PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechteste Einheit im Spiel



Cassius Chaerea
07.10.02, 15:20
Werte Regenten, welche Einheit erhält die goldene Ananas?

Was haltet ihr für die unsinnigste, ineffizienteste, blödsinnigste, seltsamste oder einfach gesagt für die schlechteste Einheit im Spiel? Bitte keine Bauern wählen, die können ja nichts für ihre Mistgabeln :).


Meine Wahl fällt auf die unseeligen Naphta-Werfer, welche sich lieber als Feuerwerker verdingen sollten als das Schlachtfeld zu verunsichern. Schon oft habe ich versucht das Beste aus diesen Jungs heraus zu holen, doch wenn es mir einmal gelungen ist einige Bomben abzuwerfen, habe ich nicht nur den Feind verängstigt sondern auch gleich meine Kameraden auf dem Feld. Besonders nervig ist die extrem Kurze Reichweite dieser Helden. Man muss also so nahe heran, dass sie in große Gefahr geraten, dann muss man noch ewig warten bis die Herren es endlich schaffen mal die ersten Granaten zu werfen, mit obig beschriebenen Effekt. Das alles erhält man zum fast kostenlosen Selbstkostenpreis von 150 Gulden oder so, und in einer Rekordverdächtigen Ausbildungszeit von zwei Jahren. Also wer da nicht zugreift ist selber schuld. :rolleyes:

Wilhelm von Preußen
07.10.02, 18:44
Also mir gehen diese Kamelkrieger auf den Keks. Die rennen beim kleinsten Anzeichen von Gefahr sofort weg. Und dieses Gejaule der Kamele(öööööaaaööööaaaaaaaaaaaeaaööööööööööaaaaa) veranlasst dann auch noch andere meiner Einheiten, die Flucht zu ergreifen :sauer: ......

Maximilian I
07.10.02, 19:07
also...ich stimme Cassius Chaerea zu. Napthawerfer sind unnütz, während die Kamelkrieger mir schon so manche schlacht in der wüste gewonnen haben.

preusse
08.10.02, 01:37
Ballisten, eindeutig Ballisten!!!
Für eine Belagerung völlig sinnlos, da viel zuwenig Durchschlagskraft und während einer Abwehrschlacht haben wir glaube ich mal drei Tode durch eine Ballisteneinheit gezählt!!! Super! Ich glaube, ich bevorzuge dann doch lieber 100 Bauern!!! Die töten mind.5 meiner Gegner!

Diese Naphtawerfer habe ich auf Computerseite zu haßen gelernt. Wenn ich in einer Verteidigungsschlacht meine schönen geraden Abwehrlinien anschaue:) und dann diese Naphtawerfer bist auf 20Meter herankommen und ich dadurch meine lückenlose Verteidigung aufreißen muß, um diese verdammten Kochtopfwerfer zu vertreiben. Nur um zu sehen daß diese natürlcih den Reißaus nehmen und die dahinter angesiedelten Angriffstruppen sofort in meine Lücke zu stoßen versuchen!!! :mad: Arghhhhh.....:sauer: ;)

Germanicus
08.10.02, 03:56
Die schlimmste Einheit sind immer noch dumme Generäle, die ohne Grund in panische Angst verfalllen.

Gerade erst hat man den gegnerischen König umgebracht und bis auf eine winzige Einheit flieht der Gegner. Fa hat diese lothringische Idiot nichts besseres zu tun als Fersengeld zu geben! Und natürlich folgen 75% meiner Truopppen. Klar das dann wiederum der Gegner kehrt macht und mir in den Rücken. Natürlich wurde der General hinterher vonj mir persönlich ausgemustert...aber *plopp* keine Spielstunde später erschien der gleiche Name wieder als General. Ich dachte ok, gibste ihm ne zweite Chance.... und PENG, genau das gleiche!!

Da kommt einem doch der Verdacht, der ist gekauft!

Olaf Rasmussen
08.10.02, 11:26
Großes Kriegsgerät. Eindeutig. Unbeweglich. Ich renne mit meiner Kavallerie solch Zeugs immer platt. Danach wieder zurück in die eigenen Reihen. Aus dem Grund und weil es zudem unbeweglich ist, baue ich das erst garnicht.

