PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsamer Weltmarkt



Elvis
23.07.04, 17:46
Liebe Victorianer,
Ich versuche Eisen auf dem Weltmarkt zu kaufen (<35) es sind jeden Tag so 12 Einheiten vorhanden. Also eigentlich genug. Aber irgendwie bekomme ich nie was ab. Das hatte ich noch nie gehabt, das genug auf dem WM ist und ich nix kaufen kann.
Irgendeine Idee woran es liegen kann (1.03b)?

Therlun
23.07.04, 18:01
ich hatte das problem auch schon.
nr.1 im prestige, der weltmarkt zeigt an das die ressource vorhanden ist, und man bekommt trotzdem nichts eingekauft.

tja mehr kann ich dazu auch nicht sagen... :( ;)

the general
23.07.04, 20:47
Tja das Problem kenne ich auch, hab das selbe Problem mal mit Schwefel gehabt, hab mir damit abgeholfen meine Schwefelvorkommen, die in Deutschland ja lächerlich sind ausgebaut und mit Eisenbahn produktion gesteigert und das ging dann bis der Weltmarkt wieder etwas hergab, achja schön euch wieder hier zu sehen :)

Elvis
24.07.04, 10:31
Ich habe nicht nur an der Outputseite geschraubt, sondern auch an der Inputseite durch stillegen zweier Konservenfabriken und eines Stahlwerkes.
Den ohne Eisen kann ich auch keine Fabriken mehr bauen.
Inzwischen läuft der Weltmarkt wieder (am Prestige hatte sich aber nicht viel geändert).
Interessant war, das er erst wieder lief, als ich meine Beziehungen mit Russland verbesserte und ein Bündnis mit ihnen einging. Russland ist weltweit der größte Eisenexporteur.
Ich weis das es nur Zufall ist aber wäre schön wenn da was dran wäre.

Blastwarrior
24.07.04, 10:34
Wieso sollte daran nix dran sein?!?

Ich glaube also habe ich Recht *g*

Vernichter
25.07.04, 17:32
Ich glaube der Badboy spielt da eine gewisse Rolle

the general
25.07.04, 19:48
Das glaube ich nicht, denn als vereinigter Italiener oder Deutscher hat man ja auch einen Recht hohen BB-Wert und da kann man ja auxh handeln wie man will. Wenn der BB_Wert eine Rolle spielen würde, dann wärs ja schwachsinnig gewesen weil ich zu dem Zeitpunkt als ich einfach kein Schwefel bekam nur einen Wert zwischen 5-15 hatte.

Elvis
25.07.04, 20:43
BadBoy spielt definitiv keine Rolle am Weltmarkt

Ruprecht I.
11.08.04, 14:46
Tja, hat sich hierbei mal etwas Neues ergeben? Ein Trick, wie man das wieder hinbügeln kann (außer externe Erschließung neuer Quellen)?
Genau dieses Problem (auch mit Eisen) hat Uns eine recht schöne Partie mit Ägypten verdorben. Seit 20 Jahren sitzen Wir auf 18 Maschinenteilen, mit deren Hilfe (bzw den damit zu errichtenden Fabriken) Wir locker 1854 hätten zivilisiert werden können. Aber ohne Eisen ist Pustekuchen damit. So macht das einfach keinen Spaß mehr.
Edit: in diesem Thread http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=147406 wird auch darüber diskutiert. Allerdings scheint deren Conclusio zu sein, daß andere eben alles wegkaufen. Würden Wir ja noch akzeptieren, wenn der werte Therlun nicht schon klargestellt hätte, daß er als weltgrößter Zampalo auch nichts bekäme...

Elvis
11.08.04, 15:06
Nein. Nicht wirklich.
Ich konnte zwar nach einiger Zeit wieder Eisen kaufen, aber die Gründe kenne ich nicht.
Sogar Kohle konnte ich mal auf dem Weltmarkt nicht bekommen.
Wenn die KI viele Fabriken baut und selber diese Ressourcen massiv verbraucht, scheint die Nachfrage das Angebot manchmal zu übersteigen.
Der Vorrat auf dem Weltmarkt, obwohl er groß wirkt, scheint dann nicht zu reichen.

Eines ist aber seltsam. Bei meinem Problem schrieb ich ja, das ich wieder Importieren konnte, als ich die Beziehungen zum größten Exporteur Russland verbesserte.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Post im Paradoxforum gelesen, die sinngemäß wie folgt klang:

"Nachdem ich meine Beziehungen zu X massiv verbesserte konnte ich auch endlich wieder Y auf dem Weltmarkt kaufen"

Kann es also doch sein, das die Beziehungen zu einem Land einen Einfluss darauf haben, ob man eine Ware bekommt? Wenn das Angebot größer als die Nachfrage ist, bekommt man die Güter auf jeden Fall. Liegt der Fall andersherum scheint aber auch Maximales Prestige merkwürdigerweise nicht immer zu helfen. Haben wir da vielleicht eine Regel verpasst?

Editiert mal eure Beziehungen zu Russland auf +200 oder editiert noch ein Bündnis dazu. Wenn es dann plötzlich klappt, dann Wissen wir warum.

Ruprecht I.
11.08.04, 15:17
Wir haben Uns ein wunderbares Verhältnis zu den beiden größten Eisenproduzenten verpaßt: nix.
Wir haben, wie in dem geposteten Thread empfohlen, die pers. Nachfrage maximiert: nix.
Wie gesagt, Wir könnten die Erklärung, daß andere mit mehr Prestige alles kaufen, noch schlucken, aber wenn auch die Nr.1 nichts bekommt, haben Wir entweder etwas im Spielmechanismus nicht verstanden, oder da sitzt ein Käfer im System.

Elvis
11.08.04, 15:23
OK. Welches Land spielt ihr? Gibt es für euch als unziv. auch nur im entferntesten die Möglichkeit durch Gewalt an Eisen zu kommen?

Ruprecht I.
11.08.04, 15:28
Ägypten.
Die Eisenprovinzen des Osmanen würden Uns in unschöne Nähe zu Russland bringen.
Nähern Wir Uns den eisenproduzierenden Provinzen des Maghreb, fällt der Franzmann über Uns her.
Und die eine Provinz mitten in Afrika (Elisabethville) werden Wir wohl nicht mehr vor den Engländern erreichen.
Kurz: Keine Chance.
Und der Markt will seit 20 Jahren nicht mitspielen.
Diese Partie können Wir wohl einstampfen.