PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen oder nicht Kaufen



Bushi
27.06.04, 16:49
Sollte ich mir Victoria kaufen???
HoI macht mir sehr viel Spaß.
Was sind vor und nachteile von Vicky?
Gibt es zum testen eine Demo??

Therlun
27.06.04, 17:41
es gibt keine demo. :(

ohne Hoi herabwürdigen zu wollen, aber vicky is viel mehr. bei hoi geht es um eins: "krieg führen"(was nicht schelcht sein muss, wenn es gut gemacht ist). in vicky ist der krieg nur einer der spielaspekte.

der nachteil von vicky ist, das man nicht einfach mal "ausspannen" , und irgendein land erobern/eine schlacht schlagen kann.
in vicky hängt alles irgendwie zusammen, und wenn man das militärische, diplomatische oder im besonderen ökonomische vernachlässigt kann einem das das ganze spiel ruinieren.

in der darstellung des (land)kampfes is vicky hoi beinahe überlegen (taktische möglichkeiten, vielseitigkeit) in der durchführung jedoch ist es vor allem mehr arbeit.

wenn man die einfachheit und problemlosigkeit hois liebt, darf man diese keinesfalls in vicky erwarten.

meiner meinung nach ist vicky IMO keinesfalls ein fehlkauf, WENN man nicht falsche erwartungen mitbringt.
es ist kein eu2 (oder gar hoi) in einer anderen epoche, sondern eine vielseitige strategiesimulation, die teilweise viel managment erfordert.

Bushi
27.06.04, 17:47
Danke.
Bin immernoch unentschlossen. Gibts ne Möglichkeit das Spiel irgendwie zu testen?
Wills mir wer für 2 Wochen per Post schicken?
In unserer Videothek gibts das net. HoI hab ich nur gekauft weils 20€ kostete und ich grade 20€ überhatte.(Und weil ein Kumpel es sich runtergeladen hatte und ich es geil fand aber man konnte das runtergeladene net patchen, also gekauft) Vicky kostet aber 45€ oder?

Therlun
27.06.04, 17:54
paradoxspiele haben scheinbar die unangenehme eigenschaft nicht dem trend zur schnellen inflation zu folgen.

scheint du kennst niemanden der vicky schon hat?
ich würd es auf jeden fall vor einem kauf antesten, denn es kann besodners für HOI spieler eine enorme enttäuschung sein.

Bushi
27.06.04, 18:18
Niemand den ich kenne hat Vicky. Deshalb hab ich ja das Problem sonst hät ich es längst getestet. Kannst du es mir nicht für 1 oder 2 Wochen ausleihen???

Germanicus
27.06.04, 18:24
Ich sags ehrlich: ich konnte mich mit HoI nicht anreunden und Vicwar da eher noch schlimmer für mich, als besser. CK ist genau der Nachfolger, den ich mir für EU2 gewünscht habe und deswegen würd eich eher das empfehlen.

Therlun
27.06.04, 19:21
ich denke CK ist eindeutig das schlechteste paradox spiel.
ich finde es einfach langweilig. der nachteil von vicky, das man oft überfordert ist, ist bei CK ins genaue gegenteil verkehrt.
man sitz einfach jahrzenhte rum und hat nix zu tun.
mit eu2 hat CK IMO nicht mehr viel zu tun, außer das der provinzausbau ähnlich einfach ist.

ich will wirklich nicht das mein post hier in ablehnungstiraden gegenüber CK ausartet, aber IMO hat CK einfach keine stärken.
man tut drei dinge:
-hochzeiten vereinbaren, was umständlich ist und schnell langweilig wird.
-kriege führen die sehr vereinfacht sind.
-und warten das man eine neue hochzeit vereinbaren, oder einen neuen krieg führen kann....

außerdem spielen sich alle nationen in CK praktisch gleich, es macht nur einen unterschied ob man als graf, herzog ooder könig startet.
nach 50 spieljahren hat sich das aber auch verwaschen, und alles ist der gleiche pamps.
das was hätte zur stärke werden können, die diplomatie, ist durch grenzen der spielmechanik stark eingeschränkt.

wenn CK oder vicky dann eindeutig vicky! die langzeitmotivation mit ck sehe ich für mich persönlich bei nahe null.

naja wie es aussieht bin ich doch abgerutscht.... :D

@DJ momo
ich fürchte wenn du nicht zufällig nahe duisburg wohnst, bin ich zu mißtrauisch um meine vicky version einfach so per post zu verschicken....

Bushi
27.06.04, 19:57
ich fürchte wenn du nicht zufällig nahe duisburg wohnst, bin ich zu mißtrauisch um meine vicky version einfach so per post zu verschicken....

Ne ich wohne nahe Göttingen.
Aber ich kann dein Mißtrauen verstehen(wär ich auch). Also ist net schlimm.
Es gibt wohl nur die möglichkeit das Spiel zu kaufen und zu hoffen, dass es mir gefällt.

[B@W] Abominus
27.06.04, 20:26
Oder Du wartest noch ein Jahr, dann kriegst Du es auch günstiger. EU2 hab ich für 10 € auf der Spielemesse in Essen bekommen.

Such doch einfach mal bei E-Bay.

Aber lohnen wird es sich auf jeden Fall.
Manche Sachen sind einfach immer wieder lustig. Bei mir ist der Russe grad in Afrika (!) eingefallen, Mexiko existiert nicht mehr, und Österreich-Ungarn geht von Nizza bis Moskau und Konstantinopel (Die Osmanen besetzen es nur, gehören tut es immer noch Byzanz :^^: ).

Kompliziert ist es nur zu Beginn, später wird es dann einfacher, wenn man erstmal drin ist. Ich fand EU2 auch kompliziert, aber mit der Zeit freundet man sich mit fast allem an. Habe mir gestern mal CK aus der Videothek bei uns in Marl ausgeliehen. Scheisse, es macht absolut keinen Spaß. Aber mein Vorredner hat es schon gut erklärt, was genau so langweilig am Spiel ist.