Naptha-Werfer. Holen soll sie der Teufel!!! Der Byzantiner reißt damit immer meine vordersten Reihen buchstäblich auseinander. Greift man sie an, sind sie schnell wie der Blitz und weg. Danke. Bogenschützen müssen die daher vorher niederschießen.

rolin
08.10.02, 14:02
So lange man Belagerungen ohne eigene Verluste einfach aussitzen kann, so lange sind die ganzen Artilleriewaffen nutzlos. Besonders die Ballisten und die Mörser tun sich in Punkto Nutzlosigkeit besonders hervor. Auf dem Felde selber haben sie sowieso nichts verloren, außerdem besetzen sie einen Slot für den ich effektiverere Einheiten aufs Feld senden könnte, aber nicht kann, da Artillerieeinheiten immer unter den anfänglichen 16 zu plazieren sind.

Für die Napthawerfer gälte, dass sie am effektivsten wären, könnten sie oben auf einer Burgmauer stehen und die Belagerer von oben herab bewerfen. (Siehe Verteidigung Jerusalems) Das war auch ihre eigenltiche Aufgabe, nur sind sie um die gebracht worden da ja bei Burgangriffen kein Mensch auf der Mauer steht.

In meiner "Hitliste" ganz oben stehen auch die Einheit Arbaleste und zwar die die nicht durch Parvisen geschützt ist. Sie ist relativ teuer, hätte eine recht gute Durchschlagskraft, kann aber nicht ungeschützt operieren, und braucht eine freie Schußbahn. Etwas was sich gegenseitig ausschließt. Denn wenn ich sie durch Pikeniere schützen lasse, schießen die höchstens meine eigenen Leute von hinten ab. Anders ist dass bei allen Arten von Bogenschützen, die schießen wenigstens über die eigenen Leute, und nicht in sie hinein.

Auch für sehr ineffizient halte ich die Pistolen- und Hakenbüchsenschützen. In Europa regnet es meistens, so dass diese Einheiten nicht zu gebrauchen sind. Bei Wüstenfeldzügen gibt es andere Einheiten die besser sind. Außerdem müssen sie zu nahe an den Feind. Gute Bogenschützen, besonders englische Langbogenschützen löschen sie aus bevor sie in Schußposition kommen.

Die nächste Einheit in meiner Kritikliste sind die Feudalen Soldaten. Gegen wen ich die besonders gut einsetzen kann, ist mir bisher verborgen geblieben. Sie haben keine Speere oder Piken um gegen Reiter erfolgreich zu sein, im Angriff sind sie Durchschnitt und in der Verteidigung auch. Im Regen gehen sie schnell ein, und in der Sonne auch ...

Bauern, o.K. darüber wollen wir ja hier nicht diskutieren...

Fanatiker, Diese Einheit schließt sich vielen meiner Kreuzzüge an, kann mir mal wer sagen für was die gut sein sollen? Sterben genau so schnell wie Bauern.

Cassius Chaerea
08.10.02, 17:18
Wir können eure Einschätzung was die Arbaleste angeht nicht teilen, werter Rollin. Wir haben durchaus gute Erfahrungen mit diesem Einheitentyp gemacht. Sie werden in meinem Heer oftmals als eine Art Scharfschützen gegen Ritter verwendet. Beeindruckend ist die Reichweite dieser Waffe, welche so denke ich, weiter ist als die von Bögen oder Armbrüsten. Deswegen haben sie eigentlich nicht viel zu fürchten gegen andere Fernkämpfer, sie ziehen sich einfach etwas zurück und weiter gehts. Zum Einsatz bringen wir die Waffe an den Flanken, denn dort kommen meist die feindlichen Reiter, dahinter lauert dann eine Speerunit die sich um die letzten Ritter kümmern und im richtigen Moment vorstürmen.

Feudale Soldaten halten wir für durchschnittlich, was auch ihren Kosten entspricht. Sie sind zwar feudalen Hauptmännern nicht ganz gewachsen, aber das liegt eher daran, dass die Hauptmänner zahlenmäßig überlegen sind. Dafür können sie es mit jeder Milizeinheit locker aufnehmen (außer den muslimischen, welche wirklich verdammt gut sind) und halten sich auch gegen Kavallerie ganz passabel (aber sicher nicht gut ;) ). Bevor ich über Feudale Soldaten herzieh schimpf ich lieber über Miliz-Hauptmänner.

Pistolenschützen sind wirklich nicht besonders toll, aber irgendwie finden wir diese frühen Feuerwaffenkämpfer ganz kultig und haben aus diesen Gründen schonmal so eine Einheit dabei. Meist direkt im Zentrum zum Panikverbreiten und evtl. für einen Nahkampfangriff in eine sich auftuend Flanke. Es ist manchmal echt lustig wenn sich eine Horde Bauern übern Acker macht wenn die Burschen schießen, die machen ja mehr Lärm als Schaden :D.

