PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allianzen



Siak v. Falkenfels
09.07.04, 08:55
Werte Regenten,

mich plagt eine kleine Wissenslücke in Sachen Allianzen und Bündnisspartner. Das Handbuch schweigt sich über die Option "Allianz anbieten" ja leider gänzlich aus - wodurch allerdings zumindest schon mal nix Falsches darüber drinsteht. ;)
Ist es einem der Regenten schon einmal gelungen einen eigenen Allianzantrag erfolgreich abzuschließen? Mir bisher noch nicht. Anfangs dachte ich mir, dass mein Reich vielleicht noch zu unbedeutend sei und das ich daher ein recht unattraktiver Bündnisparter sein. Inzwischen ist das nicht mehr so, ich regiere ein ansehnliches Staatsgebiet, aber Absagen auf meine Bündnisangebote hagelt es noch immer. Dies könnte nun daran liegen das mein Ruf als Allianzpartner inzwischen etwas gelitten hat, denn ich bin, wie ich schändlicherweise eingestehen muss, gelegentlich vertragsbrüchig wenn es darum geht meine Bündnisparter im Kriegsfall zu unterstützen.
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wie es um mein Ansehen als Allianzpartner bestellt steht?
Bündnisangebote anderer Länder kommen übrigens schon immer regelmäßig rein, nur mit den eigenen Angeboten hat es wie gesagt bisher noch nie geklappt. Noch nicht mal bei den Ländern die regelmäßig bei mir anfragen und denen ich stets absage. Die müssten doch froh sein wenn ich ein Bündnis anbiete . . .

Umgssda
09.07.04, 09:01
Ich hab es aufgegeben, selber Allianzangebote abzugeben. Zuviel Muehe fuer absolut keinen Erfolg. Es trudeln eh meist sehr schnell brauchbare Angebote der KI ein.

Galadon
09.07.04, 09:31
Soweit wir das den Tooltips entnehmen konnten ist die Zahl der Allianzpartner durch den eigenen Diplomacy-Wert begrenzt, da die KI meist Allianzwütig ist, mag es sein das ihr schlicht vor dem selben Problem steht das sich auch in EU2 oft stellte, das einfach jeder schon in irgendeiner Allianz ist.
Wobei bei CK eben dann das Problem auftauchen könnte, dass fast alle KIs bereits Allianz-saturiert sind.
Das ist natürlich eine reine Mutmaßung, überprüft doch einmal ob eure angestrebten Allianzpartner bereits 2 Allianzen haben (an KIs mit mehr als 2 allierten erinnern wir uns derzeit nicht)

Arminus
09.07.04, 13:18
Könnte mir vorstellen, dass hohe Diplo-Werte auch 3 Allianzen erlauben.

Das Allianzensystem ist in sofern noch nicht ausgereift, als dass die KI noch Probleme mit dem Schließen von Bündnissen hat. Sprich: Der König von
England, ein mächtiger Mann, bat mir ein Bündniss an, ich im Gegenzug konnte noch nicht mal eine kleine unabhängige Republik dazu bringen, sich mit mir zu alliieren. :mad:

Wenn jemand der werten Mitregenten es schon mal geschafft, selbst eine Allianz zu gründen, würde ich mich freuen, wenn er davon berichtet. Habe nämlich die KI im Verdacht, dass sie grundsätzlich jedes Angebot ausschlägt. Irgendwozu muss doch Diplo 13(28) gut sein. Ach ja, und wenn jemand schon mal erfolgreich dabei war, Grafen zu vasallieren (diplomatisch), würde ich das auch gerne wissen. Die Deppen wollen bei mir alle unabhängig bleiben, bah :mad:

Oliver Guinnes
09.07.04, 13:29
Vasallierungen sind mir schon in vielen und auch unter 1.03b gelungen und zwar sowohl auf der Grafen, als auch auf der Herzogenebene (die Vasallen meine ich nicht meiner Jungs). Mit der Allianz hapert es jedoch bei mir auch, wobie dies vielleicht unschön aber auch unproblematisch ist, da man ja von der KI meist gute Allianzen angeboten bekommt. Wenn Paradox das personenbezogene Spieldesign ernst nimmt, dann sollte das Brechen von Verträgen keinen Generationen übergreifendne Schaden hinterlassen außer vielleicht durch einen hohen BB.