Im Gegensatz zu HoI ist es also kein Problem sich mit den Anführern/Staatsoberhäuptern zu identifizieren. Wer wäre nicht gerne Kaiser ;), aber klein-Adolf will man schließlich nicht sein.

Bushi
27.06.04, 20:51
Abominus'] Wer wäre nicht gerne Kaiser ;), aber klein-Adolf will man schließlich nicht sein.
Jo da hast du schon recht. Wer will nicht dass Deutschland den großen Krieg gewinnt. Allein schon die jammernde Entente im angesicht der Niederlage zu sehen wäre göttlich.

Könnte mal jemand einen Screenshot vom Dipl. Menü posten?
Mich interessiert mal wie das so aussieht.

the general
07.07.04, 22:33
http://home.arcor.de/walzmaschine/Diplomatiemenue.JPG

so bitte sehr :)

Mitch
08.07.04, 09:29
in der darstellung des (land)kampfes is vicky hoi beinahe überlegen (taktische möglichkeiten, vielseitigkeit) in der durchführung jedoch ist es vor allem mehr arbeit.


Also das is ja wohl nicht richtig. Oder ich überseh da was. ;)
Optimal wäre für mich Vicky, wenn es die Kriegsführung von HoI hätte.

Das Forschungssystem is auch etwas mau für meinen Geschmack, aber das sieht wohl jeder anders.

Vicky war mein erstes Paradox-Spiel und irgendwie isses in meinen Augen auch das Beste. (CK kenn ich nicht.) Aber ich kann mir auch vorstellen, wenn jemand von HoI zu Vicky wechselt, dass er das kurzfristig bereut. Ich konnte mich zum Beispiel nach Vicky nicht mit EU2 anfreunden.

Das tolle an Vicky ist die große Flexibilität. Man kann mit jedem Bündnisse schließen, man kann einfach machen was man will...Presitge sammeln...Krieg führen...kolonisieren... Man ist einfach nicht so gebunden, wie bei HoI.

Therlun
08.07.04, 09:45
nein ich finde das kampfsystem von vicky ist besser. was gibt es denn bei hoi? infanterie und panzer....
brigaden bringen ein paar extra punkte in bestimmten werten, und das wars.
bei vicky sind die brigaden wirklich unterschiedlich.
arti hat ab mitte des spiels doppelt so viel feuerkraft, und wesentlich mehr unterhalt. pioniere sind für verteidigun extrem nützlich, garde sind allrounder, HQs sind gute supporter.

nicht zu vergessen gibt es mehr provinzen in vicky, was die taktik verschönert.

die anfüher sind vielschichtiger, und können spezialisierter sein.
(ein panzerleader hat in hoi welchen vorteil 5%? ....)

eroberungen sind in vicky schwerer! in hoi ist es einfach nur "drüberfahren" über eine provinz, in vicky gibt es eine okkupationszeit, die einkesselungen schwerer macht.

noch wichtiger eroberungen bringen auch nachteile. neben bb, muss man mit der bevölkerung klarkommen.

des weiteren erzwingt die starke defensive in vicky ein klügeres vorgehen als "alles druff"...


über das forschungssystem kann man streiten. aber zumindest übersichtlicher ist es in vicky.

Jorrig
08.07.04, 12:20
Zudem gibt es in Vicky die zufällig ausgelösten Erfindungen, grade im Kulturbereich, so dass ich meine Forschung nicht 3 Jahre im voraus berechnen kann. Manche Erfindungen sind an Regierungsformen gebunden usw.

Die Strategie der Kriegsführung ändert sich im Spielverlauf. Sieht man am Anfang mit Kavallerie, Dragonern etc. noch ganz gut aus, gewinnt Artillerie und Defensive immer mehr an Stärke. Man muss also je nach Spieljahr seine militärische Strategie ändern und anpassen.
Das Kombinieren von Streitkräften bringt mehr, so hilft z.B. eine Pionierdivision einem ganzen Korps von 6 Divisionen beim Eingraben usw. Wenn man als HoI-Fan Victoria anfängt und nur Krieg führt, hat man sicher mehr Möglichkeiten und Flexibilität als in HoI, auch wenn die Einheiten nicht so differenziert sind. Man kann die Welt erobern, ohne sich mit der Wirtschaft und dem Micromanagement rumschlagen zu müssen.

Mitch
08.07.04, 13:06
Hmm ich kann Eure Meinung trotzdem nicht teilen. :)
Aber egal, was ich mir auf alle Fälle noch wünschen würde, wären Flugzeuggeschwader in Vicky. Man kann zwar Flugzeuge bauen, aber das wars dann auch...
(Funktionieren eigentlich Panzerbrigaden wie beabsichtigt in Vicky?)

Therlun
08.07.04, 13:55
nein panzerbrigaden funktionieren leider noch nicht richtig. :(

und flugzeuge waren im 1. wk eigentlich nur für die afklärung wichtig, insofern finde ich es auch schade, aber kann damit leben das es keine gibt.

arcain
08.07.04, 16:47
Ich finde es gut, dass Flugzeuge keine Verwendung finden. Insgesamt lässt es sich mit der niedrigen Einheitenvariation wunderbar leben, wie ich finde. Ich habe mir jedenfalls nicht ein einziges Mal gewünscht, dass es mehr Auswahl gäbe :)

*hält mal spontan die Vicy-Flagge in die Höhe und hofft ohne wirkliche Hoffnung auf einen zweiten Teil*

gruss
arc

Bushi
09.07.04, 11:23
Vicky ist ein bisschen kurz oder? Wenn ich mir EU2 mit 400 Jahren anschaue. Wo ist mehr Spiel fürs Geld drin EU2 oder Vicky. Eins von beiden kauf ich mir

Gettysburg
09.07.04, 11:55
@"Brdaric-Hasser" :D
EU2 habe ich mir vor einem Jahr für damals 10 ? gekauft. Ist also kein finanzieller Kraftakt. ;)
EU2 lebt von seiner Vielfalt, die allein dadurch entsteht, dass jedes Land unterschiedliche Herausforderungen bietet und so eine Menge verschiedener Zielsetzungen entstehen.
Frankreichs und Englands Kolonialmacht ins Unermessliche steigern und ganz Europa unterjochen? Kein Problem...
Mit China bis in den nahen Osten vorstoßen und die europäischen Großmächte bedrohen? Wers mag...
Als Bajuwar Österreichs Vorreiterrolle im Süden Europas bedrohen und einen Mittelmeerzugang erkämpfen? 400 Jahre sind ja genug Zeit...
Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen!

