PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Vasallen



Germanicus
27.06.04, 20:50
Meine blöden Vasallen zwingen mich immer wieder in Kriege: sie erklären übermächtigen feinde den krieg und vertrauen scheinbar darauf, dass ich sie verteidige. Natürlich nicht einen feind, am besten gleich drei oder mehr ziehen sie in den krieg rein! *grrr*

Was macht ihr? Mitmachen oder lieber den Vasallan draufgehen lassen und später zurückerobern?

Arminus
27.06.04, 22:06
Ist mir so noch nicht passiert. Habe allerdings auch die Aggresivität schwächer gestellt (EU 2-Gewohnheit). Sind das denn Grafen o. Herzöge? Meine Grafen sind eigentlich handzahm. Kann aber auch an meiner ruhigen Hand als Herrscher liegen. :D

Oliver Guinnes
27.06.04, 22:31
Nun nutzt die AI die Tricks, die sonst die menschlichen Spieler nutzen und nun ist das wieder auch nicht recht. :D

Nein im Ernst: zum einen ist es ntürlich ein Frage der Spielpräferenz bezüglich der Aggersivität. Ich henge da eher der Schule des werten Arminius nach. Ansonsten kann ich nur sagen: kommt darauf an! Wer ist der Gegner, wie stark ist er? Handelt es sich um für mich strategisch relevante Provinzen, oder geh'n die mir am Ar... vorbei? Wie steht es um meine Reputation?

Das schlimsste was ich bisher hatte war, dass der Herzog von Schwaben, dem von Milan den Krieg erklärte und beide waren meine Vasallen. Mein König war gerade 16 und Keks, hatte kurz zuvor eine kleine 'die-Vasallen-verschören-sich-gegen-den-Minderjährigen-Herrscher'-Krise hinter sich gebracht und brauchte dringen Prestige um die Loyalität seiner Vasallen nach oben zu treiben. Natürlich habe ich nicht Partei ergriffen, ansonsten wäre ich ja das eine oder das ander Herzogtum los gwesen.

:gluck:

Germanicus
27.06.04, 23:17
Grafen. Insbesondere die Grafen im heiligen land tuns ich damit hervor eifrig den Ungläubigen den Krieg zu erklären. Heiliger Eifer in allen Ehren, aber ich habe keine Lust alle paar jahre Jerusalem zurückerobern zu müssen! Erschwerend kommt da hinzu, dass ich da recht wenig Provinzen habe und der Weg dorthin verdammt lange und teuer ist!

Arminus
27.06.04, 23:40
Das gegenteilige gilt wohl für unsere geliebten Lehnsherren.

Warum hat unser lieber Herr Gott außgerechnet mich dazu bestimmt, immer das Kreuz zu ergreifen und damit unseren geehrten Lehnsherren und seine Freunde, den König von England und den von Frankreich, in den Krieg gegen die Heiden einzusteigen. :(

Und meine Grafen steigen auch ein und stehen mit ihren Heeren blöd in der Heimat herum! :mad:

Germanicus
28.06.04, 00:37
Und nu was anderes: ein Vasall mag mich nicht, erklärt mir den Krieg. Kaum ist der besiegt kommt der nächste...und dann gehts reihum unter den 26 Vasallen, immer einer nach dem anderen erklärt mir den Krieg. Ich habe inzwischen die 0% Effektivität erreicht.

Wah! Ich kann doch nicht 10.000 Taler, die ich nicht habe in die illoyalen Mistkerle für Geschenke rauswerfen!

Elvis
28.06.04, 00:45
Ihr seid in die gefährlichste Abwärtsspierale geraten, die CK zu bieten hat.
Besiegt ihr einen eurer Vasallen und nehmt ihm den Titel weg, dann steigt euer BB. Steigt euer BB sinkt die Loyalität eurer Vasallen. Dann erklärt euch ein weiterer Vasall dadurch den Krieg...Titel nehmen...BB steigt...Vasall erklärt Krieg usw.usw.usw.

