PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein, zwei Fragen



Accalon
12.07.04, 15:41
Seid gegrüßt, edle Herrscher.
Wir erlauben uns, euch ein paar Fragen zu stellen, obgleich wir uns nicht als Neuling bezeichnen brauchen. Die Fragen sind also eher als Bestätigung meines ohnehin schon immensen Wissens ;) zu verstehen.

1) Einige Unklarheit besteht unsererseits noch bei den endlos vielen Hochzeiten, deren Zahl ich nicht mal mehr zu schätzen mag und somit jeglichen Überblick verloren habe. Uns ist natürlich klar, dass ein männlicher Höfling an unserem Hofe verbleibt wenn er heiratet und sein neues Weib mit in unser Lehen schlürt. Gibt es da Ausnahmen? Und wie sieht es mit den Weiblichen aus, die ich versuche zu verheitaten, denn die meisten kehren somit meinem Hofe den Rücken. Oder sind es gar alle? Bitte da noch um restliche Aufklährung.

2) Wir als treuer Versall unseres Lehnsherren brechen schon mal gerne einen Kriege vom Zaune, so dass wir unsere Ländereien zu erweitern erhoffen. Nur führt unser LEhnsherr leidenschafftlich diese Kriege mit und greift sogar in unsere Sicher gewonnen schlachten mit ein. Manchmal werden die Provinzen dann von ihm besetzt, manchmal von uns. Wie können wir da eine Regelmäßigkeit von ableiten, die den späteren Besitz bestimmt?

So, das wäre vorerst unsere Fragen, den Rest haben wir voll im Griff...
Es Grüßt, Fürst Accalon

Elias
12.07.04, 16:00
zu 1.):
Eure Töchter kehren dann Eurem Hof den Rücken, wenn Ihr sie mit Höflingen oder gar Fürsten anderer Höfe verheiratet. Sie bleiben Euch erhalten, wenn Ihr sie mit eigenen Höflingen vermählt.

zu 2.):
Ja, dass kann sehr lästig sein, lässt sich aber nicht ganz vermeiden.
Die eroberte Provinz geht gewöhnlich an den ranghöchsten Feldherrn vor Ort.
D. h., wenn Ihr nur Graf seid, aber ein Herzog mit seiner Armee vor Ort ist, geht sie an ihn. Ist ein König beim Fall der Provinz anwesend, dann an den.
Was Euch eventuell verwirrt ist, dass auch ein König nicht überall sein kann. Wenn also z. B. drei seiner Armeen in "Euren" Krieg mit eingreifen, dann befehligt der Monarch ja höchstens eine von denen. Die anderen beiden haben niederrangigere Anführer.
Man sieht bereits vorher, an wen die Provinz gehen wird, wenn man auf die belagernde Armee klickt. Dann sieht man im Belagerungsfenster, wo auch der sich hoffentlich langsam rot verfärbende Balken zu sehen ist, ein Porträt oben links. Das zeigt den künftigen Eroberer an.

Arminus
12.07.04, 16:06
Zu allerst will ich Euch mal in unserem Forum begrüßen, seid herzlich willkommen geheißen!!!


Zu Euren Fragen:

1) Ihr seid definitiv nicht der einzige, der den Überblick über seine Sippschaft verliert. Entweder man hat Probleme, überhaupt einen Thronerben zu finden, oder es artet in Großfamilien aus, wo der Inzest sich schon aufgrund der fehlenden Übersicht ausbreitet.
Grundsätzlich ist es so, dass das Weib ihrem Manne nach der Hochzeit an seinen Hof folgt. Einzige Ausnahme wäre die, dass eine Frau einen Titel trägt, sie ihren Hof also nicht verlassen kann. Ich bin aber noch nie Zeuge davon geworden, dass eine Gräfin ein Heiratsangebot von mir angenommen hätte, Gräfinnen sterben immer solo und ohne Erben.