Über Fanatiker kann ich nichts sagen, hab noch nie welche gehabt, die bekommt man halt nicht so oft bei einem Dschihad.

mfg
Cassius

preusse
16.10.02, 16:01
Ich habe gerade einen neuen Favoriten entdeckt!!:sauer: :sauer: :sauer: Die mit großen Abstand schlechteste Einheit im ganzen Spiel sind Generäle, die aufgrund ihrer Charaktere einer ganzen Armee einen Kampfgeist von minus 7 geben :sauer: und man diesen Umstand erst auf dem Schlachtfeld erkennt.

Ich hatte gerade so einen "Italiener" von General. Alle Einheiten mit minus-Kampfgeist. Nunja was soll ich zum Ausgang der Schlacht sagen....hmmm wäre schön, wenn es überhaupt zu richtigen Schlacht gekommen wäre!:mad:
Ein feindlicher Schwerthieb oder ein feindlicher Pfeil hat gereicht, um eine Einheit in die Flucht zu schlagen und *schwups* da liefen sie alle.....:mad:

Germanicus
16.10.02, 16:47
Diese Einheit habe ich doch schon weiter oben beschrieben. :D

preusse
16.10.02, 19:30
Ich war so in Wut, daß ich diesen wohl Beitrag völlig vergessen habe!:mad: Doch es tut gut, gleiche Leidensgenossen zu kennen!:) :prost:


*grummelt immernoch wegen der unfähigen türkischen Generäle*:mad:

Germanicus
17.10.02, 02:14
Ha, die deutschen Generäle sind viel unfähiger...

Silent Assassin
10.11.02, 00:37
Wenn man jetzt mal die sowieso nicht wirklich zu den Kammpf Einheiten, sondern eher zu der Gruppe "Von-den-Entwicklern-im-Suff-erstellten" (Wie Bauern oder Naphta Werfer) Einheiten weglässt, sind für mich die Gazhi-Infanteristen die größten Idioten. Die sind vielleicht gut wenn sie mit 10km Anlauf von nem Berg auf Bauern einrennen und -dreschen können, aber an sonsten taugen die hächstens als Kanonenfutter.

Elias
11.11.02, 11:06
Nana, wer wird denn hier die Ghazi schlecht machen wollen?!

Sie sind recht schnell und damit früh verfügbar und ähnlich wie z. B. Gallowclass-Krieger oder Wikinger sehr gute Angreifer. Vor allem natürlich dann, wenn man sie über die flanken kommen und das Zentrum von Stangen-Bewaffneten halten läßt.
Natürlich sind sie gegen Fernwaffen verwundbar und in einer Verteidigungsstellung recht unbrauchbar, aber für so wenig Infrastruktur-Bedarf bieten sie enorm viel Moral und Aufopferungsbereitschaft.

Elias

Basileios II
11.11.02, 14:20
Ghazi? Das sind wohl die größten Versager überhaupt. Ich wurde von einer 400 Mann starken ägyptischen Armee angegriffen, welche zahlreiche Ghazi-Regimenter enthielt. Als Verteidiger hatte ich 2 Einheites trapezunter Bogenschützen und eine dezimierte Einheit Vauern zur Verfügung. Ich rechnete fest mir einer Niederlage, da die Bauern sofort wegliefen, doch meine Bogenschützen machenten im Nahkampf kurzen Protess mit den Ghazi, nachdem ihnen die Pfeile ausgegangen waren. Die aussichtslose Schlacht ward gewonnen und wenige Jahre später hatte Alexois I. die Ägypter vernichtet.

hh_dirtydancer
29.12.02, 20:32
Also ich hab mir alles durchgelesen und finde man kann nicht pauschal sagen welche Einheit schlecht ist!!!
Man muss die Einheiten nur Moment bedingt einsetzen!!!
Also ich finde z.B Miliz Einheiten sehr gut!!!Da sie billig sind und gegen Gepanzerte Einheiten,die viel Teurer sind,los rocken!!:D
OK Ballistten sind sch...,aber Katapulte sind nun wirklich ne sau geile sache!!!Schaut mal auf enge Formationen wenn die Steine einschlagen;)
UNd Naptha Kämper sind ne schwierig zu spielende Einheit,aber sehr gut!!!Man muss Sie nur als Kamikaze Kommando einsetzen und dann bringen Sie echt viel!!!:smoke:
Ganz persönlich ich finde Plänkler nicht so doll!!!Die Einheiten gehen einem nur aufem Keks
in diesem sinne **frohes zoggen**