:gluck:

P.s. Werter von Falkenfels, da Ihr ja offensichtlich unter 1.03 spielt könnt Ihr das Handbuch nun zum Altpapier geben, eventuell die Anhänge herausreißen und behalten. Paradox verändert in seinen Patchen recht viel, so dass das Handbuch nur noch wenige richtige Informatione enthält und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Ihr zu der Allianz-Diplo-Funktion nichts gefunden habt, da sie ja erst im Patch 1.03 implementiert wurde!

arcain
09.07.04, 14:09
Ich hoffe sehr dass es eine Art prozentuelle Angabe der Beziehung zu einem Herrscher in einem der nächsten Patches geben wird. Das könnte das Spiel etwas dynamischer gestalten, die Bündnisseangebote, die Annahme von Vasallenangeboten oder Heiratsangebote von den Beziehungen zu anderen Charakteren abhängig machen. Viel Arbeit soetwas zu implementieren kann es ja nicht sein.
Bündnisse habe ich von mir aus bei 1.03 noch nicht ein einziges Mal erfolgreich schließen können.

gruss
arc

Daiq
09.07.04, 16:25
Ich habe es unter dem neuesten Patch als König von Bolgar und Lithauen geschafft, den Herzog von Smolensk zu überreden, dass ich ein ganz toller Lehnsherr bin, allerdings schaffe ich es bei kleinen unabhängigen Grafen nicht. Aber es gibt glücklicherweise auch noch andere Wege diese Grafen einzugemeinden ;)

Der KI habe ich noch nie ein Bündnis angeboten, kann also auch nicht sagen, ob es klappt oder nicht. Die Bündnisangebote der KI habe ich bisher auch immer abgelehnt, es reicht mir, wenn ich durch meine Vasallen in Kriege reingerissen werde. Aber da wohl bald die Mpngolen vor meiner Tür stehen werde ich wohl das nächste Angebot von Byzanz annehmen.

Trajan
09.07.04, 18:19
Uns geht es wie den meisten Regenten mit den Allianzen - no Chance.
Auch bei Vasallenangeboten hatten Wir bisher noch kein Glück, warum auch immer.

Und der Hammer ist das Wir zur Zeit nicht mal einen Sohn von unserem Herzog verkuppeln können. Liegt es eventuell daran das Unser Herzog Probleme mit der Kirche hat sprich zu wenig bzw. Minus Pietät hat?

Siak v. Falkenfels
09.07.04, 18:41
Von einer einzigen erfolgreichen Vasallierung darf ich ebenfalls stolz berichten. Eigentlich hatte auch ich die Hoffnung längst aufgegeben, nur sproradisch unternahm ich noch einen Versuch, wenn mir mal eine einsame, alleinstehende Grafschaft ins Auge fiel, mit der ich Mitleid empfand und ihr daher eine Chance geben wollte unter mein Schutzmäntelchen zu kriechen. Tja, und nach zahllosen erfolglosen Versuchen, erschrak ich irgendwann fürchterlich, weil Angebot ausnahmsweise angenommen wurde.
Ich habe mir meinen neuen Schützling natürlich gleich mal etwas näher angeschaut und bemerkte dabei etwas das ich nicht für mich behalten möchte: Der Graf meiner frisch vasallierten Grafschaft war exkommuniziert. Vielleicht war dies was ihn bewog sich einem Lehnsherrn anzuvertrauen?!?

Oliver Guinnes
09.07.04, 19:28
Ich habe bei meinen Spielen dien Eindruck gewonnen, dass Vasallierung eher klappen, wenn das Zielobjekt
i) niedrige Diplowerte hat (mit Kanzler),
ii) sich im Krieg befindet,
iii) oder ein Kind ist (mag mit i zusammenhängen)

:gluck: