PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ein paar Fragen...



Grammelbart
15.07.04, 19:09
sorry, aber ich hab in den existierenden threads und sogar ein wenig im handbuch gesucht - leider aber keine antworten gefunden. insofern hoffe ich hier auf unterstützung.

1. meine nachkommen erben fleissig bischofstitel. mag sein, dass der erstgeborene dann bei übernahme meiner regentschaft das bistum als landbesitz mitbringt, aber hat das ansonsten auch nur einen vorteil? überhaupt: was bringen mir diese erbschaften auch bei höflingen, zumal sie damit ja keineswegs meine vasallen werden?

2. welchen sinn haben eigentlich töchter? wenn ich sie nicht am eigenen hofe zur züchtung besonders guter nachkommen verheiraten oder mit einem amt versehen kann, sind sie im grunde ja total verschenkte mühe?

3. wenn mein erstgeborener zum papst ernannt wird und ich als könig sterbe, was wird dann wohl passieren? habe angst um mein savegame...

4. welche auswirkung hat eigentlich ein diöszösenbischof? dachte mal an konvertierungswahrscheinlichkeiten, aber mein letzter vertreter hat bei 14 kandidaten binnen 3 Jahren gar nix erreicht, während einer nachfolgenden vakanz in diesem amt sind indes 2 Ländereien in Südspanien eingedeutscht und verkatholischt worden...

5. gibt es eigentlich regeln dafür, in welche Länderein Wissen schneller gelangt? Als König von Deutschland habe ich schnell Lübeck eingenommen. Wurde umgehend Hauptstadt und erhält sehr viele wissenschaftliche Erkenntnisse übermittelt. Ähnlich verhielt es sich mit Mallorca, Menorca, Valencia. Anders der Fall (dachte bis dahin die Küstenlage wär verantwortlich) bei Rostock, Werle usw. - da tut sich wenig bis nichts.

6. haben allianzen mit anderen königreichen eigentlich tieferen sinn? wenn ich einen feldzug plane, so nehmen mir die vertreter frankreichs und englands grundsätzlich länderein weg, im Gegenzug muss ich mich mit deren "innenpolitischen" problemen bzw. aufmüpfigen vasallen herumplagen.

vielen dank

greets

Pyrrhus
15.07.04, 22:58
Also auf alle eure Fragen haben wir keine Antwort, lediglich zu Punkt 2 wollen wir anmerken, dass ihr sehr wohl Ämter an Frauen vergeben könnt, ausgeschlossen das des Marschalls und des Bischofs,

mfG,

Pyrrhus.

Galadon
16.07.04, 07:24
1. Soweit wir wissen kann sowohl euer Diozösanbischof als auch jeder eurer Bischöfe Papst werden was euch die Ehre einbringt Papal-Controller zu werden. (wenn der Papst genug Prestige gesammelt hat ist das über die Exkommunikation eine recht mächtige Waffe, allerdings sammelt sich päpstliches Prestige nur langsam)

2.
-Naja die erste bringt bei der Hochzeit Schotter bzw. wahlweise Prestige, sollte sie versterben ehe die zweitgeborene unter der Haube ist kann man mit der nochmal kassieren.
-Können als neue Vassallen fungieren wenn man moslemische Territorien erobert hat und wieder nicht weiß wohin mit all dem Land.
-Solang die Erbfolge nicht gerade ganz strikt Salisch ist können auch über die weibliche Erblinie Ansprüche entstehen, die betreffen dann eben den eigenen Enkel, Töchter können also auch für dynastische Politik verwendet werden ist nur etwas komplizierter.

3. Guuute Frage das Problem hatten wir noch nie, Tipp in dem Zusammenhang verpasst potentiellen Erben keine ecclestical Education oder gebt ihnen vorher ein weltliches Lehen schon ist er sicher davor Papst bzw. Bischof zu werden.