Oliver Guinnes
28.06.04, 09:18
Was aber vorraussetzt, dass der edle Germanicus schon zuvor einen ansehnlichen BB hatte, ansonsten wäre die Spirale ja gar nicht in Gang gekommen. Da gibt es nur eins: immer die Loyalität der Jungs im Auge behalten, eventuell Scutage senken, einen möglichst guten Kanzler ran schaffen, beachten wer der nächste Regent wird und wie seinen Diplowerte sowie möglichst Pietät ansammeln auf das der BB sinke. Lezteteres könnt Ihr auch beschleunigen indem Ihr Titel vergebt. Sucht Euch den Regenten mit der größten Loyalitätsabnahmerate, vergebt solange Titel bis diese sich in eine Zunahme Rate gewandelt hat.

Sehr selten reichen allein die Eigenschaften um ein beständiges Sinken zu bewirken, hier hilft nur eins: haut ihm aufs Haupt und vergebt den Titel an einen engen Verwandten.

:gluck:

Germanicus
28.06.04, 11:22
@Guiness

Was glaubt ihr, was ich mache? Däumchen drehen? Nur meine lieben Anverwandten haben keine Skrupel lustig mitzurevoltieren...

Oliver Guinnes
28.06.04, 13:14
Dann habt Ihr Euch wohl einen zu hohen BB eingehandelt. Da hilft nun nur beten und Heiden bekehren.

:gluck:

Arminus
28.06.04, 13:15
Last euch Zeit mit der Bestrafung euer treuelosen Lehnseidbrecher. Metzelt seine feigen Männer dahin, schleift seine Festen darnieder, vergewaltigt meinetwegen sein Weib, aber: Nicht plündern (ist eigentlich eh klar) und laßt ein Jährchen o. mehr ins Lande gehen, bevor Ihr seinen Titel an Euch nehmt. So habt Ihr eine Zeitspanne zwischen der Besetzung seiner Provinz und dem formellen Friedensvertrag, in der Euch der aufmüpfige Vasall nicht groß stören kann und Euer BB etwas absinken kann.

Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert (hab die Probleme noch nicht in solchem Ausmaß gehabt), aber schaut doch mal, was passiert, wenn Ihr dem untreuen Herzog nur den Herzogtitel nehmt u. nicht dessen Hausmacht angreift. Wie steigt dadurch der BB (im gleichen Maße wie bei einem Grafentitel?), und ist der ehemalige Herzog nun wieder als Graf ein Vasall von Euch?

Germanicus
28.06.04, 13:23
@Guiness

Was uns so erstaunt: wir wissen nicht womit wir diesen hohen BB-Wert verdient haben! Wir haben doch nur böse Heiden in Skandinavien missioniert.

@Arminius

Herzogstitel verleihe ich grundsätzlich nicht. Das sind alles meine! Bin ja auch kein König. Bei dem würde es mir weniger ausmachen. Aber gleichgestellte als Vasallen...zu gefährlich. ;)

Arminus
28.06.04, 13:26
Ach ja, wundern sollte man sich auch nicht, wenn man dabei erwischt wurde, wie man die eigene Brut ans Messer liefert. Die Vasallen haben eine große Abneigung gegenüber Kinslayer und eventuell sollte man langfristig auch eine andere Herrschaftsform wählen, Feudale Vormachtstellung zum Beispiel.

Eine Änderung des Erbrechts wiederrum konnte unter frühen Patches ganze Reiche in Bürgerkriegen zerfallen lassen, setzte doch das Inkrafttreten des neuen Rechts die Loyalität aller Vasall auf 0.00 :(
Das ist seit 1.03 ja zum Glück etwas anders, ich warte jedoch immer noch mit der Änderung, bis der Ruf meines Herrschers bei Respektabel liegt.

