PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Erbe ist Muselmane!



Accalon
21.07.04, 13:02
Folgende Problematik:
Ich als schwächlicher Fürst von Moskau griff irgend so ein heidnisches Pack an und vernichtete es. Zuvor jedoch kam ein Mann an meinen Hof, der ein Stück Land der Heiden für sich beanspruchte. Ich gab es ihm nach meinem Sieg, er machte sich selbständig. Erzürnt darüber griff ich meinerseits ihn an und schwupps, war er wieder an meinem Hofe. Doch da wollte ich ihn eigentlich auch belassen. Nur plötzlich kam er mitsamt Frau und Kinder nach und mischte sich fröhlich unter meine Leute. Nun kam es so, dass ich meine erste Tochter einem seiner Söhne versprach (ja, das kommt davon wenn man nur noch nach den Werten und dem Alter geht) und meinem erstem und einzigem Sohn auf Grund eines feigen Anschlages aus dem Ausland nur ein kurzes Leben beschieden war. So sind die Enkel meiner ersten Tochter Erben sobald ich sterbe und die sind... Genau... Muslimisch! Und nu?

Oliver Guinnes
21.07.04, 13:15
Unabhängig davon, ob Euer Erbe muslimisch ist (was verhindern würde, dass Ihr das entsprechende Fürstenturm beim Laden des Savegames anwählen könnt) oder nicht, ist für Euch Gameover oder Ihr spielt mit einem fernen Verwandten weiter, so es denn einen gibt der Land hält. Ihr würdet also als Graf von Posemokel weiterspielen, wenn denn ein Vetter von Euch dort regiert. Denn es geht nicht nur darum einen Erben zu haben sondern einen Erben aus Eurer Dynastie, und dies ist nur der Fall, wenn der Erbe den gleichen Familiennamen trägt wie Ihr.

:gluck:

P.s. werter Accalon, dies gehört sichernlich nicht in einen Thread namens 'BuCKs (Bugs)', daher splitte ich das mal. Bitte demnächst auch mal selbst drauf achten!

Basileios II
21.07.04, 13:23
Hihi, drei Generationen meiner kroatischen Könige waren auch Araber und gar fleißig darin beschäftigt, sich Stücke vom zerfallenden Ostrom abzuschneiden.
Leider trat dann eine seltsame Krankheit auf, welche die ganze arabische Familie hinwegraffte, so das der nächste König wieder aus zivilisierten Landen kam - diesmal ein Italiener. :D

Ruprecht I.
21.07.04, 13:28
Wir fürchten, nachdem ein Großteil der Verwandtschaft Unseres Fürsten zu Pskov sich von russisch in lettisch gewandelt hat auch einen Glaubenswechsel, hier Richtung heidnisch. Bislang hielten Wir solches programmtechnisch für ausgeschlossen, aber dank Eurer Warnung werden Wir besser ein waches Auge auf die Entwicklung haben.
Übrigens: was ist denn ein Erb-Ei? :D

Basileios II
21.07.04, 13:42
Also die Religion meiner Könige hatte sich nicht geändert, sie waren weiterhin treue Diener des Papstes. Nur die Kultur veränderte sich eben von südslawisch in arabisch, was mich doch etwas überraschte.

Ruprecht I.
21.07.04, 13:44
Eben drum. Die nächste Überraschung wäre dann ein heidnischer/moslemischer (Erb-)Sohn...
Ist denn jemandem bekannt, wonach sich die Religionszugehörigkeit der Sprößlinge richtet? Mehr oder weniger zufällig nach beiden Elternteilen, wie bei der Kultur? Dann könnte Unsere Befürchtung tatsächlich mal Realität werden.

Arminus
21.07.04, 13:50
Eltern spielen eine Rolle, außerdem die Grafschaft, die Ihr Euer Heim nennt. Sollte Euer Hof aus welchen Gründen auch immer in einer arabischen Provinz liegen (z. B. Iberien), können eure Sprößlinge wohl auch die arabische Kultur erhalten.