Victoria war mir dagegen immer zuviel (verbuggtes und unlogisches) Mikromanagement. Irgendwie kam das "Feeling", Regent zu sein und langfristige politische Strategien festzulegen nie so rüber wie bei EU2. Wobei man festhalten muss, dass der Teil der Heeresführung aufgrund der weitaus größeren Variation an Einheiten durchaus interessanter ist.

[B@W] Abominus
09.07.04, 12:45
Du musst Dich fragen:
Will ich Europa vor den Massen an Osmanischen Truppen schützen, oder
Will ich dem Franzosen 1870/71 zeigen wo der Frosch die Locken hat?

Wenn man sich für Geschichte interessiert, dann sollte man überlegen, welche Periode einem besser gefällt.

Was mich an EU2 immer gestört hat, war das ich nie die ganze Welt haben konnte. Es war unmöglich ins Innere von Afrika vorzustoßen.

Mitch
09.07.04, 12:47
Bei EU2 hab ich irgendwie den Bogen nicht raus, wie ich da erfolgreich sein kann. Von daher hab ich schnell die Lust verloren. Bei Vicky wars am Anfang genauso, aber irgendwann gings dann besser und jetzt ist es echt toll, wie ich finde.

Zur Spielzeit:
EU2 ist schon ein längerer Zeitraum denke ich, aber Vicky dauert auch recht lange, und man hat genug Zeit. Und zur Not gibt's ja den Unlimited Time Patch. :D

Gettysburg
09.07.04, 14:33
Naja, der Zeitraum allein macht es nicht aus. Ich fand es immer sehr schade, dass EU2 dort aufhört, wo es anfängt wirklich interessant zu werden. Um so erwartungsfreudiger war ich, als ich gehört habe, dass Victoria dort - zumindest zeitlich - anschließt.

Man muss es vor allem vom Gameplay her betrachten. Wahrscheinlich kann man nicht wirklich erklären, was EU2 so sehr von Victoria unterscheidet, wenn man beide nicht probegespielt hat.

P.S.
Bei EU2 habe ich erst in einem von unzähligen Spielen erlebt, wie das Osmanische Reich zur ernsthaften Bedrohung für Europa wurde und sogar Kolonien in Südamerika gegründet hat. Das Reich verlief von Indien bis tief in Ungarn hinein und erfasste ganz Nord- sowie Ostafrika. Beeindruckend, wie die KI dort vorgegangen ist.

Jorrig
09.07.04, 23:53
In Victoria kann man die Politik eines Landes komplett steuern - Sozialreformen, Wahlsysteme, Wünsche und Ideologien der Bürger, all das gibts bei EU nicht. Die Zeitperiode scheint nur länger, an einem Vicky-Spiel sitzt man sicher ähnlich lange wie an einem EU2-Spiel.
Überleg nur, wie lang du an HoI sitzt, und das sind grad mal maximal 13 Jahre!

the general
10.07.04, 13:31
In HoI spielst du ja auch "nur" 12 Jahre in Victoria sinds 84. Da kann ne Menge passieren! Vor allem die Jahre nach 1870 werden interessant.

In Victoria gefallen mir eigentlich die militärischen Möglichkeiten und die diplomatischen besser. Ich finde es zwar blöd das wenn man mal einen Krieg verliert oder einfach nur beenden will das man da kein Geld bieten kann. Besonders als Winzling nervt des.

Bin vor kurzem zum Bsp. als Belgier aus Solidarität mit GB in einen Krieg gegen Russland gezogen, da ich das Bündnis erhalten wollte um gegen Deutschland loszuschlagen. Der Krieg dauerte aber voll ewig und dann hätte ich sagen können ok ich biete was weiß ich 100.000 Gold und bin raus, aber sense ist. Dann musst ich erst meine Flotte in einen Kampfeinsatz schicken und danach mit Landungstruppen Sankt Petersburg besetzen.

Bushi
20.07.04, 21:56
Abominus']Du musst Dich fragen:
Will ich Europa vor den Massen an Osmanischen Truppen schützen, oder
Will ich dem Franzosen 1870/71 zeigen wo der Frosch die Locken hat?

Wenn man sich für Geschichte interessiert, dann sollte man überlegen, welche Periode einem besser gefällt.

Was mich an EU2 immer gestört hat, war das ich nie die ganze Welt haben konnte. Es war unmöglich ins Innere von Afrika vorzustoßen.
Wieso konnte man nicht ins innere von Afrika???

Jorrig
20.07.04, 23:00
Wieso konnte man nicht ins innere von Afrika???
das war einfach nicht auf der karte, da war nur weiß. genauso sibirien, amazonas, zentralaustralien, wenn ich nicht irre.

[B@W] Abominus
21.07.04, 00:20
Die Karte sieht dann sehr... unschön aus... Ich suche mal eben ein Bild dazu raus.

[B@W] Abominus
21.07.04, 00:34
http://perso.club-internet.fr/jpduflot/EU2/ID_EUROPE_grand.jpg

Man sehe Nordafrika...

http://perso.club-internet.fr/jpduflot/EU2/ID_NAMERICA_grand.jpg

Nordamerika

http://perso.club-internet.fr/jpduflot/EU2/ID_SAMERICA_grand.jpg

Südamerika

Mehr schreib ich nicht... schau einfach hier nach: http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?s=&threadid=42046

Ruprecht I.
21.07.04, 10:13
Und wenn Ihr auf weiße Flecken steht: legt Euch EU1 zu, da ist's noch leerer...

Bushi
21.07.04, 12:22
naja.... Bei Vicky gibts diese unschönen flecken nicht?
Was bedeuten denn die ganzen Zahlen da?
Kann es sein das bei Victoria es dauert bis eine Provinz zu einem gehört. Bei HoI kann man ja einfach durchmarschieren.

Elvis
21.07.04, 12:46
Ja. Bei Vicky werden dauert es ein bischen, bis die Divisionen eine Provinz besetzt haben. Je mehr Divs ihr in einer feindlichen Provinz stehen habt, desto schneller geht die Besetzung.

Ruprecht I.
21.07.04, 13:19
Was bedeuten denn die ganzen Zahlen da?
Das sind wohl die ID-Nummern der einzelnen Provinzen. Anhand derer könnt Ihr sie jeweils editierenderweise gezielt ansteuern und die dortigen Gegebenheiten wandeln.
Uns wundert allerdings, daß die Nr.343 2x vertreten ist (Mainz u. Kleve).

Oliver Guinnes
21.07.04, 13:20
Die Zahlen sind die Provinz ID, die für die Verwaltung durch das Programm nötig ist und die z.B. in Events gezielt angesprochen werden können. Diem müsste es auch in den anderen Pardoxtiteln geben.

:gluck:

Bushi
21.07.04, 14:48
Ich glaub ich zeig dem Franzmann wo der Frosch die Locken hat.
Muss nur noch Geld sparen.

[B@W] Abominus
21.07.04, 15:14
Spiel einfach ein paar Mal Vanilla, und dann probiere die ganzen MOD's aus. Wo kommst Du noch gleich her? War das Krefeld, oder vertue ich mich da?

Bushi
21.07.04, 15:52
Jo da vertust du dich.
Ich komme aus Rüdershausen. Nahe Göttingen.

[B@W] Abominus
21.07.04, 16:07
Ach so, glaube das war Wilhelm I, der aus Krefeld kam. Sonst hätte ich gesagt, ich komme mal vorbei, wenn ich bei einer Bekannten bin, die aus Krefeld kommt. Hättest es dann testen können.

barny
22.07.04, 18:07
Vicky ist für mich einfach das beste Paradox Spiel.

EU2 und CK fand ich irgendwie recht müde, zu wenig zu tun und immernur Kriege führen, wie in HoI will ich auch nicht.

Vicky hat seine Macken, keine Frage, gerade zu Ende hin gerät es oft aus dem Tritt und wird immer surrealistischer, die Bevölkerung wächst zu schnell, die Armeen sind viel zu groß, die KI spinnt rum (40 % der Bevölkerung als soldaten, 100% Steuern etc sind keine Seltenheit), aber im Endeffekt hat man halt am meisten zu tun und es kommt nie Langeweile auf.

Wobei ich sagen muss, dass mich bei HOI noch am meisten stört, das die Einheitenstärker nur in % angegeben wird und nicht in Zahlen und das bei den Technologien nachwie vor Fehler drin sind, die irgendwie nicht ausgebügelt werden.

Jorrig
22.07.04, 18:10
Die Prozentzahl ist nur bei den Schiffen, bei den Divisionen werden selbstverständlich die Mannstärken angegeben.
Es wird Zeit für 1.04! ;-)

Oliver Guinnes
22.07.04, 18:25
Der werte Barny hat in einem Punkt sicherlich recht: bei Vicky hat man am meisten zu tun. Leider, meiner unbedeutenden Meinung nach, selten etwas sinnvolles. Meist artet es in Mikromanagementklickfestivals aus die nicht nur kenen Spaß machen, sondern auch von den strategischen Elementen ablenken bzw. sie in Pausephasen verdrängen und damit zu sporadischen und kontextlosen Überlegungen degenrieren lassen.

Da lobe ich mir doch die ruhigeren Phasen bei CK oder EU! Während man den Blick auf der Karte ruhen lässt, kann man Überlegungen bezüglich etwaiger Opportunitäten und Gefahren anstellen, ein gelegentliches Popup-Fenster wegklicken und darauf reagieren, und nebenbei noch die Lage in den anderen Ländern bzw. Familien abchecken und dabei in Ruhe seine Strategie entwickeln. Und dies während des laufenden Spiels, so dass man in die Strategiebildung jedwede Veränderung permanent integrieren kann. Es kommt zur Evolution von Strategien und verhaltensweisen und nicht zu abprupten Entscheidungen! Bei diesen beiden Spielen ergibt sich das Handeln des Spielers als harmonisches Ganzes, während es bei Vicky wildes Klicken und Kurzatmigkeit sowie plötzliche Strategiewechsel enthält.

Kurzum EUII und CK sind Schach, Vicky is Gameboy. :D

:gluck:

barny
22.07.04, 18:48
Die Prozentzahl ist nur bei den Schiffen, bei den Divisionen werden selbstverständlich die Mannstärken angegeben.
Es wird Zeit für 1.04! ;-)

Es ging mir um HOI. ;)


Der werte Barny hat in einem Punkt sicherlich recht: bei Vicky hat man am meisten zu tun. Leider, meiner unbedeutenden Meinung nach, selten etwas sinnvolles. Meist artet es in Mikromanagementklickfestivals aus die nicht nur kenen Spaß machen, sondern auch von den strategischen Elementen ablenken bzw. sie in Pausephasen verdrängen und damit zu sporadischen und kontextlosen Überlegungen degenrieren lassen.


Also Mikromanagment ist in Vicky eigentlich weniger der Fall, die meisten Sachen stellt man einmal ein und dann laufen sie halt. Ich bin nun wirklich kein Freund von Micromanagment, aber da find ichs bei EU2 doch wesentlich nerviger, 10 Jahre lang nur Händler irgendwohin zuschicken und ansonsten gar nichts zu machen. *g*

Therlun
22.07.04, 19:54
ich kann micromanagement überhaupt nicht leiden, und ich muss sagen vicky kratzt oft an der grenze zum lästigen micro.
dennoch denke ich hätte es schlimmer kommen können.

ich bevorzuge jedenfalls die etwas intensivere arbeit bei vicky statt der langeweile und dem nichtstun von CK.

barny
22.07.04, 20:10
Micromanagment ist für mich Siedler oder Anno, sowas mag ich auch nicht wirklich...

