funktioniert folgendermaßen:

Im Event ist ein Zeitraum angegeben, in dem überprüft wird, ob gewisse Provinzen mongolisch sind. Wenn sie das nicht sind, läßt der Event bis zu 200.000 Reiter in einer der Provinzen erscheinen. Wichtig ist, dass alle CK-Events zufallsbasiert sind. Das heißt, das auch dieser Event mehrfach feuern kann, nämlich dann, wenn Ihr es in der Zeitspanne schafft, die Mongolen aus ihrem Startfeld zu vertreiben.

Der Verstärkungsevent müßte also genau anders funktionieren: Prüfe, ob in einer Provinz Mongolen herrschen, dann bilde dort Truppen. Ob dieser Event auch einem Zeitraum hat, in dem er feuert, weiß ich nicht, bräuchte er aber auch.

Alle Klarheiten beseitigt? MfG Arminus

Ruprecht I.
26.07.04, 15:25
Eben diese andere Gestaltung der Events macht sie für Uns so undurchsichtig...
Wenn Wir Euch richtig verstehen, heißt das, daß IMMER Horden auftauchen, nur eben aus verschiedenen Ereignissen. Habt Dank.
Also keine Reservate, bleibt nur die alte Devise: immer feste druff :ritter: :fecht:

Arminus
26.07.04, 15:45
Vernichtet die großen Heere, das ist wichtig. Dann drängt sie so weit zurück, dass ihnen nur eine kleine Anzahl an Provinzen bleibt. Diese muss die Horde aber behalten, das sie sonst wieder komplett von vorne (mit 200.000 Mann) anfangen könnte. Wie die Verstärkungsevent aussehen weiß ich nicht, aber ich denke, sie sind allesamt erträglicher als erneut den ersten Event. Ab einem gewissen Zeitpunkt könnt Ihr die Horde dann ganz vernichten, da der Zeitraum, in dem der 1. Event feuert, vorbei ist. Wann das genau ist, müßte man nachschauen. Wenn Ihr sie dann komplett vernichtet habt, dürften sie auch keine Verstärkung mehr kriegen. Aber dann gibt's ja noch die Il-Khanate :D

Galadon
26.07.04, 16:39
Da muss ich euch leider enttäuschen, die Verstärkungsevents scheinen die selben Zahlenstärken aufzuweisen, wie die eigentlichen Events.
Aber insgesamt scheint die Zahl zwischen ein- und zweihunderttausend zu schwanken.
(Auch für die initialen Erscheinungs-Events)

Trajan
26.07.04, 23:08
Aber an der Größe der Hordenarmee müßte man doch was machen können oder? Das is ja unheimlich heimlich was da abgeht... :rolleyes: :D

Galadon
27.07.04, 08:19
Aber an der Größe der Hordenarmee müßte man doch was machen können oder?

Draufprügeln :D
(Am besten mit Truppen von dämlichen Vassallen^^ )

Oliver Guinnes
27.07.04, 09:31
Ich lass die Horde meist erstmal ein wenig wüten. Während die sich so munter durch die Gegend erobern sinkt langsam aber stetig ihre Truppenzahl. Mit ein bisschen Glück tauchen die Il Kahnate auf und die beiden erklären sich den Krieg: zu schauen, Popcorn essen und genießen. Wenn nicht, oder der Sieger das Erbe des anderen angetreten ist warte ich bis mir gefährlich nahe kommen. Da ich meist als mittel- oder westeuopäischer Herzog beginne ist dieses gefährlich nahe ungefähr bei den Ostgrenzen Polens und Ungarns angesiedelt. Unterdessen habe ich jedes Bündnisangebot der Byzantiner/Kroaten/Ungarn/Dänen angenommen. Nun heißt es Truppen sammeln, an die Grenze heran führen. Oft such ich die große Entscheidungsschlacht, wenn es mir da gelingen sollte zu siegen und den Feind aufzureiben ist der Rest nur noch das Einsammeln von Land (was mich ehrlich gesagt ganz schön nervt, was soll ich damit?). Wenn nicht hilft nur das hoffen auf die Verbündeten und beten für eine schnelle Regeneration der Truppen.

:gluck:

Arminus
27.07.04, 14:40
Werter Guinnes, die Verluste der Horde macht den Braten auch nicht fett bzw. die Horde kleiner. Wann stellt die KI denn mal eine grössere Menge (20.000+) Bogenschützen und Pikeniere auf? Alles andere geht doch schon in der ersten Salve der berittenen Schützen unter ohne irgendjemand nur angekratzt zu haben. Das Problem ist, wie ich leider entdecken mußte, dass sie neben dem Wegfallen der Demesne-Penalty auch noch immun gegen Attrition sind :heul: Beides sollte meines Erachten nach im nächsten Patch wegfallen, stattdessen sollte die Horde den Osten der Karte erobern und alle anderen Provinzen nur Plündern. Das passt besser als 50000 Reiter, die vollausgebaute Burgen schleifen.

Oliver Guinnes
27.07.04, 16:16
Nun ob ich mich nun mit 150 000 oder 100 000 von den Jungs anlege macht doch schone einen Unterschied und diese zahlen stammen aus meinem aktuellen Spiel.

:gluck:

Arminus
27.07.04, 16:27
Ich hatte nur das Gefühl, dass ich der einzige war, der die Horde wirklich dezimierte. Kann aber sein, dass die Manie, die in der CK-Welt grassiert, auch mich befallen hat :tongue:

Trajan
04.01.05, 20:37
*Hochschieb*

Hat sich in den neusten Patches eigentlich was getan in Bezug auf die Horde, ich mein das die nimmer so stark ist.

Bei meinem letzten Game lang lang ist`s her hatte ich gegen die Säcke keinen Hauch einer Chance da konnt ich machen was ich wollte...

Arminus
04.01.05, 21:14
In den aktuellen beta-Patches hat sich Einiges getan. Aber wir warten noch alle auf 1.05... :heul:

Trajan
04.01.05, 22:19
Freut mich zu lesen und danke für die Antwort.

Na dann warten wir mal auf den 1.05er...

Oliver Guinnes
05.01.05, 09:29
Jap, die Modifikation der Horde ist ein wesentlicher Aspekt des öffentlichen Beta-Tests. Es werden mehrere Varianten, wie die Truppenstärke reduzierende Events, oder Teilung des Reiches bei Tode des Kahns.Hier (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=168643) findet Ihr die entsprechende Diskussion.

Aber auch unter 1.04a ist die Horde mit etwas Glück, Ausnutzung von guten Gelegenheiten und langfristiger Planung zu schlagen. Sehr hilfreich ist, wenn Byzanz bis dahin intakt überlebt.



:gluck:

Trajan
05.01.05, 16:08
Danke für den Link. Doch was steht da aber genau? *hüstel* :cool:
Und wann ist ungefair mit dem 1.05er zu rechnen...?

Oliver Guinnes
06.01.05, 09:48
1.05 wird wohl noch dauern. Seit dem 18.11. gab es keine neuen Betas mehr. Mir scheint, dass die Probleme von MrTs Tochter doch größer waren, zumindest hat er schon lange nicht mehr gepostet und er war die treibende Kraft hinter den Betas. Es mag sein, dass auch ein guter Teil der Paradoxressourcen zu HoI2 geschoben wurden.

:gluck:

Arminus
06.01.05, 11:47
Da Johann mit HOI2 beschäftigt war/ist, der Zuständige für die Patches, Mr. T, wegen Krankheit seiner Tochter schon des längeren nicht mehr im Einsatz ist, könnte es noch was dauern. :(