Oliver Guinnes
21.07.04, 15:05
Werter Arminus, verwechselt Ihr dies nun mit er Regelung für die Kultur oder ist sie tatsächlich identisch? In einem alten Spiel waren meine Billunger lange nach Alexandria umgezogen und herrschten dort lange über eine muslimische Provinz. Während er ein oder ander Spößling doch recht arabisch Aussah, war keiner muslimisch. Das Heidentum kann nur über heidnische Höflinge herein kommen. Und dann wahrscheinlich wie im oben beschriebenen Fall durch Vater oder Mutter weitergereicht werden, aber nicht durch die Provinz.

:gluck:

P.s.: Das Erb-Ei wurde zerschlagen.

Elias
21.07.04, 15:14
In meinen Dynastien gab es noch nie Religionswechsel.
Aber ich hatte mal im Baltikum heidnische Vasallen, die wurden irgendwann gute Katholiken,
nachdem ihre Heimat zum "wahren Glauben" konvertiert war.
Ob in diese spezielle Richtung ein Zusammenhang besteht, vermag ich nicht mit letzter
Gewissheit zu sagen. Ich könnte es mir jedoch vorstellen.

Accalon
21.07.04, 18:43
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Religion des Vaters die Religion der Sprößlinge ausmacht...
Zu meinem Problem, ich habe jetzt doch noch einen eigenen Erben gezeugt, muss aber bangen, dass er das entsprechende Alter erreicht um Erben zu können...

Arminus
21.07.04, 19:16
Zu meinem Problem, ich habe jetzt doch noch einen eigenen Erben gezeugt, muss aber bangen, dass er das entsprechende Alter erreicht um Erben zu können...

Bei welchem Erbrecht? Man muss doch nur erkennen können, dass alles da ist, wo's hingehört...


@guinnes: Ich meine, davon gelesen zu haben, dass Kinder auch die Kultur der Grafschaft erhalten können, in der sie geboren sind. Kann aber auch sein, dass sich das auf zugewanderte Höflinge bezog.

Oliver Guinnes
22.07.04, 08:25
Werter Arminus, die Kultur der Grafschaft können die kleinen annehmen, die Frage ist, ob dies auch bei der Religion der Fall ist. Bisher hatte ich es in solchen Fällen nur mit katholischen Arabern zu tun. Und ich vermute mit Accalon, dass die Religion vom Vater weitergegeben wird.

Werter Accalon, wie Arminus schon andeutet können auch Kinder erben, nur bekommt man es dann gelegentlich mit dem ein oder anderen unschönen Event zu tun.

:gluck:

Galadon
22.07.04, 09:51
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Religion des Vaters die Religion der Sprößlinge ausmacht...
Zu meinem Problem, ich habe jetzt doch noch einen eigenen Erben gezeugt, muss aber bangen, dass er das entsprechende Alter erreicht um Erben zu können...

Setzt den Sprößling in ein Herzogtum ein und ändert euer Wahlrecht dahingehend dass der stärkste Nachkomme erbt. "Consanguinity" oder so ähnlich, wichtig dabei die strikt salische Form zu wählen, bei der Erbfolge über die weibliche Linie nicht möglich ist und der Muselmane somit aus dem Rennen.

Diese Form stellt ohnehin eine der praktikabelsten Lösungen dar, das einzige Problem ist eben das man den Erben unter Umständen nicht mehr selbst verheiraten kann bzw. die Erzeihung der Enkel festlegen kann wenn der Erbe eigenes Land hat. (einer der Gründe warum wir oft bei normalem Salischen Recht bleiben und das Familienblut Literweise vergießen)

Accalon
22.07.04, 10:06
So habe ich das auch schon gemacht, doch meine Bange war, dass er nicht lange genug lebt, um erben zu können, denn irgendwie werden ich und mein Hofstaat andauernd von gewissen "Schatten" besucht, die zum Glück immer an den Wachen scheitern...