Arminus
28.06.04, 13:35
@Germanicus: Wäre auch ziemlich desaströs, als Herzog den Vasallen Herzogtitel zu verleihen. Der ehemalige Graf verabschiedet sich nämlich aus dem bestehenden Lehenverhältnis und nimmt noch alle Eure Grafen aus seinem neuen Herzogtum mit unter seine Fuchtel :rolleyes:

Könnt aber auch praktisch sein, wenn man wie ich versucht nur ein gewisses Gebiet zu kontrollieren. Solange ich noch keine Königswürde habe, kann ich diese armen norddeutschen Provinzen immer noch an irgendeinen Herzog abstossen. Was will ich als späterer König von Lotharingien schon mit einem katholischen Rostock?

Germanicus
28.06.04, 14:15
Armes Norddeutschland? Also Lübeck und Stettin sind feste und vor allem reiche Größen meines Sachsenreiches.

Arminus
28.06.04, 14:45
@Germanicus: Die beiden habe ich gerade nicht. Lübeck ist glaub ich in der Hand des Engländers. Welch eine Schande für uns Deutsche, setzt sich doch dieses Bastardgeschlecht der Normannen in unserem Norden fest ;) Aber ich gebe mich doch schon mit den Herzogtümern Flandern, Nieder- u. Oberlothringen, Provence, Mailand u. Florenze sowie dem Krongut der Burgundischen Krone zufrieden :D

Dumm ist nur das ich erst 2 von den Herzogtitel habe...


Um zum Thema zurückzukehren: Hat jemand der Regenten schon Erfahrung mit Vasallen gemacht, die sich untereinander verbrüdern, sprich alliieren?

Elvis
28.06.04, 14:57
Um zum Thema zurückzukehren: Hat jemand der Regenten schon Erfahrung mit Vasallen gemacht, die sich untereinander verbrüdern, sprich alliieren?

Ja. War aber weiter kein Problem.
Der englische König war ein extremer Versager. Dann wurde er exkommuniziert. Ich schnappte mir die Krone und wurde selber König von England.
1. Waren seine Vasallen vorher schon illoyal (Weil er so eine Niete war)
2. Riß die Krone von England meinen BB in die Höhe
3. Hatte ich vorher schon einiges an BB
4. Sank die Loyalität meiner neuen Vasallen durch den Machtwechsel sowieso

Also irgendwie konnte mich kaum einer von denen leiden. Dadurch kam es zu Bündnissen. Die konnte ich aber gezielt zerstören, indem ich zumindest immer einen der Bündnispartner mit Geldgeschenken überhäuft habe. Ist er erstmal wieder loyal genug, löst er sein Bündnis mit meinen Vasallen auf.
Mir gelang es immerhin relativ große Teile Englands unter Kontrolle zu behalten, bis sich die Situation wieder normalisierte.

Arminus
28.06.04, 15:06
Ja. War aber weiter kein Problem.
Der englische König war ein extremer Versager. Dann wurde er exkommuniziert. Ich schnappte mir die Krone und wurde selber König von England.
1. Waren seine Vasallen vorher schon illoyal (Weil er so eine Niete war)
2. Riß die Krone von England meinen BB in die Höhe
3. Hatte ich vorher schon einiges an BB
4. Sank die Loyalität meiner neuen Vasallen durch den Machtwechsel sowieso


Klingt nach ner Menge Spaß :tongue:

Wo Ihr gerade da seid und BB doch eins Euer Lieblingsthemen zu sein scheint, habt Ihr Zahlen, was die einzelnen Titel an BB kosten?

Elvis
28.06.04, 15:09
Nein leider nicht. Irgendwann, wenn ich mich einigermaßen sicher fühle, das das Konzept für BB nicht mehr grundlegend geändert wird, setze ich mich da nochmal dran.
Das BB System scheint aber inzwischen auch irgendwie dynamisch zu funktionieren. D.h. das ich nicht glaube, das der BB Zuwachs für eine Aktion immer derselbe ist. Ich bin mir aber über die Determinanten nicht im klaren.

