PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welfen



Daiq
12.07.04, 23:51
Werte Regenten!
Ich bin im Hastings Szenario auf der Suche nach der Familie der Welfen.

Leider kann ich die Familie nirgends ausmachen. Laut Homepage der Welfen war Welf IV bis 1101 Herzog von Bayern, im Spiel haben sich allerdings die "von Nordheims" diesen Titel einverleibt.

Ist die Familie in dem Szenario überhaupt spielbar?

Timme
13.07.04, 00:20
Tja, das mit den Welfen ist so eine Sache, Otto von Nordheim war 1066 in der Tat Herzog von Bayern, überwarf sich aber mit dem König und 1070 wurde ihm das bayrische Lehen entzogen und ging an Welf IV., den Gemahl von Ottos Tochter.
Bemerkenswert an dieser Sache ist, dass mit Welfs Onkel die Linie der Welfen eigentlich im Mannesstamm erloschen war, Welf IV. hielt also nur im kognitiven Sinne das Geschlecht am "Leben".
Allerdings ist die Geschichte Bayerns, bzw. seiner Herrscher eh ziemlich turbulent im Zeitraum zwischen 1050 und 1180, bis endgültig die Wittelsbacher übernehmen.

Demnach gibt es 1066 eben auch kein wirkliches welfisches Herrscherhaus, Welf IV. hielt sich seinerseits in Italien auf, südlich von Padua, und hatte dort "nur" ein riesiges Gut, aber keine nennenswerte Titel, und wurde dann mit Bayern belehnt, aber erst nach dem Szenariostart.

Accalon
13.07.04, 00:36
Und genau deswegen liebe ich dieses Forum, weil ích doch noch was in Geschichte lernen kann... THX!

Galadon
13.07.04, 08:52
Ja die Welfen werden irgendwie etwas umgangen, im third-Crusade Szenario hat sich Heinrich der Löwe bereits etwas übernommen im Zwist mit seinem kaiserlichen Vetter und das Haus Askanien regiert in Sachsen.
Wie sagte noch einer seiner Nachfahren so schön: "ich wünschte er hätte Heinrich das Schaf gehießen und seine Besitzungen behalten."

Heinrich der Löwe
13.07.04, 10:35
Böse, böse, böse. :D

Aber nicht verzagen. Einfach nach Wunsch reineditieren.

Daiq
13.07.04, 18:55
Danke für die Antworten.

Das mit dem Reineditieren ist so eine Sache. Es gibt in der dynasty.txt eine Famile "Welf", denen habe ich auch schon die Besitzungen der "Von Nordheims" gegeben und bei den "von Nordheims" rausgelöscht. Allerdings hat es in einem neu gestarteten Spiel keinerlei Auswirkungen gehabt. Anscheinend muss noch mehr editiert werden.

Es wäre wunderbar, wenn mir einer der hier im Forum anwesenden Regenten sage könnte, was noch editiert werden muss.

Accalon
13.07.04, 20:50
Mal so mal ne ganz dümmliche Frage meinerseits... Das mit dem Reineditieren ist ja ganz nett, aber wie wirkensich solche Sachen auf Multiplayerspiele aus? Kommt es da nicht zu gewissen Problemen, wenn nur einer diese Änderung hat?