4. Eines der großen Mysterien, bisher konnten wir auch nur ersehen das er eine Chance hat Papst zu werden.

5. Nun ja euer Sitz profitiert natürlich von eigener Forschung, das die spanischen Provinzen viel erhalten ist recht logisch da die Mauren im Süden sehr fortgeschritten sind. Die Techentwicklung verläuft im wesentlichen auf einer Süd-Nord Achse. Ansonsten helfen Biblitheken bei rascherer Verbreitung (all zu groß scheint uns dieser Effekt jedoch nicht zu sein)

6. Nunja abgesehen davon das ihr euch mit der Innenpolitik nicht herumplagen MÜSST (das Bündniss bleibt auch bestehen wenn man Hilfe verweigert) machen Allianzen unserer Meinung nach keinen Sinn, höchstens wenn man schwer bedrängt Hilfe braucht (christlicher spanischer König im 1066 Szenario z.b.) können Verbündete für etwas Ablenkung sorgen, ansonsten gilt: Der Starke ist am Mächtigsten allein.

Wir hoffen wir konnten euch wenigstens etwas weiterhelfen.

Elias
16.07.04, 10:04
zu 2.
Töchter sind doch ganz wichtig um einen möglichst großen Hofstaat aufzubauen.
Im übrigen ist es nun mal so das man es sich einfach nicht aussuchen kann, ob man Söhne oder Töchter bekommt (wie im wirklichen Leben ;) ).

zu 3.
Das mein Erbe Papst war, ist mir auch noch nicht untergekommen.
Aber ich hatte bereits einen Erzbischof, der mich beerbt hat.
Das war an für sich eine ganz angenehme Sache, dann so kam sein Bistum in meinen Besitz (und blieb es dann auch).
Fünf Grafschaften gratis; da mecker ich doch nicht. :)
PS: Natürlich hatte dieser Erbe keine kirchliche Ausbildung. Er wurde einfach so ohne mein Zutun Bischof in einer Zeit, da ich Papstlenker war.

zu 5.
Die Erkenntnisse "wandern" von Grafschaft zu Grafschaft. Habt Ihr also einen fortschrittlichen Nachbarn, so ist die Chance das seine Errungenschaften auf Eure angrenzenden Territorien überspringen recht hoch.
Selbst erforschte Neuerrungen verbreiten sich ebenso, jedoch von Eurer augenblicklichen Hauptstadt ausgehend.

zu 6.
Allianzen haben vielleicht keine sehr große Bedeutung und können auch lästig werden, wenn der Alliierte einem was vor der Nase weg schnappt.
Aber die Allianz ist kein vollkommen überflüssiges Mittel. Z. B. dann, wenn man es mit überlegenen Gegner aufnehmen will oder muss.
Aber auch dann, wenn man einem Gegner richtig übel mitspielen will, aber nicht alle seine Provinzen besetzen mag, kann es theoretisch interessant sein.
Vor allem ist die Allianz aber auch ein Mittel, dass Spiel für den Spieler komplexer und eventuell schwerer zu machen.
Ich überlege mir zwei Mal, ob ich den 'König von X' angreife, wenn der mit den Königen von Y und Z verbündet ist. :mad:

EHzg Johann
16.07.04, 12:56
2. Um das Ganze zu präzisieren. Verheiratet Eure Tochter mit einem alleinstehenden Regenten eurer Wahl (kein Wahlgesetz). Gebärt sie ihm nun einen Sohn, so ist dieser (Euer Enkel) der Erbe. Segnet Euer Schwiegersohn nun das Zeiltiche, so übernimmt euer Enkel die Amtsgeschäfte. Stirbt dieser, solange er selbst keine Nachkommen hat, so seit Ihr sein Erbe. Somit haben geschickt eingesetzte Töchter durchaus ihre Daseinsberechtigung.

5. Es gibt zusätzlich zur "normalen" Verbreitung von Wissen auch noch sogenannte "Spreadneighbours". Also Provinzen können Wissen von Provinzen erhalten, an die sie nicht direkt angrenzen. Lübeck ist eine davon und bekommt Technologien von Sjaelland, Akershus, Skåne und Rügen. Einsehen könnt Ihr das in der Spreadneighbours.csv im db Ordner.

Arminus
16.07.04, 13:18
zu 1) Eure Höflinge sind potentielle Erben von einer Grafschaft oder Ansprüchen? Gebt ihnen ein Lehen. Wenn er dann erbt, fällt die Erbschaft mit Glück in euren Herrschaftsbereich. Vasallen, die die richtigen Ansprüche haben, könnten auch hilfreich sein, wenn Ihr sowieso einen Krieg gegen das Reich führen wollt, in dem auch das beanspruchte Gebiet liegt. Hier braucht Ihr auch wieder viel Glück, so das die KI versucht, ihren Anspruch durchzusetzen. (Okay, ich erlebe sowas auch eher selten.)

zu 2) Bei der Geburt eines Sohns könnt Ihr feiern, bei der Geburt einer Tochter stellt das Herrschaftsrecht auf rein salisch um. Töchter taugen als Höflinge. Da eine Ehe nicht die selbe Bedeutung wie bei EU2 hat, war's das auch. Verwandtschaften & Ehen müßten ähnlich wie eine Allianz funktionieren, aber wahrscheinlich ist es zu schwer, dies zu implementieren. Schade: Einer kriegt eins auf's Maul, sofort kommen seine großen Brüder (die Herzöge) an und richten es für den kleinen Grafen. :tongue:
Töchter sind nicht soviel wert wie Söhne, that's history...

@EHzg Johann: Der Enkel beerbt euch vielleicht, aber daran habt ihr sehr wenig Freude: !!!GAME OVER!!! wenn Ihr Pech habt, da dieser Enkel nicht eurer Dynastie anhängt, sondern des Schwiegersohns.

zu 4) Er soll Euch angeblich beim Konvertieren helfen, Euer Piety steigern. Er kann wohl zum Bischof oder Papst gewählt werden. Außerdem ist es ein Posten, bei dem man durch Events Piety, Prestige und Geld ansammeln kann, gut für zukünftige Herrscher.

zu 5) Im Paradoxforum (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=139359) gibt's ein ausführliches FAQ von MrT. Baut Strassen, ich kann's nur empfehlen. Und Häfen, sowie alles was nach Bildung aussieht.

zu 6) wie Elias schon sagte: Ihr müßt nicht eingreifen. Aber wenn Ihr einen Kreuzzug gegen die Mamelukken, Fatimiden o. Almohaden lostreten wollt, sind Verbündete sehr hilfreich. Es müssen ja noch nicht mal Eure eigenen sein. Als Herzog erklärt Ihr den Krieg, Euer König zieht mit, und seine beiden Allianzpartner könnten auch noch folgen.
Die Allianzen sind insofern sehr wichtig, als dass sie den kleineren, unabhängigen Herrschaftsräumen etwas mehr Schutz geben, da sie meist nicht mehr ganz so allein da stehen.

EHzg Johann
16.07.04, 13:31
@EHzg Johann: Der Enkel beerbt euch vielleicht, aber daran habt ihr sehr wenig Freude: !!!GAME OVER!!! wenn Ihr Pech habt, da dieser Enkel nicht eurer Dynastie anhängt, sondern des Schwiegersohns.
Da haben wir uns anscheinend unklar ausgedrückt. Wir meinten, dass unser Enkel VOR uns stirbt, und wenn er selber keine Nachkommen hat (z.B. kurz nach der Geburt *gewissenloserkindsmörder*), wir von ihm erben. Von alleine passiert das natürlich nicht, aber mit kaltem Stahl kann man so manches Königreich erben.

Arminus
16.07.04, 13:44
@EHzg Johann: Ich sollte mal genauer lesen, was hier so geschrieben wird, sah nur "Tochter verheiraten" und "Erben", da klingelte der Alarm. Schöne Einsatzmöglichkeit von Töchtern, die Ihr da beschreibt, gefällt mir.

p.s.: Herzlich Willkommen im Forum!!