2)Der Besatzer einer Grafschaft ist immer der, der bei der Belagerung den höchsten Titel hat. Wenn Euer König/Herzog also direkt an der Belagerung teilnimmt, übernimmt er von Euch das Kommando der Belagerung und besetzt später die Provinz.
Kämpft ihr gegen Heiden, habt Ihr Pech gehabt. Euer Lehnsherr streicht die Grafschaft ein und fügt sie seiner Hausmacht zu.
Kämpft Ihr stattdessen gegen gottesfürchtige Christen, so spielt das nicht unbedingt eine Rolle. Wenn Euer Herr keinen Anspruch auf die Provinz habt, sollte Euch das nicht stören, verhandelt einfach schnell mit dem Gegner um die Abtretung der Provinz, bevor er sich von Euerem Lehnsherr freikauft und die Grafschaft zurückerhält.

Hoffe, konnte euch helfen.


p.s. Wie seid Ihr auf diesen Namen gekommen, benutze ab und an auch Accollon als meinen Nick?

Oliver Guinnes
12.07.04, 16:43
Ich bin aber noch nie Zeuge davon geworden, dass eine Gräfin ein Heiratsangebot von mir angenommen hätte, Gräfinnen sterben immer solo und ohne Erben.

Werdet Ihr auch nicht werden, da dies zumindest unter 1.03 so programmiert ist.

:gluck:

Willkommen, Accalon!

Arminus
12.07.04, 16:47
Werdet Ihr auch nicht werden, da dies zumindest unter 1.03 so programmiert ist.

Hach, was gäb es nicht noch all für schöne Sachen, die man in CK implementieren könnte, und die die KI noch weiter überfordern würde :D

Accalon
12.07.04, 17:31
Erstmal schönen Dank für das Willkommen, ist schon ne feine Gemeinschaft hier... Habe mich leider erst jetzt dazu durchgerungen mich hier anzumelden, weil mir das sonst zu viel Foren werden (bin Supermod bei nem Forum mit etwa 5k Nutzern...), verfolge aber die schon lange die Diskussionen zu CK und auch die zu HoI (auch wenn ich manchmal nicht folgen konnte ;-) ).

Ihr habt mir übrigens meine Fragen so beantwortet, dass das nun auch selbst mir klar geworden ist. Das will schon was heißen. Schade ist dass man so als alternder Singel-Monarch nicht so eine Solo-Gräfin heitaten kann. Erkenne zwar keine logische Begründung, nehme es aber mal so hin.
Mir ist gerade noch was eingefallen: Die KI-Monarchen können schon sehr früh im Spiel Ansprüche erheben. Sind bei denen die Ansehenskosten geringer? Oder machen die das ALLE per Event? Wäre ziemlich unverschähmt, oder?

@Arminius: Meinen Nick habe ich schon seit... pew... seit etwa 10 Jahren? Müsste hinhauen. Hab damit einmal anfangen und ich bin halt sehr konsequent... Daher trage ich den immer und überall...
(Und ich mache zu oft drei Punkte im Satz, schlechter Schreibstil... Reiße mich auch wieder Zusammen wie im ersten Post wenn ich wieder mal nicht im Stress bin.)

Arminus
12.07.04, 17:47
Wenn Ihr mit "Monarchen" die Könige meint, nun, die haben einfach sehr viel mehr Prestige, um sich die Titel zu holen. Königstitel geben einfach mehr als so'n leppscher Herzogstitel. Ausserdem geben Herzöge als Vasallen natürlich auch mehr Prestige für ihren König. Allerdings haben die KI-Könige die dumme Angewohnheit, einmal eingestrichene Herzogstitel nicht mehr herauszurücken, obwohl ihnen das nichts bringt.

Desweiteren hat die KI deswegen immer mehr Ansprüche als der Spieler, weil dieser es auch schafft, sich das zu holen, was ihm zu steht. Die KI dagegen kann schon stolz sein, wenn sie es schafft, einen Anspruch zu erheben, jedoch fordert sie diesen seltenst ein. :nein:

Und übrigens... 3 Punkte im Satz... sind doch auch nur ein Stilmittel... irgendwie zu mindest :D

Accalon
12.07.04, 18:13
Allerdings ein ziemlich doofes Stilmittel... Seis drum!
Gut, so weit bin ich auf der Höhe, obwohl ich mit Monarchen auch die anderen Adligen meinte. Etwas unglücklich ausgedrückt, wie mir scheint.

So, noch was was mir gerade als schwächlicher Graf von Somerset eingefallen ist. Wie tief muss meine Loyalität fallen damit ich mich von meinem Lehnsherren lossagen kann, und wie geht das dann vor sich. Ich kann zwar allen möglichen Leuten die Treue schwören, aber ich weiß nicht wie ich unabhängig werden kann.

Arminus
12.07.04, 18:40
Ich hab's selbst nie ausprobiert, da ich immer noch versuche, meine Unabhängigkeit mit der Thronbesteigung von Burgund zu feiern :D


Allerdings schafft es mein aktueller deutscher König, meine Loyalität konstant zwischen 3 und 8 Prozent zu halten. Trotzdem ist die einzige Option, die mir angezeigt wird, die, dass ich ihm wieder die Treue schwören kann. Obwohl er immer noch mein Lehnsherr ist. Ich glaube, Ihr müsst Euch entweder einen neuen Lehnsherr suchen oder dem alten den Krieg erklären, was bei niedriger Loyalität möglich ist.
Wie niedrig diese sein muss, weiß ich leider auch nicht. Schätze, zum gleichen Zeitpunkt, zu dem Ihr selbständig Allianzen schließen könnt, wird auch eine Unabhängigkeit möglich sein. Das andere Problem ist, dass der Herrscher es erst mal schaffen muss, Eure Loyalität soweit sinken zu lassen.

Erklärt der Goldenen Horde den Krieg, sobald diese sich im Osten ein paar Provinzen geholt haben. Das destabilisiert das Reich enorm. Obwohl, als Graf vielleicht doch nicht...

Accalon
12.07.04, 19:38
Mein Landesherr will dauernd meine Truppen haben, ich verweigere ihm das selbsverständlich, da ich meine gerade mal 400 Mann besser brauchen kann. Meine Loyalität zu ihm singt und er fragt so oft an, bis ich kurz über 30 bin. Er vermeidet es, diese Grenze zu unterschreiten.
Kenn jemand ne Möglichkeit, die Loyalität irgendwie anders zu senken? Weil ich habe nicht das Ansehen, um einen seiner Titel zu beanspruchen und ihm den Kreig zu erklären...

Galadon
12.07.04, 20:31
Um als Graf unabhängig zu werden bieten sich im groben 2 Wege an.
1. erklärt dem Lehensherrn den Krieg (setzt Kriegsgrund sprich: Claim auf sein Gebiet vorraus)
2. Erstreitet/erbt(ermeuchelt) euch einen unabhängigen Titel (die walisischen und irischen Herzöge eigenen sich da ganz besonders da sie fast keine Armee haben)

um bei 2 zu vermeiden das der König sich einmischt sollte eure Armee bereits vor Ort sein wenn ihr Krieg erklärt somit kann es euch gelingen die Provinz zu besetzen ehe der Monarch da ist.

In eurem Fall gibt es einen netten kleinen Kniff zur Unabhängigkeit:
Sobald ihr unter 50% Loyalität gefallen seid könnt ihr einem anderen Herrn die Treue schwören. Da die irischen herzöge allesamt unabhängig sind könnt ihr z.b. einem von diesen die Treue schwören. Sich dann die Unabhängigkeit von einem dieser recht schwachen Potentaten zu erkämpfen wäre relativ einfach, aber es geht noch ein stück gerissener. Die irischen Herzogtümer sind Wahlfürstentümer d.h. der stärkste Vassall erbt und da solltet ihr mit einer englischen Grafschaft gute Chancen haben.

Accalon
12.07.04, 21:57
Mmhhh, das klingt ja gut, ich wollte mir eh Wales unter den Nagel reißen, leider geht das mit der einen kleinen Grafschaft da nicht so gut...
Daher habe ich mir Somerset geschnappt! Ich werd Eure Idee gleich mal versuchen in die Tat umzusetzen!