PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumm gefragt: wozu taugen Claims wirklich?



Junker
27.06.04, 19:12
Ich bin der Graf von Holstein und nenne 2 Provinzen mein Eigen. Lehnsherr ist der Herzog von Braunschweig (übrigens ein entfernter Verwandter...keine Ahnung, WIE entfernt, mein Stammbaum ist eher üppig...). Ich habe jetzt z. B. einen Claim auf den Braunschweiger, so dass ich ihm den Krieg erklären könnte. Allerdings steht dann bei ihm, er hätte über 100000 Mann zur Verfügung, was nur bedeuten kann, dass ihm sein Lehnsherr hilft; ich hätte also das ganze Reich gegen mich.

Da dies ja immer der Fall sein wird und ich mich nicht in Kriege stürzen will, die aussichtslos sind: Wozu brauche ich dann noch einen Claim, wenn ich ihn eh nie sinnvoll nutzen kann? Das dürfte doch auch sonst der Fall sein: ich gegen das Reich, oder?

Germanicus
27.06.04, 19:22
Ihr meint wohl ihr habt den Anspruch auf seinen Titel. Claims gibts nämlich nur am Klondike. ;)

Den kannste auf jeden Fall auch vererben, wenn es diese Generation nicht geht. Und vielleicht hat der dann auch mal das Reich gegen sich und ihr könnt selbst ruhig angreifen. Oder es geht darum, das ihr bei seinem Tod vielleicht was erben könnt.

Otto I.
27.06.04, 19:27
es gäbe da eine nette möglichkeit. Ihr müsstet einfach dem deutschen König die treue schwören. Dann wird der König in 99% aller Fälle mit Euch den Krieg gegen seinen Herzog erklären.

Vorraussetzung für einen Treueschwur direkt beim König ist aber, dass Euere Loyalität dem Braunschweiger Herzog gegenüber abnimmt oder sehr tief liegt.

Nur dann könnt ihr vor einem anderen Lehnsherren das Knie beugen.

Junker
27.06.04, 19:42
Mmh, das mit dem Lehnsherrwechsel wäre antürlich zu überdenken, evtl. geht das ja noch, da ich erst einen Herrscherwechsel hatte. Ich will nicht schon wieder so lange warten, sondern mal die Karriereleiter nach oben fallen ;)

Oliver Guinnes
27.06.04, 22:44
Ihr meint wohl ihr habt den Anspruch auf seinen Titel. Claims gibts nämlich nur am Klondike. ;)


... und in der englischen Version. :D Naja manchmal fällt das Reich in sich zusammen (häufige Beschwerde), dann könnt Ihr Euren Anspruch einsetzen und natürlich gibt es auch Ansprüche gegen andere Fürsten, die eventuell keinen so starken Beschützer haben erlangen. Zudem kann es ja auch sein, dass Ihr irgendwann so stark seid (heiraten+erben), dass Ihr den deutschen König nicht mehr fürchtet oder dieser ist mit anderen Dingen ausgelastet. Außerdem könnt Ihr auch versuchen das neue Bündnissystem für Euch nutzbar zu machen. Was natürlich wieder voraussetzt, dass Eure Loyalität niedrig genug ist.

:gluck:

rappodon
28.06.04, 12:12
Und wie kann man eine niedrige Loyalität bekommen? Dies ist doch nur vom Lensherrn abhängig, oder können Wir auch dazu beisteuern?

Germanicus
28.06.04, 12:17
Es gibt da z.b. Ereignisse, wo man den Lehnsherren beleidgen kann. Außerdem kann man verweigern in Kriegen mitzuhelfen oder sowas.

Oliver Guinnes
28.06.04, 13:11
Und wie kann man eine niedrige Loyalität bekommen? Dies ist doch nur vom Lensherrn abhängig, oder können Wir auch dazu beisteuern?

Abgesehen von des Germanicus Anmerkungen habt Ihr recht, dass es im wesentlichen von Eurem Lehnsherren abhängt, ob die Loyalität sinkt oder nicht. Ein guter Zeitpunkt ist der Regentwechsel, da sich der Wert dann halbiert. Ich habe mich meinem Lehnsherren bisher meist nach 40-50 Jahren (spätestens) entzogen in dem ich eine günstige Gelegenheit nutzte um gegen Ihn in den Krieg zu ziehen.

:gluck: