PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für die Sprites



Colonel Chris
16.07.04, 13:55
Hallo Allerseits!

Aufgrund eines eigenen Anliegens habe ich mal diesen Thread eröffnet. Hier sollen in Zukunft alle Frage rund um einzelne Sprites behandelt werden.

Zum Beispiel:

- suche Sprite für Panzer "Panther" oder MechInf oder P-51 Mustang oder ...

- wie setze ich Sprite für "Panther" OHNE daß Pz IV und Pz III auch geändert werden

Mein Anliegen:

Ich suche ein bestimmtes Sprite für Deutsche MechInf. Und zwar nicht den Standard und auch nicht das Teil aus'm Dietl-Pack oder 'nem Stony/Core Paket, wo die MechInf aussieht, wie ein Oldtimer mit Sitzbänken und 'ner Plane drüber, sondern das Sprite, wo die Deutsche MechInf wirklich wie ein gepanzertes Kampffahrzeug aussieht mit abgeschrägter Panzerung auch im Bereich der Front/Fahrgastzelle und diese Markanten Sehschlitze hat.

Wer kann mir weiterhelfen? Ich hatte dieses Sprite schon mal bei 'ner älteren Stony-Version und kann es jetzt nicht wieder finden.

von Stollberg
16.07.04, 16:07
Hallo!

Ich hätte da gerne die Sprites, die Abominus in seinem "anderen Ufer"-AAR verwendet!

*mit dem Zaunpfahl wedel und Bettel*

Danke :prost:

Gruß
von Stollberg

Colonel Chris
16.07.04, 19:17
Das Sprite für die Mechs, das ich suche, sieht so aus:

http://www.stonyroad.de/data/website/spritesection/spriteimages/ger_mechanized_sdkfz.gif

und ist natürlich auf einer Stony-Road-Seite (http://www.stonyroad.de/_faq.php) .

Leider kann ich dort nirgends ein Sprite-Pack finden, in dem auch genau DIESES Sprite enthalten ist. Hat jemand denn noch zufällig dieses Sprite auf seiner Festplatte oder das entsprechende Spritepack?

Hobbydiktator
16.07.04, 19:44
Meine Güte das Mechsprite schaut ja wirklich klasse aus !!!

*SichindieReihestellundwart*

Dietl
17.07.04, 01:41
Immer schön den Dietl fragen ;)

Chris, bekommste von mir per mail :prost:

Gruss Dietl

Chaos
17.07.04, 02:04
Für alle anderen einfach stony installieren darin ist das sprite enthalten, wie auch viele andere Sprites, jedoch Achtung einige sind fehlerhaft. ;)

[B@W] Abominus
17.07.04, 03:39
Tach, komme grad aus der Disse wieder und was lese ich hier? Jemand will die Sprites von meinem AAR haben ;)

Ich habe einfach die neuste StonyRoad Version drauf gemacht, und peng waren sie da... :^^:

Colonel Chris
17.07.04, 11:46
Habe das Sprite in der Tat bei der neuen Stony-Version gefunden. Dann in HOI kopiert in umbenannt, aber die Darstellung war fehlerhaft. :(

Dietl
17.07.04, 13:14
Manbraucht drei verschiedene Dinge für eine korrekte Spritedarstellung:

1) die Sprite bmp an sich, meistens bestehend aus 11 bmp's
zu finden unter GFX/map/units/bmp
zB. "T-MECHANIZED A-WALK C-GER D-E"
- ein bmp für ein stehendes Sprites
- zwei bmp's für kämpfende Sprites
- 8 für die Bewegungen in alle Richtungen (jedes der 8 bmp's besteht zum Teil aus mehreren Bildern, damit das Sprite im Spiel eine Bewegung erhält)

2) die bmp Farbpalette
zu finden unter GFX/palette
zB. "T-MECHANIZED C-GER L-1"

3) die Sprite Dateien
zu finden unter GFX/map/units
zB. "T-MECHANIZED C-GER A-WALK D-E.spr"
- je eine Sprite Datei ist einem bmp (von punkt 1) zugeordnet, also in unseren Fall 11 Spritedateien
- die Dateien kann man problemlos mit dem Editor oder Notepad öffnen und das ganze sieht dann zB so aus:

Sprite = {
Bitmap = "T-MECHANIZED A-WALK C-GER D-E.bmp"
Origin = { x = 27 y = 31 }
Frames = 21
Speed = 5
Palette = "T-MECHANIZED C-GER L-1.bmp"
}

- wie Ihr seht, wird hier Bezug auf die jeweilige bmp Datei genauen, die Grösse festgelegt, die Anzahl der Frames entspricht der Anzahl der Bilder eines bmp, zB 1 frame bei einem StandBMP mit einem Bild oder bei unserem Beispiel 21 für Bewegungen und zuletzt der Bezug auf die Farbpalette

Wenn ihr Euch daran haltet dürftet ihr viele "verbuggten" sprites selbst wieder flott kriegen ;)

Fehler wie flimmernde Bewegungen kommen zB dadurch, dass die Anzahl der frames bei den Spites nicht übereinstimmt mit der Anzahl der bilder bei den bmp's.

Wichtig ist auch, dass unbedingt jeweils die richtige Farbpalette.bmp (Punkt zwei) genommen wird. "T-MECHANIZED C-GER L-1.bmp" muss nicht immer gleich "T-MECHANIZED C-GER L-1.bmp" sein, obwohl die Datei vom Namen her gleich ausschaut. Wenn die Datei nicht stimmt, dann sieht das ingame Sprite aus wie ein Pixelbrei.

Dann gibt es noch weitere kleinere Fehler, dass manche Sprites einfach nicht angezeigt werden, obwohl man doch eigentlich alles richtig gemacht hat. Das kommt bei "Minors" wie zB Polen eventuell vor. Das liegt dann meistens an der "country" Datei im BP Ordner.

vorher: POL;DarkGray;MIN;POL;X
Aussehen müsste das dann hier so bei polen: POL;DarkGray;POL;POL;X
Wichtig hier sind unbedingt beide POL, da im Originalspiel sonst meistens auf den Standard MIN zurückgegriffen wird. (Standardsprites)

Soweit erstmal eine paar Infos meinserseits,

Gruss Dietl

Colonel Chris
23.07.04, 19:23
Der erste Raketenjäger, den das DR bauen kann, wird bei mir dummerweise als Propeller-Flieger dargestellt. Weiß da jemand Abhilfe?

Solo1
23.07.04, 20:05
Hä!Was?

Hoffe du bist noch nicht bei den Düsenjägern im MP ;) .

Colonel Chris
23.07.04, 21:56
Klar, Solo! Und Ostern '40 kommt die erste V1 in London an! :D

Dietl
24.07.04, 01:25
Welcher ist das denn genau Chris (Bezeichnung)?

Colonel Chris
24.07.04, 05:52
Das ist die Me-163, Dietl. Ich schaue aber nochmal nach. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich einen Save habe, wo ich eine Me-163 Staffel im Dienst habe. Werde das sofort prüfen.

Dietl
24.07.04, 11:52
Hab gerade mal nachgeschaut. Bei mir ist die Me163 ein Level 2 Jagdflieger Sprite, also kein Doppeldecker. Die ME262 ist bei mir das Level 3 Jagdfliegersprite.

Gruss Dietl

Colonel Chris
31.07.04, 09:46
Also als Raketenjäger sollte die Me-163 schon als Level 3 Sprite dargestellt werden.
Im Units-Ordner wird die Me-163 übrigens als Model-Nr. 10 angegeben. Model 0 ist folglich der Vorkriegsjäger. In welcher Datei wird einer Einheit denn das Sprite zugewiesen? Das könnte man dann ja leicht ändern.

Gibt es eigentlich auch richtige Raketenjäger-Sprites? Bis jetzt gibt es ja nur Vorkriegsjäger, Jäger und Düsenjäger. Und die Raketenjäger, wenn auch nur 2 Modelle bie HOI je Nation, sahen ja doch schon um einiges anders aus.

Dietl
31.07.04, 19:06
Wenn Du die Sprite Dateien mit ZB einem Notepad öffnest, kannst Du hier die Zuordnung zum bmp ändern, also die ME 163 bekommt dann auch auf der Karte das bmp von dem fortschrittlichen Jäger zugewiesen.

Leider kann man aufgrund der begrenzten Anzahl von drei Jägerleveln nur drei verschiedene Sprites/bmps pro Land auf die karte zaubern. Lediglich die Panzer haben vier Level. Dies ist auch nicht änderbar.

