PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : buCKs (aka bugs)



Oldi
25.06.04, 04:15
.............

Oliver Guinnes
25.06.04, 09:07
Ich kann Eure Erfahrung nicht bestätigen. Seit 1.03b habe ich keine CtDs gehabt und auch keine Probleme mit den Save-Games. Da ich mit englischer Version und ebensolchen Patch spiele könnte es ja na Euerer Kombination aus englicher Version und deutschen Patch liegen.

:gluck:

Germanicus
25.06.04, 13:06
Ich habe auch ab und zu CtDs. Und zwar immer, wenn ich mal wieder in höchster Geschwindigkeit unterwegs bin (solange ich auf 1000Talern Kriegsschulden sitze und die abarbeiten muss kann man ja eh nichts tun). Zusätzlich beim automatischen speichern oder wenn ein Eriegnis kommt wirds dann besonders risikoreich.

TRACID
25.06.04, 13:16
Ich hatte seit 1.03b keinen Einzigen CtD mehr, weder mit meiner Beta-version, noch mit der englischen retail mit englischem oder deutschem patch.

Ich spiele aber auch aus grundsatz nie mit extrem schnell, und autosave ist bei mir noch nie an gewesen, es wird immer alle 1-2 jahre manuell gespeichert.

Arminus
25.06.04, 13:22
Abgesehen von einem CtD direkt beim Start des Szenarios (1066, H v Niederlothringen) habe ich mit englischem Original, deutschem 1.03b-Patch kein Problem. Szenario startete beim 2. Anlauf auch ganz normal. Maximalgeschwindigkeit liegt bei "Über Normal", Autosave alle 3 Jahre.

Zeberius
25.06.04, 15:52
benutzt ihr irgendwelche erweiterungen ( event, mod )?

habt ihr programme im hintergrund laufen wie external ledger oder crusadered ?

-> ansonsten kann ich den anderen regenten nur zustimmen. ich habe keine ctds selbst dann nicht wenn ich den fluxcompensator auf sehr schnell einstelle.

Vargr
25.06.04, 16:06
Also ich habe nach längerer Spielzeit immer Ctds. Nur leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wann die genau auftreten.

Elias
25.06.04, 16:17
Spielt Ihr mit oder ohne Autosave?

Germanicus
25.06.04, 16:24
Anderer Bug: Wiederholung von Eriegnissen innerhalb kürzester Zeit.

Beispiel: mein Herzog war etwas schizophren und hat die halbe Verwandtschaft abgemurkst (leute, verhindert bloß, dass ihr die Eigenschaft schizophren erhaltet! Furchtbar!). Naja, jedenfalls war auch der einzige Sohn darunter. Kurze Zeit später, so drei Monate, kam erneut die Nachricht, dass er seinen Sohn umgebracht hätte und zum zweiten Mal erhielt er die Eigenschaft Verwandtenmörder, die er schon zu 100% beim ersten Mal erhalten hatte.

Zeberius
25.06.04, 21:11
@germanicus: sehr unangenehmer vorfall, ich lasse meist alle kranken charaktere an meinem hof wegheiraten bzw. töten.

lungenentzündung greit z.B. auf andere familienmitglieder über

@olli: ich habe die erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist das spiel ab und zu neuzuladen.
bei diesem vorgang werden meist festgefahrene situationen ( 50 jahre mallaria ) beendet aber auch der eigene hofstaat bereinigt von überalten oder neue charaktere hinzugefügt. ( nach übernahme einer anderen provinz )

Germanicus
25.06.04, 22:34
Das Problem ist, dass die Schizophrenie erst zur Regierungszeit kam und nciht zu umgehen war...

Aber hat ja nichts mit dem Bug zu tun.

rappodon
26.06.04, 01:34
Werte Regenten,

So sind wirdoch etrünt, dass wir ejerstmal uns betrinken mussten. Unser Savefile ist kapitt.... Wenn wir ihn laden gubts ne Fehlermeldung...

Alles wieder von vor.e

Wir denken (wussen es aber nich genau) dass der Fehler kam, nachdem Wir den Savefile als EUII Save exportierten... Der EUII File ist auc kapuutt

Wir hehen erstmal schlafen... ausnüchtern...

guten8t :prost:

Oliver Guinnes
26.06.04, 11:52
Nun gut. Jezt hatte auch ich meinen ersten CtD und zwar nachem ich ca. 5 Stunden gespielt hatte und gaaaanz kurz davor war das Reich Karl des Großen auferstehen zu lassen. Mein Sohn, Herzog der Bourgonge und Erbe der Krone Frankreichs, Aragons und Navarra war auch der erste Erbe des deutschen Königs. Miiist.