Oliver Guinnes
28.06.04, 16:25
@Guiness

Was uns so erstaunt: wir wissen nicht womit wir diesen hohen BB-Wert verdient haben! Wir haben doch nur böse Heiden in Skandinavien missioniert.



Erste Frage, habt Ihr überhaupt einen nennswerten BB gehabt? Wenn nicht muss es ein extremen Eigenschaftsgegensatz gegeben haben und Euer Regent muss eine diplomatische Niete gewesen sein.

Ansonsten fallen mir noch andere Quellen des BB ein: i) wie viele Ansprüche habt Ihr erhoben? Wenn ich mich recht entsinne reicht allein schon das erheben aus um BB-Punkte zu erhalten ii) Habt Ihr gemeuchelt und seid erwischt worden? iii) Habt Ihr eventuell heimtückische Angriffe gegen die Heiden geführt, d.h. seid Ihr erst in die Provinze marschiert und habt nach der Ankunft dort den Krieg erklärt (passiert manchmal aus Versehen) iv) da positive Pietätswerte zum Abbau des BB führen könnten negative zum steigen führen (das ist aber nur geraten).

Trifft da irgend etwas zu?

:gluck:

Elvis
28.06.04, 16:27
Gegenüber Heiden wurde meines Wissens nach die BB Strafe für heimtückische Angriffe mit 1.03 abgeschafft.

Oliver Guinnes
28.06.04, 16:28
Na, dann ist man gut. Ich kann mir die Änderung nie merken bzw. bin meist zu faul mir die ganz durchzulesen. Habt Dank für die richtig Stellung.

:gluck:

Germanicus
28.06.04, 20:09
Moment: treibt es etwa den BB in die Höhe, wenn man sich selbst Herzogstitel erschafft?

Oliver Guinnes
28.06.04, 20:10
Sollte eigentlich nicht, nur wenn Ihr Anspruch auf eine erhebt, den noch ein anderer hält.

:gluck:

Germanicus
28.06.04, 20:15
Hm ...dann war es das auch nicht. Habe mich nämlich selbst an einem Tag zum Herzog von Livland und von Estland ernannt. Dachte das könnte sich auch auswirken.

Oliver Guinnes
28.06.04, 21:01
Eher im Gegenteil, denn mit jedem Herzogstitel steigt ja Euer Ruhm und Ansehen und dies wirkt sich wiederum positiv auf die Loyalität Eurer Knec.. ähm Vasallen aus.

:gluck:

Galadon
30.06.04, 09:00
Wenn ich mir erlauben darf euch einen Rat zu geben (Als kompletter Frischling, auch wenn ich schon lang hier lese und manch wertvollen Tip mitnahm für EU2 und HoI)
Hatte ich doch bereits ähnliche Probleme als ich versuchte Irland zu einen, ständig rebelierten Vasallen und jedes mal wenn ich einen niederwarf wurde dies mit einem höheren BB bestraft.
Wenn ihr einen Erben habt und sicher seid, dass dieser Erben soll, so gebt ihm den größten Teil der rebellischen Gebiete und macht ihn zum Herzog.
Somit wird er unabhängig und wird nicht mehr rebellieren, das Gebiet bleibt allerdings der Familie erhalten und wird wieder vereint sobald ihr sterbt.
In der Zeit verwaltet ihr lediglich euere Demesne und könnt eurem BB Zeit geben sich zu erholen.
(Ein Problem stellt sich natürlich falls euer Herzog noch recht jung ist, dann hätte euer Sprößling bedauerlich viel Zeit auf eigene Rechnung Unfug zu stiften. Daher nutze ich diese Möglichkeit nur in echten Notfällen)

Takeshi
01.07.04, 14:35
Jaja, das Problem mit den Vasallen und deren hinterhältigen Rebellionsgedanken. :)