Gruss Dietl

hanspech
04.08.04, 08:45
Das Sprite für die Mechs, das ich suche, sieht so aus:

http://www.stonyroad.de/data/website/spritesection/spriteimages/ger_mechanized_sdkfz.gifhallo, bei dem sprite handelt es sich um ein sd kfz 251 c oder d. dieses fahrzeug wurde vorwiegend von panzergrenadiereinheiten eingesetzt. im vergleich zu anderen transportmitteln war das fahrzeug aber ehr selten und wurde nicht selten der 'elite' vorbehalten.

wesentlich häufiger wurden mechanisierte bzw. motorisierte truppen auf dem panzer selbst oder mithilfe von opel blitz 3 t lkw, sd kfz 70 oder sd kfz 15 'horsch' transportiert.

in diesem sinne ...
hans

Sir H. Dowding
04.08.04, 12:40
Ich hätte da auch eine Frage: bei meinem Italien-AAR, habe ich einfache Abfangjäger (Reggiane Re.2000), die auf jedem gefundenen Bild als Eindecker zu sehen ist, trotzdem ist der Sprite ein Doppeldecker, wo stellt man das ein? Also kann ich irgendwo einfach verändern, dass dem Jäger ein Level 1 zugeorndet wird? Oder gibt's für Italien nur Doppeldecker-Sprites

Danke

Jack Beam
04.08.04, 16:06
Ich habe mir ein Sprite Pack rübergezogen, da sehen die Einheiten (Schiffe, Panzer, Flugzeuge) viel besser aus!


gibts hier (http://www.hearts-of-iron.de/download/download.html) zum downloaden

von Manteuffel
06.08.04, 01:11
Scueh Historische Deutsche Flagge "Swastika" für Core. 0.83.

Weis da einer Rat ?

Darth
06.08.04, 09:55
Beim Stony-Mod ist sie dabei. kannst ihn ja installieren.

von Manteuffel
06.08.04, 13:07
Njaa hatte grade Stony gespielt und will nun mal Core Probieren, von daher nützt es mir nicht ganz so viel wenn sie dort mit dabei ist. Habe auch keine Ahnung wie ic sie von dort eventuell in C.O.R.E extrahieren könnte. :smoke:

Darth
06.08.04, 13:46
Für die Swastika brauchst du nur die Dateien:
GFX/map/shields/shield_ger.bmp
GFX/map/flags/flag_ger.bmp

von Manteuffel
06.08.04, 20:18
Thanks funzt. :smoke:

FlyingViking
09.08.04, 23:48
Nabend zusammen,

ich habe grad SR installiert und bin einigermapen beeindruckt. Ich find es netter als Core, vor allem da es auf deutsch is.

Jetzt mein Problem:
Bei SR sind diese Superhässlichen Beach Dateien dabei, die meine alten überschrieben haben. Könnte jemand so freundlich sein und mir die ori Beach-Datei schicken? steiner@tcoclan.net

DANKE

Darth
10.08.04, 09:01
Moin, Moin.

Was heisst denn hier hässlich? Den Strand kann man durch die überarbeitete Grafik viel besser sehen. Und das ist doch wichtig.

701
10.08.04, 14:37
Nabend zusammen,

ich habe grad SR installiert und bin einigermapen beeindruckt. Ich find es netter als Core, vor allem da es auf deutsch is.

Jetzt mein Problem:
Bei SR sind diese Superhässlichen Beach Dateien dabei, die meine alten überschrieben haben. Könnte jemand so freundlich sein und mir die ori Beach-Datei schicken? steiner@tcoclan.net

DANKE

Dieses schönen Strand bekommst du auch mit dem Sprites Pack. Das hat auch noch viele andere schöne Einheiten udn Grafiken.
zu findne hier:
http://www.hearts-of-iron.de/download/download.html

von Stollberg
10.08.04, 15:48
Dieses schönen Strand bekommst du auch mit dem Sprites Pack. Das hat auch noch viele andere schöne Einheiten udn Grafiken.
zu findne hier:
http://www.hearts-of-iron.de/download/download.html

Hallo werter 701 und werte Felherren und natürlich -damen!

Dieses von 701 angepriesene Spritepack:
Hat das die gleichen Sprites wie in meinem geliebten Stony oder andere,
gar bessere?

701
10.08.04, 17:08
Es hat zum Teil andere. Ich glaube das es für viele das beste Pack ist. Ist aber nur eine Einschätzung von mir. Das pack ist abe rnicht von mir. Ich biete es nur an.

Dietl
10.08.04, 19:28
@701 Na das mit dem besten Pack habe ich überhört In meinem sind immerhin wesentlich mehr Sprites enthalten und vollständiger :cool:

Übrigens auch auf der HOI Page von 701 zu ziehen ;)

Edit: Ach, habe ich erwähnt, dass einige Stony Sprites buggy sind :D

Gruss Dietl

von Stollberg
10.08.04, 21:15
@701
@Dietl

Besten Dank für die Infos.
Ja, hab schon gemerkt das manche Stony-Sprites gelegentlich "seltsam" dargestellt werden.

Colonel Chris
20.10.04, 19:12
@Dietl

In Deinem Pack sind ja schöne Sprites.

Ich möchte das Panther-Sprite so installieren, daß bei mir ausschließlich der Panther, also der fortschrittliche Mittlere und nich der einf und verb Mittlere, mit diesem Sprite angezeigt werden.

Ferner wird bei den Russen der fortschrittliche schwere und der superschwere Panzer "komisch" (flackernd usw) angezeigt. Was tun?

Dietl
20.10.04, 19:52
@Chris

Es gibt insg. 4 verschiedene Darstellungslevel an Panzern. Der Panther würde dementsprechend glaube ich Level 3 sein. Die Bezeichnung eines der Panther bmp hiefür wäre zB "T-Panzer A-Walk C-Ger L-3 d-e".

Aufgerufen wird dieses bmp durch die namensgleiche .spr Datei (alle .spr dateien findet man neben dem bmp Ordner). Wenn man die Spritedatei mit einem Editor (der normale windoof Editor geht hier) öffnet, sieht der enthaltene text folgendermassen aus:

Sprite = {
Bitmap = "T-PANZER A-WALK C-GER L-3 D-E.bmp"
Origin = { x = 25 y = 42 }
Frames = 10
Speed = 5
Palette = "T-PANZER C-GER L-3.bmp"
}

Wenn Du jetzt das Panthersprite auch für Level 4 angezeigt bekommen möchtest gibt es 2 Möglichkeiten.

1.) Du kopierst alle Level 3 bmps des Panther und benennst die kopierte Version dann zB "T-Panzer A-Walk C-Ger L-4 d-e". So hasst Du dann identische Sprites für Level 3 und vier.

2.) Oder du öffnest die .spr Datei "T-Panzer A-Walk C-Ger L-4 d-e.spr" per Editor und änderst den Bezug von Bitmap = "T-PANZER A-WALK C-GER L-4 D-E.bmp" in Bitmap = "T-PANZER A-WALK C-GER L-3 D-E.bmp"
So greift das Level 4 Sprite auf die Level 3 bmps zu.

Beide Optionen klappen:)

Was die russischen Panzer anbelangen habe ich diese noch nie geprüft, wenn sie flackern stimmt aber entweder die Bildanzahl "Frames = 10" der Spritedatei nicht überein mit der Anzahl an einzelnen Panzern der bmp Datei (In der entsprechenden bmp Datei müssten dann auch 10 Panzer zu sehen sein) oder die Farbpalette im Ordner Palette ist schrott. Jedoch die richtige Farbpalette nachträglich zu eruieren ist sehr schwer bis nicht möglich. Hier hatte Stony viele falschen Darstellungen, welche ich entweder durch logisches Umschreiben der Dateien oder bei der farbpalette durch langwieriges probieren herausfand.

Hoffe gedient zu haben. Bei weiteren Fragen kannst Du auch gerne anrufen.

Gruss Dietl

Dietl
20.10.04, 19:59
Da mich in letzter zeit viele gefragt haben warum denn zB bei Stony keine polnischen Einheiten angezeigt werden und statt dessen nur die normalen von den Minors, obwohl die sprites und bmps vorhanden sind kann ich folgende Aufklärung liefern:

In der Country Datei im DB Ordner muss für Polen folgendes stehen:

POL;DarkGray;POL;POL;X

Dann werden auch die entsprechenden polnischen einheiten dargestellt :)

Gruss Dietl

Colonel Chris
20.10.04, 20:50
@Chris

....

Hoffe gedient zu haben. Bei weiteren Fragen kannst Du auch gerne anrufen.

Gruss Dietl

Ich dachte, das wäre nicht nur für mich interessant. ;)

Sonst rufe ich doch gerne an! :)