Oliver Guinnes
22.07.04, 20:22
Mir reicht schon das nervige, hier noch 'ne Eisenbahn, da noch 'nen Pop umgewandelt. Ich bin Regent, nicht Bürokrat! Ich gebe Leitlinien vor und bin nicht Entwickler und Ausführender des Fünfjahresplans!

:gluck:

Jorrig
22.07.04, 21:42
Eisenbahnen bau ich eh nur regionsweise und dann gleich im ganzen Land.
Gut, die POPs...
Mir macht es dennoch Spaß, anhand der POPs den Übergang von der ländlichen zur Industriegesellschaft zu beobachten.

[B@W] Abominus
23.07.04, 00:08
Ich wandle gern POP's um.

Ein kleiner Blick, ob es ein nationaler POP ist. Wenn nicht, einfach nach dem Credo:

Steckt sie in Uniformen und dann ab an die Front!

Micromanagement ist geil! Ich finde es immer noch genial, daß ich Waren im Bestand habe, und nicht wie bei EU2 einfach in Provinzen irgendwas produziere, was sofort zu Geld wird.

the general
23.07.04, 21:08
Manchmal nervt mich das auch mit dem POP umwandeln vor allem wenn ich mal wieder zu wenig Beamte habe...aber Vicky gefällt mir im moment am besten obwohl ich mich nach langer Zeit mal wieder Heroes of Might an Magic IV zugewandt habe.

Das man bei Vicky seine Strategie nicht in Ruhe entwickeln kann ist falsch. Man drückt einfach die Pause taste oder verlangsamt die Spielschnelligkeit und denkt nach was will ich machen und was brauch ich dafür dann macht man dies und das und schon kann man sein Programm und fertig. Was aber wirklich manchmal nervt, wenn man eine neue Eisenbahnstufe entwickelt hat und dann das ganze Land modernisieren muss, brrr bei Russland war mir das immer ein graus...

Oliver Guinnes
24.07.04, 14:34
Wie ich versuchte anzudeuten, missfällt mir die Pauseoption (und Verlangsamung Zecks Strategieentwicklung ist hierzu äquivalent), da sich das Ergebnis des grübelns über den Masterplan zu sehr auf diesen Zeitpunkt bezieht. Das pflegliche und ruhige Laufen von CK und EU II erlaubt eine harmonische und evolutorische Strategieentwicklung während des Spiels. Es ist interaktiver. Aber das ist wohl Geschmackssache ... :)

:gluck:

Jorrig
25.07.04, 09:58
auch hier kann man bei victoria bequem auf "sehr langsam" stellen und sich alle zeit der welt nehmen, um zu einer evolutorischen strategieentwicklung zu kommen.
genau wie bei ck und eu2 übrigens auch.

Oliver Guinnes
25.07.04, 10:56
Kann ma werter Jorrig, aber dann dauert das Spiel ja ewig. Daher gefällt mir die Reduktion auf wirklich relevante Entscheidungen in CK und EUII, so dass man sich auf die strategische Komplexität konzentrieren kann bei angemessener Spielgeschwindigkeit und nicht abgelenkt wird durch die Pseudo- und Detailkomplexität Victorias. Wie im Post zuvor angedeutet, ist eine Hohe Langsamkeit äquivalent zur Pausefunktion und erlaubt eben gerade nicht das evolutorische anpassen der Strategie. Es geht nicht um die Geschwindigkeit der Dinge, sondern ob sie strategische relevant sind.

:gluck:

Elvis
25.07.04, 20:49
Ich liebe es bei Victoria ewig lange im Pausenmodus meinen Blick über die Weltkarte schweifen zu lassen, die Diplomatischen Verknüpfungen zu betrachten und die nächsten 5 Jahre zu planen (Nein ich bin kein Kommunist :D ).

Bushi
27.07.04, 14:51
Habe mir heute Vicky gekauft. (Meine neue heißt auch Victoria :^^: ) Mal gucken wie es so ist.

Elvis
27.07.04, 14:54
Als aller erstes solltet ihr patchen. Und dann seid geduldig. Vicky lernt man nicht an einem Tag.

Ruprecht I.
27.07.04, 14:55
Ich liebe es bei Victoria ewig lange im Pausenmodus meinen Blick über die Weltkarte schweifen zu lassen, die Diplomatischen Verknüpfungen zu betrachten und die nächsten 5 Jahre zu planen (Nein ich bin kein Kommunist :D ).
Wenn man bedenkt, wofür Eure 5-Jahrespläne stehen, erscheinen einem die Kommies fast schon harmlos... :rolleyes:

@DJ MOMO: viel Vergnügen (mit beiden Victorias :D )

Bushi
27.07.04, 15:03
Noch eine Frage: Welches ist ne gute Einsteigernation?

Elvis
27.07.04, 15:07
Belgien würde ich sagen.
Gute Vorraussetzungen und sehr übersichtlich.
(Der Anfangskrieg gegen Holland ist auch schnell automatisch vorbei. Also nicht erschrecken.)

Bushi
27.07.04, 15:12
Welches ist die aktuelle Version und wo gibt es sie? Es sollte alles auf Deutsch sein(Nicht so vie beim HoI Patch)

[B@W] Abominus
27.07.04, 15:18
England scheinbar, zwar nie gespielt (Ich HASSE die dicke Frau :^^: ), jedoch sind die wohl recht einfach. Auch die USA sind empfehlenswert.

Bushi
27.07.04, 15:20
Prob beim Installen. Wo ist die data 3.cab???? Was ist die Disk 0?

Ruprecht I.
27.07.04, 15:21
Einfach mag GB schon sein, aber für einen Anfänger absolut zuviel Arbeit.

Elvis
27.07.04, 15:23
Prob beim Installen. Wo ist die data 3.cab???? Was ist die Disk 0?

