PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angriff auf die schweiz?



Rahj
30.06.04, 10:26
wird die schweiz eigentlich im spiel angegriffen? wenn ja, wann?
d.i.v. Rahj

Graf Oskar
30.06.04, 10:27

das rech kann es sich aber leisten, den zwergstaat ein zu kassieren.

Umgssda
30.06.04, 11:11
Die KI wird die Schweiz nicht angreifen, aber dem Spieler steht es selbstverstaendlich frei seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Sir H. Dowding
30.06.04, 11:32
Hab mir mal überlegt, dass die Schweiz nicht so schwer zu knacken sein muss. Rohstoffe haben die recht wenig und die paar Jäger und Bomber die die KI-Schweiz baut, sind ja wohl kein Match für die Bf-109.

Hat da jemand schon Erfahrung gemacht. Denn ich muss gestehen, dass ich die Schweiz noch nie angegriffen habe. Einmal nur als Dtl geputscht, aber da gibt es in der Schweiz fast keine faschistischen Schattenminister.

Wilhelm I
30.06.04, 11:56
Die Schweiz ist einer der härtesten Gegner im Spiel, durch Gebirgsjäger in befestigten Bergprovinzen helfen da auch keine 60 Panzerdivisionen. Gebirgsjäger sind pflicht, und zwar jede Menge!

Prien
30.06.04, 12:08
Wer macht denn so was? Außerdem was willst Du damit?
Und man brauch ziemlich viele Einheiten, um die Schweiz zu nehmen.
Macht Sinn wenn man danach in Frankreich einmarschieren will und deren Front vergrößert. In HOI 1.6. und SRP 0.6. Hard, geht es dann nicht mehr, bzw. macht überhaupt keinen Sinn. Aber am besten Ihr probiert es selbst.

Graf Oskar
30.06.04, 13:10
Geht mit 6 Gebirgsdivisionen zu je 2 Korps a 3 Divisionen. Aber zuerst eine Bergprovincen angreifen, da sonst die Hauptstadt verlegt wird. Danach Kannste dir die Hauptstadt holen und annektieren. Zur Ablenkung lässt du normale Einheiten angreifen, im Ernst 6 Gebirgis reichen aus (core, stoney, original, hard schwer)
Achso, Rohstoffe, haben die genug, hatte da mal die Frage gestellt, wie die Handeln können, wenn das Reich sie komplett umschlossen hat !

Darth
30.06.04, 13:53
naja der Wunsch ein schönes graues Europa ohne hässliche rosane Flecken mittendrin zu haben ist doch ein verständlicher Grund. Also:
Weg mit der Schweiz.
Aber nur wie die Vorredner (-schreiber) es schon aufzeigten.

Dommolus magnus
30.06.04, 14:09
Das die Schweiz eigentlich nicht attackiert, wird hat schon seinen guten Grund. Schliesslich sind die Nazis damals auch nicht eingefallen, obwohl sie ansonsten wenig Skrupel an den Tag legten, irgendwo einzufallen.
Denkt doch einfach mal darüber nach, wo wohl die Geldmittel herkamen, mit welchem die Nazis ihren Krieg finanziert haben. ;)

Graf Oskar
30.06.04, 15:47
sach isch doch, rohstoffe hamstern gehen !

Darth
30.06.04, 16:11
Ist doch wurscht im HoI. Das Ziel ist doch die Weltherrschaft.

Dommolus magnus
30.06.04, 16:15
Ich wünschte ja lediglich, darauf aufmerksam machen, dass ein Angriff auf die Schweiz historisch betrachtet als absolut lächerlich anzusehen ist, und dass es eigentlich einen Mechanismus geben sollte, der die Spieler hart dafür bestraft, die sehr bedeutende Schweiz anzugreifen. Innerhalb des Spiels gibt es tatsächlich etwas derartiges nicht, also kann man nach Herzenslust über die Eidgenossen herfallen.