Ging mir auch so als beginnender Graf von Moskau und dann Fürst von Moskau. Stetig habe ich mein Gebiet vergrössert und Vasallen eingesetzt. Alle stammten aus der Familie "von Moskau". Doch was tat das ehrlose Gesindel? Mitten im Krieg gegen den hinterhältigen Nachbarn, den Fürst von Wladimir, kehrten sie mir undankbar den Rücken und griffen mich an. Nur durch das diplomatische Geschick eines schnellen Friedens (Geld regiert die Welt) mit Wladimir konnte ich mir das Gesindel einzeln vorknöpfen mit meiner Armee. Seit diesem Äger und dem Fast-Untergang meines Reiches, habe ich keine Vasallen mehr eingesetzt und behalte alle Titel. Mein Reich ist schon 46 Ländereien groß und meine Armee wächst stetig. Nun muss ich zwar alle Ländereien selber managen, aber das mach ich lieber als einen Massenaufstand zu unterdrücken, der einen ruinieren kann.

Zetralisierung statt Dezentralisierung ist jetzt mein Zauberwort :D


Jetzt spiele ich CK schon fast wie HOI :)

Arminus
01.07.04, 14:41
46 Provinzen als Hausmacht!!! Wie hoch ist Eure Effizienz?

Oliver Guinnes
01.07.04, 15:46
Null würde ich mal tippen, eventuell durch königliche Posten und den großen Palast in den Provinzen erhöht.

:gluck:

Germanicus
01.07.04, 21:26
Ich bin auch scharf am überlegen ob nicht null Effizienz besser ist als sich mit den Hanswürsten von Vasallen rumzuärgern...

Trajan
01.07.04, 21:38
Also Wir haben auch einiges mehr an Provinzen obwohl so glauben Wir nur 2 oder 3 gut für Uns währen. Aber es stört Uns nicht weiter denn so haben Wir genug Truppen über un müssen Unsere Vasallen nicht "nötigen" was sie Uns auch danken in dem sie immer schön unterwürfig loyal sind... :D

Takeshi
02.07.04, 00:05
Jep meine Effizienz ist auf null und die Welt hasst mich. :) Jedoch habe ich dem König von Byzanz die Treue geschworen, damit ich einen Teil meiner Pläne umsetzen konnte, nämlich der König von Russland zu werden.

Oliver Guinnes
02.07.04, 19:31
Keine Vasallen? Wo ist da denn der Spaß? Ich mein was wollt Ihr denn das ganze Spiel über machen, wenn nicht Vasallen managen? Das ist doch gerade die Herausforderung des Spiels, diese muntern Jungs bei Laune zu halten, rechtzeitig sehen, wenn sie Ihr Lehen nach Außen vererben würden, es ihnen wegenhemen und sich mit einem leicht gehässigen 'hehehe' zurücklehnen. Oder verspürt Ihr keine Genugtuung, wenn Ihr den nervigen Onkel, der alle drei Jahre ruft 'Ich wäre aber ein besserer Kanzler' mit einem mickrigen Lehen irgendwo in der Wildnis abspeißt auf dass er an Typhus verrecken möge. Oder die freudig Überraschung, zu sehen, dass der Graf von XY die zwei reichsten Provinzen des Nachbarreichs geerbt und in Eures eingebracht habt und er Eurer unwiederstehlichen Bitte diese an Euch abzutreten nicht wiederstehen kann? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Spiel ohne die Vasallen wirklich Spaß macht. Dann reduziert es sich ja auf ein reines Eroberungsspiel. Andererseits sind die Geschmäcke ja glücklicherweise verschieden.

Also dann viel Spaß, wie immer Ihr auch spielen mögt. Auf das CK lebe.

:gluck:

Galadon
02.07.04, 19:44
Solang der eigene König nicht verrückt wird oder als Mörder der eigenen Brut entlarvt wird, so lässt sich unserer Meinung nach mit den Vasallen recht gut leben, man darf es eben mit der Eroberungswut nicht übertreiben.

Manchmal hat man natürlich auch gewaltiges Pech.
So traf König Inge von Schweden und Dänemark ein hinterhältiger Finnenpfeil und verletzte ihn schwer, ein Jahr darauf wurde er krank.
Da seine Demesne zu groß war um sie zu verwalten, so krank wie er war wurde er unter der Belastung verrückt. (etwas später auch schizophren).
Inge von Schweden lebte leider trotz schwerer Wunde, Krankheit und Würmern im Magen noch Jahrelang, plante den Wiederaufbau des Turms zu Babel und mordete seinen halben Hofstaat, darunter auch zwei Ehegattinnen (was uns den Kinslayer brachte).
Wir waren schließlich so verzweifelt, das wir das Königreich Dänemark und genug Geld für einen Assassinen an König Inges Sohn gaben und per Speichern/Laden auf diesen wechselten.
Eine geheime Klinge in einem dunklen Gang errettete dann das geplagte Schweden von seinem geisteskranken Monarchen.

Oliver Guinnes
02.07.04, 23:53
Ich kann mich da nur anschließen, im Prinzip machen die Vasallen keine Problem, außer man treibt es zu arg. Problematischer finde ich es wenn man all König den ein oder anderen schwachen Herzog hat. Da gehen einem dann eventuell Provinzen verloren und man kaum etwas dagegen tun.

:gluck:

Galadon
03.07.04, 10:23
Vollkommen richtig, dass man als Herrscher nicht automatisch einen Claim auf rebellische Aftervasallen hat empfinde ich als sehr störend zumal die KI-Herzöge oft selbst bei bester Hilfestellung zu dumm sind ihre Grafen wieder zu unterwerfen.
Ich versuche meist ein starkes Regiment unter einem Anonymus in die rebellische Provinz zu entsenden und hoffe das der Herzog clever genug ist persönlich dazu zu stoßen, dann nimmt ja er die Provinz ein.
Leider sitzt der betroffene Herzog nur allzu oft wie das Kanninchen vor der Schlange in seiner Heimatprovinz und tut nichts.
Womit ich dann den Claim stellen muss und mir BBs einhandle.

Arminus
04.07.04, 14:33
Andere Frage: Habt Ihr schon mal einen Vasallen gesehen, der es geschafft hat seinen Bauernkrieg selbst zu kämpfen. Seit 1.03 bin ich endlich Zeuge von schönen Aufständen der einzelnen Stände. Wenn dies allerding der KI passiert, mobilisiert diese ihr Heer, kommt allerdings nicht auf die Idee, dieses in die entsprechende Provinz zu ziehen. So rufe ich mal wieder meine schwere Infanterie zusammen und vernichte selbst das aufrührerische Bauernpack des Vasallen, bevor dieser noch aus Untätigkeit seine Provinz verliert.


Ist die KI im Krieg schon sehr träge, so reagiert sie bei "inneren" Problemen quasi gar nicht. Gibt es da gegenteilige Beobachtungen anderer Regenten?

Trajan
04.07.04, 14:41
Dieses Phenomän kommt bei Uns auch des öfteren vor - leider. Da müßte noch ein wenig daran gefeilt werden, hoffentlich im nächsten Patch. Es sei denn es ist gewollt das der Herzog seinem Vasallen in der Not beisteht. So hat der Vasall was gut bei seinem Herzog. ;)
Aber lästig ist es schon wenn es der Vasall nicht hinbekommt seine Truppen zu "aktivieren".

Galadon
05.07.04, 10:31
Die Beobachtung bei Aufständen können wir ebenfalls nur vollkommen bestätigen.
Nach der Eroberung von Ägypten verteilten wir dieses an mehrere Vassallen.
Ägypten war von den Fatimiden vollkommen heruntergewirtschaftet worden und Aufstände waren an der Tagesordnung. Durch die Unfähigkeit der Vasallen, sahen wir uns gezwungen ständig von Sizilien aus herüber zu gondeln und in Ägypten für Frieden zu sorgen.