Bekannter Fehler. Auf Englisch installieren und dann den deutschen 1.03 Patch rüberziehen. Dann ist das Spiel auch auf Deutsch.

Azmodan
10.01.05, 12:18
Vielleicht kommt doch noch der Winter und ich brauche etwas für die langen, kalten Wintertage, daher habe ich diesen Thread nochmals aufgetaut.

Problem ich habe keine Ahnung ob es sich für mich lohnt.
Bisheriges bei Paradox:
HOI - Toll, bis es mich am Ende nur mehr angekotzt hat
CK - Auch toll, auch wenn ich mit den Betapatches nicht mehr durchblick
EU2 - Ich verstehs einfach nicht. Warum ich dauernd die Deppen von Händlern wohin schicke und die dann sowieso unfähig sind ... der wirtschaftliche Teil ist "noch" konfus für mich.

Vicky war vor einiger Zeit bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Nur, etwas Lesen im Forum hat auf die Platzierung gedrückt. Dort haut was nicht hin hier gibts nen Bug, endlose Exploits ...

Arminus
10.01.05, 12:39
Vielleicht kommt doch noch der Winter und ich brauche etwas für die langen, kalten Wintertage, daher habe ich diesen Thread nochmals aufgetaut.*aus dem Fenster in den strahlend-blauen Himmel blickend* Nö. :D
Wieso Ihr EU2 aber nicht versteht... Da müßte Euch doch zu helfen sein. :)

Azmodan
10.01.05, 12:43
*aus dem Fenster in den strahlend-blauen Himmel blickend* Nö. :D

Mist, das bedeutet schaufeln ... obwohl, ist gleich ob ich Erde oder Schnee schippe.

Für was sind den dynamisch Missionen gut? Habe nirgends etwas gefunden, soll das so ein "Risiko"-Feeling bieten?

TMl
10.01.05, 12:47
Dieser dämliche Händlerquatsch in EU2 ist wirklich :rot: , aber glücklicher Weise kann mann das Automatisieren, obwohl dieser dann nicht so effektiv ausfällt, aber sowas in der Form hatts in Victoria nicht ;) ...

Ob Du es kaufen solltest, ist die Frage und da sollte mann sich darüber im klaren sein, das Victoria eher eine Verwaltungssimulation ist und nur entfernt mit den anderen Spielen zu tun hat ...

Der neuste Patch ist sehr gut und mann kann es wohl als ausgereift betrachten (hängt von der Sichtweise ab)...

Hinzu kommt, das die "Einarbeitungsphase" sehr viel höher ist und das so manchen dvon abhält, dieses doch sehr gute Spiel zu spielen, aber da hilft das Forum sehr ;) ...

Ich denke Ihr solltet es probieren und mit HoI2 bei Amazon, vielleicht zusammen auch günstiger ;) ...

TMl
10.01.05, 12:50
Mist, das bedeutet schaufeln ... obwohl, ist gleich ob ich Erde oder Schnee schippe.

Für was sind den dynamisch Missionen gut? Habe nirgends etwas gefunden, soll das so ein "Risiko"-Feeling bieten?

Hat nur Siegpunkte gebracht, oder halt abgezogen ;) und damit es nicht zu leicht ist (besten rauspicken), kann mann sie zufallsmäßig kommen lassen ;) ...

Azmodan
10.01.05, 13:06
Ich denke Ihr solltet es probieren und mit HoI2 bei Amazon, vielleicht zusammen auch günstiger ;) ...
Ihr habt mich durchschaut ... das war mein Hintergedanke, und ob er Sinn macht ;)

Nebukadnezar
10.01.05, 14:07
Vielleicht kommt doch noch der Winter und ich brauche etwas für die langen, kalten Wintertage, daher habe ich diesen Thread nochmals aufgetaut.

Problem ich habe keine Ahnung ob es sich für mich lohnt.
Bisheriges bei Paradox:
HOI - Toll, bis es mich am Ende nur mehr angekotzt hat
CK - Auch toll, auch wenn ich mit den Betapatches nicht mehr durchblick
EU2 - Ich verstehs einfach nicht. Warum ich dauernd die Deppen von Händlern wohin schicke und die dann sowieso unfähig sind ... der wirtschaftliche Teil ist "noch" konfus für mich.

Vicky war vor einiger Zeit bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Nur, etwas Lesen im Forum hat auf die Platzierung gedrückt. Dort haut was nicht hin hier gibts nen Bug, endlose Exploits ...

Victoria ist in erster Linie eine Volkssimulation bis runter zu den Pops, die die Bevölkerung repräsentieren.
Im Gegensatz zu den anderen Paradox-titeln kann man auch an absolut friedlichen Spielen Spaß haben (0 Expansion). Es gibt dort mehr als genug Komponenten, die einem 'Schwierigkeiten' ...oder Spielspaß geben können.
Wer bei Victoria den Hauptstaß darin sieht andere Nationen anzugreifen, dem entgeht das Besondere an Victoria...aber man kann es trotzdem machen :)
EU+EUII sind damit nicht zu vergleichen und sind eher nette charmante und einfache Daddelspiele, die aber wenig Tiefe haben. Es sind einfach komplett andere Spiele.

Bugs bei Victoria sind mir nicht viele bekannt. Exploits.....dazu müsste ich wissen was ihr darunter versteht. Bei Victoria sind die Zusammenhänge selten monokausal, sondern eher in Form eines Regelkreises wie es dem Charakter einer Simulation auch entspricht.
Lob an Paradox hier :)
Das macht das erste Verständnis der Zusammenhänge schwierig....oder man kann auch sagen anfordernd :)

Vieles was sich nun aus dem Wissen um Regelkreise/Abhängigkeitsschichten ergibt wird in diesem Forum als 'Exploit' bezeichnet, weil man annimmt, daß es die KI nicht macht. Dieses Urteil scheint mir nicht immer berechtigt, denn es ist nicht besonders weit bekannt was die KI eigentlich macht.
Nehmen wir mal das Beispiel von Soldaten und Soldatenpops. Durchtrennt man die Beziehung zwischen Soldatenpops und Divisionen, dann wird man nie mehr Popverluste erleiden und das könnte man Expoit nennen....bis man sieht, daß es die KI auch so macht (wenn möglich).
Diese Sachen herauszufinden ist nicht banal und fast alle Victoriaspieler scheinen Spaß an Victoria zu haben ohne viel mehr sehen zu müssen als direkt an der Oberfläche angezeigt wird.
Es geht also Victoria zu spielen ohne alles exakt wissen zu müssen.
Die Möglichkeit des Mehr-Wissens ist vorhanden, aber es existiert kein Zwang dazu. Man kann auch mit einigen Faustregeln Erfolg haben für Bereiche, die einen nicht interessieren.