Darth
30.06.04, 16:19
ja schon klar. Aber unhistorisch ist ja auch ein Gewinn gegen SU und Allies.
Ich knöpf mir die Schweiz erst vor, wenn die SU erledigt ist.
Ich hatt sogar schon mal den Fall, dass die Tommies etliche Jäger und Bomber in der Schweiz geparkt hatte. Die blieben zwar inaktiv, aber sooo gehts nicht; also weg damit.

suo
30.06.04, 16:20
kannst ja nen einfaches event schreiben, dass die schweizer Miliz einberufen wird, wenn's ne Kriegserklärung gibt. So 50 div Gebirgsjäger sollten reichen. :D

Dommolus magnus
30.06.04, 16:50
ja schon klar. Aber unhistorisch ist ja auch ein Gewinn gegen SU und Allies.


Der Vergleich hinkt. ;)

Ein Sieg gegen die SU oder die Allierten lässt sich durch das Verwenden kluger Strategien erzielen, indem ihr die Fehler des OKW nicht wiederholt, und die ingesamt doch andere Ausgangslage.
Wolltet ihr die Schweiz angreifen ohen eure Kriegswirtschaft komplett zu zerstören, wäret ihr auf andere Kreditgeber angewiesen, doch wo wollt ihr diese finden, wenn nicht in der mit Bankinstituten reichlich ausgestatteten Schweiz.

Umgssda
30.06.04, 17:08
Ein Sieg gegen die SU oder die Allierten lässt sich durch das Verwenden kluger Strategien erzielen, indem ihr die Fehler des OKW nicht wiederholt, und die ingesamt doch andere Ausgangslage.

Der einzige Fehler durch dessen Vermeidung den Kriegsverlust haette verhindern koennen war der Einmarsch in Polen.

monk
30.06.04, 18:22
Wo ich bei einem Kritikpunkt bin: Ich will als DR auch einfach mal nur die Allies plätten ohne gleich Probleme mit den Russen zu bekommen. Aber spätestens 41 krieg ich dann die Kriegserklärung.

In einem Rumänienspiel haben die Comintern sogar schon im Oktober 39 gegen Deutschland Krieg geführt.

General Guisan
30.06.04, 18:38
Da Deutschland historisch niemals in der Lage war, die Schweiz zu besetzen, ist die Frage relativ unhistorisch zu sehen.

Bis zum Fall von Frankreich hätte ein Angriff auf die Schweiz die deutschen Kräfte so stark gebunden, dass die Allierten praktisch ohne Gegenwehr in Deutschland einfallen hätten können. Ausserdem waren zur damaligen Zeit die deutschen Truppen keinenfalls so stark einen Krieg in hügligem oder bergigen Gebiet zu führen. Nach Frankreich bis Barbarossa wäre die einzige Möglichkeit gewesen, doch die Schweizer Truppen waren bereits voll mobilisiert, hoch trainiert und in ideal geschützten Bunkern eingegraben.

Ein deutscher Angriff wäre vielleicht erfolgreich gewesen, die grossen Städte zu erobern, doch die Gebiete in den Voralpen und Alpen wären uneinnehmbar gewesen. Und der Russe hätte ein Binden der deutschen Armee sicherlich als Einladung angenommen. Nach dem Beginn von Barbarossa war die Schweiz praktisch "save".

[B@W] Abominus
30.06.04, 19:09
Man ist auch nicht davon ausgegangen, daß die Franzosen so schnell aufgeben würden. Alles nur Spekulationen...

Wilhelm I
30.06.04, 19:59
doch wo wollt ihr diese finden, wenn nicht in der mit Bankinstituten reichlich ausgestatteten Schweiz.

Hmmm.... drucken? :D In der Schweiz erbeuten / Marionettenregierung zum Kredit zwingen? Viele Möglichkeiten

701
30.06.04, 20:31
Also sowohl die Schweiz wie auch Schweden werden sicher nie Angegriffen worden.
Wozu auch? Es hätte gereicht, ein paar Divisionen an die Grenzen zu legen, und mal Katz und Maus zu spielen. Wenn die später nicht gespurt hätten, also Speko nach Russlandfeldzug und dessen Fall, hätte H Punkt gesagt... dann kommt halt mal Göring kurz vorbei udn sagt hallo in euren schönen Städten.

Sie werden Majos geworden wie die anderen Staaten.

Preussenhusar
30.06.04, 20:56
Also sowohl die Schweiz wie auch Schweden werden sicher nie Angegriffen worden.
Wozu auch? Es hätte gereicht, ein paar Divisionen an die Grenzen zu legen, und mal Katz und Maus zu spielen. Wenn die später nicht gespurt hätten, also Speko nach Russlandfeldzug und dessen Fall, hätte H Punkt gesagt... dann kommt halt mal Göring kurz vorbei udn sagt hallo in euren schönen Städten.

Sie werden Majos geworden wie die anderen Staaten.

Also nun mal schön historisch bleiben!
Schweden war den Deutschen sehr nahe. Sie haben schließlich Eisenerz geliefert, das das Reich dringend brauchte.Himmler suchte zuletzt noch deren Vermittlung !
Und des Reiches beste Propagandasirene war auch Schwedin : Zarah Leander

Die Schweiz war Geldwaschanlage (bis heute) und strategisch nicht bedeutend. Aber deshalb nicht weniger wichtig .

Das Erz war schließlich auch Vorwand für Norwegen !
ich hab die entsprechende Rede des "Führers" auf Band.

PH

701
30.06.04, 21:41
Also ich betone, wenn die Länder nicht "gespurt" hätten.
Dann wäre es zu Dörings besuch gekommen...

DBM
01.07.04, 09:03
diese laender waren nie auf die idee gekommen nicht zu spuren. bessere geschaefte konnten sowohl die schweiz als auch schweden in jenen tagen nicht machen. ich will jetzt nicht mit den diskussionen um zahngold oder sowas anfangen, aber die schweizer oberen waren zu jener zeit nicht sonderlich waehlerisch wenns um ihre geschaeftspartner ging.

General Dufour
03.07.04, 13:19
Das Gebiet der Schweiz war strategisch von Bedeutung, weil die Achse Berlin-Rom so ungehindert von allierten Fliegern, Güter austauschen konnten (mit der Bahn durch die Schweiz). Mit einer Eingliederung wäre dies nur mit Verlusten möglich gewesen, da die Engländer/Amerikaner die Konvois auch in der Schweiz hätten angreifen können.

:)

TMl
03.07.04, 14:11
Das Gebiet der Schweiz war strategisch von Bedeutung, weil die Achse Berlin-Rom so ungehindert von allierten Fliegern, Güter austauschen konnten (mit der Bahn durch die Schweiz). Mit einer Eingliederung wäre dies nur mit Verlusten möglich gewesen, da die Engländer/Amerikaner die Konvois auch in der Schweiz hätten angreifen können.

:)

Sehr eigenartige Ausage ...

Berlin - Rom auf der Strecke sind wieviel 1/10tel Schweiz und deshalb konnte die Bahn nicht angegriffen werden :rolleyes:

Biste zuvällig Schweizer :D ?

Die Schweiz ist in HoI kein Problem, denn sie haben keine Luftwaffe und somit leicht von Organisation zu befreien :tongue:

Sir H. Dowding
03.07.04, 14:59
Die direkteste Verbindung Berlin-Rom hatten die Deutschen ja sowieso schon, nämlich den Brenner. Die Schweiz war demnach strategisch eigentlich eher unwichtig.
Dafür konnten seltene Waren von der Schweiz und Schweden gekauft werden und Devisen konnte man auch kriegen.

Ich hab sogar mal gelesen, dass die Schweiz auf Druck Deutschlands die Verdunkelung eingeführt hat, weil die beleuchteten Schweizer Städte als Orientierungshilfe dienten.

Die Schweiz hat in HoI übrigens schon eine Luftwaffe, bei den meisten Spielen, hatte die KI-Schweiz zwei JägerDivs und eine Takbo-Div.

General Dufour
03.07.04, 15:01
Stimmt natürlich, aber denndoch war der Zug 1/10 der Strecke von Bombern geschütz ;)

Klar ist das keine wirklich wahnsinnige Tatsache... Aber in der Schule damals hat das uns unsere Lehrerin beigebracht :)

TMl
03.07.04, 16:08
Die Schweiz hat in HoI übrigens schon eine Luftwaffe, bei den meisten Spielen, hatte die KI-Schweiz zwei JägerDivs und eine Takbo-Div.