:gluck:

Zeberius
26.06.04, 15:57
mein aufrichtiges mitleid sei mit euch, denen so übel mitgespielt wurde von einer 0 oder 1

@guinnes: wie lange habt ihr an diesem werk gearbeitet ( in spielzeit ) - reich karl des großes nachzubilden? ... sehr beachtlich

Germanicus
26.06.04, 16:36
Anderer Bug: ich habe jetzt im Jahre 1200 viele Leute mit dem Vornamen "Nameless".

Graf Spee
26.06.04, 16:49
Hallo,

hat von euch schon mal jemand erlebt, daß nach Neustart plötzlich die Hauptprovinz gewechselt ist ? Zum Beispiel von Norfolk auf Suffolk. Im gleichen Spiel verwunderte ich mich über plötzliche Änderrungen auf dem Forschungssektor? Zum Beispiel vorher Forschung Bögen bis III also Verbundbögen nachher nur bis I Kurzbogen, dafür aber in anderen Bereichen deutliche Fortschritte.



P.S. Spiele Deutsche Orginal Version auf 1.03b gepatcht

TRACID
26.06.04, 16:56
Ja. Hauptprovinz-reichste Provinz. Leider scheint das Programm den Check dafür nicht immer am Monatsbeginn zu machen...:(

Das Technologie-Ding is ganz klar:

Technologie ist provinz-abhängig, und ihr könnt nur in der Hauptprovinz erforschen...daher habt ihr mit neuer Hauptprovinz andere Vorgaben:)

Elvis
26.06.04, 18:10
Ja. Hauptprovinz-reichste Provinz. Leider scheint das Programm den Check dafür nicht immer am Monatsbeginn zu machen...:(


Ehrlich gesagt musste ich erst meine irische Hauptstadt Dublin einem Vasallen geben, das ich endlich das Superreiche Alexandria als Hauptstadt zugeteilt bekam. Selbst der Tod meines Herrschers hatte daran nichts geändert. Zu dem Zeitpunkt hätte es eigentlich Essex werden müssen. Blieb aber Dublin.

TRACID
26.06.04, 18:14
Alexandria war wahrscheinlich noch muslimisch?;)

Oliver Guinnes
26.06.04, 18:16
mein aufrichtiges mitleid sei mit euch, denen so übel mitgespielt wurde von einer 0 oder 1

@guinnes: wie lange habt ihr an diesem werk gearbeitet ( in spielzeit ) - reich karl des großes nachzubilden? ... sehr beachtlich


Ich rechnete jeder Zeit mit dem Auftauchen der Mongolen, also war es gegen 1220. Ich hatte vor allem durch geschicktes Heiraten das Land zusammenbekommen. Ich hatte als Herzog der Bourgonge begonnen und hatte mich schnell in das Herzogtum Provence eingeheiratet. Dann hattten ich mich mit einigen anderen Herzögen an der Zerscchlangung Frankreichs beteiligt um, nachdem ich doch Hochzeit auch die Titel des Herzöge von Pitou, Bordeux und Unterlotharingen angeeignete hatte mich in die Familie Capet eingeheiratet. Eigentlich war mein Ziel König von Burgund zu werden. Das ist aber nervig weil man da auch einige Grafen einsammeln muss die dem deutschen König direkt unterstehen bzw. sogar einige seiner Hausgüter. Das war mir auf die Dauer zu anstrengend. Gelgentlich musste ich dann noch auf Kreuzzug gehen um die Pietätsmali von einigen entdeckten Attentaten auszubügeln, daher die Kronen Navarras und Arragons. Nach, nachdem ich nun französischer König war musste ich wieder die ganzen Herzöge einsammeln mit denen einer meiner Ahnen damals rebellierte. Somit hatte ich gegen 1190 also das westfränkische Reich zusammen und hatte bis dahin meist auf guten Fuße mit dem weitesgehend intakten deutschen Reich gestanden. Naja, und war da einfach die Gelegenheit, die danach schrie auch dort einzuheiraten und die beiden Reiche zu vereinen. Maximal ein Unfall wäre dafür nötig gewesen wenn überhaupt. Eigentlich mag ich solche fetten Reiche gar nicht. Aber wenn die Gelegenheit so groß ist, dann geht es gar nicht anders.

Aber das war dann ganz schön OT und dafür gebe ich mir als Mod jetzt aber so einen richtigen Anschiss!