Einiges an 'Exploits' wurde von mir untersucht/berichtet. Da ich mit einigen davon auch im Paradoxforum der erste war und auf äusserstes Desinteresse/Unglauben stiess (z.B. früher bei Eingeborenendivs/Zölle bis 1.03) urteile ich mal platt, daß die meisten Sachen, die ich gepostet habe dort den meisten Spielern unbekannt sind....aber sie haben trotzdem Spaß :)
*Falls* ihr also mit eurer Aussage, daß Victoria Bugs und endlose Exploits hat, Bezug auf dieses Forum genommen habt, wo ich sehr viel gepostet habe, dann lasst euch davon nicht abschrecken.
Victoria ist ein ambitioniertes Projekt von Paradox (bzw das ambitioniersteste) und es gibt keinerlei Zwang alle Konzepte verstehen zu müssen um 'gut' darin zu sein oder 'Spaß' zu haben.
Es bietet m.E. sowohl für den Daddler als auch für den simulationsfreudigen einiges an Spielspaß im Gegensatz zu den anderen Paradoxtiteln die m.E. nur für den Daddler gedacht sind.
(Den Begriff 'Daddler' verwende ich hier nicht abwertend, ich daddel auch gerne)

Victoria stellt aber auch bei Ausblendung von mehreren Spielkonzepten (und deren Handhabung durch Faustregeln) m.E. noch immer höhere Anforderungen als z.B. EUII.
Daher weiß ich nicht was ich euch da raten soll, wenn euch EUII schon nicht gefällt, denn Handel dort kann man (wenn man es nicht mag) über weite Bereiche auch ignorieren und dennoch Spaß haben.
Wenn ihr ein Spiel daher 'meistern' wollt, damit ihr Spaß habt, dann bringt Zeit mit. Genug Informationen/Wissen in diesem Forum sind vorhanden, damit jeder Spieler das Spiel meistern kann :)

GG von Preußen
10.01.05, 14:33
Hi Amazon,
also ich habe bis jetzt 3 Paradoxtitel gespielt,von denen ich einen für gut und einen für sehr gut halte.Das erste Spiel das ich mir gekauft habe,war HoI.Es hat mir gut gefallen,das Kampf-und Forschungssystem fand ich gut,es hat einfach Spaß gemacht,doch mir fehlte so bisschen das Diplomatische,Wirtschaftliche.Also kaufte ich mir EU2,dort hoffte ich dies vorzufinden.Am Anfang machte es mir großen Spaß alles herauszufinden,doch mir verging die Lust schnell,ich denke es lag daran,dass das programmierte Spiel zu einem blöden Zeitpunkt endet.Mir fehlte wieder irgendetwas =>
ich sah Vicky und habe dann ein wenig hier rumgelesen.Mir gefielen die vielen Varianten in Sachen Diplomatie und Wirtschaft und so kaufte ich mir es schließlich.Es macht mir riesigen Spaß meine POPs zu beobachten oder zu sehen wie es mit meiner Wirtschaft bergauf geht,Bündnise zu schließen etc ein aus meiner Sicht absolut geiles Spiel :) ich kanns nur empfehlen.
Gruß GG

Bushi
10.01.05, 14:43
Ich ahbe mir Vicky auch gekauft. War zuerst schwer enttäuscht, weil ich es net verstanden hab. Als ich es dann hier im Forum verkaufen wollte hab ichs nochmal versucht. Und jetz find ich es super. Mir macht es sogar mehr Spaß als HoI.

Azmodan
10.01.05, 14:48
Nebukadnezar, herzlichsten Dank für die ausführliche Beschreibung!

Der Grund warum mir CK so gefällt, ist daß ich zusehe wie andere sich entwickeln, und ich eher versuche ohne Kriege und Verwandtenmeucheln zu bestehen.

Wenn ich richtig liege, dann ist die Dynastieverwaltung in Victoria so wie in EU2 angelegt. Man hat einen Herrscher mit Attributen und der stirbt wann und der nächste kommt.

Versteht mich mit den Exploits nicht falsch. Aber grundsätzlich wird über Personen mit meiner Gesinnung, die versuchen nach Gutdünken und rollenspielartigem Ausbau Ihrer Demense, eher belächelt. Vielleicht/Wahrscheinlich ist dies auch der Grund warum ich jegliche Freude an HOI verloren habe, ich möchte nicht nur bestehen können, wenn ich nur optimale Einheiten baue, die Wirtschaft bis auf 0,01 % exakt optimiert habe und die Reloadfunktion fixer Programmablauf ist.

Nochmals Danke, und meine Auffassung von Victoria hat sich nun wieder geändert ;)

Azmodan
10.01.05, 14:49
Hi Amazon,

Autsch!

Aber danke, ich sprecht mir aus dem Herzen.

Azmodan
10.01.05, 14:51
Ich ahbe mir Vicky auch gekauft. War zuerst schwer enttäuscht, weil ich es net verstanden hab. Als ich es dann hier im Forum verkaufen wollte hab ichs nochmal versucht. Und jetz find ich es super. Mir macht es sogar mehr Spaß als HoI.
Ich habe den Beitrag heute gelesen ... hatte schon gehofft das Verkaufangebot gilt noch ...