Galadon
16.07.04, 13:49
zu 2.
PS: Natürlich hatte dieser Erbe keine kirchliche Ausbildung. Er wurde einfach so ohne mein Zutun Bischof in einer Zeit, da ich Papstlenker war.



Dann nehmen wir alles zurück und behaupten das Gegenteil, bislang waren wir davon ausgegangen das niemand ohne ecclestical Education Bischof werden kann. (ist aber dann anscheinend nur bei Selbsternennung Vorraussetzung)

Was der ehrenwerte Erzherzog hier formuliert ist eine der formidabelsten Arten unfähige Nachgeborene zu entsorgen und noch was davon zu haben, ab und an klappt das auch mit einem Sohn (Falls das "Zielobjekt" nur eine Tochter hat), statt einem alleinstehenden Grafen bietet sich auch dessen Erstgeborener an, is dann quasi nur ein "Stich" mehr.^^

Elias
16.07.04, 13:53
Dann nehmen wir alles zurück und behaupten das Gegenteil, bislang waren wir davon ausgegangen das niemand ohne ecclestical Education Bischof werden kann. (ist aber dann anscheinend nur bei Selbsternennung Vorraussetzung)
(...)

Das dachte ich auch mal, scheint sich aber unter 1.03b geändert zu haben.
Zumindest konnte ich derartiges vorher nicht beobachten.
Seid ich jedoch nicht mehr den Papst steuere, ist mir auch nie mehr sein Kind ohne kirchliche Ausbildung abhanden gekommen. In der Zeit, da ich es war, sind beide Söhne ohne mein direktes zutun Bischof geworden.
Keine glückliche Regelung, wie ich im übrigen finde.

Galadon
16.07.04, 16:20
Ja anscheinend hat der Papal Controller die zweifelhafte Ehre die meisten Bischöfe aus seinem Court stellen zu dürfen, angesichts der begrenzten Möglichkeiten zur Exkommunikation (unseres Erachtens der einzige Vorteil des P-C) ist die Stellung des P-C damit eher eine Last denn eine Lust.

MADCAT
18.07.04, 14:13
ich hätte da auch mal eine kleine frage, vielleicht gab es die schon aber bei meiner forensuche ist nichts rausgekommen.
nun zur meiner frage.

wenn man als christlicher herrscher heidnische gebiete erobert, konvertieren diese auch, oder bleiben die auf ewig heidnisch bzw. in meinem falle muslimisch?
vielen dank schonmal für die antworten :)

MFG
MADCAT

Arminus
18.07.04, 15:34
Es gibt Konvertierungsevents, sowohl für Religion als auch für Kultur.

MADCAT
18.07.04, 15:57
vielen dank!

Galadon
18.07.04, 16:01
Die verschiedenen Modifikatoren denen die Häufigkeit dieser Events unterliegt findet ihr unter:
C:\Programme\Paradox Entertainment\Crusader Kings\db\events\provincial_conversion_events

Besonders lohnend scheint der trait "zealous" zu sein, wenn man häufige Konversionen wünscht.

Elias
18.07.04, 18:54
Thema Kultur-Wechsel
Folgendes ist mir kürzlich passiert:
Meine Dynastie Bornholm war ursprünglich dänischer Kultur. Dann wurden wir Herzöge von Brandenburg und auch recht bald deutsch (ich unterstützte dies, indem ich nur noch deutsche Fräulein ehelichte).
Später ergab es sich, dass wir den Lehensherrn wechselten und Vasallen des polnischen Königs wurden.
Und irgendwann änderte sich die Kultur unserer Hauptprovinz Brandenburg ohne weiteres zutun auf polnisch!
Ein derartiger Vorgang war mir vorher noch nie aufgefallen, aber allem Anschein nach, hat die Kultur des Lehensherrn auch einen gewissen Einfluss.