'Nameless' habe ich noch nie gesehen, werter Germanicus. Wie macht Ihr das nur?

:gluck:

Elvis
26.06.04, 18:21
Alexandria war wahrscheinlich noch muslimisch?;)

Ja das war es. Aber Essex doch nicht. Abgesehen davon ist es immer noch Muslimisch aber seit der Vergabe meiner Hauptstadt ist es ja jetzt trotzdem meine Hauptstadt. Und das ist auch richtig so. Ich bin nicht besonders religiös. :D

TRACID
26.06.04, 18:26
Die (CK) Welt bewegt sich in undurchsichtigen Bahnen:)

Oliver Guinnes
26.06.04, 18:34
Hattet Ihr denn einen ägyptischen Titel. Mir scheint, dass die Hauptstadt sich in dem Gebiet ansiedelt, dass zum primären Titel gehört. Erst wenn dort kein Land mehr frei ist wandert sie auch in andere Gebiete. So war meine Hauptstadt als Herzog der Bourgonge, Provence, Bordeaux etc immer in Ursprungsgebiet, auch als ich das reichere Genua als Eigengut hatte und trotz Neustart. Erst als sich mien pirmär Titel zum König der Griechen geschlagenen wandelte, wanderte meine Hauptstadt, jezt natürlich in die Ile de France.

:gluck:

Zeberius
26.06.04, 18:38
"nameless" kann ich an dieser stelle auch bestätigen.
interessanter weise sind aber alle personen mit diesem "namen" an krankheiten gestorben. - ein fluch ? -

@guinnes: :top:

Elvis
26.06.04, 18:38
Ich nenne mich König von Irland, König von England und König von Ägypten. :)
Und ich besitze tatsächlich direkt keine Provinz mehr in Irland.
Diese Insel ist einfach viel zu arm um meine Demense Bgrenzung mit so etwas zu belasten.

Edit: Wenn ich mich recht entsinne bin ich auch noch König von Wales. Aber wer zählt schon mit.... :tongue:

Umgssda
26.06.04, 18:57
Daran wirds liegen. Bei mir hat sich die Hauptstadt noch nie verlegt, trotz reicherer Provinzen mit derselben Kultur/Religion, Erbfaellen und reloads.

Germanicus
26.06.04, 19:17
@Guiness

Ich bin unschuldig! Ehrlich!
Und was auffällig ist: die "Nameless" oder "Namenlos"-Personen haben in den ganzen Werten (Militär, etc.) immer den gleichen. Also überall 8,8,8,8 oder 9,9,9,9. jedenfalls bei mir.

Elias
05.07.04, 15:56
Auf die Richtigkeit Eures Hinweises hoffend, habe ich heute eine neue Version der VornamenMod online gestellt.
Mit Version 1.3 (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=125777#post125777) sollte das Problem der 'Namenlosen' beseitigts sein.

Trajan
14.07.04, 20:56
Haben ein paar Käfer entdeckt und zwar:
Wollen Malaga von den Heiden befreien und da Wir nicht möchten das der Graf der die Armee anfürt eine weitere Provinz sich einverleibt wollen Wir ihn aus dem Verband lösen doch sobald Wir "Teilen" anklicken kommt die Melden "Katstrophe, Ihr Regiment wurde vernichtet" so was in der Art.
Ist aber gar nicht war, denn Unsere Armee belagert die Provinz munter weiter. Diese Meldung kommt auch nur dann wenn Wir auf Armee teilen gehen.
Außerdem verliert Unser Herzog trotz das er nun Heidenprovinzen angreift an Pietät - warum das???

Pyrrhus
15.07.04, 22:08
Wir haben einem ungläubigen Reich den Krieg erklärt, und bekamen kurz darauf Kunde vom Eintreffen eines Fremden an unserem Hof, der Anspruch auf diesen Titel hätte. Da wir sämtliche männlichen Höflinge schon in anderen Positionen hatten, wurde er unser Marschall und befehligte nun eine Armee gegen die letzte Provinz der Ungläubigen, auf die er zudem Anspruch hatte, nach deren Einnahme war plötzlich Frieden, und wir hatten (in ihm) einen ungläubigen Vasallen- das kann doch nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein,

mfG,

Pyrrhus.