Nun ich sprach von "Luftwaffe" und da zähle ich mal Vorkriegsgerät net dazu, denn die machen ja schon ein paar HE111 platt ohne nennenswerte Verluste ;) und Jäger hat mann ja auch noch :D ...

Von Krüscher
03.07.04, 18:34
Ich wünschte ja lediglich, darauf aufmerksam machen, dass ein Angriff auf die Schweiz historisch betrachtet als absolut lächerlich anzusehen ist, und ...

Also mit solchen Aussagen würde ich mich nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen. ;)

Hitler ließ 1940 sehr wohl von der Wehrmacht einen Plan zu Eroberung der Schweiz entwickeln.

"Die militärische Bedrohung war - das beweisen auch neueste Untersuchungen - Realität. Im Sommer 1940 arbeitete der deutsche Generalstab auf Geheiss Hitlers detaillierte Angriffspläne gegen die Schweiz aus, Mussolini wollte die italienische Grenze gleichzeitig bis zur nördlichen Hochalpenkette verlegen."
Quelle: Urner, Klaus: "Die Schweiz muss noch geschluckt werden!" Hitlers Aktionspläne gegen die Schweiz, 2. Aufl., Zürich 1990

Gruß
von Krüscher

von Manteuffel
03.07.04, 22:55
Der Name der Operation (kein Witz) "Operation Tannenbaum"

Belzebubba
05.07.04, 15:50
Auf die Frage "Greift die KI die Schweiz an?" sollte man mit der Gegenfrage "Warum sollte die KI die Schweiz angreifen?" antworten.

Der Aufwand steht einfach in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn. Die KI würde einfach sinnlos mehrere Divisionen verheizen, wahrscheinlich ohne eine einzige der mit Festungen aufgewerteten Gebirgsprovinzen einzunehmen. Und als menschlicher Spieler? Soll ich etwa nur um die mittelmäßig wertvollen Kantone der Eidgenossen zu besetzen massenweise Gebirgsjäger bauen? Oder gar Bomberstaffeln, die ich nach wie vor als IC-Verschwendung betrachte? Da spare ich mir meine kostbaren Ressourcen doch lieber für lohnendere Ziele auf.

Castor
05.07.04, 16:10
Auf die Frage "Greift die KI die Schweiz an?" sollte man mit der Gegenfrage "Warum sollte die KI die Schweiz angreifen?" antworten.

Der Aufwand steht einfach in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn. Die KI würde einfach sinnlos mehrere Divisionen verheizen, wahrscheinlich ohne eine einzige der mit Festungen aufgewerteten Gebirgsprovinzen einzunehmen. Und als menschlicher Spieler? Soll ich etwa nur um die mittelmäßig wertvollen Kantone der Eidgenossen zu besetzen massenweise Gebirgsjäger bauen? Oder gar Bomberstaffeln, die ich nach wie vor als IC-Verschwendung betrachte? Da spare ich mir meine kostbaren Ressourcen doch lieber für lohnendere Ziele auf.

Bomberstaffeln sinnlos??!?! :) Hat dir schon mal jemand mit 4x9er Luftflotten Ju88P eine aufs Dach gegeben? Danach bist du mit deiner Org. so weit runter, dass ich dich mit 6 Inf.Divisionen aus fast jeder Provinz mit Leichtigkeit vertreiben kann!

Von Krüscher
05.07.04, 16:16
@Belzebubba:
Nun ja, wenn ich als Deutsches Reich Russland besiegt habe, stehen Massen an guten Bodentruppen zur Verfügung, die ziemlich betätigungslos sind. Ein Teil wird weiter nach Asien gehetzt, falls es dort noch etwas zu tun gibt und der Großteil formiert sich in Europa für die Invasion der USA oder wird aufgewertet.
Da das ziemlich zeitaufwendig ist und nicht alle Truppen auf einmal verschifft werden, kann man auch noch schnell die Schweiz und andere Störenfriede einnehmen.

