PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vasall plötzlich unabhängig



Galadon
08.07.04, 13:40
Uns ist recht seltsames wiederfahren. Wir spielten als König von Venedig. (Start als Deutscher dann Venedig erobert, Titel vergeben und nach Speichern neu als König von Venedig gestartet.)
Nun nachdem wir einige italienische Grafschaften an uns gebracht und durch die Eroberung Roms den Kirchenstaat zerschlagen hatten wendeten wir uns dem Emirat Valencia zu. (irgendwo muss man ja Buße tun wenn man schon das Wohnzimmer des heiligen Vaters annektiert :D ).
Alles lief glatt Mallorca und Menorca fielen. Wir gaben Menorca als Bistum einem Vasallen (hier war es noch Vasall), eroberten das Festland und gaben auch die drei Provinzen der Vasallen des Emirs als eine geschlossene Grafschaft an eine Hofdame. Wir nahmen noch Toledo und Asturias de Oviedo da der Emir sich diese einverleibt hatte. Als wir mit Asturais fertig waren mussten wir jedoch entdecken, dass sowohl der freche Bischof auf Menorca als auch die Gräfin plötzlich keine Vasallen mehr waren.
(Die Grafen in Valencia und Toldeo waren weiterhin Vasallen)
Natürlich überprüften wir sofort die Logs ob uns Kriegserklärungen oder ähnliches entgangen waren, doch fanden nichts.
Natürlich vermuten wir hier einen heimtückischen Käfer (Bug).

Umgssda
08.07.04, 13:48
Das kann anscheinend passieren, wenn man frisch erobertes Gebiet neu vergibt aber mit dem alten Besitzer noch keinen Friedensvertrag hat.

Arminus
08.07.04, 15:59
Sind eure Ehemaligen Vasallen denn unabhängig oder gehören sie jetzt einem anderen Lehnsherren an?

Galadon
08.07.04, 23:23
Das kann anscheinend passieren, wenn man frisch erobertes Gebiet neu vergibt aber mit dem alten Besitzer noch keinen Friedensvertrag hat.


Das scheint es zu sein, passt zumindest auf die Situation.

@Arminius nein sie sind komplett unabhängig wir hatten auch alle Möglichkeiten die uns bekannst sind um aus einem existierenden Reich heraus zu kommen ausgeschlossen.
Weder haben sie uns den Krieg erklärt noch Treue an einen anderen geschworen, eigene Königstitel konnten sie nicht kreiren und andere Titel (etwa den eine unabhängigen Herzogs) haben sie auch nicht erobert/geerbt. Im Event-Log fand sich zwischen der Verleihung der Gebiete und dem Zeitpunkt an dem ich die Unabhängigkeit feststellte nichts was diese erklären konnte.

EHzg Johann
10.07.04, 14:27
Zuerst einmal: Grüße alle zusammen

Ist mir auch schon mehrmals passiert (3x). Wobei die Vasallen jedesmal 100% Treue hatten. Ich hab' das schon im Paradox-Forum angebracht, nur hat sich die Diskussion dort im Sand verlaufen (kann auch sein, dass niemand mein Englsch verstanden hat :D ).

Oliver Guinnes
10.07.04, 16:30
Willkommen werter Johann, mir scheint, dass das Problem dort auch schon diskutiert wurde und ein bekannter Bug ist, der besonders dann Auftritt, wenn man Sich Vasallen erobert hat und deren ehemaliger Lehnsherr dann verschwindet, also wenn Euer Vasall 'eigentlich' unabhängig geworden wäre.

:gluck:

Gottfreak
10.07.04, 17:17
Also ich hatte einen in etwa umgedrehten Fall. Irgendwann bemerkte ich in meinem Spiel als Herzog von Mailand, dass der Graf von Savoien ein Vasall von mir geworden ist, allerdings ohne jegliches zutun von mir, ebenfalls kam keine Meldung vom Spiel. Kurze Zeit vorher war Savoien noch Vasall der Provence.

Trajan
10.07.04, 17:35
Eventuell das Ihr die Provinz irgendwie geerbt habt oder ein Verwandter dort eingeheiratet hat der mal warum auch immer Euren Hof verlassen hat?

EHzg Johann
10.07.04, 20:39
Willkommen werter Johann, mir scheint, dass das Problem dort auch schon diskutiert wurde und ein bekannter Bug ist, der besonders dann Auftritt, wenn man Sich Vasallen erobert hat und deren ehemaliger Lehnsherr dann verschwindet, also wenn Euer Vasall 'eigentlich' unabhängig geworden wäre.

:gluck:
Nicht ganz. In meinen konkreten Fällen war es immer so, dass ich mit einer Armee unter meinem Marschall ein Provinz eroberte. Danach wurde der Marschall der neue Graf und kurze Zeit später (ungefähr ein halbes Jahr) machte er sich unabhängig, der undankbare Sack.
Hat ihm aber nicht viel geholfen. Einmal speichern und neu laden und er war wieder mein Vasall und ist es Jahrzehnte später immer noch. :D

Gottfreak
10.07.04, 20:49
Werter Trajan, das mit dem Erben kann nicht sein. Der Potentat auf dem Throne Savoiens hatte keine sichtbaren Übereinstimmungen in seinem Stammbaum mit dem unseren. Da es noch recht am Anfang des Spiels war, und ich vorher meine Nachbarn genau sondiert hatte, meine ich auch behaupten zu können, dass die Familie auch nicht ausgestorben sein kann.

Na ja, der Grund bleibt mir immer noch ein Rätsel, es ist mir aber allemal lieber, einen Vasallen dazuzugewinnen, als einen zu verlieren. ;)

Galadon
11.07.04, 10:49
Nun was in eurem Falle werter Gottfreak, möglich wäre, dass einer eurer Vassallen erbte und Savoy sodann an einen seiner Söhne gab, habt ihr die Eltern des aktuellen Savoyer Grafen überprüft?

Gottfreak
11.07.04, 12:09
Werter Galadon, leider ist der Spielstand mittlerweile schon durch einen anderen überschrieben worden, aber eure These klingt recht einleuchtend. Kann es leider nicht mehr überprüfen, aber erinnere mich, dass in Savoien ein 2-jähriger auf dem Throne saß, was eure These noch bekräftigen würde.