GG von Preußen
10.01.05, 22:29
Huch da hab ich mich doch glatt verlesen =D tut mir leid Azmodan =)
Gruß GG

Jorrig
11.01.05, 23:50
Wenn ich richtig liege, dann ist die Dynastieverwaltung in Victoria so wie in EU2 angelegt. Man hat einen Herrscher mit Attributen und der stirbt wann und der nächste kommt.
Nein, in Victoria sind die Herrscher nicht wie in EU. Erstmal sind ja oftmals Parteien an der Macht und keine Könige oder Herzöge, und dann haben die nicht so eine universelle und direkte Macht wie in EU. Das Parlament hat immer das Budgetrecht und legt damit Euch (als Monarchen quasi) bestimmte Restriktionen auf, die so indirekt das Spiel bestimmen (ist die Pazifistenpartei an der Macht, wird das Kriegführen schwerer, weil man nicht mehr so viel Geld in die Landesverteidigung stecken darf). Es gibt in Victoria natürlich auch noch absolute Monarchien, besonders zu Anfang, dort regiert dann nur eine Partei und es tut sich nichts. In Demokratien (oder besser: In Staaten mit Wahlrecht) wird alle vier Jahre neu gewählt... Dynastie würde ich das nicht nennen! :D
Zudem hat die regierende Partei immer ein bevorzugtes Programm, was wiederum Einfluss auf die Bevölkerung hat (zum einen werden die regierungstreuen Bürger weniger militant, die oppositionellen jedoch aufmüpfiger, zum anderen können Parteiziele wie "Volle Statsbürgerschaft" oder "Eingeschränkte Staatsbürgerschaft" einen starken Einfluss auf die Immigration haben, beispielsweise). Dazu könnte man noch Seiten schreiben, das Spiel auszuprobieren, lohnt sich in jedem Fall! (Durch das Spiel bin ich hier ins Forum gekommen)

Azmodan
12.01.05, 08:05
Oh, auf die Demokraten hatte ich vergessen ... wenns so läuft wie ihr hier schreibt, dann klingt es doch sehr interessant! Ich sollt mal ein paar Euro risikieren...

Otto der Grosse
13.01.05, 13:23
@Azmodan
Kauft Vici doch direkt bei Kochmedia. Dort kostet es nur 19,99 statt für die glaube ich 32,99 bei Amazon. So habs ich jedenfalls gemacht. Denn bei Amazon bekommt Ihr ja auch die Kochmediaversion.

Habe dann mit der großen Hilfe hier im Forum Vici zuerst auf englisch installiert und dann auf deutsch geändert.

Vici ist echt großartig !!

MfG
Otto I.

Azmodan
13.01.05, 13:49
Guter Tip!
HOI ist zwar um 5 Euro teurer, allerdings
Hearts of Iron 2 Softunity-Sonderedition inkl A0-Riesenposter + Techtree-Masterplan

Keine Ahnung ob man das auch sonst erhalten kann ...

Otto der Grosse
17.01.05, 18:03
@ Azmodan,

soweit bekannt, bekommt man nur bei Softunity bzw. Kochmedia die Softunity-Sonderedition von HOI2, denn dort gibt es das Spiel 2x im Sortiment.
1x eben die Sonderedition mit DIN-A0 Riesenposter und dem DIN-A3 Tech.-Baum, und dann die "normale" HOI2 Version. Bis jetzt werden jedoch beide zum selben Preis angeboten. Da sollte man meinen die "Standart"-Version wäre günstiger als die Sonderedition.

Hab mir jedenfalls die HOI2-Sonderedition schon mal vorbestellt.

Kochmedia scheint sich dieses mal wirklich Mühe zu geben; bin gespannt wie das deutsche Handbuch sein wird.

Also,
schaun mer mal........

Gettysburg
20.01.05, 12:47
Ich kann mich mittlerweile auch nur den "Pro-Vickys" anschließen.
Victoria ist ein Spiel, das einem den Einstieg nicht leicht macht, nach einer für den Durchschnittszocker schwer zumutbaren Eingewöhnungszeit (bei mir waren es ca. 8 ernst gemeinte Anläufe) aber doch irgendwie zu gefallen weiß. Wenn man die Grundkonzepte erst einmal verstanden hat, fallen einem dauernd neue Details auf, die das Spiel interessanter machen und die man beim nächsten Neustart berücksichtigen kann.
Man darf halt nur nicht das erwarten, was man sich vielleicht verspricht, wenn man von Paradox nur EU2 und HoI kennt.

P.S. Wenn ich schon sehe, das der Victoria-Messias Nebu hier reinschaut, will ich doch mal eine kleine Frage (nicht nur an ihn) richten: Gibt es für Preussen/Deutschland ab 1870 keine effektive Methode mehr, die Militanz der Unterschicht zu senken? Abgesehen von der Einführung der Demokratie natürlich. Ich habe es mit Sozialreformen versucht, ich habe Militär in den Problemprovinzen stationiert, ich habe versucht, es den POP's mit allen möglichen Mitteln recht zu machen, aber alle 7 Tage revoltiert irgendwo eine Provinz. Hilfe!

TMl
20.01.05, 12:53
Demokratie, wasn das :D ...

Ne ne konst. Monarchie reicht völlig ;) ...


Mit der Senkung der Militanz (gerade von den Polen) muß mann gleich zu beginn anfangen, sonst ist es fast schon zu spät ;) ...

Steuern für Arme auf 10%, Mittel auf 20 % und Zölle auf 100%, kann Dir aber auch jetzt noch den gewünschten Effekt erzielen ;) ...
Vielleicht noch ein bißchen eine Reform einführen (auf jeden Fall gute Gesundheitsreform), das tut dann sein übriges ;) ...

Otto der Grosse
20.01.05, 13:12
@ Azmodan:

Bei Kochmedia bzw. Softunity sieht man jetzt beim Cover von HOI2 (Sonderedition) nun auch den genannten Tech.-plan und das Poster.
Draufklicken um das Cover zu vergrößern.

Azmodan
20.01.05, 13:42
Danke ... nun nur mehr auf die Lieferung warte ... und so nebenbei auch noch Victoria bestellt.