Ist aber wohl einfach Geschmackssache, da es zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon egal ist...

Manchmal gebe ich mich einfach dem Rollenspiel hin und hole als Adie die Schweizer "Heim ins Reich". Die Nachttischlampe wirft einen schnurrbartähnlichen Schatten auf meine Oberlippe und die linke Hand fängt an zu zittern...
Verrrrrrrrrdammt, wo sind meine blauen Pillen!? :D

Mitch
05.07.04, 16:16
Also mir hat die Luftwaffe den Krieg im Osten gewonnen und auch so manch andere Schlacht.

Belzebubba
05.07.04, 16:22
Bomberstaffeln sinnlos??!?! :) Hat dir schon mal jemand mit 4x9er Luftflotten Ju88P eine aufs Dach gegeben? Danach bist du mit deiner Org. so weit runter, dass ich dich mit 6 Inf.Divisionen aus fast jeder Provinz mit Leichtigkeit vertreiben kann!

Fürs Multiplayer mag das ja stimmen, da ich aber immer noch im Singeplayer zu Hause bin und ich für das Niederringen der KI Mot-, Mech- und Panzerdivisionen weitaus besser gebrauchen kann, fällt es mir im Traum nicht ein wertvolle ICs für a)die Erforschung und b)für den langwierigen Bau von Bombern einzusetzen. Meine Luftwaffe bekommt einige Jägerstaffeln, dass muss reichen und damit bin ich in der Vergangenheit auch ganz gut gefahren.

P.S. Bei der Gelegenheit fällt mir auch noch folgende kleine Geschichte ein:

Wilhelm II. war Manövergast in der Schweiz. Als der Oberstdivisionär mitteilte, er könne im Ernstfall 400000 Mann auf die Beine bringen, scherzte der Hohenzoller: "Was würden Sie denn machen, wenn ich mit zwei Millionen einrückte?"
"Zwei Millionen?" wiederholte der Schweizer. "Das wären pro Mann fünf Patronen." :D

Falke
05.07.04, 16:42
Moin, werter Belzebubba,
ich kann verstehen, dass Sie vielleicht persönliche Abneigungnen gegen Taktbos und Stukas hegen, muss jedoch selber, der ich auch nur SP spiele, diese sehrwohl zu nutzen weiss.
Eine Bomberflotte mit 10 -12 Taktbos kann schon ordentlich was reissen. Ohne die Taktbos hätte ich als Franzose die Deutschen nicht knacken können. Auch sonst haben sie mir wertvolle Dienste erwiesen, da ich dadurch meine Verluste unter den Bodentruppen minimieren konnte.
Man sollte folgendes Bedenken:
z.B. als Franzose hat man sehr begrenzte Manpower. Wenn ich mich recht erinnere, dann kostet ein Flieger 1MP und eine Inf ca. 10MP (ohne Brigade). Also bedeutet eine gewisse Masse an Fliegern, dass ich meine MP effektiver nutzen kann. Außerdem sit es dann (Manpowermäßig - geiles Wort :cool: ) sehr viel günstiger für mich ein paar kaputte Flieger zu reparieren als lädierte Inf wieder aufzufüllen.

Und auch die alten Takbos reissen schon ordentliche Löcher, man muss sie halt nur massiert einsetzen.

Falke
05.07.04, 16:43
Enschuldigt das Kauderwelsch im ersten Satz,
da hab ich mich wohl verhaspelt :schande:

Belzebubba
05.07.04, 19:10
Hmmm...

Als Besitzer der US-Importversion (v1.00) hab' ich irgendwann ab dem ersten oder zweiten Patch aufgehört Bomber zu benutzen, da die Paradoxianer ihre Durchschlagskraft erheblich beschnitten hatten und ich sie als zunehmend nutzlos empfand.

Aber wenn Ihr mir jetzt alle erzählt wie toll die sind, werd' ich mal nen Blick riskieren und mir im nächsten Spiel ein Dutzend Med-Bomber leisten.

Schaugn mer mohl.