Nebenbei bemerkt ist dies ein weiteres Problem das ich beobachten konnte, die Moslemischen Fürsten scheinen keine Lehen zu vergeben, selbst wenn ihre Demesne zu groß ist. Das Ergebniss war in jenem Spiel, dass Ägypten quasi kollabierte. Nichts war ausgebaut, in vielen Provinzen gab es alle 3 Räuberbanden (wohl eine Folge des einen Large-Demesne-Events) und der Demsne-Penalty-Modifier lag über 60%.
Alles weil der Fatimide einige Provinzen im heiligen Land an sich gerissen hatte und diese nicht wieder verteilt hatte.
Ähnliches haben wir auch in Spanien beobachtet, wenn die armseligen christlichen Königreiche überrannt werden.
(Einzige Chance das neue Emirate entstehen ist, wenn der Herrscher nicht selbst kommandiert und der befehlshabende Höfling die Provinz selbst übernimmt.)

Umgssda
05.07.04, 11:26
Ich hab schon ein muslimisches Grossreich mit 0% Effizienz von England aus regiert gesehen. Das hindert deren Koenig aber nicht zehntausende von Maennern ueber die Ozeane zu schippern und anzugreifen wen und wann er will. Geld hat er selbstverstaendlich nie, aber das braucht er ja auch nicht.

Arminus
05.07.04, 14:55
Ohne Geld können die Heiden wenigstens nicht ihre Festungen ausbauen. Und das, werter Umgssda, ist doch für uns primitive Kreuzzügler ziemlich wichtig. Würden die Gottlosen unser hochmodernes, supereffizientes Feudalsystem :D übernehmen, hätte das Christentum wahrlich ein richtig großes Problem. Stellt Euch nur ein voll ausgebautes Alexandrien mit bester Burg und 100% Effizienz vor. :uhoh:

Aber an der Lehensvergabe müsste man wie an vielem mehr arbeiten. Der KI muss es irgendwie ermöglicht werden, ein eigenes Reich zu verwalten, was im Gegensatz zu anderen Paradoxspielen nichts mit Wirtschaft zu tun hat. (Dieser Neuzeitliche Gedanke des Profits, baahh ;) ) Bei CK geht es nun mal um was ganz neues, nämlich Menschen und deren Macht. So gesehen liegt CK in gewisser Weise näher an den Sims als an EU2. Damit die KI überhaupt als Gegner auftreten kann und nicht nur autistisch in der Gegend rumhängt, bedarf sie ganz neuer Möglichkeiten der Strategieentwicklung. Ich weiß nicht, inwiefern die Paradox-KIs auf simplen Heuristiken aufbauen, bei CK greift das System allerdings nicht. Ob es mit den gegebenen Mitteln überhaupt machbar ist, die KI zum Akteur zu machen, ist in sofern wichtig, als das doch gerade der Langzeitspielspass für Singleplay davon abhängt.

Umgssda
05.07.04, 15:05
Wozu sollten sie auch die Festungen ausbauen? Sobald irgendein Christliches Fuerstentum aufmuckt, kommen mal eben ein paar zehntausend Soldaten vorbei und verleiben es dem englischen Koenigreich ein.

Galadon
06.07.04, 08:20
So schwierig fanden wir es, mit Verlaub, nicht mit den Ägyptern fertig zu werden zumal die KI in der Kriegsführung wieder nach dem Prinzip vorgeht "ich schick erstmal die eine Gruppe, dann noch eine und noch eine..."
So haben wir als Byzantiner im hundred Years War mit 10000 Mann eigener Truppen um die 30000 Ägypter vernichtet, die stumpf in kleinen Reisegruppen an der Südküste Kleinasiens landeten.