Galadon
16.07.04, 07:29
Wir haben einem ungläubigen Reich den Krieg erklärt, und bekamen kurz darauf Kunde vom Eintreffen eines Fremden an unserem Hof, der Anspruch auf diesen Titel hätte. Da wir sämtliche männlichen Höflinge schon in anderen Positionen hatten, wurde er unser Marschall und befehligte nun eine Armee gegen die letzte Provinz der Ungläubigen, auf die er zudem Anspruch hatte, nach deren Einnahme war plötzlich Frieden, und wir hatten (in ihm) einen ungläubigen Vasallen- das kann doch nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein,


Nunja gerade wenn man moslemische/heidnische Territorien erobert hat gilt es oft ziemlich genau aufzupassen wen man da einsetzt, da die entsprechenden Vassallen dann tatsächlich Ungläubige sind, wir halten das durchaus für gewollt.
In gewissem Maße mag derartiges sogar Sinn machen, man denke an eine einzelne Grafschaft die als Exklave in moslemischem Gebiet liegt. Setzt man in einer solchen Provinz einen Moslem ein haben die umliegenden keinen automatischen Kriegsgrund. Wir halten das nicht unbedingt für einen Bug, auch wenn wir selbst gern ungläubige Vasallen vermeiden.

Accalon
16.07.04, 09:18
Ich habe folgenden Fehler gefunden: Wenn einer meiner Zöglinge eine Ausbildung beginnen soll, kann man einige Zeit warten und nichts drücken, etwas später klappt ein zweites Fenster auf, wo man erneut aufgefordert wird, ihm eine Ausbildung zukommen zu lassen. Nun kann man zwei wählen. Wenn man beide male die gleiche AUsbildung wählt, dann ist das ohne weitere Folge, nimmt man aber zwei verschiedene, so bekommt er beie Wertsteigerungen und als Eigenschaften auch beide Ausbildungen im Charakterblatt angezeigt.
Nun, sollte man das ausnutzen? Ich denke das soll jeder für sich entscheiden, ich werd es nicht tun, alleine schon aus dem Grund, dass mir die Gefahr zu hoch ist, dass eine der beiden Ausbildungen daneben geht und alles für die Katz war...

Umgssda
16.07.04, 09:41
Lustig ist, dass das der KI passieren kann. Hab naemlich mal ne Braut gefunden, die zwei Ausbildungen abgeschlossen hatte.

Arminus
16.07.04, 12:40
Oh ja, midas-touched und illusive shadow. Die Werte des Grafen waren trotzdem nicht überragend.
Ich selbst bin mal gespannt, welche Kultur und Religion meine Enkel erhalten. Durch den Krieg gegen die Goldene Horde hat sich eine größere Menge Heiden an meinen Hof verirrt, die fähigen sind jetzt in meinen Stammbaum integriert. Ich habe jetzt eine muslimisch-arabische Schwiegertochter mit kirchlicher Ausbildung... Ich sag Bescheid, wenn die ersten Enkel da sind. Das Spiel prüft anscheinend am eigenen Hof nicht die Religion, wenn's ums Heiraten geht.

Galadon
16.07.04, 13:52
Soweit wir uns entsinnen ist Heirat zu jedem christlichen Hof möglich, welcher Religion die entsprechenden Mitglieder des Hofes angehören ist anscheinend egal.
Ob in die Höfe eigener heidnischer Vasallen eingeheiratet werden kann ist uns nicht bekannt, vielleicht könnte einer der Regenten denen ein entsprechendes Savegame zu Gebote steht dies überprüfen?

Germanicus
17.07.04, 11:22
Ja ist möglich. Habe eine unwichtige 10.Tochter an einen heidnischen Finnen verheiratet, der aus Versehen mein vasalle wurde (einfach den falschen Mann zum Vasallen gemacht. ;) ).

Was mich aber im allgemeinen stört: dass Heiden überhaupt zum Hofstaat gehören können, bzw. man nicht mal gefragt wird, ob man den Hofstaat eines Heiden, den man gerade erobert hat, üerhaupt übernehmen will.

Accalon
17.07.04, 17:43
Mir ist es schon untergekommen, dass irgendwelche heidnischen Hunde einfach ein Angebot für die Heirat mit meinen adligen Töchter sandten... Habe ihnen natürlich als Antwort den Krieg erklärt!

Galadon
17.07.04, 18:17
Was mich aber im allgemeinen stört: dass Heiden überhaupt zum Hofstaat gehören können, bzw. man nicht mal gefragt wird, ob man den Hofstaat eines Heiden, den man gerade erobert hat, üerhaupt übernehmen will.


Ja eine Nachfrage wäre ganz nett, oder eine deutlichere Kennzeichnung bei der Vergabe von Lehen bzw Hochzeiten. Denn wenn uns auch bei einem begabten Steward nicht interessiert welchem Glauben er anhängt so halten wir unsere Vasallen doch lieber rein christlich.

Oliver Guinnes
18.07.04, 19:51
Außerdem verliert Unser Herzog trotz das er nun Heidenprovinzen angreift an Pietät - warum das???

Weil es einen beständigen Pietätsabzug durch die Kreuzugerwartung gibt. Diese kann gesenkt werden durch das Halten heidnischer Provinzen. Das erobern heidnischer Provinzen gibt nur eine einmaligen Pietätsbonus (je dichter and der heiligen Stadt/je reicher, desto mehr).

:gluck:

Galadon
18.07.04, 20:40
Diese kann gesenkt werden durch das Halten heidnischer Provinzen.

Leider nur wenn die Provinzen in der Demesne verbleiben wenn wir uns nicht täuschen.
Ein wirklicher Minuspunkt so wie wir es sehen. Würde die Erwartung auch durch heidnische Provinzen im Bestiz von Vasallen gesenkt (z.b. um einen kleineren Faktor als bei Demesne) so wär man nicht ständig zu Kreuzzügen gezwungen.

Oliver Guinnes
19.07.04, 08:45
Natürlich nur wenn die betreffenden Provinzen zu den jeweiligen Hausgütern gehören, ansonsten hätte ich ja geschriebhen 'oder von Vasallen gehalten werden' oder so ähnlich! :D

:gluck:

Galadon
26.07.04, 07:40
43K Prestige, wie soll euer armer Fürst die zu Lebzeiten verschleudern ohne seinen Ruf vollkommen zu ruinieren :D

Elias
26.07.04, 09:42
Mit diesem Prestige kann man sich ja Claims in halb Europa zusammenklauben.
In der Tat gewaltig, doch zum Glück relativieren sich sowas ja spätestens mit dem Tot Eures Herrschers.
Nach welchen Kriterien berechnen sich die Prestigezuwächse bei einem gewonnenen Krieg wohl? :???:

Oliver Guinnes
01.08.04, 14:51
Ich finde es eigentlich sehr schön, wenn ich mich von meinem aktuellen Regenten, zu dessen Urahng zu Beginn des Spiels durchklicken kann und dann wieder von da aufwärts mal einen anderen Zweig der Familie verfolgend. Mit anderen erfolgreichen Häusern mach ich das auch ganz gerne. Von daher fände ich die lösch Idee generell implementiert nicht so gut.

:gluck:

Galadon
02.08.04, 09:11
Nunja vielleicht wäre es auch eine gangbare Lösung lediglich die eigene Dynastie bis zu einem gewissen Verwandschaftsgrad zu speichern und nicht unbedingt die Familien jedes kleinen nordnorwegischen Grafen bis zu Adam und Eva aufzubewahren.

Oliver Guinnes
02.08.04, 12:24
Werter Oldi,

ich habe Eure Worte keineswegs als Stänkerei ode ähnliches empfunden ich wollte nur deutlich machen, dass meine Präferenzen wohl anders gelagert sind als die Euren. Und für meine Familie wären mir 150 Jahre zu wenig. Ich möchte schon wissen was aus dem Stamm des Bruders des Charakter geworden ist und ohne die Möglichkeit sich duch die Familiengeschichte zu klicken ist das schwer.

In meinem aktuellen Spiel, z.B., saß urplötzlich ein unmündiger Billunger auf dem norwegischen Thron. Wo kommt der her? Welchen Verwandschaftsgrad hat er zum Haupthaus. Oder gehört er etwa diesen Abtünnigen in Schwaben an und sollte er mehr Dorn denn Freude in Unseren Augen sein.

Was mich am meisten an den Savedateien stört, ist nicht deren Größe an sich, sondern die Speicerdauer. Mag aber auch daran liegen, dass ich nicht so viel auf meiner Festplatte habe und daher genügend platz ist. Bzw. ich überschreibe halt die alten Spielstände, bzw. lösche diejenigen, die ich ohnehin nicht mehr weiterspielen werde.

:gluck:

Umgssda
02.08.04, 16:00
Man koennte die Personendaten der vorletzten Generation ausgliedern, sie also aus dem Spiel schmeissen, aber trotzdem noch weiter speichern. Dann waere zwar kein direkter Zugriff aus dem Spiel mehr moeglich, aber in einem externen Programm koennte man das wieder alles sichtbar machen.
Zusaetzlich koennte man die entfernten Daten komprimieren, da fuer sie die Zugriffszeit und die Lesbarkeit nicht so wichtig sind.